• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erst war alles einfach, jetzt ist alles kompliziert

R
Benutzer132817  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moin,

ich habe folgendes Problem. Anfang September habe ich, nach einer längeren Zeit als Single, eine Frau kennengelernt von der ich glaube, dass sie ernsthaft für mich als Partnerin in betracht kommt. Es lief soweit auch sehr gut. Wir haben uns getroffen, geküsst und waren beide sehr optimistisch, dass das mit uns was werden könnte. Dann bin ich zwei Wochen im Urlaub gewesen. In der Zeit haben wir viel telefoniert, bei Whatsapp geschrieben und es schien alles den erwarteten Weg zu gehen.

Dann war ich ein paar Tage wieder in der Stadt in der wir studieren, hatte allerdings Besuch von einem Kumpel. Trotzdem trafen wir uns und erreichten eine neue Stufe was unsere Bziehung anging. Nur zusammen waren wir nicht, weil wir uns Zeit lassen wollten. Die folgenden zehn Tage verbacht ich in meiner Heimat. Die ersten Tage waren dabei wie die Zeit als ich im Urlaub war und liefen sehr gut, doch dann spürte ich, wie die emotionale Distanz zwischen uns immer größer wurde. Mir waren die Hände gebunden, da sie auf meine Nachrichten kaum reagierte und auch am Telefon nicht so richtig über die Probleme reden wollte. Nach und nach erzählte sie jedoch, dass sie sehr starke Zweifel hätte und ich mich nicht zu sehr auf unser Wiedersehen freuen solle und wir reden müssten.

Dieses Wiedersehen stand gestern Abend an. Am Anfang war alles wie immer. Wir redeten, hatten einen schönen Abend, sie verbrachte die Nacht bei mir. Natürlich redeten wir auch über "uns". Sie meinte, dass sie das Gefühl hätte sich verschlossen zu haben. Auf der einen Seite sei ganz gerne bei mir, auf der anderen Seite fühle sie sich unwohl. Beide dieser Impulse kämen aus ihrem Herzen und nicht aus dem Kopf. Sie hat das wohl schon zwei Mal gehabt und in den beiden Fällen, wären die Beziehungen dann wohl zu ende gewesen.

Die Nacht war entsprechend schwierig für mich. Es war schön sie bei mir zu haben, aber der Gedanke, dass die schöne, wenn auch kurze, Zeit von uns bald Geschichte sein sollte, quälte mich. Am Morgen dann nur ein bisschen Zuneigung. Ein Abschiedskuss und weg war sie.

Mich interessiert jetzt eure Meinung zu der SItuation. Wie stehen die Chancen das daraus doch noch was wird? Und wie soll ich mich jetzt verhalten?

Zum Ende der Woche fahre ich nochmal für vier Tage weg. Ich möchte ihr Zeit und Raum geben nachzudenken und sich klar über ihre Gedanken zu werden. Trotzdem werden wir uns wohl bevor ich fahre nochmal sehen. Auf der anderen eite überlege ich eben, was ich machen könnte um die positiven Gefühle die sie für mich hat zu verstärken.

Wie beurteilt ihr die Situation?

Vielen Dank und beste Grüße,
Ratze
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
moment mal...ihr kennt euch erst seit 4 wochen,von denen du insgesamt über 3 wochen gar nicht da warst und ihr euch somit nicht treffen konntet?somit hatte ihr erst 3 dates?
sorry mMn machst du dir darum echt zu viele gedanken,denn ihr kennt euch doch bislang kaum.
Wir haben uns getroffen, geküsst und waren beide sehr optimistisch, dass das mit uns was werden könnte. [...]
trafen wir uns und erreichten eine neue Stufe was unsere Bziehung anging.
neue stufe beim 2.date in einer beziehung erreichen,die es offiziell noch gar nicht gibt?!

Nur zusammen waren wir nicht, weil wir uns Zeit lassen wollten.
sowas nennst du sich zeit lassen?ohje...
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich beurteile die Situation negativ:
wie die emotionale Distanz zwischen uns immer größer wurde.Nach und nach erzählte sie jedoch, dass sie sehr starke Zweifel hätte und ich mich nicht zu sehr auf unser Wiedersehen freuen solle und wir reden müssten.

Auf der einen Seite sei ganz gerne bei mir, auf der anderen Seite fühle sie sich unwohl.

Abgesehen dass es für mich, vielleicht aufgrund deiner Erzählweise über die Dame (entschuldige), so wirkt, als würde hier ein künstliches Drama seitens der Dame geschaffen werden, und ich so ein Verhalten oft ziemlich unglaubwürdig finde, denke ich, dass wenn die Dame tatsächlich die Wahrheit spricht, und es so meint wie sie meint, du gar nichts machen solltest. Es ist nämlich nicht deine Aufgabe ihre Gefühle für dich zu bestärken. Entweder sie hat ihre Zweifel und zieht ihre Konsequenzen oder kommt vielleicht von selbst mal dahinter worin sich ihre Zweifel begründen (deswegen finde ich das eben auch so komisch, weil angeblich schon 2 Beziehungen daran kaputt gingen - ich meine hallo?) oder aber du ziehst deine Konsequenzen. Ich würde an deiner Stelle wohl keinen Versuch wagen und es selbst beenden. Das wäre für mich an deiner Stelle ein zu schwammiges Verhalten und ebenso würde mich die Tatsache, dass angeblich 2 Beziehungen schon daran zerbrochen sind und sie immer noch nicht kapiert woran das liegt entweder darauf vermuten lassen, dass es sie auch nicht interessiert oder aber, dass sie eine Dramaqueen ist. Alles in allem ein sehr wackeliger Start der wenig Positives verheißt.
(Meiner Meinung nach)
 
R
Benutzer132817  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
moment mal...ihr kennt euch erst seit 4 wochen,von denen du insgesamt über 3 wochen gar nicht da warst und ihr euch somit nicht treffen konntet?somit hatte ihr erst 3 dates?
sorry mMn machst du dir darum echt zu viele gedanken,denn ihr kennt euch doch bislang kaum.

neue stufe beim 2.date in einer beziehung erreichen,die es offiziell noch gar nicht gibt?!


sowas nennst du sich zeit lassen?ohje...

Es waren mehr als drei Dates, wir haben uns inder Zeit in der ich da war fast rund um die Uhr gesehen. Und so ist es alles ziemlich schnell voran gegangen. Ich kann verstehen, dass sich das ein bisschen komisch anhört in Bezug auf die Zeit die wir miteinander verbacht haben. Aber sie hat quasi eine Kehrtwende um 180 Grad gemacht.[DOUBLEPOST=1381157557,1381157116][/DOUBLEPOST]@ Kiwilein Kiwilein Ich sehe das ähnlich wie du bzw. bin der Meinung, dass sie es sich zu einfach macht, wenn sie sagt, es war jetzt zwei Mal so und wird in der Konsequenz wieder so sein. Das wohl auch ein bisschen künstliches Drama hinter steckt finde ich gar nicht so schlimm, dass nunmal oft so.

Auf der anderen Seite sind Zweifel zu diesem Zeitpunkt relativ normal, weshalb ich es fürs erste nicht selbst beenden will, weil ich mir am Ende nicht vorwerfen lassen möchte nicht geduldig genug gewesen zu sein und ich habe schon Beziehungen erlebt die mich ähnlichem Drama, nicht ganz so heftig, begonnen haben und recht lange hielten.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #5
Moin, ich habe folgendes Problem. Anfang September habe ich, nach einer längeren Zeit als Single, eine Frau kennengelernt von der ... ... ... Auf der anderen eite überlege ich eben, was ich machen könnte um die positiven Gefühle die sie für mich hat zu verstärken. Wie beurteilt ihr die Situation? Vielen Dank und beste Grüße, Ratze
Ich denke mal ein klarer Fall von, dass Du viel mehr für sie empfunden hast, als sie für dich. Und du dein Empfinden für sie, in ihr Verhalten hineininterpretiert hast und so dachtest, sie würde so empfinden wie du. Vielleicht ist sie sich auch einer der Menschen, die mit Monogamen Beziehungen einfach nich glücklich werden. Oder sie kommt einfach nicht mit der Entfernung klar und braucht immer jemanden um sich, jeden Tag.

Die Chancen stehen da immer eher schlecht, sie hat ihre Gefühle zurückfallen lassen für dich, warum auch immer und die kommen praktisch eher nicht mehr wieder. Zumal sie dann praktisch Schuld daran ist, denn sie wollte nicht mehr, also muss Sie auch wieder zurück kommen. Du solltest dir das nicht so schwer machen und dann ihr wieder hinterher laufen. Du muss es nicht beenden, du kannst auch einfach nix schreiben, nicht kommunizieren und dann merkst du, wie sie darauf reagiert.
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #6
@ R Ratze

Wieso sind Zweifel zu diesem Zeitpunkt normal? Sie sind überhaupt nicht normal.
Entweder der Funke ist übergesprungen oder eben nicht. Und das war doch am Anfang so, nicht wahr?
Jeder Mensch trägt in der Regel irgendein Ballast mit sich rum, jeder Mensch wurde schon mal enttäuscht. Es ist aber überhaupt nicht normal seine Zweifel aus alten Geschichten auf etwas Neues bzw. jemanden Neuen zu übertragen. Es passiert, ja, aber es ist nicht der Regelfall.
Die Frage ist doch, ob die Dame ihre Vergangenheit überwunden hat und der Funke reicht mit dir etwas Neues zu probieren und es letztendlich kein Strohfeuer ist.
Tatsache ist ebenso, dass du ihr diese Zweifel nicht abnehmen kannst und ebenso kannst du nicht ihre Vergangenheit für sie bewältigen.
Oder vielleicht ist es pauschal auch ganz einfach und der Funke ist nicht übergesprungen und das alles ist ihrerseits nur großes BLA BLA, weil sie nicht weiß wie sie dich loswerden soll.

Nehme es mir nicht krumm, wenn du eine Chance siehst, dann mach was du willst, aber bitte sehe es nicht als deine Aufgabe an sie von dir zu überzeugen.
Ich sehe einfach kein eindeutiges Signal, dass sie dich will, vielmehr sehe ich Indizien für Ablehnung. Und das würde mir an deiner Stelle eben Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer132817  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Du solltest dir das nicht so schwer machen und dann ihr wieder hinterher laufen. Du muss es nicht beenden, du kannst auch einfach nix schreiben, nicht kommunizieren und dann merkst du, wie sie darauf reagiert.

Das ist der Plan.

@ Kiwilein Kiwilein Ich sehe das so, weil jeder der mal tief verletzt worden ist sich genau überlegt, wem er sich öffnet und daher gibt es zu Beginn oft Zweifel, ob die andere Person die richtige ist.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
hmm...ok.unter den umständen stimme ich kiwilein zu.was auch immer dahintersteckt bei ihren zweifeln (dramaqueen,falsche beziehungsmodelle in ihrer vergangenheit gelebt,oder auch-idee von mir-bindungsangst oä)-wenns nach so kurzer zeit schon so problematisch ist,wäre ich persönlich nicht bereit dazu,in diese person zeit,mühe und energie zu investieren.unter anderem auch aus einem grund:ich hab den anspruch an menschen,mit denen ich enge beziehungen pflege,dass sie sich ihren problemen stellen und an lösungen arbeiten.und bei ihr fehlt mir da die selbstreflexion,wenn sie diese starken zweifel jetzt bereits zum 3.mal hat,schon 2 beziehungen daran zerbrachen und sie anscheinend dennoch nicht ernsthaft etwas dagegen unternimmt...
hab da mal von einer freundin ein zitat ihrer psychologie-professorin gehört,dass hier mMn sehr gut passt:
"beziehungen müssen nicht schwierig sein!"
seh ich genauso.wenn es zwischenmenschlich wirklich gut passt und keiner von beiden zb in einer persönlichen krise steckt,sehe auch ich keinen grund,warum eine beziehung hochkomplex sein sollte.und ihr habt ja nicht mal offiziell eine bisher...
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #9
Das ist der Plan.

@ Kiwilein Kiwilein Ich sehe das so, weil jeder der mal tief verletzt worden ist sich genau überlegt, wem er sich öffnet und daher gibt es zu Beginn oft Zweifel, ob die andere Person die richtige ist.

Ja, dem stimme ich zu.
Ich habe einfach nur eine andere Herangehensweise bzw. bin da anders gestrickt.
Ich prüfe auch ob ich mir mit jemanden mehr vorstellen kann. Das mache ich aber mit mir selbst aus, mit wem sonst? Ebenso würde ich Zweifel, wenn denn welche aufkommen würden, und ich sie nicht alleine ausmerzen kann, nicht erläutern, wenn ich es doch eigentlich positiv meine, denn dann gäbe es keinen Grund die Zweifel zu erläutern, wenn ich nicht im Grunde Nein sagen will.
Ich finde ihre Herangehensweise nicht in Ordnung. Dich von ihr wegstoßen ohne dir konkret mal eine Erklärung zu geben aber gerade noch so viel geben, sodass du (ist hier ja offensichtlich) am Ball bleibst. (Dir sogar am Ende überlegst wie du sie von dir überzeugen kannst)

Da du nun am Ball bleiben willst, rate ich dir, dass du dir ebenso Zeit zugestehst darüber nachzudenken, und das nicht nur ihr zugestehst. Richtig etwas "tun" kannst du nicht. Ich würde wohl auf kurz oder lang (wohl eher kurz), ausgehend von deiner jetzigen Position und Denkweise, ihr einfach sagen, was du für sie zum jetzigen Zeitpunkt empfindest, ergo, dass du sie gerne weiterhin treffen willst, usw. und sehen möchtest was sich entwickelt (ich meine du wünschst dir doch eine Beziehung, deswegen gehe ich auch davon aus, dass du mehr als verknallt bist und das solltest du auch ausdrücken) und ob sie das auch möchte. Hier sollte auch klar sein, dass es nicht ums Festnageln geht, aber die Tendenz, deine Tendenz, sollte klar ausgedrückt werden. Die Antwort kriegst du dann ja hoffentlich.
 
R
Benutzer132817  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Da du nun am Ball bleiben willst, rate ich dir, dass du dir ebenso Zeit zugestehst darüber nachzudenken, und das nicht nur ihr zugestehst. Richtig etwas "tun" kannst du nicht. Ich würde wohl auf kurz oder lang (wohl eher kurz), ausgehend von deiner jetzigen Position und Denkweise, ihr einfach sagen, was du für sie zum jetzigen Zeitpunkt empfindest, ergo, dass du sie gerne weiterhin treffen willst, usw. und sehen möchtest was sich entwickelt (ich meine du wünschst dir doch eine Beziehung, deswegen gehe ich auch davon aus, dass du mehr als verknallt bist und das solltest du auch ausdrücken) und ob sie das auch möchte. Hier sollte auch klar sein, dass es nicht ums Festnageln geht, aber die Tendenz, deine Tendenz, sollte klar ausgedrückt werden. Die Antwort kriegst du dann ja hoffentlich.

Ich habe ihr gegenüber ziemlich genau formuliert was ich empfinde und was in meinem Kopf und meinem Herzen vor sich geht. Im Endeffekt kann ich nur Abwarten was passiert.
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #11
Na denne hoffe ich, dass sie ihre Zweifel ausmerzen kann. Sie ist jedenfalls am Zug.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
ich möcht dann nur noch kurz hinzufügen,dass ich ihr dann an deiner stelle aber auch klar zu verstehen geben würde,dass sie sich ernsthaft gedanken über die gründe ihres zweifelns damals und heute gedanken machen sollte.
 
Six
Benutzer96363  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich schätze eher es lag daran, dass du 10 Tage weg warst. In der Zeit kann man selbst durch regelmäßiges Schreiben nicht die Nähe herstellen, die man durch persönliche Treffen erzielt. Wahrscheinlich lief es bei ihr dann nach dem Schema "Aus den Augen, aus dem Sinn" ab. Das impliziert jedoch auch, dass ihre Zuneigung schon vorher geringer gewesen sein muss. Sie hat einfach bemerkt, dass ihre Gefühle nicht ausreichen, sie dich nicht vermisst wie sie es sich gewünscht hätte und zieht sich nun zurück. Gerade in der Anfangsphase ein schlechtes Zeichen, es sollte ja eher anders verlaufen.
 
R
Benutzer132817  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Die langne Abwesenheiten werden auf jeden Fall ihren Teil dazu beigetragen haben. Ich kann nur nochmal betonen, dass es wirklich gut lief und das auch von beiden Seiten aus ging. Das Vertrauen war sehr groß und es hat dann einfach einen Bruch gegeben, der nicht passt. Auch wenn es naiv klingt, ich glaube daran das sie definitiv noch Gefühle für mich hat. Allerdings muss sie sich entscheiden, ob die Gefühle ausreichen. Im Moment sieht es wirklich nicht gut aus. Das ist mir auch bewusst und wenn sie sich gegen mich entscheiden sollte, dann wird das seine Gründe haben und ich werde meinen Weg weiter gehen. Aber erst, wenn ich mir auch 100% sicher bin, dass es nichts wird.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #15
@ Kiwilein Kiwilein Ich sehe das so, weil jeder der mal tief verletzt worden ist sich genau überlegt, wem er sich öffnet und daher gibt es zu Beginn oft Zweifel, ob die andere Person die richtige ist.
Das kann ich verstehen, mit den Zweifeln, sie sind einfach da, ändern kann man das nicht so schnell. Aber man muss immer bedenken, dass man auch Mühe verschwenden kann. Sie wird ann eine schwer zu knackende Nuss sein. Und mir scheint auch, sie ist so eine, die meint, dass weil es damals so war, es sowieso immer so sein wird und nix gegen tuen kann...

10 Tage sind ein Witz, finde ich. Du kennst sie von uns ja am besten, wenn du Zweifel in ihren Augen oder so sahst. Kannst du am Ball bleiben und ihr sagen, dass du ihr ggf. beistehen wirst, wenn sie jemanden braucht. Musst aber nicht denken, dass du dazu verpflichtet bist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer132817  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Das kann ich verstehen, mit den Zweifeln, sie sind einfach da, ändern kann man das nicht so schnell. Aber man muss immer bedenken, dass man auch Mühe verschwenden kann. Sie wird ann eine schwer zu knackende Nuss sein. Und mir scheint auch, sie ist so eine, die meint, dass weil es damals so war, es sowieso immer so sein wird und nix gegen tuen kann...

10 Tage sind ein Witz, finde ich. Du kennst sie von uns ja am besten, wenn du Zweifel in ihren Augen oder so sahst. Kannst du am Ball bleiben und ihr sagen, dass du ihr ggf. beistehen wirst, wenn sie jemanden braucht. Musst aber nicht denken, dass du dazu verpflichtet bist.

Das sie eine harte Nuss sein könnte habe ich mir auch gedacht, aber ich finde das nicht so schlimm. Sie will das wir uns heute treffen, heißt vermutlich auch, das sich heute bis zu einem gewissen Punkt schon entscheiden wird wie es weiter geht. Für mich ist die Situation so, dass sie Gefühle für mich hat, aber auch negative Gefühle da sind, bei denen ich ihr gerne helfen würde. Aber auch das nur bis zu einer gewissen Grenze und ohne mich selbst dabei zu verraten, sprich solange wie ich es für richtig halte.[DOUBLEPOST=1381215221,1381214641][/DOUBLEPOST]Nebenbei: Für unser Treffen hat sie einen "neutralen" Platz vorgeschlagen. Auf den ersten Blick wirkt es wirklich wie das typische "Korb-geben-Szenario", aber und ich weiß das ich sehr optimistisch bin, vielleicht will sie wirklich nur reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #17
Viel Glück!
 
R
Benutzer132817  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Okay, komme gerade vom Treffen. Sie war sehr deutlich in ihren Ausführungen, dass die Gefühle nicht ausreichen, sich das auch nicht ändern wird und es das somit endgültig war. Unter normalen Umständen würde ich mich von sowas nicht aufhalten lassen, aber sie war so deutlich, dass ich nicht glaube, dass sich daran noch irgendwas ändern wird. Pech gehabt.
 
chefpilot
Benutzer8485  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Das tut mir wirklich leid zu hören! Der "Vorteil" an der Sache ist jetzt allerdings, dass Du Gewissheit hast und nicht weiter in der "Schwebe" hängst. Wir wissen ja alle wie schrecklich sowas sein kann.
Da draußen laufen noch zig Millionen andere heiße, charmante Frauen rum, die es dann auch zu schätzen wissen Dich auf Deinem Weg zu begleiten bzw. begleiten zu dürfen.

Kopf hoch! Erdmännchen statt Vogel Strauß! :zwinker:
 
R
Benutzer132817  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Nochmal Danke an alle die in diesem Thema geantwortet haben. Auch wenn das Thema sich jetzt schnell erledigt hat, habt ihr mir trotz allem helfen können. Vielleicht läuft es beim nächsten Mal besser.

Danke und Grüße,
Ratze
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #21
Okay, komme gerade vom Treffen. Sie war sehr deutlich in ihren Ausführungen, dass die Gefühle nicht ausreichen, sich das auch nicht ändern wird und es das somit endgültig war. Unter normalen Umständen würde ich mich von sowas nicht aufhalten lassen, aber sie war so deutlich, dass ich nicht glaube, dass sich daran noch irgendwas ändern wird. Pech gehabt.
Ja, wenn sie so deutlich war, solltest du ihr auf keinem Fall hinterherlaufen. Das macht dich nur kaputt. Und ja, harte Nüsse sind natürlich auch interessant, aber können einen stark schaden. Seelisch. Tut mir auch leid das zu lesen. Jetzt heißts halt, sich ablenken. Manchmal hilft es auch, die Erinnerungsstücke die dich an sie erinnern, zu beseitigen. Wie halt Chatnachrichten, oder so.
 
R
Benutzer132817  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Für diese Situation ist es gut, dass wir nur so wenig Zeit miteinander hatten und in Sachen Verarbeitung bin ich ziemlich gut :grin: Darüber braucht ihr euch keine Sorgen machen. Ich werde meinen Weg gehen, auch ohne sie.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren