• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

entfernung macht beziehung kaputt?

K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo ihr,

mir geht es gerade total schlecht. zwar ist es schon recht spät, ich könnte eigentlich ins bett, aber ich muss das einfach los werden.


ich bin mit meinem freund (er 21, ich 20) seit 14 monaten zusammen. seit 10 monaten führen wir eine fernbeziehung und sehen uns - außer in den semesterferien, wo wir beide zu hause sind (so wie im moment) - im schnitt 2, manchmal auch 3 wochenenden im monat.

eigentlich lief das alles auch recht gut und ich hatte mich daran gewöhnt. aber heute hatten wir ein ernsteres gespräch darüber und er hat mit eröffnet, dass er sich so seine beziehung nicht vorstellt. er ist sehr glücklich, wenn wir beide hier zu hause sind und wir uns jeder zeit, auch spontan mal für 2 stunden, sehen können. aber er hält es nicht aus, dass ansonsten jedes treffen so geplant sein muss und es immer nur am wochenende geht, und dann ja auch nicht jedes. er hätte selber nicht gedacht, dass er damit solche probleme haben würde - und ich hatte das von ihm auch nicht gedacht. davon habe ich heute zum ersten mal gehört. er will eine veränderung, so geht es nicht weiter.

tja, 1. möglichkeit: veränderung im sinne davon, dass wir die entfernung verringern. er kann leider nicht zu mir ziehen, ich könnte theoretisch aber zu ihm. würde es auch in betracht ziehen.

2. möglichkeit: trennung. und das ist das, was ich nicht will. ich kann mir das ohne ihn nicht vorstellen. und die beziehung funktioniert ja, also wir sind glücklich. nur die situation mit der entfernung macht uns einen strich durch die rechnung. und auch er hat oft heute gesagt, dass er mit mir zusammen sein will und deshalb natürlich lieber die veränderung will.

:cry: ich bin nun total traurig, weil ich angst habe ihn zu verlieren.

denn auch die möglichkeit, dass ich zu ihm ziehe, birgt mit einem uni- und wohnortswechsel erstmal gewisse schwierigkeiten und außerdem meinte er auch sowas, wie, dass er es nicht gut fände, wenn ich nur für ihn dahin ziehe. man hat ja nie die gewissheit, dass die beziehung auch hält. das ist mir ja auch klar, aber -wie gesagt- wäre es für mich, wenn wir dadurch eine chance haben, auf jeden fall eine option.

aber wirklich klarheit hat das gespräch heute nicht gebracht und ich weiß gar nicht, wo wir stehen im moment. wollten eigentlich morgen nochmal weiter reden. aber dann hat er mir heute abend noch eine sms geschrieben, klang so, als müsse er sich erstmal wieder sammeln, sich über alles klar werden. ich denke, er fängt nun auch wieder an, darüber nach zudenken, also ob er das wirklich will, ob ich ihm so wichtig bin, dass es sich lohnt, daran festzuhalten.
ich hab angst, dass das eben nicht der fall ist und er zum schluss kommt, dass es mit uns keinen sinn hat :cry:

ich weiß, ich kann wahrscheinlich nichts weiter machen, als warten, bis er bereit zu einem weiteren gespräch ist und dann alles mit ihm zu klären. aber das ist verdammt schwer.

ich möchte keine beziehung aufgeben, wenn wir beide eigentlich zusammen sein wollen. :kopfschue


danke für's lesen. vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein oder kennt diese situation.

*kitkat*
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Wie lange würdet ihr denn studieren und wie sind eure langfristigen Perspektiven? Es könnte ja sein, dass ihr danach in der Jobsuche wieder in der gleichen Situation landet.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass ich deinen Freund schon verstehen kann. Ich würd auch nur noch eine Fernbeziehung eingehen, wenn ich das Gefühl habe dass er wirklich wundertoll ist. Wenn du es ihm wert bist, wird er es schon weiter versuchen :smile:
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
wir haben noch einiges an studienzeit vor uns. das ist eben auch das problem: es ist kein definitves ende in sicht. wir können nicht sowas sagen wie "nur noch 1 jahr, dann haben wir es geschafft".

und ich kann meinen freund auch verstehen, mir geht es auch oft so, dass es mir schwer fällt. nur er kommt mit dieser situtaion eben nicht wirklich zurecht. gerade weil er mit mir zusammen sein möchte, ist ihm das alles zu wenig und zu belastend.
 
J
Benutzer31723  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Wenn euch eure Liebe wirklich was bedeutet, dann übersteht ihr die Studienzeit sicherlich noch :smile:. Nurnicht den Kopf hängenlassen.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
danke schön für die aufmunternden worte.

aber eine fernbeziehung ohne ein absehbares ende ist eben schon ziemlich belastend. manche kriegen es vielleicht trotzdem hin und andere wiederrum haben damit wirklich probleme.

und ich würde jetzt so gerne mit ihm drüber reden, aber ich muss wohl warten, bis er sich meldet...möchte ihn ja auch nicht bedrängen, wenn er noch etwas zeit braucht, um nachzudenken :geknickt:
 
J
Benutzer31723  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Auch wenn es sicherlich schwer klingt bzw nicht leicht :zwinker: ... versucht doch einfach mehr Zeit aufzubringen ! Freunde und Familie können das sicher verstehn. Sicher es ist auch eine Frage der Kosten mit dem hin und herfahren. Sowas ähnliches kommt z.b auf mich auch zu. Wenn alles gut wird hab ich bald eine ... oder meine erste Freundin, auch wenn uns 75 km trennen.
Setzt euch einfach nochmal zusammen und redet miteinander, denn reden is meiner Meinung nach immernoch der beste Weg etwas zu bewirken.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ja da hast du auf jeden fall recht. nur mit reden werden wir das wahrscheinlich in irgendeine rictung bewegen können und hoffentlich eine lösung finden. nur im moment ist gerade dazu nicht bereit.

eigentlich sehen wir uns so oft es geht. und es ist auch immer sehr sehr schön.
aber es geht eben immer nur an den wochenenden. und was ihn eben so belastet ist, dass er mich gerne öfter sehen möchte. wenn ihn irgendwas beschäftigt oder es ihm nicht gut geht, will er sich ins auto setzen und zu mir fahren und nicht bloß telefonieren. oder wenn es sonst irgendwie lust hat, mich zu sehen oder mit mir was zu unternehmen, dann will er nicht immer nur aufs wochenende warten müssen.
also mehr an unserer fernbeziehung können wir nicht mehr ändern, also öfter sehen oder so. und er sagt eben, er braucht eine veränderung, so geht es ihm damit zu schlecht.

jack, hoffentlich läuft es bei dir so, wie du es dir vorstellst. 75 km sind vielleicht gut zu meistern. auch wenns bestimmt manchmal auch nicht so einfach ist. bei uns sind es etwas mehr.
 
J
Benutzer31723  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich kann ihn da nur zu gut verstehn, dass er dich öfters sehn will und grade wenn er Lust hat oder Sorgen oder einfach nur um bei dir zu sein zum reden.
Hatte selber schon den Gedanken hier mein Problem (Ich wäre ihr erster Freund und sie meine erste Freundin, wobei sie aber noch Jungfrau ist) zu schildern aber noch ist es dafür zu früh und ich möchte es gern allein meistern um ihr Herz zu gewinnen ... immerhin kam von Ihr das Interesse mich kennenzulernen :smile:.
Naja nun wieder zu dir. Wenn er schon den wünsch verspürt zu dir zu kommen und sei es nicht am Wochenende jetzt, hättest du denn Einwände oder wäre es dir nur hinderlich wegen Studium usw.
Denn wenn keine Einwände bestünden sehe ich weniger Sorgen für ihn und dich. Ja klar die Kosten wären da noch.
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wieso habt ihr nicht in der gleichen Stadt angefangen zu studieren?

Also ich kenne das auch. Bei uns sinds ca. 200km, und wir sehen uns meistens alle 2 Wochen.

Ich kenne auch dieses Gefühl ... und wie schwer es sein kann. Generell kann ich aber sagen, dass man sich eigentlich gewöhnt. Am Anfang fand ich es schrecklich, etwas später hatte ich auch ähnliche Gedanken wie dein Freund. Dann habe ich aber gesehen, dass die Liebe mir das wert ist, und habe beschlossen darum zu kämpfen. Also es geht alles, wenn man entschlossen ist, es zu versuchen! :smile: Ich hoffe, dass dein Freund auch zur Einsicht kommt...

Wichtig ist ja auch regelmäßig telefonieren und am Leben des anderen teil haben... aber das macht ihr ja sicher auch.
Ihr müsst euch ja auch keine so großen Ziele stecken, wie "in 2 Jahren ziehen wir zusammen". Wie wäre es erstmal mit "in 2 Wochen haben wir 4 Tage gemeinsam". :smile: Aufmerksamkeiten hin und her schicken kann auch sehr süß sein. :herz: Eine nette Karte reicht ja schon. Du könntest ihn mit solchen Aktionen darin bestärken, dass die Beziehung es wert ist ... wenn er sowas mag.

Ich habe auch ein Argument pro Fernbeziehung:
Die Wochenenden sind meist ja wirklich toll. Man hat sich länger nicht gesehen und genießt die Zeit zusammen.... wenn man sich jeden Tag sehen kann, ist die Spannung viel eher raus. Schlimmstenfalls hockt ihr da nur aufeinander. Und man hat selber viel mehr freiraum und kann sich nicht gegenseitig einengen. Andere Beziehungen leiden am Gegenteil.

Generell wünscht man sich ja sowieso immer das, was man nicht haben kann. Immer positiv denken, dann wird das schon!! :smile:

Überleg dir auch genau, ob du wirklich nur wegen ihn wegziehen willst. Große Opfer wollen wohlüberlegt sein. Nicht dass er sich am Ende trennt. :geknickt:
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
@ jack: das problem ist einfach, dass zwischen uns über 250 km liegen. das heißt, auch wenn er den wunsch hat, unter der woche zu mir zu kommen, dann geht das nicht. zum einen wegen der kosten, die sind schon ziemlich hoch und zum anderen dauert es auch einfach. also würde es sich eigentlich auch nicht lohnen, nur für 1 oder 2 tage zum anderen zu fahren.

@ schokobonbon: wir haben nicht in der gleich stadt angefangen zu studieren, weil wir uns zum zeitpunkt der bewerbungen noch nicht so lange kannten und eine solche entscheidung nicht von einer erst so kurzen beziehung abhängig machen wollten. außerdem konnte er aus verschiedenen gründen im endeffekt nur da studieren und ich hatte mich in der region nicht beworben.
aber du hast auf jeden fall recht, so eine entscheidung wie jetzt mit einem umzug will gut überlegt sein. und im grund können wir das nur zusammen überlegen. auch wenn es keine garantie dafür gibt, dass die beziehung dann weiterhin glücklich ist, so finde ich den gedanken daran, es jetzt einfach aufzugeben, ganz schön schlimm. wer weiß, was daraus werden könnte...

ansonsten ja, so eine fernbeziehung ist schon möglich, man kann das schaffen. wir telefonieren auch sehr viel und sowas alles. und vorallem genießt man die gemeinsame zeit viel intensiver und freut sich auch immer sehr darauf. ich denke, ich muss da nochmal mit ihm drüber reden. vielleicht kann er es sich ja doch noch vorstellen, aber er hat eben schon sehr viel nachgedacht und auch schon sehr lange und wünscht sich eben eine veränderung. er hat auch versucht, sich daran zu gewöhnen, aber anscheinend ist das problematisch für ihn. ich denke irgendwie, es ist ja auch verständlich. wir haben uns so hier zu hause kennegelernt und sie dann in die fernbeziehung rein. wir kennen es halt eigentlich anders und so wünscht er es sich wieder.
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
@ jack: das problem ist einfach, dass zwischen uns über 250 km liegen. das heißt, auch wenn er den wunsch hat, unter der woche zu mir zu kommen, dann geht das nicht. zum einen wegen der kosten, die sind schon ziemlich hoch und zum anderen dauert es auch einfach. also würde es sich eigentlich auch nicht lohnen, nur für 1 oder 2 tage zum anderen zu fahren.

Mir fällt noch ein - habt ihr schon mal Mitfahrgelegenheiten probiert? Ist ja meistens sehr günstig. Mein Freund fährt immer mit dem Auto zu mir, und meint, dass es in letzter Zeit auch viel mehr Anfragen von Frauen gibt. Anscheinend kommt das wieder in Mode. :zwinker:
250 km sind jetzt nicht um die Ecke, aber in ~3h mit dem Auto zu schaffen.

Habt ihr denn inzwischen noch mal geredet? Vielleicht war es nur ein Tiefpunkt bei ihm. Kenne ich auch sehr gut.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
wir haben geredet - gestern. tja, und wir haben uns getrennt.

ich komme im moment gar nicht damit zurecht. ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich meinen tag verbringen soll. ich kann es mir alles nicht mehr ohne ihn vorstellen. ich bringe sogar mein studium mit ihm in verbindung, denn die ganze bisherige zeit des studiums war ich mir ihm zusammen und konnte ihm immer davon erzählen. jetzt muss ich ende september in diese stadt und im oktober wieder zur uni - ohne ihn. ich kann es mir alles nicht vorstellen. nicht mehr mit ihm telefonieren, nicht mehr mit ihm reden oder ihn sehen. nicht mehr mit ihm einschlafen oder aufwachen und gar nicht mehr bei ihm sein. ich kann nicht mehr zu ihm fahren. ich bin quasi nicht mehr an seinem leben beteiligt.

er sagt zwar, dass ich ihn natürlich anrufen kann und dass er sich sogar über besuch freut. aber eine freundschaft reicht mir nicht. und wie ernst soll ich solche aussagen jetzt nehmen? genauso sagt er, dass er jetzt gerne noch zeit mit mir verbringen würde, dass er das aber nicht für gut hält. damit hat er ja vielleicht auch recht. aber für mich kommt das alles so plötzlich. ich hatte überhaupt keine chance, auf eine vernünftige verabschiedung. ich weiß nicht, ob es mir nicht vielleicht nochmal helfen würde, ihn zu sehen.

das schlimmste ist aber, dass wir uns nicht trennen, weil wir nicht mehr zusammen sein wollen, sondern dass es einfach an der entfernung liegt. er sagt mir, er wäre gerne mit mir zusammen, aber er hält diese entfernung nicht mehr aus. ich frage mich nun immer wieder, was hätte daraus werde können, wenn da eben nicht diese entfernung wäre. vielleicht wären wir noch sehr lange glücklich gewesen.

ich habe das gefühl, ich kann damit nicht abschließen. ich fühle mich gerade so leer. ich weiß gar nicht, worauf ich mich gerade noch freuen soll. ich kann mir das alles nicht vorstellen...:cry: :cry:
 
J
Benutzer31723  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Och das is ja sowas von schlim das es so gekommen ist :flennen: .
Besteht denn keine Hoffnung mehr, ich meine ihr liebt euch so sehr und wegen der Entfernung soll es zuende sein bevor noch mehr draus wird ?
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das tut mir leid! :knuddel:

Ist ja klar, dass du total fertig bist. Hast du denn gerade jemand, der dich trösten kann?

Ich finde das schon mies von ihm - wenn man jemanden liebt, sollte man schon dafür kämpfen können - in dem Fall gegen das Vermissen. Ob es so für immer gepasst hätte ... glaube ich nicht.
Heutzutage kommt es öfters vor, dass man leider getrennt leben muss. Was wäre z.B. gewesen, wenn du für ein halbes Jahr ins Ausland gewollt hättest?

Kopf hoch, die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden! :knuddel:

Ich persönlich würde ihm aus dem Weg gehen, außer es gibt noch eine reale Chance.. Es tut so weh, die Person zu sehen, die man nicht mehr lieben darf.. :flennen:
Schreib ihm doch einen "Abschiedsbrief", den du natürlich nie abschickst. Also mir hat es geholfen.
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #15
Also ich weiß nicht, mir ist die ganze sache irgendwie komisch und an deiner stelle wär ich einfach nur verwirrt.

Er will keine fernbeziehung, weil er das nicht aushält, dich so wenig zu sehen, bietet dir aber trotzdem noch telefonate und "besuche" an?!
Was ist denn dann der unterschied zu ner fernbeziehung...mal abgesehen davon, dass es vielleicht keinen sex mehr gibt... :confused:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
erstmal vorweg, danke. irgendwie tut es gut, hier schreiben zu können.


das schlimme ist, dass das alles so unerwartet für mich gekommen ist. wir hatten eigentlich pläne fürs kommende wochenende. und das meine ich, wenn ich sage, ich hatte gar keine chance auf einen verabschiedung. er konnte sich darauf vorbereiten. er konnte die letzte zeit, die wir miteinander noch verbracht haben, viel mehr genießen, weil er wusste, dass er irgendwann dieses gespräch mit mir führen würde. für mich waren das nur tage und abend von vielen, die eigentlich noch kommen sollten. für ihn waren es die letzten, die er wahrscheinlich noch mal richtig ausgekostet hat. und das finde ich so schlimm. es gab überhaupt keine anzeichen / vorwarnung.
und deswegen auch die absurde idee (in der hoffnung, besser damit zurecht zu kommen), ob ich ihn wegen einem treffen fragen soll. vielleicht noch ein gemeinsamer abend. ich weiß, ich finde es auch gerade verrückt, aber nur, weil ich gerade einigermaßen nicht so fertig bin. wenn das in ein paar momenten wieder ganz anders ist und ich einfach nur noch fertig deswegen bin, denke ich vielleicht wieder darüber nach und hätte das gerne.


@ pure honey: nein, ganz so ist es nicht. er meinte das wohl nur in dem sinne, dass der kontakt zwischen uns ja nicht abbrechen muss. weil ich sagte, dass ich es mir nicht vorstellen kann, gar nicht mehr mit ihm zu reden und nicht mehr zu wissen wie es ihm geht. es geht wohl eher um eine freundschaftliche basis.
er meinte, er würde auch gerne jetzt noch (solange wir beide "zuhause" sind) zeit mit mir verbringen und so weiter, aber er denkt, dass das im moment für uns beide nicht gut ist.

@ schokobonbon: danke und das mit dem abschiedsbrief ist eine gute idee. evt werde ich das aufgreifen.
ich habe heute den ganzen tag mir freundinnen verbracht, das hat sehr viel geholfen. aber immer wenn man alleine ist, fängt man an, nachzudenken. und auch wenn ich meine, das es gerade geht, falle ich im nächsten moment in ein tiefes loch und dann fühlt es sich so an, als würde ich da nicht wieder rauskommen.
tja, man sollte meinen, wenn man zusammen sein will, dann sollte die entfernung keine rolle spielen. aber ich denke, dass es individuell einfach große unterschiede gibt. die einen kriegen das hin, die anderen nicht, weil sie den gedanken nicht ertragen. vorallem ist bei uns kein ende in sicht. wenn man wenigstens ein ziel hat... er hat es versucht und wollte es auch, sonst wäre er nicht mit mir die zeit zusammen gewesen. aber die beziehung belastet ihn mittlerweile mehr, als das es ihm gut tut.

@jack: du sprichst mir aus der seele. warum muss eine beziehung, die eigentlich gut läuft und in der beide zusammen sein wollen, an der entfernung scheitern. das ist der punkt, wo ich mich wahrscheinlich immer wieder fragen werde, was daraus hätte werde können.
hoffnung, dass es doch noch was wird? nein, dem sollte ich mich nicht hingeben. er hat zwar gesagt, dass er es im moment für richtig hält, aber dass das natürlich anders sein kann, wenn er demnächst wieder alleine dort ist und dass er es dann bereut. aber daran glaube ich nicht, denn wenn er einmal so eine entscheidung trifft, bleibt er auch dabei. so gerne ich dem satz viel bedeutung zumessen würde, sollte ich den einfach vergessen.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
danke schön, schokobonbon.
ja ich denke, den satz, dass es ihm vielleicht in ein paar wochen anders geht, sollte ich einfach vergessen. das hat keine bedeutung und so wird es nicht kommen.
außerdem hatte er mir noch, nachdem er montag gegangen ist, sms geschickt, an denen man eigentlich sieht, wie ernst er das meint und dass er damit schon viel weiter abgeschlossen hat. er hat mir sinngemäß sowas geschrieben wie, dass er ihm leid tut, dass ich einen besseren freund als ihn verdient habe und ich mit ihm nicht glücklich geworden wäre bzw geblieben wäre. ich werde jemand anderen finden.
wie hast du es denn geschafft, dich damals nach der trennung wieder aufzurappeln oder es erstmal zu verarbeiten? hatte er sich damals auch von dir getrennt?

ob ich sauer bin? ich weiß nicht. im moment nicht. ich bin enttäuscht und traurig und wahrscheinlich einfach immer noch überrascht, weil es so plötzlich gekommen ist. aber sauer bin ich irgendwie nicht.

im moment lasse ich die trauer und das vermissen aber nach möglichkeit nicht zu. das halte ich irgendwie nicht aus. ich lenke mich ab und verdränge es - solange bis es mich dann immer mal wieder einholt. dass das gut ist, bezweifel ich. aber ich kann nicht hier rum sitzen und darüber nachdenken.
wenn ich auf ihn sauer wäre, oder es viel negatives an der beziehung gegeben hätte, würde es mir wahrscheinlich "leichter" fallen, mich davon zu lösen. aber so...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
genau das ist es. im grunde hat man in der beziehung keine negativen erfahrungen gemacht und eigentlich passt es auch alles gut. und auch am partner findet man, bis auf vielleicht ein paar kleine macken, nichts, was ernsthaft störend ist. und gerade wenn ich dann noch weiß und es mehrmals gesagt bekommen von ihm, dass er eigentlich gerne noch mit mir zusammen wäre und zeit mit mir verbringen will, frage ich mich, wie ich damit zurecht kommen soll, dass er sich von mir trennt.

wenigstens konnten wir persönlich darüber reden. wir saßen hier bei mir zusammen und haben das besprochen. im moment sind wir beide nämlich zu hause und konnten/könnten und jederzeit sehen. wenigstens mussten wir das nicht am telefon. aber ich denke, dass er gerade das eben auch nicht wollte und dass ihn das auch etwas zu der entscheidung (trotz langer überlegung) gedrängt hat, weil er in ein paar tagen wieder wegfährt.
ich halte so ein klärendes gespräch für wichtig und denke, dass es vielleicht auch dir, b!gtasty, helfen könnte, besser damit zurecht zu kommen und es zu verarbeiten. man muss einfach nochmal über alles sprechen, damit man eine chance hat, es zu verstehen.

wir hatten dieses gespräch und eigentlich ist alles geklärt. deswegen bräuchten wir uns nicht unbedingt treffen, denn wir drehen uns da nur noch im kreis und so sehr ich mir diese beziehung auch wünsche, kann ich ihn mit nichts, was ich sage oder sagen könnte, dazu bringen, die beziehung bei dieser entfernung weiter zu führen. das habe ich mittlerweile eingesehen.
trotzdem würde ich ihn gerne sehen und ich will ihn nicht ganz aus meinem leben verlieren müssen.

aber im moment schiebe ich alles nur weit von mir weg und damit wneigstens etwas klar zu kommen (vermutlich nicht die beste lösung) und da mag ich auch nicht darüber nachdenken, ihn nochmal nach einem treffen zu fragen oder ob das überhaupt gut ist.

@ b!gtasty: ich hoffe, wir beide bekommen es irgendwie hin, mit der situation fertig zu werden. die entfernung macht es nicht leichter, so was zu klären. das braucht viel kraft - die wünsche ich dir.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
@ schokobonbon: ohja, dass ist natürlich nochmal was anderes, wenn da eine andere frau mit im spiel ist. klar, dass man da wütend wird. bemerkenswert, dass du daraus dann energie ziehen konntest, manche sind dann ja erst recht zu nichts mehr in der lage.

irgendwelche anzeichen gab es gar nicht bei uns. eher schon fast im gegenteil: ich hatte das gefühl, dass sich die beziehung positiv entwickelt. vielleicht lag es einfach auch daran, dass er nochmal energie rein gesteckt hat um zu sehen, ob es nicht doch geht. so war es ihm bspw zunehmend wichtiger, mich zu sehen und sowas.

zum glück habe ich auch unglaublich tolle freunde, die im moment fast rund um die uhr für mich da sind und mit denen ich sehr viel zeit verbringe. das schafft ablenkung und ich denke nicht so viel darüber nach. aber das ist eben auch der punkt, wovor ich etwas angst habe: vielleicht verdänge ich es im moment zu stark und setzt mich damit nicht auseinander, so dass dann irgendwann in ein paar tagen/wochen alles auf einmal kommt. und vielleicht habe ich dann wieder das bedürfnis ihn noch einmal zu sehen und dann geht es nicht mehr, weil er weg ist. aber im moment denke ich auch, dass es mir nicht gut tut. es würde wahrscheinlich genau das bewirken, was du beschrieben hast, nämlich dass ich mir wieder hoffnung mache und es mir danach noch schlechter geht.
ich trau mich aber im moment auch nicht, mich damit ernsthaft auseinander zu setzen. vielleicht am wochenende.
im moment denke ich, dass ich mich darüber freue, dass wir eine so schöne zeit hatten und vielleicht können wir irgendwann (wenn man das verkraftet hat) wenigstens befreundet sein. im nächsten moment geht es mir trotzdem schlecht, ich finde es ungerecht und vermisse ihn.
aber briefe schreiben, sport, freunde treffen - das sind auf jedenfall gute ideen.

@ b!gtasty: ich kann dich gut verstehen, dass du ihr dabei in die augen sehen willst und vorallem, dass du dir, wenn es wirklich zu ende ist, einen vernünftigen abschied und kein "tschüß" am telefon wünschst. das war bei mir auch so. das ganze gespräch über waren wir körperlich gesehen, total distanziert. saßen weit auseinander und so. nach unserem ersten gespräch haben wir uns zum abschied umarmt und nochmal geküsst. nach dem letzten gespräch wollte er einfach so gehen und ich meinte, ich hätte gerne eine umarmung. die habe ich dann auch bekommen und ein küsschen auf die wange. irgendwie war mir das wichtig. könnt ihr euch denn bald mal sehen?

hinsichtlich der entfernung haben du und ich wohl dieselbe einstellung: es ist hart, aber wir wissen, dass jemand da ist, mit dem wir zusammen sein wollen und dann lässt sich auch die entfernung irgendwie schaffen. leider geht/ging es unseren partnern nicht so.

----------
hey, ich war gerade ziemlich überrascht: er hat mich angerufen. wir haben ein viertel stunde telefoniert und uns einfach so unterhalten. und es ging. es war ein bisschen so wie sonst. ich habe ihm erzählt, was ich im moment so mache und er meinte nur, dass ich im moment ja auch nur unterwegs sei. er klag fast schon ein wenig bedrückt (vielleicht will ich mir das auch nur einbilden) und ich war komischerweise gar nicht so, sondern fast schon ziemlich locker. zum schluss hat er mir einen schönen abend gewünscht und meinte, wir hören uns.
ich hätte nicht gedacht, dass er so schnell wieder den kontakt sucht. bzw ich habe mir da noch kaum gedanken drüber gemacht. irgendwie freue ich mich gerade von ihm gehört zu haben.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
man muss einfach sagen, ich war noch nie in einer situation wie jetzt. also ich weiß nicht wie ich das verarbeite. und vielleicht tut es mir gut, darüber nicht ständig nachzudenken und mich zu verkriechen. ich kenn das nur von anderen, die sich dann erstmal ein paar tage zurückziehen, bis sie bereit sind für ablenkung. naja, jeder ist anders und ihn vermissen tue ich ja, das ist ja auch ganz normal. und nur fehlersuchen und analysieren kann einem ja nun wirklich nicht gut tun. da dreht man sich ja nur noch im kreis.
und daher er sich einfach sehr fair verhalten hat und (immer) sehr ehrlich zu mir gewesen ist, habe ich ja vielleicht doch eine chance, es einigermaßen auf die reihe zu bekommen - mit der zeit.

tja, aber was das mit dem anruf nun heute bedeutet?! -ich weiß es nicht. der montag abend ist ja nun gerade mal zwei tage her. vielleicht fehle ich ihm wirklich etwas. wie gesagt, ich bin froh, dass ich so locker war am tele und auch dass er gemerkt hat, dass ich eben nicht nur zuhause trübsal blase. wie es bei ihm ist, weiß ich nicht genau. wir haben ja auch nicht genau darüber geredet wie es uns so geht (ist auch eher überflüssig).
allerdings kann es natürlich auch sein, dass er nur mal hören wollte, wie ich so drauf bin. denn ich weiß, wie leid ihm das alles tut. und vielleicht hat er ein schlechtes gewissen?
vielleicht wünscht er sich aber auch einfach den kontakt und hofft auch, so damit besser zurecht zu kommen?
ich mag gar nicht daran denken, ob er mich vielleicht wirklich vermisst. :kopfschue
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Naja, ich denke nicht, dass du soviel vom Anfang schreiben solltest. Ich weiß nicht, was bei euch vorgefallen ist ... aber wenn ich den Beschluß fasse, Schluß zu machen, will ich das nicht mehr lesen, denke ich. Es ist halt Vergangenheit, dazwischen muss irgendwas anderes passiert sein, was der Auslöser war. Ich würde das ein wenig kürzen und mehr davon schreiben, dass du verwirrt bist, und ein persönliches Gespräch brauchst. Oder habt ihr das schon vereinbahrt?

Eigentlich würde ich generell von zu gefühlsgeladenen Briefen an die/den Ex Abstand nehmen - ich glaube nicht, dass sie noch viel bewirken können.

@ kitkat

Wie geht es dir denn heute? :knuddel: Ich hoffe, deine Freunde haben dich ordentlich auf Trab gehalten. :zwinker:
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
also ich finde auch, dass du in dem brief vielleicht ein bisschen viel oder ein bisschen ausführlich die treffen darstellst. vielleicht wären ein paar gezielte hinweise besser, als es so ausführlich zu beschreiben. eher würde ich das, was du im letzten absatz sagst, nämlich dass sie dir wichtig ist und du sie nicht verlieren willst, in den vordergrund rücken.
ich weiß nicht, was so ein brief vielleicht noch bringen kann, aber wenn du die hoffnung hast und meinst, sonst immer zu denken "was wäre, wenn ich ihr den brief doch geschickt hätte", dann würde ich ihn ihr vielleicht weirklich schicken. denn zu verlieren hast du wirklich nichts. überlege es dir gut.

----------------

tja, bei mir ist es irgendwie so lala. meine freunde sind super, die ganze zeit da und mit immer wieder neuen ideen. zwischen durch kommen eben die momente, wo er mir sehr fehlt und ich diese entfernung so sehr verfluche. :cry:
heute abend wollten wir eigentlich was zusammen machen, war schon geplant - tja. :kopfschue

im moment ist er ja noch hier und ich bin am überlegen, ob ich ihn anrufe und frage, ob wir uns vielleicht noch mal treffen wollen. nur so, nicht um darüber zu sprechen (da ist leider wohl alles gesagt). aber ich würde ihn ganz gerne nochmal sehen, weil ich einfach weiß, dass ich dazu die nächsten monate keine chance habe. und er ist mir natürlich immer noch unglaublich wichtig und ich will den kontakt nicht verlieren. und vielleicht würde er mich ja auch nochmal gerne sehen. wenn nicht, ja dann nicht. ich weiß auch nicht, ob das wirklich gut tut, aber irgendwie...
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Dann solltest du es vielleicht wirklich tun, wenn du es sonst bereuen würdest.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
ja vielleicht. schlecht fühle ich mich ja ohnehin schon. wenns danach also wieder schlimmer wird, dann wäre das eben so. aber wer weiß, ob er es nicht für besser hält, wenn wir uns erstmal nicht sehen. auch das ist gut vorstellbar. aber ich werde mich dann vielleicht mal so langsam vortasten und dann mal sehen.
 
B
Benutzer74169  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Okey ich habe wie ihr gesagt hab den Brief gekürzt und nicht zu dick aufgetragen. Habs ihr vor 2 Tagen per Mail geschickt und ihre Reaktion darauf war nicht grade toll. Sie sagte sie wäre enttäuscht und auch sauer, weil sie dachte wir hätten das schon alles geklärt und ich würde nun alles wieder ausgraben wollen ... Nun überlegt sie ob wir das mit dem Treffen doch nicht lieber sein lassen sollen (was ich auch verstehen kann) Aber das Problem ist, dass nur sie der Ansicht war wir hätten alles geklärt. Ich meine sie sollte sich mal in meine Lage versetzen, nach dem 2 stündigen Gespräch vor ein paar Tagen kamen mir mehr Fragen auf als ich vorher hatte und alle diese hat sie mir nicht beantwortet. Sie hatte die Zeit in den Ferien darüber nachzudenken und sich darauf vorzubereiten ... ich dagegen wurde damit völlig überrascht. Vielleicht ist es einfach nur ein Chaos der Gefühle, denn so habe ich sie noch nie erlebt. Oder vielleicht bin ich einfach nur zu blind um einzusehn, dass ich einen Fehler mit diesem Brief gemacht habe ... weiss es grade nicht. Auf jedenfall habe ich die Befürchtung, dass ich damit unsere Freundschaft gefährdet habe, und das war das letzte was ich damit bewirken wollte. Denn ich möchte sie einfach nicht ganz verlieren ...

Gestern war ihre beste Freundin bei ihr, mit der sie über das ganze reden wollte. Diese Freundin ist auch richtig gut mit mir befreundet und ich weiss nicht was dabei rausgekommen ist. Mal sehen. Ich hoffe unsere Freundschaft kann wenigstens noch bestehen bleiben, das ist das einzige was ich jetzt noch will.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass deine freundin sauer deswegen ist. der punkt ist ja eben, dass sie sich darauf schon länger einstellen konnte, weil sie sich die gedanken gemacht hat und entscheiden konnte. natürlich ist es klar, dass sie sich nicht immer wieder aufs neue damit auseinander setzen will, schließlich muss man es irgendwann auch ruhen lassen, um es verarbeiten zu können. aber dazu muss man erstmal alles geklärt haben. wolltet ihr euch denn nochmal treffen, um nochmal drüber zu reden? oder einfach so?

mir ging es gestern total schlecht. und da habe ich dann das gemacht, was ich hier auch als tipp bekommen habe: ich habe ihm auch einen brief geschrieben. der ist ziemlich lang geworden. aber er wird ihr nicht bekommen. das war nur, damit ich mal alles raus- und aufschreiben konnte. irgendwie hat es schon geholfen.
 
B
Benutzer74169  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Nein wir wollten uns nur so treffen. Also rein freundschaftlich. Ich war am Telefon einfach überrumpelt worden, dass ich es so mit ihr abgemacht hab. Aber dannach hatte ich Zeit zum Nachdenken, mir kamen noch mehr Fragen auf als ich vorher hatte und ich hatte das Gefühl, dass doch noch einiges geklärt werden muss. Sie sagte ja schließlich nicht soviel dazu bei unserem Gespräch. Nun ist sie auch noch richtig sauer auf mich, weil ihre Freundin mit ihr reden wollte und sie nun denkt ICH hätte sie mit aller Gewalt darum gebeten dies zu tun. Ihre Reaktionen und Antworten gingen heute soweit, dass mich das zu tiefst verletzt hat und ich diese Seite von ihr zum ersten mal gesehen habe. Ich bin nun das Arschloch, das sie nicht in Ruhe lassen will, nur weil ich konkrete und genaue Antworten suche, die sie mir noch nicht gegebn hat. Sie sagte dann auch, dass sie schon seit längerem (auch vor den Ferien) gezweifelt und mich wohl nicht mehr geliebt hat. Und sie wollte nicht so arschig zu mir sein und hat deswegen schluss gemacht. Alles schön und gut, wenn es nur das wäre, dann würde ich es verstehen und dafür Verständnis zeigen, aber das krasse ist ja, dass wir genau bei unseren letzten Treffen unser erstes Mal hatten. Also hat sie mir zu liebe schluss gemacht weil sie mich nicht mehr lieben konnte, aber fürs erste Mal hats noch gereicht oder wie?

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich nun nicht mehr vorhabe zu ihr zu fahren und dass wir aufhören sollten in dieser Weise miteinander zu reden, weil wir uns damit nur weh tun und es das letzte ist was ich wollte.

Jetzt ist unsere Freundschaft wohl ziemlich im Eimer und ich habe sie ganz verloren. Aber um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob es das noch Wert wäre nach all dem was sie zu mir gesagt hat.

Weiss nicht so wirklich was ich jetzt denken soll
 
S
Benutzer57292  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
^ Ich glaube nicht, dass die Freundschaft für immer verloren ist. Es kann sein, dass ihr in einem oder einem halben Jahr wieder gemeinsamen Boden findet. Es ist normal, dass man wenigstens noch Freundschaft möchte - aber meine Erfahrung ist, dass man den anderen erstmal begraben muss, bevor das möglich ist. Wenn einer noch stärkere Gefühle hat, geht es einfach nicht. Es fühlt sich auch für den, der keine Gefühle mehr hat, komisch an. Bei uns war ich das dann - als ich über ihn hinweg war, wollte er wieder ... was zu einer Eiszeit meinerseits führte, es bringt ja nichts. Das Gefühl wird sie wahrscheinlich auch gerade haben.

Ihr braucht Abstand voneinander. Dann kann man weitersehen.
Tut mir leid, dass es so gelaufen ist.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
das ist wirklich heftig, wenn sie dir einerseits sagt, dass sie das gefühl gehabt hat, dich nicht mehr zu lieben und dann trotzdem mit dir schläft, gerade wenn es das erste mal ist. sowas ist ja eigentlich immer ein ziemlich großer schritt. ist denn für dich nun eigentlich alles geklärt (soweit es das überhaupt in so einer situation sein kann) oder hast du noch das bedürfnis, mit ihr zu reden. du kannst sie zwar natürlich nicht zwingen mit dir zu reden, aber vielleicht hast du doch in einer ruhigen minute die chance auf ein paar antworten.

ansonsten kann ich verstehen, dass dir die freundschaft zu ihr wichtig ist, aber auch, dass du dir im moment nicht mehr sicher bist, ob du das noch willst. ich würde sagen, vielleicht wäre etwas abstand zwischen euch ganz gut, sodass jeder für sich erstmal alles auf die reihe bekommen. vielleicht ist es zu früh für einen normalen kontakt. vielleicht brauchst auch gerade du ein bisschen zeit, um dir klar zu werden, ob dir der kontakt überhaupt noch gut tut. nimm dir die zeit.
 
B
Benutzer74169  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Verdammt was ist los mit mir? Ich bin so fertig ... wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich eine lebende Leiche. Seit fast einer Woche nicht mehr rasiert, meine Haare stehen ab und meine Augen spiegeln den Schmerz den ich durchlebe wieder. Ich versuche wirklich alles mögliche um nicht an sie zu denken aber wirklcih jeder verdammte Fleck erinnert mich an sie. Ich kann nicht mal mehr Erdnussbutter essen ohne, dass mich das an sie erinnert, weil wir oftmals gemeinsam auf dem Bett hockten und Erdnussbutter löffelten ... Eben war ich wieder mal im SvZ online um meine Nachrichten abzuchecken, da sah ich ihr neues Profilbild ... Sie ist so wunderschön -.- Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, nach all dem was sie zu mir gesagt hat, was sie mir angetan hat, und trotzdem lassen mich meine Gefühle für sie nicht los.

Ich habe nichtmal die Möglichkeit mit ihr zu reden oder zu schreiben, sie ist einfach ein Kontakt in meiner MSN Liste, den ich nicht anklicken kann. Ich kann mich einfach nicht dazu überwinden ihr zu schreiben und ich weiss ich soll das auch nicht tun. Dabei ist es grade mal ein paar Stunden her, seitdem wir uns gestritten haben, und das zum ersten mal ...
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
tja, mir geht es auch so. ich habe die letzten tage in den spiegel geschaut und dachte "ohje. aber egal, wen interessiert das gerade schon..." ich hoffe, es wird irgendwann bergauf gehen und wir fühlen uns wieder etwas besser.


ich habe vorhin mit ihm telefoniert. eine halbe stunde. wir haben ganz normal mit einander reden können - wie sonst auch. es scheint ihm besser zu gehen. vielleicht geht es ihm wirklich damit besser? er hat mir so viel erzähl, auch sachen, über die er nicht mit jedem spricht und es fühlte sich so gut an, seine stimme zu hören. ich habe ihm nach einem treffen gefragt und er sagte, er wird sich deswegen nochmal bei mir melden. also er hat es nicht gleich abgelehnt. ich weiß, ich darf da nicht mit irgendwelchen erwartungen hin.
aber jedenfalls habe ich etwas gemerkt nach dem gespräch: ich komme nicht mal halbwegs mit der situation zu recht. ich will einfach nur mit ihm zusammen sein. :cry: langsam fange ich an, es richtig zu realisieren und ich weiß, bald wird er wieder wegfahren und dann, ja, dann ist er weg und nicht mal mehr in meiner nähe :cry: ich hatte ein bisschen den funken hoffnung, damit zurecht zu kommen, aber irgendwie habe ich nun festgestellt, dass es eben nicht so ist...
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
ich habe neuigkeiten. vielleicht hat ja jemand ein paar nette worte oder tipps. aber vielleicht muss ich mir das auch nur mal gerade von der seele schreiben.

wir beide treffen uns wahrscheinlich morgen nachmittag. das wird das letzte mal sein, dass wir uns sehen (zumindest für die nächsten monate). ich weiß überhaupt nicht, wie das ablaufen soll. ich weiß auch nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, bzw. ob ich wirklich so freundschaftlich mit ihm umgehen kann. ich will ihn ja sehen, auch wenn ich weiß, dass es mir wohl nicht gut tun wird. wir wollen uns einfach so treffen, also nicht, um nochmal darüber zu reden. ich werde ihn vielleicht trotzdem fragen, wie es ihm im moment damit geht und ihm vielleicht auch sagen, dass er mir fehlt. das wird nichts ändern - ich weiß. aber...:kopfschue

so lange ich verdränge und mich mit aller gewalt ablenkt, geht es. aber dann kommen die moment, wo ich nicht damit zurecht komme und merke, wie mich das eigentlich trifft.
und dann ist er auch noch bald weg...
 
A
Benutzer34697  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Hey kitkat, fühl dich erstmal ganz doll gedrückt! :knuddel:
Ich kann dich voll gut verstehen. Hab ja sowas selber schon durchgemacht und im Moment kriselt es in meiner Beziehung auch ganz doll und wir stehen kurz vor der Trennung. Ich weiß also, wie es dir gerade gehen muss.

Aber eine Frage: Warum trefft ihr euch nochmal? Meinst du, dass das gut für dich ist? Dir wird es hinterher noch schlechter gehen, als es dir jetzt schon geht. Und du weißt, dass dieses Treffen keinen Einfluss mehr auf eure Beziehung haben wird. Ich glaube nicht, dass ein Treffen jetzt noch sinnvoll ist.
Auch könnte ich mir nicht vorstellen nach einer Trennung noch mit meinem verlorenen Partner zu telefonieren "als wenn nichts wäre".
Ich würde dir eher davon abraten. Aber die Entscheidung es zu tun, liegt natürlich bei dir.

Ach Mensch, ich wünsche dir alles Gute! Liebeskummer ist echt Mist.. :geknickt:

Aquariuslove
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
danke sehr. :smile:

ich habe mich jetzt für ein treffen entschlossen, weil ich ihn vielleicht noch so 1-2 sachen sagen will und ich will eigentlich mal sehen, wie es ihm eigentlich so geht. ich möchte den kontakt zu ihm ja nicht verlieren. er ist für mich immer noch sehr wichtig. wir sind ja auch nicht "im schlechten/bösen" auseinander gegangen. mal schauen, wie das wird. ich habe auch die hoffnung, wenn wir uns so nochmal sehen, dass ich dann besser damit abschließen kann. auch wenn es mir danach, da hast du sicher recht, erstmal wieder schlechter gehen wird.

ich wünsche dir jedenfalls auch alles gute und hoffe, dass es bei dir so wird, wie es für dich das beste ist.
 
A
Benutzer85415  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Hey,

Du hast mir ja schon ein paar Mal geantwortet, und gerade hab ich gesehen dass es dir ja fast gleich geht wie mir...
Ich denke es ist ok dass ihr euch nochmal trefft. Ich denke mir würde es auch helfen wenn ich ihn nochmal sehen würde bevor er geht.
Mir geht es auch mal gut mal schlecht, gestern war ich extrem traurig, heute ist es schon besser, obwohl ja eigentlich schon seit Monaten geplant war dass er heute zu mir kommen soll damit wir zusammen meinen Geburtstag feiern können und noch ein paar schöne Tage zusammen haben können.
Ich hatte ihm noch so viel zu sagen und ich hab mich so auf unsere gemeinsame Zeit gefreut wenn er wieder kommt.
Ich habe für mich beschlossen mich erst mal nicht mehr bei ihm zu melden und abzuwarten ob er es tut, aber ich kann grad überhaupt nicht einschätzen wie es mit uns weiter geht.
Ich kenne viele die ne Zeit lang getrennt waren und dann doch wieder zueinander gefunden haben, und ich denke auch nicht dass unser gemeinsamer Weg schon vorbei ist.
Vielleicht klappt es bei euch ja auch nochmal, vielleicht merkt er in der Zeit der Trennung dass die Entscheidung falsch war.
Ich will dir natürlich keine falsche Hoffnung machen, kann ich ja auch nicht weil ich euch beide nicht kenne, aber so wie du es geschildert hast, hattest du ja das Gefühl dass eigentlich alles gut läuft!
Ich glaub uns geht es im Moment sehr ähnlich, und ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft um damit klar zu kommen!
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "entfernung macht beziehung kaputt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren