• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Er hat es beendet - ich kann und will 'uns' aber nicht aufgeben !!

S
Benutzer184103  Ist noch neu hier
  • #1
Guten Abend,

ich schreibe in der Hoffnung ein paar sinnvolle Denkanstöße zu bekommen. Ich (w.27) wurde 2 Tagen von meinem Partner(m.30) nach ca 2 Jahren Beziehung verlassen. Wir wohnten die gesamte Zeit zusammen , waren davor befreundet. Ich konnte es nur irgendwann nicht mehr bei einer Freundschaft belassen und habe meine Gefühle kommuniziert. Wir kamen dann zusammen und führten eine wunderbar harmonische glückliche und ausgeglichene Beziehung. Ich habe eine Vorgeschichte mit Starken negativem Selbstbild , Selbstverletzendem Verhalten und niedrigem Selbstbewusstsein. Mein Partner hat alles getan was in seiner Macht stand um mir zu helfen und eine Zeit lang ging es mit mir und all meinen Themen tatsächlich stark aufwärts. ( kein selbst verletzten mehr , der beginn von Selbstakzeptanz, ein funken Selbstliebe) Er meinte er wolle mich heiraten.. Es war wunderbar !

Leider erkrankte eines meiner Elternteile schwer, kämpfte ein Jahr um sein Leben um dann Anfang des Jahres von dieser Welt zu ziehen. ich habe in dieser Krankheitszeit versucht so gut es ging da zu sein, mich selbst sehr zurückgeschraubt und nicht mehr auf mich und meinen Mentalen Zustand geschaut ( oder meinen Partner). Ich wurde meinem Partner gegenüber immer launischer und bin immer mehr in meine negative Welt zurück gekehrt... er hat trotzdem immer weiter versucht mich raus zu ziehen, mir zu helfen und mich zu unterstützen. Dann kam eine ungewollte Schwangerschaft hinzu , die er auch definitiv abgelehnt hatte ( was mich verletzte, ER war es immer der von Kindern und einer Zukunft gesprochen hatte... ) So habe ich auch dieses Kapitel dann beendet und da war das erste mal ein Lichtblick in mir zu spüren. Ich hatte wieder mehr Lust auf alles und ihn , ich hab mich besser in mir selbst gefühlt und war neugierig auf die Zukunft. Leider bin ich auch ein Meister des Verdrängens und so habe ich wohl all die Streits , all die '' das geht so nicht weiter ich lasse mich von dir nicht wie Dreck behandeln '' einfach ignoriert und nur die schönen Momente zählen lassen. Nun hat er mich nach all dem Streit gemischt mit glücklichen innigen und herzlichen Momenten verlassen. Er hatte mich zwar immer wieder vor gewarnt, dass es so kommen würde , aber das habe ich nicht geglaubt. Von jetzt auf gleich war er dann letztendlich weg

Ich nutze das ganze als Chance und habe begriffen , dass ich mit Ihm an meiner Seite nicht mehr weiter gekommen wäre , da mir nicht Bewusst war wie schlecht es um mich und meinen Mentalen Zustand stand. Ich habe ihn ja als Stütze und Ablenkung gehabt. Und all das Negative einfach weggeschoben. Ich habe diesen '' Kinnhaken des Lebens'' sozusagen gebraucht.
Ich werde mich auf meinen Weg und meine Mentale Gesundheit fokussieren , gehe auch in Therapie. Ich akzeptiere auch seine Entscheidung und würde mich niemals in naher Zukunft ihm aufdrängen. Ich merke nur tief in mir den Wunsch, nach getaner Selbstfindung, wieder zu ihm zurück zu kehren und ihn noch einmal für mich zu '' gewinnen'' ( wie ich es schon einmal geschafft habe. )
Ist das sinnvoll ?
Ich weis , dass es darauf keine wirkliche Antwort gibt .... aber ich weis nicht was ich tun soll. Ich habe diesen einen Menschen gefunden , der mein Leben das erste mal Lebenswert gemacht hat. Ich habe sein Leben auch bereichert - das weis ich ! Ich will ihm, wenn es so weit ist, zeigen , dass ich es geschafft habe. Das auch ich von mir aus glücklich sein kann und somit eine glückliche und gesunde Beziehung eingehen kann ! Ich will an dem Hoch anknüpfen , an dem wir gemeinsam waren, als so viel um mich herum zusammen gebrochen ist, dass ich nicht mehr weiter machen konnte . Er ist leider ein kompletter Kopf Mensch und wenn er sich mal dazu entschlossen hat etwas zu beenden, sehe ich kaum eine Möglichkeit das Rückgängig zu machen. Ich fühle mich so verloren ...

Wenn sich das jemand wirklich bis hier hin durch gelesen hat, kann ich mich einfach nur bedanken. Ich bin für jede Meinung und jeden Gedanken dankbar.
Vielen Lieben Dank für eure Zeit und eventuellen Denkanstöße.
Einen schönen Abend
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Du solltest nichts von dem was du tust, von ihm abhängig machen.

Zieh deine Therapie durch, kümmere dich um dich selbst und deine Gesundheit.
Vielleicht hilft dir das dann, wenn du stabiler bist, einen objektiveren Blick auf eure Situation zu bekommen.

Solang solltest du ihn in Ruhe über das Geschehene hinwegkommen lassen. Und vor allem lernen zu akzeptieren, dass er nicht mehr wollte.
Das ist das einzige, was du können und wollen musst.

Alles Gute dir.
 
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Vielleicht braucht ihr einfach mal Zeit, um euch neu zu finden. Ich finde es gut, dass du die Vergangenheit reflektierst und in Therapie bist, aber halte dich nicht zu sehr mit dem auf, was passiert ist. Deine Zukunft geschieht morgen. Ich hoffe für euch, dass es eine zweite Chance gibt, denn die hat jeder verdient. Erst wenn es dann nicht mehr harmoniert, sollte man sich endgültig trennen.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #4
Leider erkrankte eines meiner Elternteile schwer, kämpfte ein Jahr um sein Leben um dann Anfang des Jahres von dieser Welt zu ziehen. ich habe in dieser Krankheitszeit versucht so gut es ging da zu sein, mich selbst sehr zurückgeschraubt und nicht mehr auf mich und meinen Mentalen Zustand geschaut ( oder meinen Partner).
Das ging doch dann schon nach wenigen Monaten Beziehung los, oder verstehe ich gerade die Zeitangaben nicht?
Das ist schon sehr krass, dass er dich in den wenigen Monaten vorher so "drehen" konnte.

Ob du ihn wieder erobern kannst? Vielleicht. Das hängt von deiner und seiner Entwicklung in der nächsten Zeit ab. Sag niemals nie. :zwinker:
 
S
Benutzer184103  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Das ging doch dann schon nach wenigen Monaten Beziehung los, oder verstehe ich gerade die Zeitangaben nicht?
Das ist schon sehr krass, dass er dich in den wenigen Monaten vorher so "drehen" konnte.

Ob du ihn wieder erobern kannst? Vielleicht. Das hängt von deiner und seiner Entwicklung in der nächsten Zeit ab. Sag niemals nie. :zwinker:
ja im Endeffekt schon, nur zu Beginn war die Belastung auch noch nicht so groß, folglich meine ganze negative Art noch nicht so stark ... das wurde dann langsam aber stetig immer mehr und mehr .

.. Ich hoffe es sehr . Was ich mit ihm erleben durfte war Magisch. Ich würde es wohl mein Lebtag bereuen nicht zumindest einmal noch den Versuch gestartet zu haben ..
 
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #6
Den nächsten Schritt machen.

Du hast ein Kapitel gehabt. So schön wie früher wird es nie wieder.

Mache das nächste Kapitel in deinem Leben auf. Geh weiter.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
Er hat Stärke und Courage. Im Umgang mit dir innerhalb eurer Beziehung, und auch jetzt mit dem Schritt der Trennung und Distanz. Ich kann verstehen, dass er wichtig und richtig für dich war.
Sein Umgang mit dir, und seine Achtung sich selbst und seinen Grenzen gegenüber ist bemerkens- und bewundernswert.

Ich finde auch deine Reflektionsfähigkeit und deinen Perspektivwechsel anerkennenswert.
Du bist auf einem guten Weg. Kümmere dich um dich. Heile. Nimm ernst gemeinte und professionelle Hilfe an, und brich nicht frühzeitig ab.
Wenn du auf diesem Weg zu Selbstakzeptanz, Selbstbewusstsein und Selbstliebe gelangst,
dann schaffst du die Voraussetzungen für eine glückliche, wechselseitig wertschätzende und stabile Beziehung.
Dann wirst du diese, wenn es an der Zeit ist, auch finden. Dann wird es auch ein wenig mehr egal, ob mit ihm oder mit jemand anderem. Weil du Menschen anziehen wirst, die zu dir passen. Dann wird es auch mit einem neuen Partner passen können.

Vielleicht steht seine Tür dann wieder für dich offen, wenn er deine Veränderung anerkennen und erleben kann. Vielleicht auch nicht.
Was dir auch in letzterem Fall bleibt, ist die Erkenntnis, dass du liebenswert bist und geschätzt wirst. Dass da jemand war, der dich anerkannt und unterstützt und geliebt hat (Er hat lediglich sich selbst geschützt und seine Eigenliebe nicht aufgegeben). Der ein anderes Bild von dir hat als du selbst es hast.

Du solltest seine (potenzielle) Entscheidung oder die Aussicht darauf aber nicht als Grundlage für die Arbeit an dir machen. Nimm seine Entscheidung zu eurer Beziehung nicht als Motivation, ziehe deine Motivation aus der Aussicht auf Stabilität, mentaler Gesundheit, oder was immer du in dir selbst finden und nähren kannst.
Und verfalle nicht in Groll/bleibe damit im Reinen, wenn er zwischenzeitlich weiterzieht, und jemand Neuen als Partnerin in sein Leben aufnimmt.

Alles andere zeigt die Zeit. Investiere bis dahin gedanklich nicht in die Aussicht auf einen Neustart mit ihm.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #8
ich kann auch nur raten, geh Deinen Weg, schau, dass es Dir so gut wie möglich geht und Du wieder fit wirst.

Ob ihr dann wieder oder nochmals eine Chance habt, wird sich zeigen. Auch ob Du dann überhaupt noch willst. Alles kann, nix muss. Ich glaube ganz wichtig ist jetzt, dass Du zu Dir schaust und Dich um Dich kümmerst.
Viel Erfolg.
 
S
Benutzer184103  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Vielen lieben Dank euch allen
Er hat Stärke und Courage. Im Umgang mit dir innerhalb eurer Beziehung, und auch jetzt mit dem Schritt der Trennung und Distanz. Ich kann verstehen, dass er wichtig und richtig für dich war.
Sein Umgang mit dir, und seine Achtung sich selbst und seinen Grenzen gegenüber ist bemerkens- und bewundernswert.

Ich finde auch deine Reflektionsfähigkeit und deinen Perspektivwechsel anerkennenswert.
Du bist auf einem guten Weg. Kümmere dich um dich. Heile. Nimm ernst gemeinte und professionelle Hilfe an, und brich nicht frühzeitig ab.
Wenn du auf diesem Weg zu Selbstakzeptanz, Selbstbewusstsein und Selbstliebe gelangst,
dann schaffst du die Voraussetzungen für eine glückliche, wechselseitig wertschätzende und stabile Beziehung.
Dann wirst du diese, wenn es an der Zeit ist, auch finden. Dann wird es auch ein wenig mehr egal, ob mit ihm oder mit jemand anderem. Weil du Menschen anziehen wirst, die zu dir passen. Dann wird es auch mit einem neuen Partner passen können.

Vielleicht steht seine Tür dann wieder für dich offen, wenn er deine Veränderung anerkennen und erleben kann. Vielleicht auch nicht.
Was dir auch in letzterem Fall bleibt, ist die Erkenntnis, dass du liebenswert bist und geschätzt wirst. Dass da jemand war, der dich anerkannt und unterstützt und geliebt hat (Er hat lediglich sich selbst geschützt und seine Eigenliebe nicht aufgegeben). Der ein anderes Bild von dir hat als du selbst es hast.

Du solltest seine (potenzielle) Entscheidung oder die Aussicht darauf aber nicht als Grundlage für die Arbeit an dir machen. Nimm seine Entscheidung zu eurer Beziehung nicht als Motivation, ziehe deine Motivation aus der Aussicht auf Stabilität, mentaler Gesundheit, oder was immer du in dir selbst finden und nähren kannst.
Und verfalle nicht in Groll/bleibe damit im Reinen, wenn er zwischenzeitlich weiterzieht, und jemand Neuen als Partnerin in sein Leben aufnimmt.

Alles andere zeigt die Zeit. Investiere bis dahin gedanklich nicht in die Aussicht auf einen Neustart mit ihm.
Dein Text ist von oben bis unten wahr . Wenn diese ganzen Erkenntnisse nur den Schmerz lindern würden ...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren