Englisch-Hilfe

L

Benutzer

Gast
Hallo,
zwar habe ich Anglistik studiert, doch es kommt mir schon vor wie eine Ewigkeit und bei all den durchsuchten Unterlagen sind die gesuchten natürlich nicht dabei.

Also, es geht um meinen kleinen Bruder, der in Englisch, Realschule 8. Klasse, schwächelt. Dabei geht es vor allem um Grammatik. Er macht auch Fehler bei Dingen, die man eigentlich in niedrigeren Klassenstufen lernt.

Könnt die zahlreichen Lehramtsstudis Buchempfehlungen geben, also Arbeitsmaterial, mit dessen Hilfe er die Grammatik nachholen kann?

Vielen Dank!
lenny

Benutzer81475 

Verbringt hier viel Zeit
Smile und Durchstarten sind zwei Reihen die ich ganz gut finde. Bei Smile sind m.E. die Erklärungen meist sehr gut, dafür finde ich die Übungen zum Stoff wiederholen (speziell bei der Basis) etwas zu leicht. Das ist wiederum die Stärke von Durchstarten.
Wenn es noch schwieriger sein soll, ist Englisch Grammar in Use sehr gut.

Weiters empfehle ich auch noch andere Dinge zu üben, nicht nur Grammatik (auch wenn dort das Hauptproblem liegt). Das hat den einfachen Grund, dass die Grammatik praktisch angewendet werden muss und in einen Kontext gesetzt werden muss. Sonst ist das mühsam erarbeitete schneller wieder weg als man schaut.
Tipps dafür sind vor allem lesen (einfach Bücher, ev. simplified; Magazine wie Spotlight; Texte online...), Hörübungen (eine Seite mit Basismaterial die ich gerne mag: klick), englische Filme/Serien (mit engl. Untertitel; dabei ist es auch nicht tragisch wenn man nicht alles versteht) und Texte schreiben.

Ein weiterer Punkt, wie man die Englischnote oft relativ schnell verbessern kann, ist die Word Order zu wiederholen.
Zusätzlich sollte man bei den Texten relativ einfache Sätze bilden und nicht versuchen deutsche "nach zu bauen". Damit der Text flüssig bleibt und schön zu lesen ist, hilft es wenn man Link wurde entfernt einbaut.

Diese Vorgehensweise, ist zwar insgesamt etwas aufwändiger, aber sie hat meistens bei meinen Nachhilfeschülern ganz gut geholfen.

GLG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren