• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

erfahrungen mit aufbissschiene bei einschlafstörungen und unruhigem schlaf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
hallo ihr lieben,

habe mal eine recht spezielle frage in eigener sache.

erstmal zum grund meiner frage:
ich bekomme derzeit zahnersatz, was nicht nur anstrengend und zeitaufwändig, sondern, wie wir ja wissen, sehr teuer ist. im rahmen meiner behandlung sagte ich meinem zahnarzt, dass ich neulich erst heraus bekam, dass ich evtl. zähne knirsche (darauf angesprochen wurde ich von menschen, die bei mir übernachteten, noch nie), sicher aber zähne presse. das heißt, die zähne von ober- und unterkiefer berühren sich permanent, auch wenn ich gerade nichts esse. ich presse sie bei anspannung - und entspannt bin ich als hyperaktive so gut wie nie - auch recht stark aufeinander. ich leide also unter bruxismus, bekam das halt spät heraus, weil ich oben beschriebenes bisher für ganz normal hielt.

da durch den bruxismus nicht nur die zähne leiden und auch die neuen zähne dadurch in mitleidenschaft gezogen werden und ich zudem migräne habe, die ja durch verspannungen ausgelöst werden kann, die durch den bruxismus kommen können, muss etwas dagegen getan werden. und so teilte ich meinem zahnarzt dies wie gesagt mit - und daraufhin schlug er wie erwartet eine aufbisschiene vor.

damit hab ich aber nun folgendes problem:
das ding kostet geld, das ich nicht habe.ich würde es investieren, wenn ich wüsste, dass es sinn macht, eine schiene anfertigen zu lassen.allerdings habe ich starke einschlafstörungen, gegen die ich nun, wo eine stressige phase meines lebens endet, endlich gezielt vorgehen kann. diese einschlafstörungen sind so stark, dass ich entweder stunden brauche, um einzuschlafen-wenn ich glück habe.oder ich habe pech und bin bis morgens wach.
hinzu kommt,dass ich einen sehr unruhigen schlaf habe.ich hab schon im schlaf gesprochen, um mich geschlagen, ziehe mir selbst manchmal die schlafsocken aus,hab damals mein frisches tattoo im schlaf zerkratzt etc.ich werde von alledem nicht wach, sondern schlafe weiter wie ein stein (das durchschlafen ist also kein problem).
zudem reagiere ich als hochsensible extrem auf reize und könnte darum zb ein auch noch so leichtes druckgefühl nicht ignorieren.

meine sorge ist nun also, dass ich mit dem ding nicht einschlafen können werde und/oder die schiene in der nacht rausnehme. habe dazu auch schon viel gegoogelt und vielen erging es wohl so - und diese leute schienen nicht mal schlafgestört zu sein, sondern hatten diese probleme erst durch die schiene bekommen.
natürlich werde ich mit meinem zahnarzt ausführlich darüber sprechen, allerdings wird er mir ja nicht sagen können, ob ich mit dem ding schlafen können werde oder nicht.

und aus diesem grund richtet sich dieser thread an diejenigen unter euch, (sofern es hier so jemanden gibt), die selber ähnliche probleme haben und wüsste gern, wie ihr mit der schiene zurecht gekommen seid/zurecht kommt. es ist halt mit kosten verbunden, die ich aufgrund von schulden nicht auch noch tragen kann-zumal die schiene öfters erneuert werden müsste.

so dann hoffe ich mal, jemand kann dazu etwas beitragen! danke im voraus.

LG,
Felicia80
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
Mir sagte eine Freunde mal, dass ich Nachts mit den Zähnen geknirscht hätte. Ich denke mal, dass es in der Phase stressbedingt war. An sich habe ich das nicht. Da ich sowieso in diesem Zeitraum einen Termin beim Zahnarzt hatte, habe ich ihn darauf angesprochen. Die Kunststoffschiene wurde problemlos von der Krankenkasse finanziert (bei 2 anderen Leute, die zufällig mal auf das Thema kamen, übrigens auch). Es wird ein Abdruck vom Ober- und Unterkiefer genommen und auf der Basis eine Schiene angefertigt. Wenn sie da ist, wird sie nach dem Anprobieren noch etwas nachkorrigiert. Sie passt sich wirklich extrem gut an und gemerkt habe ich sie beim Schlafen nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Mir sagte eine Freunde mal, dass ich Nachts mit den Zähnen geknirscht hätte. Ich denke mal, dass es in der Phase stressbedingt war. An sich habe ich das nicht. Da ich sowieso in diesem Zeitraum einen Termin beim Zahnarzt hatte, habe ich ihn darauf angesprochen. Die Kunststoffschiene wurde problemlos von der Krankenkasse finanziert (bei 2 anderen Leute, die zufällig mal auf das Thema kamen, übrigens auch). Es wird ein Abdruck vom Oben- und Unterkiefer genommen und auf der Basis eine Schiene angefertigt. Wenn sie da ist, wird sie nach dem Anprobieren noch etwas nachkorrigiert. Sie passt sich wirklich extrem gut an und gemerkt habe ich sie beim Schlafen nie.
ah ok danke!
bezüglich der kostenübernahme hab ich mich dann wohl vertan?!hmm...aber kanns sein, dass manche schienen mehr kosten als andere?es gibt wohl so extra ganz weiche, die man weniger spüren soll.und nur sowas käme für mich in frage.
hast du denn schlafstörungen?und wie sensibel reagierst du auf reize wie zb druck?

ach ja mir fällt noch ein problem dazu ein: einige pressen/knirschen wohl so stark,dass die schiene nach ganz kurzer zeit schon kaputt ist-und dann müsste man die ja alle paar wochen neu herstellen lassen.(und ich kann mir gut vorstellen,dass wenn die KK die kosten trägt,sie dies nicht so extrem oft tun wird.also ich denke,da gibts eine art "limit".)
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #4
ach ja mir fällt noch ein problem dazu ein: einige pressen/knirschen wohl so stark,dass die schiene nach ganz kurzer zeit schon kaputt ist-und dann müsste man die ja alle paar wochen neu herstellen lassen.(und ich kann mir gut vorstellen,dass wenn die KK die kosten trägt,sie dies nicht so extrem oft tun wird.also ich denke,da gibts eine art "limit".)

Das bringt dir ja nix, wenn wir dir hier schreiben, was wir in dem Fall so alles "glauben" oder "uns vorstellen könnten". Da würde ich mal einen konkreten Beratungstermin bei der Krankenkasse machen und dies abklären.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
Das bringt dir ja nix, wenn wir dir hier schreiben, was wir in dem Fall so alles "glauben" oder "uns vorstellen könnten". Da würde ich mal einen konkreten Beratungstermin bei der Krankenkasse machen und dies abklären.
schon klar,nur habe ich grade gegoogelt und so einfach scheint das mit der kostenübernahme durch meine KK nicht zu sein,die stellt sich da wohl gern quer.und sollte ich mich für das ding entscheiden,werde ich eh vorher den kostenpunkt abklären,klar.

doch meine eigentliche frage betrifft ja nicht die kosten, sondern die kombi aufbissschiene + einschlafstörungen + unruhiger schlaf + hochsensibilität.;-)
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich kann dir halt nur sagen, dass ich die Schiene nicht gespürt habe. Somit gab es für mich keinen Unterschied zwischen "Schlaf mit Schiene " und "Schlaf ohne Schiene".
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich habe meine finanziert bekommen, benutze sie aber nicht mehr -.-

Ich muss sagen, die ersten paar Minuten nach dem einsetzen empfand ich das Ding als sehr nervig und habe natürlich dauernd mit der Zunge dran rumgespielt. Aber nach ein paar Minuten, wenn man nicht mehr vorhat zu reden oder so merkt man sie überhaupt nicht mehr. Oft hab ich morgens dann garnicht dran gedacht, dass sie noch drin ist, bis ich geredet hab oder mir die Zähne putzen wollte.

Ich benutze sie nicht mehr, weil sie nach einem halben Jahr einen Geruch entwickelt hat der nicht auszuhalten war, egal wie gut man das Teil geputzt hat. Und eine neue hätte ich nur alle 2 Jahre bekommen. Da wird es sicherlich bessere geben, wenn man die selber finanziert, was ich mir allerdings nicht leisten kann.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #8
M MrShelby hast du denn schlafstörungen?und wie sensibel bist du zb was schmerzen angeht?

Sonata Arctica Sonata Arctica hmm das klingt nicht so gut...wenn du schon schreibst,anfangs hat das ding dich genervt.denn ich kann sowas halt kein bischen ausblenden oder gar ignorieren,sondern bin dann darauf fixiert.
und ja das mit dem geruch hab ich auch schon mal gelesen,scheint echt an der qualität zu liegen (ich reagiere auch extrem stark auf gerüche).und so wie ich es verstanden habe,zahlen die kassen auch in dem fall quasi nur das günstigste model (wenn überhaupt und dann wohl im falle der AOK auch nur teilweise).und ich weiß halt schon,dass ich eine ganz weiche haben müsste,die wohl gar nicht finanziell unterstützt wird.(und wie gesagt,ich bin mehr als pleite dank hoher studienschulden und den restkosten für den zahnersatz...)
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ja, also die ersten Minuten war es wirklich immer blöd, weil die schon eng sitzt, fast wie eine lose Zahnspange, aber dann merkt man es irgendwann nicht mehr, sagen wir nach 20 Minuten. Daher hab ich sie immer im allerletzten Moment reingemacht, wenn ich wirklich schon kurz vorm einschlafen war.
Das positive ist halt echt, dass ich morgend keine Kopfschmerzen mehr hatte. Habe ich jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat das halbe Jahr ja ausgereicht um meinem Gesicht weißzumachen, dass ich jetzt nicht mehr außbeißen kann ^^

Und ich bin auch bei der AOK, ich habe nichts selber gezahlt.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #10
Ja, also die ersten Minuten war es wirklich immer blöd, weil die schon eng sitzt, fast wie eine lose Zahnspange, aber dann merkt man es irgendwann nicht mehr, sagen wir nach 20 Minuten. Daher hab ich sie immer im allerletzten Moment reingemacht, wenn ich wirklich schon kurz vorm einschlafen war.
Das positive ist halt echt, dass ich morgend keine Kopfschmerzen mehr hatte. Habe ich jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat das halbe Jahr ja ausgereicht um meinem Gesicht weißzumachen, dass ich jetzt nicht mehr außbeißen kann ^^
danke!allerdings schreibst du,man spüre das nicht mehr nach einer weile.da du man schreibst,meinst du das wohl verallgemeinernd-und da liegt grad für mich das problem.denn die masse ist ja normal sensibel und nicht hochsensibel so wie ich.und ich gewöhne mich an ein solches gefühl nicht mit der zeit,sondern gar nicht,im gegenteil.es wird dann immer schlimmer und ich kann an nichts anderes denken und mich nicht ansatzweise konzentriert mit etwas anderem beschäftigen.und das.was viele als unangenehm beschreiben,tut mir schon weh.daher auch meine frage an dich:wie sensibel bist du denn?

kurz vorm einschlafen kann ich gar nichts mehr machen,nicht mal das nachtlicht ausmachen.wenn ich mal endlich so weit bin,bin ich ratzfatz weg.und würde ich es doch noch schaffen,das ding reinzutun,wäre ich dadurch wieder hellwach...und selbst wenn ichs schaffen würde,käme dann ja dieses druckgefühl von der schiene,richtig?und mit so einem gefühl kann ich nicht einschlafen,dazu muss ich mich 100%ig wohl fühlen und komplett schmerzfrei sein,sonst wird das nichts.

kopfschmerzen habe ich morgens nicht,ich hab ausschließlich migräne-und die beginnt eher im laufe des tages,nur ab und zu ist die schon morgens mal da.nur verspannt bin ich permanent...

Und ich bin auch bei der AOK, ich habe nichts selber gezahlt.
ah das klingt schonmal gut.wenn die mir das ding komplett zahlen würden,würd ichs natürlich probieren.dass die wirkung bei dir anhielt klingt doch sehr gut...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich habe auch Einschlafstörungen (Nachtschichtbedingt) und wie gesagt, ich hab da auch immer dran rumgespielt mit der Zunge und fand es komisch, dass ich meinen Mund nicht mehr ganz zumachen konnte. Ist eben nicht wie normal, aber das ist nunmal die Funktion die es haben soll ^^
Ich bin also wirklich niemand der leicht einschläft und das Ding ist auch des öfteren mitten in der Nacht rausgeflogen, weil ich zB was trinken wollte. Aber geholfen hat es trotz der unregelmäßigen Anwendung doch irgendwie. Wenn du es bezahlt kriegen solltest, versuch es einfach mal. Wenns nicht hilft oder du damit nicht schlafen kannst, musst du sie ja nicht weiter verwenden.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #12
Sonata Arctica Sonata Arctica danke nochmals! ich denke auch,wenn die kosten komplett übernommen werden,ist es ein versuch wert.werde dann in bälde mit meinem zahnarzt ausführlich drüber sprechen.:smile:
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich habe seit einigen Monaten eine Knirschschiene, die auch noch meine Zahnführung (die bei meinen echten Zähnen einfach gar nicht wirklich vorhanden ist) ersetzen soll. Dadurch ist sie sehr dick und präsent (ich habe einen Überbiss und mit meinem Kiefer stimmt auch was nicht). Wenn ich die Schiene einsetze, stört sie ein wenig (ich bin empfindlich, was viele Sachen angeht, besonders wenn es ums schlafen geht). Trotzdem klappt das Einschlafen damit ganz gut - weil man die Entlastung der Zähne und des Kiefers schon während des Tragens merkt :zwinker:
Nur wenn ich mal nachts oder früh morgens aufwache muss ich die Schiene rausmachen, weil ich dann große Einschlafprobleme habe und ich den Druck nach mehreren Stunden dann nicht mehr fühlen mag.

Insgesamt geht es besonders meinem Kiefer mit der Schiene sehr viel besser und ich presse auch tagsüber weniger meine Kiefer zusammen. Meine Zähne sind immer noch empfindlich, aber es wird langsam besser.

Die Krankenkasse hat die kompletten Kosten dafür übernommen. Wenn die Schiene durch das knirschen kaputt geht, bekommt man (nicht sofort, aber nach mehrmaligen Vorfällen) eine Schiene aus stärkerem Material (War bei meiner Schwester so). Ich hab von vornherein ein stärkeres (und dickeres) Material bekommen. Meine Mutter hat eine viel viel dünnere, die bei mir schon längst durch wäre.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich knirsche anscheinend Nachts auch und habe / hatte damit extreme Probleme und damit einhergehend auch eine Reihe von Beschwerden: Zahnschmerzen, weil der Zahnschmelz durch die Knirscherei angegriffen wird, Kopfschmerzen, Verspannungen im Kiefergelenksbereich, Hörstürze, etc...

Ich habe dann vor ca. 2 Jahren so eine Knirsch-Schiene bekommen (das ist so ein Plastik-Guß, der zum schlafen auf den Unterkiefer geclippt wird). Seitdem bin ich in dieser Hinsicht absolut beschwerdefrei... keinerlei Probleme mehr.

Seit knapp 2 Jahren trage ich diese Schiene jede Nacht. Am Anfang war es ein wenig ungewohnt, weil man a) einen leichten Druck auf den Zähnen gespürt hat (normal, wenn die Schiene neu ist) und b) es ungewohnt ist, mit einem Fremdkörper im Mund einzuschlafen. Allerdings gewöhnt man sich im Laufe der Zeit daran und nach ca. 1 Woche hatte ich keine Probleme mehr (und ich habe einen relativ leichten, aber nicht unruhigen Schlaf). Es kommt mittlerweile sogar vor, dass ich vergesse, dass Ding in der Früh raus zu nehmen vor dem Frühstück, einfach weil man es nicht mehr merkt und weil sich diese Schiene schon so angepasst hat.

Der ganze Spaß hat damals übrigens ca. 190 Euro gekostet, was aber von der Versicherung übernommen wurde. Laut meinem Zahnarzt ist die Schiene auch schon ein eher teureres und robusteres Model, welches eine längere Haltbarkeit besitzt. Wie schon gesagt... seit knapp 2 Jahren jede Nacht getragen, keine Probleme, keine Beschwerden und die Schiene sieht mit täglicher Pflege noch fast wie neu aus.

Ich kann nur raten, es zumindest auszuprobieren. :thumbsup:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #15
Lacrimae Puellae Lacrimae Puellae dankeschön!sehr hilfreicher beitrag von dir.
dann besteht also die möglichkeit,dass das druckgefühl durch die gleichzeitige entlastung des kiefers quasi gewissermaßen ausgeglichen wird.also so meinst du das,oder?
spricht dann auch klar für die schiene.
ebenso spricht dafür,dass du die auch gratis bekamst und vor allem auch,dass du tagsüber dadaurch weniger die zähne presst (denn bei mir ist wohl nur das pressen vorhanden,kein knirschen-das aber tag und nacht.)
[doublepost=1446558618,1446558456][/doublepost]
Ich kann nur raten, es zumindest auszuprobieren. :thumbsup:
ich danke auch dir für deinen tollen beitrag!und ja,ich werds ausprobieren,definitiv.

_________________________________________________________
hach ihr seid die besten und helft mir grad sehr.dabei war ich mir anfangs nicht so sicher,ob zu der kombi von problemen hier überhaupt jemand etwas sagen kann-und bekomme dann so toll passende antworten.freut mich sehr!:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #17
L LeGarcon danke auch dir für deinen beitrag!
zum einschlafen:mir fallen halt nicht die augen zu einfach so.das würde vllt mal nach 3-4 tagen ohne schlaf passieren,sonst aber nicht.
ich weiß,dass die ursache so nicht beseitigt wird,nur das symptom und die zähne sind halt geschützt.
mit sport fange ich bald wieder an,derzeit gehts wegen absetzen eines medis nicht,da soll man sich nicht anstrengen währenddessen.(und ich bin halt sport nicht gewohnt.)
an der hyperaktivität wird sich nichts ändern lassen,außer die eben versuchen durch sport zu lindern und so zur entspannung zu kommen,was dann auch das schlafproblem bessern sollte.aber adhs geht nicht weg,mein hirn ist eben anders strukturiert.und auch meine impulsivität wird nicht weniger werden,denn die ist ja bestandteil des adhs.woran ich aber arbeiten will und in einer therapie auch werde,ist das mir selbst druck machen und mein perfektionismus sowie mein leistungsdenken.im studium hats mich zwar einerseits fertig gemacht,mir andererseits aber zu bestnoten verholfen.dauerhaft im beruf wird das aner nicht gut gehen,sonst droht wieder burnout...(eine medikamentöse behandlung kommt bei mir übrigens nicht in frage.)
bin somit also mit dem,was ich diesbezüglich plane,auf dem richtigen weg.gut zu wissen!:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ich habe fast komplett "glatte" Backenzähne, da ich erst mit Anfang 20 meine Schiene bekam. Im Übrigen kostete die mich 20€ und selbst das hätte ich noch der ZZV zuschicken können. Meine damalige KK zahlte sowas nicht, wie es bei meiner jetzigen aussieht, weiß ich nicht.
Mittlerweile habe ich die 2. oder 3. Schiene, da ich die anderen alle kaputt gebissen hatte. Jetzt ist das Plastik ein wenig dicker, dennoch sieht man schon deutlich die Spuren.
Eigentlich(!) müsste ich zum Kieferorthopäden und dann eine Kranio Sakral Therapie machen, da mein Kiefergelenk immer(!) knackt und meine Nackenmuskulatur so verspannt ist, dass selbst mein Physiotherapeut gestaunt hat. :grin:

Seit ich die Schiene habe, schlafe ich besser und mein Kiefer fühlt sich etwas entspannter an. Einschlafprobleme hatte ich damals sehr selten und wenn, begründet.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #28
danke für eure kommentare! wirklich sehr hilfreich für mich.:smile:

es gibt übrigens was neues zu dem thema bruxismus bei mir:sowohl ich selbst als auch meine mutter haben unabhängig voneinander bemerkt,dass ich zumindest tagsüber nicht mehr zähne presse.ich hatte ja nun einige termine beim zahnarzt,sehr viele behandlungsstunden,bevor ich in bälde meine vollkeramik bekomme.trage also derzeit insgesamt 5 provisorien im mund spazieren-und allein durch die scheint sich am aufbiss bei mir etwas geändert zu haben. (meine backenzähne waren ja vorher schon sehr flach und niedrig,was wohl auch mit dem zähne pressen zu tun haben muss.) jedenfalls hab ich neuerdings zumindest im wachzustand diese normale schwebehaltung,so dass sich dann mein ober- und unterkiefer nicht berühren.ist schon mal viel wert.

dennoch werd ich das mit der aufbisschiene ausprobieren.allerdings darf die nirgends drücken oder sowas,ich darf die nicht spüren bzw wenn,muss sie sich angenehm im mund anfühlen,sonst hat schlaf bei mir keinerlei chance.aber ein versuch ist es eben wert und soweit ich weiß gibts wohl auch recht weiche schienen (und da mein zahnarzt in der praxis nur absolut moderne,hochwertige lösungen anbietet,bin ich da guter dinge.)
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Man muss nicht immer gleich die richtigen Knirschschienen verwenden, die sind nämlich echt dick und unhandlich. Ich hab nur eine ganz, ganz dünne Schiene - leider fällt mir deren Name nicht ein.:hmpf: Die geht eher so in die Richtung "das sich nach einer festen Zahnspange nix verschiebt".:grin: Aber verhindert ebenso, dass die Zähne durch das knirschen beschädigt werden. Und sie ist eben echt angenehm, dünn, nicht klobig. Und v.a.: Die Kassen müssen diese nicht vorher genehmigen.:zwinker: Vielleicht wäre diese vor einer Knirschschiene einen Versuch wert?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #30
Man muss nicht immer gleich die richtigen Knirschschienen verwenden, die sind nämlich echt dick und unhandlich. Ich hab nur eine ganz, ganz dünne Schiene - leider fällt mir deren Name nicht ein.:hmpf: Die geht eher so in die Richtung "das sich nach einer festen Zahnspange nix verschiebt".:grin: Aber verhindert ebenso, dass die Zähne durch das knirschen beschädigt werden. Und sie ist eben echt angenehm, dünn, nicht klobig. Und v.a.: Die Kassen müssen diese nicht vorher genehmigen.:zwinker: Vielleicht wäre diese vor einer Knirschschiene einen Versuch wert?
wenn ich was von dicker schiene lese,ist mein erster gedanke:um himmels willen,bei meinem extrem niedrigem aufbiss und sehr kleinen (=kurzen) zähnen wird sowas gar nicht passen...aber gut,mein zahnarzt würde die eh perfekt anpassen.andererseits könnten dünnere schienen schneller durchgebissen sein.hmm.
das klingt echt interessant... insbesondere,weil ich eben als hochsensible extrem schmerzempfindlich bin.viele dinge,die "normalos" (absolut wertfrei gemeint!) nicht einmal spüren oder maximal als unangenehm empfinden,tun mir schon weh.und wenn da auch nur ein eher leichtes,aber unangenehmes druckgefühl zu spüren ist,ist an schlaf bei mir nicht mal zu denken (weiß ich zb von den straff sitzenden provisorien,die ich derzeit trage-bestens gefertigt,da ich einen top zahnarzt hab;aber an den ersten 2 tagen nach "einbau" der neuen musste ich mich erstmal an das gefühl gewöhnen.dauerhaft könnte ich dieses gefühl nicht ertragen...)ich darf so ein ding also entweder gar nicht spüren oder es muss sich angenehmer als ohne anfühlen,sonst wird das nix.hab ja in 1.linie wegen meiner hyperaktivität schlafstörungen und kann zusätzliche reize wie einen solchen druck durch eine schiene gar nicht gebrauchen.
weißt du,wie ich herausfinde,wie die von dir vorgeschlagene schiene finde bzw wie die heißt?vllt fällt dir der name ja wieder ein...
[doublepost=1447669103,1447668409][/doublepost]
Der Kiefer schmerzt nicht mehr ganz so sehr, wenn es auch nicht ganz verschwunden ist - wie auch? Man beisst ja trotzdem mit voller Kraft auf diese Schiene drauf.:zwinker: Nur werden eben die Zähne geschützt. Entspannungstechniken sind da sehr sinnvoll..alles was einen runterbringt.
entspannungstechniken haben es bisher bei mir nicht wirklich gebracht.wegen der hyperaktivität bzw meinem adhs macht mich alles,was mir quasi sagt "du bist ganz ruhig" nur noch hibbeliger und aufgekratzter und noch dazu aggressiv.es gibt nur teilweise dabei bestandteile,die mir helfen;zb die atemübungen bei PMR nach jacobsen.komplett geht das auch wegen der wärmeübungen nicht,da diese migräne auslösen können und ich eben migränikerin bin.
ich werde auf sport setzen müssen,um die hyperaktivität zu lindern und um nach der anspannung durch den sport zur entspannung zu finden.und damit fange ich in bälde wieder an-derzeit ist das bei mir nicht angeraten,da ich momentan ein medikament ausschleiche,da soll zusätzliche körperliche belastung vermieden werden (ansich hätte ich selbst auf die insgesamt 18 stündigen zahnbehandlungen verzichten müsssen,das ganze konnte aber nicht länger warten...)
also ich tu,was ich kann in bezug auf entspannung-lernen - allerdings wird mir das nie so gelingen wie eben normalos,da diese (innere) anspannung nun mal durch meinen hirnstoffwechsel kommt.
 
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #31
Ahhh, perfekter Thread für mich! :whoot:

Also, meinem Freund ist jetzt auch seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich Nachts mit den Zähnen knirsche. Inzwischen wach ich morgens mit leichten Kopfschmerzen und angespannten Kiefermuskeln auf. Das mit dem Zähnepressen habe ich seit neuestem auch, das mach ich dann auch einfach so im Alltag und merke das häufig gar nicht.
Hängt wohl mit Stress zusammen, ich kau auch schon wieder an meine Nägel wie ne Verrückte :geknickt:

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wär das jetzt ein Fall für den Zahnarzt oder mehr für den Kieferorthopäden?
 
G
Benutzer Gast
  • #32
andererseits könnten dünnere schienen schneller durchgebissen sein.hmm.[...]
weißt du,wie ich herausfinde,wie die von dir vorgeschlagene schiene finde bzw wie die heißt?vllt fällt dir der name ja wieder ein...
Ich knirsche doch ziemlich feste, die Schiene hat weit über ein Jahr gehalten. Und wenn sie mir nicht runtergefällen wäre (auf Fliesen:rolleyes:), dann würde sie auch jetzt noch leben. Ich hole meine neue gegen Ende der Woche, ich frage gerne nach und sag's dir dann.:smile:

Was die Entspannung angeht drücke ich dir die Daumen, dass das klappt!
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #33
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wär das jetzt ein Fall für den Zahnarzt oder mehr für den Kieferorthopäden?
zahnarzt passt da schon.hab halt einen sehr guten (was man auch an seinem honorar merkt *hust*) und wäre da ein besuch beim kieferorthopäden angeraten,wüsste ich es längst.bruxismus wird ja durch stress/anspannung verursacht und die schiene soll nur die zähne schützen.die ursache meiner anspannung und damit des bruxismus ist aber meine hyperaktivität,womit ein kieferorthopäde nichts zu tun hat.(und mögliche fehlstellungen,die das zähnepressen begünstigen,werden bei mir grad zumindestens zum teil durch den zahnersatz ausgeglichen.)
mag also sein,dass in manchen fällen der bedarf da ist,einen kieferorthopäden aufzusuchen,in meinem fall aber nicht,da mein zähnepressen durch flachen aufbiss,der grad durch zahnersatz etwas gebessert wird,schon linderung erfährt.mit meinem kiefer selbst ist alles ok.
[doublepost=1447670510,1447670436][/doublepost]
Ich knirsche doch ziemlich feste, die Schiene hat weit über ein Jahr gehalten. Und wenn sie mir nicht runtergefällen wäre (auf Fliesen:rolleyes:), dann würde sie auch jetzt noch leben. Ich hole meine neue gegen Ende der Woche, ich frage gerne nach und sag's dir dann.:smile:

Was die Entspannung angeht drücke ich dir die Daumen, dass das klappt!
vielen dank! und ja bitte nenn mir dann den namen.ich habe am 25. nämlich wieder einen termin beim zahnarzt,dann könnte ich bei der gelegenheit mit ihm über diese art schiene sprechen.:smile:
 
P
Benutzer Gast
  • #34
Ich habe auch eine Knirschschiene und bin damit sehr zufrieden, die stört überhaupt nicht.
Die Kosten wurden von der KK übernommen, weil ich da noch unter 18 war. Wenn eine neue nötig ist, wird diese auch kostenlos angefertigt.
Weißt nicht, wie es allgemein mit der Kostenübernahme läuft.
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #35
Hallo!

Ich habe auch aus diversen Gründen eine Schiene, wie in dem Link dargestellt für den Unterkiefer.

Trage diese jetzt seit knapp 9 Jahren und bin sehr zufrieden.
Ich glaube, mittlerweile bin ich bei Modell 12 oder 13 angekommen.

Angefangen hat es ungefähr, als ich mit knapp 18 Jahren beim Quatsch machen mit nem Kind seinen Kopf unter den Kiefer bekommen habe. Dabei hat er mir meine Kiefernknochen ineinander geschoben. Damals bekam ich eine Schiene für Nachts, wo immer ein wenig mehr drauf kam, sodass sich die Kieferngelenke wieder auseinander geschoben haben. Irgendwann war die Therapie zuende und ich hatte Ruhe...

Dann vor 9 Jahren bin ich morgens aufgewacht, bekam meinen Mund nicht mehr auf und mein Zahnarzt erklärte mir, dass ich unter extremen Stress leide, knirsche und das nicht gut für Zähne und fürs Beziehungsleben ist, da ich nicht mal richtig küssen konnte. Ich bekam ne Schiene verpasst und ich stehe ungern auf, wenn ich irgendwas vergessen habe und bleibe dann aus purer "Faulheit" lieber liegen. ABER: wenn ich meine Schiene vergessen habe, stehe ich freiwillig wieder auf.

Ja, es ist zwischendurch, vor allem, wenn die Schiene neu ist und ich sie noch nicht eingekaut habe, echt blöde, ich merke sie, aber ohne Schiene schlafen verschiebt meine Kiefernknochen, verursacht Kopfweh und ist unangenehm.

@ Felicia80: ich habe die Schiene zu Beginn erstmal tagsüber getragen, da ich, ähnlich wie Du, ein wenig Empfindlich bin, was meinen Schlaf angeht, auch wenn ich nicht Hyperaktiv bin. So habe ich mich an die Schiene gewöhnt. Weiter habe ich dann, wenn ich Nachts das Gefühl hatte, sie stört beim Schlaf, diese einfach rausgenommen. Bis ich mich dran gewöhnt hatte.

Viel Erfolg Dir.

Lg
Heike
 
G
Benutzer Gast
  • #37
Eine Knirschschiene beseitigt nicht die Ursachen. Würde empfehlen, zu einem "ganzheitlichen" Kieferorthopäden gehen, der auch den Rest des Körpers anschaut. Meist sind Fehlstellungen des Kiefers nämlich nur die Auswirkung einer anderen körperlichen Fehlstellung, das hängt alles wie an Schnüren aneinander gekettet zusammen. Zahnärzte sehen meist nur die Zähne und keine anderen Zusammenhänge.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #38
Eine Knirschschiene beseitigt nicht die Ursachen. Würde empfehlen, zu einem "ganzheitlichen" Kieferorthopäden gehen, der auch den Rest des Körpers anschaut. Meist sind Fehlstellungen des Kiefers nämlich nur die Auswirkung einer anderen körperlichen Fehlstellung, das hängt alles wie an Schnüren aneinander gekettet zusammen. Zahnärzte sehen meist nur die Zähne und keine anderen Zusammenhänge.
Da hast du absolut Recht, ich habe auch eine wegen einer Kieferfehlstellung, habe aber auch Skoliose, ne schiefe Hüfte ect.

Aaaber dss Thema ist 5 Jahre alt :ninja:
 
G
Benutzer Gast
  • #39
tatsächlich.... wie und warum bin ich in diesen Thread gekommen???
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #40
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #41
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "erfahrungen mit aufbissschiene bei einschlafstörungen und unruhigem schlaf?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren