• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Essen schwarz angebrannt, Qualm eingeatmet... Rauchvergiftung?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hey,
eine meiner Mitbewohnerinnen hat Essen gemacht und es auf dem Herd gelassen und hat die Wohnung verlassen. Als ich in die Küche kam, war alles komplett verraucht. Ich bin sofort zum Herd und hab ihn ausgemacht, das Fenster aufgerissen und bin wieder raus, hat vllt ne halbe Minute gedauert... es gab zum Glück auch keinen Brand, nur diesen extremen Qualm. Danach hatte ich Husten und Halsreizungen und jetzt hab ich leichte Kopfweh bekommen... kann aber auch von der Aufregung sein... das ganze ist jetzt anderthalb Stunden her. Kann man von sowas ne Rauchvergiftung bekommen? Hab schon bei der Giftzentrale angerufen... die meinten, wenns mir schlecht geht, soll ich ne BGA im KH machen... bin leider dadurch, dass ich auch selbst was mit Medizin zu tun hab, ein kleiner Hypochonder. Argh... will eigentlich jetzt nicht in die Notaufnahme.. uff
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #2
Kopfschmerzen können ein Indiz für eine Rauchgasvergiftung sein. Meine Schwägerin hat es mal fertig gebracht in der Microwellen-Popcorn anbrennen zu lassen (viel zu stark & zu lange eingestellt). Das gab auch eine massive Qualmentwicklung die den Rauchmelder ausgelöst hat. Nachdem meine Frau (ohne Atemschutz) in die Küche musste Sie auch sofort husten und sich übergeben.
Ich habe dann mit Tuch vor Nase & Mund schnell das Fenster geöffnet, bin sofort wieder raus und habe die Küchentür hinter mir geschlossen, das warten vmtl. 10 Sekunden, 30 Sekunden finde ich daher schon recht lange.

Vom Bauchgefühl her würde ich jetzt sagen dass Du Glück gehabt hast, aber ich bin kein Mediziner - im Zweifelsfall würde ich auf jeden Fall ins KH gehen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
ja wenns dir schlecht geht, dann solltest du in die Notaufnahme gehen.
aber ich denke wenn du noch im Internet stöbern kannst ist das dein gutes Zeichen :zwinker: wenns dir wirklich schlecht ginge, würdest du nicht zögern.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #4
Lass es doch lieber abklären, wenn du dich dann wohler fühlst :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Ich habe mal etwas auf den Herd gestellt und bin zum Sport gegangen. Als ich heim kam, war der Rauchmelder an und der Nachbar hat schon das Telefon in der Hand gehabt um die Feuerwehr zu rufen. Vorm Haus standen schon Leute. Bin rein, es war dichter Qualm, Fenster auf und wieder raus. Ich war gut 2 Stunden weg!

Ich hatte nichts.
 
W
Benutzer173452  (35) Benutzer gesperrt
  • #6
Also ich hatte auch einmal eine solche Situation und bin daraufhin ins KH gefahren und die Ärzte dort haben mich ausgelacht. Man braucht bei so etwas zumeist keinen Arzt außer man hat lange sehr viel davon eingeatmet aber wer macht das freiwillig? Also ist es vermutlich noch ok. Allerdings nur so lange keine Kunststoffe und co beteiligt sind.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Bin ich die einzige, die in so einer Situation in den 30 Sekunden, die es dauert, das Fenster auf-, den Herd auszumachen und wieder rauszugehen, einfach die Luft anhalten würde? :confused:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #8
Bin ich die einzige, die in so einer Situation in den 30 Sekunden, die es dauert, das Fenster auf-, den Herd auszumachen und wieder rauszugehen, einfach die Luft anhalten würde? :confused:
Das hätte ich jetzt auch gesagt, aber wer weiß, wie man in so einer Situation reagiert.. Ich hab sowas noch nie erlebt.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #9
J4DE J4DE
Nein, das habe ich (trotz Mundschutz) auch gemacht, aber ich wusste ja schon was mich erwartet bevor ich in die Küche ging. Wie ich reagiert hätte wenn das überraschend gewesen wäre, kA ob man da so schnell/instinktiv schaltet die Luft anzuhalten?
 
W
Benutzer173452  (35) Benutzer gesperrt
  • #10
Bin ich die einzige, die in so einer Situation in den 30 Sekunden, die es dauert, das Fenster auf-, den Herd auszumachen und wieder rauszugehen, einfach die Luft anhalten würde? :confused:
Nein bist du nicht dass macht man ja Reflexartig und das war bei uns damals auch so. Da hat es sogar noch schlimmer gebrannt.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
J4DE J4DE
Nein, das habe ich (trotz Mundschutz) auch gemacht, aber ich wusste ja schon was mich erwartet bevor ich in die Küche ging. Wie ich reagiert hätte wenn das überraschend gewesen wäre, kA ob man da so schnell/instinktiv schaltet die Luft anzuhalten?
Naja, ein Atemzug bringt dir keine Rauchvergiftung....
Aber ich komme nach Hause, mach die Wohnungstür auf und sehe und rieche Qualm. Ich mach die Tür erst nochmal zu, hol ein paar Atemzüge tief frische Luft, lauf rein, reiß das Fenster auf, nehme da vielleicht nochmal einen Atemzug, laufe zum Herd, schalte ihn ab, laufe raus. Ich hab aber noch nie erlebt, dass sich mein Gehirn in kritischen Situationen abschaltet.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #12
Bin ich die einzige, die in so einer Situation in den 30 Sekunden, die es dauert, das Fenster auf-, den Herd auszumachen und wieder rauszugehen, einfach die Luft anhalten würde? :confused:
Nur doof wenn dir die Tür zufällt und du dann notgedrungen in der Wohnung einen Atemzug nehmen musst.

Ich bin nicht direkt vom Fach, aber ein tiefer Atemzug voller Kohlenmonoxid kann gefährlich sein. Man weiß ja nie, was für Gase sich da in der Luft befinden.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Ich bin nicht direkt vom Fach, aber ein tiefer Atemzug voller Kohlenmonoxid kann gefährlich sein. Man weiß ja nie, was für Gase sich da in der Luft befinden.
also erstens, nimmst du normalerweise im Alltag "Tiefe Atemzüge"? Zweitens, wenn Essen zwei Stunden auf dem Herd qualmt, ist das kaum reines Kohlenmonoxid, was du da einatmest.... Drittens, wenn man Angst hat geht man halt zum Arzt und holt sich ein bisschen Sauerstoff. Aber wenn man stattdessen in einem Forum nachfragt, kann's ja so schlimm nicht gewesen sein.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich finde, das ist doch beinahe eine Alltagssituation? Als junger, gesunder Mensch hat man bestimmt nichts zu befürchten
Wenn Hustenreiz etc. nicht abklingen bzw. Benommenheit, Schläfrigkeit, Schwindel etc. hinzukommen, würde ich wohl zum Arzt gehen. Das wäre doch aber auch unmittelbar aufgetreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #15
also erstens, nimmst du normalerweise im Alltag "Tiefe Atemzüge"? Zweitens, wenn Essen zwei Stunden auf dem Herd qualmt, ist das kaum reines Kohlenmonoxid, was du da einatmest.... Drittens, wenn man Angst hat geht man halt zum Arzt und holt sich ein bisschen Sauerstoff. Aber wenn man stattdessen in einem Forum nachfragt, kann's ja so schlimm nicht gewesen sein.
Natürlich ist das kein Drama, ich habe mich auf deinen Beitrag bezogen. Rein hypothetisch.

Wenn man die Luft lange anhält, eben mit der Idee schnell ein Fenster zu öffnen, folgt darauf ein tiefer Atemzug.

Und bei einer CO Konzentration von nur ca. 1% in der Luft reichen schon ein paar Atemzüge bis zur Bewusstlosigkeit.

Bei angebranntem Essen ist da aber bestimmt wenig zu befürchten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
also ja ihr habt recht, es war alles gut :grin: ich war nur zusätzlich noch beunruhigt, weil ich Asthma habe und Reizgase auch theoretisch Stunden später noch einen Spasmus der Bronchien auslösen können. Aber da hab ich einfach sofort viel zu sehr an "was könnte, hätte usw" gedacht. Bin wohl schon zu sehr darauf getrimmt worden, daran zu denken, was alles schlimmes theoretisch ausgeschlossen werden muss. Gute Nacht an alle :sleep:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Schön, dass dir nichts passiert ist.
Ich hoffe, du hast deine Mitbewohnerin um mehr Achtsamkeit gebeten.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Ich habe die Tür aufgeschlossen und dachte mir kommen Flammen entgegen :ROFLMAO: Habe auch einfach kurz Luft angehalten.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
also ja ihr habt recht, es war alles gut :grin: ich war nur zusätzlich noch beunruhigt, weil ich Asthma habe und Reizgase auch theoretisch Stunden später noch einen Spasmus der Bronchien auslösen können. Aber da hab ich einfach sofort viel zu sehr an "was könnte, hätte usw" gedacht. Bin wohl schon zu sehr darauf getrimmt worden, daran zu denken, was alles schlimmes theoretisch ausgeschlossen werden muss. Gute Nacht an alle :sleep:

Diese Information wäre für den Eingangspost durchaus hilfreich gewesen. :zwinker: Aber schön, dass es dir gut geht und letztendlich nichts passiert ist :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren