Englisch-Abi ind BaWü '05: Moon Palace oder Landeskunde?

Benutzer17459  (35)

Verbringt hier viel Zeit
Hey Leutz, ich gehör zu den "armen Schweinen" die sich dieses Jahr am Abi versuchen.

Und ich wollt einfach wissen was die Leute, die dieses jahr auch in Baden-Württemberg Abi schreiben und Englisch als Haptfach haben, so glauben was als Thema dran kommt.

Also ich hab gehört das nächstes Jahr also '06 das letzte Jahr ist wo Moon Palace Sternchenthema ist.

Also denk ich das sie dieses Jahr entweder nur Landeskunde dran nehmen oder einen Mix aus Moon Palace und Landeskunde mit mehr Gewicht auf Landeskunde.

Wie denkt ihr darüber und was habt ihr so für Einschätzungen?
 

Benutzer19845  (35)

Verbringt hier viel Zeit
ich hatte weder englisch LK noch abi gemacht in baden-württemberg - aber ich hab mein abi in franz erdkunde und bio erfolgreich absolviert in rheinlandpfalz.. :zwinker:

viel erfolg aber trotzdem..
 

Benutzer3806 

Meistens hier zu finden
Jaja, bin in der gleichen Lage wie du...

... letztes Jahr ist Moon Palace ziemlich ausgetreten worden, mit nur einer kleinen Aufgabe zur Landeskunde. Vermutlich wird's dieses Jahr genau andersrum aussehen - but who knows?!

Und Tipp von unserer Lehrerin: Solomon Barber wurde noch gaaaar nie behandelt! :engel:
 

Benutzer14773 

Verbringt hier viel Zeit
Also, unsere Lehrerin meinte, sie glaubt, dass eher Landeskunde drankommt.

Aber dass sie nur Landeskunde machen, ist meines Wissens nach gar nicht erlaubt. Wenn Landeskunde der Haupttext ist, muss wenigstens bei der Composition und / oder Übersetzung was aus Moonpalace sein.
 

Benutzer10736 

Benutzer gesperrt
Ich hatte damals (Abi 2003) auch Moon Palace als Sternchenthema, und echt, ich konnt's SO nicht mehr hören, wir hatten das im Unterricht schon alles ausgequetscht bis zum geht nicht mehr! :wuerg:

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, was im "Fragenteil" drankam. Ich weiß nur noch, daß wir beim Übersetzungstext Moon Palace als Thema hatten - ABER: Bei uns war's keine Textstelle, sondern irgendein hochphilosophischer Essay zu dem Buch... :tongue:

Letztendlich bringen alle Spekulationen nichts, man muß halt auf alles mehr oder weniger vorbereitet sein... :schuechte

Sternschnuppe
 
I

Benutzer

Gast
2002 war übersetzung zu landeskunde und der rest fragen zu moonpalace...aber das wird dir auch nicht weterhelfen.

also einfach auf alles schön vorbereiten
 

Benutzer31095  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Sternschnuppe_x schrieb:
Ich hatte damals (Abi 2003) auch Moon Palace als Sternchenthema, und echt, ich konnt's SO nicht mehr hören, wir hatten das im Unterricht schon alles ausgequetscht bis zum geht nicht mehr! :wuerg:

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, was im "Fragenteil" drankam. Ich weiß nur noch, daß wir beim Übersetzungstext Moon Palace als Thema hatten - ABER: Bei uns war's keine Textstelle, sondern irgendein hochphilosophischer Essay zu dem Buch... :tongue:

Letztendlich bringen alle Spekulationen nichts, man muß halt auf alles mehr oder weniger vorbereitet sein... :schuechte

Sternschnuppe


Ich hab auch 2003 mein Abi mit Englisch LK geschrieben. Falls es dich noch interessiert, im Fragenteil kam Landeskunde dran und beim comment konnte man wählen zwischen Moonpalace und Landeskunde.

Ich denke auch dass auf jeden Fall beides dran kommen muss, wie die Verteilung sein wird, keine Ahnung.
 

Benutzer4223 

Verbringt hier viel Zeit
I mach auch ABi, aber in NRW und MoonPalace und Sternchenthemen - WAS SIND DAS? :eek: :eek: :eek:
 

Benutzer14773 

Verbringt hier viel Zeit
Cinnamon schrieb:
MoonPalace und Sternchenthemen

Sternchenthemen sind Themen, die vom Oberschulamt vorgegeben werden, die im Laufe von 12/13 behandelt werden müssen. Über diese Themen geht dann die Abiturprüfung.

Und in Ba-Wü ist "Moonpalace" eben Sternchenthema. Das ist ein Buch von Paul Auster.
 

Benutzer17459  (35)

Verbringt hier viel Zeit
danke @ Olga das du das so schön erklärt hast für alle :smile:
 
P

Benutzer

Gast
hmm kaum zu glauben, mein erster Beitrag und dann stürz ich mich sogar in nem Liebesforum auf das Abi. Naja aber ist ja auch grad sehr aktuell, die Baden-Württemberger können mir grad nur zustimmen. Bin schon die ganze Zeit am Büffeln und find aber ständig noch Sachen von denen ich keine Ahnung hab. Wie läufts bei euch so?
Also ich glaub Moonpalace wird schon irgendwie drin vorkommen, muss ja, vielleicht nicht grad mit Textauszug, aber in der Analysis doch sicher. Nur wurden schon so viele Aspekte von dem Buch gefragt, find ich.
Ich tippe auch die Composition geht über Landeskunde, und zwar fänd ich den Irakkrieg am logischsten. Denn er passt zu US global role und war super aktuell als das Abi gemacht wurde vor zwei Jahren.
Aber bin auch mal gespannt...
Grüßlis und viel Glück euch allen...
Putzi-utzi
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren