• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Er möchte andere Frauen kennenlernen - mach ich mir zu viele Gedanken?

M
Benutzer129392  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mal meine momentane Situation schildern und euch fragen, was ihr dazu denkt, da ich irgendwie Probleme damit habe und nicht weiß, ob ich da nicht vielleicht aus einer Mücke einen Elefanten mache.

Zu den Hintergründen:
Mein Freund (bald 26) und ich (28) sind im Mai 5 Jahre zusammen. Wir studieren beide, allerdings in unterschiedlichen Städten (ca. 1 Std. voneinander entfernt). Da unsere Studienorte ja nicht allzu weit voneinander entfernt sind, kommen wir beide aber eigentlich sehr gut damit klar, da wir es einfach auch nicht anders kennen. Wir haben schon zwei längere räumliche Trennungen hinter uns. Einmal als ich ein Auslandspraktikum machte und dann als er ein Auslandssemester gemacht hat, von dem er Ende Dezember zurückkam. Mit letzterem hat dann auch mein Problem zu tun.

Eigentlich war alles ok, als er wieder vom Ausland zurückkam. Ich fand sogar, dass wir irgendwie noch näher zueinander gefunden haben und war glücklich. Auch er machte diesen Eindruck auf mich.
Allerdings haben wir vor einigen Tagen ein längeres Gespräch gehabt und es ist herausgekommen, dass er im Ausland eine Frau kennengelernt hat, mit der er sich sehr gut verstanden hatte und mit der er auch zwei Mal gemeinsam essen war (ohne den restlichen Freundeskreis dort). Es wäre alles auf freundschaftlicher Basis gewesen, er hätte sich allerdings auch Gedanken dazu gemacht, ob da nicht evtl. mehr mit ihr sein könnte. Kam dann aber wohl für sich zu dem Schluss, das dem nicht so sei. Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein eifersüchtiger Mensch bin und kein Problem damit habe, wenn mein Freund mit einer Frau essen geht, mit der er sich gut versteht. Was mich allerdings so sehr stört ist zum einen, dass er es mir verheimlicht hat (er erzählt mir sonst jeden Sch... und so etwas hält er dann nicht für wichtig zu erwähnen?) Ok, ich muss ehrlich zugeben, ich hätte mir vielleicht schon so meine Gedanken gemacht, aber ich hätte ihm das Treffen mit ihr auf keinen Fall ausgeredet geschweige denn ihm am Telefon eine Szene gemacht. Zum anderen stört mich, dass er darüber nachdenken musste, ob da nicht doch Gefühle dabei sind. Das heißt doch eigentlich schon, dass was nicht stimmt, oder?

Im weiteren Gespräch meinte er dann noch, dass er (auch hier jetzt) einfach gerne neue Leute kennenlernen will (was ja toll ist, und ich weiß, dass auch weibliche Personen zur Kategorie Leute dazugehören ;-) ) Allerdings hatte er extra nochmals betont, dass er auch Frauen kennenlernen möchte und zwar wieder nicht in seiner Clique, sondern auch mal alleine was mit denen machen möchte. Ich finde das irgendwie komisch. Wenn er in nem Seminar oder so eine Frau kennenlerne würde und mit der dann was unternehmen würde, wäre das ja ok. Aber so aktiv Frauen zu suchen (auch wenns nur freundschaftlich sein soll) finde ich irgendwie seltsam. Zumal er anfangs noch gemeint hatte, dass er das unter anderem auch machen möchte, um ganz sicher zu gehen, dass ich die Richtige bin, was er glaubt, aber halt nicht zu 100% weiß. Für mich hört sich das aber wiederum nicht unbedingt nach einer Suche nach einer platonischen Freundin an. Als ich das Beispiel mit dem Seminar gebracht habe, hat er eingesehen, dass es einen Unterschied macht, wie er die Frauen kennenlernt und mir dann auch gesagt, dass er das doch nicht so aktiv machen möchte!?! Er hat gemerkt, dass mich das alles sehr belastet (wir haben auch viel darüber geredet) und irgendwie schmiedet er jetzt schon wieder Zukunftspläne mit mir.

Ich bin jetzt total durcheinander und weiß nicht, was ich tun soll. Ich liebe ihn und glaube ihm auch, wenn er mir sagt, dass er mich liebt. Irgendwie kann ich ihn und seine Gefühle nicht richtig einschätzen, ich weiß nicht genau, was er mir mit dem ganzen eigentlich sagen will. In meinem Kopf spukt alles mögliche umher und ich weiß echt nicht mehr, ob ich da komplett überreagiere, wenn ich mir so viele Gedanken darum mache.
Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung dazu äußern würdet und mich vielleicht auch wieder ein bisschen auf den Boden zurückbringt. Ich kenne das einfach nicht mit ihm. Habe ihm zu 100% vertraut und die Sache mit der Frau im Ausland (nicht die Tatsache, dass er mit ihr weg war, denn es war ja wohl wirklich nur freundschaftlich, sondern dass er es mir verheimlicht hat) hat dieses Vertrauen leider schon ein stückweit verletzt.

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe und Gedanken :smile:
 
S
Benutzer80965  (32) Meistens hier zu finden
  • #2
:knuddel:Ich kann sehr gut verstehen, dass dich diese Sache verletzt. Hier im Text kommt seine Einstellung schon etwas à la "Nun mal sehen, ob es noch etwas Besseres gibt" rüber...

Seid ihr jeweils einander die ersten Partner oder habt ihr euch beziehungsmässig schon etwas ausgetobt zuvor? Ich vermute nämlich, dass dein Freund etwas "kalte Füsse" hat, weil er merkt, wie ernst eure Beziehung ist.

Ich würde daher nochmals mit ihm reden. Frag ihn doch, ob ihm etwas fehlt. Es ist wohl menschlich, immer noch den Gedanken zu haben "Und wenn es jetzt noch etwas gäbe, dass mich noch glücklicher macht". Aber wenn man ja bereits glücklich ist, sollte man sich das vielleicht auch einfach mal bewusst machen und dankbar für das Glück sein.

Ein Pluspunkt ist es ja auf jeden Fall, dass er nun so offen mit dir darüber spricht. Aber ich würde ihm deutlich klar machen, dass du nicht einfach abwartest, während er sozuagen Ausschau nach anderen Frauen hält. Frag ihn doch auch mal, wie er sich denn an deiner Stelle fühlen würde.
 
O
Benutzer129378  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich fühle mich gerade sehr an mich selber vor ein paar Jahren erinnert. Ich fand meine Freundin noch toll und hatte auch schon noch Gefühle, aber hatte auch das Bedürfnis nach anderen Frauen. Meine Ex war ne sehr Nette und hat das ein halbes Jahr mitgemacht, ging ihr nicht gut damit und es hat sie sehr verletzt. Ich hab andere Frauen gedated und nach nem halben Jahr hab ich eine kennengelernt, die energisch um mich gekämpft hab. Hab meine Freundin dann erst mit ihr betrogen und bin dann mit ihr für ein Jahr zusammengekommen.

Heute schäme ich mich für mein feiges Verhalten, man kann nicht alles haben und muß manchmal Entscheidungen treffen, Freiheit oder Beziehung, beides geht nicht. Ich weiß, das es schwer ist, aber an deiner Stelle wurde noch entweder ihn vor die Entscheidung stellen oder mich trennen. Es wird dir fürchterlich wehtun und du wirst da jahrelang dran zu knabbern haben wenn du dich jetzt nicht selber schützt. Ich wünsche dir alles Gute!
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich kann deine Sicht der Dinge gut nachvollziehen.
Deine Bedenken sind meiner Ansicht nach durchaus berechtigt.

Ich wüsste eigentlich auch nicht worauf er mit dieser Masche genau hinaus will, diese Frage würde ich ihm bei Gelegenheit einmal stellen.
Denn ich finde es mehr als grenzwertig und nicht ok von ihm, dass er aktiv nach anderen Frauen sucht.
Es ist nicht fair dir gegenüber.

Für mich klingt das sogar verdächtig nach Ausrede, ich finde das nämlich total daneben und ich sag es wie es ist, einfach schwachsinnig. Denn wenn ich die eine Richtige gefunden hab, mit der ich glücklich bin, dann such ich doch nicht absichtlich nach anderen sondern bin mir auch so sicher. Ergo kann es leicht sein, dass er diesen Vorwand dafür verwendet, sich nach etwas "Besserem" umschauen zu können. Tut mir leid, dass ich das jetzt so hart ausdrücke aber manche Kerle kennen einfach keine Grenzen... -.-

Ich kann natürlich verstehen, dass euch nach 5 Jahren Bez. vieles verbindet und du deshalb bestimmt nicht sofort aufgeben willst, du musst nur aufpassen, dass er dich nicht wirklich warm hält und tut und lässt, was ihm gerade passt und mit dir spielt. Denn das kann dich sehr verletzen.
Nun du kennst ihn ja nach so langer Zeit am Besten, würdest du ihm sowas denn zutrauen? Ist er denn generell ein treuer Typ und irgendwie spürt man ja intuitiv wenn etwas nicht stimmt, du hast ein ungutes Gefühl bei der Sache, vl. solltest du dich in dem Fall auch auf dein Gespür verlassen.

Das Verheimlichen zeigt zusätzlich, dass da was im Busch ist denn welchen Grund hätte er denn sonst dir das nicht zu erzählen wenn er es im Normalfall auch tut und du nicht eifersüchtig bist?
Ich würde mich da auf eine Weise irgendwie erniedrigt und natürlich auch gekränkt fühlen, wenn er mir einfach so selbstverständlich knallhart ins Gesicht sagt nach so langer Zeit in der man zusammen ist, dass er sich mit anderen treffen will und auf gut Deutsch überlegen muss ob er für dich wirklich ausreichend Gefühle hat oder ob da nicht für andere Frauen auch etwas (oder mehr) da ist :schuettel:
Klingt ja schon fast so als ob du nicht gut genug für ihn wärst und wenn dem tatsächlich so ist, dann bin ich der Meinung, dass keine Frau es verdient hat, die 2. Geige zu spielen oder so behandelt zu werden.
Sorry, wenn das Ganze jetzt etwas hart und überspitzt formuliert rüberkam, da ich aber auch schon solche schlechten Erfahrungen gesammelt habe, schrillten bei mir neuerdings schnell die Alarmglocken.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und das du die für dich richtige Entscheidung triffst! :knuddel:
 
M
Benutzer129392  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für eure Antworten. Einerseits bin ich froh, dass ich mit meinen Gefühlen noch im "normalen Rahmen" liege, andererseits zeigen mir eure Beiträge auch, dass ich mir eigentlich ernsthaft überlegen sollte, wie es weitergeht.

Was Sawya sagt kam mir auch schon in den Sinn. Ich habe zwei recht lange Beziehungen hinter mir (beide ca. 3 Jahre). Mein Freund allerdings erst eine sehr kurze Beziehung (so ca. ein Viertel Jahr). Ab und an kam mir da auch schon der Gedanke, dass er es vielleicht früher oder später bereut, nicht weitere Erfahrungen gesammelt zu haben. Habe ihn auch schon darauf angesprochen und er war immer der Meinung, dass er nicht glaube, dass er es irgendwann bereut. Vielleicht tut er das auch nicht in den nächsten Jahren, aber später irgendwann vielleicht (falls wir solange zusammenbleiben sollten). Ich bin mir bewusst, dass es immer passieren kann, dass man jemanden anders kennenlernt, aber wenn man eben wenige Beziehungen hatte ist es halt doch irgendwie wahrscheinlicher, dass man Angst hat, man hätte etwas verpasst.

Ich finde, Freiheit oder Beziehung trifft es ganz gut. Entweder er vertraut seinem Gefühl, das ihm sagt, dass ich "die eine" sein könnte und versucht dann aber auch nicht aktiv nach einer zu suchen, die ihm das Gegenteil beweist. Oder er entscheidet sich halt für die "Freiheit", findet entweder die Richtige oder geht halt das Risiko ein evtl. einen Fehler begangen zu haben.

Ich muss sagen, dass ich ihm zuvor 100%ig vertraut habe. Er hat mir bisher allerdings auch nichtmal ansatzweise einen Grund gegeben, der mein Vertrauen zu ihm verletzt hätte. Umso mehr erschüttert mich halt die Tatsache, dass er jetzt auf einmal mit solchen Aussagen daherkommt. Ich habe in keinem Moment daran gedacht, dass er solche Gefühle haben könnte und er hat bis zu dem Gespräch vor einigen Tagen auch keine Andeutungen gemacht, dass was nicht in Ordnung wäre. Ich hoffe, er ist so ehrlich und würde Schluss machen und mich nicht nur warmhalten bis er eine bessere gefunden hat.
Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll, dass er wenige Tage nach dem Gespräch wieder mit gemeinsamer Wohnung und so anfängt. Mir scheint, als wüsste er im Moment selbst nicht so recht, was er will.

Er ist für mich meine große Liebe, weswegen mein Verstand zwar versteht, dass ich ihn da vor eine Entscheidung stellen muss, aber mein Herz das nicht wahrhaben will und ich Angst habe, dass er sich für die "Freiheit" entscheidet.
Wir sehen uns heute Abend und da das nächste Treffen vielleicht erst Ende nächster Woche ist werden wir sicherlich auch nochmal darüber reden, wobei ich glaube, dass ich noch etwas Zeit brauche, um tatsächlich die Beziehung oder Freiheit Frage zu stellen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Lass mich raten: sein Studium ist kurz vor dem Abschluss?
Er war gerade im Ausland und hat einen Haufen neuer Erfahrungen gemacht, er wird auch Zeit gehabt haben, über sich und seine Zukunft nachzudenken, er ist recht lange schon in einer festen Beziehung, die auch seine erste ist. Und, v.A., er steht wahrscheinlich kurz vor einem ziemlichen Umbruch in seinem Leben: raus aus der kuscheligen Studentenwelt 'rein ins "erwachsene" Arbeitsleben.
Ich würde mehr ins Grübeln geraten, wenn er an diesem Punkt in seinem Leben nicht mal Alles gedanklich auf Links dreht.
Aber das muss erst einmal absolut Nichts zu bedeuten haben. Kann vielleicht, aber ich wäre mir da nicht so sicher. Ich glaube eher, dass ihn die Erfahrungen in dem Auslandssemester gezeigt haben, dass es noch mehr geben kann und das muss überhaupt Nichts mit Liebe, Sex oder Ähnlichem zu tun haben. Einfach, dass es Spaß macht, Menschen kennenzulernen, dass es schön sein kann, mit anderen Frauen engeren Kontakt zu haben ohne ein schlechtes Gewissen. Einfach, weil es etwas Anderes ist als mit Jungs, vll auch, weil er so nach langer Zeit mal wieder gemerkt hat, dass ihn auch andere Frauen gut finden. Ein bisschen Selbstbestätigung tanken.
Lass ihm diese Gedanken, austreiben kannst Du sie ihm sowieso nicht. Versuche, zu verstehen, dass ein Mensch eben ab und zu mal sein Leben mit Allem, was dazu gehört, überdenkt und dann eventuell ein, zwei Dinge ändert. "Persönliche Entwicklung" nennt man so etwas :zwinker:. Aber bleib in Kommunikation mit ihm, versperre Dich nicht, sondern gib ihm die Chance, Dich weiter an seinen Gedanken teilhaben zu lassen. Denn es scheint ihm wichtig zu sein, dass Du weißt, was mit ihm los ist.
Natürlich kann ich Deine Angst verstehen, sie ist m.Mn. nach auch nicht von der Hand zu weisen. Eine Trennung kann als letzte Konsequenz das Ergebnis seiner (neuen) Gedanken sein. Aber das wirst Du nicht verhindern können. Ihr seid nunmal in einer gefährlichen Zeit. Am Ende der Schulzeit und bei Studenten am Eintritt ins Arbeitsleben trennen sich die meisten langjährigen Paare. Eben, weil man in diesen Lebensabschnitten eine weit schnellere Entwicklung, verbunden mit Hinterfragen der Zukunft, macht. Und leider entwickeln sich die Partner nicht immer in die gleiche Richtung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren