• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungen mit Mandelentnahme/Mandelentzündung?

L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #1
Hallo Ihr :smile:

Ich war mir nicht ganz sicher ob hier Umfrage oder Gesundheit besser passt. Darum hab ich mal Umfrage genommen.

Undzwar würde mich mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit Mandelentzündungen habt und was euch da am besten hilft ? Habt ihr eure Mandeln sogar schon rausnehmen lassen?

Ich hab aktuell (mal wieder) eine und die ist diesmal vermutlich viral (mein Arzt war sich nicht ganz sicher). Bei den letzten habe ich immer direkt Antibiotika bekommen, aber da das bei einem viralen Infekt eh nicht helfen würde hab ich da erstmal abgelehnt. Nun frage ich mich was ich dann so tun könnte.. In Zukunft die Mandeln evtl zu entfernen macht laut meiner Ärztin keinen Sinn, da sie der Ansicht ist das +/- 3 Mandelentzündungen im Jahr kein Anlass dazu sind.

Wie sind eure Erfahrungen? In meinem Umfeld hat nicht wirklich jemand welche, außer mein Partner weil ich den meist direkt mit anstecke (zumindestens die letzten 4mal).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Salbeitee und konventionelle Lutschtabletten wie Dolo Dobendan.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich hatte so vor knapp 10 Jahren ein paar Jahre lang auch ständig eitrige Mandelentzündungen, die immer mit diversen Antibiotika behandelt wurden.
Meine damalige Chefin im Nebenjob empfahl mir dann Tonsiotren Lutschtabletten, weil ihre Tochter auch immer eitrige Mandeln hatte und das damit gut im Griff hatte.

Ich glaube null an Homöopathie (mache mich eher darüber lustig :zwinker: ), aber in meiner Verzweiflung habe ich es probiert und sie wirken tatsächlich. Ich hatte seitdem keine einzige Mandelentzündung mehr, wenn ich die Dinger schon beim ersten Anzeichen nehme.
Meine beste Freundin hatte das gleiche Problem und schwört inzwischen auch drauf.

Mir egal, wodurch es letztendlich wirkt, Hauptsache das tut es.

Bis heute ist das das einzige homöopathische Mittel, das ich benutze (bzw. habe ich es schon jahrelang nicht mehr gebraucht, würde es aber beim ersten Anzeichen gleich nehmen).
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
krava krava Danke Dir!

Riot Danke! Da werd ich Morgen gleich mal nach gucken. Vielleicht überzeugt mich das ja auch :smile:
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #5
Als Kind lag ich regelmäßig mindestens zwei mal jährlich für mehrere Wochen flach. Dann sagte der HNO, dass die Mandeln so geschädigt seien, dass sie mich krank machten. Nach der OP hatte ich über Jahre hinweg keinerlei Probleme mehr.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Seit ich mit 14 das erste mal Angina hatte, bekomme ich eigentlich jeden Winter 2-3 mal starke Mandelentzündungen. Lutschtabletten oder Halsdragees helfen mir da gar nicht.
Man soll viel trinken um die Viren oder Bakterien herunter zu spülen, aber auch das verschafft kaum Linderung. Allerdings hatte ich vor Jahren mal einen Tipp bekommen, einfach mehrmals am Tag mit Salzwassser zu gurgeln und anschließend nehme ich dann immer einen Löffel Fenchelhonig. Dadurch bekomme ich die Mandelentzündung gefühlt schneller weg.

Aber Vorsicht, das Salzwasser gurgeln ist extrem gewöhnungsbedürftig!:X3:
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Art_emis Art_emis Danke Dir! Ja das mit dem Gurgeln ist tatsächlich Gewöhnungssache xD. Vielleicht aber mal wieder einen Versuch Wert :smile:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Als Kind lag ich regelmäßig mindestens zwei mal jährlich für mehrere Wochen flach. Dann sagte der HNO, dass die Mandeln so geschädigt seien, dass sie mich krank machten. Nach der OP hatte ich über Jahre hinweg keinerlei Probleme mehr.
Dito.

Jetzt hab ich wenn dann halt ne Halsentzündung.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich habe meine Mandeln als Kind rausbekommen, nachdem ich ständig Mandelentzündungen hatte, und sie am Schluss so gross waren, dass sie das Halszäpfchen berührt haben. Seither keine Probleme, manchmal sonst Erkältungen oder Halsschmerzen, da gurgle ich mit Salbeitee oder nutze Bucco Tantum Spray, das hat auch noch etwas Lokalanästhetikum drin, und man kann dann viel besser schlucken.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Seit Jahren quäle ich mich bis zu 5x im Jahr mit eitrigen Mandelentzündungen rum, nur dieses Jahr hatte ich bisher noch nix *3x auf Holz klopf* Liegt vermutlich an Corona. Die nächste Infektion wird mich dafür 3x umhauen, ich sehe es kommen :victory:

Bei akuter ME hilft mir nur Antibiotika und regelmäßiges Gurgeln (min. 3x täglich) mit Salviathymol Madaus. Das ist das grüne Zeug, womit man auch beim Zahnarzt den Mund durchspült.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
littleLotte littleLotte da klingt das von ProximaCentauri ProximaCentauri für dich ja noch besser als für mich. Ohne Mandelentzündung hab ich in den letzten Wochen auch so immer das Gefühl gehabt ein Klos im Hals zu haben. Wie war denn das rausnehmen? Tat es sehr und lange weh?

Ich such mir mal einen hno und klär das mit dem ab.
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich habe meine Mandeln mit ca. 25 rausbekommen. Damals hatte ich jeden Monat eine eitrige Mandelentzündung über 5 - 6 Monate, die jedes Mal mit Fieber, eine Woche flach liegen und Antibiotikum einherging. Ich habe auch gegen einen Widerstand geschluckt und fand das alles megaekelhaft.
Vor diesem extremen halben Jahr hatte ich ungefähr 3 - 4 Mal im Jahr Spaß mit meinen Mandeln.
Damals habe ich mich für eine Entnahme entschieden, weil mein Immunsystem richtig runter gefahren war und mir die Mandeln nichts mehr gebracht haben und ich richtig geschwächt war.
Mit Salz und Salbeitee gurgeln hat mir damals geholfen, oder aus Zwiebeln und Kandis einen Zwiebelsaft gemacht, hat auch Linderung gebracht. Dazu Dolodobendan und eben Antibiotikum.

Die OP war der Hammer. Ich bin wach geworden und habe sofort gewusst, dass der Widerstand weg war. Das war die Erkenntnis vor dem wieder einschlafen, die mir gezeigt hat, dass dies die richtige Entscheidung war.

Laut HNO muss ich ordentlich geblutet haben (bei dem, was ich danach noch ausgespuckt habe, ja) und die Zeit im KH war für mich jetzt nicht so der ganz große Knaller, weil ich schlecht schlafen konnte und Lagerkoller bekam, aber danach gings gut bergauf. Hatte vor und nach der OP insgesamt 6 Wochen eine AU, weil ich vorher Antibiotikum bekam und in einem Kindergarten gearbeitet habe und nichts riskieren wollte und nach OP auch nochmal 4 Wochen, weil ich wusste, wenn ich wieder arbeiten gehe, bin ich krank durch Kinderseuche. Da wollte ich zumindest einmal meine 4 Etagen in meine Wohnung ohne Pause zwischendurch geschafft haben.

Durch viel Wassereis, ab und zu mal eine Schmerztablette gingen auch die Schmerzen. Auch wenn ich diese OP nicht mehr wiederholen würde, es war die richtige Entscheidung.

Allerdings hatte ich danach einige Jahre 1 - 2 Infekte die richtig auf die Bronchien gingen und die Nebenhöhlen verstopften. Nachdem ich bei einem Infekt hast ein halbes Jahr kein Autokonzert mehr singen konnte ohne zu Husten, habe ich mich dazu entschieden, mich gegen Grippe zu impfen und habe seitdem auch wieder normale Erkältungen.

Ja, trotz der ganzen "Nachwehen" bereue ich die OP nicht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Hatte jetzt mehrere Jahre hintereinander jeweils etwa 3 Stück im Jahr. Die haben mich dann immer komplett ausgeknockt und ich war jeweils 1 Woche krank geschrieben. Viel Schlaf, Lutschtabletten und viel trinken habne mir immer geholfen.
 
S
Benutzer23225  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
meine sind raus, das ist gut so. ein ewiger entzündungsherd...

wovon ich DRINGEND abrate nach der op: keine frikadellchen! ich bin auf den buffetwagen im Krankenhaus reingefallen..

das macht man auch nicht mit nem ruhrpottkind das hunger hat.
gleiches gilt übrigens auch für choco crossis....
[doublepost=1605570592,1605570504][/doublepost]ps: man(n) belommts runter... aber schmerztechnisch nicht zu empfehlen
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich hatte assoziiert mit Stress immer wieder Mandelentzündungen. Das begleitet mich seit Kindertagen und ist mein Ventil.
Hatte seinen Höhepunkt vor etwa 2 Jahren. Da hatte ich über ca. 5 Monate hinweg dauerhaft vereiterte, therapieresistente Mandeln. Der HNO hat mir damals trotzdem dringend von der Entnahme abgeraten, weil noch funktionales Gewebe da ist, und er befürchtete, dass es sich zu einer Neigung zu Seitenstrang-Anginas verlagern würde.
Von einer Bekannten mit demselben Problem habe ich dann von einer eigentlich heut zutage obsoleten Behandlungsmethode erfahren: Lidocain-Injektionen direkt in die Mandeln. Habe das dann durchführen lassen, und seither ist Ruhe bzw. schlagen sie halt ganz normal in schützendem Rahmen an, wenn sich ein Infekt bei mir breit macht, und tun ihre immunologische Arbeit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Meine Mandeln wurden entfernt, als ich 9 war, da sie immer wieder vereitert waren. Danach hatte ich entsprechend nie wieder Probleme.
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #17
meine sind raus, das ist gut so. ein ewiger entzündungsherd...

wovon ich DRINGEND abrate nach der op: keine frikadellchen! ich bin auf den buffetwagen im Krankenhaus reingefallen..

das macht man auch nicht mit nem ruhrpottkind das hunger hat.
gleiches gilt übrigens auch für choco crossis....
[doublepost=1605570592,1605570504][/doublepost]ps: man(n) belommts runter... aber schmerztechnisch nicht zu empfehlen

Man bekommt doch generell Schonkost...zumindest war das so betitelte Zeugs, dass ich täglich im Krankenhaus bekommen habe, so betitelt...!?! :confused:
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Riot Falls es dich interessiert, ich habs mir grade mal angesehen: Die Wirkstoffe in Tonsiotren sind ja Niedrigpotenzen, also Potenzen, bei denen wohl tatsächlich trotz "Homöopathie" Wirkstoff vorhanden ist und es deshalb eher der Naturheilkunde zugeordnet werden würde. So verstehe ich das zumindest. (Ich bin nicht grade begeistert von Homöopathie, deshalb find ich das interessant - wenn ich das falsch verstehe, möge man mich korrigieren.)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren