• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung?

sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen,
in letzter Zeit ist in meinem Umfeld immer öfter das Thema Homöopathie zur Sprache gekommen und jetzt ist es so, dass ich mich dahingehend ein bisschen informieren möchte. Wie wirkt Homöopathie, hat damit vielleicht jemand Erfahrungen? Ich persönlich habe mich noch nie mit dieser Heilmethode auseinander gesetzt, habe aber gehört, dass sie schonender als Schulmedizin sein soll. Stimmt das? An wen wendet man sich denn, wenn man sich homöopathisch behandeln lassen möchte? Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen dazu freuen! Danke schon mal! :smile:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
es gibt die theorie, dass sie rein wie ein placebo wirkt - und es gibt die theorie, dass sie dem körper informationen über sein problem liefert, mittels derer er selbiges beheben kann.

während das problem ansich eher ist, wie wenn dir jemand in einer lautstärke eines überschallknalls in die ohren brüllt - dich also völlig lahmlegt und handlungsunfähig macht - ist die information der homöopathie eher wie ein ruhiges sprechen, eine sachliche information, mit der man umgehen kann. deshalb diese äusserst geringe dosierung, die eben wirklich nur eine information, eine anregung sein soll.

dass ich persönlich (mittlerweile) eher anhänger der zweiten these bin merkt man wohl. der punkt für mich war, als ich wirkung bei wildtieren - also wo eine beeinflussung durch den menschen eher nicht der fall ist dank mangelnder beziehung - gesehen habe. bei mir selber hätte placebo noch der fall sein können, bei einem hund vielleicht auch noch, aber wo keine bindung da keine beeinflussung.

letztlich wirst du hier in dem forum aber zu 99% die these "placebo" hören, kaum einer derjenigen die das anders sehen ist so dumm wie ich :zwinker: und formuliert seine meinung noch öffentlich - gibt zu viele anfeindungen dafür in ähnlichen threads, deshalb werde ich hier auch nicht mehr dadrüber diskutieren.

letztlich kanns aber auch egal sein, ob das eine oder das andere zutrifft: wenns hilft, ohne schaden anzurichten, ists gut. man sollte aber gleichzeitig auch bedenken, dass es die schulmedizin nicht ersetzen kann, wo ein antibiotikum nötig ist wird keine homöopathie helfen.

bezüglich deiner frage nach information: es gibt einige gute bücher dazu. bei interesse kann ich daheim mal nach dem titel schauen, ich habe mir da auch mal eins zugelegt.

achja: bachblütentropfen sind kein allheilmittel :zwinker: so wirds nämlich hin und wieder gerne gesehen, und das ist schlicht falsch. das richtige mittel in der richtigen potenz (= dosierung) festzustellen ist nicht wirklich einfach und hängt von sehr vielen optionen ab - nichtmal nur vom problem selber, sondern auch von zusammenhängen, punkten an denen es sich verbessert oder verschlechtert... ist schon ne wissenschaft für sich, deshalb würde ich eben wirklich erstmal ein gutes buch empfehlen, wenn du dich ernsthaft informieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
es gibt die theorie, dass sie rein wie ein placebo wirkt - und es gibt die theorie, dass sie dem körper informationen über sein problem liefert, mittels derer er selbiges beheben kann.
Ich habe das hier schon öfters geschrieben, aber ich kann immer nur meinen Professor aus "Physikalischer Chemie" wiederholen:
"Homöopathie ist, wenn Sie einen Tropfen Medikament in einen Pool geben!"
Die meisten dieser Mittel, die Homöopathen für besonders wirksam halten, werden so stark verdünnt, dass letztlich kein einziges Molekül des Wirkstoffs mehr im fertigen Präparat enthalten ist. Homöopathen gehen davon aus, dass darin eine "Energie" oder "Information" der Substanz übrig bleibt. Dafür gibt es jedoch keinerlei wissenschaftliche Belege.
 
W
Benutzer169452  (31) Benutzer gesperrt
  • #5
Ich muss sagen, dass ich davon überzeugt bin. Es hat mir schon so oft geholfen und auch bei meinem Hund hat bei Gelenkproblemen wirklich geholfen. Und ich glaube irgendwie nicht, dass mein Hund ein Placebo erkennt.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich muss sagen, dass ich davon überzeugt bin. Es hat mir schon so oft geholfen und auch bei meinem Hund hat bei Gelenkproblemen wirklich geholfen. Und ich glaube irgendwie nicht, dass mein Hund ein Placebo erkennt.
Eine Studie des Mediziners Ted Kaptchuk von der Harvard University ergab, dass Placebos sogar dann helfen können, wenn die Patienten wissen, dass es sich um ein Scheinmedikament handelt. Bei Kindern und Tieren gibt es einen weiteren Wirkmechanismus: "placebo by proxy". Hier vermittelt den Effekt eine andere Person, die mit einer Wirkung rechnet. Die Eltern beziehungsweise Tierhalter benehmen sich beispielsweise optimistischer und entspannter, was sich günstig auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Studien belegen die Placebowirkung durch Nahestehende hinlänglich.
Alternativmedizin: Die Denkfehler der Homöopathie
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Das ist nicht meine Welt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Placebo-Effekt ist, ist nun einmal extrem groß. Nur weil wir diesen bei Tieren noch nicht ins Detail verstehen, heißt das nicht, dass er nicht da ist. Dass die Homöopathie wirkt, obwohl kein einziges Molekül des Stoffes überhaupt enthalten ist, ist umgekehrt extrem unwahrscheinlich.

Und wissenschaftlich ist an Homöopathie halt leider auch nichts. In der heutigen Zeit der Anti-Wissenschaft (Klimaleugner wie Trump) bin ich deswegen schon aus Prinzip dagegen.

Pro Wissenschaft, pro Rationalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Als ich als Teenager krank geworden bin, hat mich meine Mutter mal zu einer Homöopathin geschleppt. Das war ganz fürchterlich. Sie hat mir die ganze Zeit erzählt, dass meine Energieflüsse blockiert sind, mir Glücks-Übungen erklären wollen und am Ende jedes Termins hat sie meine Aura gereinigt, damit ich empfänglicher für die homöopathischen Mittel bin.
Ich war sooo froh als ich da nicht mehr hin musste.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Sie hat mir die ganze Zeit erzählt, dass meine Energieflüsse blockiert sind, mir Glücks-Übungen erklären wollen und am Ende jedes Termins hat sie meine Aura gereinigt
:what: das hat aber nichts mit homöopathie zu tun - garnichts.
nach der erfahrung wäre ich wohl auch traumatisiert und würde damit nix zu tun haben wollen :grin:
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #10
:what: das hat aber nichts mit homöopathie zu tun - garnichts.
nach der erfahrung wäre ich wohl auch traumatisiert und würde damit nix zu tun haben wollen :grin:

Ich muss aber auch sagen, ich hab meinen Lebtag noch niemanden getroffen, von dem ich gewusst habe, dass sie Homöopathie anwendet und ansonsten nicht auch esoterisch/New Age mäßig unterwegs war.
Was natürlich nicht heißt, dass es Leute in meinem Umfeld gibt, die "normal" sind und gelegentlich mal ein Globuli einwerfen - und wo ichs einfach nicht weiß. Die Verknüpfung Homöopathie & Esoterik scheint mir aber eine sehr enge zu sein.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Die Verknüpfung Homöopathie & Esoterik scheint mir aber eine sehr enge zu sein.
Es ist halt oft derselbe Dunstkreis.
mhm, das ist wie dieses "nimm ein paar bachblütentropfen und alles wird gut!" - völliger schwachsinn, und ich finds relativ ärgerlich, dass das in der allgemeinen wahrnehmung so verknüpft wird.

Globuli einwerfen
dabei gehts allerdings nicht nur um globuli. auch beispielsweise das schmerzöl, was ich so prima finde - WALA Aconit Schmerzöl - WALA Arzneimittel - zählt dazu... und das hat mir geholfen, wo nichtmal schmerztabletten mehr helfen wollten. einfach nur aufgetragen, einmassieren hab ich da garnicht gepackt.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #13
dabei gehts allerdings nicht nur um globuli. auch beispielsweise das schmerzöl, was ich so prima finde - WALA Aconit Schmerzöl - WALA Arzneimittel - zählt dazu... und das hat mir geholfen, wo nichtmal schmerztabletten mehr helfen wollten. einfach nur aufgetragen, einmassieren hab ich da garnicht gepackt.

Da sind die Inhaltsstoffe ja 1-10prozentig enthalten - kann man dazu noch homöopathisch sagen? Fällt das nicht schon in die Naturheilkunde?
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Homöopathie bedeutet im Grunde, Gleiches gegen Gleiches, nur eben viel verdünnter. Und beim Mischen immer schön auf ein mit Leder eingebundenes Buch klopfen, sonst wirkt es nicht richtig.
Hört sich komisch an? Ist es. Man muss halt ganz ganz fest daran glauben, dann dauert die Grippe keine 7 Tage, sondern ist schon nach einer Woche vorbei.
[doublepost=1524050595,1524050522][/doublepost]
Da sind die Inhaltsstoffe ja 1-10prozentig enthalten - kann man dazu noch homöopathisch sagen? Fällt das nicht schon in die Naturheilkunde?
Nein, sobald ein tatsächlicher Wirkstoff drin ist der im Sinne eines Medikamentes "wirkt" ist es halt Naturheilmittel, oder "was natürliches", aber keine Homöopathie im eigentlichen Sinne. Das was du verlinkt hast, ist allerdings antroposophisch, wieder was ganz anderes... Da gibts durchaus Dinge, die funktionieren, aber anders als über den reinen Placebo.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Dieses Schmerzöl enthält pro g 10mg Kampfer. Kampfer ist arzneilich wirksam. Damit ist es nicht homöopathisch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #150
[IRONIE]
weil hier einge vom Placebo Effekt schreiben, wie ist das denn bei Tieren und Babys zu erklären? V vry en gelukkig "placebo by proxy" klingt für mich schon eher nach Hokus Pokus als Homöopathie! Wie soll das denn funktionieren?
na da hast du nun aber schlecht aufgepasst - weiß doch jeder, dass, wenn die bezugsperson erwartet, dass es besser wird, es auch besser wird! soziale wesen spiegeln sich schliesslich oder wirken zumindest aufeinander ein!

ich frage mich ja nur: wieso gibts dann noch keine kurse für eltern "so überzeugen sie ihr baby davon, dass sie davon überzeugt sind, dass es ihm jetzt besser geht - wirkung garantiert!" - ich mein, das ist schliesslich wesentlich wahrscheinlicher - schon fast bewiesen! -, als dass eine information dem körper hilft, also sollte es kurse dazu geben!
[/IRONIE]

Off-Topic:
und bestimmt ging es männe bei seiner mittelohrentzündung auch nur besser, weil ich ihm fröhlich gesagt habe "ist ein schmerzmittel, dass die apothekerin empfohlen hat!" - und nicht, weil er auf homöopathie angesprochen hat. er war jedenfalls sehr happy, denn die ibu 800 haben nichts gebracht, die homöopathie hingegen schon :smile:
...was es war weiß er bis heute nicht - muss er auch nicht wissen, denn er hält das auch für bullshit - so what, darf er denken was er will, wichtig war, dass es ihm besser ging. wenn frau dafür nen bisschen tricksen und lügen muss, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #183
In einer D-Potenz ist in vielen Fällen noch ein Wirkstoff nachweisbar, da hierbei nur mit dem zehnfachen an Wasser "verschüttelt" wird. Deshalb sind niedrige D-Potenzen in vielen Fällen auch verschreibungspflichtig - das kann der allgemeine Homöpath nicht, das muss ein Arzt machen.

Bei einer C-Potenz aber ist die "Verschüttelung" mit der hundertfachen Menge an Wasser. Da reden wir dann bei einem C6 von einer Milliarde Litern Wasser zur Verdünnung. Und nö, da ist nix mehr nachweisbar. Das kannste dafür auch rezeptfrei selber in der Apotheke kaufen.
also mit den ganz hohen potenzen kenne ich mich null aus, sowas habe ich auch nie getestet und ab ner gewissen schwelle kann ich mir eine wirksamkeit auch echt schwer vorstellen. dazu ist mein körper... bestimmt nicht hellhörig genug :zwinker:

worauf ich hinaus wollte war eher, dass homöopathie als ganzes hier ja gerne als "kann nicht wirken, ist viel zu wenig" bezeichnet wird - und das sehe ich eben anders.

für mich ist das ganze nen bisschen wie das gerede um itler bzw. admins: ja, sie können verdammt viel, oft auch mehr als der normale mensch sich vorstellen kann - aber zaubern können sie auch nicht. nur halt, dass sie nicht zaubern können heisst nicht, dass sie nichts können.

---
"nur mit dem zehnfachen" halte ich aber für falsch, und davon muss man auch echt nicht sprechen. 1 milliliter im gegensatz zu 16000 liter ist was ganz anderes als "nur mit dem zehnfachen". wir sprechen von 16.000.000-fach, und die menschlichen geschmacksnerven können es grade so nicht mehr wahrnehmen - laut scoville. dem menschlichen körper traue ich nen bisschen mehr zu als den geschmacksnerven, die ja tendenziell doch etwas abgehärtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #186
Entschuldige, aber das ist doch eine absolute Nebelkerze, die du da zündest.
öhm, nein. ich versuche auf fakten zurückzukommen.

Das hat aber nichts, wirklich absolut rein überhaupt gar ncihts mit Homöopathie zu tun. Erst recht nichts mit D-Potenzen, bei denen das D für Dezimal = zehnfach steht. Das ist ein verdammtes Faktum, dass D-Potenzen mit der zehnfachen Menge an Wasser verschüttelt werden und hat absolut überhaupt nciht das geringste mit Scoville zu tun.
es ist reiner fakt, dass homöopathie nicht nur in potenzen liegt, wo du - und ich auch - davon ausgehen, dass es nicht wirken kann.

wie du selber oben sagtest:
In einer D-Potenz ist in vielen Fällen noch ein Wirkstoff nachweisbar
- also läster meinetwegen über homöopathie ab einer gewissen schwelle, da zucke ich auch mit den schultern und sage "kann ich mir nicht vorstellen, hab ich keine erfahrung mit" - aber das ist kein grund, homöopathie als ganzes zu verdammen. auch dann nicht, wenn es irgendwelche absurden aussagen dadrüber gibt.
[doublepost=1530721550,1530721391][/doublepost]
Sollte jemand, der Homöopathie für eine ernstzunehmende medizinische Behandlungsmethode hält, nicht auch interessiert an einer Verhütungsmethode ohne Nebenwirkungen sein?
oh, komm. das ist nahe an bösartig.
nur, weil man mit homöopathie gute erfahrungen gemacht hat ist man nicht der vollidiot vorm herrn, ok?

nen bisschen gesunden menschenverstand... ok, kann man nicht immer voraussetzen, aber das ist nicht mein problem. natürlich wird das thema ausgeschlachtet, ist keine frage - genauso wie "propolis" mittlerweile ausgeschlachtet wird - aber ich bezeichne doch auch nicht jeden menschen der nen AB nimmt wenn es nötig ist als idioten. nur die, die nen ab nehmen, weil sie ne simple erkältung haben.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #188
Sage ich doch gar nicht. Ich habe weder dich noch sonst jemanden als Idioten bezeichnet... aber, liebe Nevery Nevery , das Medikament wird verkauft. Es gibt Personen, die so verhüten und es gibt Firmen, die mit dem Glauben dieser Personen ihr Geld verdienen.
und es gibt die ärzte, die einem nur die krankschreibung geben - die vom ausbilder gefordert(!) wird, weil man sich verdammtnochmal nicht blicken lassen soll wenn man krank ist - wenn man das rezept fürs AB brav einsteckt.

Und ja - ich finde, dass jemand, der andere bekehren will, homöopathische Mittel zu nutzen, weil sie ja so viel "besser" sind (und nein, ich meine nicht explizit dich damit... ich habe einige in meinem Umfeld, die vom Nutzen der Homöopathie überzeugt sind und auch in diesem Thread gibt es sehr brennende Vertreter), doch zumindest interessiert an einer solchen Verhütungsmethode sein sollte.
Für mich widerspricht es sich, die Vorzüge einer Medizin zu loben, die keine Nebenwirkungen aufweist und dann hochdosierte Hormoncocktails einzuwerfen, damit man nicht schwanger wird.
warum?

für mich ist es viel logischer, das beste von allem mitzunehmen, was vorhanden ist - und eben intelligent auszuwählen.
wie ich schon oft sagte: homöopathie ersetzt kein AB, das ist absolut ausgeschlossen. homöopathie ersetzt meiner meinung nach auch keine pille oder sonstige verhütungsmittel.

nur halt, wenn man nen problem hat, das eben mittels homöopathie gelöst werden kann - why not?
wie ich ebenfalls schon sagte: es gibt diverse nasensprays gegen eine verstopfte nase, aber so oft ich in den letzten 20 jahren auch nach etwas fragte was gegen "laufnase" hilft, es gab nix. da half dann die homöopathie.

btw: ich will niemanden "bekehren", und ich behaupte auch ganz sicher nicht dass homöopathie immer "besser sei" (s.o.), ich hab nur nen problem damit wenn man als vollidiot dargestellt wird, weil man positive erfahrungen damit hat - und dazu steht - und nicht nur hämisch drüber lacht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #191
kann man sich auch einfach einen TEE für ein paar Cent mit demselben Grund-Kraut machen. Das hat dieselbe Wirkung und ist weitaus billiger - und kommt ohne komische Verdünnungs-Schüttel-Hokuspokus-Theorie aus.
hm, sorry, nee. zwiebel pur oder als tee löst leider nur noch mehr nase-laufen aus, keine verbesserung.
es geht ja grade dadrum, dass dem körper mitgeteilt wird, was das problem ist - und er gegenmaßnahmen ergreift -, und nicht um "das problem nochmal extra hervorrufen".

der punkt bei der homöopathie, so wie ich sie verstehe und anwende, ist nicht das angebliche gedächtnis von wasser oder das direkte heilen von beschwerden, sondern einfach nur ein dezentes "hey, körper, schau, das ist dein problem - jetzt weißt du, was du zu tun hast!" - eine hilfestellung zur lösungsfindung, nicht das ins-ohr-brüllen der lösung.

vielleicht nen bisschen vergleichbar mit "100 brote zum essen geben" und "anweisen, wie man getreide anbaut, erntet und verbäckt" - in dem bereich ist ja mittlerweile bekannt, dass die info mehr bringt als das schenken von brot. von der info direkt hat keiner was zu essen, aber vom umsetzen der info ist das essen nicht nur einmal, sondern langfristig gesichert.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #230
Kurz zusammengefasst aber: Da der Körper in Erwartungshaltung einer Besserung versetzt wird, schütten diverse Hormondrüsen diverse Hormone aus - darunter Endorphine, die unter anderem stimmungsaufhellend und schmerzstillend wirken. Kurz gesagt: Man fühlt sich besser.
d.h. du meinst, auch die besserung sei reine einbildung bzw. keine faktische besserung des körperlichen zustandes? das habe ich anders gelesen.

So, und jetzt erklär DU mir bitte nochmal, wie und warum ein Kügelchen mit 0,02 mg Zwiebelextrakt eine "Information" transportieren soll, ein entsprechend angerührter Schluck Tee mit derselben Menge Zwiebelextrakt das aber nicht kann - denn DAS hast du nun schon wiederholt behauptet.
wenn wir von exakt der gleichen menge im tee reden, dann denke ich, die wirkung wäre identisch - aber nen "zwiebeltee" ist was anderes als "hier, schau, darum gehts, dann läuft die nase, tu was dagegen!". von nem zwiebeltee würde mir die nase wohl nur noch viel mehr laufen, denn das wäre faktisch das "ins ohr brüllen" und nicht die dezente information.

letztlich ist das aber auch einfach die erklärung, die ich für sinnvoll halte - und nee, meine nase hört nicht auf zu laufen, weil ich mich besser fühle.

P.S. Du vermischt Naturheilkunde und Homöopathie fortwährend.
nein.

Homöopathie allerdings bestimmt sich gerade durch ihre Theorie und eben die Aussage, dass eine höhere Potenzierung ( = Verdünnung des Wirkstoffes) zu einer Erhöhung der Wirkung führt, immer und universell.
samma, wieso wird den anhängern der schulmedizin eigentlich nicht unterstellt, dass sie für jedes zwickerlein ein AB geben, aber denen die sagen dass sie homöopathie für gut befinden unterstellt, dass sie es für das einzig wahre heilmittel in jeder hinsicht halten und das auch total zu 100% geil finden?
darf jemand, der sagt, er findet homöopathie grundsätzlich nicht schlecht, nicht genauso nur das wählen, was hilft - und auf das verzichten, was nicht hilft?

irgendwie kriegt man ab "ich find homöopathie garnicht grundsätzlich schlecht" direkt den stempel "armes irres" aufgedrückt und unterstellt, man würde alles, was damit im kontext steht, für gut und richtig befinden. dem ist nicht so, also können wir damit jetzt endlich mal aufhören?

Wie kommst du auf die Idee das der Körper z.B. durch das Zuführen von Honigbienenmolekülen (Apis mellifica) weiß, das er an einer Blasenentzündung leidet?
mit blasenentzündungen kenne ich mich jetzt nicht so aus, und da tendiere ich auch eher zur naturheilkunde und im zweifelsfall zum ab. ich würde jetzt nachlesen wie du auf die kombi kommst, wenn du die diskussion ansatzweise ernsthaft betreiben würdest.

Wenn nachweisbare Bestandteile in Tinkturen oder anderen Darreichungsformen enthalten sind spricht man nicht mehr von Homöopathie, sondern Naturheilkunde. Das hatten wir doch schon mal.
das thema hatten wir gestern. nein, homöopathie besteht nicht nur aus "nicht mehr nachweisbaren potenzen" - lies nach: Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung? + folgende.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #234
Noch so als Anmerkung: die laufende Nase ist üblicherweise ein Symptom des Körpers, wenn er eine vorliegende Infektion/Reizung bereits zu lösen versucht. Er weiss schon, dass da etwas ist, und das Laufen ist die Folge der verbesserten Durchblutung/Verdünnung des Schleims, die infolge der Bekämpfung entsteht.
Die Logik hinter dem "Ey, guck mal, die Nase läuft" stimmt also auch nicht, abgesehen davon dass ich auch nicht verstehe wieso "Ins Ohr brüllen" weniger gut funktionieren sollte als "guck mal, da ist was".
es gibt eine sinnvolle form von "nase läuft", nämlich um die rotze inkl. gebundener bakterien/viren rauszubefördern - und es gibt eine nicht mehr sinnvolle form davon, nämlich die überreaktion.

vergleiche mit: es gibt sinnvolle formen der immunreaktion, z.b. bei entzündungen, und es gibt die weniger sinnvolle, die findet man bei allergien. oder... ist hier irgendjemand von einer allergie geplagt und befindet die für sinnvoll?

würde mein körper zum "einfach nur gepflegt in schleim binden und den dann loswerden" tendieren, dann würd ich mit "dankeschön" antworten. tut er aber leider nicht, und ich leide zu 100% nie unter einer verstopften nase - stattdessen sondert er tagelang quasi wasser ab, wie es eben auch passiert, wenn man zwiebeln schneidet, die augen tränen und die nase läuft.

das ist weder sinnvoll noch nett - zumal ich eine laufende nase nicht ertragen kann und dann schon nach dem ersten halben tag die oberen hautschichten weggeputzt habe - also bin ich froh dadrum, dass ich etwas dagegen gefunden habe.

dass vielleicht nicht jeder mensch was dagegen hat angebrüllt zu werden... mag sein, ich habe den vergleich gewählt, weil ich auf anbrüllen und befehle dezent ablehnend reagiere, wärend ich durchaus aufmerksam und hilfsbereit bin, wenn es nur eine information ist :zwinker:
[doublepost=1530805935,1530805870][/doublepost]
Nur ist DAS eben nicht Homöopathie.
doch. nämlich in den fällen, wo ein wirkstoff nachweisbar ist - nicht in dem ausmaß, dass es als naturheilkunde gelten könnte und der wirkstoff ansich direkt auswirkungen hat, sondern in dem ausmaß, dass der körper die info aufnimmt, und sich dann selber kümmert.

das ist auch die einzige form der homöopathie, die ich für gut halte, mit der ich positive erfahrungen gemacht habe.
das ganze drumherum... das juckt mich schlicht und einfach nicht. bullshit gibts in jeder form der heilkunde.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #245
Damit hab ich kein Problem. Und ich denke, wohl auch niemand anderes.
gut - für mich läuft aber genau dieser punkt, dass das "mittel" keine direkte eigene wirkung hat (dazu zu wenig ist), sondern nur dem körper infos liefert und der darauf reagiert - oder meinetwegen direkt "reaktionen provoziert" -, unter homöopathie. laut definition halt, nicht laut dem, was irgendwelche leute draus gemacht haben.

dass es nicht um einen wirkstoff geht, der die beschwerden lindert, sondern um einen extrem gering dosierten wirkstoff, der dem körper nur anweisungen gibt. das ist es, was ich selber als effektiv erlebt habe. bei mir, bei wildtieren ohne bindung zum menschen, sogar bei meinem partner der homöopathie genauso ablehnt wie hier so einige.

vielleicht müssen wir dann einfach den begriff genauer definieren, das halte ich aber für schwierig.

Daß etwas wirke, ist aber leider nur eine Behauptung, die du nicht beweisen wirst. :zwinker:
muss ich auch nicht, denn ich bin nicht der meinung dass jeder mensch auf sowas zurückgreifen müsste oder ich irgendwen davon überzeugen sollte, es selber zu testen. was andere menschen mit ihrem körper machen ist nicht mein problem.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #335
Ich bleibe dabei, dass ich es für einen handfesten Skandal halte, dass KK diesen Humbug cofinanzieren.
250€ pro Person, pro Jahr ist eine gängige Zahl, die Krankenkassen für Homöopathie erstatten. Würde das jeder in Deutschland lebende Mensch tun sind wir bei 20.000 Millionen, also 20 Milliarden Euro, die die KK im Jahr als eine Summe ansehen, die in Hokuspokus investiert werden darf. Und da sage mal einer, da stünde keine Lobby und keine Industrie hinter.
Ich habe auch schon Dinge für meine (geistige) Gesundheit getan, die nicht für jeden etwas wäre: christliche Seelsorge, Gottesdienste, eine Nacht im Hotel. Selbst bei meinen Ostheopatischen Sitzungen bin ich mir selbst nicht 100% sicher, was sich da hinter verbirgt. (Und dabei merkt man immerhin eine direkte Wirkung: Beckenschiefstand wird ausgegelichen, Wirbel eingerenkt, Muskeln aktiv entspannt, etc). Aber warum sollte das meine KK übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #430
Ja, die Gefahren von nicht getesteten Medikamenten sind eben nicht zu unterschätzen...
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #432
Naja, es war der Alkohol, nicht "das homöopathische Mittel". Denn wo keine Wirkung, da keine Nebenwirkung.
Erst der Hinweis auf die homöopathischen Mittel brachte dann jedoch den Durchbruch: Eine der Substanzen war in 18-prozentigem Alkohol aufgelöst gewesen, was der Patient regelmäßig eingenommen hat – und seine ohnehin belastete Leber schwer beeinträchtigte.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #434
Naja, es war der Alkohol, nicht "das homöopathische Mittel". Denn wo keine Wirkung, da keine Nebenwirkung.

Das Problem ist, dass bei den Homöopathika nicht wirklich überprüft wird was drin ist, und ob das auch in einer genügend reduzierten Dosis etc. vorkommt. Es gibt aus den USA immer mal wieder Berichte von Belladonna-Vergiftungen bei inkorrekt potenzierten Homöopathika, oder kürzlich auch aus der Schweiz bei Verdacht auf Arsenvergiftung durch Homöopathika (A curious association of chronic homeopathic arsenic ingestion with nonspecific symptoms in a Swiss teenager). Ja, bei korrekt hergestellten Homöopathika sollte nix drin sein, also weder eine Wirkung, noch eine Nebenwirkung auftreten, aber man weiss eben nicht immer wie das Zeug hergestellt ist, und ob das an sich sicher zum Einnehmen ist. Daher wahrscheinlich auch die Probleme herauszufinden dass ein Medikament in Alkohol gelöst war, das sollte sonst eigentlich sehr gut und schnell ersichtlich sein...
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #435
Arsenvergiftung durch Homöopathika
Da wunder mich, dass die überhaupt Arsen verwendet haben. Wenn es sowieso durch die Verdünnung (ähh Potenzierung :zwinker:) unter der Bestimmungsgrenze liegen müsste, warum lassen die es aus kostengründen nicht einfach ganz weg?

Diesen Vertrauensvorschuss würde ich mir mal wünschen...
Naja, bei den Anwendern es ist nicht nur ein Vertrauensvorschuss in die alternative Medizin, sondern mehr ein Misstrauen in die Schulmedizin bzw. die Pharmakonzerne.
 
Nevermind1388
Benutzer173756  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #436
Ich habe es bisher bei drei verschieden Erkranungen angewendet, konnte aber tatsächlich nie eine Wirkung feststellen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #437
Ich habe es bisher bei drei verschieden Erkranungen angewendet, konnte aber tatsächlich nie eine Wirkung feststellen.
Du machst das falsch!
Der Trick ist, es zu nehmen, wenn's dir am schlimmsten geht! Damit korreliert die Einnahme nämlich exakt mit dem Selbstheilungsprozess des Körpers und du kannst endlich anfangen zu glauben. :zwinker:
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #438
u machst das falsch!
Der Trick ist, es zu nehmen, wenn's dir am schlimmsten geht! Damit korreliert die Einnahme nämlich exakt mit dem Selbstheilungsprozess des Körpers und du kannst endlich anfangen zu glauben. :zwinker:
Dann aber nicht in die Nocebo Falle tappen :zwinker:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #439
Beim Ausstatten meiner "Baby-Apotheke" ist mir übrigens aufgefallen, dass es für den Verbraucher oft überhaupt nicht klar ist, ob es um Homöopathie geht oder nicht. :ratlos: Ich hab zum Beispiel hier angebliche Kümmel-Zäpfchen (Carum carvi), die mir so überschwänglich empfohlen wurden, aber ich bin gerade unsicher, ob da überhaupt etwas drin ist. :cautious: Wenn nicht, dann war der Preis wirklich absolut unverschämt. Bei dem Hersteller kaufe ich jedenfalls nichts mehr, was für eine Geldmacherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #440
Hryna Hryna
Die Kümmeldinger hatten wir auch...ich habe so den Eindruck, dass die Teile hauptsächlich mechanisch helfen...also etwas weiten und eben glitschiger machen...dadurch ist dann schon ein ums andere Mal endlich Erleichterung bei unseren Kleinen eingetreten...bzw. rausgeschossen...inklusive des Zäpfchens. Wenn es die offiziell "ohne Wirkstoff" gäbe, hätte ich sie gekauft. Zumindest ist mir nichts bekannt...
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #441
Hryna Hryna
Die Kümmeldinger hatten wir auch...ich habe so den Eindruck, dass die Teile hauptsächlich mechanisch helfen...also etwas weiten und eben glitschiger machen...dadurch ist dann schon ein ums andere Mal endlich Erleichterung bei unseren Kleinen eingetreten...bzw. rausgeschossen...inklusive des Zäpfchens. Wenn es die offiziell "ohne Wirkstoff" gäbe, hätte ich sie gekauft. Zumindest ist mir nichts bekannt...
Ja, deswegen hab ich sie letztlich auch gekauft. Ich dachte, notfalls hilft es eben mechanisch oder halt durch den Placebo-Effekt. :grin: Aber die paar Dinger haben bei uns in der Apotheke über 10 Euro gekostet, da musste ich schon schlucken. Ein bisschen viel für 10g Glycerol und Fett. :ratlos:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #442
Ja, deswegen hab ich sie letztlich auch gekauft. Ich dachte, notfalls hilft es eben mechanisch oder halt durch den Placebo-Effekt. :grin: Aber die paar Dinger haben bei uns in der Apotheke über 10 Euro gekostet, da musste ich schon schlucken. Ein bisschen viel für 10g Glycerol und Fett. :ratlos:
Stimme dir da absolut zu!
 
Nevermind1388
Benutzer173756  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #443
Du machst das falsch!
Der Trick ist, es zu nehmen, wenn's dir am schlimmsten geht! Damit korreliert die Einnahme nämlich exakt mit dem Selbstheilungsprozess des Körpers und du kannst endlich anfangen zu glauben. :zwinker:
Ach Mensch, hättest du mir das nicht früher sagen können? :grin:
 
Es gibt 404 weitere Beiträge im Thema "Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren