• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Es ihm sofort sagen oder warten? Und wie?

I
Benutzer154014  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community

Ich befinde mich gerade in einem Dilemma und muss das hier einfach loswerden, weil ich sonst platze.

Ich bin schwanger. Das weiss ich seit gestern. Einige Tage überfällig, zwei Tests gemacht, beide positiv. Letzte Nacht habe ich drei Stunden geschlafen und nun schwanke ich zwischen Überforderung, Furcht und zaghafter Freude.

Mein Freund (38) und ich (31) sind seit bald zwei Jahren zusammen. Anfang Jahr ziehen wir zusammen, den Mietvertrag für die Wohnung haben wir schon. Wir arbeiten derzeit beide Vollzeit, finanziell wäre ein Baby kein Problem, ich möchte danach sicher auch bis 60% weiterarbeiten..

Ich habe letzten Monat die Pille abgesetzt (sein Vorschlag), weil ich viele Nebenwirkungen hatte. Er meinte, wir sehen uns im August / September eh nicht viel, dann kann sich dein Zyklus einpendeln. Er steht kurz vor seinen Abschlussprüfungen seines vierjährigen berufsbegleitenden Studiums und büffelt derzeit wie wild. Entsprechend sehen wir uns nicht viel, weil er auch fast jedes Wochenende zu seiner Übungsgruppe fährt.

Wir haben es ein paar Mal drauf ankommen lassen, erst letzte Woche dann darüber geredet, dass wir zukünftig an kritischen Tagen Gummis benutzen werden. Nun ja, jetzt eben die positiven Tests. Wirklich über Kinder geredet haben wir bislang nicht, er weiss, dass ich welche will, aber ich habe nie so konkret nach seinem Kinderwunsch gefragt. Ich wollte das erst nach dem Zusammenziehen angehen.

Obwohl er ja davon ausgehen muss, das etwas hätte passieren können, und wir beide "schuld" sind, habe ich nun doch Angst vor seiner Reaktion. Er ist recht verschlossen, ich werde machmal auch nach zwei Jahren noch nicht richtig schlau aus ihm. Dazu kommt, dass ich auch kein Hirsch darin bin, mit ihm über meine Gefühle zu reden.

Ich überlege hin und her, wann ich es ihm sagen soll. Und wie. Ich habe auch Angst, es ihm vor seinen Prüfungen zu sagen, da er eh schon angespannt ist und ich nicht möchte, dass er sie deswegen verhaut. Aber bis dahin sind es noch fast drei Wochen und ich wäre dann schon in der achten Woche. Ausserdem weiss ich nicht, ob ich das Geheimnis bis dann mit mir rumschleppen kann, ohne verrückt zu werden. Ich würde eigentlich gerne mit einer Vertrauensperson darüber reden, aber ich finde es auch irgendwie unfair, es irgendjemandem vor ihm zu sagen.

Lange Einleitung, kurze Frage(n): Würdet ihr warten oder es ihm schon sagen? Irgendwelche Tipps, wie? Kann mir irgendjemand erzählen, der etwas Ähnliches erlebt hat, wie ihr es eurem Partner schonend beigebracht habt?

Ich werde mich auf jeden Fall auf das Kind freuen, sobald nur dieser Stein vom Magen weg ist.

Vielen Dank fürs Lesen!
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Würdet ihr warten oder es ihm schon sagen?
Da bin ich mir etwas unschlüssig. Auf der einen Seite bin ich jemand, der gerne "große" Sachen direkt anspricht, auf der anderen weiß ich auch genau, was solche "großen" Sachen mit der Konzentration/der inneren Ruhe und allem anderen anstellen können.
Daher kann ich dir nicht wirklich sagen, ob ich es ihm während oder nach der Prüfungsphase sagen würde, tendenziell aber wohl eher nach den Prüfungen.

Irgendwelche Tipps, wie?
Am besten irgendwo, wo er sich wohl fühlt- also nicht in der Öffentlichkeit oder irgendwo, wo er nicht weg kann, falls es ihn doch hart trifft und er erst mal Zeit braucht, um sich zurück zu ziehen.

Kann mir irgendjemand erzählen, der etwas Ähnliches erlebt hat, wie ihr es eurem Partner schonend beigebracht habt?
Schonen beibringen ist da immer so eine Sache- "ich bin Schwanger" ist immer eine große Sache- daher wird es wohl nicht ohne Aufregung (positiv oder negativ) gehen.

Ich werde mich auf jeden Fall auf das Kind freuen, sobald nur dieser Stein vom Magen weg ist.
Das ist doch schon mal die halbe Miete. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel glück.
 
I
Benutzer154014  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Daher kann ich dir nicht wirklich sagen, ob ich es ihm während oder nach der Prüfungsphase sagen würde, tendenziell aber wohl eher nach den Prüfungen.

Vielen Dank für deine nette Antwort. Ich tendiere auch dazu, es ihm erst danach zu sagen. Ich habe kurz vor seiner Prüfung den ersten Termin bei der Frauenärztin, bis dann weiss ich auch, ob wirklich alles in Ordnung ist, am Anfang ist das Risiko ja noch recht gross, dass etwas schiefgeht. Er weiss allerdings, dass meine Tage fällig wären und sie normalerweise nach Absetzen der Pille immer ultra pünktlich kamen, wenn er mich vorher drauf anspricht, werde ich wohl einfach sagen, ich hätte noch eine Woche, zwei abwarten wollen, Unregelmässigkeiten nach der Pille sind ja normal. Vielleich können wir dann gemeinsam noch einen Test machen.

Das zumindest ist mein grober Plan. Wir sehen uns morgen, ich bin ziemlich nervös :O
 
A
Benutzer Gast
  • #4
Sind denn seine Prüfungen verteilt über die nächsten drei Wochen oder sind das noch zwei Wochen und dann ist quasi Prüfungswoche?

Rein vom Kopf her würde ich sagen, warte die drei Wochen ab. Aber realistisch betrachtet funktioniert das einfach nicht. Je nach eurem Lebensstil wird er ja auch merken, dass du keinen Alkohol mehr trinkst, evtl. nicht mehr rauchst oder andere Essgewohnheiten hast. Noch dazu würde ich ihn die ganze Zeit nur so: :oooh: anschauen. Also ich persönlich würds mal gar nicht aushalten und ihm das so schnell wie möglich sagen, damit er etwas Zeit hat, sich vor seinen Prüfungen wieder zu fangen.

Wichtig wäre es dann halt, dass du ihm absolute Freiheit gibst, dass ihr das noch nicht besprechen braucht und du diese drei Wochen mal überlegst, was deine Idealvorstellungen nun wären und eventuelle Alternativpläne zu diesem oder jenem ausarbeitest.
 
I
Benutzer154014  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Sind denn seine Prüfungen verteilt über die nächsten drei Wochen oder sind das noch zwei Wochen und dann ist quasi Prüfungswoche?

Wichtig wäre es dann halt, dass du ihm absolute Freiheit gibst, dass ihr das noch nicht besprechen braucht und du diese drei Wochen mal überlegst, was deine Idealvorstellungen nun wären und eventuelle Alternativpläne zu diesem oder jenem ausarbeitest.

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Es geht noch zwei Wochen und dann sind die Prüfungen konzentriert auf zwei, drei Tage.

Eben ich würde eigentlich gerne warten, aber ich glaube auch nicht, dass das geht, ohne dass er was merkt, oder mich auf die ausbleibenden Tage anspricht. Ich rauche nicht, im Gegensatz zu ihm, aber wir trinken gerne ein Glas Wein zum Abendessen, da muss ich mir also auch was einfallen lassen.

Ich glaube, ich schaue einfach mal, wie es morgen läuft, wenn wir uns sehen. Und ja, ich werde ihm auf jeden Fall genug Zeit lassen, sich vom Schock zu erholen und sich seine Vorstellungen zu machen.

Ich habe eigentlich keine Angst, dass er mich verlassen könnte, es ist ja nicht so, dass wir es nicht in Kauf genommen haben und wir sind schon eine Weile zusammen und ziemlich gefestigt. Aber mein Gefühl sagt mir, dass er am Anfang wohl sehr überfordert sein wird und ich nicht unbedingt eine besonders positive Reaktion erwarte. Aber vielleicht liege ich ja falsch...

Liebe Grüsse
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ich hätte nie im Leben noch ein paar Wochen warten können.
An deiner Stelle würde ich es so machen: ihm sagen, das du überfällig bist, und das du einen Schwangerschaftstest machen willst. Macht ihn zusammen, schaut ihn euch zusammen an, so wird er gefühlt nicht vor vollendete Tatsachen gestellt und kann teilhaben.
Bei mir ging das nicht und im Nachhinein bin ich ein bisschen traurig drum.

Eure Voraussetzungen klingen doch bestens. Ich finde es vollkommen normal, das man nicht sofort kreischend vor Freude im Dreieck springt und auch erst Mal Schiss bekommt - sowohl bei dir als auch bei deinem Freund! Man darf auch erst Mal zweifeln und weinen und sich überfordert fühlen, ein Kind ist eine Aufgabe für das ganze Leben.
Selbst Frauen, die geplant schwanger geworden sind, fühlen sich mal überfordert und zweifeln, ob sie das wohl alles schaffen werden.
Und viele Männer sind am Anfang erst Mal total geschockt und brauchen eine Weile, um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Man weiß es vorher nie. Manche reagieren auch total gelassen.

:knuddel:
 
I
Benutzer154014  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
An deiner Stelle würde ich es so machen: ihm sagen, das du überfällig bist, und das du einen Schwangerschaftstest machen willst. Macht ihn zusammen, schaut ihn euch zusammen an, so wird er gefühlt nicht vor vollendete Tatsachen gestellt und kann teilhaben.


:knuddel:

Vielen Dank für deine schöne Antwort. Ich finde das eine gute Idee. Ich werd ihm morgen sagen, dass ich überfällig bin, und mir langsam Gedanken machen wegen einem Test und ob wir den zusammen machen können.

Ich wollte immer Kinder haben, und ich weiss, dass wir das schon hinkriegen werden, ich bin ja wirklich alt genug, habe einen guten Job, ein gutes Umfeld (meine Mutter würde jederzeit Kinderbetreuung übernehmen, sie fiebert ohnehin schon dem ersten Enkel entgegen). Aber als mich dann die beiden Striche angeleuchtet haben, war ich dann doch erst mal vollkommen platt.
 
A
Benutzer Gast
  • #8
Eben ich würde eigentlich gerne warten, aber ich glaube auch nicht, dass das geht, ohne dass er was merkt, oder mich auf die ausbleibenden Tage anspricht. Ich rauche nicht, im Gegensatz zu ihm, aber wir trinken gerne ein Glas Wein zum Abendessen, da muss ich mir also auch was einfallen lassen.

Ich glaube, ich schaue einfach mal, wie es morgen läuft, wenn wir uns sehen. Und ja, ich werde ihm auf jeden Fall genug Zeit lassen, sich vom Schock zu erholen und sich seine Vorstellungen zu machen.

Ich seh da die Gefahr, dass du dann erstmal versuchst nichts zu sagen und dann wird dein Bedürfnis immer dringender aber die Prüfungen rücken immer näher und dann ist es noch brenzliger und dann drehst du durch :grin: Also bei mir wäre diese Gefahr sehr real.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich seh da die Gefahr, dass du dann erstmal versuchst nichts zu sagen und dann wird dein Bedürfnis immer dringender aber die Prüfungen rücken immer näher und dann ist es noch brenzliger und dann drehst du durch :grin: Also bei mir wäre diese Gefahr sehr real.

Das wäre auch bei mir der Punkt :zwinker:
Wenn es zwei Tage vor den Prüfungen wäre, okay, kann ich total verstehen, aber drei Wochen vorher würde ich es durchaus wissen wollen. In der Zwischenzeit dürfte er genug Raum haben, sich an den Gedanken zu gewöhnen.

Off-Topic:
Ich möchte dir in keinster Weise zu nahe treten, aber sofern eine Abtreibung im Raum stehen würde, sofern er nicht voll und ganz hinter dir steht, solltest du auch berücksichtigen, dass am Ende reichlich Zeit aus Rücksichtnahme auf deinen Freund draufgehen würde, die dir gleichermaßen von der Bedenkzeit ob Abtreibung oder nicht abgezogen wird. Nur für den Fall der Fälle :zwinker:
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich überlege hin und her, wann ich es ihm sagen soll. Und wie. Ich habe auch Angst, es ihm vor seinen Prüfungen zu sagen, da er eh schon angespannt ist und ich nicht möchte, dass er sie deswegen verhaut.

Ich kenne deinen Freund natürlich nicht, deshalb gehe ich mal von mir aus.

Meine Frau und ich haben uns bei Verdachtsmomenten den Schwangerschaftstest bisher immer gemeinsam angeschaut und zusammen gefiebert.
Dieses Erlebnis möchte ich mit unbedingt mit meiner Frau teilen.

Außerdem, ich hätte so eine fulminante Nachricht niemals für mich behalten können.
Und ich als Vater hätte es unbedingt sofort gewusst, egal in was für einer stressigen Situation ich mich gerade befinde.

Mir hätte diese Nachricht (gerade in einer Stresssituation) neue oder zusätzliche Energien frei gesetzt.

Oder anders rum gesprochen:
Wenn es unvorsichtiger Weise dann doch irgendwie nebenbei raus kommt, wäre ich im Prüfungsstress noch mehr blockiert, da sehr enttäuscht.
Das hätte mir erst einmal den Stecker gezogen, glaube ich...
Das wäre für mich auf jeden Fall schlimmer.

Aber wie gesagt, so wars bisher bei uns.
 
I
Benutzer154014  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Das wäre auch bei mir der Punkt :zwinker:
Wenn es zwei Tage vor den Prüfungen wäre, okay, kann ich total verstehen, aber drei Wochen vorher würde ich es durchaus wissen wollen. In der Zwischenzeit dürfte er genug Raum haben, sich an den Gedanken zu gewöhnen.

Off-Topic:
Ich möchte dir in keinster Weise zu nahe treten, aber sofern eine Abtreibung im Raum stehen würde, sofern er nicht voll und ganz hinter dir steht, solltest du auch berücksichtigen, dass am Ende reichlich Zeit aus Rücksichtnahme auf deinen Freund draufgehen würde, die dir gleichermaßen von der Bedenkzeit ob Abtreibung oder nicht abgezogen wird. Nur für den Fall der Fälle :zwinker:

Hallo!

Herzlichen Dank für die Antwort. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Ich bin keine Gegnerin, aber ich glaube, ich hätte schon mit 17 ein Kind behalten. Jetzt - mit 31 - erst recht, weil ich weiss, dass ich es im Notfall auch alleine schaffen würde. Eine Abtreibung käme für mich, glaube ich, nur aus gravierenden medizinischen Gründen in Frage oder evtl. wenn das Kind gegen meinen Willen entstanden wäre.

Mittlerweile ist auch der erste "Schock" überwunden, und ich freue mich sehr.

An alle, zur aktuellen Situation: Mein Freund hat mich am Mittwoch gefragt, ob ich meine Tage schon bekommen hätte, ich habe gesagt nein, und ich würde mir langsam Gedanken machen. Wir machen am Wochenende zusammen einen Test. Ich will lieber, dass er es so erfährt, als ich es ihm direkt sage und er aus allen Wolken fällt.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wie er reagiert hat!
[doublepost=1472826831,1472826747][/doublepost]
Meine Frau und ich haben uns bei Verdachtsmomenten den Schwangerschaftstest bisher immer gemeinsam angeschaut und zusammen gefiebert.
Dieses Erlebnis möchte ich mit unbedingt mit meiner Frau teilen.

Außerdem, ich hätte so eine fulminante Nachricht niemals für mich behalten können.
Und ich als Vater hätte es unbedingt sofort gewusst, egal in was für einer stressigen Situation ich mich gerade befinde.

Vielen Dank für deinen schönen Erfahrungsbericht. Ich werde es genauso machen und ich hoffe, er reagiert so positiv wie du! :smile:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #12
Wenn du dich fast zwingen musst mit der Nachricht zurückzuhalten, dann ist die Antwort klar. Sag es ihm, er ist doch eigentlich drauf vorbereitet.

Meine Verlobte konnte nicht warten. Das hätte ich ihr auch so angemerkt. Überigens auch am Lebensstil.
 
I
Benutzer154014  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Das hätte ich ihr auch so angemerkt. Überigens auch am Lebensstil.

Hallo, danke für deine Antwort, nun ja, langsam hat er sich, glaube ich, auch gefragt, warum ich keinen Alkohol mehr trinke, da wir meist ein Glas Wein oder ein Bier zum Essen trinken normalerweise ...

Zum Status Quo: Ich habs ihm endlich gesagt und die Furcht war unbegründet. Er hat sehr ruhig und ziemlich positiv reagiert, er war natürlich platt und meinte, er muss es jetzt erst mal verdauen, aber wir hätten ja alle Voraussetzungen, damit es mit dem Kind gut kommt und allzu geplant hätte er eh nie Vater werden wollen, weil ihn das gestresst hätte (erst heiraten, dann Haus bauen, dann Pille absetzen, dann ganz geplant üben ....)

Von dem her ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen und alles andere wird sich weisen. Vielen Dank allen für die netten Antworten und die Unterstützung!
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Alles Gute für euch 2 und euren kleinen Knirps :smile:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ach, wie schön, das freut mich sehr für euch. :smile:
Ich kann das übrigens nachvollziehen, bei uns kam es kürzlich auch eher "überraschend" und ich bin - trotz aller Ängste und Sorgen - froh, das ich jetzt einfach damit konfrontiert wurde. Mit einer Situation, die ist wie sie ist, klarzukommen fällt mir irgendwie leichter als ewig über "was wäre wenn" nachzudenken. Vielleicht geht's deinem Kerl da ähnlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #16
Bei uns war es auch überraschend wie schnell es geklappt hat und ein wenig Zeit bräuchte ich auch es zu realisieren. Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite und jetzt ab mit dir in den kugelbauchthread :smile:
 
I
Benutzer154014  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Hallo meine Lieben, vielen Dank für eure Glückwünsche und netten Antworten! Mir ist ja echt ein Stein vom Herzen gefallen nach dem Gespräch. Er hat den ersten Schock schon verdaut und ist wahnsinnig lieb und fürsorglich und macht sich schon ganz viele Gedanken. Ich habe ein Riesenglück mit ihm und bin überrascht, wie viele Sorgen ich mir machen konnte, für nichts :smile:
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Das hört sich echt nach nem Sechser im Lotto an :smile2:
Herzlichen Glückwunsch und alles nur erdenklich Gute euch dreien!
 
I
Benutzer154014  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Hallo liebes Forum

Keine Ahnung, ob das noch jemand liest, aber ich wollte euch doch noch einmal ein Update geben, wie sich alles entwickelt hat. Ich hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft, während der mich mein Freund sehr unterstützt hat. Im Februar sind wir zusammengezogen und am 17. Mai kam unsere Tochter zur Welt (sie hat sich etwas Zeit gelassen, wir mussten fünf Tage nach Termin einleiten wegen zu wenig Fruchtwasser). Sie ist gesund und munter und ein meist zufriedenes Baby, wir finden sie das süsseste Baby auf der ganzen Welt, aber welche Eltern tun das nicht :smile: Mein Freund ist ein super Papa geworden, der sehr viel mit der Kleinen macht (bespassen, wickeln, auf sie aufpassen, damit ich auch mal ein paar Stunden etwas für mich machen kann, abgepumpter Muttermilch sei dank) obwohl die Kleine nicht wirklich geplant war ... Sie liebt ihn und strahlt ihn jeden Abend an, wenn er heimkommt. Ich habe wirklich grosses Glück mit den beiden und möchte mich hier nochmal für die vielen netten Rückmeldungen und die Hilfe damals bedanken!
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #20
Das klingt doch wunderbar:whoot: Und danke für das Feedback, ich finds schon interessant was aus manchen Geschichten geworden ist:smile: Dann mal weiterhin alles Gute für euer kleines Familienglück!
 
M
Benutzer160770  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Oh, ich habe mir das heute nochmals durchgelesen und finde das einfach so wunderbar. Ich freue mich so sehr für euch alle.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren