ESC 2026

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Wieder steht ein Eurovision Song Contest bevor (16. Mai).
Gestern war der deutsche Vorausscheid. Gewonnen hat Sarah Engels, die Deutschland dann im Finale vertritt. Wie bewertet ihr den Vorausscheid?

Meine Meinung: Ein durchschnittlicher Song im Disco Pop, musikalisch wie schon hundertmal gehört. Kreativität sieht anders aus. Ich gebe dem deutschen Beitrag kaum eine Chance in Wien beim Finale. Es sei denn, die anderen Länder sind noch schlechter.

Elvira.Madigan
Benutzer147917  (36) Verbringt hier viel Zeit
Meinetwegen sollte dieser ganze ESC eingestampft werden. Das hat mMn sowieso nichts mit Musik zu tun, sondern ist bloß Showspektakel und gegenseitiges Punktezuschustern diverser Ländergruppen.

dxdy
Benutzer209496  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Das hat mMn sowieso nichts mit Musik zu tun, sondern ist bloß Showspektakel und gegenseitiges Punktezuschustern diverser Ländergruppen.
Aber es ist eben ein Spektakel.
Ich schaue mir dieses Spektakel gerne an.

In diesem Thread soll es aber wohl nicht um eine Grundsatzdiskussion gehen, sondern um Meinungen zum deutschen Vorentscheid.

Wie bewertet ihr den Vorausscheid?
Ich fand das System des Vorentscheids gut. Nämlich dass erst eine Jury aus den 9 Vorschlägen die 3 mit dem (nach Meinung der Jury) größten Potenzial auswählt. Aus den 3 wählt dann das Publikum den Gewinner.

Die Jury hat 3 völlig unterschiedliche Songs ausgewählt.

Leider hat sich das Publikum dann für den schlechtesten der drei entschieden.

Ein solider Song im Stil der 90er.
Aber sowas haben beim ESC gefühlt 15 andere Länder auch. Nichts besonderes, kein Wiedererkennungswert, nichts was den Song von den Beiträgen anderer Länder abhebt.
Mein Tip: Platz 15 bis 20.

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Ich finde den Song auch sehr, sehr langweilig. "Black Glitter" hätte mir besser gefallen, obwohl der Song sicher auch nicht super-originell ist. Und auch der dritte Song der Jury-Auswahl ("Optimist") wäre stärker gewesen als "Fire".

Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer92211  (40) Sehr bekannt hier
Ich habe den Vorentscheid nicht gesehen, habe daher keinen Vergleich zu den anderen Songs. Der von Sarah Engels steht für mich dafür, was man bei den Ausrichtern des Vorentscheids für "poppig und modern" hält. Im Grunde auch tatsächlich sehr ESC-typisch (Song + Performance) - damit aber eben auch total austauschbar, und auf den vorderen Plätzen waren zuletzt eher ungewöhnliche Titel als dieser Eurotrash-Einheitsbrei. Meine Prognose: wird vor Ort Stimmung machen, am Ende aber nicht viele Punkte erhalten.

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Der von Sarah Engels steht für mich dafür, was man bei den Ausrichtern des Vorentscheids für "poppig und modern" hält.
Wobei das ja nur ein Song (von drei) der Jury-Auswahl war. Am Ende hat das Publikum entschieden. Aber das ist halt bei bekannten vs. unbekannten Teilnehmern schwierig. Ich glaube, dass da einfach die Fans für ihre Sarah abgestimmt haben.

J
Benutzer92211  (40) Sehr bekannt hier
Wobei das ja nur ein Song (von drei) der Jury-Auswahl war. Am Ende hat das Publikum entschieden. Aber das ist halt bei bekannten vs. unbekannten Teilnehmern schwierig. Ich glaube, dass da einfach die Fans für ihre Sarah abgestimmt haben.
Genau, aber ich denke, dass er aus dem von mir genannten Grund überhaupt erst in die "Top 3" kam. 😅 Denn ein starker Song ist das definitiv nicht. Auch wenn Sarah gut singen kann (fand ich schon damals bei DSDS) und die Performance sehr souverän wirkt. Wie gesagt, das Publikum vor Ort wird dazu abfeiern, aber dass es bei den votenden Zuschauern bleibenden Eindruck hinterlässt, kann ich mir schwer vorstellen. Im Vorentscheid haben aber sicher die Fans den Ausschlag gegeben!

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich finde den Song flach und öde, aber solange genug andere kreative, witzige, skurrile und manchmal tatsächlich auch für mich richtig tolle Songs mitbringen, liebe ich den ESC.
Ist für uns immer ein unterhaltsamer Abend, was will man mehr.

dxdy
Ich glaube, dass da einfach die Fans für ihre Sarah abgestimmt haben.
Das fürchte ich auch.
Nichts gegen Sarah Engels und ihre Fans - aber die anderen beiden Songs in der Endauswahl hätten mehr Potenzial gehabt.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Habe den Vorentscheid nicht gesehen. Das Lied entspricht nicht meinem persönlichen Geschmack, passt aber zum ESC.
Mal schauen, ob ich dieses Jahr den ESC überhaupt schaue, die letzten Jahre hat bei mir die Lust darauf doch stark nachgelassen und ich habe ihn nicht mehr wirklich verfolgt. Aber eigentlich schauen wir ihn immer mit den Kindern und die mögen ihn auch.

G
Benutzer Gast
Ich bin beim Vorentscheid immer wieder etwas entsetzt von der Diskrepanz zwischen Studiobeiträgen und Liveauftritten - da sind jedes Jahr wieder Musiker dabei, die ihr Lied live überhaupt nicht vorgetragen bekommen.

Ansonsten hat die Jury aber in meinen Augen einen guten Job gemacht und die 3 stärksten Beiträge rausgesucht. Ich kann mit dem Siegersong weder muskalisch noch vor der Darbietung irgendetwas anfangen. Wavyboy und Molly Sue fand ich deutlich interessanter. Allerdings hat Sarah Engels nicht nur den professionellsten Auftritt hingelegt, sondern sich auch beim Gesang keine Ausrutscher erlaubt und das Lied sauber vorgetragen. Die anderen beiden waren phasenweise etwas wackeliger unterwegs. Also irgendwie geht das schon in Ordnung.

Beim Rahmenprogramm musste ich leider abschalten. Ich mag Hazel Brugger und ihre Brotwitze eigentlich, aber die gesamte Veranstaltung wirkte auf mich überdreht.

dxdy
da sind jedes Jahr wieder Musiker dabei, die ihr Lied live überhaupt nicht vorgetragen bekommen
Das dachte ich mir auch.
Grade singen kann ich zwar auch nicht - von potenziellen ESC-Sängern erwarte ich das aber schon.

Wavyboy und Molly Sue fand ich deutlich interessanter.
Same.

Ich mag Hazel Brugger und ihre Brotwitze eigentlich, aber die gesamte Veranstaltung wirkte auf mich überdreht.
Man wollte ganz offensichtlich an das ESC-Halbfinale im letzten Jahr anknüpfen, das von Hazel Brugger und Sandra Studer moderiert wurde.
Mir hat es gefallen. Die Überdrehtheit gehört halt zum ESC dazu.

Fiona-Maria
Benutzer180493  (24) Meistens hier zu finden
Sarah Engels hat viele follower, war klar das sie gewinnt. Ich schätze, sie landet im ersten Drittel.
Österreichs Beitrag hat mit Gesang nichts zu tun, der letzte Platz läßt grüßen.

dxdy
C
Benutzer204011  (37) Öfter im Forum
Sarah Engels Lied ist durchaus inspiriert von früheren ESC-Liedern.

Berühmtestes ist wohl folgendes welches 2018 Platz 2 erreichte:

Aber ob das aktuell noch reinpasst... denke nicht das Deutschland weit oben damit landet, aber wahrscheinlich auch nicht ganz so abgeschlagen wie schon oft.

Insgesamt gelten Finnland, Griechenland und Dänemark als Favoriten. Bei Griechenland frage ich mal wieder wieso. Bei Dänemark verstehe ich es total, wenn man die ESC-Community kennt. Und der finnische Song war schon Favorit auf den Gesamtsieg bevor er überhaupt den finnischen Vorentscheid gewonnen hatte.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
Der ESC - formerly known as Grand Prix Eurovision de la Chanson (die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch ;-), ist eine mit den Jahrzehnten leider völlig pervertierte und mMn extrem überbewertete Veranstaltung mit erhöhtem Fremdschämpotenzial, die mit ihrer ursprünglichen Bestimmung nicht mehr viel zu tun hat - geschweige denn mit anspruchsvollen 'Songs' oder guter Musik.
Rausgeschmissenes Geld und Verschwendung von Ressourcen.

Aber als Opium fürs gebeutelte und politikverdrossene Volk hat der ESC durchaus seine Existenzberechtigung und ist vielleicht eines der wenigen Dinge, die Europa noch verbindet.

Was ich nie verstanden habe:
jedes Land hat doch etablierte und talentierte Singer & Songwriter:innen, die ihr Handwerk beherrschen - warum schickt man die nicht hin und hält die Qualität der Veranstaltung damit auf einem auskömmlich hohen Niveau?
Statt dessen werden aufwändig irgendwelchen no-name Eintagsfliegen gecastet, von denen man z.T. noch nie zuvor etwas gehört hat und oftmals - glücklicherweise - auch danach nie wieder was hört.

Aber hey, wie war eigentlich noch gleich die Frage..? 🤔 🤣

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
dxdy
Für meine Begriffe könnte man das ganze Geld sparen, zumal es ja offenbar mehr um Politik, als um Musik geht.
Das hatten wir hier doch schon mehrmals:
- Der deutsche Anteil an den Produktionskosten ist auch nicht höher als die Produktionskosten einer "Tatort"-Folge.
- Aufgrund welcher politischen Faktoren hat dieses Jahr Bulgarien, letztes Jahr Österreich und vor zwei Jahren die Schweiz gewonnen? Da muss mir was entgangen sein.

Nikki.B
Benutzer174698  (26) Meistens hier zu finden
Das hatten wir hier doch schon mehrmals:
- Der deutsche Anteil an den Produktionskosten ist auch nicht höher als die Produktionskosten einer "Tatort"-Folge.
den Tatort kann man gerne auch streichen, wie 80 % der ganzen Kosten des ÖRR
- Aufgrund welcher politischen Faktoren hat dieses Jahr Bulgarien, letztes Jahr Österreich und vor zwei Jahren die Schweiz gewonnen? Da muss mir was entgangen sein.
was hat das mit den Gewinnern zu tun?
Ich meine solchen Unfug wie Land A boykottiert die Veranstaltung weil Land B teilnimmt. Ist genau so sinnfrei wie beim Sport.
Kunst und Sport gehört nicht mit Politik und Ideologie vermischt.

dxdy
den Tatort kann man gerne auch streichen, wie 80 % der ganzen Kosten des ÖRR
Damit nur noch dieses seichte Privat-TV übrig bleibt? Blos nicht!

Ich meine solchen Unfug wie Land A boykottiert die Veranstaltung weil Land B teilnimmt.
Und daran ist jetzt der ESC schuld?

1980 hat Deuschland-West (BRD) die Olympischen Spiele in Moskau boykottiert.
1984 hat Deutschland-Ost (DDR) die Olympischen Spiele in Los Angeles boykottiert.
Hat jemand die Abschaffung der Olympischen Spiele gefordert, weil sie zu politisch sind?

P
  • Themenstarter
Damit nur noch dieses seichte Privat-TV übrig bleibt? Blos nicht!
Absolute Zustimmung! Mir wird übel, wenn ich bei RTL, Sat1 usw. Unterhaltungs-TV sehe, z.B. Dschungelcamp oder manche Comedyformate. Da ist der ESC dagegen fast anspruchsvolle Hochkultur. Ich bin froh, dass es ARD, ZDF, Dritte, Arte, 3sat usw. noch gibt.

sanspoil
Benutzer146280  (56) Meistens hier zu finden
Ich würde zu gern wissen, ob es die altvorderen Größen der deutschen Musikszene (Beispiele: Rammstein, Helene Fischer, Udo Lindenberg, Santiano, Tote Hosen, Ärzte, Grönemeyer, Fantastische 4, Prinzen usw.) bei einem ESC weiter nach oben geschafft hätten als die Sternchen aus der 4. Liga, die uns meist vertreten haben.
Wer von denen würde sich das Risiko antun am Ende auf dem letzten Platz zu landen.

sanspoil
Benutzer146280  (56) Meistens hier zu finden
Ich bin tatsächlich sogar für den ÖRR, es könnten aber sicher Gelder gespart werden. Lanz ist so ein Kostenfaktor. Ist schon lange her, dass ich mal für das ZDF als Kabelhilfe bei einer Sportübertragung gearbeitet habe, aber da wurde das Geld gnadenlos rausgeballert.

P
  • Themenstarter
Wer von denen würde sich das Risiko antun am Ende auf dem letzten Platz zu landen.
Gut, aber viele Staaten senden ihre absoluten nationalen Stars zum ESC, z.B. dieses Jahr u.a. Bulgarien. Das Ergebnis ist bekannt. Die Engländer schicken wie Germany ihre 4. Liga und landen ständig ebenso wie wir ganz hinten.

P
  • Themenstarter
Ich bin tatsächlich sogar für den ÖRR, es könnten aber sicher Gelder gespart werden. Lanz ist so ein Kostenfaktor. Ist schon lange her, dass ich mal für das ZDF als Kabelhilfe bei einer Sportübertragung gearbeitet habe, aber da wurde das Geld gnadenlos rausgeballert.
Sicher können da Millionen Euro gespart werden. Beim Personal (bes. in Chef-Etagen!) kann man sparen, bei Honoraren, bei der Ausstattung der Sendungen, einiges aus der Menge der Krimis ist überflüssig und Sender wie ONE, ZDF Neo, Phoenix oder ARD Alpha kann man einsparen. Auch die Menge der Radio-Stationen kann reduziert werden.

dxdy
C
Katjes
Ich würde jetzt gerne mal von dir wissen, warum du meinen Post vom 16.05. vor dem ESC-Finale, einen Tag später mit "sehe ich anders" markiert hast?

Ich habe gesagt, dass folgende 10 Länder weit vorne landen werden, ohne genaue Reihenfolge:

Finnland
Griechenland
Israel
Australien
Bulgarien
Moldawien
Frankreich
Dänemark
Rumänien
Italien

Das tatsächliche Ergebnis war:
1 Bulgarien
2 Israel
3 Rumänien
4 Australien
5 Italien
6 Finnland
7 Dänemark
8 Moldau/Moldawien
9 Ukraine
10 Griechenland
11 Frankreich

Das heißt lediglich die Ukraine hat sich zwischen die 10 von mir genannten Länder geschoben.
Außerdem hatte ich vorausgesagt, dass Deutschland eher hinten landen wird. Mit dieser hohen Trefferquote hätte ich jetzt selbst gar nicht gerechnet und ich brauche jetzt auch keinen Lobgesang. Ich will damit lediglich verdeutlichen, dass wenn man sich etwas mehr mit der Gesamtthematik beschäftigt, die ESC-Szene doch ein durchaus nachvollziehbares Geschmacksmuster hat. Geschmäcker sind zudem sehr individuell. Und wer stimmt denn beim Voting tatsächlich ab? Das wird in der Mehrheit ja nicht der Normalzuschauer sein, sondern eher "richtige" ESC-Fans.

Bulgarien hat in meinen Augen gewonnen, weil die Bühne mit richtig Action und Bewegung abgerissen wurde, der Beat war einfach gut, wenn man mit dieser Art Musik was anfangen kann, die Sängerin ist eine positive Frohnatur die die Menschen begeistert hat. Sie nur auf ihr Aussehen zu reduzieren ist verfehlt, ich denke die Historie des ESC zeigt deutlich, dass nicht alleine sexy sein zum Gewinnen reicht.
Ich mag überwiegend elektronische Musik und das bulgarische Lied hat da schon Anteile von enthalten, daher war es ja auch mein persönlicher Favorit. Für den Sieg hätte ich aber damit gerechnet, dass es zu "beatlastig" ist. Bulgarien hat sowohl die Jury als auch die Publikumswertung gewonnen und war in der Vergangenheit jetzt keine ESC Top-Nation. Also auch hier von einem Sieg aufgrund von Freundschaftspunkten etc. zu sprechen, wäre schlicht falsch. Zumal es inzwischen sogar Platz 1 der deutschen Charts hat. Es muss also einen gewissen Nerv in der abstimmungsfreudigen Zielgruppe getroffen haben.

Griechenland finde ich persönlich furchtbar. Für mich waren Griechenland und Großbritannien vergleichbare "Comedy-Lieder" wovon ich das britische besser fand, aber in der Szene war klar, dass griechische hatte irgendnen Nerv getroffen, während die Briten nicht. Daher hatte ich das griechische Lied auch weit vorne gelistet, obwohl es überhaupt nicht mein Geschmack ist. Bei den Briten muss man zudem sagen, dass das Live 10 mal besser rüberkam als im Fernsehen.

Mein Fazit ist daher nochmal, dass man nicht immer alles verteufeln sollte, nur weil es mit dem eigenen Geschmack nicht vereinbar ist. Der ESC vereint wohl auch nicht die allerbesten Musiker Europas, dennoch können die allermeisten schon singen. Speziell dieses Jahr fand ich, dass ganz wenige so richtig abgefallen sind. Da gab es deutlich schwächere Jahre. In meinen Augen erfüllt der ESC seinen Sinn und Zweck. Bei ca. 160 Millionen Zuschauern und davon ungefähr 9 Millionen in Deutschland hat er schlicht seine Daseinsberechtigung. Natürlich darf man ihn trotzdem scheiße finden, aber man muss ja nicht immer direkt die Abschaffung fordern, sondern man kann auch einfach mal sagen "ist nicht meins" und fertig.

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Der ESC vereint wohl auch nicht die allerbesten Musiker Europas, dennoch können die allermeisten schon singen.

So einige Länder hätten besser abgeschnitten, wenn die eine passendere Stimme zum Song gehabt hätten / eine Person, die vernünftig singen kann.

dxdy
So einige Länder hätten besser abgeschnitten, wenn die eine passendere Stimme zum Song gehabt hätten / eine Person, die vernünftig singen kann.
Ich erwähnte bereits weiter oben, dass der ESC ursprünglich gar kein Gesangswettbewerb, sondern ein Komponistenwettbewerb war.
Es war früher nicht ungewöhnlich, dass zuerst der Song da war, der Song beim ESC angemeldet wurde und erst danach geschaut wurde, wer ihn denn singen könnte.
Das scheint mittlerweile nicht mehr so zu sein, aber das Problem, dass Sänger dabei sind, denen die "große" Bühnenerfahrung fehlt, besteht weiter.
Einen Song live vor tausenden Zuschauern in der Halle (und Millionen am TV) gut zu singen ist etwas ganz anderes, als im Tonstudio gut zu singen.
Dass Bulgarien eine Sängerin aufgeboten hat, die in ihrem Heimatland seit Jahren bekannt und im Popgeschäft erfahren ist, hat sicher nicht geschadet.

C
Naja, ich denke es gibt schon Differenzierungen im Gesamtspektrum "singen können". Ich wage zu behaupten das die Künstler aller 35 Nationen besser singen können als die meisten Forumsmitglieder. Hat auch immer was mit Erwartungshaltung und Anspruch zu tun, welche Bewertungsskala man anwendet. Ich behaupte ja gar nicht das da nur fantastische Sänger antreten...

Romeca
Benutzer209637  (35) Verbringt hier viel Zeit
Ich werde da ziemlich sicher erst wieder rein gucken, wenn Künstler wie Saltatio Mortis für Deutschland auftreten 🤣

Der Einheitsbrei der letzten Jahre trifft weder meinen Geschmack, noch gibt es überhaupt Chancen für Deutschland 🤷🏼‍♀️

(Feuerschwanz fand ich persönlich cool 😛)

dxdy
Hier übrigens noch die Nachlese zum ESC des von mir sehr geschätzen Dr. Pop. (Audio, ca. 5 Minuten)

Es gibt 108 weitere Beiträge im Thema "ESC 2026", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren