• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Entscheiden zwischen Karriere und Kind?

dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo ihr Lieben!
Mich (26) beschäftigt in letzter Zeit ein Thema ziemlich und ich brauche einfach mal andere Meinungen und Gedanken dazu. Vielleicht mache ich mich umsonst so verrückt - ich weiß es nicht.

Ich bin nun seit fast 10 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es läuft alles gut und auch beim Thema Kinder sind wir uns einig - wir sind sich beide noch nicht sicher ob wir mal welche wollen, mein Freund fängt diesen Herbst noch ein Studium an.
Nun ist es so, dass ich diesen Winter mit meiner Matura fertig werde (habe diese nachhgeholt und leider hat sich diese etwas in die Länge gezogen). Ich möchte mich danach auch noch gerne beruflich verändern. Ich arbeite jetzt in der Bürobranche, dies hat mir allerdings noch nie Spaß gemacht. Ich wollte immer etwas anderes machen, etwas mit mehr Abwechslung und daher auch die Weiterbildung mit der Matura. Seit einiger Zeit ist mir auch klar was ich gerne tun würde, nämlich unterrichten. Ich wäre gerne Volksschullehrerin. Das Studium dazu könnte ich allerdings erst im Herbst nächsten Jahres beginnen, da wäre ich dann schon 27. Dauern würde es 4 Jahre bis zum Bachelorabschluss, der Master mit 2 Jahren wäre dann noch verpflichtend zu machen. Das heißt bis ich mit allem fertig bin, bin ich 33.

Und hier ist das Problem. Bin ich zu alt für so ein Studium? Und kann ich somit das Thema Kind komplett abhaken? Wäre ich danach wenn ich fertig bin mit dem Studium zu alt für ein Kind?

Ich bin so am hin und her überlegen.
Ich wünsche mir einen Job der mich endlich erfüllt und der mir Spaß machen würde und ich denke dieser Job würde wirklich gut zu mir passen. Ich möchte nicht ewig im Bürojob versauern und ich würde dieses Studium wirklich gerne machen. Allerdings habe ich Angst das es doof ist in meinem Alter noch eine komplett andere Ausbildung zu machen. Was aber wenn ich "nur" aufgrund eines vielleicht auftretenden Kinderwunsches darauf verzichte und dann bereue ich es irgendwann doch?
Dazu kommt noch der Gedanke, dass sich meine Mutter ein Enkelkind wünschen würde und wahrscheinlich enttäuscht wäre, wenn ich jetzt die nächsten Jahre noch studieren würdeund das mit dem Enkerl nichts werden würde.

Ich hoffe wirklich auf ein paar Meinungen von euch. Danke :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Warum solltest du mit Anfang 30 zu alt für ein Kind sein?

und was hat deine Mutter darüber zu bestimmen wann du ein Kind bekommst?
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Warum solltest du mit Anfang 30 zu alt für ein Kind sein?

und was hat deine Mutter darüber zu bestimmen wann du ein Kind bekommst?

Ich weiß es nicht. Es ist so, dass einige in der Familie jetzt oft schon so Andeutungen machen weil mein Freund und ich doch schon so lange zusammen sind.
Wobei ich mich wie gesagt jetzt ohnehin noch nicht bereit dazu fühlen würde.

Ich weiß auch nicht, gut möglich das ich mich da hineinsteigere (das ist oft typisch für mich). Daher wollte ich gerne mal fremde Meinungen dazu hören...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Warum gibst du so viel auf Meinungen von außen?

Ihr müsst euch doch vor niemandem rechtfertigen und weder Baby- noch Karriereplanung von irgendjemandem absegnen lassen.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich bin 33 und schwanger - soviel dazu :zwinker:
Ich habe 2015 bis 2019 auch noch mal studiert (Aufbaustudium/Weiterbildung), aber nie in dem Beruf gearbeitet. Das werde ich erst nach der Elternzeit können. Das sollte dir in deiner Planung bewusst sein - du hast dann zwar das Studium, aber noch keine Berufserfahrung. Kenne mich in dem Bereich nicht aus, ob das ein Problem darstellt oder nicht.

Hör nicht auf deine Familie. Die Andeutungen kamen auch bei uns nach zehn Jahren, v.a. nach der Hochzeit..., dieses Jahr sind wir 15 Jahre zusammen und es hat erst jetzt in unsere Lebensplanung gepasst. Ist aber eben UNSERE Planung, nicht die unserer Familien...
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Ich bin 33 und schwanger - soviel dazu :zwinker:
Ich habe 2015 bis 2019 auch noch mal studiert (Aufbaustudium/Weiterbildung), aber nie in dem Beruf gearbeitet. Das werde ich erst nach der Elternzeit können. Das sollte dir in deiner Planung bewusst sein - du hast dann zwar das Studium, aber noch keine Berufserfahrung. Kenne mich in dem Bereich nicht aus, ob das ein Problem darstellt oder nicht.

Hör nicht auf deine Familie. Die Andeutungen kamen auch bei uns nach zehn Jahren, v.a. nach der Hochzeit..., dieses Jahr sind wir 15 Jahre zusammen und es hat erst jetzt in unsere Lebensplanung gepasst. Ist aber eben UNSERE Planung, nicht die unserer Familien...
Danke und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :smile:

Ich würde halt gerne idealerweise nach dem Studium zumindest ein Jahr darin arbeiten. Das heißt dann wäre ich wohl eher Mitte 30 beim ersten Kind..

Wobei ich natürlich weiß, dass sich das sowieso nicht so genau planen lässt. Vielleicht mache ich mir auch unnötig so viele Gedanken darüber.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ja, einfach laufen lassen.
Der richtige Zeitpunkt wird nie da sein. Es gibt immer irgendetwas geben, was vielleicht dann gerade nicht so toll ist, aber dann muss man halt wieder andere Wege finden.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Ja, einfach laufen lassen.
Der richtige Zeitpunkt wird nie da sein. Es gibt immer irgendetwas geben, was vielleicht dann gerade nicht so toll ist, aber dann muss man halt wieder andere Wege finden.

Danke, da hast du recht. Mein Gedanke war eben nur, dass ich dann mit Mitte 30 schon "zu alt" fürs erste Kind wäre..
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich habe mein erstes Kind mit 34 bekommen und mein zweites mit 36 – zu alt habe ich mich nie gefühlt.

Das Leben läuft nicht immer nach Plan oder optimal, aber wenn du jetzt erst studieren möchtest, dann mach das. 🙂
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #10
Bei mir war das so ähnlich. Irgendwie wollte Ich immer promovieren, aber so richtig gepasst hat es nie. Ich habe alle möglichen Eventualitäten bedacht, eben auch was passiert wenn ich ein Kind möchte und ob es sich dann überhaupt lohnt, es zeitlich passt usw.
Ein Kind habe ich jetzt mit 32 immer noch nicht, die Promotion habe ich aber dieses Jahr endlich angefangen. Sie macht mich bisher sehr zufrieden und das obwohl ich davor schon 3x gesagt 'wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es nie'. Ich glaube, man muss sich einfach für einen Weg entscheiden, von dem man glaubt, dass er einen in diesem Moment glücklich macht.
Dieses viele Abwägen ist das, was einen unglücklich macht.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Viele bekommen im Lehramtsstudium bereits Kinder. Das ist auch eine Option. Falls du erst nach der kompletten Ausbildung Kinder willst, bedenke noch, dass du noch ein Referendarit machen musst.
 
A
Benutzer143917  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Meine Eltern haben mit 18 geheiratet, mich und meinen Bruder gab es dann als meine Mutter 33 und 35 war. Mit Anfang 30 ist es nun wirklich noch nicht zu spät für Kinder. Aber, was Seestern1 sagt. Ihr müsst ja auch nicht zwingend bis nach dem Studium warten, wenn IHR (nicht deine Mutter) Kinder wollt. Im Studium bist du meist zeitlich und organisatorisch recht flexibel. Und es gibt zahlreiche Unterstützung für Studierende Eltern . Vielleicht ist es auch gar nicht schlecht, wenn das Kind schon aus dem gröbsten raus ist, wenn du in den ersten Job startest.

Wenn ihr euch jetzt noch unsicher seid, ob ihr überhaupt Kinder wollt würde ich nicht lange fackeln und ins Studium starten. Du hast da was den Kinderwunsch angeht doch nichts zu verlieren. Wenn er konkret wird könnt ihr immer noch überlegen ob ihr bis nach dem Studium wartet (was auch noch zeitlich gesehen früh genug ist) oder eben schon während des Studiums anfangt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Danke und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :smile:

Ich würde halt gerne idealerweise nach dem Studium zumindest ein Jahr darin arbeiten. Das heißt dann wäre ich wohl eher Mitte 30 beim ersten Kind..

Wobei ich natürlich weiß, dass sich das sowieso nicht so genau planen lässt. Vielleicht mache ich mir auch unnötig so viele Gedanken darüber.
Und das wäre auch ok.
Es gibt sehr viele Frauen die noch schnell schwanger werden mit mitte 30.
Ich würde mir da garnicht sooo viele Gedanken machen. Wäre mir auch egal was Außenstehende dazu sagen.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Lieb dani_ela dani_ela , ich stimme dem den vorigen Posts zu: Du musst dich nicht zwischen Karriere und Kind entscheiden, nicht jetzt.
Bin ich zu alt für so ein Studium?
Ganz klares Nein. Du hast da Lust drauf, du machst es nicht unüberlegt, du hast ein Ziel vor Augen - was sollte dich abhalten?
Wäre ich danach wenn ich fertig bin mit dem Studium zu alt für ein Kind?
Du bist zu alt für ein Kind, wenn
- du nicht mehr fruchtbar bist (von Möglichkeiten wie Adoption/Pflegekind mal abgesehen)
und/oder
- du dich zu alt fühlst, um noch ein Kind zu bekommen

Wenn du Anfang/Mitte 30 bist, ein fertiges Studium in der Tasche hast, dein Freund und du Nachwuchs wollen, bist du nicht zu alt.
wahrscheinlich enttäuscht
Damit muss deine Mutter aber leider klarkommen. Es ist dein Leben, dein Körper, deine Beziehung und es wird auch dein potentielles Kind. Bitte mach dir deine Gedanken unabhängig von ihrem Wunsch nach einem Enkelkind, denn es ist allein deine und deines Partners Entscheidung.
Andeutungen machen weil mein Freund und ich doch schon so lange zusammen sind.
Tja, solche Andeutungen gibt es immer. Manche sind flapsig dahergesagt, weil sich nicht jeder darüber Gedanken macht, dass das ein sehr persönliches und in manchen Fällen auch belastendes Thema ist, manche sind einfach interessiert... Gib da nicht viel drauf. Ich bekomme selber manchmal solche Andeutungen zu hören, dabei bin ich noch jünger als du und im Moment nicht mal in einer Partnerschaft :rolleyes: Leute reden gerne.
Vielleicht mache ich mir auch unnötig so viele Gedanken darüber.
Es ist schon sinnvoll, sich derart lebensverändernde Dinge gut durch den Kopf gehen zu lassen. Aber ab einem gewissen Punkt hat man alles bedacht und das Grübeln bringt nichts mehr. Da muss man sich für das entscheiden, was sich richtig anfühlt.

Nimm dir nicht die Möglichkeit eines erfüllten Berufslebens wegen irgendwelcher Eventualitäten, von denen du gar nicht weißt, ob sie überhaupt eine Rolle spielen werden. Einfach mal machen, ich bin mir sicher, für dich fügt sich alles irgendwie :smile:
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Danke für eure Antworten - ihr habt mir da gerade echt weitergeholfen. :smile: An ein Kind während dem Studium habe ich (wir) tatsächlich auch schon gedacht. Stelle es mir aber etwas anstrengend vor in der Schwangerschaft zu studieren. Aber klar, eine Möglichkeit wäre es dann schon auch. Ihr habt mir da echt gerade Mut gemacht. :jaa:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #16
Es gibt im Kinderkneipchen auch einen Thread zum Thema " Wann zu alt für ein (letztes) Kind"?

Ansonsten hilft es dir ja nicht so viel, wenn wir dir sagen wann wir, wie spät Kinder bekommen haben (Ich beispielsweise mit 30 und 32 - im Referendariat - Jura / Berufseinstieg als Rechtsanwältin mit zwei kleinen Kindern - ja, das geht, fetzt es? Nun ja, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich kann nicht so krass durchpowern wie andere, meine Lernkurve ist wegen der Teilzeit nicht so steil. Macht es mir was aus? Nein.)

Eins ist allerdings sicher - Kinder sind toll und schrecklich zu gleich, vor allem wenn man (auch) Karriere machen möchte. Für mich war klar, dass ich nicht kinderlos bleiben möchte daher habe ich mich für beides aus beiden Welten entschieden. Das bedeutet aber eben auch (und daran kranke ich hin und wieder), dass ich weder meinen Ansprüchen als Mutter, noch als Anwältin gerecht werde. So ist das nun mal.

Es kommt auch auf deine Situation an. Wo lebst du, wie ist die Betreuungssituation? Wir haben hier Kita ab 1 Jahr von 7-17 Uhr und keine Schließzeiten außer über Weihnachten. Das ist natürlich Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren