erstes date - wie soll ich mich verhalten?

Benutzer144398  (25)

Öfters im Forum
die frage klingt erstmal echt dumm, ich weiß. klar weiß ich wie man sich im allgemeinen verhalten sollte und wie nicht. mein problem ist aber, das ich meistens echt mega nervös bin. bei mir liefen die paar dates die ich hatte einfach immer katastrophal. es fällt mir einfach schwer locker und ich selbst zu sein. dabei bin ich mir ziemlich sicher, das so gut wie jeder kerl mich gut finden würde wenn ich einfach so wie immer wäre. ich hab einfach wirklich ein problem mit ersten dates, aber diesmal will ich nicht das es nochmal so schief läuft.

ich hab ihn über eine dating app kennen gelernt. hätte selber niemals gedacht, dass ich mich mal mit jemanden von dieser app treffe! hatte die app mehr so als zeitvertreib und weil es auch eine art ego push ist, wenn man permanent nachrichten bekommt. ich hab deswegen auch fast nie geantwortet. bin vielleicht auf einen kerl von 50 mal eingegangen aber dann wurden mir die gespräche einfach schnell zu langweilig, weil von meiner seite aus nie richtiges interesse bestand.
aber ihn fand ich erstmal vom äußeren her wirklich nicht schlecht, auch wenn er niccht umwerfend war. aber für die app schon echt top! jetzt schreiben wir seid knapp zwei wochen und verstehen uns echt mega gut. wir schicken uns oft sprachnachrichten und ich hab nie das gefühl dass das gespräch langweilig ist und ich nicht weiß was ich sagen soll. wir gehen zur selben uni, aber haben gerade semesterferien und sind beide zu hause. wir wohnen schon ein bisschen weiter auseinander, deswegen können wir uns nicht mal eben so treffen. wir wollen uns aber trotzem noch treffen bevor die uni wieder los geht, auch weil ich es gar nicht mag wenn man sich so unpersönlich kennen lernt. und genau das ist der punkt.
was ist wenn wir uns persönlich plötzlich gar nicht mehr verstehen? kann das wirklich passieren, obwohl wir uns über whatsapp eig immer was zu sagen haben? ich finds einfach wahnsinnig schwer jemanden einzuschätzen den man eigentlich noch nie gesehen hat. hat jeman erfahrungen damit?
ich fänds wirklich wahnsinnig enttäuschend wenn das treffen wieder so ein reinfall wird. denn bis jetzt finde ich ihn nahezu perfekt. ich mag seine ansichten und seine einstellung einfach mega gerne..

und was kann man am besten beim ersten date machen? ich will ungern einfach nur was essen oder trinken gehen. mir fällts eh schon schwer locker zu sein und wenn man sich dann nur total steif gegenüber sitzt, wirds mir nicht einfacher fallen. würde mich über ideen freuen.
und habt ihr vielleicht auch tipps wie man sich selber nicht so verrückt macht? ich finde wirklich das es nichts schlimmeres als dates gibt, also wie kann ich trotzdem entspannt sein? ich hatte mir auch schon überlegt ob ich mir vllt vorher eine liste mit gesprächspunkten aufschreibe. klingt bescheuert, aber sonst endet das für mich wie bei einem referat von dem ich keine ahnung habe.. oder ist das wirklich eine blöde idee? und beim outfit bin ich mir auch unsicher. eigentlich sollte man ja das anziehen was zu einem passt und auch die persönlichkeit wiederspiegelt, aber ich will nicht zu aufgetakelt rüberkommen. ich mach mich gerne hübsch und laufe nie wie eine graue maus herum, aber beim ersten date ist dann wohl doch weniger mehr oder?

also das waren glaub ich alle fragen. ich hoffe ihr habt ein tipps. ich mag ihn und ich fänds super schade, wenn das wieder wegen mir scheitert..
liebe grüße

Benutzer145266 

Benutzer gesperrt
macht doch beim ersten Mal etwas, bei dem die Gesprächsthemen quasi wie von selbst kommen (bzw. wo ihr erst mal gar nicht so viel miteinander reden müsst). Geht in eine interessante Ausstellung. Verabredet euch fürs Kino. Geht ins Theater. Da sitzt ihr erst mal nebeneinander ohne den Zwang, euch unterhalten zu müssen - und hinterher gibts jede Menge (neutralen) Gesprächsstoff.
Und im Museum kann man ohnehin endlos über die Sachen reden, die man sieht - ohne dass es gleich zu persönlich wird. Und trotzdem lernt ihr euch dabei besser kennen.

Nur essen gehen, da hast du recht, ist sehr anstregend, wenn man gar nicht weiß, wie man den anderen einschätzen soll. Und dann kann einem auch schnell der Appetit vergehen :what:

Benutzer144398  (25)

Öfters im Forum
theater und museum sind wir beide gar nicht der typ für :frown: und kino unterhält man sich dann wieder zu wenig.
ich dachte bis jetzt an rehe füttern in einem freigehege. kann boß auch echt unter umständen lanfweilig werden ..

Benutzer145266 

Benutzer gesperrt
Rehe füttern beim ersten Date :rolleyes: ... auf die Idee muss man erst mal kommen! :tongue:

Benutzer151301 

Öfters im Forum
[...] es fällt mir einfach schwer locker und ich selbst zu sein. dabei bin ich mir ziemlich sicher, das so gut wie jeder kerl mich gut finden würde wenn ich einfach so wie immer wäre. ich hab einfach wirklich ein problem mit ersten dates, aber diesmal will ich nicht das es nochmal so schief läuft.

Da haben wir ne klare Ansage. Schön, dass du verstanden hast, dass es am besten ist, wenn man einfach man slebst ist. Also, mal schauen, ob wir dir hier helfen können - hast ja ne konkrete Ansage gemacht.

ich hab ihn über eine dating app kennen gelernt. hätte selber niemals gedacht, dass ich mich mal mit jemanden von dieser app treffe! hatte die app mehr so als zeitvertreib und weil es auch eine art ego push ist, wenn man permanent nachrichten bekommt. ich hab deswegen auch fast nie geantwortet. bin vielleicht auf einen kerl von 50 mal eingegangen aber dann wurden mir die gespräche einfach schnell zu langweilig, weil von meiner seite aus nie richtiges interesse bestand.

Ja, da hätte ich auch nie gedacht, dass das gehen kann. Meine jetzige Freundin hat sich aber auf nem Singleportal genau wie du verhalten, und jetzt hat sie plötzlich ne funktionierende Beziehung. Wir hatten quasi das gleiche Problem zu überwinden.

[...] wir wohnen schon ein bisschen weiter auseinander, deswegen können wir uns nicht mal eben so treffen. wir wollen uns aber trotzem noch treffen bevor die uni wieder los geht, auch weil ich es gar nicht mag wenn man sich so unpersönlich kennen lernt. und genau das ist der punkt.
was ist wenn wir uns persönlich plötzlich gar nicht mehr verstehen? kann das wirklich passieren, obwohl wir uns über whatsapp eig immer was zu sagen haben? ich finds einfach wahnsinnig schwer jemanden einzuschätzen den man eigentlich noch nie gesehen hat. hat jeman erfahrungen damit?
ich fänds wirklich wahnsinnig enttäuschend wenn das treffen wieder so ein reinfall wird. denn bis jetzt finde ich ihn nahezu perfekt. ich mag seine ansichten und seine einstellung einfach mega gerne..

Ja, klar kann das passieren. Sieh es aber dann nicht als Misserfolg - dann hast du schon wieder eine Erfahrung gesammelt. und du kannst draus lernen. Wenns nich funktioniert, weil du nen Fehler gemacht hast, dann weisst du, worauf du später achten musst. Wenns nich funktioniert, weil du ih einfach näher kenen lernen musst, um rauszufinden, dass es nicht passt - tj, da führt kein Weg dran vorbei, aber den Schritt muss man wagen. Und ja, man muss wählerisch sein, sonst findet man nie den Partner, der zu einem passt :zwinker:.

[...] und was kann man am besten beim ersten date machen? ich will ungern einfach nur was essen oder trinken gehen. mir fällts eh schon schwer locker zu sein und wenn man sich dann nur total steif gegenüber sitzt, wirds mir nicht einfacher fallen. würde mich über ideen freuen.

Meine jetzoge Freundin und ich haben uns sehr unverfänglich am HBF getroffen. Hatten nix besonderes geplant, wollten erst mal schauen, wie man zurecht kommt. Lief dann darauf hinaus, dass wir durch die Stadt gebummelt sind, uns 1Euro Läden angeschaut haben. Wir sind beide kreativ, und so was is immer ne interessante Sache. Müll labern, während man an Penis-Ramsch-Artikeln vorbeiläuft, ist einfach angenehm - da hatten wir keinen druck, dass wir uns auf ne bestimmte Art und Weise verhalten mussten. Und wer genug gehabt hätte, wäre einfach und schnell wieder weg gekommen.

[...] und habt ihr vielleicht auch tipps wie man sich selber nicht so verrückt macht? ich finde wirklich das es nichts schlimmeres als dates gibt, also wie kann ich trotzdem entspannt sein? ich hatte mir auch schon überlegt ob ich mir vllt vorher eine liste mit gesprächspunkten aufschreibe. klingt bescheuert, aber sonst endet das für mich wie bei einem referat von dem ich keine ahnung habe.. oder ist das wirklich eine blöde idee? und beim outfit bin ich mir auch unsicher. eigentlich sollte man ja das anziehen was zu einem passt und auch die persönlichkeit wiederspiegelt, aber ich will nicht zu aufgetakelt rüberkommen. ich mach mich gerne hübsch und laufe nie wie eine graue maus herum, aber beim ersten date ist dann wohl doch weniger mehr oder?

Die Idee mit der Liste ist gut, wenn du dadurch Sicherheit hast. Outfit ... ja, darüber hab sogar ich mir Sorgen gemacht War aber was ganz normales, wie ich immer rumlaufe, was ich anhatte, so wie sie auch. Normal sein, so lange man das Outfit nicht als Hilfe fürs Selbstvertrauen braucht. ich mach mich nie hübsch. Wenn du dich gerne hübsch machst, sei doch einfach so, wie du sonst auch herumläufst. Das musst du nicht verbergen, das macht den authentischsten Eindruck. Und das ist wenn du was festes suchst sehr wichtig, finde ich.

Was mir damals sehr geholfen hat, war das Bewusstsein, dass - wenn es nicht klappt ich einfach nach Hause fahren und auf ne Singleparty gehen konnte, die am selben Abend war. N Backup Plan zu haben, also nicht Angst davor ahben zu müssen, wenn es nicht klappt, ist wichtig. Das nimmt finde ich den meisten Stress raus.

theater und museum sind wir beide gar nicht der typ für :frown: und kino unterhält man sich dann wieder zu wenig.
ich dachte bis jetzt an rehe füttern in einem freigehege. kann boß auch echt unter umständen lanfweilig werden ..

Ja, da stimm ich dir zu, Kino is zu unkommunikativ. Rehe füttern klingt gut. Das is was außergewöhnliches [hab ich zumindest sehr lang nich mehr gemacht]. Außergewöhnlcihe Sachen; herumlaufen Ortswechsel, das prägt sehr ein. Du kannst ja auch herausfinden, was er für ein mensch ist. Wenn du merkst, er mag schöne Ausblicke, ist ein visueller Mensch , suchst du mit ihm einen schönen Platz dort und verweilst, lässt die Natur auf euch wirken. Ist er eher auditiv, aufs gehör veranlagt, hört euch die Vögel an, die Rehe blöken, und so. Ist er eher ein Mensch, der praktisch veranlagt ist, haptisch (Tastsinn), dann fasst Bäume an, streichelt die Tiere.

Da ist so viel an Potential. Über Gott und die Welt reden geht überall, aber in der Natur, mit Waldluft und frischem Duft in der Nase vllt auch noch mal besser. Picknick vorbereiten (lassen), gemeinsam jeder was mitbringen, was zusammen essen.

je mehr verschiedene Erlebnisse, Orte, Eindrücke ihr zusammen sammelt, desto besser ists manchmal.

Benutzer151540  (26)

Benutzer gesperrt
Falls ein date nicht so laufen sollte wie du es geplant hast.
greife zur Notlösung blas ihm einen oder hab sex mit ihm

P

Benutzer

Gast
Geht einfach ein Stück spazieren und genießt dabei die Frühlingssonne irgendwo auf einer Bank. Da kommt man automatisch ins Gespräch. Wenn es passt, könnt ihr anschließemd wo etwas essen oder trinken. Museum oder Kino fände ich am ersten Date nicht so mein Fall.

Benutzer151301 

Öfters im Forum
Das halte ich für nicht in M mary jane s Interesse.

Meiner Erfahrung nach wissen Frauen schon reht schnell, b sie Sex mit nem Typen haben wollen, aber mit einem, der im Date langweilig ist und ihr eine unangenehme Situation beschert, will sie wahrscheinlich nicht. ich hatte an einem ersten Date Sex, aber eben nur, weil das Treffen nicht langweilig war.

Benutzer145266 

Benutzer gesperrt

Das ist auch ne tolle Idee. Wenn du merkst, das Gespräch gerät nach einer halben Stunde ins Stocken, ziehst du ihn aus und redest nur noch mit seinem Schwanz. :grin: (ist bei vielen sowieso der interessantere Gesprächspartner)

G

Benutzer

Gast
Sei du selbst. Es ist völlig in Ordnung nervös zu sein. Ich war das letztens auch und es war trotzdem toll :smile:

Ich würde in ein nettes Café gehen, aber das ist euch überlassen :zwinker:

Benutzer144398  (25)

Öfters im Forum
bester vorschlag überhaupt. steht da irgendwo das ich sex will!? wenn ein date beschissen läuft, fahr ich eher nach hause als mich auch noch von dem durchnehmen zu lasse. danke für den super tollen typ.

Sei du selbst. Es ist völlig in Ordnung nervös zu sein. Ich war das letztens auch und es war trotzdem toll :smile:

Ich würde in ein nettes Café gehen, aber das ist euch überlassen :zwinker:

cafe trinken und sowas in der art ist einfach so langweiliger standart ... nervosität ist außerdem ein date killer. glaub nicht das es dann gut wird.
aber danke
[DOUBLEPOST=1425671385,1425671308][/DOUBLEPOST]
Da ist so viel an Potential. Über Gott und die Welt reden geht überall, aber in der Natur, mit Waldluft und frischem Duft in der Nase vllt auch noch mal besser. Picknick vorbereiten (lassen), gemeinsam jeder was mitbringen, was zusammen essen.
zu kalt für ein picknick. klar kann man überall über alles mögliche reden, aber es gibt trotzdem bessere und schlechtere orte für ein erstes date ....

G

Benutzer

Gast
cafe trinken und sowas in der art ist einfach so langweiliger standart ... nervosität ist außerdem ein date killer. glaub nicht das es dann gut wird.
aber danke
.

Was ist an einem "Standard-Date" schlecht ? :rolleyes: Ein Glück, dass ein Date meine Nervosität süß fand...

Benutzer144398  (25)

Öfters im Forum
Was ist an einem "Standard-Date" schlecht ? :rolleyes: Ein Glück, dass ein Date meine Nervosität süß fand...
nichts ist daran schlecht, aber wie gesagt, ich bin selber leicht nervös in solchen situationen und wenn ich dann einfach nur in ein cafe mit ihm gehe, verfliegt die nicht gerade..
restaurants und cafes können auch super orte für ein date sein, aber ich hab damit eher schlechte erfahrungen gemacht. dann sitzt man einfach nur rum und hat gar nichts anderes als seinen tee und das gespräch. das macht es nicht gerade einfacher.
unternimmt man außerddem noch irgendwas, hat man gleich mehr gesprächsstoff und ein erlebnis das man mit der person verbindet. das finde ich besser, aber ich habe leider bis jetzt keine ideen.

Benutzer150495  (31)

Ist noch neu hier
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass so ein bisschen Nervosität nicht schadet und es ggf. ihm auch zeigt, dass er dir scheinbar nicht egal ist.
Wenn es harmoniert, merkt man es am Anfang, dann atme durch und versuche locker zu sein. Mir hat es z.B. geholfen, dass ich erzählt habe, dass ich das schon irgendwie komisch finde jmd zu treffen, den man nur aus dem Internet kennt, was Freunde so für Erfahrungen gemacht haben, dass es aber im Endeffekt gar nicht so schlimm ist wie befürchtet ;-).
Wenn du Angst hast, dass euch der Gesprächsstoff oder so ausgehen könnte, setz dir ein zeitliches Limit bzw Termin/Alternative, so kommst du auch nicht in die Bredouille, dass man sich womöglich nichts mehr zu sagen hat und so das Date noch beendet.
Letzter Tipp: Beim Bowling oder Billard kann man viel miteinander reden, aber es ist nicht schlimm wenn man sich nicht so viel zu erzählen hat?! Wenn es wärmer wird, vllt Zoo/Tiergarten.
Mach dich nicht verrückt, man hat ja nichts zu verlieren :smile:

Benutzer144398  (25)

Öfters im Forum
Billard finde ich super! auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen :smile: danke
bis jetzt hatte ich das gefühl das nervosität immer der killer war, aber bllt lags auch wirklich daran das es einfach nicht gepasst hat. ich bin eig kein schweigsamer mensch, aber bei dates hatte ich gerade mit dem gesrpächsstoff immer probleme...

Benutzer113955 

Beiträge füllen Bücher
das gefühl das nervosität immer der killer war
Wenn du sagst, dass die Nervosität dir meistens das Date kaputt macht, kannst du denn genau formulieren, in wie weit du dich dann anders verhältst? Ich denke es ist einfach Tipps zu konkreten Verhaltensweisen zu geben, als allgemein gegen Aufregung.

Und alternativ zu Billard könntet ihr auch zb. Bowling spielen gehen. Bei beidem kann man ruhig mal eine Minute schweigen. Und wenn man nicht weiß was man sagen soll, kann man zur Not immer noch über das Spiel reden.

Benutzer150752 

Meistens hier zu finden
Billard finde ich super! auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen :smile: danke
bis jetzt hatte ich das gefühl das nervosität immer der killer war, aber bllt lags auch wirklich daran das es einfach nicht gepasst hat. ich bin eig kein schweigsamer mensch, aber bei dates hatte ich gerade mit dem gesrpächsstoff immer probleme...

Wie wäre es, wenn du ihm direkt am Anfang sagst, dass du nervös bist, da du noch nie/ nicht häufig ein Blind Date hattest/hast, anstatt es zu überspielen. Das nimmt manchmal den Druck raus.
Hilfreich finde ich auch, wenn die Erwartungen nicht so hoch geschraubt werden. Du kennst ihn bisher noch nicht real, er kann ganz anders sein als du ihn dir vorstellst. Seh es einfach als Möglichkeit jemanden kennenzulernen, der nett sein könnte und nicht als Date mit deinem Traummann.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer123048  (41)

Sehr bekannt hier
Deine Nervosität wird wirklich nur dann zu einem Problem, wenn sie dich verstummen und verhärmen lässt. Wenn mir ein Mädel gegenübersitzt, dass mich mit eingefrorener Miene stumm anstarrt, signalisiert das für mich Ablehnung und Unwohlsein. Dann gehe ich davon aus, dass das Date halt gelaufen ist ...

Wenn du einfach dazu stehst, dass du etwas nervös bist, werden die meisten Typen dir da keinen Strick draus drehen. Im Gegenteil, viele würden das wirklich süß finden und sehen, dass dir das Treffen zumindest etwas bedeutet und du es nicht gelangweilt zwischen dem Besuch des Frisörs und der abendlichen Seifenoper eingeschoben hast.
Also REDE. Steh dazu, dass du nervös bist. Du hast da durchaus den Anspruch drauf, dass dein Gegenüber mit deiner Nervosität zurechtkommt, wenn er Interesse an dir hat. Wenn er damit nicht klar kommt, offenbart er gleichzeitig einen Charakterzug, der eben nicht zu dir passt. Von daher hast du da auch einen ganz guten "Filter" an der Hand :zwinker:
Also steh zu dir selbst.

Rehe füttern ist übrigens wirklich eine schöne Idee. Viel unterwegs, die frische Luft verhindert Trägheit und Müdigkeit und wenn der Gesprächsstoff ausgeht kannst du jederzeit irgendwas über die Tierchen quasseln. Das muss nicht anspruchsvoll sein, es ist ja nur Small Talk.

Off-Topic:
Achja: Auch wenn ich deine Ehrlichkeit hier schätze - für manche Männer sind solche Online-Dating-Dinger der letzte Strohhalm. Das nur als Spielerei und Egopush zu betrachten und Gespräche mittendrin einfach so abzubrechen, mag für dich belanglos sein, ich finds aber doch etwas unfair den Männern gegenüber :zwinker:

Benutzer144398  (25)

Öfters im Forum
in der zwischnezeit hatte ich auch zwei dates mit jemand anderem. lief eig super, wir habens nur gelassen weil wir verschiedene absichten haben..
deswegen mach ich mir auch nicht mehr so große sorgen. hat mich irgendwie ein bisschen lockerer gemacht.
Wenn du sagst, dass die Nervosität dir meistens das Date kaputt macht, kannst du denn genau formulieren, in wie weit du dich dann anders verhältst?
wenn ich richtig nervös bin, komm ich einfach nicht gut ins gespräch mit jemandem. aber das hatte ich beim letzen date auch gar nicht. vielleicht lags bei den dates die ich sonst hatte auch nur daran, dass ich wirklich nicht auf einer wellenlänge mit den typen war. die meisten dates sind auch schon ewig her. deswegen hats einfach geholfen sich spontan mal mit jemandem zu treffen.

also eig mach ich mir jetzt schon gar nicht mehr so einen großen kopf darum :smile: trotzdem danke für die beiträge.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren