• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Erster Arbeitstag - einzige Ergotherapeutin

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben :smile:

Ich habe am Montag meinen ersten Arbeitstag in einem Altersheim. Habe heute erfahren, dass sie seit Monaten keine Ergotherapeutin mehr hatten und ich zuerst einmal komplett alleine sein werde. Im Oktober fängt dann zum Glück eine aus meinem Studium im selben Heim an, aber vorerst bin ich alleine. Heute wurde ich im Heim herumgeführt und der Heimleiter sagte mir, dass er die ersten zwei Wochen auch auf Urlaub ist. Sobald im Oktober meine Kollegin anfängt, sollen wir den Wochenplan für die Ergotherapie erstellen. Bis dahin meinte er, dass es gewisse Fixgruppen wie eine Frühstücksgruppe, einen Kinonachmittag und eine Bingogruppe gibt. Ich soll in den ersten zwei Wochen einmal die BewohnerInnen kennenlernen und Anzieh-/Waschtraining machen.

Jetzt bin ich echt supernervös, da ich ja erst eine Berufseinsteigerin bin und vor eineinhalb Monaten das Studium abgeschlossen habe. Normalerweise brauche ich schon einen Plan, um mich sicherer zu fühlen und jetzt komplett alleine alles neu aufbauen zumindest im ersten Monat macht mich echt sehr nervös und ich weiß gar nicht was ich da am besten machen soll. Gerade bei den Gruppen möchte ich ja alles richtig machen - weil bei Einzeltherapien bin ich jetzt nicht so aufgeregt - und das kann mir dann ja keiner sagen wie abläuft.

Ich hab mir schon einmal überlegt, in den ersten 2 Wochen vielleicht eine Biografiearbeit mit den einzelnen BewohnerInnen zu machen, da ich sie so erstens kennenlerne und das zweitens meiner Meinung nach auch für später gut ist und ich somit auch ihre Bedürfnisse und Wünsche kennenlerne. Ebenso hätte ich mir überlegt gleich zu anfangs dann Stationensgruppen zu machen und mit jeder Station so etwas wie einen Geburtstagskalender zu erstellen. Also ich hätte schon viele Ideen, aber bin trotzdem sehr nervös.

Naja, ich wäre voll dankbar wenn jemand von euch vielleicht Tipps hat für einen guten Arbeitsbeginn. Jetzt freundlich sein, sich vorstellen, Notizen machen und sowas erklärt sich von selbst, aber ich meinte Tipps hinsichtlich alleiniger Ergotherapeutin.

Wäre euch echt dankbar!

Liebe Grüße Love96 :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wieviele Leute wirst du denn betreuen?
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Huhu, also ich komme aus einem sehr ähnlichen Bereich und kann dich voll verstehen...

Aber (!) sieh es als Chance. Du kannst Stück für Stück alles so gestalten, wie du es möchtest und brauchst dich nicht andersherum an konditionierte Bewohner zu gewöhnen.
Du kannst dein Konzept fahren, wie du es möchtest, es gibt nichts schöneres.

Sei nicht zu verkopft. Biographie Arbeit ist auf jeden Fall super. Lern deine Leutchen kennen und die Ideen werden kommen, du hast das schließlich gelernt. Und du wirst gut sein!

Stations Gruppen find ich schwierig, dazu müsste man wissen, wie fit die Menschen sind und ob das in der Konstellation dann passt, aber dazu machst du ja die Biographien.

Sei offen und ehrlich, auch wenn was nicht so klappt wie gedacht. Sei lustig und fröhlich, freu dich auf deine neue Aufgabe und begeistere die Bewohner.

Dazu braucht es vielleicht manchmal etwas Spontanität und Kreativität, aber du kannst das!

Der Plan den du jetzt machst, wird sich eh immer wieder ändern. Mit den Bewohnern gemeinsam und durch neue Ideen deinerseits.

Wie gesagt, verkopfe es nicht zuviel. Du arbeitest mit Menschen und da ist immer etwas, dass man eh nicht planen kann.

Mir sind immer Patienten am liebsten, an denen sich andere die Zähne ausgebissen haben. Da kann man sich nämlich endlich mal was einfallen lassen und experimentieren. :grin:

Viel Spaß wünsche ich dir. :smile:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Ich würde dir, wie dein Chef, auch empfehlen, erstmal "anzukommen".
Sprich: Schau dich um, finde heraus, wie die Tagesstrukur(en) sind und ablaufen. "Nebenbei" kannst du dann auch gut erste Kontakte zu den Bewohnern (und Kollegen) knüpfen und ihr euch gegenseitig kennen lernen.

Schau auch mal auf Facebook nach Gruppen von/für/mit Ergotherapeuten :smile:. Solche Gruppen gibt es für Berufe im sozialen Bereich recht häufig und dort sind in der Regel viele sehr hilfsbereite Menschen aktiv, die Erfahrung haben im Beruf und sich gern austauschen und unterstützen.

Ich glaube, es ist eine ziemlich große Aufgabe, wenn man noch nicht viel Berufserfahrung hat, gleich (übergangsweise) allein für 56 Personen zuständig zu sein. Aber du hast ja bald Unterstützung. Vielleicht ist es ist sogar ein Vorteil, dass du und sie zusammen sozusagen was neues aufbauen könnt und euch nicht durch mögliche zu festgefahrene Strukturen eines dort länger arbeitenden Kollegen durchkämpfen müsst müsst. Sich was eigenes aufbauen dürfen vermutlich nicht so viele Berufsanfänger. Nutzt es.
Ich wünsche dir alles Gute für den Start ins richtige Berufsleben :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Es ist doch toll das du alle Möglichkeiten hast und alles nach deinen Vorstellungen aufbauen kannst :grin:

Du hattest doch bedtimmt mehrere Praktika, und davon sicher sich im Altersheim oder?

Die Idee erstmal mit Biographiearbeit anzufangen ist doch super. Ich würde erstmal einen biographiebogen erstellen und nach und nach mit den Bewohnern durchgehen, dann hast du es für später und auch deine zukünftige Kollegin hat gleich Anhaltspunkte. Und dann fang mit Gruppen an womit du dich wohl fühlst. Ich mochte Gruppentherapie auch nicht besonders, aber einfach weil ich die Durchführung bestimmter Themen im Praktikum doof fand. Eigene Gruppen dagegen, die du durchführen kannst wie du willst ist doch toll. Vormittags etwas Gymnastik, dann vielleicht ne back oder kochgruppe jeden Tag auf einem anderen Bereich und danach freuen sich alle über einen leckeren Kuchen.. Im Altersheim kommen auch mal quatsch runden mit Bier sehr gut an :grin:
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke euch allen für eure Antwort und es freut mich, dass ihr Biografiearbeiten eine gute Idee findet. Ganz genau, wie ich das mache weiß ich leider noch nicht, da ich ja nicht immer alle Bewohner einzeln beziehungsweise in den Zimmern antreffen werde, wo ich mir dann dachte eventuell auch eine Biografiegruppe zu machen wenn mehrere da sind, stelle mir das aber eher schwieriger vor.

Ich habe schon 2 Praktika in Altersheimen gemacht, einmal in der Pflege und vor eineinhalb Jahren in der Ergotherapie und nehme da auch viele Ideen mit. Ich weiß auch, dass ich mit alten Leuten eigentlich gut klar komme, da ich sehr viel Geduld habe und Ruhe ausstrahle. Außerdem hat mir bis jetzt jeder von meinen Anleitern in Altersheimen die Begeisterung in so einem zu arbeiten angemerkt, also denke ich schon, dass ich das gut meistern werde, bin aber halt trotzdem extremst nervös.

Es ist ja auch ein Probemonat, wo ich natürlich mein Bestes geben möchte, damit mein Arbeitgeber sieht, dass ich dort arbeiten möchte. Ihr habt natürlich recht, dass es schon echt toll ist, dass alles so selbstständig aufzubauen, habe nur trotzdem irgendwie Angst, dass ich gerade anfangs nicht genau weiß was tun und mich zu viel im Büro umschaue mit sortieren, vorbereiten etc... und die Zeit nicht sinnvoll nutze, da ich keinen vorgegeben Plan habe.

Danke euch aber auf alle Fälle für eure Tipps und eure Aufmunterungen :herz:
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Bitte mach die biographie Arbeit einzeln. Du weißt ja das dort nicht nur positive Erinnerungen hoch kommen, und auhh die negativen sind für deine Arbeit und den Umgang mit den einzelnen Personen wahnsinnig wichtig. Aus Erfahrung weiß ich nur das du einzeln viel mehr erfährst und die Leute auch zu dir eine bessere Bindung aufbauen können.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Bitte mach die biographie Arbeit einzeln. Du weißt ja das dort nicht nur positive Erinnerungen hoch kommen, und auhh die negativen sind für deine Arbeit und den Umgang mit den einzelnen Personen wahnsinnig wichtig. Aus Erfahrung weiß ich nur das du einzeln viel mehr erfährst und die Leute auch zu dir eine bessere Bindung aufbauen können.

Ja, die Biographiearbeit werde ich wenn dann auch einzeln machen, nur wenn sie in Gruppen schon zusammen sitzen, glaub ich dass es komisch kommen würde, wenn ich sie dann einzeln hole. Deswegen dachte ich mir, dass wir das dann gleich als Gruppe nützen könnten und halt über gewisse Themen reden können. Biographiegruppe ist dafür vielleicht der falsche Ausdruck, aber mir ist grad kein anderer eingefallen. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren