• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eukalyptus und Pille?

L
Benutzer81947  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallihallohallöle.

Ich hab einmal eine ganz komische Frage. Gibt es irgendweche Wechselwirkungen zwischen Eukalyptus und der Pille? Habe schon im Internet gelesen aber nichts richtiges gefunden. Was denkt ihr?
 
P
Benutzer64332  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
nee, zumindest habe ich davon noch niiiee etwas gehöhrt!
wie kommst du denn da drauf?
 
L
Benutzer81947  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich hab mal gelesen das Ekalytusöl die Wirkung der Pille abschwächen kann.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wo stand das denn? :ratlos:

Das beeinflusst die Pille nicht afaik, steht auch nicht oben in der Wechselwirkungsliste drin
 
L
Benutzer81947  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Glaube in so einer Zeitung aus der Apotheke.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
:grin: :grin:

Nein, keine Wechselwirkung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Wär mir zumindest neu, zumal man Eukalyptusöl ja in den seltensten Fällen trinkt! :eek:
Und über die Atemwege beeinflusst sich da sicherlich nichts.
 
L
Benutzer81947  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Nein das sicherlich nicht. Aber das Zeugs gibt es auch zum Einnehmen und, wer kennt sie nicht, Hustenbonbons...
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Dann müssten viele von uns, mich eingeschlossen, schon eine ganze Fußballmannschaft zusammen haben :tongue:

Neneneee, Eukalyptusbonbons machen nichts, keine Sorge
 
L
Benutzer81947  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Mach mir deswegen auch keinen Kop (Hab ja schon einen). Nein ich fand das nur etwas, sagen wir, eigenwillig.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #11
Totaler Quatsch, da wechselwirkt gar nichts.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Da habt ihr alle recht sowie auch gleichzeitig unrecht.

Im Eukalyptusöl sind ja mehrere Bestandteile drin. Unter anderem auch Cineol. Dieses ist ein Stoff der bakterizid wirkt. Zwar nur sehr sehr leicht, er tut es aber trotzdem. Und das ausgerechnet auch noch gegen E.coli.

Wenn man jetzt also eine sehr große Menge zu sich nimmt, könnte man auch eine Menge an E.coli ausschalten, und damit den enterohepatischen Kreislauf stören. Und damit die Wirkung der Pille ausser Kraft setzen.

Fazit: Eukalyptusöl kann die Pille beeinflussen, dafür braucht es aber gewisse Mengen. Und so viele Bonbons kann man nicht lutschen, da wirds einem vorher wohl eher schlecht:tongue:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Jetzt wo du es sagst, so nach 1-2 Tüten Bonbons (am Stück gelutscht) bekommt wohl jeder Durchfall. Aber soviel nimmt ja kein Mensch
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Jetzt wo du es sagst, so nach 1-2 Tüten Bonbons (am Stück gelutscht) bekommt wohl jeder Durchfall. Aber soviel nimmt ja kein Mensch
Habe ich zwar noch nie ausprobiert, aber bei einer Überzahl an Kaugummi-Konsum ist mir das bewusst. Steht auch überall auf der Packung. Hab gerade mal geschaut, auf meinen "Euka-Menthol" steht das nicht drauf.

LG
 
L
Benutzer81947  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Frage: Warum steht es da nicht in den Wechselwirkungen?
Da werd ich wohl den jahrelang mühevoll gepflegten Euka- Strauch aus den Garten verbannen....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #16
L
Benutzer81947  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Das Zeug gibs ja auch als konzentrierte Tropfen nicht nur als Bonbons...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Frage: Warum steht es da nicht in den Wechselwirkungen?
Weil eine Frau 3 Tüten Eukalyptusbonbons am Tag lutschen wird (falls das überhaupt schon ausreicht). Und wenn du Durchfall bekommst, wirkt die PIlle ja sowieso nicht, von daher erübrigt sich das dann.
Da werd ich wohl den jahrelang mühevoll gepflegten Euka- Strauch aus den Garten verbannen....
Wieso das denn? Wenn der in deinem Garten steht, schadet er dir doch nicht. Einen Eukalyptusstrauch im Garten zu haben, setzt nicht die Pillenwirkung außer Kraft.:grin:
Deine Panik ist wirklich unbegründet!

Das Zeug gibs ja auch als konzentrierte Tropfen nicht nur als Bonbons...
Zum Schlucken?
Also ich kenn keine solchen Tropfen und selbst da müsstest du wahrscheinlich mindestens 1 ganzes Fläschchen am Tag schlucken und dass das nicht empfehlenswert ist, ist klar.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Naja, dass Durchfall die Pillenwirkung einschränkt, steht ja drin. Man kann nicht auf jedes Produkt draufschreiben, dass es bei übermäßigem Verzeht abführend wirkt, sonst müsste es bei Bier etc auch drauf stehen und kaffee (zumindest bei manchen menschen) und so weiter. Das wäre wohl etwas zuviel des guten.

was den busch betrifft, schließe ich mich krava an :grin:
 
J
Benutzer86592  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Hallo :smile2:

Ich hab mal eine Frage und würde mich freuen, wenn einer sie mir beantworten könnte...
Also ich bin schon längere zeit erkältet und habe vor 3 wochen auch antibiotikum genommen... das hat auch geholfen und jetzt hab ich aber sozusagen wieder einen rückfall bekommen und wollte nich gleich wieder antibiotika nehmen... also hat meine mutter mir eukalyptusölkapslen gekauft (200 mg pro Kapsel enthalten) diese hab ich 3 mal am tag genommen... ist das schon so hoch dosiert, dass die pille nicht mehr wirkt?

Ich würde mich über eine Antort freuen

Liebe Grüße Jana
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
... ist das schon so hoch dosiert, dass die pille nicht mehr wirkt?
Wenn du sie gut vertragen hast und keinen Durchfall davon bekommen hast, dann ist alles okay.

Was genau hast du denn für Beschwerden? Du schreibst von einer Erkältung. Da ist ein AB normalerweise ziemlich sinnlos, da eine Erkältung durch Viren ausgelöst wird und da hilft ein AB gar nichts.
Vielleicht arbeitest du mal dran, dein Immunsystem zu stärken, wenn du häufiger erkältet bist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren