• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erst will er nicht, dann will er doch - Soll ich ihn zurücknehmen?

M
Benutzer140674  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community,

ich bin schon lange stille Mitleserin und habe mich nun angemeldet, da ich hoffe, ihr könnt auch mir bei einem Problem helfen, das mich gerade etwas überfordert.

Vor etwa 3 Wochen hat mein Freund, mit dem ich 4 Jahre zusammen war, mir offenbart, dass er in unserer Beziehung nicht mehr glücklich ist. Mich traf das wie ein Schlag ins Gesicht, da er sich absolut nichts anmerken hat lassen - ein paar Tage zuvor haben wir sogar noch gemeinsam einen Urlaub gebucht!
Wir haben daraufhin lange geredet, auch in den folgenden Tagen, und ich habe ihn gefragt, was er eigentlich will. Er sagte, dass wir einiges an Schutt angesammelt haben in den letzten Jahren und wir den einmal wegschaffen müssen. Danach wäre es das beste, wenn wir es noch einmal probieren, indem wir es langsam angehen lassen. So weit so gut. Ich habe eine sehr wichtige Prüfung und ihn gebeten, dass wir diese ganze Angelegenheit auf nachher verschieben, da ich ansonten ein emotionales Wrack wäre.

In den folgenden Wochen kamen ständige Häppchen hinzu, bis ich dann über das Gesamtbild im Klaren war. Es ist nämlich von Anfang an so gewesen, dass seine Gefühle für mich immer weniger geworden sind in den letzten Monaten, er außerdem an unserer Beziehung gezweifelt hat, weil wir immer mal wieder Stress hatten.
Das alleine war schon mal ein ganz schönes Stück, denn in den Gesprächen zuvor habe ich ihn oft gefragt, ob wir denn noch einen gemeinsamen Weg haben und gemeinsam an uns arbeiten wollen. Jedes Mal sagte er Ja, doch eigentlich war er zu feige um alles herauszulassen, weil ich verletzt war und ihm das leid tat. Ich sagte ihm daraufhin mehrmals, dass ich wahnsinnig enttäuscht von ihm bin und er diese ganze Trennung einfach nur total vermasselt hat. Ein klarer Schnitt hätte mich vor vielen schlaflosen Nächten bewahrt, in denen ich wach lag und mir Gedanken machte, wie wir es wieder kitten können.

Soweit so gut. Am Freitag war es dann so weit. Wir haben uns getrennt und obwohl ich am Boden zerstört war, war ich einigermaßen gefasst. Bis ich zwei Tage später erfahren habe, dass er sich einen Tag nach unserer Trennung in eine gemeinsame Freundin verguckt hat. Ich dachte, ich breche zusammen als ich das gehört habe...
Vor allem von der Freundin bin ich enttäuscht, da ich wirklich mehr von ihr erwartet habe. Ich habe ihm daraufhin eine riesige Szene gemacht, weil ich einfach so wahnsinnig verletzt war. Ich wollte ihn nie wiedersehen, doch er war buchstäblich dazu bereit, alles zu tun, nur damit ich nicht aus seinem Leben verschwinde. Ich habe einige harte Bedingungen gestellt, die jetzt nicht viel zur Sache tun, doch war ich überrascht, dass er sie einhalten wollte.
Wir hatten ein langes Gespräch und da er mit dieser Aktion sämtliche meiner Hoffnungen zunichte gemacht hat, willigte ich ein, dass wir es mit einer Freundschaft versuchen. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt beziehungstechnisch absolut nichts mehr von ihm wissen.

Gestern kam er an und meinte, dass es gekommen ist, wie ich es prophezeit habe: Er hat eingesehen, was für ein riesiger Dummkopf er ist und was er an mir hatte. Sagte mir, dass er weiß, dass er keine Chance mehr bei mir hat (sagte ich ihm nach der Aktion mit der Freundin so). Wir hatten ein kurzes Telefonat und er hat mir gestanden, nach unserem Gespräch am Tag zuvor noch bei "ihr" gewesen zu sein. Er hat mit ihr geschlafen. Konnte einfach nicht allein sein.
Ich ekel mich richtiggehend bei dem Gedanken, er könnte mich mit den gleichen Händen anfassen, mit denen er sie angefasst hat. Im Grunde war das mein k.o. Kriterium gewesen. Natürlich war mir klar, dass er während der Trennung mit anderen anbändeln könnte, doch dass er sich jemanden aus unserem Bekanntenkreis aussucht, das habe ich wirklich nicht gedacht. Wir hatten im Vorhinein sogar geklärt, was im Falle eines Neuanfangs mit den vorigen Sexpartnern geschieht und waren uns einig, diese dann aus unseren Leben zu verbannen. Ich sagte ihm also, dass ich gewillt bin wenigstens darüber nachzudenken und dass er ja die Konsequenzen kenne. Außerdem müsste er sich den Arsch aufreißen, denn Vertrauen habe ich keines mehr zu ihm.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun soll. Ich bin noch nie in meinem Leben so verletzt worden wie von ihm, mein Vertrauen ist komplett weg und ich weiß nicht, ob dieses verkrüppelte Etwas in meinem Inneren sich noch mal zu etwas ähnlichem wie "Liebe" entwickeln kann.

Meine Mutter meint, ich solle ihn in den Wind schießen. Ich denke, er hatte einfach nur Angst. Wovor weiß ich nicht. Mir ist klar, dass wir ein Gespräch führen müssen, doch ich bin mir einfach unsicher ob es eine gute Idee wäre, erneut auf mein Herz zu hören und mich auf ihn einzulassen.
Ich hänge noch an ihm, doch ich sagte ihm bereits, dass ich nicht weiß, ob ich mich erneut in ihn verlieben könnte. Er meinte, er wolle es um jeden Preis versuchen.

Mir ist klar geworden in den letzten Tagen, dass unsere Beziehung in vielerlei Hinsicht nicht gesund war, beispielsweise war ich emotional richtig abhängig von ihm. Sollte es eine zweite Chance geben, dann wird sich sehr viel ändern müssen.

Ich weiß gar nicht, was ich mir mit diesem Beitrag erhoffe, doch ich dachte, ihr habt vielleicht einen Rat für mich? Was soll ich bloß tun in dieser verzwickten Situation.
 
R
Benutzer132839  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Will dich, will dich nicht und will dich wieder. Ihr seit in einem Alter in dem man von so "sprunghaften Beziehungen" langsam abstand nehmen sollte. Könntest du dir mit einem Mann der mit dir so umgesprungen ist dich für ein paar Wochen abserviert hat und eine andere flachgelegt hat eine gemeinsame Zukunft vorstellen. Mit Haus und Kindern die dann einfach mal so sprichwörtlich gesehen in Flammen aufgehen weil er jetzt aufeinmal doch nicht mehr weiß ob er nicht lieber mit der Frau vom Nebenhaus mehr gemeinsam hat als mit dir?
 
M
Benutzer140674  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort.

Genau diese Frage stelle ich mir ja. Er ist normalerweise niemand, der sprunghaft ist, war immer in sehr langen Beziehungen... Er sagt selbst, dass er Angst gehabt hat. In meinem Kopf manifestiert sich nun die Frage, ob er vielleicht einfach Panik bekommen hat, weil wir bereits öfter über Kinder, Heirat und Zusammenziehen gesprochen haben.
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, ihm irgendwann zu verzeihen. Natürlich werde ich mir jetzt Zeit lassen mit einer Antwort, aber er hat einfach so gehandelt, wie ich ihn noch nie zuvor erlebt habe.

Wir haben ja beide Fehler gemacht. Aber ich frage mich einfach, ob ich es nicht bereuen würde, ihm nicht eine zweite Chance zu geben. Ich weiß, dass ich es ihm nicht einfach machen kann mein Vertrauen zurückzuerlangen, doch ich frage mich, wenn er es Stück für Stück versucht, ob das nicht beweist, dass er es ernst meint? Versuche ich mir etwas schön zu reden?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Na ja es wirkt so als hätte er einfach mal eine andere Frau "testen" wollen. Anscheinend wars mit ihr nicht so toll oder sie will ihn jetzt nicht mehr, deswegen will er dich zurück.

Ich hab das auch schon erlebt, allerdings kam mein Ex da nicht nach 5 Tagen schon zurück, sondern erst nach einem halben Jahr. Dass sich dann einiges ändern kann, das halte ich für realistisch, aber nach 5 Tagen? :hmm:
Also das würde mich stutzig machen und ich würde die Trennung jetzt auf jeden Fall erst mal durchziehen.
Dein Ex muss sich da jetzt schon erst mal ins Zeug legen und dir auch deutlich machen wie ernst es ihm ist.
 
M
Benutzer140674  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Joa, nach 5 Tagen eine Änderung vollzogen zu haben kam mir auch seltsam vor. Ich hatte auch nicht vor, ihn sofort wieder zurückzunehmen, sondern er muss mir erst mal beweisen, dass er es ernst meint.

Meinst du, er wollte jemand anderen einfach mal "testen"? Er hat ja auch gesagt, emotional war es die Hölle für ihn. Davon kann ich mir auch nichts kaufen. Er hat sich wohl von ihrer mütterlichen Art angezogen gefühlt, aber das macht alles noch unverständlicher :what:
 
C
Benutzer Gast
  • #6
Für mich wäre das keine Basis mehr. Ich gebe Deiner Mutter völlig recht.
Wie soll er denn beweisen, dass er es ernst meint ?
Was soll daran emotional die Hölle gewesen sein, wenn er mit ner anderen in Bett steigt und das mit der Anziehungskraft ihrer mütterlichen Art klingt mir schwer nach Ausrede. Hört sich ja fast so an, als hätte er ihr was Gutes tun wollen oder so.
Er ist ein erwachsener Mann und sollte wissen was er tut, vor allem wenn schon über Eure gemeinsame Zukunft gesprochen habt.
Überleg Dir gut, ob Du dieses Risiko nochmal eingehen willst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Meinst du, er wollte jemand anderen einfach mal "testen"? Er hat ja auch gesagt, emotional war es die Hölle für ihn. Davon kann ich mir auch nichts kaufen. Er hat sich wohl von ihrer mütterlichen Art angezogen gefühlt, aber das macht alles noch unverständlicher :what:
Die Vermutung liegt doch sehr nahe. Er hat sich verguckt, evtl. hat sie ihn dann aber abblitzen lassen oder es lief vielleicht mal kurz was, aber es war nicht so toll oder sie will nichts festes mit ihm oder oder oder. Möglichkeiten gibts da viele, aber es wirkt schon sehr danach.
Und mütterliche Art? :hmm:
Hat er das so gesagt? Dann scheints ja nicht mal um Sex gegangen zu sein, sondern eher um eine ARt Mutterersatz. ABer warum braucht er den?

Also wie gesagt, ihr seid jetzt getrennt und daran würde ich mich an deiner STelle auch erst mal halten. Auf Abstand gehen dein Leben ohne ihn leben, erst mal nicht zurück schauen. Wenn er dich wirklich zurück will, dann wartet er und dann kämpft er auch, allerdings sollte er in Maßen kämpfen und dich nicht dauernd belagern oder kontaktieren. Also sag ihm auch deutlich, dass du Zeit brauchst und willst. Und dann schau einfach mal wie es sich entwickelt. Man kann da schwer eine Prognose geben und es kann auch sein, dass du in den nächsten Wochen feststellst, dass dir ohne ihn gar nichts fehlt.
 
M
Benutzer140674  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Für mich wäre das keine Basis mehr. Ich gebe Deiner Mutter völlig recht.
Wie soll er denn beweisen, dass er es ernst meint ?
Was soll daran emotional die Hölle gewesen sein, wenn er mit ner anderen in Bett steigt und das mit der Anziehungskraft ihrer mütterlichen Art klingt mir schwer nach Ausrede. Hört sich ja fast so an, als hätte er ihr was Gutes tun wollen oder so.
Er ist ein erwachsener Mann und sollte wissen was er tut, vor allem wenn schon über Eure gemeinsame Zukunft gesprochen habt.
Überleg Dir gut, ob Du dieses Risiko nochmal eingehen willst.

Ich bin mir nicht mal sicher, wie er mir das beweisen könnte. Ich glaube, da muss noch viel Wasser den Fluss runterlaufen.[DOUBLEPOST=1392732830,1392732413][/DOUBLEPOST]
Die Vermutung liegt doch sehr nahe. Er hat sich verguckt, evtl. hat sie ihn dann aber abblitzen lassen oder es lief vielleicht mal kurz was, aber es war nicht so toll oder sie will nichts festes mit ihm oder oder oder. Möglichkeiten gibts da viele, aber es wirkt schon sehr danach.
Und mütterliche Art? :hmm:
Hat er das so gesagt? Dann scheints ja nicht mal um Sex gegangen zu sein, sondern eher um eine ARt Mutterersatz. ABer warum braucht er den?

Also wie gesagt, ihr seid jetzt getrennt und daran würde ich mich an deiner STelle auch erst mal halten. Auf Abstand gehen dein Leben ohne ihn leben, erst mal nicht zurück schauen. Wenn er dich wirklich zurück will, dann wartet er und dann kämpft er auch, allerdings sollte er in Maßen kämpfen und dich nicht dauernd belagern oder kontaktieren. Also sag ihm auch deutlich, dass du Zeit brauchst und willst. Und dann schau einfach mal wie es sich entwickelt. Man kann da schwer eine Prognose geben und es kann auch sein, dass du in den nächsten Wochen feststellst, dass dir ohne ihn gar nichts fehlt.

Er meinte, dass er sie hat abblitzen lassen und ich glaube es ihm sogar... Ich konnte mich in unserer Partnerschaft immer auf absolute Ehrlichkeit verlassen, aber was das war in den letzten Wochen, das kann ich mir selbst nicht erklären. Wie gesagt, er war wir ausgewechselt.

Ich weiß nicht wieso er dieses Mütterliche gebraucht hat, vermute aber, dass er nach unserem Gespräch sehr aufgewühlt war und jemanden gesucht hat, mit dem er sich trösten kann.

Danke für deinen Rat, ich möchte mich auch erst einmal nicht wieder sofort in eine Beziehung mit ihm stürzen. Das wäre ja einfach nur eine Rückkehr zu alten Gewohnheiten und somit eh zum Scheitern verurteilt. Wenn ich ihm wirklich wichtig bin, dann wird er ja Taten sprechen lassen.
Ich weiß, dass ich mein Leben auch gut ohne ihn leben könnte. Ich bin selbstbewusst und in der Lage, mich allein durchzuboxen, das mache ich generell niemals von einem Partner abhängig. Die Frage ist nur, ob ich das will, verstehst du? Ich meine, es ist halt die große Liebe. Ob erste oder letzte weiß man da doch sowieso nie, aber man macht sich halt solche Gedanken...
Na ja, ich werde eure Ratschläge beherzigen und es langsam angehen lassen, schauen wie er sich anstellt. Wenn mein Vertrauen nicht zurückkommt, werde ich auch offen mit ihm sprechen, dass es nichts mehr mit uns wird.

Vielen Dank, euch allen :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren