• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Euer Weg zur Vasektomie/Sterilisation

S
Benutzer74108  (43) Verbringt hier viel Zeit
Hier in dem Forum treiben sich einige sterilisierte Frauen und vasektomierte Männer herum. Zu denen gehöre ich ebenfalls.

Eine solche Entscheidung trifft man nicht mal eben zwischendurch. Mich interessiert, wie ihr auf die Idee einer Sterilisation kamt, der Weg dorthin, wie der Partner/-in darüber dachte und ob es jemals bereut wurde. Wie reagierte euer Umfeld (Familie, Freunde) auf den Entschluss, in soweit ihr es erzähltet?

Bei mir stand sehr früh fest auf Kinder verzichten zu wollen. Mit meiner Frau war ich in dem Sinne einig bis zum 35. Geburtstag zu warten, ob der Kinderwunsch sich heranschleicht. Über Kinder redeten wir immer wieder. Irgendwann war uns klar, wenn dann welche in die Welt zu setzen, weil es erwartet wird und nicht weil wir uns sie wünschten. Dazu wäre meine Frau grundsätzlich eine Risikoschwangere geworden, bzw. fraglich, ob ein Kind überhaupt gesund zur Welt käme. Details möchte ich hier nicht nennen.

Ab dem 33. Lebensjahr fing ich mich an intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Neben meiner Frau führte ich einige Gespräche mit Bekannten oder informierte ich mich in Foren. Mit 35 kam der endgültige Entschluss und es ging unter das Messer. Die Entscheidung bereuen wir bis heute nicht. Das Sexleben wurde viel spontaner und freier ohne die Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Hm, das war bei mir nicht sooo tiefgründig. Ich wusste, ich will keinesfalls noch Kinder. Ich mag keine Kondome. Ich wollte die Verhütung selbst in der Hand haben, ohne großartig mit Pannen rechnen zu müssen.
Dass ich das hab machen lassen, wissen glaub gar nicht viele Menschen. Ist jetzt kein Thema, mit dem ich großartig hausieren gehen muss. Es beschäftigt mich seit der OP auch so gar nicht mehr. :grin:

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Kannst auch gerne bei mir mal in den Beitag schauen zu dem Thema.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Ich habe mich mit 29 entschieden keine Kinder mehr zu wollen, bin ins Krankenhaus habe das besprochen und machen lassen. Ich habe das niemanden aus der Familie oder so mitgeteilt weil es niemanden etwas angeht. Und mir wäre die Meinungen von anderen auch nicht wichtig gewesen, es ist mein Körper. Ich enthalte mich auch bei Entscheidungen anderer über ihren Körper.

F
Benutzer6082  (41) Verbringt hier viel Zeit
Nach dem meine Frau sich Jahrelang aufopferungsvoll um die Verhütung gekümmert hatte und sie es leid war hormonell an sich rumzuspielen, war die Sache für mich schnell klar. Unsere 2 Kinder sind die größten Geschenke die man haben kann, aber ich kann mir nicht vorstellen noch mit 50+ weitere kleine Kinder zu haben, das wäre mir einfach zu spät.

D
Benutzer209496  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Ähnlich bei mir.
Schon drei Kinder gesund in die Welt gesetzt gehabt, wobei es beim dritten schon knapp war. Ein viertes Mal wollte ich es nicht riskieren.
Dazu kam, dass meine Frau alle paar Monate es irgendwie geschafft hat, die Pille zu vergessen, so dass wir in der Apotheke zu Stammkunden für die Pille danach wurden.
Da war dann klar, dass es so nicht weiter gehen kann ...

D
Benutzer209496  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Nachtrag: Meine Frau hätte schon gerne ein viertes Kind gehabt und war daher mit einer endgültigen Lösung zunächst nicht so ganz glücklich.
Deshalb haben wir nach der Geburt des dritten Kindes noch lange mit Pille verhütet.
"Überzeugt" war sie erst, als ihr die ständigen Besuche in der Apotheke (siehe oben) zu peinlich wurden, und die Zeit so weit fortgeschritten war, dass der Abstand zu den älteren Kindern zu groß geworden wäre.

Gelohnt hat sich die Vasektomie auf jeden Fall. Seit der Schnibbelei ist unser Liebesleben auf einem ganz anderen Niveau.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich wollte keine weiteren Kinder mehr und hatte auch keine Lust mehr auf Kondome. Ende vom Lied. 🙂

1
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Habe Zwei wundervolle gesunde Kinder und uns beiden war klar, dass zwei reichen. Da meine Frau nicht immer die Pille nehmen wollte haben wir uns nach Alternativen umgeschaut und die vasektomie als gute/sichere und einfache Methode gefunden

E
Benutzer203678  (52) Öfter im Forum
Ich wurde kurz nach der stillen Geburt unseres 2. Kindes ungeplant schwanger und wusste sofort, dass dies meine letzte Schwangerschaft sein würde - unabhängig vom Ausgang. Ich wollte zu 100 % nie wieder schwanger werden, keine Pille mehr nehmen, mein Mann keine Vasektomie und alles andere war mir zu unsicher.

Da mein erstes Kind per sek. Kaiserschnitt kam, bestand eine Wahrscheinlichkeit dafür auch bei dieser Geburt. Ich habe mich dann über Sterilisation beim Kaiserschnitt informiert und das bei der Geburtsplanung im KH besprochen - falls es ein Kaiserschnitt wird, sollen sie die Steri gleich mitmachen. Man hat mir auch angeboten, direkt einen geplanten Kaiserschnitt zu machen, wenn ich unbedingt die Steri will. Aber das wollte ich nicht - so toll war der 1. Kaiserschnitt auch wieder nicht.🙄

Die Geburt endete dann mit einem Not-Kaiserschnitt und auf dem Weg zum OP wurde ich tatsächlich nochmal gefragt, ob ich die Steri immer noch will. Aber sowas von, wollte ich die und zum Glück haben sie die Steri trotz Komplikationen beim Kaiserschnitt nicht vergessen.

Als ich wieder wach war (Vollnarkose), hatte ich nur zwei Fragen: 1. Lebt er? 2. Steri gemacht? Als beides bejaht wurde, konnte ich mich entspannen.😌 Bereut habe ich es keine Sekunde.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Da wir schon 3 Kinder hatten, wollte ich das Thema beenden und ließ mich am Ende der dritten Elternzeit sterilisieren.
Mein Ex-Mann hatte zwar zwischendurch auch mal einen Termin zur Vasektomie, der dann aber kurzfristig abgesagt wurde - er hat keinen Ersatztermin mehr vereinbart.

D
Benutzer191261  (39) Öfter im Forum
Ich wollte keine weiteren Kinder, meine (mittlerweile) Ex hatte keine Lust auf hormonelle Verhütung und ich keinen Bock auf Kondome... Da war die Entscheidung dann recht leicht. Rückwirkend betrachtet hätte ich mir aber ein Becherchen aufheben sollen. Denn nun, nachdem sie weg ist wäre die Option eines Nachzüglers mit meiner Frau doch schon recht schön.

Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
Bei mir stand schon mit 18 fest, dass ich keine Kinder möchte – und jetzt, neun Jahre später, hat sich daran nichts geändert.
Meine aktuelle Partnerin hatte ebenfalls nie den Wunsch, Kinder zu bekommen. Anfangs hat sie hormonell verhütet, aber ich wollte nicht, dass sie die Pille dauerhaft nehmen muss. Deshalb habe ich das Thema angesprochen – unsere Einstellungen haben sich nicht verändert.
Also haben wir gemeinsam beschlossen, einen Termin für eine Vasektomie zu vereinbaren.
Und morgen gebe ich die zweite Probe ab.

S
Benutzer43540  (47) Verbringt hier viel Zeit
Bei mir stand schon immer fest: Wenn X Kinder da sind und beide sagen das reicht dann lässt sich einer sterilisieren. Da meine Partnerin die Pille nicht mehr nehmen sollte habe ich für mich beschlossen mich sterilisieren zu lassen. Anfangs war es meiner Partnerin zu früh, aber wir sind jetzt beide zufrieden. War ungefähr etwas über 1 Jahr nach der Geburt des letzten Kindes.
Bereut haben wir es beide überhaupt nicht.

D
Benutzer227117  (40) Ist noch neu hier
ich habe es Ende letzten Jahres machen lassen.
2 geplante, gesunde Kinder und damit eine abgeschlossene Familienplanung war ein Grund und der andere, dass meine Frau nach sovielen Jahren keine Pille/Spirale mehr nehmen/tragen braucht.
Sterilisation soll sich meine Frau nicht antun müssen. Im vergleich zur Vasektomie ist das ein Hölleneingriff.
Außerdem hat sie sich lange genug um
die Verhütung gekümmert. Jetzt ist meine Zeit dafür gekommen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren