• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungen mit Schilddrüsentabletten Thyroxin XY/Schilddrüsenunterfunktion

L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #1
Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Zeit möchte ich mal wieder eure Meinungen/Erfahrungen wertschätzen. Falls es fehlplatziert oder doppelt ist kann der Moderator gerne verschieben oder anderes.

Ich hatte ja in vorherigen Threads von bisher immer wieder kehrenden Mandelentzündungen berichtet und nach unfassbar viel hin und her ob ich denn mit Halsschmerzen zum Arzt in die Praxis dürfte endlich einen Termin bekommen. Vorgespräch gehabt und bemerkt das ich zudem viel friere, fahle Haut habe, kaum bis selten Hunger, noch immer erhebliche Schlafprobleme, mich sehr schlapp und oft weinerlich fühlte.

Also Termin zum Blutabnehmen und ein zur Besprechung mit dem Ergebnis Schilddrüsenunterfunktion. Letztes Jahr hatten wir das schon getestet aufgrund von Schlafproblemen und da sei es wohl grenzwertig gewesen aber nicht bestimmend. Nun bin ich erstmal mit Thyroxin 25 ausgestattet wurden und werde nächste Woche noch einmal Blut abnehmen und besprechen. Von daher - ja ich werde auch noch mit einem Arzt drüber sprechen.

Der erste Einnahme Tag war die Hölle. Übelkeit, Zittrig, Schwindel, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, unfassbar fix und fertig - es ging gar nichts.

Folgendes hat sich seit dem verändert; meine fast täglichen Halsschmerzen sind weg gegangen bzw. nur noch 1-2x wöchentlich, ich schlafe deutlich besser und meine Haut ist entspannter. ABER zudem habe ich bereits ca. 4kg zugenommen und an Brust zugelegt. Leider auch ab und an Kopfschmerzen oder Übelkeit - wobei das auch von den Augen kommen könnte.

Meine erste Sorge war ich sei schwanger, aber das hat mir meine Frauenärztin vor ca. 3 Wochen verneint und sowohl Anfang März wie auch jetzt habe ich meine Pillenabbruchsblutung. (Ich sollte eine Pause Aussetzen aufgrund eines anderes Missgeschicks- keine Einnahmepanne XD)

Im Internet habe ich gelesen dies kommt ab und an mal vor und zählt zu gewöhnlichen Nebenwirkungen. Das mit dem Brustwachstum könne zudem mit einen durch die Tabletten erhöhten Prolaktin Spiegel zusammenhängen - auch da werde ich mal nachfragen wenns ans Blutabnehmen geht.

Nun würde mich interessieren wie da eure Erfahrungen sind? Nebenwirkungen, Auswirkungen und evtl Alternativen? Und bitte macht mir keine neuen Ängste auf XD
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also soviel ich weiß kann Thyroxin Wassereinlagerungen verursachen. Was deine Gewichtsabnahme natürlich erklären würde :zwinker:

Bis das Präparat bei dir 100% eingestellt ist, kann es sein bisschen dauern.
Die Pille darfst du weiter nehmen. Ggf muss die Thyroxin Dosis erhöht werden deswegen. Das zeigen dann die Blutwerte.
 
K
Benutzer183191  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ich habe eine SD-Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 50 ein. Vor der Einnahme habe ich stetig zugenommen, obwohl ich weder an der Bewegung noch der Ernährung was geändert hatte und ich war unfassbar müde (als hätte ich eine Schlaftablette eingenommen).
Wenn ich meine SD-Tabletten regelmäßig einnehme und auf die korrekte Einnahme achte, geht es mir gut. Ich habe absolut keine Nebenwirkungen verzeichnet. Wenn ich so deine Symptome lese denke ich eher an Mangelerscheinung (Zink, Eisen (Ferritin, nicht nur HB), Vitamin D, B-Vitamine usw.). Ich merke z. B. wenn mein Eisen extrem unten ist, ist mir Dauerkalt, ich habe einen schwammigen Kopf, fahle und extrem trockene Haut, brüchige Haare & Nägel, usw.
Verlass dich auch nicht auf die Aussage des Arztes, sondern lass dir deine Blutwerte ausdrucken und setz dich selbst damit auseinander.
Seit mir mein Arzt ständig versichert hatte, ist alles noch im grünen Bereich (obwohl ich im Nachgang festgestellt habe, dass ich die ganze Zeit über im unteren Grenzwert lag) und ich plötzlich kurz vor einer Blutanämie stand, lasse ich mir die Blutwerte ausdrucken und prüfe das selbst.

Alles Gute!
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Eigentlich führt eine untherapierte Schilddrüsenunterfunktion eher mal zu Gewichtszunahme. Wenn du jetzt durch die Thyroxin-Tabletten zunimmst, dann würde ich das am ehesten als Wassereinlagerungen einschätzen. Das führt auch gern mal zu prallen Brüsten :grin: Ausserdem ist das auch eine Nebenwirkung der Pille, wie lange nimmst du die schon?

Wie war denn dein TSH-Wert? Thyroxin 25 ist ja eine sehr niedrige Dosis.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #5
.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Vorweg: Ich habe keine Schilddrüse! Daher sind meine Erfahrungen andere, helfen dir aber vielleicht auch weiter.

Ich nehme schon mein Leben lang L-Thyroxin, kann dir daher nicht viel über Wirkung bzw. Veränderungen sagen.
Ich hatte in meiner Erinnerung erst ein Mal eine richtige, für mich spürbare, Unterfunktion, die deiner Beschreibung SEHR ähnlich ist. Die Symptome waren nach einer Woche mit erhöhter Dosis ganz weg. Aber damals habe ich auch einfach die Tabletten nicht genommen. Saublöd!
An spürbare Überfunktionen erinnere ich mich auch, da wurden die Tabletten runtergefahren, Symptome waren ebenfalls nach einer Woche deutlich besser.

Bluttest nach einer Woche scheinen mir sehr früh, aber man sieht bestimmt bereits eine Tendenz. Meine Ärzte meinten bisher immer, da dieses "System" träge ist, bringen erst nach vier Wochen die Blutwerte verlässliche Aussagen. Aber eine zeitige Kontrolle schadet nicht!

Bei meinen Unterfunktionen bin ich erst zum Arzt, als ich merkte, dass ich irgendwie "aufgedunsen" bin. Deine 4kg mehr könnten auch noch von der UF kommen, wenn du nichts an deiner Ernährung geändert hast, was die Zunahme begünstigen könnte. Sollte sich dann mit der Zeit auch wieder geben. War bei mir zumindest so.
Halsschmerzen ist ein interessantes Symptom, wäre interessant, ob das damit zusammenhängen kann.

Google nicht zu viel. Das verunsichert sehr. Ich fahre bei der SD immer die Schiene, abzuwarten. Von heute auf Morgen ändern sich die Symptome nicht. Mehr kannst du nicht tun, insbesondere solltest du dich nicht reinsteigern und lieber den Arzt zwei Mal fragen, wenn du dir unsicher bist, als ein Mal das Internet.

Wichtig ist, dass du das Medikament richtig einnimmst. Also 30 Minuten nach Einnahme NICHTS trinken und NICHTS essen. Sonst darfst du eigentlich danach alles. Falls du Magnesium nimmst, sollte das erst zwei Stunden später genommen werden.

Hoffe, ich habe dir keine weiteren Unsicherheiten beschert :smile: Aus meiner Sicht, die diese Tabletten eben schon seit 33 Jahren gewohnt ist, sieht das alles anders aus, als für jemanden, der sich gerade frisch an eine tägliche Tabletteneinnahme gewöhnen muss. Aber du bist damit sicherlich nicht alleine, eine SD - Unterfunktion ist _sehr_ häufig. Bleib dran, lass dich ordentlich untersuchen. Vielleicht auch mal über einen Besuch bei einem Endokrinologen nachdenken.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
krava krava ich schätze du meinst Gewichtszunahme ? Aber danke für den Hinweis da werde ich mal Nachfragen wie es mit der Pille und der Dosierung hinkommt :smile:

K KeeneAhnung Danke für den Hinweis ich hab mich tatsächlich ohne nachfragen überzeugen lassen, obwohl ich vorher auch gedacht habe es seien Mangel Erscheinungen die nächsten Werte lasse ich mir definitiv auch ausdrucken :smile: das wäre ein guter Ansatz

J4DE J4DE An die Wassereinlagerungen hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht :grin: Die Pille nehme ich seit 2017 da gab es bisher keine Probleme mit und es ist auch bisher nichts auffälliges gewesen. Den genauen Schilddrüsenwert weiss ich tatsächlich nicht

N Noir Désir Ja dieses fremdgefühl war am ersten Tag auch sehr ausgeprägt :smile:

M Monchichi87 Vielen Dank für deine Erfahrung :smile: Also mein Test ist jetzt für 5 Wochen später angesetzt tut mir leid falls es unverständlich war. Ansonsten werde ich meine 30Minuten einmal versuchen wirklich 100% umzusetzen. Meistens klappt das auch, aber ab und an sind es dann doch nur 25min weil ichs einfach noch nicht gewohnt bin drauf zu achten. Die Einnahme mit Wasser ist aber unproblematisch oder? Da stelle ich mir nämlich die selbe Frage wie J4DE J4DE , denn bisher habe ich die Tablette immer mit Wasser eingenommen da ich es alleine nicht runterkriege.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Off-Topic:


Das hör ich zum ersten Mal. Was tut Wasser denn?
Oder meinst du nichts wie Limo, Saft, Milch, was einer Ernährung gleich kommt?
Off-Topic:
Nach meiner UF hat mir das mein Endokrinologe so gesagt. Er meinte, ein gutes Glas Wasser bei der Einnahme sei wichtig, damit die Tablette auch flutscht, danach aber nichts mehr für ne halbe Stunde. Hab ich kürzlich auch noch mal gelesen in einem Artikel eines Apothekers. Es geht da wohl, wie bei Milch, auch um Calcium im Leitungswasser, dass die Aufnahme bremsen kann. Ich halte mich einfach dran. 🤷‍♀️

Das ist der Artikel.


Pille und L-Thyroxin, wenn möglich, nicht gleichzeitig einnehmen! Daher habe ich die Pille abends und das Thyroxin immer morgens genommen. Und unter Einnahme der Pille braucht man mehr Thyroxin. Bei meiner HÄ habe ich das tatsächlich zum ersten Mal auf den Blutergebnissen gesehen, dass es da sogar andere Laborwerte für gibt. Hat mir in den ganzen Jahren nie jemand gesagt.
Apropo Laborwerte: Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es für mich einen Wohlfühlwert gibt. Der ist bei mir so irgendwo zwischen 0,3 und 1. Einer meiner Ärzte fand auch 3 in Ordnung, damit ging es mir aber dreckig, ein anderer Arzt reagierte bei 2,5 schon von selbst, ebenso war eine weitere Ärztin bei 0,3 schon besorgt, ob es mir gut ginge. Ich lasse die Werte alle 6 Monate (momentan alle vier Wochen, da schwanger) testen, wenn es mir sonst gut geht.
Wie gesagt: Das bin ich, bei dir kann das ganz anders aussehen!

L liali Klar, mit Wasser ist unproblematisch! Ich hab sie ganz früher zerbissen, meine Mama hat sie mir als Säugling/Baby/Kleinkind immer in ein bisschen Wasser eingeweicht und dann beim Stillen gegeben. Wäre ja sonst nie runter gegangen.
Lies mal den Artikel, den fand ich selbst nach den ganzen Jahren noch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
M Monchichi87 interessant, aber so viel Wasser trink ich dann auch wieder nicht in der halben Stunde vorm Frühstück.

Achso, L liali man soll meines Wissens nach Pille und Thyroxin zeitlich entkoppeln, weil eines die Aufnahme des anderen beeinflusst (welches weiss ich grade nicht mehr) das heisst, falls du es noch nicht tust, die Einnahme der Pille am besten auf abends umstellen.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #11
J4DE J4DE kannst ja mal schauen, ob ihr stark calciumhaltiges Wasser habt. Wenn dein Wert unter diesen "Bedingungen" mit dieser Dosierung gut bleibt, passt das ja auch.
 
K
Benutzer183191  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Apropo Laborwerte: Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es für mich einen Wohlfühlwert gibt. Der ist bei mir so irgendwo zwischen 0,3 und 1. Einer meiner Ärzte fand auch 3 in Ordnung, damit ging es mir aber dreckig, ein anderer Arzt reagierte bei 2,5 schon von selbst, ebenso war eine weitere Ärztin bei 0,3 schon besorgt, ob es mir gut ginge.
Genau so sehe ich es auch, deswegen lasse ich mir die Blutwerte immer ausdrucken!

Ich nehme die SD-Tablette mit einem großen Glas Wasser ein, immer morgens nach dem Aufstehen. Bis ich mich dann fertig gemacht habe (Morgenroutine) sind die 30 Minuten schon rum :smile:
Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass es sehr wichtig ist diese 30 Minuten nach der Tablette wirklich einzuhalten.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
weitere Ärztin bei 0,3 schon besorgt, ob es mir gut ginge.
"schon" in welche Richtung? Denn es gibt auch eine Untergrenze, nicht nur eine Obergrenze. ZU weit runter => Überfunktionssymptome. Wie du es schreibst, klingt es, als wollte sie dich noch weiter unten haben, was auch nicht unbedingt gut ist.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #14
Off-Topic:

Off-Topic:
Nach meiner UF hat mir das mein Endokrinologe so gesagt. Er meinte, ein gutes Glas Wasser bei der Einnahme sei wichtig, damit die Tablette auch flutscht, danach aber nichts mehr für ne halbe Stunde. Hab ich kürzlich auch noch mal gelesen in einem Artikel eines Apothekers. Es geht da wohl, wie bei Milch, auch um Calcium im Leitungswasser, dass die Aufnahme bremsen kann. Ich halte mich einfach dran. 🤷‍♀️

Das ist der Artikel.


Pille und L-Thyroxin, wenn möglich, nicht gleichzeitig einnehmen! Daher habe ich die Pille abends und das Thyroxin immer morgens genommen. Und unter Einnahme der Pille braucht man mehr Thyroxin. Bei meiner HÄ habe ich das tatsächlich zum ersten Mal auf den Blutergebnissen gesehen, dass es da sogar andere Laborwerte für gibt. Hat mir in den ganzen Jahren nie jemand gesagt.
Apropo Laborwerte: Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es für mich einen Wohlfühlwert gibt. Der ist bei mir so irgendwo zwischen 0,3 und 1. Einer meiner Ärzte fand auch 3 in Ordnung, damit ging es mir aber dreckig, ein anderer Arzt reagierte bei 2,5 schon von selbst, ebenso war eine weitere Ärztin bei 0,3 schon besorgt, ob es mir gut ginge. Ich lasse die Werte alle 6 Monate (momentan alle vier Wochen, da schwanger) testen, wenn es mir sonst gut geht.
Wie gesagt: Das bin ich, bei dir kann das ganz anders aussehen!

L liali Klar, mit Wasser ist unproblematisch! Ich hab sie ganz früher zerbissen, meine Mama hat sie mir als Säugling/Baby/Kleinkind immer in ein bisschen Wasser eingeweicht und dann beim Stillen gegeben. Wäre ja sonst nie runter gegangen.
Lies mal den Artikel, den fand ich selbst nach den ganzen Jahren noch hilfreich.
Oh, gut zu wissen. Ich trinke nach dem Aufstehen und bevor ich das Haus verlassen nen halben Liter Wasser.


Ich habe vor ca. 6 Wochen ebenfalls mit 25 angefangen und nach einer Woche auf 50 gesteigert, nachdem die 25 mir keine Probleme gemacht haben. Die Umstellung war aber auf jeden Fall zu früh, denn die ersten Tage mit 50 hab ich geschwitzt ohne Ende, konnte nicht mehr schlafen. Bin dann in Absprache nochmal runter und hab 1,5 Wochen später nochmal sie 50 probiert, seitdem keine Probleme mehr.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Nö, weiter oben. Ihr war das zu niedrig. Aber es ist an der unteren Grenze und ich habe keinen Unterschied gemerkt. Kurz drauf war er dann auch wieder bei 0,5, war sie dann beruhigt und mir ging es nicht anders als bei 0,3.
Ich mag das hier alles nicht verharmlosen, aber Laborwerte entsprechen nicht immer dem Wohlfühlwert. Bevor ich da die Medikation ändere, mache ich lieber in einem kürzeren Abstand/kürzeren Abständen noch mal eine Blutuntersuchung.

oOmuffinOo oOmuffinOo vielleicht hilft auch das nächste mal ein langsameres Einschleichen, also erst 12,5 mehr pro Tag und dann auf 50 hoch.
Das mit dem Schwitzen kenne ich. Furchtbar!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #16
Nö, weiter oben. Ihr war das zu niedrig. Aber es ist an der unteren Grenze und ich habe keinen Unterschied gemerkt. Kurz drauf war er dann auch wieder bei 0,5, war sie dann beruhigt und mir ging es nicht anders als bei 0,3.
Ich mag das hier alles nicht verharmlosen, aber Laborwerte entsprechen nicht immer dem Wohlfühlwert. Bevor ich da die Medikation ändere, mache ich lieber in einem kürzeren Abstand/kürzeren Abständen noch mal eine Blutuntersuchung.

oOmuffinOo oOmuffinOo vielleicht hilft auch das nächste mal ein langsameres Einschleichen, also erst 12,5 mehr pro Tag und dann auf 50 hoch.
Das mit dem Schwitzen kenne ich. Furchtbar!
Nochmal Einschleichen wird in nächster Zeit nicht nötig sein, die 50 passen jetzt ja gut :zwinker: Die nehm ich inzwischen auch schon wieder mehrere Wochen.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Off-Topic:
Ich hab problemlos von einem Tag auf den anderen von 25 auf 50 und ein paar Jahre später von 50 auf 75 hochgestellt. Geht also auch anders :smile:
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #18
oOmuffinOo oOmuffinOo und J4DE J4DE Da sieht man aber auch mal wieder, wie es bei den einen gar nix ausmacht und andere da drauf reagieren. Hab jetzt auch von 150 auf 200 in einem Schwung erhöht, weil der Wert bei 9 war. War auch kein Problem!
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Die Pille darfst du weiter nehmen. Ggf muss die Thyroxin Dosis erhöht werden deswegen. Das zeigen dann die Blutwerte.
Aber auch erst nach 4-6 Wochen. Das System ist lahm.
Allerdings nimmst du dir Pille ja schon viel länger, dass ist also schon in den Blutwerten „enthalten“. Anders wäre es, wenn du erst mit der Pille angefangen hättest (zusätzlich zum Thyroxin).

Ich bin ja schon froh, überhaupt an meine Tabletten zu denken. Meistens habe ich da schon einen Kaffee intus, meine Blutwerte sind trotzdem prima.

Was für ein Arzt ist da denn involviert?
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Tischtaenzerin Tischtaenzerin Die Einnahme funktioniert tatsächlich noch habe ich Sie nicht vergessen.

Ich bin da über meinen Hausarzt in Behandlung.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Ich bin ja schon froh, überhaupt an meine Tabletten zu denken. Meistens habe ich da schon einen Kaffee intus, meine Blutwerte sind trotzdem prima.
Deswegen liegen die bei mir auf dem Nachttisch zusammen mit einer Wasserflasche. Ist das erste, was ich mache, wenn der Wecker klingelt noch mit halbgeschlossenen Augen...
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
J4DE J4DE Genau das System fahre ich auch :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren