Eure Hobbies (gern auch ungewöhnliche)

2 Woche(n) später

Benutzer177721 

Sorgt für Gesprächsstoff
- mein Bike
- Musik (aktiv wie passiv)
- wandern
- Sport (da ist es Laufen, Hockey, Golf)
- Lesen

Benutzer156506 

Meistens hier zu finden
Ich sammle historische Rechentechnik, einfach weil Emulatoren nur halb soviel Spaß machen wie echte Hardware.

Hauptsächlich konzentrier ich mich dabei auf die 70er bis 90er Jahre, und dabei hauptsächlich auf Maschinen von Digital Equipment Corporation. Ich finds spannend, diese alten Maschinen wieder in Gang zu setzen und mich mit der Software und den Betriebssystemen dieser Zeit zu befassen oder gleich selbst in Assembler draufloszuhacken. Die zeitliche Entwicklung nachzuvollziehen ist faszinierend, ebenso wie die Grundlagen so ziemlich aller moderner IT-Technik (abseits von x86 und IBM z) wiederzuentdecken: Windows (seit NT) wäre ohne VMS nicht denkbar; Unix, Linux, OS X und iOS nicht ohne die PDP-11 und die VAX, das Internet in seiner heutigen Form ebensowenig, auch die moderne KI nicht ohne die Forschung, die in den 70ern ganz wesentlich auf der PDP-10 stattfand.

Davon abgesehen find ich die Vielfalt der Systeme und Architekturen interessant, die so ganz anders als unsere moderne, einförmige Windows/Linux/Apple-Welt auf x86 und ARM ist. Die Unix-Workstations der 90er sind oft schon ästhetisch eine Freude, seien es die kalifornischen Hippie-Plastikschachteln mit Buntgrafik (SGI) oder Arbeitspferde in Industrie und Wissenschaft von Sun, HP und IBM.

PCs im Sinne von x86-Gedöns hat mich dagegen bisher kaum interessiert, weil: zu gewöhnlich, alltäglich, langweilig und von der Systemarchitektur her völlig verkorkst und großflächig mit Microsoft kontaminiert. Inzwischen ändert sich das, zumindest meine eigenen PCs aus alten Zeiten halte ich aus sentimentalen Gründen in Ehren und erfreue mich gelegentlich an den Spielen meiner Kindheit. Und sogar ein paar Spielzeuge wie C64, Atari ST und Amiga haben sich in meine Sammlung verirrt... mal schauen, was damit noch wird.

4 Woche(n) später

Benutzer178604  (32)

Benutzer gesperrt
- Musik machen.
- Sport ( meistens an der frischen Luft ).
- Sprachen lernen.

Im großen und ganzen im Moment.

Benutzer178515  (28)

Sorgt für Gesprächsstoff
An erster Stelle steht bei mir der Hundesport

Benutzer175230  (43)

Sorgt für Gesprächsstoff
- unsere Haustiere bzw. Pflegetiere (bis zur Schlachtung)
- zocken (Commodore 64) :jaa:
- lesen
- PL :grin:
- Modelleisenbahn

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer121281  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Dank meiner Nachbarin bin ich jetzt wieder deutlich aktiver beim Geocaching

G

Benutzer

Gast
Habe nun kürzlich ein neues Hobby für mich entdeckt: Steine stapeln.
Kann ich nur empfehlen - es ist simpel und macht Spaß! :grin:
(Und absolut vereinbar mit allen derzeitigen Beschränkungen.)

Meine neueste Kreation:
Steine.jpg

Benutzer54465 

Meistens hier zu finden
Hobbies, denn ich regelmäßig nachgehe:
- klettern, meistens draußen, im Winter bouldern, ca einmal pro Woche
- meinen VW Bus ausbauen, mind. 2 mal pro Woche
- Pokémon Go spielen :ashamed: und dem entsprechend
- viel spazieren und wandern (fast jeden Tag eine große Runde)
- Simson fahren mit meiner Moped-Gang, ca einmal im Monat
- Nintendo Konsolen spielen, varriert in der Häufigkeit

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren