• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Entkalker getrunken... Schädlichkeit von Citronensäure?

R
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

vorab: mir ist die ganze Sache extrem peinlich.:ashamed:

Aber egal. Also: Gestern wollte ich meinen Wasserkocher entkalken, nahm dazu einen "Bio-Entkalker", der aus weißen Bröseln bestand und den man halt im Wasser aufkochen sollte, was ich auch getan habe (allerdings habe ich den irgendwann mal in einer 55 Cent-Abteilung gekauft, daher weiß ich nicht, wieviel Bio wirklich dran war...).


Später wollte ich mir dann einen Tee kochen und hab vergessen, dass das Wasser im Wasserkocher ja noch voller Entkalker ist - habe also den Tee mit diesem Wasser aufgegossen.

Nun der peinliche Teil: Da ich die letzten Tage immer ne ausgepresste Zitrone mit Honig getrunken hatte, und meinen Tee nun auch in diese Tasse kippte, dachte ich, die extreme Säure käme von den Rückständen der Zitrone...

Habe dann den ganzen Liter Tee getrunken...

Heute Morgen kam mir dann die Erleuchtung - hab sofort die Packung im Müll gesucht, da stand als Bestandteil nur Citronensäure.

Muss ich jetzt irgendwas beachten? Habe absolut nichts gemerkt, aber habe eben das hier gelesen:

Die Einnahme, bzw. das Verschlucken größerer Mengen an Citronensäure kann eine Demineralisierung des Knochengewe bes bewirken.

Muss ich irgendwelche Mineralien schlucken?
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #2
Unter "größeren Mengen" verstehe ich in dem Fall, dass du schon jeden Tag sowas trinken müsstest. Eine Demineralisierung passiert ja nicht von jetzt auf gleich. Von daher würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen. :smile:
 
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Unter "größeren Mengen" verstehe ich in dem Fall, dass du schon jeden Tag sowas trinken müsstest. Eine Demineralisierung passiert ja nicht von jetzt auf gleich. Von daher würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen. :smile:
Naja, ich hab eben dieses ganze Päckchen getrunken, verteilt auf 1 Liter. :ashamed:

Also muss ich mir keine Gedanken mehr machen? :grin:
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #5
Naja, ich hab eben dieses ganze Päckchen getrunken, verteilt auf 1 Liter. :ashamed:
Aber nicht den ganzen Liter hoffe ich?

Du solltest wohl zur Sicherheit ne Zeit lang säurehaltige Lebensmittel (Orangensaft, eingelegte Gurken, Joghurt,...) meiden. Und heute viel trinken (Wasser!).
 
E
Benutzer55415  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Doch den ganzen Liter, hat sie doch geschrieben.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #7
Doch den ganzen Liter, hat sie doch geschrieben.
Hab ich grade erst gelesen, sorry.

@TS: informier dich mal über Lebensmittel, die eine puffernde Wirkung haben (kein Witz) und wie schon oben steht: auf Säure verzichten....
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #8
Ruf doch bei der Giftnotrufzentrale an.
 
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #11
Soviel wird da schon nicht passieren, in der alten Firma haben sich einige Kollegen das Zeug öfter absichtlich in den Tee geworfen.

Kommt allerdings auch auf die Menge an, wieviel von dem Pulver war denn das in dem Liter ? Das Zeugs wiurd ja regelmäßig in Nahrungsmitteln zugegeben (und in deiner ausgepressten Zitrone ist auch mehr drin als man denkt)

Vorbeugend würd ich aber wirklich recht viel trinken (möglichst ohne Säure ^^)

Ansonsten Giftzentrale, die werden Dir aber vermutlich auch nicht viel anderes sagen *g* - sind da erstaunlich cool :zwinker:
 
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Also in dem Beutel waren 17g drin.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #13
Sind puffernde Lebensmittel sowas wie Kartoffeln? Also basische?
Hab nur das gefunden:
...Gemüse und Obst, mäßig tierischen Lebensmitteln, viel Trinken sowie Bewegung...(...)
Zu den bevorzugten „Basenlieferanten“ gehören zum Beispiel Kartoffeln, Gemüse, vor allem dunkle Blattsalate, Obst, Rohmilch, Soja und Trockenfrüchte. Als „Säurebildner“ gelten vor allem Zucker und Süßwaren, helles Brot, Nudeln, Kaffee, schwarzer Tee, Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Eier, Erdnüsse und Alkohol.


(Säurebildner = für dich verboten :zwinker:)


Stand auf der Verpackung eigentlich die Konzentration der Zitronensäure dran?
 
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Hab nur das gefunden:
...Gemüse und Obst, mäßig tierischen Lebensmitteln, viel Trinken sowie Bewegung...(...)
Zu den bevorzugten „Basenlieferanten“ gehören zum Beispiel Kartoffeln, Gemüse, vor allem dunkle Blattsalate, Obst, Rohmilch, Soja und Trockenfrüchte.

Hm, davon haben wir eigentlich genau NICHTS zu Hause... :grin:


Als „Säurebildner“ gelten vor allem Zucker und Süßwaren, helles Brot, Nudeln, Kaffee, schwarzer Tee, Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Eier, Erdnüsse und Alkohol.
(Säurebildner = für dich verboten :zwinker:)
Oh Gott...

Wie siehts denn mit Reis aus? Den haben wir zufällig da... :zwinker:


Stand auf der Verpackung eigentlich die Konzentration der Zitronensäure dran?
Leider nein.

Es steht dieses orangene Quadrat mit einem X in der Mitte drauf, oben links steht Xi, darunter: "reizend"http://www.pharmxplorer.at/lernelemente/safety/bilder/05a.gif

Fragt sich halt nur, in welcher Konzentration es noch reizend ist...? :hmm:

Falls es irgendwas nützt, es war dieser hier: http://chemo-plast.de/products/Haushaltsartikel.htm (ziemlich weit unten, "Citro Anti Kalk").
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Ruf doch mal an und frag nach bei der Giftnotrufzentrale, das kostet dich 5 Minuten und dann bist du schlauer.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
Toll, die konnten mir nun auch nicht so wirklich helfen, weil sie dazu die Konzentration gebraucht hätten. Ich soll viel Wasser trinken und evtl. morgen zum Arzt gehen. :ratlos:
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #21
Also in dem Beutel waren 17g drin.

Dann brauchst dir wohl gar keine Sorgen machen. Nen kg Himbeeren oder 400g Zitrone haben mehr Zitronenäure, allerdings wird einem da wohl vorher schlecht *gg*

Toll, die konnten mir nun auch nicht so wirklich helfen, weil sie dazu die Konzentration gebraucht hätten. Ich soll viel Wasser trinken und evtl. morgen zum Arzt gehen.

Konnten die mit dem Produktnamen nix anfangen ? Im allgemeinen geht man bei fester Zitronensäure aber von 100% aus - jedenfalls hab ich das so gelernt und ich hab das Zeugs täglich eingesetzt.
17g auf 1000g Wasser naja -.-
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #23
Wenig, ich würd mir da persönlich keine Sorgen machen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #25
Ich würde mir auch keine Sorgen machen.
Für die Zukunft aber vielleicht eher mit Essig oder Back Zitronensäure entkalken, funktioniert super und ist nicht beängstigend.
 
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #26
Ich würde mir auch keine Sorgen machen.
Für die Zukunft aber vielleicht eher mit Essig oder Back Zitronensäure entkalken, funktioniert super und ist nicht beängstigend.
Normalerweise bin ich auch nicht so blöde - keine Ahnung, wieso ich das nicht gemerkt hab, normalerweise ist ja kein Liter Wasser einfach so im Wasserkocher. :grin:

Aber danke für den Tipp, Essig wollte ich mir eh schon lange mal zum Putzen zulegen!

Achja, das Komische ist, dass ich gestern total fit und motiviert war - die ganze letzte Zeit war ich nämlich eher träge und total verpennt...vielleicht sollte ich öfter mal eine Zitronensäurekur mache... :hmm: :grin:
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Stelle fest: Ca. 24 Stunden vergangen und die TS kann noch schreiben.
Ergebnis: Zitronensäure ist auch in hohen Dosen ungiftig.
 
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #28
Stelle fest: Ca. 24 Stunden vergangen und die TS kann noch schreiben.
Ergebnis: Zitronensäure ist auch in hohen Dosen ungiftig.

:grin: :grin:

Wobei sich mein Rachen irgendwie wund anfühlt und ne Afte hab ich auch schon bekommen, das krieg ich normalerweise nur, wenn ich sehr säurehaltiges Obst esse. :cry:
 
A
Benutzer90194  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Afte? Was ist das?
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #30
ich glaub, das is son bläschen an bzw innen an der lippe...wenn ich mich nicht irre. :zwinker:
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #31
Wobei sich mein Rachen irgendwie wund anfühlt und ne Afte hab ich auch schon bekommen, das krieg ich normalerweise nur, wenn ich sehr säurehaltiges Obst esse.

Säurehaltiges Obst oder direkt die Säure dürfte sich nicht viel tun *g*. Das mit dem Wunden rachen kann natürlich auch psychosomatisch sein, oder nicht ?

Aber danke für den Tipp, Essig wollte ich mir eh schon lange mal zum Putzen zulegen!

Ist doch genau so ne Säure und stinkt auch noch ^^. Hat aber den Vorteil, dass man es gaaanz sicher nicht aus versehen säuft :grin:.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Laut Wikipedia liegt die lethale Dosis bei 3g/kg Körpergewicht, d.h. wenn du 50kg wiegst musst du 150g hochkonzentrierte Zitronensäure zu dir nehmen um zu sterben. Da du noch lebst scheint alles in Ordnung zu sein.
 
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Das ist doch ganz einfach. Hat den keiner hier in Chemie richtig aufgepasst?
1. Wenn da nur Zitronensäure draufsteht, ist da auch nur Zitronensäure dirn. Wir haben in unsere ersten Chemiestunde dies Schuljahr auch selber Zitronenwassereis aus dem zeug hergestellt. zwar nicht in diesen Mengen, aber...

Desweiteren bekämmpft man Säure nicht mit Wasser trinken (Wasser ist ziemlich neutral und wirkt daher als Säure oder Base), sondern mit einer richtigen base. in diesem Fall müsste das Schon eine stärkere sein, da Zitronensäure ne mittlere Säure ist. Als Base wäre Natron natürlich am besten.

Allerdings (nochmal was fachspezifisches nämlich midizinisch): Im Magen hat jeder Mensch Magensäure. Die hat einen pH von so ungefähr 2, der Dünndarn einen von 4,5-5. Also von daher würde ich mich nicht verrückt machen. Ist schließlich nur Mundhöhle und Speiseröhre betroffen und da geht Trinken jawohl durch wie nichts.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #34
Das ist doch ganz einfach. Hat den keiner hier in Chemie richtig aufgepasst?
1. Wenn da nur Zitronensäure draufsteht, ist da auch nur Zitronensäure dirn. Wir haben in unsere ersten Chemiestunde dies Schuljahr auch selber Zitronenwassereis aus dem zeug hergestellt. zwar nicht in diesen Mengen, aber...
Muss nicht sein. Bei Sachen die nicht für den Verzehr geeignet sind, oder wo die Sauberkeit geprüft wurde, können auch Herstellungsartefakte übrig bleiben. Daher kann es durchaus sein dass Entkalker-Zitronensäure schädlicher ist als Zitronensäure die man zum Kochen verwendet.

Desweiteren bekämmpft man Säure nicht mit Wasser trinken (Wasser ist ziemlich neutral und wirkt daher als Säure oder Base), sondern mit einer richtigen base. in diesem Fall müsste das Schon eine stärkere sein, da Zitronensäure ne mittlere Säure ist. Als Base wäre Natron natürlich am besten.
Nein. Wenn es einen Säureunfall gibt im Labor soll man die betroffene Stelle unter fliessendem Wasser abspülen. Das führt zu einem Verdünnungseffekt der schliesslich den pH-Wert anhebt. Einfach Base nachzuschütten ist gefährlich, da du kaum genau herausfinden kannst wieviel denn nun wohin gelangt ist und du mit der Base dann unter Umständen auch noch Verletzungen erzeugen kannst. Zudem kann bei einigen Neutralisationsreaktionen viel Wärme entstehen...
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Entkalker getrunken... Schädlichkeit von Citronensäure?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren