• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Erektionsprobleme/ Frust und Verdrängung trotz Kinderwunsch

M
Benutzer227602  Ist noch neu hier
Hallo,

ich versuche es kurz zu machen..

Wir sind seit vielen Jahren zusammen, seit fast einem Jahr verheiratet und haben über ein gemeinsames Kind gesprochen und ab wann wir es angehen möchten schwanger zu werden.
Es war meine Idee ein Kind zu bekommen, er hat sich lange dazu Gedanken gemacht und möchte es auch bzw hat bestätigt, dass er es immer noch will.
Ausgemacht war ein Jahr später zu starten und das war für beide ok. Seitdem ist derSexauf nahezu 0 a gesunken. Es gibt immer eine Ausrede oder ein Problem wieso er nicht kann, keine Lust, zu müde, zu... Immer wieder bekommt er auch keinen hoch und setzt sich dann noch mehr unter Druck.

Mich interessiert, wie ich als Partnerin da was verbessern kann.
Ich habe es lange einfach ignoriert, kam zum kuscheln und hab versucht ihn in Stimmung zu bringen. Das wird konsequent abgeblockt. Wenn ich ihn im Bett nur anfasse, heißt es schon, dass er heute keine Lust hat. Ich habe auch schon wochenlang gar nichts versucht, da kommt er auch nicht auf mich zu, bzw nur wie er es braucht, mal ein Küsschen, Umarmung und gut. Wenn ich daraufhin etwas mehr zu ihm komme heißt es "du setzt mich unter druck.."
Vor ein paar wochen meinte ich auch mal in einem ruhigen Gespräch, dass es nicht schlimm ist, wenn es nicht immer klappt, nur das ständige abweisen verletzt mich.

Was kann ich noch tun, eine Freundin meinte, ich soll mal neben ihm mastrubieren?
Sonst noch Ideen?
Bin verzweifelt und frustriert so langsam

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Ich habe den Eindruck, die sexuelle Blockade hängt mit dem Kinderwunsch zusammen. Möglicherweise bauen sich bei ihm Ängste auf.
Da seh ich Redebedarf und eine gegenseitige offene und einfühlsame Gesprächsführung.
Ich weiß nicht wie alt ihr Beiden seid; aber evtl ist es besser, der ganzen Sache noch ein wenig mehr Zeit zu geben und vorerst den Druck herausnehmen und vorläufig auf Verhütung umzusteigen.

U
Benutzer225465  (44) Ist noch neu hier
Hallo,

Du hast das schon sehr gut beschrieben. Ich kenne aber eure Beziehung nicht und was euch verbindet, ihr schon erlebt habt etc.
Deswegen kann ich die Situation nur aus meiner Perspektive bewerten. Ich bin selbst Mann, Exehemann, Vater, Liebhaber und Familienmanager...
Die Situation kommt mir vertraut vor und ich muss sagen, vermutlich kommt es von der Psyche. Auch wenn es nicht als Option genannt wurde, so denke ich, ist er für den Schritt mit dem Kind doch nicht bereit, zumindest im Moment! Das ist meine bescheidene aber ehrliche Antwort dazu. Auch wenn es Kraft kostet, solltet ihr nochmals das Gespräch suchen. Ich wünsche euch alles gute. Vielleicht hat das Forum hier noch eine andere Sichtweise!

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Klingt für mich, als wolle er kein Kind.
Das solltet ihr offen besprechen und du dir überlegen, ob du damit noch warten kannst.
Wieder verhüten und normal Sex haben.
Oder ist der Kinderwunsch größer?
Dann dir einen Plan B überlegen…

M
  • Themenstarter
Ich habe den Eindruck, die sexuelle Blockade hängt mit dem Kinderwunsch zusammen. Möglicherweise bauen sich bei ihm Ängste auf.
Da seh ich Redebedarf und eine gegenseitige offene und einfühlsame Gesprächsführung.
Ich weiß nicht wie alt ihr Beiden seid; aber evtl ist es besser, der ganzen Sache noch ein wenig mehr Zeit zu geben und vorerst den Druck herausnehmen und vorläufig auf Verhütung umzusteigen.
Hey,

wir sind 34 und 39, haben das Thema seit längerem auf dem Tisch und hatten letztes Jahr ausgemacht, nach einem großen Urlaub damit loszulegen, seitdem ists aus.
Ich weiß auch, dass ich keine große Hilfe bin momentan, aber mich frustriert es so dermaßen, dass schon beim kuscheln abgeblockt wird bzw wenn er nicht gleich hart wird, alles abgebrochen wird, sofort, wenns nicht gleich klappt ist vorbei.
Und ich im Prinzip nur abwarten bis er mal zu mir kommt.. Einmal im Monat.

Und zum Thema offenes Gespräch, das hab ich in den letzten Monaten gelegentlich versucht. Nicht zu oft, damit es nicht zum Dauerthema wird. Aber rich merke richtig, wie er dicht macht. Er hat momentan auch viel Stress auf der Arbeit und dann komm ich auch noch mit "Kritik und Vorwürfen" um die Ecke. Egal wie ich es formuliert habe, er nimmt es als Vorwurf auf. Beispiel: Ich wünsche mir mehr Nähe, offenere und tiefgründige Gespräche. Er reagiert sofort mit: Du verlangst was von mir was ich nicht bin und setzt mich unter Druck.
Alles was ich tue setzt ihn unter Druck! Und dazu muss man sagen, ist er prinzipiell ein sehr emotionaler Typ, braucht den Austausch, bespricht alles mit mir wenn er Probleme mit der Familie oder der Arbeit hat und will den Austausch und oft auch meine Meinung. Auch holt er sich die körperliche Nähe die er will, mal ein Küsschen hier, mal eine Umarmung da, nur wenn ich etwas "einfordere" bzw ein Bedürfnis äußere mit "Ich wünsche mir.." hört er nur Kritik dahinter... Zum verzweifeln

M
  • Themenstarter
Klingt für mich, als wolle er kein Kind.
Das solltet ihr offen besprechen und du dir überlegen, ob du damit noch warten kannst.
Wieder verhüten und normal Sex haben.
Oder ist der Kinderwunsch größer?
Dann dir einen Plan B überlegen…
Er sagt er möchte das mit mir. Momentan ists einfach nur sehr stressig bei ihm. Vor dme Urlaub meinte er mal als er gut drauf war, "vielleicht machen wir ja ein Camperbaby", da wir mit dem Camper unterwegs waren. Aber auch jetzt, nach dem Urlaub. Nix passiert. Immer ist was. Zu warm. Zu viel gegessen, zu müde...

M
  • Themenstarter
Er sagt er möchte das mit mir. Momentan ists einfach nur sehr stressig bei ihm. Vor dme Urlaub meinte er mal als er gut drauf war, "vielleicht machen wir ja ein Camperbaby", da wir mit dem Camper unterwegs waren. Aber auch jetzt, nach dem Urlaub. Nix passiert. Immer ist was. Zu warm. Zu viel gegessen, zu müde...
Und ja, mein Kinderwunsch ist sehr groß. Ich bin 34,wir haben das vor zwei Jahren besprochen und ihm zuliebe hab ich noch ein Jahr gewartet und wir haben noch einen sehr großen Urlaub im Ausland über mehrere Monate gemacht und dort auch geheiratet. Und jetzt ist seit August letztes Jahr "die Frist" abgelaufen... Ich bin ein geduldiger Mensch, aber ich schwanke immer wieder zwischen totaler Frustration und Angst dass er einen Rückzieher macht

Katzenauge123
Ich glaube, dass er bei dem Kinderwunsch nicht ehrlich zu dir und zu sich selber ist.

Katzenauge123
Für mich klingt es so, als sei er eh schon ausgelastet und es passt einfach nicht in sein Leben rein.
Warum ist er beruflich denn so gestresst?
Gibt es da eine Stellschraube?

Man sollte wirklich wollen, denn Kinder bereichern nicht nur das Leben, sondern können auch eine ganz schöne Belastung sein - gerade für die Partnerschaft.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
du bis 34, da weiß so ziemlich jeder Mann, dass du biologisch nicht mehr ewig Zeit hast, um schwanger zu werden.
Wenn es deinem Partner wirklich so wichtig wäre wie dir mit dem Nachwuchs, dann käme da bedeutend mehr von ihm.
So findet er immer Ausreden für den Akt der Zeugung, also das ist schon sehr deutlich meiner Meinung nach.

Er scheint mit einer Zweierbeziehung fein zu sein. Deswegen auch die Heirat. Die vielleicht nicht 100%ig fair von ihm war, wo er doch wusste, dass du dir ein Kind wünschst. Er hat vermutlich gehofft, bei ihm kommt der Kinderwunsch noch. Aber er kommt eben nicht. Er hat vermutlich Ängste, er will lieber unabhängig bleiben, was auch immer...
Er hat auch ohne Kind anscheinend sehr viel um die Ohren. Es ist menschlich sicherlich nachvollziehbar, wenn er sich mehr nicht gewachsen fühlt.

Bei Kinderwunsch gibt es leider keine Kompromisse. Also ein bisschen Nachwuchs gibt es nicht und ich denke ihr könnt nur Tacheles reden. Und wenn ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, dann bleibt da nur die Trennung.

Katzenauge123
Meine kleine Schwester hatte ihrem Verlobten damals eine Frist gesetzt.
Er hatte bis dahin Zeit sich für gemeinsame Kinder zu entscheiden oder eben nicht.
Ohne Druck ging es leider nicht und meiner Schwester war der Kinderwunsch wichtiger als die Partnerschaft, auch, wenn es ihr echt leid tat.
Heute sind sie verheiratet und sie ist aktuell mit dem zweiten Kind schwanger und er nun doch ganz froh und geht in seiner Vaterrolle auf.

Eine meiner besten Freundinnen wurde von ihrem Partner immer vertröstet - waren 8 Jahre zusammen.
Dann kam letztendlich doch die Trennung.
Da sie keine Nerven mehr für eine neue Beziehung hatte, und schon ü40 ist, hat sie dieses Jahr versucht den Kinderwunsch zu erfüllen.
Es gab drei Versuche über einen Samenspender.
Bei der vorherigen Untersuchung kam schon raus, dass ihre Fruchtbarkeit stark eingeschränkt sei.
Kein Versuch war erfolgreich.

Nun steht sie alleine da, unfruchtbar, ohne Mann und überlegt sich, was sie aus ihrem Leben machen kann…

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Ja das Thema ist wirklich vertrackt
Ich glaube auch ihr müsst den Kinderwunsch unter die Lupe nehmen und nicht die gesamte körperliche Nähe und wenn mit professioneller Hilfe
Ich mein fast der erwartete Zeugungsakt lässt ihn schlaff werden in jeglicher Hinsicht
Ich wünsche Dir dass Du bald Klarheit bekommst
Von Herzen alles Liebe

sanspoil
Benutzer146280  (55) Meistens hier zu finden
Unabhängig vom Kinderwunsch entspricht seine Reaktion meinem Verhalten bei auftreten von Erektionsproblemen.
Ich habe da auch alles abgeblockt was in Richtung Sex hätte gehen können. Ob der Kinderwunsch für die Erektionsstörung ausschlaggebend ist weiss ich natürlich nicht. Stress macht da auch viel.

Birgit
Benutzer183083 (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich denke auch, das es hier psychisch ist. Körperliche Beschwerden sehe ich hier nicht.

Du sagst, er möchte das Kind. Aber ich denke innerlich, ohne das er es vlt selber weiß, möchte er es doch nicht. Dann gibt es noch die Möglichkeit, das er es doch so sehr will und sich damit unter Druck setzt. Ist ja bei Frauen auch nicht anders. Wenn Frau unbedingt will, dann kann die Befruchtung ewig lang dauern oder gar nicht passieren. Oder vlt liegt es auch an dem Zeitplan.
Mal abgesehen davon, ist sowas immer doof. Man kann sagen, wenn es jetzt passiert, dann passiert es, wenn nicht, dann nicht.

So oder so, ihr müsst darüber reden.

Papalapap
Benutzer138994  (44) Meistens hier zu finden
Also ich kann das schon nachvollziehen. Er kann ein Kind wollen und trotzdem durch den Druck, dass es auf jeden Fall jetzt schon bald funktionieren soll, extrem gehemmt sein. Menschen sind keine Maschinen die sich auf Produktion umstellen und zu einem bestimmten Termin dann liefern. Und mit fast 40 ein Kind zu bekommen ist nicht unanstrengend. Das verändert schließlich alles im Leben. Die ganze Freizeit ist dann anders. Es ist Stress.. man sieht seine Freunde viel weniger. Die Wochenenden sind dann auch nicht mehr spontan. Das kann schon einen innerlichen Konflikt auslösen. Das Theoretisieren und es dann tatsächlich tun, sind dann doch noch zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Wenn man etwas möchte findet man Wege das zu tun.
Wenn man etwas nicht möchte dann findet man Ausreden es nicht zutun.
Ob unbewusst oder nicht , ob erektionsstörung oder nicht, ich finde das man da auf jeden Fall drüber sprechen sollte in einer gefestigten Beziehung. Gerade wenn es die Partnerin negativ belastet.
Statt zu heiß , zu viel gegessen kann man auch ehrlich sagen : ich weiß auch nicht warum aber irgendwie ist da was anders und dann mal bereden.
Ich meine mit wen , wenn nicht dem Eepartner soll man das denn sonst besprechen.
Wenn ich’s bewerten müsste schließe ich mich vorherigen Mrinung an. Heiraten zur Stärkung der 2er Beziehung ja, Familiengründung nein.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren