Erfahrung mit Spannern/Voyeuren?

S
Benutzer236021  (18) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin mit einer Freundin im Urlaub auf Rügen und am Strand ist uns ein Mann aufgefallen, der uns ständig begafft hat.
Zuerst haben wir das nur beiläufig zur Kenntnis genommen. Als wir unseren Liegeplatz verändert habe, war er 30 Minuten später auch da und hat wieder geguckt
Auch beim Spazierengehen am Strand war er nicht weit weg.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Spannern/Voyeuren gemacht und wie habt ihr reagiert

Danke
 
M
Benutzer236854  (18) Ist noch neu hier
  • #2
Ich habe letztes Jahr Erfahrung mit Voyeurismus gemacht. Aber nicht als Opfer und auch nicht als Täter. Sondern eher mehr als Entdecker des Ganzen

Zuerst haben wir das nur beiläufig zur Kenntnis genommen. Als wir unseren Liegeplatz verändert habe, war er 30 Minuten später auch da und hat wieder geguckt
Auch beim Spazierengehen am Strand war er nicht weit weg.
Ich hätte die betreffende Person angesprochen, nach dem Motto "kann ich ihnen irgendwie helfen". Das Gefühl das man aufgefallen ist, reicht manchmal schon zur Abschreckung
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (43) Öfter im Forum
  • #3
Das ist echt eklig. Ich hatte mal die Situation, dass wir auf einem Spielplatz von einem fremden Mann fotografiert wurden. Meiner Meinung nach. Er war erst noch weit entfernt, lief in unsere Richtung, hatte ein großes Objektiv, in unsere Richtung gerichtet. Hab ihn angesprochen, ich weiß leider nicht mehr genau wie. Er hat bestritten uns fotografiert zu haben, sagte er hätte die Natur fotografiert und erzählt von seiner kürzlich verstorbenen Frau und dass das Fotografieren ihm Trost spende oder so ähnlich. Er war dann auch zügig weg.
Bin mir ziemlich sicher, dass mein Gefühl richtig war. Aber dass ihm auch die Situation gefiel angesprochen worden zu sein und wir eigentlich machtlos waren. Kotze immer noch innerlich, wenn ich daran zurück denke.
Ich hab irgendwo mal gehört oder gelesen, dass sich solche Menschen auch an solchen Situationen aufgeilen, in denen sie quasi mehr oder weniger 'erwischt' wurden, aber das Gegenüber einfach total machtlos ist.

Ich vermute besser als selbst ansprechen, wäre vielleicht noch andere Menschen drumherum anzusprechen und bitten zu helfen oder ein Auge drauf zu haben.
Aber vielleicht weiß hier noch jemand eine bessere Strategie. Oder wie man mit Tätern umgeht/spricht.
 
1
Benutzer190278  (39) Öfter im Forum
  • #4
Ich weiß jetzt nicht ob ich Erfahrungen damit gemacht habe oder nicht.
Aber eure beiden Beispiele hören sich stark nach dem an.
Wenn du dein Selbstbewusstsein stark ist, direkt ansprechen. Sonst würde ich vielleicht noch einmal deinen Liegeplatz ändern und wenn er dann noch auftaucht, zurück ins Hotel oder so
 
M
Benutzer236854  (18) Ist noch neu hier
  • #5
Das ist echt eklig. Ich hatte mal die Situation, dass wir auf einem Spielplatz von einem fremden Mann fotografiert wurden. Meiner Meinung nach. Er war erst noch weit entfernt, lief in unsere Richtung, hatte ein großes Objektiv, in unsere Richtung gerichtet. Hab ihn angesprochen, ich weiß leider nicht mehr genau wie. Er hat bestritten uns fotografiert zu haben, sagte er hätte die Natur fotografiert und erzählt von seiner kürzlich verstorbenen Frau und dass das Fotografieren ihm Trost spende oder so ähnlich. Er war dann auch zügig weg.
Bin mir ziemlich sicher, dass mein Gefühl richtig war. Aber dass ihm auch die Situation gefiel angesprochen worden zu sein und wir eigentlich machtlos waren. Kotze immer noch innerlich, wenn ich daran zurück denke.
Ich hab irgendwo mal gehört oder gelesen, dass sich solche Menschen auch an solchen Situationen aufgeilen, in denen sie quasi mehr oder weniger 'erwischt' wurden, aber das Gegenüber einfach total machtlos ist.

Ich vermute besser als selbst ansprechen, wäre vielleicht noch andere Menschen drumherum anzusprechen und bitten zu helfen oder ein Auge drauf zu haben.
Aber vielleicht weiß hier noch jemand eine bessere Strategie. Oder wie man mit Tätern umgeht/spricht.
Fotografiert werden ist noch ärgerlicher als "bloß" begafft zu werden. Das kann ich nachvollziehen. Bei uns war es nur gaffen
 
G
Benutzer236955  (52) Klickt sich gerne rein
  • #6
Also, nicht nur für die Situation am Strand, hätte ich da verschiedene Strategien:
1. Die Person fotografieren
2. klar Platz wechseln, folgt die Person, dann ansprechen (laut), sodass andere es mitbekommen und ggf. auch reagieren können oder zumindest aufmerksam gemacht werden
3. bei bewachtem Strand oder Strandkorbvermietung: dort zum Personal gehen und die Person zeigen
4. Polizei rufen, es ist und bleibt ein Straftatbestand! Wer meine Privatsphäre verletzt, braucht nicht zu glauben, dass ich das toleriere
5. bei öffentlichen/belebten Plätzen: wie am Strand laut ansprechen, andere mit ins Boot holen.

Grundsätzlich ist man nicht machtlos, nur Voyeure/Spanner hoffen auf die Einschüchterung der Opfer.
Foto deshalb, weil man etwas in der Hand hat, was man auch für die Polizei nutzen kann.
Bei einem Kinderspielplatz, da würde ich ausflippen! In diesem Zusammenhang steht Pädophilie direkt mit ihm Raum, nicht nur Voyeurismu/Spannerei. Jedem Fotographen, ob Profi oder Amateur, ist klar, dass man mit großem Objektiv auffällt und somit kündigt man diese Aufnahmen an, die missdeutet werden könnten. Und selbst wenn nicht, in der Zeit der Digitalfotographie zeigt man einfach die Aufnahmen auf dem Display und Missverständnis ist sofort geklärt. Ein Profi oder Amateur wird dafür auch selbst Verständnis haben.

Ich jedenfalls lasse mich nicht in eine Opferposition stellen und wehre mich, als Beobachter einer solchen Situation reagiere ich genauso und stelle mich auf die Seite des "Gesetzes" und damit gegen einen vermeintlichen Täter (geschlechtsneutral)
 
S
Benutzer212004  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Also nicht als Täter. Meine Kollegen haben vor ein paar Jahren an Fastnacht einen komischen Type in der Halle gesehen der fiehl schon irgendwie auf und war irgendwie überall und dann hat der Kollege gesehen wie er unter die Röcke fotografiert. Geilch gemeldet an die Security.
 
N
Benutzer237080  (16) Ist noch neu hier
  • #8
Mich nervt das beim Duschen nach dem Schwimmen
 
N
Benutzer237080  (16) Ist noch neu hier
  • #10
Das reichlich genaue Hinschauen empfinde ich halt unangenehm, zumal es dann mit Interessen verbunden ist .....
 
M
Benutzer236854  (18) Ist noch neu hier
  • #11
Ach so, verstehe
 
N
Benutzer237080  (16) Ist noch neu hier
  • #12
Die Allermeisten verhalten sich korrekt
 
S
Benutzer236021  (18) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Ich hatte mal die Situation, dass wir auf einem Spielplatz von einem fremden Mann fotografiert wurden. Meiner Meinung nach. Er war erst noch weit entfernt, lief in unsere Richtung, hatte ein großes Objektiv, in unsere Richtung gerichtet.
Ich kann mir vorstellen wie unangenehm so eine Situation ist, wenn jemand auf dem Spielplatz mit der Kamera fotografiert. Da hätte ich wahrscheinlich auch so reagiert.
Wenn du dein Selbstbewusstsein stark ist, direkt ansprechen. Sonst würde ich vielleicht noch einmal deinen Liegeplatz ändern und wenn er dann noch auftaucht, zurück ins Hotel oder so
Wir hatten sowieso vor uns irgendwo hinzusetzen und etwas zu trinken zu kaufen. Also sind wir in ein Lokal und da ist er doch nicht rein

Ich habe letztes Jahr Erfahrung mit Voyeurismus gemacht. Aber nicht als Opfer und auch nicht als Täter. Sondern eher mehr als Entdecker des Ganzen
Wie ist das denn abgelaufen oder wodurch hast du das bemerkt?
 
D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich kann mir vorstellen wie unangenehm so eine Situation ist, wenn jemand auf dem Spielplatz mit der Kamera fotografiert. Da hätte ich wahrscheinlich auch so reagiert.

Wir hatten sowieso vor uns irgendwo hinzusetzen und etwas zu trinken zu kaufen. Also sind wir in ein Lokal und da ist er doch nicht rein
Wie schon geschrieben, wenn er oder andere noch Mal auftauchen, wenn DLRG oder anderes Personal darauf aufmerksam machen, damit die ihn ansprechen. Wenn es die nicht gibt, evtl. andere Strandgäste um Unterstützung bitten oder wenn ihr euch traut ihn selbst konfrontieren. Ansonsten hoffe ich, dass ihr noch einen schönen Urlaub habt und er euch nicht von einem solchen Idioten verdorben wird.
 
S
Benutzer236021  (18) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Wie schon geschrieben, wenn er oder andere noch Mal auftauchen, wenn DLRG oder anderes Personal darauf aufmerksam machen, damit die ihn ansprechen. Wenn es die nicht gibt, evtl. andere Strandgäste um Unterstützung bitten oder wenn ihr euch traut ihn selbst konfrontieren. Ansonsten hoffe ich, dass ihr noch einen schönen Urlaub habt und er euch nicht von einem solchen Idioten verdorben wird.
Keine Sorge, der Urlaub ist trotzdem absolut Top
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer236854  (18) Ist noch neu hier
  • #16
Wie ist das denn abgelaufen oder wodurch hast du das bemerkt?
Das hat sich heldenhafter anghört als es wirklich war.:ashamed:
Ich war im Urlaub mit einer Jugendgruppe und die Typen haben mich informiert dass bei meiner Begleitung die Dusche einsehbar ist
 
L
Benutzer204051  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Z
Benutzer231118  (36) Klickt sich gerne rein
  • #20
Die Allermeisten verhalten sich korrekt
Das will ich doch hoffen!
Ein kurzes Rüberschauen ist oft nicht vermeidbar, wenn man nicht mit gesenktem Blick auf den Boden durch die Duschen rennen will, aber ein (längeres) intensives Anstarren geht gar nicht.
 
Z
Benutzer231118  (36) Klickt sich gerne rein
  • #21
Fotografiert werden ist noch ärgerlicher als "bloß" begafft zu werden. Das kann ich nachvollziehen. Bei uns war es nur gaffen
Anders als Spannen/Gaffen ist das Anfertigen von Bildaufnahmen (Bild oder Video) zurecht eine Straftat! § 201a StGB!
 
S
Benutzer236021  (18) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #22
D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
  • #23
M
Benutzer236854  (18) Ist noch neu hier
  • #24
Off-Topic:
Aber nur wenn sie im geschützten Bereich stattfinden. Immerhin soll jetzt endlich zumindest das fertigen von Nacktaufnahmen auch im öffentlichen Bereich strafbar werden.
Heimliche Nacktaufnahmen am Strand bald strafbar - Bundesrat will Gesetzeslücke schließen
Ich bin da voll dafür und gerne auch sexuell motivierte Bilder ohne Nacktheit strafbar machen

Wenn ich meine Freundin oder meine Schwester als Beispiel nehmen, oder auch ihre Freundinnen, dann macht niemand FKK, oben ohne. Eben weil viele befürchten ein Opfer von Handykameras zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren