• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erst getrennt und jetzt schon Interesse an andere? Warum das?

G
Benutzer199335  (25) dauerhaft gesperrt
  • #1
Huhu!
Vor einigen Monaten habe ich ein Thema hier angefangen wo es um meinen Partner gegangen ist, der fast nichts mit mir gemacht hat und mir auch nicht wirklich in der Wohnung geholfen hat (kann man bestimmt im Profil aufrufen).

Nun, jetzt haben wir vor einer Woche Schluss gemacht und ich fühle mich besser. Mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass ich endlich mal wieder richtig alleine sein möchte und Entscheidungen für mich alleine treffen möchte. Wir waren 5 Jahre lang zusammen, ich leide unter Depressionen und seine einfach lösbaren Probleme wurden immer wieder meine Probleme. Wir wohnen jetzt noch zusammen für knapp 4 Monate, was ich nicht gut finde, da ich seine erste Partnerin war und er nur am weinen ist, was mir zwar weh tut, allerdings habe ich ihn viele Gründe genannt und er kann es nicht nachvollziehen und manchmal fragt er mich sogar, was davon wahr oder gelogen ist. Wir sind 24 (ich) und 30 (er). Es gab viele Probleme wie Jobsuche, Faulheit und Wohnung.


Er probiert vieles um mich wieder zurück zu bekommen, jedoch habe ich das Gefühl, dass einfach zu viel passiert ist und meine Gefühle sich dagegen wehren, denn ich vermisse zwar die alte Zeit, zudem weil man ja noch zusammen wohnt, aber ich gehe mit der Trennung um einiges neutraler um als er und verkrafte es auch mehr. Das ist leider auch genau der Punkt, warum ich nun hier bin.


Ich habe vor 2 Wochen jemanden kennengelernt und fand denjenigen gar nicht so sympathisch. Jedoch schreiben wir oft wegen der Arbeit und was soll ich sagen, irgendwie finden wir uns beide ziemlich nett. Er hat mich zu einem Date eingeladen und ich wusste nicht genau, was ich darauf antworten soll.

Ich meine… grade mal getrennt, seelisch nicht so ganz in Ordnung und ich wohne noch mit meinem ex Partner zusammen, da kann es doch nicht sein, dass ich nach einer Woche etwas Interesse an jemanden bekomme? Ich schäme mich dafür sehr, Vorallem da ich denjenigen gerne kennenlernen würde, wir haben vieles gemeinsam und er wirkt auf mich wie jemand, der sein Leben im Griff hat und erwachsen. Er ist 10 Jahre älter als ich. Tja.. was mache ich jetzt? Ist das nicht etwas zu schnell, nach einer Woche Trennung jemanden kennen zu lernen und Vorallem nach 5 Jahren Beziehung? Muss ich mich dafür schämen, so zu fühlen? Ich liebe demjenigen ja nicht, ich finde die Person halt sympathisch und sowas und wiegesagt, ich finde das von meiner Seite aus etwas komisch, dass ich so denke.


Danke für euren Rat.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #2
Verstehe ich jetzt nicht ganz:
getrennt ist doch getrennt, da kannst Du treffen wen Du willst?

Hast Du da wirklich ein schlechtes Gewissen?
 
SporyB
Benutzer191097  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Mich würde dir den Rat geben auf dein Bauchgefühl zu hören und dem zu folgen.
Gerade in der aktuell Situation ist es für dich wichtig Dinge zu machen, die dir gut tun, denn gerade als Mensch mit Depression ist es wichtig, sich positive Momente zu schaffen und diese auch bewusst wahrzunehmen.
Also mach, was dir gut tut.

Ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst, weil du „so schnell“ jemanden neues getroffen hast.
Wenn man aber ehrlich ist, hast du dich schon viel eher angefangen emotional zu trennen, weil das schon mit den Problemen der Vergangenheit (siehe dein anderer Beitrag zu deinem Ex) losging. Du hast es vor einer Woche aber erst final ausgesprochen.

Daher sehe ich es nicht so, dass du dich schlecht fühlen musst.

Zudem musst du ja nicht gleich in eine neue Beziehung gehen. Lern deine neue Bekanntschaft erstmal richtig kennen.
 
G
Benutzer199335  (25) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Mich würde dir den Rat geben auf dein Bauchgefühl zu hören und dem zu folgen.
Gerade in der aktuell Situation ist es für dich wichtig Dinge zu machen, die dir gut tun, denn gerade als Mensch mit Depression ist es wichtig, sich positive Momente zu schaffen und diese auch bewusst wahrzunehmen.
Also mach, was dir gut tut.

Ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst, weil du „so schnell“ jemanden neues getroffen hast.
Wenn man aber ehrlich ist, hast du dich schon viel eher angefangen emotional zu trennen, weil das schon mit den Problemen der Vergangenheit (siehe dein anderer Beitrag zu deinem Ex) losging. Du hast es vor einer Woche aber erst final ausgesprochen.

Daher sehe ich es nicht so, dass du dich schlecht fühlen musst.

Zudem musst du ja nicht gleich in eine neue Beziehung gehen. Lern deine neue Bekanntschaft erstmal richtig kennen.
Ja, ich denke auch. Ich möchte auf gar keinen Fall sofort eine neue Beziehung anfangen. Ich freue mich momentan Leute kennen zu lernen, da ich selbst nur 2 Freunde habe, aus meinem Kreis. Allerdings fühle ich mich wirklich eingeengt und möchte erstmal alleine leben und nicht zu Voreilig sein, sondern die Person richtig kennen lernen. Ich hoffe man versteht meine Gedanken. :smile:
 
G
Benutzer199335  (25) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Verstehe ich jetzt nicht ganz:
getrennt ist doch getrennt, da kannst Du treffen wen Du willst?

Hast Du da wirklich ein schlechtes Gewissen?
Naja, klar ist getrennt getrennt, aber wir sind halt erst 7 Tage richtig offiziell nicht mehr in einer Beziehung und swupp habe ich Interesse an jemanden neuen?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #6
Hm... ist mir auch schon passiert, aber ich fand das nicht schlimm für mich.
So eine Trennung passiert ja nicht am Stichtag X sondern meist in Phasen deutlich weiter vorher.

Und es gefällt Dir nicht, dass Du schon Interesse an jemand anders hast?
Warum nicht?
 
kick
Benutzer199836  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Was soll ich dir raten als ein Mann der mindestens Doppelt so alt ist wie Du……. Ich meine deine Gefühle sollten dich leiten und wenn dein ExPartner nur Probleme macht nehme das neue an und ganz wichtig nichts überstürzen.
Viel Glück
 
SporyB
Benutzer191097  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ja, ich denke auch. Ich möchte auf gar keinen Fall sofort eine neue Beziehung anfangen. Ich freue mich momentan Leute kennen zu lernen, da ich selbst nur 2 Freunde habe, aus meinem Kreis. Allerdings fühle ich mich wirklich eingeengt und möchte erstmal alleine leben und nicht zu Voreilig sein, sondern die Person richtig kennen lernen. Ich hoffe man versteht meine Gedanken. :smile:
Ich würde es an deine Stelle auch locker angehen lassen.
Versuch dich in der Zeit wo ihr noch zusammenleben müsst, abzu lenken durch eben Freunde und neue Bekannte. Da musst du sich nicht schlecht fühlen. Wie ShanDei ShanDei svhon geschrieben hat, bist du nicht erst seit 7 Tagen emotional getrennt. Das ist schon länger der Fall. Daher ist es auch kein Thema, wenn dich jetzt andere Typen interessieren. Du guckst eben jetzt auf dich und das ist gut so.

Also lass dir von deinem Gedanken nichts verbauen. 😊
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #9
Dass man direkt Interesse an Jemand anderem hat, ist nicht ungewöhnlich. Ich verstehe aber schon, dass das irritierend ist weil es halt erstmal sehr oberflächlich klingt.
Mein Tipp: Las dich einfach mal auf das Date ein. Das heißt ja noch lange nicht, dass auch wirklich was draus wird. Oder wenn du dich damit wohler fühlst, warte noch ein bisschen. Nicht Jeder kann von einer Beziehung nahtlos in die nächste Geschichte gehen. Ach ja: Ganz wichtig, sorge dafür, dass dein Ex-Freund möglichst nichts davon mitkriegt. Ich wohne auch noch mit meinem Ex zusammen und wir haben die Regel, dass wir Niemanden nach Hause mitnehmen, auch nicht, wenn der andere nicht da ist.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #10
Manchmal kann es helfen, Andere kennenzulernen, um über die Trennung hinwegzukommen. Dabei musst du kein schlechtes Gewissen haben. Du musst ja nicht gleich wieder eine Beziehung eingehen (würde ich an deiner Stelle auch nicht), aber dass sich ein anderer Mann für dich interessiert tut dir bestimmt gut, und zu sehen, was es sonst noch so für Männer gibt, ist doch auch interessant und aufregend.

Dass du dich emotional schneller lösen kannst als dein Ex-Freund finde ich normal, denn du hast dich ja vorher lange mit der Beziehung und der möglichen Trennung beschäftigt und insofern ihm gegenüber einen Zeitvorsprung.

Ich glaube aber, das es dir auf keinen Fall gut tut, weiter mit ihm zusammen zu wohnen. Selbst wenn du noch für die Wohnung zahlen musst. Gibt es keine andere Möglichkeit, zum Beispiel vorübergehend bei einer Freundin oder bei deinen Eltern zu wohnen? Sicher auch keine Wunschlösungen, aber in der jetzigen Situation ist alles besser als weiter mit ihm zusammen zu wohnen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren