Erste Wohnung mit ihm

Z
Benutzer232054  (28) Ist noch neu hier
Ich bin mit ihm seit vielen Jahren zusammen. Wir stehen kurz davor zusammen zu ziehen in eine eigene Wohnung. Müssen nur noch den Mietvertrag unterschreiben.

Ich habe gemerkt wenn wir mal eine Woche bei seinen Eltern mit Zuhause waren das er nichts im Haushalt macht. Ich habe sie dann unterstützt und viel gemacht weil ich das selbstverständlich finde zu unterstützen aber mein Freund macht nichts.

Ich habe meine Zweifel bei ihm angesprochen ob er dann in unserer gemeinsamen ersten Wohnung mich mit unterstützt. Er meinte ja aber wie weit kann ich das wirklich wissen? Sollte ich mit ihm die Wohnung nehmen oder nicht ?

Habe halt Angst das ich dann alles alleine machen muss wenn wir am Anfang die Wohnung einrichten etc.
Er hat handwerklich nie was gemacht.

Ich habe schonmal ein Gespräch mit ihm und seinen Vater gehört da meinte sein Vater öfter zu ihm das er total faul ist und ihn nicht unterstützt. Ich hab mich dann immer eingesetzt das der Konflikt sich löst. Hat es aber nicht.

Meine Befürchtung ist. Wir ziehen zusammen und dann funktioniert es nicht man hat aber dann die Wohnung am Hals und man weiß es klappt aber nicht. Soll ich das Risiko eingehen ?

Danke schönen Abend 😇

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Soll ich das Risiko eingehen ?
Deine Befürchtung bzw dein Bauchgefühl hast du ja nicht umsonst.
Vielleicht könntest du das ganze verschieben und das ganze erneut in Betracht ziehen wenn er sich in der Hinsicht gebessert hat

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wohnt er aktuell noch bei seinen Eltern?
Abseits vom Thema Hausarbeit ist alles geklärt?
Finanzen , Versicherungen und Co.?
Werdet ihr beide im Mietvertrag stehen und die Miete 50/50 zahlen?

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Naja, versuchen würde ich es.
Er wird wahrscheinlich nicht vorher alleine ausziehen und den Haushalt mal alleine stämmen .
Wenn er nicht lernfähig ist und denkt, dass ihm wieder alles abgenommen wird, kannst du daraus ja dann deine Konsequenzen ziehen.

Z
  • Themenstarter
Deine Befürchtung bzw dein Bauchgefühl hast du ja nicht umsonst.
Vielleicht könntest du das ganze verschieben und das ganze erneut in Betracht ziehen wenn er sich in der Hinsicht gebessert hat
Ja gute Idee aber sind ja schon einige Jahre zusammen und er hat sich nie gebessert auch wenn man was gesagt hat.

Z
  • Themenstarter
Wohnt er aktuell noch bei seinen Eltern?
Abseits vom Thema Hausarbeit ist alles geklärt?
Finanzen , Versicherungen und Co.?
Werdet ihr beide im Mietvertrag stehen und die Miete 50/50 zahlen?
Ja er wohnt noch bei seinen Eltern und ich bei meinen.
Nein noch nicht da wir erst den Mietvertrag noch unterschreiben müssen.

Wir würden uns in die Miete reinteilen. Er verdient mehr als ich aber teilen uns immer rein auch bei Urlauben.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ja gute Idee aber sind ja schon einige Jahre zusammen und er hat sich nie gebessert auch wenn man was gesagt hat.
Und trotzdem deine Planungen mit der gemeinsamen Wohnung?
Versteh ich dann bei der Entwicklung nicht ganz.
Was soll denn der Mehrwert des Zusammenziehens sein? Mehr gemeinsame Zeit?

Z
  • Themenstarter
Naja, versuchen würde ich es.
Er wird wahrscheinlich nicht vorher alleine ausziehen und den Haushalt mal alleine stämmen .
Wenn er nicht lernfähig ist und denkt, dass ihm wieder alles abgenommen wird, kannst du daraus ja dann deine Konsequenzen ziehen.
Ja aber die Konsequenzen zu ziehen wenn man dann die Wohnung bezogen hat ist doch dann umso schwieriger oder ?

Z
  • Themenstarter
Und trotzdem deine Planungen mit der gemeinsamen Wohnung?
Versteh ich dann bei der Entwicklung nicht ganz.
Was soll denn der Mehrwert des Zusammenziehens sein? Mehr gemeinsame Zeit?
Ja mehr Zeit zusammen und unser eigenes.

Fußliebhaber84
sind ja schon einige Jahre zusammen und er hat sich nie gebessert auch wenn man was gesagt hat
vielleicht bekommt er zu Hause in den Arsch getreten weil er so faul ist, und denkt das er dann wenn er mit dir zusammenzieht, seine Ruhe hat

Z
  • Themenstarter
Fußliebhaber84
Zuletzt bearbeitet:
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ja aber die Konsequenzen zu ziehen wenn man dann die Wohnung bezogen hat ist doch dann umso schwieriger oder ?
Ne, ihr seid ja dann nicht verheiratet und habt auch keine gemeinsame Kinder.
Selbst wenn es so wäre, gibt es immer einen Weg sich zu trennen.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Ist jetzt für diese Wohnung zu spät für euch, trotzdem mal eine Idee. Wir haben, bevor wir zusammen gezogen sind, einmal zwei Wochen zusammen zur Probe gewohnt. Natürlich ist eine gemeinsame Wohnung noch mal eine andere Sache, aber man konnte schon mal ein Gefühl dafür bekommen.

Vielleicht gab es ja auch schon andere Momente, in denen ihr längere Zeit am Stück aufeinander gesessen habt? Wie war das?
Wenn du sagst, er sei nicht lernfähig, dann würde ich wirklich vorsichtig sein. Dein Bauchgefühl sagt ja schon, dass du diesen Mietvertrag nicht unterschreiben möchtest.

Dann stellt sich aber die Frage nach eurer Beziehungszukunft. Wo soll es hingehen? Und vermutlich möchtest du noch mehr über das Thema Haushaltsaufteilung sprechen? Vielleicht sollte jede:r mal alleine wohnen bevor ihr zusammenzieht?

Wir haben vorher auch viel drüber geredet, trotzdem war es noch mal eine ganz andere Kiste zusammen eine funktionierende Dynamik zu bekommen. Am Anfang habe ich tatsächlich mit Checkliste gearbeitet, damit man sehen konnte, wer was gemacht hat. Und es war so bescheuert kleinteilig wie Spülmaschine ausräumen, Küchenzeile abwischen, usw.

Zu alledem wichtig war aber, dass er tatsächlich eine faire Aufteilung mit mir finden wollte, auch wenn er seine faulen Momente hatte. Hat dein Freund diesen Anspruch an sich? Das finde ich wichtiger als vorheriges Verhalten.

N
Benutzer206632  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe meine Zweifel bei ihm angesprochen ob er dann in unserer gemeinsamen ersten Wohnung mich mit unterstützt.
Ih würde, grade ihm gegenüber die Wortwahl ändern. Er soll dich nicht unterstützen, er soll seinen Teil der Arbeit erledigen!
Meines Wissens nach gibt es Apps, in denen man das recht fair aufteilen kann, aber welche genau kann ich nicht sagen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Prinzipiell lässt sich sicher nicht ableiten, dass die "Dynamik," die sich zwischen einem Sohn und seinen Eltern über drei Jahrzehnte entwickelt hat, sich genau so auch in der Zweierbeziehung des Sohnes mit seiner Partnerin wiederholen muss: auch wer gegenüber den Eltern den "verwöhnten Prinzen" spielt, kann außerhalb des Elternhauses trotzdem ein guter, ordentlicher Hausmann sein.
Du kannst einen Menschen nicht ändern, wenn er sich nicht ändern will. - Wenn er mit einem "traditionellen" Rollenbild aufgewachsen ist, wird er sehr gerne dir die Hausarbeit überlassen und höchstens hier oder da mal aktiv werden; vielleicht nicht einmal das.

Vielleicht hilft es dir, diese erste gemeinsame Mietwohnung tatsächlich als eine "Probezeit" anzusehen, während der sich herausstellen wird, ob du eine gemeinsame Zukunft mit ihm siehst oder... dir nach ein paar Jahren deine eigene Wohnung suchst.

M
Benutzer181426  (44) Sehr bekannt hier
ob er dann in unserer gemeinsamen ersten Wohnung mich mit unterstützt.
Du hast da schon im Ansatz einen Denkfehler 😉
Der Haushalt ist nicht deine Verantwortung, sondern eure gemeinsame. Das muss in euer beider Köpfe. D.h. er soll dich nicht unterstützen, sondern einfach seine 50% machen.

Allerdings hast du ja schon große Zweifel am Zusammenziehen. Es wäre wahrscheinlich wirklich besser, wenn ihr erstmal beide jeweils in eine eigene Wohnung zieht, oder zumindest einer von euch.
Dann könnt ihr dort auch mal ein paar Tage am Stück zusammen verbringen und sehen, wie das im Lauf der Zeit funktioniert.

Z
Benutzer231118  (36) Ist noch neu hier
Also wenn ich das so zusammenfasse: Dein Bauchgefühl sagt dir, es wird auf die Dauer in der gemeinsamen Wohnung nicht gutgehen, weil dein Freund einfach zu faul ist. Dies - die Faulheit deines Freundes - wird dir auch noch mal von seinem Vater bestätigt.
Es tut mir leid, aber nach meinem Empfinden ist das Scheitern mit Ansage.

Hat er denn einen festen Job bzw. ein geregeltes Einkommen? Mit anderen Worten: Kannst du dich darauf verlassen, dass er seinen Teil der Miete beitragen wird? (Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, haftet ihr gesamtschuldnerisch für die Miete. Gleiches gilt für Nebenkosten, Strom, Reparaturen etc.) Geklärt ist anscheinend nur der Mietvertrag, der nur noch unterschrieben werden muss, aber Aufgabenteilung im Haushalt, Versicherungen, Einkäufe, ... All das habt ihr noch nicht besprochen?

Klar, im Zweifelsfall, wenn es nicht funktioniert, kommt ihr unter Umständen auch wieder aus einem Mietvertrag raus (Mindestmietdauer ggf. beachten! Ist die im Vertrag geregelt?), aber so richtig klar durchdacht scheint mir das alles noch nicht zu sein.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer228096  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
Grundsätzlich fallen viele Menschen zuhause in die Kind Rolle, während die Eltern nunmal weiterhin die Elternrolle ausfüllen. Natürlich wünschen sich beide Seiten, dass sich die Beziehung entwickelt, aber oftmals hängt man dadrinnen fest. Ich würde das daher nun auch nicht überbewerten.

Wenn man noch nie alleine gewohnt hat, dann besteht aber natürlich die Gefahr, dass man direkt in ungünstige Rollenverteilungen fällt. Wer im Elternhaus nichts gemacht hat, der lernt es unter Umständen dann auch außerhalb nicht, weil er wieder jemanden hat, der ihm im Zweifel ja schon die Arbeit abnimmt.

Mein Tipp wäre, dass ihr ersteinmal versucht über die Aufgabenverteilung in der neuen Wohnung miteinander detailliert zu reden. Meine Schwester war in einer ähnlichen Situation mit ihrem Freund wie ihr und die haben wirklich vorab haarklein herausgearbeitet wer was alleine wie oft macht, was sie zusammen erledingen etc. Er putzt nun das Bad, sie die Küche, kochen und einkaufen abwechselnd oder gemeinsam, Wäsche jeder seine eigene etc.

Ein gewisses Maß an Unsicherheit ist glaub ich normal, wenn man zusammenzieht - es ist eine große Entscheidung. Wenn das schlechte Bauchgefühl aber auch durch genauere Planung nicht kleiner wird, dann fehlt vielleicht auch das nötige Vertrauen um einen solchen Schritt schon zu gehen.

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
Hallo Zauberin

Ja er sagt immer das er das dann macht aber in der Realität war es dann so er hat es einmal gemacht und dann vernachlässigt wenn wir mal Urlaub hatten oder so

Es steht zu befürchten, dass dein Freund eher keine 180° Wendung hinlegen wird, wenn ihr zusammenzieht.

Ja das stimmt. Mein Bauchgefühl hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen.

Dann höre besser auch darauf!
Es sei denn du wärest bereit, im Zweifelsfall dauerhaft die Schieflage hinsichtlich der Erfüllung haushaltlicher Pflichten zu deinen Ungunsten zu (er-)tragen.
Du bist aber weder sein Kindermädchen noch seine Erzieherin.

Insofern fände ich die Idee mit dem zusammen Probewohnen für ein paar Wochen, sofern sich das realisieren ließe, sehr zielführend.
Auch die gemeinsame Zeit in einer Ferienwohnung im Urlaub lässt schon einige Rückschlüsse zu, ob es nicht evtl so endet:

IMG_7716.jpeg

Viel Glück bei der (hoffentlich richtigen) Entscheidung! 🍀

PS: als ich damals im zarten Alter von 20 Jahren zuhause aus- und mit meiner ersten großen Liebe zusammen gezogen bin, haben sich solche eher pragmatischen Fragen im Vorfeld gar nicht gestellt, aber ich glaube mein Herzblatt musste mir anfangs schon auch hin & wieder mal gehörig in den Ar*** treten, damit ich spurte.
Männer halt… :engel:

N
Benutzer206632  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich würde ggf empfehlen, mal einen Blick ins Urbia Forum, in die Kategorie Partnerschaft oder Familie zu werfen. Dort gibt es beinahe täglich einen Beitrag einer Frau, die so einen Mann geheiratet hat, Kinder bekommen und jetzt kurz vor dem Zusammenbruch steht, weil er der Meinung ist, es reicht, wenn er Vollzeit arbeitet.
Sie hat ja nur Teilzeit, also kann sie sich ja auch komplett um die Kinder und den Haushalt kümmern, ihm hinterherputzen, sein Essen kochen und dann ihm hinterherputzen. Oft wird dann noch gemotzt, wieso es nicht so ordentlich ist, wie bei Mutti und wieso er eigentlich keinen Sex mehr bekommt.
An Ausgleichszahlung oder Absicherung für sie, weil sie ihm den Rücken freihält ist natürlich nicht zu denken. Und wenn sie sich trennen will, von welchem Geld denn?

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Probewohnen in Bezug auf "macht er auch später wirklich 50% vom Haushalt?" finde ich persönlich nicht zielführend. Da kann sich Jemand auch mal ein paar Wochen zusammenreißen und engagieren....und nach dem richtigen zusammenziehen ist das dann vorbei. Probewohnen finde ich eher gut, wenn es darum geht herauszufinden, wie es sich anfühlt, wenn man mal länger "aufeinanderhockt", ob man es ertragen kann, wenn morgens das Klo länger blockiert ist, der/die Andere einen lauten/unruhigen Schlaf hat oder man nie allein ist. Aber Haushaltsachen? Da kann man auch mal ein paar Wochen Bereitschaft zeigen und das später "vergessen". Ist ähnlich wie mit der Frage "Wer kauft ein?" und "Wer kocht?".

Letztendlich weiß man das vorher halt nie. Mein Freund macht auch deutlich zu wenig und es ist ein regelmäßiger Kritikpunkt und ich bin dann genervt (und habe noch keinen guten Ansatz zur Lösung gefunden). Trotzdem wohne ich lieber mit ihm zusammen als ohne ihn. Auch DAS kann eine Entscheidung sein. Grundsätzlich ist ja immer die Frage, warum möchte man mit dem Anderen zusammenleben? Vll überwiegen 2 Vorteile den einen Nachteil. Damit möchte ich nicht sagen, schau drüber hinweg, wenn er später zu wenig im Haushalt macht. Aber man muss sich schon bewusst sein, warum man sich von dem Zusammenziehen etwas erhofft und was man daran schön finden würde.

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Ehrlich gesagt wäre ich unter solchen Umständen nicht zusammen gezogen. Wichtig ist wie geschrieben wurde, dass nicht du die Managerin/Hauptverantwortliche bist, sondern ihr euch die Arbeit klipp und klar aufteilt. Und wenn das von Anfang an nicht funktioniert, dann Konsequenzen ziehen. Ein weiteres Kind als Partner ist kein zuckerschlecken, das kann ich dir sagen. Und wenn es nicht von Anfang an einen Klick im Hirn macht, dass sein Leben sich fortan radikal ändert, dann wird es später auch nicht mehr.

Fußliebhaber84
Beides trifft auf ihn nicht zu und ich bin seit Jahren schon mit ihm zusammen
Dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen ob das generell ein Mann für deine Zukunft ist ...
Mit 18 oder 20 fehlt oftmals noch die Erfahrung bezüglich Männer, aber mit fast 30 sollte man schon mal ehrlich zu sich selbst sein und Konsequenzen ziehen, vor allen Dingen dann wenn Einsicht (von dir) vorhanden ist und man eigentlich weiß was man will

T
Benutzer228096  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
Will halt auch nicht das deswegen dann die Beziehung kaputt geht.
Warum nicht?

Du schreibst er droht dir und du seist ihm nicht wichtig. Gleichzeitig hast du weitere ANsprüche an einen Beziehungs-Partner, dier er deinem Bauchgefühl nach niemals erfüllen wird.

E
Benutzer227295  (30) Klickt sich gerne rein
Es ist immer eine Sache von wollen oder können. Wenn einer handwerklich nichts kann und deswegen der andere diesen Part übernehmen muss, würde ich es nicht ganz so schlimm finden. Es ist ja keine Absicht. Schwierig wird es erst, wenn beide diesbezüglich zwei linke Hände haben. Ich spreche da auch Erfahrung, aber auch dafür gibt es Lösungen.

Wenn er nach dem Umzug also im normalen Alltag auch im Haushalt nichts macht, dann wird es tatsächlich schwierig. Wenn er aktuell noch zuhause wohnt und seine Eltern das so dulden, dann ist das schon ein Grundproblem. Das kann sich aber ändern, wenn er es einsieht und dann auch etwas ändern möchte. Du musst nur von Anfang an klar machen, dass du nicht seine Haushaltshilfe bist und ihm nicht den Ar... hinterher räumst. Du darfst gar nicht erst damit anfangen, weil er sich sonst darauf ausruht.

Es bringt auch nicht viel jetzt noch abzuwarten bis er sich gebessert hat. Die wenigsten können genau wissen, wie es wird, wenn man dann zusammenwohnt. Es kann vorher alles super sein und dann plötzlich nicht mehr und anders herum genauso. Es kann ja wirklich sein, dass er plötzlich zum "Hausmann" wird und alles macht, weil es dann eine andere Situation ist, auch seine Wohnung usw.

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Wie ist er denn sonst so drauf?

Also wenn ich bei meiner Mutter bin, dann mache ich auch nichts. Da bin ich ganz Kind und lasse mich bedienen. 😁

Aber ich selbst bin sehr penibel was Haushalt und Ordnung betrifft und habe deine meine Routinen/Strukturen, die ich auch beim Zusammenleben ungern aufgebe. Sprich: Mein Ex hatte seinen Verantwortungsbereich, für den er zuständig war. Aber das, was mir persönlich mega wichtig war, habe ich selbst übernommen.

Man hat einfach an manchen Stellen ein unterschiedliches Verständnis davon, was jetzt sauber oder ordentlich konkret bedeutet. Wenn man erwartet, dass der andere es immer genauso so sieht, wie man selbst, dann sollte man lieber alleine wohnen bleiben.

Ihr müsst zusammen ein System finden, was für euch funktioniert. Das ist wie im Job, wo ja auch klare Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten existieren. Der Eine kann halt das gut und der Nächste wieder etwas anderes.

S
Hinzu kommt noch das er respektlos ist wie sein Vater und mir im Streit schon oft mit Gewalt gedroht hat.
Also, dagegen ist doch die Haushaltsteilung mal echt belanglos. Ich kann Dir nur strikt abraten, mit diesem Mann zusammenziehen. Niemand sollte sich mit Gewalt drohen lassen. Sowas gehört in keine Beziehung!!! Warum trennst Du Dich nicht?

S
Ich verstehe hier im Forum manchmal echt nicht, dass Fragen zu irgendwas gestellt werden und sich dann zig Seiten später herausstellt, dass das eigentliche Problem ganz woanders liegt.

"Mein Freund hat mir zum Geburtstag keine Blumen geschenkt, liebt er mich gar nicht richtig?"
"Achja, geschlagen hat er mich auch schon zweimal. War das wichtig zu erwähnen? Upsi!"

Z
Benutzer231118  (36) Ist noch neu hier
Ich verstehe hier im Forum manchmal echt nicht, dass Fragen zu irgendwas gestellt werden und sich dann zig Seiten später herausstellt, dass das eigentliche Problem ganz woanders liegt.
Und genau aus diesem Grunde rate ich allen hier dazu, nicht weitere Antworten zu neuen Häschen aus dem Hut zu schreiben.
Alles Wesentliche zur ursprünglichen Problematik ist geschrieben, alle Argumente liegen offen, die Entscheidung muss die Betroffene selbst treffen.

Enigma.
Benutzer203678  (53) Öfter im Forum
Mach ich auch nicht. Nur wie sage ich es ihm? Will halt auch nicht das deswegen dann die Beziehung kaputt geht.
Die Beziehung ist schon längst kaputt. Du siehst es nur (noch) nicht - oder willst es nicht wahrhaben.

Was hält Dich bei diesem Menschen?
Hinzu kommt noch das er respektlos ist wie sein Vater und mir im Streit schon oft mit Gewalt gedroht hat.
Irgendwann bleibt es nicht bei Drohungen. Hunde die bellen, können nämlich durchaus auch beißen.
Drohungen sind übrigens auch Gewalt. Psychische Gewalt.
Niemand hat das Recht einem anderen Menschen Gewalt anzutun. Und niemand muss Gewalt von einem anderen Menschen freiwillig ertragen!

Ich habe den Abwasch gemacht oder sauber gemacht und er saß draußen hat geraucht oder seins gemacht.
Das ist nicht nur faul, sondern auch respektlos.
Es ist nicht o.k., dass er die Füße hochlegt, während Du im gemeinsamen Urlaub die Hausarbeit machst. Du hast schließlich genauso Urlaub wie er und bist nicht als seine Putzfrau und Haushaltshilfe mitgekommen.

Ja er sagt immer das er das dann macht aber in der Realität war es dann so er hat es einmal gemacht und dann vernachlässigt wenn wir mal Urlaub hatten oder so
Wie soll das denn in der eigenen Wohnung -neben dem Job- klappen, wenn er es seit Jahren nicht mal im Urlaub hinbekommt, wo er den ganzen Tag Zeit hat?

Das ist doch reine Hinhaltetaktik. Wenn Du genug "rumgemault" hast, dann macht er mal was, damit Du aufhörst, ihn zu nerven und er wieder seine Ruhe hat. Funktioniert doch seit Jahren (!) prima für ihn. Warum sollte er daran etwas ändern? Nur weil ihr zusammen wohnt?

Ich möchte aber einen Mann der mit anpacken kann und dem ich wichtig bin. Beides trifft auf ihn nicht zu

Ich fasse mal zusammen:

Du möchtest einen Mann, der mit anpackt und dem Du wichtig bist.

Stattdessen bist Du mit einem Mann zusammen, der:
-nichts macht,
-respektlos ist,
-dir Gewalt androht,
-dem Du nicht wichtig bist.

und ich frage Dich: WARUM?

Wache bitte endlich aus Deinem Traum auf! Das ist ein Albtraum!
Glaubst Du ehrlich, dass dieser Frosch sich in einen Traum-Prinzen verwandeln wird, wenn Du ihn nur oft genug küsst?
Das wird nicht passieren! Der wird ein Frosch bleiben!

Schubs ihn zurück in seinen Teich und suche Dir einen anderen.
Einen, den Du nicht erst "erziehen" musst, damit er Dir gefällt. Das funktioniert nämlich nicht.

Buenosaurus
Und jetzt nenne mir bitte einen Grund, weshalb du mit diesem Mann überhaupt zusammen wohnen möchtest.
sein :smile:
Mit diesem Hinweis hast du ja absolut recht, tourist: aber wenn ich die Frage so formuliert hätte, dann hätte ich Angst haben müssen, dass unserer Thread-Erstellerin tatsächlich noch Antworten einfallen könnten, weshalb sie mit diesem Mann zusammen sein möchte. Weil er vielleicht so schöne Grübchen hat, wenn er dann doch einmal lacht, oder weil der Sex so gut ist, oder weil ja doch nicht alle gemeinsamen Erinnerungen schlecht sind, bloß die meisten ... was man oder frau halt so sagt, um das eigene Verbleiben in einer nicht mehr lebenswerten Beziehung zu rechtfertigen.

Aber: mit so einem zusammenziehen? Vielleicht wird das dann doch die Grenze, die Z Zauberin1 nicht überschreiten wird.

Hoffe ich zumindest für sie.

Edit: Formatierung.

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
Danke für deine Worte. Ja wenn wir in einer Ferienwohnung Urlaub gemacht haben hatte es da auch oft nicht funktioniert. Ich habe den Abwasch gemacht oder sauber gemacht und er saß draußen hat geraucht oder seins gemacht.

Wenn er mit Gewalt gedroht hat, dann LASS es sein, da wird ihm bestimmt mal die Hand ausrutschen oder du stolperst gegen eine Schranktür, das wird nur schlecht für dich.

P
Benutzer218324  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin mit ihm seit vielen Jahren zusammen. Wir stehen kurz davor zusammen zu ziehen in eine eigene Wohnung. Müssen nur noch den Mietvertrag unterschreiben.

Ich habe gemerkt wenn wir mal eine Woche bei seinen Eltern mit Zuhause waren das er nichts im Haushalt macht. Ich habe sie dann unterstützt und viel gemacht weil ich das selbstverständlich finde zu unterstützen aber mein Freund macht nichts.

Ich habe meine Zweifel bei ihm angesprochen ob er dann in unserer gemeinsamen ersten Wohnung mich mit unterstützt. Er meinte ja aber wie weit kann ich das wirklich wissen? Sollte ich mit ihm die Wohnung nehmen oder nicht ?

Habe halt Angst das ich dann alles alleine machen muss wenn wir am Anfang die Wohnung einrichten etc.
Er hat handwerklich nie was gemacht.

Ich habe schonmal ein Gespräch mit ihm und seinen Vater gehört da meinte sein Vater öfter zu ihm das er total faul ist und ihn nicht unterstützt. Ich hab mich dann immer eingesetzt das der Konflikt sich löst. Hat es aber nicht.

Meine Befürchtung ist. Wir ziehen zusammen und dann funktioniert es nicht man hat aber dann die Wohnung am Hals und man weiß es klappt aber nicht. Soll ich das Risiko eingehen ?

Danke schönen Abend 😇
ganz Schweizerisch (wir sind da pragmatischer als unsere Deutschen Freunde vom grossen Kanton) würde ich dir empfehlen, dass du es einfachst machst... dann schaust du wies läuft... dann sagst du ihm wenn es nicht läuft... und wenn er davonläuft, du überläufst, ihr zusammenläuft - dann passierts, wie es passieren muss. :smile:

ich kenne aber auch Modelle von Deutschen bekannten, wo so Dinge wie "Wohnen mit Probezeit" und "Berechnung der Miete pro Person pro benutzte Quadrameter der Wohnung" vereinbart wurden :grin:
viel Glück.

P
Benutzer218324  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Danke für deine Worte. Ja wenn wir in einer Ferienwohnung Urlaub gemacht haben hatte es da auch oft nicht funktioniert. Ich habe den Abwasch gemacht oder sauber gemacht und er saß draußen hat geraucht oder seins gemacht.

... oh.. erst jetzt gelesen: ich würde sofort davonlaufen.. zack zack.

Buenosaurus
... wir sind da pragmatischer als unsere Deutschen Freunde vom grossen Kanton...
Off-Topic:

Meine "Witzig"-Bewertung ist nett gemeint: Dein Kommentar hat mich zum Lachen gebracht. Ein guter Start in den Tag.

... oh.. erst jetzt gelesen: ich würde sofort davonlaufen.. zack zack.
Genau. Und schon gar nicht zusammenziehen. - Ob die TE wohl mittlerweile den Mietvertrag unterschrieben hat?

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Er bräuchte einen resoluten Muttersersatz der ihm richtig Dampf macht, der nachholt was da bisher versäumt wurde und ihm nichts durchgehen läßt. Ich denke dass Du vielleicht gerne Kinder möchtest, aber kein verzogenes 30jähriges.
Ich gehe davon aus dass Du über viele Dinge hinweggesehen hast und es verdrängt hast was die Beziehung zu ihm angeht, aber sei konsequent und denk an Deine Zukunft, mach jetzt einen klaren Schnitt und schau nach einem zukunftsfähigen Mann der auch auf Dich schaut und nicht nur auf sich

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Ist es nicht Sinn einer Beziehung, dass man irgendwann mal zusammen zieht?
Nicht unbedingt.
Mach ich auch nicht. Nur wie sage ich es ihm? Will halt auch nicht das deswegen dann die Beziehung kaputt geht.
Das ist sie bereits.
Bitte keines falls zusammen ziehen, such dir eine nette WG, denn jeder soll alleine wohnen, eher man mit dem Partner zusammenzieht.

Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "Erste Wohnung mit ihm", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren