Wohnen Eure Einrichtungsideen

Benutzer114808  (34)

Beiträge füllen Bücher
Macht eine Bogenleuchte alleine hell genug? Sind ja nicht so wenige Quadratmeter, selbst wenn man es grob halbiert. Dann Option 3 *Kolibri* *Kolibri* .

Wird es denn eine Arbeitsplatte mit Holz? Weil du mal wegen dem eingelassenen Kochfeld fragtest.

Benutzer162226 

Verbringt hier viel Zeit
Die Bogenleuchte macht schon recht hell. Wir würden eine dimmbare Variante wählen, so hätte man alles. Und je nachdem, was wir so entdecken, könnte man etwas extrem kleines und extrem helles statt einer Stilllegung nutzen. Ich glaube, das sieht man erst so richtig, wenn wir drin sind.

Nein, es ist keine Holzplatte geworden. Wir haben uns einige Platten angeschaut, aber wir waren einfach nicht völlig überzeugt.
Vollholz fühlt sich toll an, für eine Mietwohnung ist es uns aber etwas zu teuer. Davon ab bringt es einfach auch einige Nachteile mit - muss man wollen.
Holzfurnier war eigentlich unsere Wahl. Aber nachdem wir noch zwei, drei Mal die Platte angefasst hatten, haben wir uns gefragt, warum eigentlich. Das "Holzgefühl", dass wir an einer Holzplatte so schätzen, war nicht 100%ig gegeben. Es hatte doch ein leichtes Plastikgefühl - manche Platten mehr, andere weniger, auch wenn es das gleiche Modell war.

Letzten Endes wird es nun eine Schichtstoffplatte von einem österreichischen Hersteller, die wir über den Baumarkt beziehen. Wunderschön, farblich perfekt für unsere Küche/Wohnung und ein echtes Schnäppchen. Sie sieht deutlich wertiger an und fühlt sich deutlich besser an als so manch teurere Platte.

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
Ich weiß gar nicht, ob es so genau hier reinpasst, aber einen richtigen Handwerker-Thread habe ich nicht gefunden.

Hier hat doch sicher schon mal jemand alte Möbel restauriert, oder? :grin:

Im Schlafzimmer hatten die Großeltern ein komplettes Set aus Bett, riesigem Kleiderschrank, Nachttischen und Schminktisch.

Wir haben uns nun entschlossen, den Kleiderschrank zu behalten, da er einfach so viel Platz bietet und eben schon da steht :grin:
Das Bett kommt weg, aber Nachttische und Schminktisch sind so kitschig, dass wir die wahrscheinlich als Set dann auch behalten. :upsidedown:

Jedoch gefällt uns die Farbe nicht bzw. ist alles etwas vergilbt.
Die Verzierungen sind aber so fein und der Schrank so groß, dass es viel zu aufwändig wäre um alles abzuschleifen.

Nun habe ich überall von Kreidefarbe gelesen, dass man die auch einfach ohne schleifen auftragen kann. Oft wird aber auch gesagt, dass die Farbe sehr empfindlich ist und schnell abgeht, wenn man anstößt.

Hat da jemand Erfahrung?
Ist das realisierbar?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Ist der Schrank lackiert, gestrichen, geölt? Kannst du ihn auseinander nehmen? Soll er hinterher farbig sein oder soll man das Holz sehen?
Kreidefarbe ist sehr in, ich bin kein riesiger Fan, mag aber auch Shabby Chic nicht so und uni gestrichen sieht es für mein Auge trotzdem irgendwie nicht soooo toll aus - aber das ist Geschmackssache.
Man kann Möbel auch abbeizen/-laugen lassen, das funktioniert grade bei viel Struktur deutlich besser als schleifen.

Benutzer166411 

Sorgt für Gesprächsstoff
Moewmoew Moewmoew ich habe meine uralt Küche kürzlich mit Kreidefarbe aufgehübscht. Du musst vorher nur ordentlich mit Fettlöser putzen/abwaschen und dann kannst du ohne vorheriges anschleifen streichen.
Du solltest allerdings die Orginal Ptp Farbe verwenden. Ich habe auch schon mit etwas günstigerer Kreidefarbe aus dem Baumarkt experimentiert. Da Ergebnis war Sch.... und ich habe zwei Dosen für eine kleine Kommode gebraucht.
Für meine Küchenfronten habe ich nur eine Dose der guten Farbe verbraucht. Die ist wirklich ergiebig.

Benutzer107106 

Redakteur
Moewmoew Moewmoew ich habe meine uralt Küche kürzlich mit Kreidefarbe aufgehübscht. Du musst vorher nur ordentlich mit Fettlöser putzen/abwaschen und dann kannst du ohne vorheriges anschleifen streichen.
Du solltest allerdings die Orginal Ptp Farbe verwenden. Ich habe auch schon mit etwas günstigerer Kreidefarbe aus dem Baumarkt experimentiert. Da Ergebnis war Sch.... und ich habe zwei Dosen für eine kleine Kommode gebraucht.
Für meine Küchenfronten habe ich nur eine Dose der guten Farbe verbraucht. Die ist wirklich ergiebig.
Ich habe auch Painting the passt genommen. Das ist mmn sehr hochwertig Bund stabil.

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
Oh, dachte ich hätte geschrieben, dass alles lackiert ist.
Shabby Chic soll es auch bloß nicht werden. Hatte Kreidefarbe eben nur im Auge, weil man da angeblich nicht vorbehandeln muss.
Es soll deckend überstrichen werden, evtl. auch mit mehreren Farben um die Elemente hervorzuheben.

Die Türen kann man sicher abnehmen, aber mehr würde nicht abbauen wollen.
Hier ist das gute kitschige Stück:

IMG_20200131_200220.jpg

Einen Echtholzschrank würde ich selber bevorzugen, aber in der Dimension fast unbezahlbar.

Benutzer166411 

Sorgt für Gesprächsstoff
Der Schrank wird sich problemlos streichen lassen. Wenn du bei Facebook bist such mal nach der ptp Gruppe. Da werden sämtliche Fragen beantwortet und du kannst dir jede Menge Ergebnisse anschauen.

Benutzer107106 

Redakteur
Oh, dachte ich hätte geschrieben, dass alles lackiert ist.
Shabby Chic soll es auch bloß nicht werden. Hatte Kreidefarbe eben nur im Auge, weil man da angeblich nicht vorbehandeln muss.
Es soll deckend überstrichen werden, evtl. auch mit mehreren Farben um die Elemente hervorzuheben.

Die Türen kann man sicher abnehmen, aber mehr würde nicht abbauen wollen.
Hier ist das gute kitschige Stück:

Anhang anzeigen 85258

Einen Echtholzschrank würde ich selber bevorzugen, aber in der Dimension fast unbezahlbar.
Mit Kreidefarbe muss man ja nicht shabby machen. Haben wir auch nicht gemacht.
[doublepost=1580558344,1580558170][/doublepost]Unsere Küche vorher und nachher.
Ich muss nur noch die Arbeitsplatte machen.

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
Unsere Küche vorher und nachher.
Das sieht richtig gut aus!
Ich mag es lieber matt als glänzend.

Wie sieht es denn besonders in der Küche mit der Haltbarkeit aus?
Lässt sich das gut reinigen?
Sollte ja im Schlafzimmer gar kein Problem sein.

Benutzer36171 

Beiträge füllen Bücher
Wir haben auch einige alte Kinderzimmermöbel mit Kreidefarbe ohne Shabby-Effekt gestrichen. Die Farbe ist halt einfach sanfter und samtiger als zum Beispiel Lack. Toll ist auch, dass man keinen Staub sieht. :grin:

Wenn man mehrmals mit Versiegelung drüber geht, ist die Haltbarkeit ganz gut. Nur Öl und sowas zieht gerne mal ein, aber im Schlafzimmer sollte das kein Problem sein. :smile:

Benutzer107106 

Redakteur
Das sieht richtig gut aus!
Ich mag es lieber matt als glänzend.

Wie sieht es denn besonders in der Küche mit der Haltbarkeit aus?
Lässt sich das gut reinigen?
Sollte ja im Schlafzimmer gar kein Problem sein.
Selbst Kaffee hat bisher keinen Fleck hinterlassen. Ich habe für die Fronten Outdoorfarbe genutzt, die ist besonders stabil. Man sollte es nur 14 Tage trocknen blassen, bevor man richtig Schrubber.
Die Arbeitsplatte bekommt über den Kreidelack noch verhärten den Topcoat drauf. Auf Fliesen im Bad, auf dem Boden und auf Küchen geht man von einer Haltbarkeit von 5-10 Jahren aus, je nach Gebrauch.
Für die Fronten habe ich 90euro für die Farbe ausgegeben, davon 30 Euro für eine gute Grundierung, damit das Holz nicht ausblutet.

Benutzer114808  (34)

Beiträge füllen Bücher
Die Arbeitsplatte bekommt über den Kreidelack noch verhärten den Topcoat drauf. Auf Fliesen im Bad, auf dem Boden und auf Küchen geht man von einer Haltbarkeit von 5-10 Jahren aus, je nach Gebrauch.
Für die Fronten habe ich 90euro für die Farbe ausgegeben, davon 30 Euro für eine gute Grundierung, damit das Holz nicht ausblutet.
Misch ein kleines bisschen Farbe in dem TopCoat, sonst hat man Flecken, vor allem bei dunklen Farben. Total doof, wenn man hinterher schreien möchte.
Ich habe unsere Küche mit Eggshell-Qualität gestrichen, keine Arbeitsplatte und habe 36 Euro für die eine Dose Farbe ausgegeben. Ist auch noch übrig, alles 3x gestrichen bei etwa 7m Küchenfronten von weiß auf Cottage Green. Absolut unproblematisch beim Putzen, egal womit ich bisher geschrubbt habe.

Generell bedeutet Kreidefarbe kein Shabby Chic. Meine Küche ist da weit entfernt von, genauso sämtliche Kindermöbel oder Balkonmöbel bzw. der Outdoor-Kühlschrank (alles ohne TopCoat). Wenn man die Strukturen mit Wachs ausarbeiten möchte, dann aber die Matt-Qualität nehmen.

C4116111-D6E2-428A-8815-F055051F8F5F.jpeg1372A377-C2CE-4D64-8E74-81D4D2533347.jpeg441DAA79-1269-4944-B3B7-3D92222345B8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
Das sieht alles sehr toll und vielversprechend aus mit den ptp Farben!

Aber um die passenden Farben zu finden, müssen wir erst einmal schauen, welche Farbe wir an der Wand haben wollen.

Dazu brauchen wir auch ein neues Bett.
Letztes Jahr habe ich mich ja ein klein wenig in ein Boxspringbett im Hotel verliebt. Ganz besonders mag ich die Höhe :link:

Gibt es da beim Kauf Tipps, die man beachten sollte?
Oder ist es ganz normal, dass einfach gute Matratzen drauf müssen?
Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Unterschied ja nur bei den Federn im Gegensatz zum Lattenrost oder?

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Unterschied ja nur bei den Federn im Gegensatz zum Lattenrost oder?
Normal ist das ja eigentlich meistens eine Art Set, also Matratze plus diese Federbox da drunter. Oft dann noch mit Topper auf den Matrazen.

Benutzer114808  (34)

Beiträge füllen Bücher
Moewmoew Moewmoew von PTP gibt es auch Wandfarbe. Bestell einfach die Farbkarten, dass sind auch „echte“ und keine Drucke. Hast 110 Farben zur Auswahl. Meine Quelle ist shabby-world.de . Top Beratung, auch über die FB-Gruppe kann man ganz viel lesen und recherchieren.

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
Moewmoew Moewmoew von PTP gibt es auch Wandfarbe. Bestell einfach die Farbkarten, dass sind auch „echte“ und keine Drucke. Hast 110 Farben zur Auswahl. Meine Quelle ist shabby-world.de . Top Beratung, auch über die FB-Gruppe kann man ganz viel lesen und recherchieren.
Da wir eh tapezieren müssen, wird es wohl direkt farbige Tapete sein wie in den anderen fertigen Räumen.
Aber wenn die Farbe steht, werde ich wohl die Farbkartrn bestellen.
Durch die FB Gruppe habe ich mich die letzten Tage schon gestöbert.

Freue mich schon richtig darauf, den Schrank zu streichen :whoot:

Könnte mir das auch für unsere Steintreppe vorstellen!
Und das Balkongeländer schreit auch nach neuer Farbe :grin:

Benutzer159029  (29)

Öfters im Forum
Das sieht alles sehr toll und vielversprechend aus mit den ptp Farben!

Aber um die passenden Farben zu finden, müssen wir erst einmal schauen, welche Farbe wir an der Wand haben wollen.

Dazu brauchen wir auch ein neues Bett.
Letztes Jahr habe ich mich ja ein klein wenig in ein Boxspringbett im Hotel verliebt. Ganz besonders mag ich die Höhe :link:

Gibt es da beim Kauf Tipps, die man beachten sollte?

Ihr solltet darauf achten welche Art von Matratze ihr möchtet und welchen Härtegrad. Ich habe mich zum Beispiel in einem Laden zufällig aus Interesse auf eines gesetzt, da ich auch eines plane und das war mir viel zu weich. War auch eine Federkernmatratze. Damit käme ich beispielsweise gar nicht klar. Mir ist wichtig, dass die Matratze aus Memoryschaum besteht und sehr fest ist. Da solltet ihr euch eben Gedanken machen worauf ihr da Wert legt und welche Härte ihr bevorzugt. Am besten mal in ein Möbelhaus fahren und verschiedene Arten und Härtegrade testen.

Benutzer114657  (24)

Meistens hier zu finden
Hallo!
Kennt hier jemand eine gute Seite/ ein Unternehmen wo man Plissees für Dachfenster anfertigen lassen kann? :smile:

Benutzer159029  (29)

Öfters im Forum
Also ich weiß nicht auswendig, ob sie auch Plissees haben, aber ich habe meine Stoffrollo vor Jahren mal, auf meine Fenstergröße angepasst, bei Lutz bestellt und gekauft. Vielleicht bieten die auch diesen Service für Plissees.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren