Euer Abschluss?

Was habt ihr für einen Abschluss?

• Abitur

Stimmen: 205 62,5%
  • Fachhochschulreife

Stimmen: 44 13,4%
  • Realschulabschluss

Stimmen: 58 17,7%
  • Hauptschulabschluss

Stimmen: 11 3,4%
  • kein Abschluss

Stimmen: 3 0,9%
  • anderes

Stimmen: 7 2,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    328

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Warum wollen den soviele ihren Doktor machen? Master kann ich verstehen aber Doktor.

Weil mein Forschungsthema einfach viel mehr hergibt als nur eine Masterarbeit, weil mein Betreuer direkt gesagt hat, daraus kannst du auch die Promotion machen wenn du noch zwei Jahre dranhängst, weil es mir Spass macht und weil man in meinem Fachbereich sonst kaum Zugang als Akademiker hat. In Deutschland hat promovieren wohl noch viel mit Status zu tun, hier in den USA nicht. Da ist es weder besonders irre toll wenn man promoviert noch total bescheuert. Kaum jemand macht 'nur' einen Master, den macht man automatisch mit auf dem Weg zum PhD.

Benutzer44777  (38)

Meistens hier zu finden
Zum Thema Doktor:

Weil es in den Naturwissenschaften nun mal leider so ist, dass kaum Leute mit Master gesucht werden, es gibt aber wohl inzwischen mehr Nachfrage nach Master. Promotion ist meistens immer noch Voraussetzung. Mit Bachelor kannst du es zumindest in meinem Studiengang vergessen eingestellt zu werden.
Ausnahme sind wohl noch Ingenieurswissenschaften.

yep, ein Kommilitone ist gerade mit mäßigen Bachelor eingestellt worden. Startgehalt: 3.700€/Monat..

Da düpel ich mit meiner halben TV-H 11 Stelle (neben dem Studium) nur so rum..

Benutzer100759 

Sehr bekannt hier
Zum Thema Doktor:

Weil es in den Naturwissenschaften nun mal leider so ist, dass kaum Leute mit Master gesucht werden, es gibt aber wohl inzwischen mehr Nachfrage nach Master. Promotion ist meistens immer noch Voraussetzung. Mit Bachelor kannst du es zumindest in meinem Studiengang vergessen eingestellt zu werden.

Also, das ist jetzt ein bissi arg pauschalisiert, nicht?
Es gibt auch zahlreiche Naturwissenschaften, in denen ein Doktorgrad viele Personaler abschreckt, von wegen Angst vor Gehaltsvorstellungen und "verstudierten Theoretikern".

Da haben inzwischen Mag/M.Sc. oft ziemlich gute Karten, weil billiger, jünger, ...

Off-Topic:
Rein aus Interesse, was studierst du?

Benutzer100660 

Öfter im Forum
hauptschulabschluss obwohl ich nie eine hauptschule besucht habe. wird wahrscheinlich auch leider dabei bleiben.

Benutzer93210  (38)

Öfter im Forum
nein gymnasium. 10 klasse gegangen worden :zwinker:

Wenn du die 10. gemacht ahst hast du die Realschule :zwinker:

Ich geb dir einen Tipp, wende dich mal an eine VHS Stelle und frage nach den Schulabschlüssen und frage dort mal nach wer die Kosten übernehmen könnte, in manchen Fällen übernimmt das Arbeitsamt die Kosten.

Benutzer100660 

Öfter im Forum
bin aus österreich da is alles etwas anders.
jetzt erstmal arbeit suchen ist wahrscheinlich das beste.

Benutzer109783 

Beiträge füllen Bücher
Wenn du die 10. gemacht ahst hast du die Realschule :zwinker:

Off-Topic:
Nee, wenn man die 10. macht, da aber total verkackt, dann kann man sogar trotz 10. Klasse ohne Schulabschluss sein oder eben nur mit Hauptschulabschluss. :smile:

Ich mache gerade meinen IBDP (steht da nicht als Auswahl).
Ist mein letztes Schuljahr und ich hoffe, dass ich mindestens 42 Punkte schaffe, da ich anschließend gerne auf einer der Top 10 Universitäten Medizin studieren möchte. :smile:

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Off-Topic:
Nee, wenn man die 10. macht, da aber total verkackt, dann kann man sogar trotz 10. Klasse ohne Schulabschluss sein oder eben nur mit Hauptschulabschluss. :smile:

Ich mache gerade meinen IBDP (steht da nicht als Auswahl).
Ist mein letztes Schuljahr und ich hoffe, dass ich mindestens 42 Punkte schaffe, da ich anschließend gerne auf einer der Top 10 Universitäten Medizin studieren möchte. :smile:

Off-Topic:
Da bringt dir ein hübscher Schulabschluss auch nicht unbedingt viel.. besonders in den USA :zwinker: Mein Freund studiert aktuell am MIT - da zählen andere Dinge..

Benutzer109783 

Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Da bringt dir ein hübscher Schulabschluss auch nicht unbedingt viel.. besonders in den USA :zwinker: Mein Freund studiert aktuell am MIT - da zählen andere Dinge..

Bei den meisten Universitäten der Top 10 sind 40 Punkte bzw. 1,0 Abi Aufnahmevoraussetzung und ja, natürlich zählen auch noch andere Dinge :zwinker:

Benutzer110646 

Sorgt für Gesprächsstoff
Man man man alles Abiturienten hier?

Kann "nur" mit:

erweiterten Realschulabschluss

dienen :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren