• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erste Beziehung: Wie weiter gehen?

Sunset1
Benutzer173990  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin nun seit drei Monaten mit meinem ersten Freund zusammen. Er ist wirklich sehr lieb, rücksichtsvoll und wir verstehen uns sehr gut. Also eigentlich läuft es super zwischen uns. Wir sind beide noch unerfahren und ich bin auch seine erste Freundin.

Nun ist es so, dass ich gerne "weiter gehen" würde; damit meine ich nicht Sex, aber eben doch mehr als "ein bisschen Küssen". Es ist so, dass wir relativ oft kuscheln und uns auch küssen, es variiert nach Tag, wie oft wir uns ausgiebig das ist. Ich bin dabei auch schnell erregt und habe das bei ihm auch schon mitbekommen, bzw. er hat es geäußert. Er initiiert auch oft Körperkontakt, ich halte mich da oft eher etwas zurück, weil ich insgesamt eine "nähebedürftigere" Person bin als er und ich Sorge habe, dass ihm das dann zu viel wird. Dazu kommt, dass ich oft nicht wirklich weiß, wie ich ihn anfassen soll bzw. Angst habe etwas zu machen, was er nicht möchte oder was ihm unangenehm ist, und ihn deshalb eher an den Armen oder dem Rücken oder so anfasse. Letztens hatte ich aber zum Beispiel meine Hand auf seinem Oberschenkel, was mich etwas Überwindung gekostet hat, er hat sie dann allerdings weggenommen. Ich weiß nun natürlich nicht, ob er dort generell nicht angefasst werden möchte, ob er das vielleicht nur in dem Moment nicht wollte oder ob er es generell schon möchte, ich ihn aber irgendwie falsch angefasst habe. Er traut sich dahingehend mehr, was ich auch sehr schön finde und genieße. Allerdings komme ich mir dadurch ein bisschen egoistisch vor, so als würde ich nur nehmen und nicht geben wollen.

Ich glaube, das große Problem ist, dass ich nicht weiß, was er möchte, ob er überhaupt "weiter gehen" möchte oder ob ihm das so momentan reicht und nicht verstehe, warum er manche Dinge tut. Ich möchte mich irgendwie "fallen lassen", ihm näher sein, ihn anfassen und angefasst werden, aber ich möchte auch nichts falsch machen oder ihn bedrängen. Wahrscheinlich würde es helfen, wenn ich das offen ansprechen würde, aber das fällt mir persönlich sehr schwer. Ich weiß auch, dass er darauf keinesfalls negativ reagieren würde und es vielleicht sogar schätzen würde. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie sollte man sowas ansprechen? Oder sollte ich es überhaupt ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ansprechen ist eine gute Idee. Ihr macht gerade eure Erfahrungen miteinander und lernt einander auf dieser Ebene erst kennen. Dass das Zeit, Gewöhnung und Kommunikation benötigt, ist also naheliegend.
Du könntest das Erlebnis vor einigen Tagen als Aufhänger nehmen. Ihn zum Beispiel fragen, ob er Berührungen dort generell nicht mag oder ob er sie in dem Moment nicht wollte. Falls es dir sehr schwerfällt, könntest du ihm das per Nachricht schicken und ihn fragen, ob ihr darüber sprechen wollt, da du euer Zusammensein sehr genießt, aber verunsichert bist.
Nur Mut, das wird schon :smile:
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #3
Redet miteinander, es ist für beide die erste Erfahrung. Gib ihm zu verstehen dass du manchmal gerne mehr machen würdest aber Angst davor hast dass er es nicht möchte. Ihr solltet euch denke ich beide versichern dass ihr zu verstehen gebt was ihr nicht mögt wenn der Partner eine Grenze überschreitet. Solange keiner die Hand hebt und gelbe Karte zeigt lasst euch gehen.
Nach und nach werdet ihr mehr vertrauen haben und auch mehr wagen und Lust daran haben.
 
Sunset1
Benutzer173990  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten :smile:

Ich denke auch, dass es das Beste ist miteinander zu reden. So gibt es irgendwie auf beiden Seiten viel zu viel Interpretationsspielraum und ich merke auch selber, dass ich dann manchmal zu viel hineininterpretiere (z.B., dass er mich nicht attraktiv genug findet).

Wie bzw. in welcher Situation sollte ich das Ganze denn am besten ansprechen? Ich finde das schon unangenehm, möchte es aber natürlich so wenig unangenehm wie möglich für beide gestalten.
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #5
Danke für eure Antworten :smile:

Ich denke auch, dass es das Beste ist miteinander zu reden. So gibt es irgendwie auf beiden Seiten viel zu viel Interpretationsspielraum und ich merke auch selber, dass ich dann manchmal zu viel hineininterpretiere (z.B., dass er mich nicht attraktiv genug findet).

Wie bzw. in welcher Situation sollte ich das Ganze denn am besten ansprechen? Ich finde das schon unangenehm, möchte es aber natürlich so wenig unangenehm wie möglich für beide gestalten.
Wenn ihr alleine seid, relaxt und vielleicht etwas kuschelt z.b.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wie bzw. in welcher Situation sollte ich das Ganze denn am besten ansprechen?

Wenn Du die Hand auf seinen Oberschenkel legst und er sie dort wegnimmt. Entweder ein "oh, Entschuldige!" worauf er dann reagieren kann, oder wenn Du Dich doch trauen solltest, kannst Du natürlich auch direkt fragen.
 
Sunset1
Benutzer173990  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Wenn Du die Hand auf seinen Oberschenkel legst und er sie dort wegnimmt. Entweder ein "oh, Entschuldige!" worauf er dann reagieren kann, oder wenn Du Dich doch trauen solltest, kannst Du natürlich auch direkt fragen.

Ich glaube, nochmal würde ich das mit der Hand nicht mehr machen, wo er sie weggenommen hat. Einfach, weil ich nichts machen möchte, was er nicht will und wobei er sich eventuell unwohl fühlt. Vielleicht wäre es besser, dabei direkt "Ist das okay?" oder so zu fragen. Bisher gab es aber auch nicht die Möglichkeit das direkt anzusprechen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Nur weil er das "dieses eine Mal" nicht wollte, heißt das ja nicht, dass er das generell nicht will. Klar kannst Du vorher fragen ... aber das sollte auch eher nur am Anfang so sein. Zumindest mit genug Erfahrung wird man Dich nachher wohl eher schief angucken, wenn Du ständig vorher fragst. Aber am Anfang ist das o.k. ...
 
Sunset1
Benutzer173990  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Nur weil er das "dieses eine Mal" nicht wollte, heißt das ja nicht, dass er das generell nicht will. Klar kannst Du vorher fragen ... aber das sollte auch eher nur am Anfang so sein. Zumindest mit genug Erfahrung wird man Dich nachher wohl eher schief angucken, wenn Du ständig vorher fragst. Aber am Anfang ist das o.k. ...

Es ging mir auch eher um den Anfang, wo ich eben noch nicht weiß, was okay ist und was nicht. :smile:
 
Sunset1
Benutzer173990  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe mich dann doch überwunden und das angesprochen. Mir ist das wirklich schwer gefallen, aber letzten Endes haben wir dann wirklich offen und auch recht lange darüber gesprochen und es hat uns beiden wirklich geholfen. Letzten Endes waren wir einfach nur beide unsicher, was der andere möchte und wollten nichts machen, was der andere nicht will. Ich glaube, das hat mir nochmal so ein bisschen gezeigt, wie wichtig es ist Dinge anzusprechen. :smile:
 
P
Benutzer177581  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Um mal ehrlich zu dir zu sein. Das hört sich nach einem netten Typen an. Willst du wirklich so etwas haben? Will überhaupt eine Frau sowas haben?
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #12
Um mal ehrlich zu dir zu sein. Das hört sich nach einem netten Typen an. Willst du wirklich so etwas haben? Will überhaupt eine Frau sowas haben?

Off-Topic:
Du hast offensichtlich ein Problem mit netten Kerlen was? Schon in nem anderen Thread hast du gegen die "Nice-Guys" gewettert... Was auch immer dein Problem ist, ja Frauen mögen tatsächlich nette Typen und davon gibt es leider viel zu wenige. Die Arschlöcher haben echt die Überhand...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Das hört sich nach einem netten Typen an. Willst du wirklich so etwas haben? Will überhaupt eine Frau sowas haben?
was sollte frau denn sonst bitteschön wollen? :grin:

ich weiß nicht ob dus wusstest, aber "nett" ist was anderes als "langweilig".
 
P
Benutzer177581  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Es geht hier nicht um nette Typen, sondern um Verantwortung dir gegenüber. Er wird sämtliche Verantwortung auf dich schieben, weil er zu nett ist die Verantwortung auf sich selber zu schieben. Er möchte das du alles zuerst machst, damit er ein weißes Hemd hat. Aber von mir aus probiere es und dann kanst du mir Recht geben...
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich weiß ja nicht, ich hab/hatte grundsätzlich nur liebe Partner, die haben mir sehr oft mal was abgenommen (organisatorisch, mental, körperlich) und waren durchaus in der Lage, für sich selbst einzustehen.
Was du meinst sind einfach Leute, die ihr Leben selbst nicht alleine auf die Reihe kriegen - da muss man kein "netter Typ" für sein. Unfähigkeit, Verdrängung, Faulheit etc. sind da eher die Attribute, die du suchst.
Die kann ich aber jetzt eher nicht aus dem Eingangspost herauslesen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sunset1
Benutzer173990  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Interessant, was hier daraus gebastelt wird, dass mein Freund ein lieber und rücksichtsvoller Mensch ist.

Er ist einfach ein absolut lieber und rücksichtsvoller Mensch, der mir zuhört, dem es wichtig ist, wie es mir dabei geht, der mir so viel Zeit geben möchte, wie ich brauche. Genau das macht für mich einen guten Partner aus. Was das mit Verantwortung abgeben zutun haben soll, verstehe ich nicht. Im Gegenteil, ich finde es sehr verantwortungsbewusst, Rücksicht auf die Gefühle anderer, insbesondere seiner Freundin, zu nehmen.

Es geht darum, daß es einen Grund gibt, warum ein Mann zuerst eine Frau anspricht.

Wir leben im Jahr 2020, es gibt keine Regel "Der Mann spricht die Frau an.", das ist (entschuldige) völliger Unsinn aus beiden Perspektiven. Ich als Frau soll also schön still sein und warten bis jemand ankommt und mich "erobert"? Das widerspricht komplett meinem Frauenbild und dem, wie ich als Frau sein möchte.

Um mal ehrlich zu dir zu sein. Das hört sich nach einem netten Typen an. Willst du wirklich so etwas haben? Will überhaupt eine Frau sowas haben?
Auch wenn du es dir scheinbar nicht vorstellen kannst: ja, genau das möchte ich.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Off-Topic:
Sunset1 Sunset1 mach dir nix draus - der peter ist hier heute auf einer mission, der verzapft grade in etlichen threads sowas - nicht persönlich und schon garnicht ernst nehmen :grin:
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Off-Topic:
Hätte ich auf jeden Mann in meinem Leben gewartet, wäre ich vermutlich sowas, wie ne Nonne... Heilichs Blechle, Peter, das wäre echt kacke.
Soll ich dem nächsten Mann, der mir zuerst auffällt, pantomimisch vormachen, dass er mich ansprechen soll? Oder lieber Ausdruckstanz? Und was mache ich, wenn ich ihm den ganzen Abend nicht auffalle? Oder wenn man vorher schon befreundet ist?
Habe ich jahrelang tolle Beziehungen zu guten Männern geführt und eigentlich war das alles falsch?
Ich glaube, ich muss mich jetzt erst mal selbst finden. Kommt wer mit zum Töpfern?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Off-Topic:
ja! lass uns emotional töpfern gehen :whoot:
...wobei ich ja lieber schnitze oder graviere. wäre das auch in ordnung?
Absolut! Ich mache gerade (sehr emotional) einen Holzgriff für ein Taschenmesser für meinen Freund und ich schwanke noch zwischen Gravieren und Einbrennen seiner Initialen.


Was hat "zuerst ansprechen" mit "einen Job haben" zu tun und ja, Männer die (regelmäßig) über ihre Gefühle reden sind in meinen Augen wahnsinnig sexy.

Würde Menschen generell helfen, mehr über ihre Gefühle, Ängste, Empfindungen, Träume etc. zu sprechen - beugt Vereinsamung und aufgestauten Emotionen vor, die sich sonst noch in Gewalt gegen sich oder Andere entladen könnten.
 
P
Benutzer177581  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
myrjanna, hier liegst du echt falsch. Lies Zeitung und guck dir an was mit Männern geschehen ist, die emotionalisiert wurden (z.B. in der Schule und was die Auswirkung war). Genau der gegenteilige Effekt von dem was erwartet wurde. Glaub mir eins, du möchtest gerne einer emotionalisierten Frau begegnen, die ein Ventil hat und heult, aber ich bin mir sicher, daß du niemals einem emotionalisierten Mann begegnen möchtest. Versuch es doch mal. Emotionalisiere einen Mann und guck mal was los ist. Außerdem kannst du dir emotionalisierte Männer in Geschichtsbüchern ansehen, da kommt nichts gutes bei raus.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Off-Topic:
Absolut! Ich mache gerade (sehr emotional) einen Holzgriff für ein Taschenmesser für meinen Freund und ich schwanke noch zwischen Gravieren und Einbrennen seiner Initialen.
also so rein emotional betrachtet würde ich bei holz eher einbrennen - gravieren hat das risiko dass dann angerissene holzfasern abstehen die man schleifen müsste was dann die initialien verwischt. oder war das jetzt schon zu logisch? :confused:
btw: coole idee! gibts davon - ggf. auch vor den initialien - nen foto? :smile:

Männer die (regelmäßig) über ihre Gefühle reden sind in meinen Augen wahnsinnig sexy.
vor allem: das zu können. das braucht nen bisschen mehr als nur dumme sprüche zu kloppen.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #25
vor allem: das zu können. das braucht nen bisschen mehr als nur dumme sprüche zu kloppen.
Mich kostet das ja selbst oft Überwindung (gerade, wenn es etwas eeecht unangenehmes ist, was mir Angst macht und ich es am liebsten vergessen würde) und da finde ich es umso schöner, wenn (m)ein Mann den Mut hat, zum einen über etwas zu sprechen, was unangenehm ist und zum anderen halt auch nich nicht an diesem ganzen "ein Indianer kennt keinen Schmerz"-Geschiss festzuhalten.


P Peter Peterson Ich hab so gar keine Ahnung, wovon du sprichst - auch Mädchen, die wegen jedem Kram heulen, sind doof, aber es gibt ja nicht nur die extrema (wobei du schon wie ein Dalmatiner beim Schach zu denken scheinst).
Fakt ist aber halt auch, dass sich weniger Männer bei psychischen Problemen Hilfe suchen, eher im Alter vereinsamen (weil sie sich als Witwer stärker zurückziehen, als Witwen und auch seltener über ihren Schmerz sprechen) und beides u.a. auf den "echte Männer reden nicht über Gefühle"-Scheiß zurückzuführen ist.

Ich für meinen Teil bin froh, dass mein Mann und auch meine engen Freunde, mir ihr Herz ausschütten können. Da reiche ich dann auch gerne Tempos und lasse mir auf die Schulter weinen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Mich kostet das ja selbst oft Überwindung
jup - und deswegen finde ich es, um jetzt mal wieder den bogen zurück zu spannen, auch echt schön, dass Sunset1 Sunset1 und ihr partner das können, auch über themen zu sprechen, die nicht leicht fallen.

ich sehe es als vertrauensbeweis und geschenk, wenn mein partner mir gegenüber auch schwäche und unsicherheiten zugeben kann, sich helfen lässt. er hilft mir, wenn es mir scheisse geht - ich möchte ihm das auch zurückgeben können, dürfen, da nicht ausgegrenzt werden. man ist füreinander da, man öffnet sich einander, das macht doch einen großen teil einer guten beziehung aus.

natürlich will niemand eine unselbstständige heulsuse, weder männlich noch weiblich, aber es will auch niemand einen emotionslosen klotz. die richtige mischung machts, nicht das eine oder andere extrem.
 
P
Benutzer177581  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Ok versuchen wir es noch einmal mit einer Frage. Zwei Optionen:

Option 1: Es gibt einen Unfall, brennendes Haus, ein Löwe greift an, was auch immer. Möchtest du einen Mann haben, der panisch seine Gefühle zeigt und einen Fluss heult und erst mal Taschentücher kauft

oder

Option 2: möchtest du einen Mann haben der logisch denkt und dir Hilft und sich hinterher die Taschentücher holt.

Falls du Gefühle möchtest, guck dir doch mal die Stalker an, dann siehst du was ein Mann mit Gefühlen ist. Ahhh sooo, du datest keine gefühlsbetonten Stalker….gut für dich.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Wenn man schon so bescheuerte Beispiele ausgraben muss, sollte jedem ersichtlich sein, dass die Fragestellung/These komplett daneben ist.
Wir können diese Diskussion gerne in nem neuen thread weiter führen, aber hier bin ich jetzt raus.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Ok versuchen wir es noch einmal mit einer Frage. Zwei Optionen:

Option 1: Es gibt einen Unfall, brennendes Haus, ein Löwe greift an, was auch immer. Möchtest du einen Mann haben, der panisch seine Gefühle zeigt und einen Fluss heult und erst mal Taschentücher kauft

oder

Option 2: möchtest du einen Mann haben der logisch denkt und dir Hilft und sich hinterher die Taschentücher holt.
du roboter? du nur null und eins können? du nix mensch?

ok, das erklärt dann so einiges. weil: bei menschen gibts nicht nur null und eins, nicht nur extreme. um deine frage zu beantworten: ich möchte den mann, der so tickt wie ich. der sich erstmal dem problem widmet, und der mutig und selbstsicher genug ist, danach auch zu zeigen, dass es ihm nicht egal ist - der sich danach auch erlaubt, an meiner schulter zusammenzubrechen.
 
P
Benutzer177581  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Du denkst, dein Mann kann von heulmänchen zu selbstsicher umschalten. Ich wünsche dir viel Glück so einen Mann zu finden. Männer kontrolieren ihre Emotionen bei der Arbeit. Würden sie jede fünf Minuten beleidigt sein und über ihre Gefühle nachdenken würden sie nicht mehr arbeiten können.
Da Frauen anders damit umgehen (heulen, mit Freundin quatschen) ist es etwas anderes. Frauen sind keine Jäger sondern Sammler.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Ich wünsche dir viel Glück so einen Mann zu finden.
danke, aber ich habe ihn bereits gefunden, und seit über einem jahrzehnt an meiner seite :tentakel:

dass mehr als null oder eins für dich unmöglich ist - das haben wir inzwischen alle verstanden. du hast auch mein beileid deswegen, aber du solltest daraus nicht den rückschluss ziehen, dass alle männer so unfähig wären :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Männer kontrolieren ihre Emotionen bei der Arbeit.
Und die arbeitslosen Männer? Ja, was machen die dann? Die haben dann ja keine Möglichkeit, ihre Emotionalisierung zu kontrollieren.
Und was ist dann mit Frauen, die arbeiten? Die verlieren dann ja die Möglichkeit zu heulen ... oder brauchen die das dann nicht mehr? Und fangen die dann an zu jagen und schmeißen ihre Sammlungen weg?

Wo hast Du bloss diese Storys her? Da ist ja das alte Testament auf einem neueren Stand.
 
P
Benutzer177581  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #33
Die arbeitslosen Männer sieht man mit der Alkoholflasche im Park rumlungern und Leute belästigen und was diese dann emotional ihren Frauen bzw. Familien bzw. anderen antun kann man sich in Dokumentationen mal ansehen.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #34
... Du weißt schon, dass nicht jeder Arbeitslose Mensch ein Assi ist, ne?
Und Rentner?
 
G
Benutzer Gast
  • #35
Na, dann haben wir ja ne klasse Arbeitslosenquote ...

Oh Mann ...:rolleyes:
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #36
Leute, lasst ihn doch trollen. Das hier ist doch nicht sein Thread :zwinker:)
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Erste Beziehung: Wie weiter gehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren