• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Er braucht Zeit für sich

G
Benutzer Gast
  • #1
Hey zusammen,
Ich hab seit ein paar Monaten eine Affäre mit jemandem die sich zwischendurch immer mehr nach beziehung angefühlt hat. Wir haben uns geschrieben dass wir verliebt sind, niemand anderen (im bett) wollen etc.
Seit ein paar Wochen ist er jetzt distanzierter, hatte eine OP und ist viel mit Schmerzen beschäftigt. Er flirtet nicht mehr per Nachricht und leider bin ich einige Male echt eifersüchtig geworden, weil er eben so distanziert ist. Was mir natürlich eigentlich gar nicht zusteht. Ich habe mich dafür entschuldigt und will auch dran arbeiten diese eifersucht in den Griff zu bekommen.
Jetzt hat er sich einen Tag nicht gemeldet und dann gesagt dass er Zeit für sich braucht. Ich finde das gut, soll sich um seine Schmerzen und seine Seele kümmern und auch mir wird der Abstand echt gut tun, weil ich zu tief drin bin emotional. Die Frage ist nur : antworte ich da jetzt noch drauf? Einen zeitraum hat er natürlich nicht genannt, er meinte nur er braucht grade einfach ein bisschen zeit für sich und kann nicht mit stress und Diskussionen..
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Erst mal: Wenn ihr beide ineinander verliebt seid und monogam lebt - wieso nennt ihr es dann Affäre? Eine Affäre lebt ja von Unverbindlichkeit. Und davon macht er gerade wohl Gebrauch. Du bist nicht sein Freundin. Ich würde ihm die Zeit geben, die er braucht und mich nicht melden, nein. Und in der Zwischenzeit mach dir mal Gedanken, ob dir eine Affäre wirklich genug ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Er will Zeit, also gib sie ihm.
Natürlich kann er den Zeitraum nicht festlegen, wie auch?

Er will sehr wahrscheinlich auch emotional Abstand, nicht nur wegen seiner OP. Er will vermutlich auch analysieren was das mit dir ist und was er zukünftig mit dir möchte.
Also könnt ihr die Gelegenheit beide nutzen.

Eine exklusive Affäre kann emotional in Richtung Verliebtsein tendieren, ABER das reicht noch lange nicht für eine Beziehung!!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Ja ich geb ihm auf jeden Fall die zeit, ich brauch die pause selber auch. Frage mich nur ob ich noch was antworte in Richtung: okay, mach das, find ich gut.
Damit er nicht denkt dass ich sauer bin. Oder ob ich diese Ankündigung einfach so stehen lasse
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Frage mich nur ob ich noch was antworte in Richtung: okay, mach das, find ich gut.
Damit er nicht denkt dass ich sauer bin. Oder ob ich diese Ankündigung einfach so stehen lasse
Ich würde noch eine kurze Antwort schreiben, um zu zeigen, dass ich das akzeptiere, und dass die Tür offen ist.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #6
Ich würde ihm kurz gute Besserung wünschen & evtl schreiben, dass er sich einfach melden soll, wenn ihm der Sinn wieder nach Zweisamkeit steht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Danke euch!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Update: ich habe "take your time" und Gute Besserung geschrieben und werde warten ob nochmal was von ihm kommt ...
Das ist natürlich ziemlich hart. Irgendwelche Tipps? Außer sich ablenken?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Irgendwelche Tipps? Außer sich ablenken?
Ueberleg Dir, was Du willst in der Zeit in der Ihr keinen Kontakt habt. Willst Du ne Beziehung oder ne Affaire? Wenn Du ne Beziehung willst und so tönt es für mich, dann such Dir jemanden, der auch ne Beziehung will. Ne Affaire wird selten eine Beziehung, kann passieren, aber muss nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Ich kann gar nicht so rational denken irgendwie. Meine Vernunft sagt mir dass ich keine Beziehung mit ihm will, spricht einfach zu viel dagegen, äußere Umstände, aber auch wie er mit Konflikten umgeht (siehe dieser hier)...
Aber mein Herz dreht völlig durch und will ihn einfach zurück. Wie hält man das aus :frown:
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #11
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Naja wir haben gestritten weil ich eifersüchtig war. Und ich würde erwarten dass man sich dann zusammensetzt,telefoniert oder so und drüber redet und sich wieder verträgt. Scheinbar ist er dafür aber grade nicht bereit. Sein bester Freund meinte dass er auch grade ein bisschen kaputt im Kopf sei. Vermutlich hat er andere Probleme und immerhin sagt er ja dass er grade nicht mit Stress kann.
Aber mich belastet so ein offener Streit mit 5 Tagen funkstille total. Vor allem weil ja immer in Frage steht ob er sich überhaupt je noch mal meldet ... macht mich echt fertig das Gedankenkarussell
 
Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
  • #13
Ich hatte mal nen Motorradunfall und war auch ziemlich verunfallt. Dann klappte die Chirurgie nicht so wie gewünscht und ich war ziemlich genervt. Dann wurde mir noch gesagt, dass ich mal mindestens 3 Monate außer Betrieb bin. Da hat meine Freundin auch so den ein oder anderen Rüffel von mit gekriegt, unberechtigter Weise. Wenn sich dann jemand dauernd meldet und doch nichts tun kann, kann einem das schon auf den Zeiger gehen.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #14
Naja wir haben gestritten weil ich eifersüchtig war. Und ich würde erwarten dass man sich dann zusammensetzt,telefoniert oder so und drüber redet und sich wieder verträgt. Scheinbar ist er dafür aber grade nicht bereit. Sein bester Freund meinte dass er auch grade ein bisschen kaputt im Kopf sei. Vermutlich hat er andere Probleme und immerhin sagt er ja dass er grade nicht mit Stress kann.
Aber mich belastet so ein offener Streit mit 5 Tagen funkstille total. Vor allem weil ja immer in Frage steht ob er sich überhaupt je noch mal meldet ... macht mich echt fertig das Gedankenkarussell
Ohne jetzt den Spielverderber spielen zu wollen:
Vielleicht ist die Sache an sich für ihn ja auch abgeschlossen und er hat da auch nicht mehr so das Bedürfnis über den "Streit" reden zu wollen. Aus seiner Sicht wird deine Eifersucht ja wahrscheinlich unbegründet gewesen sein. Klang auf jeden Fall bei dir ja auch so durch. Und wenn ihr da schonmal vernünftig drüber geredet habt, dann würd ich das Fass auch nicht ewig wieder auf machen. Denn dann ist es wahrscheinlich genau das, was ihn ankotzt und dazu führt, dass er mal seine Ruhe braucht.
Kannst ihn ja wenn ihr euch mal vernünftig zusammen setzt mal fragen, was ihm durch den Kopf gegangen ist und ob es einen Auslöser gab und erzählen, dass du vielleicht an deiner Eifersucht arbeiten möchtest. Aber ich würde da jetzt auch nicht konkret ewig mit ollen Kamellen anfangen, die eigentlich geklärt sind.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Meine letzte Nachricht war tatsächlich nochmal die Entschuldigung und dass ich dran arbeiten will und lass nicht so ein großes Ding draus machen. Danach meinte er dann er braucht zeit. Ich denke auch dass es ihm gar nicht um diesen Streit geht sondern er einfach gerade keinen Nerv auf mich hat, er gamed den ganzen Tag. Ich hab mir halt jetzt auferlegt nicht nachzufragen und es ärgert mich dass ich hier im unklaren sitze einerseits, andererseits weiß ich auch dass ich wenn ich jetzt nach 5 Tagen schon nachhake ja auch nur wieder nerve...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie so eine trennung funktionieren sollte. ich bin super abhängig von meinem partner, es ist quasi unmöglich in meiner stadt eine wohnung zu finden. aber ja ich denke darüber nach und finde hoffentlich eine lösung. ich weiß leider nicht, was du mit dissoziativ meinst, werde aber wenn es endlich einen platz gibt eine therapie machen, allein wegen der eifersuchts sachen.
Ich glaube dir, dass es extrem schwer ist, eine Wohnung zu finden. Gegebenenfalls kann man auch erstmal zusammen wohnen und währenddessen etwas suchen, aber schon währenddessen als Paar getrennt sein. Manche Menschen funktionieren als Team besser als als Paar und so wie das alles klingt, wäre es nur die Aussprache von etwas, das ihr längst schon lebt.
Ein erster Schritt zur Wohnungssuche kann auch die Anmeldung bei Wohnbaugesellschaften sein, hier gibt es häufig auch städtische mit Wartelisten. Dort würdest du über entsprechende Angebote informiert werden.
Um es fair zu halten, solltest du aber auch mit deinem Partner sprechen: Habt ihr einen gemeinsamen Mietvertrag, den er allein übernehmen wollen würde? Magst du ausziehen oder wäre es sinnvoller, wenn er auszieht? Wer kann die Betreuung eures Kindes besser übernehmen?
Zur Therapie: Stehst du schon auf den Wartelisten? Hast du es schonmal über die Krankenkasse versucht, an einen Platz heranzukommen? Hattest du schon ein Kennlerngespräch?

Übrigens: Ich würde mich primär darauf konzentrieren, erstmal die Gesamtsituation zu verbessern. Für dich, deinen Partner und in erster Linie eurem gemeinsamen Kind. Danach kannst du dann auch weiter daten, aber das wirkt hier eher wie eine Flucht aus Umständen heraus, die sich eigentlich gut ändern lassen, wenn man es angeht. Du kannst das. Es gibt unter Umständen auch Hilfe, z.B. bei der Caritas und anderen sozialen Einrichtungen. Nutze das, baue dir ein Netzwerk auf und arbeite mit deinem Partner daran, Lösungen zu finden. Ihr müsst nicht für euer Kind zusammenbleiben. Für euer Kind ist es am wichtigste, geliebt zu werden und ein Elternteam zu haben, das im Zusammenspiel funktioniert. Fokussiert euch darauf und ihr bekommt das bestimmt hin.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Naja wir haben gestritten weil ich eifersüchtig war. Und ich würde erwarten dass man sich dann zusammensetzt,telefoniert oder so und drüber redet und sich wieder verträgt.
Ich denke, dass wäre ein Verhalten in einer Beziehung. ABER Du bist ne Affaire.
SChau dass Du Abstand kriegst und gib ihm die Möglichkeit zu klären, was er will.

Und ich kann Dir nur raten, überlege Dir, ob Du für dieses Techtelmechtel gemacht bist. Es gibt Menschen, die können reine Affairen und Beziehung nicht gut trennen - das ist gar nicht schlimm, aber dann sollte man dies (zum eigenen Schutz) nicht tun.
Lerne aus der Situation und gib ihm die Zeit, die er will und braucht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #28
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie so eine trennung funktionieren sollte. ich bin super abhängig von meinem partner, es ist quasi unmöglich in meiner stadt eine wohnung zu finden.
warum soll das unmöglich sein? Hast du keine Arbeit?
Hast du überhaupt schon mal irgendeine Wohnungsanzeige beantwortet?

Für mich klingt das nach Ausrede, nach Bequemlichkeit.
Wer nicht will, findet immer Gründe.

aber ja ich denke darüber nach und finde hoffentlich eine lösung.
Die Lösung wirst du nicht durch Nachdenken finden. Da musst du um einiges aktiver werden!
Wenn du dein Leben alleine nicht meistern kannst (aus welchen genauen Gründen auch immer), dann kümmere dich um Betreuung.
Auch ein betreutes Wohnen wäre eine Option.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #29
warum soll das unmöglich sein? Hast du keine Arbeit?
Hast du überhaupt schon mal irgendeine Wohnungsanzeige beantwortet?

Für mich klingt das nach Ausrede, nach Bequemlichkeit.
Wer nicht will, findet immer Gründe.


Die Lösung wirst du nicht durch Nachdenken finden. Da musst du um einiges aktiver werden!
Wenn du dein Leben alleine nicht meistern kannst (aus welchen genauen Gründen auch immer), dann kümmere dich um Betreuung.
Auch ein betreutes Wohnen wäre eine Option.
Also. Ja ich hab gerade keine Arbeit, morgen ein wichtiges Bewerbungsgespräch. Und ich bin aber auch nicht gewillt von heute auf morgen meine Familie hinzuschmeißen weil die Luft raus ist. 10 Jahre sind ne lange Zeit und ich schulde es auch meinem Kind daran zu arbeiten, wenn ich wieder Kraft habe. Wie gesagt, ich werd ne Therapie machen und vielleicht auch ne Paartherapie mit meinem Freund.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #30
Ich denke, dass wäre ein Verhalten in einer Beziehung. ABER Du bist ne Affaire.
SChau dass Du Abstand kriegst und gib ihm die Möglichkeit zu klären, was er will.

Und ich kann Dir nur raten, überlege Dir, ob Du für dieses Techtelmechtel gemacht bist. Es gibt Menschen, die können reine Affairen und Beziehung nicht gut trennen - das ist gar nicht schlimm, aber dann sollte man dies (zum eigenen Schutz) nicht tun.
Lerne aus der Situation und gib ihm die Zeit, die er will und braucht.
Danke, genau das werd ich tun.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Naja wir haben gestritten weil ich eifersüchtig war. Und ich würde erwarten dass man sich dann zusammensetzt,telefoniert oder so und drüber redet und sich wieder verträgt.
Bei einer Affäre würde ich ja genau das nicht wollen. Deswegen hat man doch eine Affäre, damit man sich den ganzen Paarstreit- und diskussionskram und kompromisse nicht geben muss..? Erst Recht nicht, wenn ich gerade echt andere akute Baustellen und genug emotionalen Ballast habe?
Da haben sich deine Gefühle wohl echt Richtung Beziehung entwickelt. Ist ja neben einer bestehenden Beziehung - wenn auch "offen" schon schräg.. Ich rate auch dazu, dich zu sortieren, Hilfe in Anspruch zu nehmen und dir zunächst einmal klar zu werden, ob du mit deinem Partnern noch zusammenbleiben möchtest und falls nicht, was zu tun ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #33
falls irgendjemand diesen thread findet und sich fragt, was aus der geschichte geworden ist. er hat sich nach "ich brauche grade ein bisschen zeit für mich" nicht mehr gemeldet. ich habe in den ersten 2 wochen 3 kurze nachrichten geschickt, in der letzten gefragt ob wir nochmal reden können. aber ja. er ghostet mich und ich denke ich werde nie wieder von ihm hören.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #34
Ich denke der deutliche Cut ist auch am besten. Anders würdest du es nicht verstehen und nicht akzeptieren.

wie lief denn dein Bewerbungsgespräch? was macht die wohnungssuche und deine Beziehungsarbeit?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #35
Ich finde es ist nie die beste Lösung, jemanden zu ghosten.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #37
Ich verstehe auch wie sehr das an einem nagen kann. Man bezieht es dann irgendwo doch auf sich selbst...Ist man nicht gut genug? Toll genug? Hat man was falsch gemacht? Warum ist der andere so gemein? Hätte der nichtmal sagen können was ihn stört?
Das tut besonders weh, wenn man lange miteinander zu tun hatte..aber auch das passiert.

Manchmal gibt es vielleicht auch keine andere Möglichkeit mehr, als zu ghosten...wenn jemand, gewollt oder ungewollt, sehr aufdringlich ist und ein "nein" nicht akzeptiert. In deinem Fall wohl eher nicht...aber am Ende...muss man einfach lernen damit klarzukommen. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Also lösen wir es so: Ich reiche dir virtuell einen fantastisch süß-klebrigen hießen Kakao und drück dich. Es wird leichter werden und Kakao hilft.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Ich finde es ist nie die beste Lösung, jemanden zu ghosten.
Ghosting ist nicht schön, aber es sagt mehr über ihn aus, wie über Dich.

Und er hat ja davor schon gesagt, dass er keinen Kontakt mehr möchte (zurzeit).
Auch wenn es weh tut. Er hat sich entschieden und deutlicher kann man nicht sagen "ich will nicht mehr".
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #39
Wie gesagt. Wollte nur ein Update geben, falls jemand in Zukunft drüber stolpert. Dass es vorbei ist, weiß ich schon lange. But again: Ghosting ist das letzte. Jemandem für den man mal Gefühle hatte, selbst wenn nur sexuell, sollte man den Respekt zollen zu sagen: Es ist vorbei.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #40
Sehe ich auch so, aber wichtiger ist doch wie ist es aktuell mit deiner Familie und Partner? Hat sich da was getan? Hast du einen Therapieplatz?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #41
Ja, hab ab Dezember jetzt wieder eigenes Einkommen. Stehe auf der Warteliste bei meiner Psychotherapeutin und hab mich mit meinem Partner geeinigt Paartherapie zu machen.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #42
Dann viel Glück dir dafür.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #43
Ja, hab ab Dezember jetzt wieder eigenes Einkommen. Stehe auf der Warteliste bei meiner Psychotherapeutin und hab mich mit meinem Partner geeinigt Paartherapie zu machen.
Das ist auf jeden Fall besser als sich Zerstreuung in Affären zu suchen.
(Die können toll und aufregend sein, genießen kann man sie aber nur, wenn man selbst aufgeräumt ist, sonst wird der Berg vor dem man flieht nur größer und größer.)
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Er braucht Zeit für sich", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren