• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährungsumstellung,Gewichtsverlust und die reaktion meines Umfeldes..

N
Benutzer107947  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, also ich habe ca. 19kg verloren worauf ich stolz bin. Früher habe ich bei 172 cm 82kg gewogen und jetzt nur noch 63kg. Ich achte jetzt sehr auf meine Ernährung bin zieml. konsequent und diszipliniert und meide gewisse Dickmacher. Mein Umfeld hat leider kein Verständnis dafür, wenn wir essen gehen, bestelle ich mir eben einen Salat light-meine Freunde lachen nur darüber, meinen, ich würde es total übertreiben und wollen mir zwingen, dass ich Pommes etc esse und reagieren fast schon sauer, wenn ich keine Pommes etc esse. Sie meinen ich würde es total übertreiben, ich bin traurig, dass mich keiner versteht und mich in meiner gesunden Lebensweise unterstützt.. was haltet ihr von solch Verhalten???
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Dich zwingen zu wollen, dass du Pommes isst, ist schon reichlich seltsam. Du kannst letztendlich essen, was du willst. Wenn du Hilfe und Unterstützung von deinen Freunden brauchst - dann teile das auch so mit!
Ich muss ehrlich sagen: Wenn ich mich mit Freunden zum Essen verabrede (und mit Essen gehen meine ich nicht McDonalds und Co) und eine Person knabbert dann nur lustlos am Salatblättchen, dann schaue ich auch komisch.
Wenn die Person dann noch Kalorienzahlen herunterbetet, ja darauf achtet, dass es Light Dressing ist und sich gar nichts mehr gönnt, dann würde ich auch sagen, sie übertreibt.

Es kommt immer auf die Gesamtumstände an. Wenn du dich wohlfühlst und nicht krampfhaft nur noch in Kalorienzahlen denkst ist alles in Ordnung.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Naja, wenns dich glücklich macht... ich persönlich bin ja auch immer etwas misstrausich gegenüber Leuten die verbissen auf ihre Ernährung achten, weil für mich da einfach der Lebensgenuss flöten geht.

Aber wenn du ne Freundin wärst udn so einfach glücklicher, würd ich mir die dummen Sprüche wohl verkneifen...

BIST du denn glücklich? Nicht nur mit deinem Körper, sondern mit allem drum herum? Kannst du deinen light Salat mit richtigem Genuss essen? Dann solltest du drüber stehen was andre dazu sagen^^
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Nun ja, beim gemeinsamen Essen mit Freunden nur noch den "Salat light" bestellen, kann unter Umständen sehr befremdlich wirken. Ich kann das durchaus nachvollziehen.

Meine Mutter ist Diätassistentin und hat im Krankenhaus gelernt; sie ist mein wandelndes Lexikon und Rezeptbuch für Schonkost und ausgewogene Ernährung.
Letzteres bedeutet aber auch einmal sündigen zu dürfen, allein schon für das psychische Wohlbefinden.
Sollte am Ende die Kalorienbilanz zu deinen Ungunsten verschoben sein, kannst du das immer noch durch eine extra Einheit Sport kompensieren.

Ausgewogene Ernährung, viel Wasser und Sport reichen bei einem gesunden Menschen und einem normalen Stoffwechsel um ein gesundes Gewicht zu haben.

Da muss man nicht gleich zum militanten Salat-Verfechter werden. Natürlich musst du auch keine Pommes essen, aber steigere dich bitte nicht zu sehr in deine Diät und "gesunde Ernährung" hinein, so etwas kann auch schnell nach hinten losgehen.
 
N
Benutzer107947  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Also bei mir ist es mittlerweile so, dass ich mich schlecht fühle wenn ich ungesund esse, mir fetthaltiges gar nicht mehr schmeckt und ich die Salate richtig lecker finde..Ich finde gesunde Ernährung einfach wahnsinnig wichtig für die Gesundheit etc, und habe gar keinen Appetit mehr nach Pommes, Frittiertem, etc. Die Reaktion ist halt schon sehr abweisend in meinem Umfeld...:frown:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 -----------

V.A. sind meine Freunde so gestrickt, dass sie öfters zu Burger King, Pizzaria etc gehen und mich mittlerweile fast schon ablehnen wegen meiner neuen Denkweise
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust auf einen Restaurantbesuch mit einer Person, die immer nur gesund essen will. Würde man als Kompromiss z.B. Sushi essen, okay, aber wenn die Person beim Italiener nur an Salat knabbert, während ich Pizza bestelle, finde ich das weniger toll. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich demjenigen etwas Leckeres vorkaue. :ratlos:

Isst du denn gar nichts ungesundes mehr?

Selbst die Freundinnen von mir, die auf ihr Gewicht achten, kommen öfter mal mit zu Mc Doof oder zum Italiener, um da "normal" zu essen. Es wird niemand davon dick, dass er ab und zu einen Hamburger isst. Das gehört doch zum Leben dazu.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #7
Geh deinen Weg, deine Freunde sollen in Ruhe ihr Zeug essen, was du isst braucht sie nicht zu kümmern, so lang du nicht dauernd von deiner "Sonderkost" redest.
Ich habe manchmal auch Bemerkungen wegen meinem Vegi-Essen zu ertragen, oder weil ich keinen Alk trinke. Ich nehme das hin, aber irgendwie habe ich schon manchmal Bedauern mit Leuten, die überfordert sind wenn jemand anders is(s)t.
Oder sind Pommes so schlecht, dass man aus Solidarität mit essen muss?

(Meine Antwort ist grundsätzlich gemeint, ob dein Menüplan für dich richtig ist, kann und will ich jetzt nicht beurteilen)
 
T
Benutzer108021  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Erst einmal Glückwunsch, das du so viel Abgenommen hast und so konsequent bist:smile:

Also ich könnte das glaube ich nicht so durchhalten, zum Glück muss ich auch nicht drauf achten- ich Glückspilz....

Ich find auch, das jeder selbst Entscheiden soll wann er was ist.
Aber ich fände es auch ein bisschen übertieben, wenn einer generell NUR Salat isst wenn man iwo essen geht.
Liegt ja nicht nur an der Ernährung, das man sein Gewicht hält sondern kommt es ja auch drauf an - wieviel Sport man treibt.
Gönn dir dich ruhig auch mal was, und mach dafür am nächsten Tag zur Not mehr Sport falls du dein Gewissen beruhigen möchtest :zwinker:
Aber wenn du mal ne Pommes oder en Stück Schoki isst, macht es dich auch nicht gleich wieder schwerer.
Das kann man alles wieder ausgleichen :smile:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #9
Ja, so ist das. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und regiert meist negativ auf Veränderung. Lass dich davon nicht entmutigen, du tust das richtige! Wir waren heute auch bei Subway und während die anderen ein Footlong Menü mit Cola und Cookie gegessen haben, hatte ich auch "nur" mein 15 Inch Turkey auf Vollkorn und wurde gefragt, ob das alles ist. Einfach ignorieren und nicht beirren lassen. Manchmal steckt auch einfach Bewunderung oder Neid dahinter.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #10
Die Leute, die mit deiner Ernährung nicht einverstanden sind, sind schlichtweg (unbewusst) neidisch, dass du den Sprung geschafft hast und dich endlich bewusst und gesund ernährst. Früher warst du immer das Pummelchen, keine ernstzunehmende Konkurrenz. Jetzt bist du jemand ganz anderes. Gewöhne dich daran. Mich gucken die Leute auch ständig blöde an, wenn ich nur Putensteaks statt nem durchwachsenen Schweinenacken mit zum Grillen bringe oder zwischendurch keine Kekse sondern lieber selbstgemachtes Eiweißkonfekt esse. Mit bewusster und gesunder Lebensweise stößt man in unserer Alterklasse meist auf verdutzte Blicke. Aber lass dich auf keinen Fall von deinem Weg abbringen!
 
S
Benutzer46224  (33) Benutzer gesperrt
  • #11
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Gesichtsabnahme. Ich finde das bewundernswert, wenn jemand seine Lebensweise erfolgreich verändert und damit gesund und glücklich wird. Deine Freunde sollten das eigentlich anerkennen und sich mit dir freuen. Aus deinen Beiträgen geht nicht hervor, daß du jede einzelne Kalorie zählst, nur noch von diesem Thema sprichst oder unter deiner Ernährungsumstellung leidest. Welchen Grund gibt es dann für andere so ablehnend zu reagieren, wenn du einen Salatteller statt einer fettiigen Pommes mit Mayo zu essen? Ich schätze auch, daß da von Seiten mancher Leute der Neid aufkommt, weil du so konsequent bist und es geschafft hast. Lass dich davon nicht beirren und genieße dein neues Leben mit Wohlfühlgewicht und Gesundheit. :zwinker:
 
V
Benutzer Gast
  • #12
Gott, das ist so ätzend, ich kenne das nur zu gut.
In den meisten Fällen steckt da purer Neid dahinter, denn die Sprüche kamen in meinem Fall fast ausschließlich von denjenigen, die deutlich mehr auf den Rippen hatten als ich und schon seit Jahren jammerten, sie seien "zu fett".
Die paar wenigen "Dünnen", die solche Sprüche abgelassen haben, die waren schon immer dünn und konnten nicht verstehen, dass es ein harter Weg ist, so viel Gewicht zu verlieren - und dann auch zu halten.

Solange du du nicht ständig betonst, dass die dieses und jenes nicht essen "darfst", dass du ja "nur einen Salat" bestellen kannst, dürftest du Anderen damit auch nicht auf den Keks gehen.

Freu dich über deine neue Figur und lass die Leute reden. Du hast was Tolles geschafft und du darfst stolz darauf sein. Lass dir diesen Erfolg nicht durch das dümmliche Gerede Anderer kaputt machen.
Übrigens brauchst du vor Anderen deine Essgewohnheiten auch nicht zu rechtfertigen. Ob und WANN du was "sündigst", entscheidest du. Und nicht deine Freunde.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Also ich sage ganz offen, mir würde das tierisch auf den Keks gehen wenn meine Freundin die Male wo wir essen gehen da mit so einem Dietgedöns rumnerven würde. Vor allem wenn sie gar keine Gewichtsprobleme mehr hat.
Wenn man nicht allzu oft essen geht, kann man doch auch wirklich mal sündigen, häufig sorgt das dafür, dass man ingesamt eine gesundere Ernährungsweise an den Tag legt.
80/20 Regel halte ich für perfekt, also grob 80% wirklich gut ernähren, bei den restlichen 20% kann ruhig auch mal ein wenig Mist dabei sein.

Also bei mir ist es mittlerweile so, dass ich mich schlecht fühle wenn ich ungesund esse, mir fetthaltiges gar nicht mehr schmeckt und ich die Salate richtig lecker finde.
Also ich sag mal so, gesunde Ernährung ist ja ok, wenn man wegen einmal im Monat Pommes ein schlechtes Gewissen bekommt, dann ist das imho ebenfalls keine sehr gesunde Einstellung mehr.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Also ich sag mal so, gesunde Ernährung ist ja ok, wenn man wegen einmal im Monat Pommes ein schlechtes Gewissen bekommt, dann ist das imho ebenfalls keine sehr gesunde Einstellung mehr.

Dem stimme ich zu.
Ich ernähre mich auch die meiste Zeit gesund, mache aber auch keinen Terz, wenn ich mal was ungesundes gegessen habe. Ich genieße diese Mahlzeiten genauso bewusst wie einen großen Salat mit Thunfisch.

In der Phase, in der man jede Kalorie zählt um rauszufinden, was worin eigentlich steckt, sind Restaurantbesuche eh eher ätzend. Wenn man aber bereits in der Gewicht-Halten-Phase ist, sollte man relativ viel essen können und sein Gewicht halten. Bei einer Frau von deiner Größe und Gewicht (ich bin 2cm kleiner) sind das um die 2000kcal! Da ist auch mal 'ne Pommes drin.
Schwierig ist es natürlich, wenn du durch eine extrem niedrigkalorische Diät abgenommen hast und dein Grundumsatz nun im Keller ist.. :frown:
Dem kannst du aber mit langsamem Aufbauen und Sport entgegenwirken.

Anstatt mäkelnd mit deinen Freunden zu Burger King zu gehen und an einem Salat zu kauen (wenn du meine Freundin wärst, hätte ich dann auch ein schlechtes Gewissen, herzhaft in meinen Burger zu beißen), geht doch einfach woanders hin. Zum Italiener zum Beispiel. Eine leckere Pasta ist gesund und passt super in eine bewusste, gesunde Ernährung. Es muss ja nicht immer Salat sein, oder? :confused: Wenn du ausgewogen isst, kannst du eigentlich alles essen, nur eben in Maßen!
Wenn ihr in Restaurants geht, in denen sowohl die Mampfer etwas Deftiges bekommen als auch du etwas Leichteres, gibt's weniger Frustrationspotential.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich habe durch Sport und Ernaehrungsumstellung vor einem Jahr 22kg abgenommen und mir trotzdem was gegoennt, wenn ich mit Freunden essen war und auch generell nicht gehungert. Ich fand es auch schon immer befremdlich, wenn Leute im Diaetwahn nur noch am Salat knabbern und sofort ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie mal einen Burger oder Pommes essen. Wenn man sich groesstenteils gesund und ausgewogen ernaehrt, kann man auch mal etwas ueber die Straenge schlagen und mit seinen Freunden ein "normales" Essen geniessen. Wenn sich alles nur noch um Kalorien und Abnehmen dreht, laeuft fuer mich was falsch und ich faende es auch etwas albern, wenn ich eine Freundin haette, bei der es so ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #26
Ich glaub, das Problem ist eher, dass Disziplin derzeit anscheinend einer der Mode-Werte schlechthin ist. Neben Ehrgeiz und einigen anderen. Und natürlich wird das besonders schön ausgedrückt durch eine gesunde Lebensweise, bzw. durch Abnehmen, Ernärung, Sport, etc. Das ist derzeit halt einfach "in".
Klar, sich immer gesund ernähren und sich so schön vorbildhaft verhalten, wie das Medien, Ärzte, Magazine, Werbung, Freunde und was-weiß-ich-nicht-wer so fordert, schafft keiner. Und wenn es dann doch mal jemand schafft, haben wir das Gefühl unzulänglich zu sein, unseren Mißerfolg ständig wiedergespiegelt zu bekommen. Und manche Menschen vergleichen sich halt besonders gern, die sind dann wohl erst recht neidisch. Klar, dass so jemand dann nicht gut ankommt.
Ganz ehrlich, liebe TS: Freunde sind Menschen, die einen in den eigenen Anliegen unterstützen, die einen dafür lieben, was man ist. Und nicht die, die einen dafür hassen, was man ist und einen schlecht machen, wenn es ihnen nicht in den Kram passt. Wenn es einem schlecht geht, setzen sie sich für einen ein. Aber sie setzen sich nicht über deinen Kopf hinweg, wenn es ihnen schlecht geht.
Kurzum: Sei stolz auf deine Individualität und such besser schonmal nach neuen Freunden.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Klar, sich immer gesund ernähren und sich so schön vorbildhaft verhalten, wie das Medien, Ärzte, Magazine, Werbung, Freunde und was-weiß-ich-nicht-wer so fordert, schafft keiner. Und wenn es dann doch mal jemand schafft, haben wir das Gefühl unzulänglich zu sein, unseren Mißerfolg ständig wiedergespiegelt zu bekommen. Und manche Menschen vergleichen sich halt besonders gern, die sind dann wohl erst recht neidisch. Klar, dass so jemand dann nicht gut ankommt.

Tut mir leid, aber ich fühle mich nun wirklich nicht unzulänglich, weil ich gern leckere Sachen wie Pizza, Pommes oder Kuchen esse. :zwinker:

Viel eher empfinde ich Mitleid, wenn ich Dinge wie diese hier lese. Das ist doch kein Leben. :ratlos:

Keinerlei Zucker, kein Weismehl, insgesamt kaum Kohlehydrate - wenn dann nur vor 15 Uhr und das ganze nach Trennkostprinzipien.

Es ist über ein Jahr her, dass ich Nudeln oder Brot gegessen habe. Von Pizza oder solchem Firlefanz mal ganz abgesehen. Ich hab vergessen wie sowas schmeckt, mir fehlt es auch nicht mehr.
 
E
Benutzer109522  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Iss das, was du für richtig hälst. ^^

Gemeinsam mit Freunden Essen heisst Zeit miteinander zu verbringen und nicht darauf zu gucken, was sein Gegenüber auf dem Teller hat.
 
O
Benutzer107698  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
!

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr alle was gegen einen Salat habt?! :ratlos:
Einen Salat zu genießen, bedeutet doch nicht gleich, dass ich nur lustlos am knabbern bin!!!
Finde es total affig, wenn Leute nur wegen einem Salat eine Szene schieben
1. Kann ein Salat ziemlich alles beinhalten was man brauch
2. Ein Salat bedeutet nicht immer sofort WENIG Kalorien
3. Kann man von einem Salat satt werden
 
M
Benutzer Gast
  • #30
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr alle was gegen einen Salat habt?! :ratlos:
Einen Salat zu genießen, bedeutet doch nicht gleich, dass ich nur lustlos am knabbern bin!!!
Finde es total affig, wenn Leute nur wegen einem Salat eine Szene schieben
1. Kann ein Salat ziemlich alles beinhalten was man brauch
2. Ein Salat bedeutet nicht immer sofort WENIG Kalorien
3. Kann man von einem Salat satt werden

Es geht doch gar nicht darum, dass man im Restaurant einen Salat isst. Es geht um das ganze drumherum.
Und wenn da jemand sehr extreme Vorstellungen hat (wie zB keine Kohlenhydrate, kein Weissmehl, NUR Light Sachen etc) und das auch sehr nach Außen trägt, dann kann man sich als Freund auch schonmal Sorgen machen.


Ich hab vor einiger Zeit mal knapp 100kg gewogen, inzwischen sind es etwas unter 60kg, ich weiß, was es bedeutet viel abzunehmen. Und ich weiß auch wie es ist, wenn man das allein durchzieht und keine Unterstützung von Außen bekommt.
Allerdings bin ich auch der Meinung, man sollte beim Essen nicht 24/7 auf Kalorien achten, sondern sich auch mal was gönnen. Und nein, das muss dann nicht der doppelt frittierte Burger sein.
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #31
Also jeder fühlt sich demnach als Versager, der nicht den "Forderungen der Ärzte, der Magazine, der Medien ..." entspricht .......... ach du liebes bisschen.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Off-Topic:
Viele verkennen, das stark Übergewichtige (Krankheiten etc als Ursache ausgeschlossen) ebenfalls teilweise stark essgestört sind. Bei diesen Freunden stimmt die Ernährung definitiv nicht, da bin ich mit der TS vollkommen einverstanden.

Diese eigene komische Diätform - naja, da lässt sich sehr drüber streiten und solche Debatten sind müßg.

Dass man nicht ins Extrem fällt, ist einfach sehr schwer und sich dann angstvoll am Salatblatt festzuhalten und gleichzeitg eben "behaupten" (ja, halte ich tatsächlich für nicht ganz glaubhaft), dass einem wirklich alles andere nicht schmecke, ist eine ebenso große Lüge wie "ich wiege 140 Kilo und fühle mich pudelwohl".

Dein eigener Körper gibt Dir Auskunft über Dein Essverhalten. Knurrt Dein Magen? Genießt Du das? Was unternimmst Du dagegen --> warme Getränke, Zähne putzen, Brühe? Das wär z.B. nicht in Ordnung. Bist Du schlapp(müde/unkonzentriert, lässt Dein Kreislauf Dich im Stich? Dann stimmt ebenfalls etwas nicht.

Fühlst Du Dich wohl, bist Du fit und voller Elan? Dann ist alles paletti, dann lass die Leute reden.

Du kannst auf Nummer sicher gehen, liebe TS, und Dich vielleicht mal zu einer Ernährungsberatung begeben, die Dir ein Feedback über Deine jetzige Ernährung gibt und Dir auch hilft, dass Du Dein Gewicht hältst. Vielleicht entstresst Dich das etwas? ( ist nur ein Vorschlag)


Zu Eurer Ess-Truppe:

Bei Euch prallen einfach zwei Extreme aufeinander.
Ist doch überhaupt kein Wunder, dass es da Stress gibt.

Ausgewogen ernährt sich nach Deinen Beschreibungen wenn überhaupt nur eine einzige Person, und zwar derjenige, der Dich zu einer gesünderen Lebensweise animiert hat.

Und in diesem Fall würde ich Euch einfach nur raten: trefft Euch nicht zum Essen und zum Kochen, sondern macht halt einen Spieleabend.

Gruß, cocos
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #33
Viele verkennen, das stark Übergewichtige (Krankheiten etc als Ursache ausgeschlossen) ebenfalls teilweise stark essgestört sind. Bei diesen Freunden stimmt die Ernährung definitiv nicht, da bin ich mit der TS vollkommen einverstanden.
Off-Topic:
95% der Leute die von diesem Zustand abnehmen, beheben dabei aber nicht ihre Essstörungen sondern kanalisieren sie nur anders.
 
D
Benutzer Gast
  • #34
Ich weiß gar nicht, warum jetzt hier schon wieder eine Grundsatzdebatte geführt wird.
Erstmal ist es zu beglückwünschen, dass du dir ein Ziel gesetzt hast und es erreicht hast, ich denke darauf sind viele neidisch, die das nicht schaffen, weil es ihnen wichtiger ist, jeden Tag ihren Kuchen zu essen und ihnen die Disziplin dazu fehlt.

Andererseits solltest du jetzt auch wieder einen Weg finden, deine Essgewohnheiten zu normalisieren. Denn wenn dir Gesundheits so wichtig ist, dann musst du auch bedenken, dass dieser permanente Stress, immer auf das Essen zu achten, ebenfalls nicht gesund ist.
Es ist völlig legitim, nicht jeden Mist zu essen bloß weil er lecker ist (zumal man nach einiger Zeit einfach auch kein Verlangen nach Süßzeug mehr hat, das sind die meisten nur so gewohnt, weil es süchtig macht und fast überall drin ist) und dass du deinen Salat im Restaurant isst, es darf eben nur keine Esssötrung werden, wonach es aber irgendwie schon fast aussieht und das finde ich auch bedenklich. Ich weiß auch, wo wieviel kcal drin sind, aber ich zähle sie nicht mehr und es ist auch egal, ob man an einem Tag mal etwas mehr oder weniger kcal zuimmt. Iss soviel, dass du dein Gewicht halten kannst, aber da kann man eben, wie TheDetroiter schon gesagt hat, auch mal Chips und Kuchen problemlos essen.

Ich bin Vegetarier, esse dazu auch sehr wenig Milchprodukte und da kommt es auch manchmal zu Schwierigkeiten (wodurch auch viele Süßigkeiten bei mir wegfallen), wenn es um das gemeinsames Essen geht. Ich stell das aber eben wirklich nicht in den Mittelpunkt, bzw. wissen die anderen auch, dass ich da "kompliziert" in ihren Augen bin, da sie Dinge, die ich esse (z.B. Tofu) eben nicht im Haus haben. Mit Leuten, denen das unheimlich wichtig ist, dass ich auch ungesund esse, würde ich mich aber auch nicht treffen. Das ginge mir genauso auf den Sack wie ihnen meine "asketische" Lebensweise (was sie nicht ist, ich esse nur anders).

Also, achte auf deine Ernährung und dein Gewicht, aber übertreibe es nicht und lass das nicht zu einer Essstörung werden, das bringt deinem Leben nichts, denn dann bist du vielleicht dünn, aber trotzdem unglücklich, weil dein Gewissen dich plagt, du oft hunger hast und du dich gar nicht mehr entspannen kannst.
Gehen den Mittelweg, dann wiegst du vielleicht 2kg mehr, aber kannst nach Gefühl essen und trotzdem eine gesunde Lebensweise führen. Begierde und Disziplin müssen im Einklang miteinander stehen, das hat schon Aristoteles mit seiner Mesoteslehre verdeutlicht und bei den Buddhisten ist es ebenfalls ein zentrales Element, Anspannung und Entspannug, mehr gesundes Essen, aber hin und wieder auch etwas Ungesundes. :zwinker:
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #35
Ich finde 63 kg bei 1,72 m super. Finde es gut, dass du von dem Übergewicht jetzt im normalen Bereich bist und dich mehr mit dem Thema Ernährung beschäftigst. Solltest du dich allerdings genauso ernähren wie SandraChristina es hier beschreibt, ändert sich meine Meinung grundlegend. So ein Essverhalten finde ich tatsächlich total übertrieben und eine dermaßen eiserne Disziplin würde mich persönlich auch ziemlich nerven. Wenn du dein jetziges Gewicht nur durch totalen Verzicht halten kannst, dann finde ich das schade und dann läuft da was falsch.
Ansonsten spricht nichts gegen einen Salat, ich bestelle mir auch oft einen, einfach, weil ich dieses fettige Essen oft nicht sehen kann. Man kann allerdings auch in Restaurants gehen, wo es gekochte Gerichte gibt, die nicht Schnitzel, Burger oder Pommes heißen und eben keine Kalorien- und Fettbomben sind. Ich fragte mich beim Lesen deiner Posts ja schon, wo ihr denn immer essen geht, dass es nichts zwischen frittiertem Fleisch und Salat gibt? Was ist z.B. mit Kartoffelgerichten mit Gemüsebeilage?

Ich hab keine Ahnung, wie dein Essverhalten nun wirklich ist, aber solange es nicht krankhaft wird, solltest du auf jedenfall bei deiner Meinung bleiben und dich nicht von stark übergewichtigen Personen dazu zwingen lassen, dich genauso übel zu ernähren. Auf alles zu verzichten ist aber meiner Meinung nach auch keine Lösung. Hier und da ein Eis oder mal ein Kuchen schadet ja auch nichts.
 
N
Benutzer107947  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Hallo, also ich gönne mir ja eigentl. immer was-kuchen, eis etc.Heute hatte ich einen Streit, meine Freunde können meine neue Lebensweise nicht verstehen, finden es unverantwortlich und fühlen sich persönlich angegriffen und gekränkt wenn sie Pommes bestellen und ich keine esse-findet ihr das normal? Das war auf ner Geburtstagsparty..Sind gleich beleidigt etc. SIe finden mein Verhalten oberflächlich und denken, ich würde nur noch an mein Äußeres denken und mich zum Modepüppchen entwickeln. Dabei ist dem gar nicht so-ich möchte einfach nur gesund leben und mein Gewicht halten. Alles was ich jetzt mache ist versuche abends keine KH zu essen. Und anstatt dies zu akzeptieren, bieten sie mir noch extra Brot etc an und sagen: ISS POMMES. Und wenn ich es dann nicht tue, fühlen sie sich gekränkt. Auch wenn jemand für mich kocht und ich möchte nicht so viel Öl, heißt es, ich würde ihr Essen nicht wertschätzen:frown::frown:
 
E
Benutzer109522  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Sowas erinnert mich persönlich an Menschen, mit denen man sich eigentlich sehr gut versteht, aber sie einem trotzdem nicht gönnen, z.B eine gute Note zu schreiben, einen guten Job zu haben, eine harmonische Beziehung zu führen oder erholt aus dem Urlaub zurückzukommen.

Ich kann das Verhalten einfach nicht verstehen ...

Du ernährst dich gesund, fühlst dich wohl, legst wert auf dein Äußeres und gönnst dir trotzdem das, was dir schmeckt.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #38
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass hier deine Wahrnehmung und die Wahrnehmung der Personen in deinem Umfeld aufeinander prallen und nicht so ganz deckungsgleich sind :zwinker:.
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #39
Hallo, also ich habe ca. 19kg verloren worauf ich stolz bin. Früher habe ich bei 172 cm 82kg gewogen und jetzt nur noch 63kg. Ich achte jetzt sehr auf meine Ernährung bin zieml. konsequent und diszipliniert und meide gewisse Dickmacher. Mein Umfeld hat leider kein Verständnis dafür, wenn wir essen gehen, bestelle ich mir eben einen Salat light-meine Freunde lachen nur darüber, meinen, ich würde es total übertreiben und wollen mir zwingen, dass ich Pommes etc esse und reagieren fast schon sauer, wenn ich keine Pommes etc esse. Sie meinen ich würde es total übertreiben, ich bin traurig, dass mich keiner versteht und mich in meiner gesunden Lebensweise unterstützt.. was haltet ihr von solch Verhalten???

Die sind es halt gewohnt, dass du das hässliche entlein warst, neben dem sie gut ausgesehen haben. ein "aufstieg" wird in sozialen gruppen nie gerne gesehen, egal ob im beruf oder im privaten. das ist auch gar keine boshaftigkeit, ich bin sicher sie mögen dich. aber sie haben sich halt an deine rolle gewöhnt und unterbewusst verusacht diese änderung bei ihnen unbehagen. menschen können nicht gut mit veränderung umgehen und haben lieber ein stabiles umfeld.

Lass dich davon nicht beirren und mach einfach so weiter. irgendwann werden sie sich an dein "neues ich" gewöhen, gib ihnen einfach noch etwas zeit.

und so lange ignorierst du ihre einwände und weist sie freundlch aber bestimmt zurück. Es ist dein weg und sie sollten dir da nicht reinreden.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Also dein Gewicht für deine Größe finde ich noch nicht bedenklich und es liegt noch im schlanken Normalbereich. Wenn du deine Ernährung so konsequent durchziehst, hast du einen Grund mehr auf dich stolz zu sein, auch wenn ich damit nicht aussage, dass ich deine Ernährungsgewohnheiten gut finde. Aber solange es nicht krankhaft wird, sehe ich keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Deine Freunde finde ich aber ehrlich gesagt etwas seltsam. Warum machen sie da immer so ein Theater, wenn du dir statt frittiertem Fettzeug einen Salat bestellst? Und warum wollen sie dich regelrecht dazu zwingen Pommes zu essen? Seltsame Freunde sind das ...
Ich fände es verständlich, wenn sie sich entweder mit dir über deinen Erfolg freuen oder wenn sie sich andererseits anfangen Sorgen zu machen, weil sie den Verdacht haben, dass du ganz leicht abrutschen könntest. Aber das würde nicht so ein Verhalten nach sich ziehen.

Ich würde sagen, gehe entweder nicht mehr mit deinen Freunden essen oder such dir andere, die in dieser Richtung mehr Verständnis haben. Die müssen dich damit aber nicht dauernd aufziehen.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Ernährungsumstellung,Gewichtsverlust und die reaktion meines Umfeldes..", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren