• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Enttäuscht von bester Freundin

Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe leider ein Anliegen, bei dem ich gerne von Außenstehenden die Meinung hören würde. Es geht um eine meiner besten Freundinnen (27) und mich (27). Wir kennen uns mittlerweile seit 8 Jahren und haben damals gemeinsam begonnen zu studieren (dasselbe Fach). Um alles eventuell besser einordnen zu können, beginne ich mit ein paar Hintergrundinfos zu uns beiden. Als ich angefangen habe zu studieren, bin ich aufgrund meiner damaligen Beziehung in meinem Heimatort wohnen geblieben und bin jeden Tag mit dem Zug zur Uni gependelt (ca. 2 Stunden one-way). Meine beste Freundin wohnt ebenfalls (auch heute noch) bei ihren Eltern in der Unistadt. Wir haben uns sehr schnell angefreundet und haben entsprechend sehr viel Zeit miteinander verbracht. Hauptsächlich in der Unistadt bei ihr. Natürlich hat sich dann auch eine Clique gebildet und somit war natürlich der Mittelpunkt der Treffen immer die Unistadt. Dies habe ich auch immer akzeptiert und habe die Pendelei auf mich genommen. Schließlich hatte ich es mir so ausgesucht. Ab und zu konnte ich auch mit dem Auto meiner Mutter fahren. Aufgrund des Spritgeldes natürlich nicht zu oft. Die Unistadt liegt in etwa 60km von meinem Heimatort entfernt. Auch in den Semesterferien bin hauptsächlich ich gependelt, sie hat mich insgesamt leider nie so wirklich oft zuhause besucht. Begründung dafür war stets, dass die Unistadt nunmal der Mittelpunkt ist und ihr die Fahrerei zu lang und zu viel ist.
Seit 3 Jahren bin ich nun fertig mit dem Studieren und arbeite bereits. Sie ist leider noch immer am studieren, wird aber demnächst mit dem Bachelor fertig. Dadurch, dass ich nicht mehr studiere, bin ich natürlich nicht mehr jeden Tag in der Unistadt und das Argument mit dem Mittelpunkt ist mittlerweile hinfällig. Ich wohne mittlerweile seit 2 Jahren auch mit meinem Freund zusammen. Die Entfernung ist ähnlich geblieben.

Nun zur aktuellen Situation. Meine beste Freundin steuert wie oben erwähnt auf das Ende ihres Studiums zu. Sie suchte aufgrund dessen erstmalig eine Stelle zum Arbeiten (als Werkstudentin oder Bachelorandin). Da sie nach Monaten des Suchens nichts gefunden hatte, habe ich bei mir in der Firma nachgefragt. Es wurde eine Stelle frei, ich habe diese ihr geschickt, die Bewerbung für sie eingereicht und letztendlich wurde sie genommen und arbeitet nun seit 3 Monaten bei mir in der Firma. Die Stadt der Firma liegt von ihr ca. 40km entfernt, von mir 15km. An sich hatte ich gehofft, dass wir durch diese neue Nähe öfter mal wieder abends etwas zusammen machen können. Leider ist das nicht aufgegangen. Nach der Arbeit fährt sie stets direkt nach Hause. Ein einziges Mal haben wir in den 3 Monaten nach der Arbeit was gemacht und da sind wir in die Unistadt, also ihre Heimat gefahren. Bei mir war sie in den gesamten 8 Jahren keine 10 mal. Weder bei meinem Geburtsort, noch bei dem Ort, wo ich jetzt wohne. Gefahren bin stets ich. Klar, ich habe ein Auto, sie nur das Semesterticket. Das war mir auch stets immer bewusst, deswegen hat es mir lange Zeit auch nichts ausgemacht, dass ich immer fahre, sie öfter dann auch mal mitnehme. Auch als sie einmal bei uns war, hat mein Freund sie extra mit dem Auto nach Hause gefahren, damit sie die Zugfahrt nicht hat. Einmal, wo sie dann hier war, ist dann mit der Verbindung etwas schief gelaufen und sie war sehr lange unterwegs. Diese ist ihr scheinbar im Gedächtnis hängen geblieben.

Nun kam vor zwei Wochen mein Geburtstag. An einem Montag. Sie arbeitet immer von Dienstag bis Donnerstag bei mir in der Firma. An dem Donnerstag vor dem Geburtstag hat sie mich mittags gefragt, ob wir Montag etwas machen wollen. Essen gehen, oder trinken. Hab ich zugesagt und klar, dass wir das sehr gerne machen können. Weiterhin waren wir für den Dienstag verabredet, in meiner Stadt abends zum Public Viewing des Fußballspiels zu gehen (ich bin sehr großer Fußball-Fan). Über das Wochenende haben wir nicht mehr geschrieben, somit habe ich sie am Montag dann gefragt morgens, wo wir denn hingehen wollen. Dann kam auf einmal, dass es für sie doch eng werden würde. Sie müsste Nachhilfe geben. Daraufhin war ich schon etwas enttäuscht, weil der Vorschlag mit dem was machen ja von ihr gekommen war. Habe nochmal gefragt, ob sich das denn nicht schieben lässt an dem Tag, sodass beides möglich ist. Sie meinte nein und es wäre ihr lieber, wenn wir alles am Dienstag miteinander verbinden würden, wo das Fußballspiel war. Hab ich dann erst mal so geschluckt und bin dann anstatt mit ihr und meinem Freund mit meinen Eltern und meinem Freund essen gegangen. Es war alles in allem auch ein schöner Abend. Abends kam dann von ihr eine Nachricht, dass das mit Dienstag doch was blöd ist und schickte mir eine Zugverbindung, dass sie 3 Stunden nach Hause braucht. Hab ich gegrübelt und habe selbst nochmal geschaut und eine schnellere Verbindung gefunden. Über 2 Stunden. Sie hat weiterhin abgelehnt, weil ihr das zu lang dauert und sie am nächsten Tag ja arbeiten muss (nebenbei bemerkt, sie ist eine Nachteule und geht nie vor 1 ins Bett). Ich habe ihr dann vorgeschlagen, bei uns zu übernachten, schließlich muss ich ja genauso zur Arbeit am nächsten Tag und wir hätten denselben Weg. Hat sie auch abgelehnt. Sie würde keine Wechselklamotten den ganzen Tag mitschleppen wollen und möchte lieber in ihrem eigenen Bett schlafen. Alle Überredungsversuche, es ginge doch nur um ein mal sind gescheitert. Von ihr kamen dann "Kompromisse", dass wir uns doch in einer Stadt treffen könnten, die näher bei ihr liegt. Heißt, eine Stadt die 40 oder 50km von mir entfernt liegt. Ich sei ja schließlich viel flexibler mit meinem Auto. Ich habe ihr dann gesagt, dass das für mich keinen Sinn macht, weil wir bis halb 5 arbeiten müssen (Spiel war um 6), wir die Fahrt mit dem Verkehr einplanen müssten, mein Freund, der noch zuhause sitzt auch gerne mit mir gucken mag und wir uns in beiden Städten überhaupt nicht auskennen. Somit hätte ich erst meinen Freund abholen fahren müssen und dann in eine ihrer beiden vorgeschlagenen Städte (eines davon ein Kaff). Habe ihr gesagt, dass ist mir zu stressig und dass ich mir wünschen würde, zumindest an meinem Geburtstag mal nicht fahren zu müssen und mal trinken zu können. Ich wollte in Ruhe das Spiel gucken können und nicht in Stress geraten wollen, dass man auch ja pünktlich ankommt. Sie konnte meinen Wunsch leider absolut nicht nachvollziehen, meinte, ihre Vorschläge seien doch gut und dass ich mich ja als Prio 1 sehen würde und überhaupt nicht auf sie zugehen würde. Ich wurde dann ziemlich sauer und wir haben uns hin und her geschrieben und für mich war mein Geburtstag dann irgendwie im Eimer.
Mein Freund saß neben mir und hat gesehen, wie es mir immer schlechter ging, weil mir das echt nahe ging. Sie bedeutet mir sehr viel und sollte eigentlich auch die Trauzeugin werden (mein Freund und ich heiraten bald). An sich mochten sich mein Freund und meine beste Freundin auch. Er hat auch viel für sie getan, nur das, was sie da gesagt und getan hatte, hat ihm mit weh getan. Was ich dann nicht wusste war, dass er ihr eine Nachricht geschrieben hat und ihr deutlich die Meinung gegeigt hat. Mit einer sehr deutlichen Wortwahl. Da sie sehr empfindlich ist, hat sie es alles überinterpretiert und denkt jetzt, mein Freund würde sich als etwas besseres sehen und als ob er persönlich auf sie losgehen wollen würde.
Ich habe an den nächsten beiden Tagen dann persönlich mit ihr versucht das Gespräch zu suchen. Am zweiten Tag gelang es auch. Am ersten ist sie einfach abgezischt, ihr Zug würde ja gleich kommen. Wirkliche Einsicht, dass sie mich versteht, wieso ich so enttäuscht war, kam leider immer noch nicht. Wir konnten uns zwar recht normal unterhalten, aber ohne, dass sie auch nur einen Teil verstanden hat. Meinen Freund will sie nun nicht mehr sehen und meint, es sei alles zerbrochen und würde nicht mal mehr mit ihm an einem Tisch sitzen können.

Seit diesem persönlichen Gespräch haben wir uns nicht mehr gesehen oder gehört. Ich hatte dann nun auch Urlaub. Ich weiß ehrlich gesagt auch grad nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. Ich habe mich dafür entschuldigt, dass mein Freund sich eingemischt hat, aber ansonsten kamen wir halt einfach auf keinen gemeinsamen Nenner, was das Thema angeht.

Für mich ist das alles sehr belastend und ich weiß auch, dass es das grundsätzlich auch für sie ist. Sie hat einfach zu manchen Dingen scheinbar andere Einstellungen. Jetzt steht halt auch noch die Hochzeit an und natürlich möchte ich sie gerne dabei haben. Möchte nicht, dass das Thema total zwischen uns steht. Nur da so etwas nicht zum ersten Mal passiert ist, sitzt der Stachel eben sehr tief. Natürlich sind die schönen Zeiten in der Überzahl. Wir haben zuletzt sogar noch gemeinsam mein Brautkleid ausgesucht. Das alles kommt bei so einem Streit dann hoch. Obwohl es an sich alles Kindergarten ist, sich wegen so etwas zu streiten. Ich frage mich eben, habe ich zu hohe Erwartungen? Dass ich nur an meinem Geburtstag ein einziges Mal bestimmen mag, wo man hingeht, mal nicht fahren möchte, mal trinken möchte. Mal erwarte, dass sie auch mal zu mir nach Hause kommt und mal einen Umweg in Kauf nimmt. Ich habe es schließlich 5 Jahre lang gemacht.

Ich weiß, das war sehr viel Text. Vielleicht hat ihn sich ja jemand bis zum Ende durchgelesen und kann mir seine Einschätzung oder Meinung dazu geben. Vor allem, wie ich jetzt mit ihr umgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer18329  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hab das jetzt mal so gelesen....
Also auf mich wirkt das Ganze von Anfang an etwas einseitig. Wenn man wirklich nie bereit ist Kompromisse einzugehen, frage ich mich echt, was da noch Freundschaft sein soll... Du hast immer nachgegeben, das sieht dein Freund wohl auch so und deshalb ist das ganze dann mal eskaliert.
Ich sehe ehrlich gesagt auch keine Vertrauensgrundlage für sie als Trauzeugin.
Freundschaft kann man wohl nicht erzwingen, leider. Für mich scheint das eher so, dass sie schon länger ausweicht. Du hast sie wohl schon zur Hochzeit eingeladen, aber eine bedeutende Rolle an der Hochzeit würd ich ihr nicht mehr zukommen lassen, da sie das wohl nicht wirklich will oder gar nicht dankbar darüber ist.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Viele Beziehungen enden nun mal irgendwann ... spätestens wenn Interessen auseinander trifften.
Ob das nun freundschaftliche, geschäftliche oder Liebesbeziehungen sind. Das ist nun mal so ...

Lauf Deiner "Freundin" nicht hinterher - und sei nicht traurig. Ihr hattet eine schöne Zeit und die ist nun offenbar vorbei - ihr wohnt auch so weit auseinander, daran zerbricht eben das Miteinander auch enorm. Ich würde es nun ganz ihr überlassen, ob sie nun Kontakt sucht ... Trauzeugen braucht man mittlerweile keine mehr - von daher, lass Dich überraschen ob sie nun auftaucht. Aufdrängen würde ich ihr diese Rolle nicht.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Was macht sie dann an der Hochzeit? Sollst du sie dann auch holen und heimfahren? Oder sagt sie da zwei Tage vorher noch ab, weil der Weg zu weit ist?
Ich frag mich grade, warum du nicht selber sauer auf sie wirst, wenn sie dich so behandelt?
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #5
An Deiner Stelle würde ich mich für nichts entschuldigen.
Überhaupt an meinem Geburtstag halte ich es so: Wer mich sehen will kommt zu mir, wer nicht kommt hat halt Pech gehabt.
Sie hätte nun einmal die Fahrerei in Kauf nehmen müssen die du all die Jahre bereit warst auf dich zu nehmen. Es waren 2 Verabredungen die sie beide kurzfristig abgesagt hat.
Warum läufst du ihr hinterher und "bettelst" auch noch?
Sag ihr nochmal klar deine Meinung und das sie sich gerne wieder melden kann wenn sie mal drüber nachgedacht hat was ihr die Freundschaft wert ist.
Und Kopf hoch, Trauzeugen gibts bestimmt auch andere, ebenso gute/beste Freunde(innen)
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Da ist jemand aber ganz schön auf dem "Prinzessin auf der Erbse"-Trip. Schade für eure (für mich einseitige) Freundschaft aber hinterher laufen würde ich ihr nicht mehr.

Dass man sich am Geburtstag auch das ein oder andere Glas Sekt genehmigen möchte, vielleicht noch andere zum Gratulieren vorbei kommen möchten o.ä. ist völlig normal.

Für mich wäre der Zug abgefahren. Für die Hochzeit braucht es nicht zwingend Trauzeugen. Aber da findest du bestimmt jemand, der sich riesig darüber freut und dem nicht alles Zuviel ist.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Schwierig...
Ich denke, ihr driftet mit euren Vorstellungen schlicht (zu?) weit auseinander.
Wie schon gesagt wurde: Eine Beziehung oder Freundschaft sollte keine Einbahnstraße sein und aufgrunddessen wird wohl so ziemlich jeder nachvollziehen können, wieso du dich gekränkt fühlst.

Ich hab so die Befürchtung, dass sich daran auch nichts ändern wird. Es scheint nicht so, als würde sie mit sich reden lassen, geschweige denn lässt sich hier eine Kompromissbereitschaft ihrerseits erkennen.
Oder überhaupt ein Problembewusstsein.

Ich sehe da folgende Möglichkeiten:
Entweder du gibst nach und es läuft wie gewohnt weiter oder eure Wege werden sich leider früher oder später trennen.

Das ist wirklich eine Zwickmühle, in der du dich befindest.
Natürlich wird sie dir auch viel bedeuten und so ne Freundschaft wirft man nicht so einfach weg, klar! Andererseits kannst du natürlich nicht ständig nachgeben.
Man könnte allerdings auch so argumentieren und darüber nachdenken, wie viel du ihr denn tatsächlich bedeuten kannst, wenn sie so stur und rücksichtslos ihr Ding durchzieht.

Ich würde mal abwarten, wie sie auf das Ganze reagiert und ggf. nochmals das Gespräch suchen. Sonst fällt mir jetzt leider auch keine geeignete Lösung für euer Problem ein, tut mir leid :confused:

Wenn ihr wirklich was an dir liegt, dann wird sie früher oder später erkennen, dass es unumgänglich ist, einen Schritt auf dich zuzugehen.
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Danke für eure zahlreichen Antworten. :smile: Die ja doch alle in dieselbe Richtung gehen. Und ihr habt auch Recht...mir fällt es halt wirklich sehr schwer mit dem loslassen. Zu Unizeiten hatte man wahnsinnig viele Freunde, danach haben sich die wahren Freunde herauskristallisiert und das war dann halt eine Handvoll. Darunter eben sie. Wenn wir uns streiten, geht es meist wirklich immer nur um Sich-Treffen-Geschichten. Sie hat leider noch nie über den Tellerrand der Unistadt hinausschauen können. Das Größte der Gefühle waren mal Kompromisstreffen in einer Stadt in der Mitte. Wirklich mal rausgekommen ist sie nie. Auch was Urlaub angeht nicht. Sie kennt im Grunde genommen nur diese Stadt. Einen Führerschein hat sie zwar, nutzt ihn aber nicht, weil sie einmal ein für sie nicht sehr schönes Erlebnis hatte.
Für sie übertreibe ich immer, wenn ich z.B. die Sache mit meinem Geburtstag so wichtig sehe. Man wäre mittlerweile ja in einem Alter, wo der Geburtstag nicht mehr so die Rolle spielt. Dass es doch kein Problem sei, dass man sich dann eben ne Woche später dafür trifft. An sich hab ich damit auch kein Problem. Nur halt damit, dass man zweimal verabredet war und es beides kurzfristig abgesagt wurde. Für sie stellt es sich alles anders da. Sie behauptet für den Montag sei es in ihren Augen ja nicht fest ausgemacht gewesen, weil ja keine Uhrzeit und kein Ort ausgemacht waren. Mit unseren Ansichten driften wir leider generell was Erwartungen angeht sehr stark auseinander. In meinen Augen hab ich nichts unmenschliches erwartet. In ihren Augen ist eben übertrieben so zu reagieren und man könne ja wohl mal absagen. Nur leider echt nicht zum ersten Mal.
Die Gedanken mit der Hochzeit hatte ich halt auch schon. Ob dann am Ende auch wieder kommt, sie wüsste ja nicht, wie sie nach Hause kommt. Allerdings ist sie hier nicht die Einzige aus der Unistadt, die eingeladen ist. Na ja, das mit der Trauzeugin hat sich für mich jedenfalls auch erledigt. Ich stehe nicht ohne da, aber sie war neben einer anderen sehr guten Freundin eben mit einer der wichtigsten Menschen für mich. Sie hatte stets ein offenes Ohr für einen. Nur für mich war das jetzt echt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es ärgert mich halt nur so, weil es so unnötig war. Sie sagt, sie habe sich ja durchaus die ganze Woche davor Gedanken um meinen Geburtstag gemacht, was sie mir schenken könnte und so weiter. Nur verstehe ich dann nicht, wieso sie nicht über ihren Schatten springen konnte.
Ab nächster Woche werde ich sie in der Firma wohl wieder sehen. Ich würde echt gerne von ihr mal eine Entschuldigung hören, aber ich weiß, dass ich darauf lange warten kann. In ihren Augen war null Verständnis sichtbar bei unserem letzten Gespräch. Sie sieht nur ihre Situation, sagt, sie habe Kompromisse angeboten und damit ist das für sie erledigt und ich bin die Böse.
Welcher Gedanke mich aktuell nur nicht loslässt ist, inwieweit sie das an andere aus unserer Uniclique weiterträgt. Wenn sie ihre Deutung von dem, wie das was mein Freund ihr geschrieben hat, an die anderen weitergibt...dann glaube ich durchaus, dass die sich durch sie beeinflussen lassen. Eine Freundin hat bereits ohne Grund abgesagt. Und das ist die, mit der sie sonst auch jeden Tag stets kommuniziert.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ganz ehrlich?
Wenn deswegen Leute absagen oder keinen/weniger Kontakt mit dir wollen sind sies einfach nicht wert.
Nur weil die eine beleidigt ist und rumjammert, etwas überinterpretiert,...
Wer nicht in der Lage ist bei Dingen die ihm nichts angehen drüberzustehn und auch gleich die Freundschaft in Frage zu stellen - so what - dann ists kein richtiger Freund.
So habe ich auch vor einigen Jahren mal aussortieren können. Lieber habe ich nur eine handvoll Freunde auf die ich mich wirklich verlassen kann als 100te die nur oberflächliche Freundschaften sind!
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Hmmmm, ich sehe das so und so.

Meine beste Freundin hatte noch nie ein Auto und arbeitet auch noch Schichtdienst. Uns trennen allerdings nicht so viele Kilometer.

Es war nie ein Problem. Oft bzw. fast immer bin ich gefahren (iwie bleibt einem ja nichts anderes übrig) aber sie ist grundsätzlich immer bereit den Weg mit den Öffentlichen auf sich zunehmen, es sei denn, es passt ihr nicht: Muss morgen früh raus, ist zu spät nach dem Dienst, muss lernen.

Ich habe da eigentlich nie ein Problem damit gehabt, ich kann es nachvollziehen. Ich kenne die Problematik mit Klamotten mitschleppen, übernachten, wann kommt die letzte Bahn, wann muss ich aufstehen. Höre ich auch ab und zu.
Passt halt einfach manchmal nicht.

Ich habe dann aber auch andere Freunde, dann mache ich halt mit denen was, auch wenn ich natürlich sie am liebsten dabei hätte.
Ich weiß aber was ich an unserer Freundschaft habe und ich mache das nicht daran fest, wer zu wem wie oft fährt und wer wie oft anruft. Das bin auch meist ich, aber die ist einfach zu verpeilt manchmal und bürgt sich nicht freiwillig mehr Stress für sie auf. Heißt aber nicht, dass sie dann nicht mit mir telefoniert oder mich zurück ruft. Manchmal kommt auch nur ein "wir telefonieren morgen". Ok, von mir aus.... ISt ja eh nur Gequatsche. Wenn ich ihr sagen würde ich liege im KH, wäre sie aber dafür in 20 Minuten mit dem Taxi im KH.

Ich glaube im letzten Jahr, war sie evtl 2mal bei mir, aber nur kurz und dass bevor wir in den Urlaub sind, weil wir uns bei mir getroffen haben. Ansonsten ist unser Freundeskreis auch überwiegend in ihrer Stadt, also treffen wir uns dort. Mir ist der Ort egal.

Hat mich so noch nie gestört, ist einfach so.
Und wir verbinden auch Termine. Also warum heute sehen, wenn wir uns morgen eh treffen. Klar, man kann sagen, weil man sich sehen will und man ja nicht immer einen Grund braucht. Aber man ist erwachsen genug um das nicht persönlich zu nehmen. Wir machen das jedenfalls nicht. Zeitersparnis ist im Alltag, wenn man Berufleben und Hobbies hat manchmal echt wichtig.

Dass sie dich am Bday hängen lässt, ist natürlich doof, aber wenn es der Alltag nicht hergibt, dann sieht man sich einanderes Mal und feiert ausgiebiger nach.
Was natürlich doof war ist, dass es ihre Idee war.
Ich hätte dann halt am Dienstag gesagt, nun gut schade, dann sehen wir uns wann anders und feiern nach. Unter der Woche ist es eh schwer mit Geburtstag feiern, auch wenn es nur Essen gehen ist. Mir ist es nicht so wichtig, wann ich meinen Bday feier und überhaupt. Aber das ist jeder anders.

Jetzt soll sie deine Trauzeugun werden? Wisst du das noch?

Ich weiß nicht, ob es eilt, aber ich würde ihr noch ein bisschen Zeit geben. Entschuldigen brauchst du dich nicht, aber ich würde ihr einen Brief schreiben und ihr sagen, dass dich das alles sehr belastet, es immer noch dein Wunsch ist, Sie als Trauzeugin zu haben und du dich gerne mal mit ihr aussprechen möchtest, weil die ganze Situation tptal doof ist.
Sie soll sich ein paar tage Zeit nehmen und sich bei dir melden. Wo ihr euch trefft, ist egal. Erwarte nicht, dass sie zu dir kommt.
Sie ist evtl einfach der Typ, der es so unkompliziert wie möglich mag.

Zum Abschluss sei gesagt, dass sich beste Freundschaften auch mal trennen, nämlich dann, wenn es sich auch beruflich, örtlich, Hobby mäßig oder zwischenmenschlich trennt. Das ist schade, aber passiert und wenn es nicht mehr passt, dann ist das so. Ich hatte in meinem Leben so 3-4 beste Freundinnen je nach Abschnitt, die jetzige ist die längste und man sagt, dass Freundschaften generell meist so 7 Jahre halten.
Und iwo habe ich auch mal geslesen, dass Freundschaften, die in einem bestimmten Lebensabschnitt enstehen auch ein Leben lang halten.

Eventuell ist es auch einfch Zeit für eine neue beste Freundin.
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (47) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich stehe nicht ohne da, aber sie war neben einer anderen sehr guten Freundin eben mit einer der wichtigsten Menschen für mich. Sie hatte stets ein offenes Ohr für einen. Nur für mich war das jetzt echt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Kann ich gut verstehen, dass Dich das ärgert. ich würde aber nicht versuchen, da jetzt noch groß drauf herumzureiten und eine Entschuldigung zu erwarten. Im Laufe der Jahre ändern sich viele Menschen. Manche werden freier, manche festgefahren und unbeweglich. In meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis gibt es mehrere, für die schon eine kleine Zug- oder Autofahrt zu viel für ein Treffen zu sein scheint, obwohl wir früher eng befreundet waren. Da strenge ich mich dann auch nicht mehr an, irgendwelche Treffen zu forcieren. Wenn ich mal zufällig bei denen in der Gegend bin, sage ich Bescheid und wenn es dann klappt, dann plaudern wir nett (manchmal sogar wieder annähernd so tiefgehend wie früher), aber das war es dann auch erstmal wieder für längere Zeit.

Welcher Gedanke mich aktuell nur nicht loslässt ist, inwieweit sie das an andere aus unserer Uniclique weiterträgt. Wenn sie ihre Deutung von dem, wie das was mein Freund ihr geschrieben hat, an die anderen weitergibt...dann glaube ich durchaus, dass die sich durch sie beeinflussen lassen. Eine Freundin hat bereits ohne Grund abgesagt. Und das ist die, mit der sie sonst auch jeden Tag stets kommuniziert.

Nun habe ich leicht reden, weil es nicht um mich und meinen Freundeskreis und meine Hochzeit geht, aber "Freunde", die sich aufgrund dessen, was dritte über mich erzählen, von mir abwenden, können mir sowas von gestohlen bleiben ...
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Sei froh das Dein Freund die "Eier" hatte, die Du leider in all den Jahren nicht gehabt hast.

Natürlich mag es für Dich "einfacher" sein, dennoch sollte in einer Freundschaft auch mal etwas zurückkommen. Und bei all dem Text von Dir, kann ich mir kaum vorstellen, daß es da von Ihrer Seite irgendwas gab.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #13
auf mich wirkt das Ganze von Anfang an etwas einseitig. Wenn man wirklich nie bereit ist Kompromisse einzugehen, frage ich mich echt, was da noch Freundschaft sein soll... Du hast immer nachgegeben, das sieht dein Freund wohl auch so und deshalb ist das ganze dann mal eskaliert.
Ich sehe ehrlich gesagt auch keine Vertrauensgrundlage für sie als Trauzeugin.
Ganz meine Meinung. Ich hatte auch so ein paar "Freunde", die es teilweise nicht einmal schafften, von sich aus alle paar Monate mal anzurufen. Falliga Falliga : Wenn es Deiner "besten Freundin" schon zuviel ist, ein paar Klamotten zum Übernachten mitzunehmen (so ein Slip und 'nen frisches T-Shirt wiegen aber auch) - dann bist Du Ihr offensichtlich nicht mal die geringste Mühe wert.

Es gibt leider viele Menschen, die Freunde als selbstverständlich voraussetzen, nix für die tun würden und auch nur achselzuckend (wenn überhaupt) zur Kenntnis nehmen, wenn diese Freunde (aus welchen Gründen auch immer) irgendwann nicht mehr da sind.

Wenn man das weiß, kann man sich damit arrangieren - man kann aber auch den Kontakt abbrechen. Als Trauzeugin käme jemand so Oberflächliches für mich aber nicht in Frage.

Falliga: Du bist noch verhältnismäßig jung. Es gehört zu den bitteren Seiten des Älterwerdens, daß man merkt, auf wie wenig Leute man sich im Leben verlassen kann und wieviele Leute nicht einmal fünf Cent in den Erhalt einer Freundschaft investieren. Ist aber leider so - mach 'nen Haken dran...
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Wenn es Deiner "besten Freundin" schon zuviel ist, ein paar Klamotten zum Übernachten mitzunehmen (so ein Slip und 'nen frisches T-Shirt wiegen aber auch) - dann bist Du Ihr offensichtlich nicht mal die geringste Mühe wert.

Wissen wir das? Das reicht evtl euch Männern, aber und Frauen nicht.

Mal abgesehen von dem kosmetischen Zeugs (bei mir sind das bei einer Übernachtung 2 Kulturbeutel, kommt bei meiner Feundin je nachdem was noch ansteht die Arbeitsuniform hinzu - (die geht nur in einem Kleidersack) und evtl Klamotten für danach und wenn man kein Auto hat, ist die Rumschlepperei echt lästig.
Ich will sie nicht in Schutz nehmen, ABER manche Leute stellen sich das zu einfach vor.
[doublepost=1467874597,1467873263][/doublepost] N Noir Désir ?

Kennst du meine beste Freundin? Oder woher weißt du, was sie immer mit sich rumschleppt um anderer Meinung zu sein?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:
Mal abgesehen von dem kosmetischen Zeugs (bei mir sind das bei einer Übernachtung 2 Kulturbeutel, kommt bei meiner Feundin je nachdem was noch ansteht die Arbeitsuniform hinzu
Mag alles sein, ist aber doch wohl Nebenkriegsschauplatz. Wenn die "Freundin" der TS wirklich so viele Plünnen braucht, hätte man ja noch irgendwie 'nen Transport organisieren können; es gibt Rucksäcke etc. Außerdem hat die Dame ja auch alle anderen Vorschläge abgelehnt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Off-Topic:

Mag alles sein, ist aber doch wohl Nebenkriegsschauplatz. Wenn die "Freundin" der TS wirklich so viele Plünnen braucht, hätte man ja noch irgendwie 'nen Transport organisieren können; es gibt Rucksäcke etc. Außerdem hat die Dame ja auch alle anderen Vorschläge abgelehnt.

Einen Transport organisieren? Also ich weiß ja nicht, ich würde das nie von meiner Freundin verlangen. Ich würde es auch nie erwarten.

Für mich hört sich das nicht so dramatisch an.

Freundin fragt am Do: Wollen wir an deinem Bday was machen, essen oder trinken? Idee kam von ihr aus! Hat also an ihren Bday gedacht und wollte etwas mit ihr machen.

Verbummelt es dann wohl etwas, TE fragt nach und der Freundin fällt ein, dass es doch etwas eng wird wegen der Nachhilfe. Kann passieren, dass man sich - gerade wenn so viele Kilometer einen trennen - mal ganz optimistisch verplant.
TE findet es doof, fragt ob sie das verschieben kann und ihre Frendin sagt es geht nicht und Dienstag könnte man ja alles verbinden. Ist so zu akzeptieren imho.

Dann schaut ihre Freundin von sich auch nach, wie das Dienstag alles unter einen Hut zu bekommen ist und stellt fest, dass es doch nicht so leicht ist, wie sie dachte und sie sehr lange unterwegs wäre und dazu noch alles Mögliche mit sich rumschleppen müsste. Sie versucht eine Lösung, die für sie als PKW-lose natürlich die bequemere ist und lehnt die Übernachtung unter für mich nachvollziehbaren Gründen ab. Wie gesagt, ich habe auch so einen PKW-lose Freundin.

TE sagt, das geht nicht, weil sie trinken will, nicht fahren will, ihren Freund dabei haben will etc. und es ihr zu stressing ist.
Also genauso wie ihre Freundin. Der einen ist dies zu stressig, der anderen das. Da ist jeder anders.

Natürlich kann man dann einen Kompromiss finden und ich finde die Reaktion der Freundin zu heftig. Aber manchmal sind so Sachen unter der Woche einfach schwer realisierbar.

Sie hat sich verplant, dumm gelaufen, aber ich erkenne hier keinen bösen Willen.

Wäre es mein Geburtstag gewesen hätte ich zu meinen Leuten gesagt, ich feier meinen Geburstag so und so, wer Lust hat kommt vorbei oder dazu.
Und für meine berufstätige PKW-lose Freundin hätte ich mir von mir aus einen anderen Termin gesucht, weil ich
a) weiß, dass es sonst zu stressig wird - ich kenne ja ihren Zeitplan grob
b) ich einfach dann mehr Zeit mit ihr habe, bei der weder ich, noch sie sich stressen müssen.

Man kann Dinge um den Teufels Willen auch einfach kompliziert machen, man kann aber auch eine Lösung anstreben, die mit weniger Erwartungshaltung, Fahrerei und Stress auf beiden Sieten verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #17
Danke schon einmal für eure weiteren Eindrücke.
An Pipilotta: Ich muss dazu eventuell noch etwas weiter ausholen. Denn ja, meine Freundin ist JETZT berufstätig, das war sie aber all die Jahre davor nicht und die Situation war immer dieselbe. Sie ist Langzeitstudentin und hatte Semester dabei, wo sie jeden Tag einfach nur Zuhause war und nichts gemacht hat (also kein Lernen, kein Arbeiten etc.). Trotzdem hat sie es auch in dieser Zeit oft abgelehnt, sich außerhalb der Unistadt zu treffen. Selbst andere Freunde aus der Stadt, die angeboten haben zusammen zu mir zu fahren (mit dem Auto) wurde es abgelehnt. Es hieß immer, bei mir könne man ja nichts machen. Klar, bei meinen Eltern damals wohnte ich auf dem Dorf, aber ich finde ja nicht, dass eine Großstadt dahinter stecken muss, damit man etwas unternehmen kann.
Auch das mit dem Klamotten mitschleppen: Ich kenne das Thema ja. Ich habe teilweise während der Unizeiten mal mehrere Tage nacheinander bei ihr übernachtet und habe auch die Sachen durch den Zug geschleppt. Hatte auch Ex-Freunde in weiter entfernten Städten, wo ich ebenfalls viele Klamotten immer mitgeschleppt hab. Natürlich ist so etwas lästig. Aber man redet ja nicht von einem Dauerzustand, sondern von einem einzigen Mal. Arbeitskleidung gibt es nicht, wir sitzen beide im Büro.
Deswegen und weil ich ja auch weiß, dass es viel Fahrerei ist etc. erwarte ich das sonst ja gar nicht. Hätte es mir einfach für den Tag gewünscht und es wäre rein vom zeitlichen Aspekt her auch die entspanntere Lösung gewesen. Ansonsten bin ich ja immer diejenige die fährt und darüber habe ich mich auch nie beschwert. Ich habe ihr zwar schon sehr oft nahegelegt, sich mal wieder hinters Steuer zu setzen, damit sie flexibler sein kann. Sie weiß das auch, aber sie kann ihren inneren Schweinehund was das angeht nicht überwinden.

Ich weiß, dass ihr der Streit genauso nahe gegangen ist, wie mir. Genau das ist es, was es mir so schwer macht. Ich sehe dadurch irgendwo, dass ihr die Freundschaft ja nicht egal ist. Sie war genauso schlaflos die zwei Nächte danach wie ich. Nur scheinen wir uns wohl in der Tat einzugestehen müssen, dass sich unsere Leben und somit wohl auch unsere Einstellungen zu Dingen in andere Richtungen entwickelt haben. Ich wäre an sich für ein Aussprechen, nur ich weiß, dass wenn sie Kritik hört, sofort dicht macht und denkt, man macht nur Vorwürfe. Sie hatte eine ähnliche Situation mit einer anderen langjährigen besten Freundin. Der war es aus anderen Gründen irgendwann zu bunt geworden und hatte ihr die Meinung gegeigt. Jetzt reden sie seit 2 Jahren nicht mehr miteinander und sie meidet sogar Läden, wo sie eventuell drin arbeiten könnte. Die beiden sind auch ohne sich wirklich persönlich mal ausgesprochen zu haben auseinander gegangen und dass, obwohl sie vorher ein Herz und eine Seele seit der Schulzeit waren...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Naja, auch wenn das alles etwas doof gelaufen ist, kann ich deine Freundin schon ein bisschen verstehen: Ich selbst habe auch kein Auto (und keinen Führerschein) und fände es auch nicht so toll, zwei Stunden nachts mit dem Zug für 60km zu fahren, wenn meine Freundin mit Auto in 30 min. in meiner Stadt sein könnte. Wir haben die Konstellation auch im Freundeskreis, dass eine Person von Außerhalb kommt und da treffen wir uns immer in der Arbeitsstadt. Einmal in fünf Jahren sind meine Freundin und ich zu besagter Außerhalbfreundin gefahren. Mehrere Züge fielen aus und wir brauchten statt 30 Minuten 1,5 Stunden. Und das soll wohl auf der Strecke öfter passieren :hmm:.

Zum Übernachten: Es kann auch einfach sein, dass sie nicht gerne woanders schläft und das mit den Wechselklamotten nur ein Vorwand war, um dich nicht zu verletzen. Ich schlafe auch sehr ungern woanders. Bei Familie ja, aber bei Freunden ist es mir auch schon nicht so recht. Ist wohl einfach Typsache.

Und dass dein Freund sich dann auch noch einmischt, hätte mich als Freundin auch sehr angekotzt. Finde nicht, dass er es sich rausnehmen sollte, sie anzupflaumen, das geht wirklich nur euch beide was an...

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde, ist das Vorschlagen der Aktivität und dann das kurzfristige Absagen deiner Freundin. Kann verstehen, dass dich das enttäuscht hat :knuddel:.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
ich kann deine freundin da auch gut verstehen.ich selbst weiß,wie sehr zugfahren schlauchen kann.für übernachtungen brauchts mehr als nur ein oberteil und frische unterwäsche.und auswärts schlafen können viele nicht gut,ich selbst zb gar nicht.gesunder schlaf ist aber wichtig,erstrecht,wenn man am nächsten tag im job leistung bringen muss-und das ist total unausgeschlafen nun mal nicht möglich.
dass du enttäuscht warst,dass es mit dem geburtstag feiern nicht geklappt hat,verstehe ich.allerdings ist es in meinem freundeskreis selbstverständlich,dass man auf die eigenheiten der freunde rücksicht nimmt und verständnis hat.ich kenns nicht anders...keiner meiner freunde würde zb jemals von mir verlangen,bei ihnen zu übernachten,weil sie wissen,ich kann nur an sehr wenigen orten überhaupt schlaf finden.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Alles sehr blöd.

Wenn sie dir wichtig ist, würde ich nochmal mit ihr reden. Ohne Vorwürfe, ihr sagen,wie wichtig sie dir ist, auch wegen der Hochzeit.

Ansosnten muss man sich evtl eines Tages eingestehen, dass man sich etwas auseinander gelebt hat und sich evtl. anderweitig umschauen muss.
Eure Vorstellungen und Freizeitplanung passt wohl nicht mehr so zusammen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
grundsätzlich kann ich die probleme der freundin auch nachvollziehen.
aaaber...
zum einen hat sie die vorschläge unterbreitet. da hätte sie auch mal früher drüber nachdenken können ob das zeitlich alles so hinhaut, anstatt dann im nachhinein abzusagen.
zum anderen erscheint es mir trotzdem wie eine ausrede...ich denke, dass die grundsätzliche problematik (lange zugreise, nicht woanders schlafen wollen etc pp) letztendlich der grund ist warum sie nicht kommt. und da denk ich mir einfach kann man ja wohl mal einen tag im jahr über seinen schatten springen und auch mal dinge auf sich nehmen, die nicht so angenehm sind. einfach nur um der ts einen schönen geburtstag zu bereiten. auch gerade in anbetracht dessen, dass die ts sich ja sonst immer die mühe gemacht hat (auch wenn es für sie dank auto leichter ist).
ich wäre an ihrer stelle auch ziemlich angepisst und vor allem enttäuscht, dass man es nichtmal schafft an einem tag seine komfortzone zu verlassen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #22
*puh* blöde Sache.
Ich drehe mal ein bisschen die Ansicht...es wurde ja viel von "auseinanderdriftenden Einstellungen" gesprochen. Ich sehe das nicht so.
So wie du es beschreibst, hat sich bei dieser Freundin rein gar nichts geändert..sie ist immer gleich geblieben. Die einzige Veränderung ist die, dass du es nicht mehr einfach hin nimmst und ihr ihren Popo abwischst.

Es ist doch so: Sie war immer empfindlich. Sie hatte eine Meinung und ist nie davon abgewichen. Hat man sie um etwas gebeten, dass sie gerade nicht wollte, hat sie überproportional aggressiv reagiert. Im Prinzip hat sich immer alles um sie gedreht.
Am Auffälligsten ist aber, dass sie immer wieder nachträglich die Vergangeneit umschreibt. Dann ist es auf einmal nicht mehr verabredet, weil ne Zeit gefehlt hat..oder Geburtstage sollten dir nicht mehr so wichtig sein und und und.
Dein Argument sollte sein: Aber es ist mir wichtig und das weißt du..und trotzdem war ich dir nicht wichtig genug um sich in den Zug zu setzen, der für dich nichtmal etwas kostet!! Es geht ja nicht um ein Feierabendbier und dafür 4 Stunden Zugfahr. Es geht um deinen Geburtstag, zu dem sie fest zugesagt hat...das ist in meinen Augen schon ein Unterschied. Auch ihr Umgang mit Problemen scheint primär das Weglaufen zu sein. Sie behauptet, dass sie schnell zum Zug muss. Sie sagt, dass sie nie wieder mit deinem Freund an einem Tisch sitzen kann..usw.. Sich mit einem Problem auseinandersetzen will sie nicht. Sich deine Gefühle anzuhören ist zu anstrengend. Dir wenigstens einmal entgegenzukommen...einmal im Jahr...zu viel.

Warum sie nicht in diese Freundschaft investiert hat ist nicht sicher. Vielleicht hat sie eine Phobie oder irgendwas anderes, weshalb sie sich nicht traut zu bestimmten Zeiten aus dem Zimmer zu gehen. Vielleicht ist ihr das auch ganz einfach zu anstrengend und sie hat keinen Bock und dreht es deshalb so wie es passt und bisher ging doch immer alles gut.

Fakt ist aber am Ende: Sie ist gerade ganz alleine dabei die Freundschaft zu zerlegen. Alles was du gemacht hast war, ihr (für meine Begriffe sehr zaghaft) zu sagen und zu zeigen, dass du enttäuscht bist. Was dein Freund macht, dafür bist du nicht verantwortlich...aber auch hier scheint mir, dass sie einfach die Wahrheit nicht wahr haben will. Unfair wird er (so klingt das aktuell zumindest) ihr gegenüber ja nicht geworden sein.

In Angebracht der Tatsache, dass sie bisher ja mehr oder weniger Trauzeugin ist bisher, würde ich das Gespräch suchen. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, nicht auf der Arbeit und nicht zwischen Tür und Angel.
Den Gesprächsverlauf würde ich knallhart steuern. Hier würde ich sehr stark darauf achten, dass SIE eine Entscheidung treffen muss und dass SIE jetzt dran ist.
- Liegt dir etwas an dieser Freunschaft? Ja oder nein.
- Hast du verstanden warum ich enttäuscht bin?
- Ist dir klar, dass du mir versucht zu sagen, wie ich mich zu fühlen habe und was mir wichtig zu sein hat?
- Ist dir klar, dass du in all den Jahren, in denen wir befreundet sind, kaum mit zu mir gekommen bist? Auch wenn es früher mehr Sinn gemacht hat sich bei der Uni zu treffen, tut es das jetzt NICHT mehr...
- Hättest du überhaupt noch Interesse daran diese Freundschaft fortzuführen? Ja oder nein.
- Hättest du überhaupt noch Interesse daran Trauzeugin zu sein (achtung..der Bräutigam ist der Freund, mit dem du vielleicht vorher mal reden und die Probleme klären solltest und auch mit mir gibt es einiges zu klären vorher)? Ja oder nein.

Ich würde mir da auch nicht mit Ausreden auf der Nase rumtanzen lassen und wenn sie dann auf einmal Gründe findet, warum du ja die Freundschaft kaputt gemacht hättest (und ich würde einiges wetten, dass es schnell in die Richtung geht!), würde ich das ganz schnell abwürgen. Dabei würde ich sehr SEHR ruhig bleiben und mich auf keinen Streit einlassen. Maximal traurig würde ich sie fragen, warum sie das alles einfach so weg wirft und wie ihr das alles so wenig Wert sein kann.

Ich habe mittlerweile genug Irrwege von anderen Menschen mitgemacht und habe gelernt, dass es manchmal einfach keinen Sinn macht da lange zu diskutieren oder gar zu streiten. Wenn sie tatsächlich eine echte Freundin ist, wird sie die richtigen Antworten parat haben, denn dann WILL sie sich Mühe geben, um diese Freunschaft am Leben zu erhalten. Wenn sie nicht will, dann hast du wenigstens eine Antwort und kannst deine Hochzeitsplanung umstellen. Ich vermute sogar, dass du sie nichtmal ausladen musst...sowas macht sie vermutlich ganz schnell selbst (siehe Thema Weglaufen).

Wichtig ist jedenfalls für dich, dass jetzt mal die Verhältnisse geklärt werden..ich vermute nämlich, dass du solche Sachen nicht auf die lange Bank schieben willst, weil du dich da nur quählst. Mal davon abgesehen, dass eine Hochzeitsplanung, die schon so weit fortgeschritten ist, eine echt anstrengede Angelegenheit ist. Wenn dann noch jemand mit voller Absicht quer haut, dann macht es das nicht leichter und je eher man umplanen kann, desto besser!
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #23
Off-Topic:
N Noir Désir ?

Kennst du meine beste Freundin? Oder woher weißt du, was sie immer mit sich rumschleppt um anderer Meinung zu sein?
Nee, die kenn ich nicht. :grin: Sorry, hatte das allgemeingültig statt auf deine Beste bezogen gelesen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #24
Abwiegen von "Anteilen" in einer Freundschaft halte ich immer für schwierig. Freundschaften sind mehr als Geschäftsbeziehungen.
Aber diese Beziehung hat doch ein grundsätzliches Problem: Sie hat nie einen Beitrag in die Freundschaft eingebracht und hat dich nach Belieben springen lassen.
Ich finde, dass du auch in der Causa rund um den Geburtstag sehr entgegen gekommen bist und mich lässt der Eindruck nicht los, dass sie einfach nur Gründe für ihre Nichtanwesenheit benötigte.
Das klingt doch sehr nach Schutzbehauptung.
Gerade aufgrund der aktuellen Lage würde ich sehr bald ein klärendes Gespräch führen und ausloten, ob diese Freundschaft überlebensfähig ist.
Solche Dinge sind nie schön, aber manchmal nötig.
Alles Gute dafür
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren