• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

enger "Ring" am Scheideneingang - Jungfernhäutchen oder Muskel?

I
Benutzer Gast
  • #1
Hallo :smile:
bin neu hier und habe folgendes Problem:
am Eingang meiner Scheide befindet sich ein ringförmiger Muskel - zumindest dachte ich, dass es ein Muskel sein müsste, der eben gedehnt werden müsse und sich dann weiten würde. Ich bin noch Jungfrau und dachte mir vllt, dass es auch das Jungfernhäutchen sein könnte. Ich bekomm zwei Finger rein und kann die dann auch bisschen spreizen, aber echt nur noch ganz wenig und da ist dann eben dieser ringförmige Widerstand - da geht echt gar nichts mehr. es fühlt sich wie ein Muskel an... und wenn das das Jungfernhäutchen ist, dann hätte ich echt total Angst davor, wenn DAS reisst! kann das überhaupt sein, dass das so fest ist? und wie soll es reißen, wenn ich mit beiden Fingern dagegendrück und nichts passiert? oder eben doch ein Muskel? vielen Dank :smile:
 
P
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Also ein ringförmiger Muskel kann der Beckenbodenmuskel sein. Bei mir ist er auch sehr eng und ich hab das Gefühl das sonst gar nichts mehr geht, wenn ich zwei Finger in meiner Scheide habe - wie bei dir. Ich denke, dass sich das mit der Zeit bessern wird, wenn ich regelmäßig versuche die Finger zu spreizen, Sex habe etc. . D.h., dass der Beckenbodenmuskel dann weiter wird.
Jungfernhäutchen gibt es in verschiedenen Variationen:
Link wurde entfernt (etwas nach unten scrollen).
Aufgrund deiner Beschreibung kann ich jetzt leider nicht sagen, welches du hast und ob du dir Sorgen machen musst, wenn das reißt. Ich hatte das Hymen Septum (im Bild unten rechts) und musste es operativ entfernen lassen. War aber halb so schlimm. Der Eingriff selbst dauerte 5 Minuten und musste nur ein paar Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Sollte dir die Angst, dass es reißt ein wenig nehmen, falls du darauf kommen solltest, dass du auch diese Art von Jungfernhäutchen hast :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Also für mich hört sich das alles sehr normal an, so ist das eben am Scheideneingang. Also mach dir mal keine Sorgen, denn manche jungen Mädels kriegen sogar kaum einen Finger rein. :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich bekomm zwei Finger rein und kann die dann auch bisschen spreizen, aber echt nur noch ganz wenig und da ist dann eben dieser ringförmige Widerstand - da geht echt gar nichts mehr.

Ziept es, wenn du die Finger spreizt? Wenn nicht, dann ist es wohl nicht das Hymen, sondern tatsächlich Muskel. Man fühlt da eigentlich auch den Unterschied, bei mir zumindest konnte ich das ganz klar merken, dass das ein Häutchen ist - Muskel fühlt sich anders an.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Also ein ringförmiger Muskel kann der Beckenbodenmuskel sein. Bei mir ist er auch sehr eng und ich hab das Gefühl das sonst gar nichts mehr geht, wenn ich zwei Finger in meiner Scheide habe - wie bei dir. Ich denke, dass sich das mit der Zeit bessern wird, wenn ich regelmäßig versuche die Finger zu spreizen, Sex habe etc. . D.h., dass der Beckenbodenmuskel dann weiter wird.
also... dass es das Jungfernhäutchen ist denk ich mittlerweile nicht mehr, ich mein dafür ist es irgendwie viel zu fest... kann mir nicht vorstellen, wie das reißen soll, wenns ja nichtmal ausdehnbar ist.
Aber wie kann das ein Muskel sein? :grin: also ich spür einiges da, und ich kann auch vieles entspannen aber diesen einen Ring nicht.. es fühlt sich an wie ... ja halt einfach ne Schnur die man halt auch nicht ausdehnen kann... :/ naja ich werds einfach weiter versuchen vllt wirds irgendwann weiter....[DOUBLEPOST=1361905271,1361905107][/DOUBLEPOST]
Ziept es, wenn du die Finger spreizt? Wenn nicht, dann ist es wohl nicht das Hymen, sondern tatsächlich Muskel. Man fühlt da eigentlich auch den Unterschied, bei mir zumindest konnte ich das ganz klar merken, dass das ein Häutchen ist - Muskel fühlt sich anders an.
also es ziept nichts, das Häutchen habe ich eh je weder gesehen noch gefühlt - ich denk mir dass ich vllt von geburt aus keines habe aber naja :smile:
 
I
Benutzer109345  (29) Benutzer gesperrt
  • #6
Bei mir ist dieser 'Ring' auch und ich habe mich auch gefragt was das ist..
ich kann es weder dehnen, noch sonst irgendwas..
es passt nicht mal ein tampon rein, weil das irgendwie auch weh tut, wenn es aus seiner 'natürlichen' form gebracht wird..[DOUBLEPOST=1361905859,1361905829][/DOUBLEPOST]*entschuldigung, ich meine es passt keiner durch
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Bei mir ist dieser 'Ring' auch und ich habe mich auch gefragt was das ist..
ich kann es weder dehnen, noch sonst irgendwas..
es passt nicht mal ein tampon rein, weil das irgendwie auch weh tut, wenn es aus seiner 'natürlichen' form gebracht wird..[DOUBLEPOST=1361905859,1361905829][/DOUBLEPOST]*entschuldigung, ich meine es passt keiner durch
okay, wie ist das dann mit Sex, wenn man fragen darf? :smile:
 
I
Benutzer109345  (29) Benutzer gesperrt
  • #8
hab es einmal versucht (ging aber nicht).
also er kam erstens nicht rein und zweitens tat es so weh das ich dann keine lust mehr auf den mist hatte
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #9
Hey Iva,
für mich hört sich dein "Ring" wie deine Beckenbodenmuskulatur an. Auch ich kann diese Muskulatur nicht aktiv entspannen. Beim Sex ist sie aber trotzdem dehnbar und macht (außer manchmal beim ersten Eindringen) keine Probleme.

Du musst dir also keine Sorgen machen.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Hey Iva,
für mich hört sich dein "Ring" wie deine Beckenbodenmuskulatur an. Auch ich kann diese Muskulatur nicht aktiv entspannen. Beim Sex ist sie aber trotzdem dehnbar und macht (außer manchmal beim ersten Eindringen) keine Probleme.

Du musst dir also keine Sorgen machen.
hey, das würde mich aber erleichtern :grin:
 
N
Benutzer97029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Also diesen ringförmigen Muskel am Scheideneingang hab ich auch, mein Jungfernhäutchen befindet sich quasi innerhalb dieses "Rings", und ich denke dass das bei dir genauso ist.
Warst du schonmal beim Frauenarzt und hast dort gefragt ob sie dir das erklären kann?

Übrigens: 2 Finger einzuführen und zu spreizen klappt bei mir auch nicht.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Also diesen ringförmigen Muskel am Scheideneingang hab ich auch, mein Jungfernhäutchen befindet sich quasi innerhalb dieses "Rings", und ich denke dass das bei dir genauso ist.
Warst du schonmal beim Frauenarzt und hast dort gefragt ob sie dir das erklären kann?

Übrigens: 2 Finger einzuführen und zu spreizen klappt bei mir auch nicht.
was heißt das jetzt für den Ring? also Muskel? :grin:
nein aber ich denk das werd ich mal machen.
ja also ich krieg schon zwei finger rein und kann die dann auch spreizen aber halt nicht so viel...weiß nicht :/
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
was heißt das jetzt für den Ring? also Muskel? :grin:
nein aber ich denk das werd ich mal machen.
ja also ich krieg schon zwei finger rein und kann die dann auch spreizen aber halt nicht so viel...weiß nicht :/
Warum hast du die Erwartungshaltung, dass mehr als 2 gespreizte Finger reinpassen sollen?
 
N
Benutzer97029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
was heißt das jetzt für den Ring? also Muskel? :grin:

Ja, das ist ein Muskel um den das Jungfernhäutchen gespannt ist. Dieser Muskel ist es nicht gewohnt sich zu dehnen, logisch. Und wenn man dann angespannt ist tuts entweder weh oder es geht eben gar nicht.

Warum hast du die Erwartungshaltung, dass mehr als 2 gespreizte Finger reinpassen sollen?

Diese Erwartungshaltung hat man vermutlich wenn man von vielen hört wie einfach das erste Mal funktioniert hat.
Wenn man dann nicht mal 2 Finger unterbringt denkt man sich natürlich "Oh man, wie soll das jemals bei mir funktionieren..?" Die Phase hatte ich auch mal, inzwischen lass ichs ruhiger angehen und mach mir keine Gedanken mehr über sowas. Es kommt wie es kommt :zwinker:
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Ja, das ist ein Muskel um den das Jungfernhäutchen gespannt ist. Dieser Muskel ist es nicht gewohnt sich zu dehnen, logisch. Und wenn man dann angespannt ist tuts entweder weh oder es geht eben gar nicht.



Diese Erwartungshaltung hat man vermutlich wenn man von vielen hört wie einfach das erste Mal funktioniert hat.
Wenn man dann nicht mal 2 Finger unterbringt denkt man sich natürlich "Oh man, wie soll das jemals bei mir funktionieren..?" Die Phase hatte ich auch mal, inzwischen lass ichs ruhiger angehen und mach mir keine Gedanken mehr über sowas. Es kommt wie es kommt :zwinker:

okay, dehnt der muskel sich dann also beim ersten Mal, nachdem das Häutchen gerissen ist? ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch habe, denn ich habs nie irgendwie gefühlt noch gesehen oder sonst was :grin:

zum zweiten: ja genau. ich komm mir so viel zu eng vor, die größe eines penisses entspricht ja nicht so der von zwei Fingern...[DOUBLEPOST=1362248685,1362248649][/DOUBLEPOST]
Warum hast du die Erwartungshaltung, dass mehr als 2 gespreizte Finger reinpassen sollen?
minimal gespreizt :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #21
Danke! Hat noch jemand Erfahrungen? :smile:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #25
Ich möchte jetzt ja nicht spießig klingen, aber in eine Vagina gehört nichts anderes, als ein Penis oder (dafür hergestelltes) Sexspielzeug. Jedenfalls keine Lebensmittel.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #26
Hey du.
Ich hatte diesen total festen "Ring" auch. Wenn ich es mir selbst gemacht hatte und dabei Finger in meiner Muschi hatte und sie gespreizt habe, war da immer dieser wiederstand. Mehr als zwei Finger gingen auch gar nicht gut, bei dem dritten Finger musste ich echt drücken und das tat weh.
Beim ersten Sex war dann klar: Das Ding ist das Jungfernhäutchen. Bzw. hab ich es danach gemerkt: Ich konnte mit Leichtigkeit mehrere Finger einführen.
Es tat auch dementsprechend weh beim ersten Mal. Es hat sehr gezogen und ich habe gemerkt, wie sich der "Ring" gedehnt habe.

Aber wäre es dann nicht auch möglich, ihn mit den Fingern zu dehnen? Ich hab das Gefühl bei mir bewegt sich da überhaupt nichts wenn ich versuch die Finger zu spreizen :smile:[DOUBLEPOST=1366200767,1366200655][/DOUBLEPOST]
Google hilft zum besseren Verständnis - zum Beispiel:
http://www.147.ch/Ringmuskel.1070.0.html
http://www.zartlichkeit.de/probleme/vaginismus.htm

Kannst ja mal studieren Iva - mach Dir keine Sorgen - alles ganz normal ... ;-)
beim zweiten Link gehts um Vaginismus, also wenn man zu angespannt ist. Ich kann mich aber voll entspannen das weiß ich.. naja trotzdem danke werds mir ansehen :smile:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
beim zweiten Link gehts um Vaginismus, also wenn man zu angespannt ist. Ich kann mich aber voll entspannen das weiß ich.. naja trotzdem danke werds mir ansehen :smile:

"Na ja", ich habe ihn nur deshalb gepostet, damit Du weißt, dass diese Ringmuskulatur etwas ganz normales ist und wie sie funktioniert - ich finde, dort ist es toll erklärt.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #28
ja :smile: danke...
 
Q
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #29
Aber wäre es dann nicht auch möglich, ihn mit den Fingern zu dehnen? Ich hab das Gefühl bei mir bewegt sich da überhaupt nichts wenn ich versuch die Finger zu spreizen :smile:
Ich hab es nie geschafft, da was zu dehnen. Es kam mir sehr fest vor und ich hatte das Gefühl, ich würde da definitiv sehr große Kraft brauchen, um ihn zu dehnen, beziehungsweise zu reißen.
Und so war es ja dann auch beim Sex. Es tat wirklich sehr weh beim ersten Mal, als mein Freund heftig zugestoßen hat und mich auf seinen Schwanz gedrückt hat.
Ja, das klingt brutal. Aber er hat mich gefragt, ob er das mal versuchen darf. Danach war es nicht mehr so schlimm. Der Schmerz klang noch nach. Geblutet hat es nicht und schmerzfrei war ich auch erst nach einigen Malen Sex. Aber das war nach dem ersten Mal echt ok und ziemlich nebensächlich. Ich konnte das ziepen gut ausblenden und mich auf die schönen Gefühle konzentrieren.
Achso: Ich hab bezüglich diesem Thema (Schmerzen, kein Blut, war das das Jungfernhäutchen) meinen Frauenarzt gefragt und er hat mir das nochmal bestätigt.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #30
Quintessenz: 2/3 Finger sind geometrisch betrachtet kein Penis. :smile: Der Penis ist zwar ovalförmig, aber näher am Kreisquerschnitt, als die Finger und kann daher in manchen Fällen auch leichter Eindringen als 2 Finger.

Was genau meinst du mit Kreisquerschnitt? Ist es nicht einfacher, den Penis einzuführen, wenn er vorne "dünner" zulaufen würde anstatt rund?
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #31
Was genau meinst du mit Kreisquerschnitt? Ist es nicht einfacher, den Penis einzuführen, wenn er vorne "dünner" zulaufen würde anstatt rund?

Das schon. Ich bezog mich ja auf die Form in der Mitte, also an der dicksten Stelle des Penisses. Und da ist er im Vergleich zu 2-3 Fingern näher an einer Kreisform. Würde man also den Penis in der Mitte abschneiden, wäre die Fläche, die man dann sieht, relativ rund. :smile:
Und ja, ein spitz zulaufender Penis könnte zum Eindringen Vorteile mit sich bringen.
 
B
Benutzer45075  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Ok, ist ja schon viel geschrieben worden...und wenn ich mir das so durchlese: reitest Du???

Kein Witz, bei Reiterinnnen ist die Beckenbodenmuskulatur stark ausgebildet. Und wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf: das ist für Jungs
a) sehr schön und
b) letztlich beim Sex kein Hindernis, solange man nicht auf ein Vorspiel verzichtet. Klingt alles normal und vertraut, OK?

Bombadil
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #33
Ok, ist ja schon viel geschrieben worden...und wenn ich mir das so durchlese: reitest Du???

Kein Witz, bei Reiterinnnen ist die Beckenbodenmuskulatur stark ausgebildet. Und wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf: das ist für Jungs
a) sehr schön und
b) letztlich beim Sex kein Hindernis, solange man nicht auf ein Vorspiel verzichtet. Klingt alles normal und vertraut, OK?

Bombadil
nein, tu ich nicht :grin: aber ich habe trotzdem eine starke Beckenbodenmuskulatur. Aber die kann man ja entspannen :zwinker:
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #34
Und ja, ein spitz zulaufender Penis könnte zum Eindringen Vorteile mit sich bringen.
Ist das denn immer unterschiedlich oder wie? :smile:[DOUBLEPOST=1367168662,1367168572][/DOUBLEPOST]
Achso: Ich hab bezüglich diesem Thema (Schmerzen, kein Blut, war das das Jungfernhäutchen) meinen Frauenarzt gefragt und er hat mir das nochmal bestätigt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das gleiche habe wie du. Eben ein Jungfernhäutchen, das nicht reißbar ist (oder nur unter sehr großem Druck - stell ich mir ziemlich schmerzhaft vor), sondern nur dehnbar...
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "enger "Ring" am Scheideneingang - Jungfernhäutchen oder Muskel?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren