• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Endlich ein passendes Mädchen gefunden - Was nun?

C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, Ladies, Gentlemen und ihr komischen Geschlechtswandlerfrösche aus Jurassic Park, falls einer von denen auch mitliest!

Ich glaube, heute ist fast das erste Mal, dass ich hier einen Thread erstelle, in dem ich euch nicht mein Herz ausschütte und von dem letzten negativen Ereignis aus meinem Leben berichte. Im Gegenteil, es ist sogar etwas Gutes passiert und ich schreibe diesen Text eigentlich nur, um die Sache selbst zu "verarbeiten", wenn man das so nennen kann, und euch um einen kleinen Rat zu fragen.


Also, wie auch immer, ich hatte mir jedenfalls vorgenommen, in nächster Zeit mal wieder etwas mehr unter Leute zu gehen, da ich bis September ohnehin nichts zu tun habe und der soziale Kontakt in den letzten Jahren bei mir etwas zu kur kam. Jedenfalls war ich letzten Samstag auf einem Hobby-Treffen in der Stadt, in die ich in ein paar Monaten ziehen werde. Eigentlich hatte ich nur geplant, ein paar nette Leute kennenzulernen, damit ich schon jemanden kenne, wenn ich dann umziehe. Alle Gedanken an Dating und Mädchen hatte ich bereits auf die Zeit nach dem Umzug verschoben, da ich keinen Sinn darin sah, davor schon damit anzufangen.

Na ja, aber es lief besser als erwartet. Nicht nur, dass ich mit fast allen super klarkam und weniger nervös, aber dafür viel selbstsicherer war, als erwartet, sondern ich habe auch noch ein tolles Mädchen kennengelernt, das ich interessant finde und das mir auch optisch mein Typ ist. Mir ist schon am Anfang vom Treffen aufgefallen, dass sie sich immer neben mich stellt, sich im Restaurant neben mich setzt, mir in den Läden hinterherläuft, generell am meisten mit mir redet und über fast jeden meiner Witze lacht.

Am Anfang hab ich mir allerdings noch nicht viel dabei gedacht, mir fallen einfach nur viele kleine Dinge auf. Wir haben auch ein wenig geflirtet, ich wollte jedoch erst mal nicht zu viel hineininterpretieren. Später waren wir dann allerdings noch alle zusammen beim Bowling und dort wurde das Flirten schon deutlicher. Sie saß die ganzen zwei Stunden, in denen wir fast ununterbrochen redeten, immer nur neben mir; fing irgendwann an, sich ständig an mich zu drücken und war beim Reden oft mit dem Gesicht ziemlich nah an meinem.

Zu dem Zeitpunkt war ich mir schon sicherer, dass sie mir Zeichen gab, aber absolut sicher war ich mir erst dann, als sie mir beim Reden beiläufig die Hand aufs Bein legte und mir übers Knie strich. Ich muss zugeben, dass ich rückblickend besser darauf hätte reagieren können. Ich hab zwar nicht irgendwie blöd reagiert oder etwas Dummes darüber gesagt, sondern die Sache ist eher, dass ich gar nicht reagiert habe. Ich hab einfach ohne Unterbrechung ganz normal weiter mit ihr geredet. Ich war ehrlich gesagt überrascht und wusste erst mal gar nicht, wie ich darauf reagieren könnte. Vielleicht wollte sie, dass ich sie da schon einfach küsse - wobei ich das wahrscheinlich auch, wenn ich daran gedacht hätte, nicht gewollt hätte, da wir eben nicht alleine waren - aber ich denke, ich hätte zumindest ihre Hand nehmen sollen.

Na ja, wie gesagt, ich war einfach überrascht. Sonst denke ich allerdings nicht, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Ich hatte interessante Gespräche mit ihr, hab sie oft zum Lachen gebracht, sie etwas kennengelernt, Interesse gezeigt, Gemeinsamkeiten gefunden, ein bisschen mit ihr geflirtet und auch immer wieder Körperkontakt aufgebaut - sowohl von ihr als auch von mir aus.

Jedenfalls will ich sie jetzt auf jeden Fall wiedersehen. Sie sieht nicht nur süß aus, ich finde sie auch echt interessant, wir verstehen uns gut und haben nicht nur einen ähnlichen Humor, sondern auch noch weitere Gemeinsamkeiten. Und dass ich mal ein Mädchen finde, das mich wirklich interessiert, passiert wirklich nicht oft. Wir haben an dem Abend keine konkreten Pläne für ein Wiedersehen gemacht, aber haben mehr oder weniger abgemacht, dass wir uns zumindest spätestens Mitte Mai auf einem öffentlichen Treffen sehen würden. Für mich ist ist aber klar, dass ich sie nicht nur davor wiedersehen, sondern sie auch auf jeden Fall alleine treffen möchte. Darum will ich ihr morgen (bin erst heute wieder nach Hause gekommen) schreiben und sie nach einem Date fragen:


Hey -----, hier ist ----!

Ich bin gerade erst heute wieder in ---- angekommen und wollte mich mal bei dir melden. Hoffe mal, du bist auch gut nach Hause gekommen, ohne noch irgendein Kind zu entführen. x)

Das Treffen am Samstag hat echt Spaß gemacht und ich fand's schön, dich kennenzulernen. Aber hey, ich will gar nicht lange um den heißen Brei reden: Ich find dich interessant und würde dich gerne in nächster Zeit mal nur zu zweit treffen, um dich besser kennenzulernen.

Ich bin jetzt ab Ende nächster Woche erst mal mit ein paar Freunden für 10 Tage in Italien, aber wenn ich wieder zurück bin, würd ich dich gerne wiedersehen. Hast du am 29. April oder am 06. Mai Zeit?


Ihrem Verhalten am Samstag nach zu urteilen, bin ich mir eigentlich fast sicher, dass sie Ja sagen wird. Trotzdem würde ich aber gerne von euch wissen, ob ihr den Text so okay findet oder ob ich noch etwas ändern sollte. An die Frauen: Würdet ihr euch freuen, so eine Nachricht zu bekommen?


Und eine weitere Sache, wozu ich gerne eure Meinung hören würde, ist mein kleiner "Fehler", von dem ich geschrieben habe. Also dass ich nicht wusste, wie ich darauf reagieren soll, dass mir übers Bein streicht, und es quasi komplett ignoriert habe, als wäre gar nichts passiert. Klar hätte ich das besser lösen können, aber meint ihr, mein Zögern war sehr schlimm? Meine einzige Sorge ist im Moment eigentlich, dass sie an dem Abend schon mehr erwartet hat, ich durch meine Untätigkeit meine Chance bereits vertan habe und keine zweite mehr bekomme. Ich glaub zwar nicht, dass man wegen so einer Kleinigkeit gleich verkacken kann, aber bei meinem Glück in den letzten paar Jahren will ich mal nichts ausschließen. x)

Außerdem bin ich mir auch noch in einer letzten Sache nicht sicher, was ich davon halten soll: Zwei meiner Freunde meinten bereits, als ich ihnen erzählt habe, dass sie mir eben übers Knie gestrichen hat: "Wie dumm bist du eigentlich? Die hättest du an dem Abend noch flachlegen können!". Na ja, erstens hätte ich das zeitlich gar nicht gekonnt und zweitens wollte ich das so früh überhaupt nicht. Nun mache ich mir allerdings Gedanken, ob SIE vielleicht gar keine Beziehung, sondern nur Sex sucht. Ich habe ihr Verhalten zwar so gedeutet, dass sie auf jeden Fall Interesse an mir hat, wäre aber von alleine niemals auf die Idee gekommen, dass es nur um Sex gehen könnte. Die Reaktion meiner beiden Freunde hat mich da jetzt aber etwas verunsichert.

Ach, ich glaub zwar, ich mach mir einfach mal wieder zu viele Gedanken, aber ich wollte trotzdem mal hier schreiben und hören, was ihr dazu so zu sagen habt!

Danke fürs Lesen, obwohl so viele unnötigen Informationen im Text stecken, die man gar nicht zum Beantworten meiner Fragen braucht! :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Außerdem bin ich mir auch noch in einer letzten Sache nicht sicher, was ich davon halten soll: Zwei meiner Freunde meinten bereits, als ich ihnen erzählt habe, dass sie mir eben übers Knie gestrichen hat: "Wie dumm bist du eigentlich? Die hättest du an dem Abend noch flachlegen können!". Na ja, erstens hätte ich das zeitlich gar nicht gekonnt und zweitens wollte ich das so früh überhaupt nicht. Nun mache ich mir allerdings Gedanken, ob SIE vielleicht gar keine Beziehung, sondern nur Sex sucht.
Möglich. Aus der Ferne aber nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall hatte sie Interesse an dir auf einer sexuellen Ebene, und das genügt ja erstmal. Ob daraus mehr entstehen kann oder hätte können wird sich zeigen bzw. wirst du nun nie erfahren. Je nachdem, wie es weiter geht :zwinker:

Besser lösen können hättest du das natürlich, aber ich nehme an das war das erste Mal, dass dir das passiert ist und dementsprechend bist du wohl vor lauter Adrenalin und Staunen in "Schockstarre" verfallen. Passiert.

Zur Nachricht. Ist an sich ganz ok, auch wenn du in meinen Augen zu sehr versuchst die Schärfe rauszunehmen (sehr oft mal z.B.). Brust raus und selbstbewusst schreiben! :zwinker: Außerdem wall of text, bin ich nicht so der Fan von.

Das mit dem Kind ist ein Insider aus euren Gesprächen? An sich ist es natürlich immer etwas doof, wenn man vorher eher asexuell unterwegs war und auf die Annäherungsversuche nicht eingegangen ist für so eine Follow-Up-Meldung, weil dann ein Stück "Verbundenheit" fehlt.

Würde an deiner Stelle erstmal ein lockeres Gespräch anfangen. Und dann zum Treffen leiten. Für so eine sofortige "Fands nett, lass wiedersehen"-Nachricht ist da jetzt mMn schon zuviel Zeit vergangen, das ist eher was für den nächsten Morgen oder noch am Abend, wenn die Erinnerungen noch frisch sind. Sonst lieber erstmal die Erinnerung auffrischen. Kann aber nicht beurteilen wie "einprägsam" eure Verbindung war.

Beispielhafter Vorschlag (in der Annahme, dass das mit dem Kind eben ein Insider war den ihr iwie im Gespräch bearbeitet habt):

Hey -----

Ich bin gerade wieder in ---- angekommen und mache mir Sorgen, dass du hinter Gittern sitzt, weil du es nicht lassen konntest und auf dem Weg nach Hause doch ein Kind entführt hast. Melde dich!!11!


Oder du sagst was in die Richtung, dass ihr Bild hier überall hängt weil gesucht wegen Kindesentführung oder so. Denk dir was Lustiges aus, das auf eine neckische Art mit eurem Treffen in Verbindung steht.

Dann gehen 2-3 amüsante Smalltalk-Nachrichten hin und her und dann sagst du sie dass du sie zu zweit treffen willst (wenn sie Freigang hat :zwinker:). Du kannst so einen Insider dann natürlich auch immer mal wieder einstreuen um das Gespräch dahin zu lenken wo du es haben willst (z.B. ihr seid Bonnie und Clyde oder so ... schon bist du bei Beziehung, Sex usw. ... sowas bietet immer viel Potential).

Insgesamt würde ich mir hier aber ungeachtet meines Vorschlags keinen allzu großen Kopf machen sondern einfach erstmal überhaupt schreiben. Deine Nachricht ist wie gesagt auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Besser lösen können hättest du das natürlich, aber ich nehme an das war das erste Mal, dass dir das passiert ist und dementsprechend bist du wohl vor lauter Adrenalin und Staunen in "Schockstarre" verfallen. Passiert.

Das Komische ist: Mit Adrenalin hatte das gar nichts zu tun. Ich war durch ihre Berührung kein Stück mehr aufgeregt, als ich es davor war. Ich hab auch währenddessen völlig nahtlos einfach das Gespräch weitergeführt, als würde ich es gar nicht bemerken. Ich hab auch in dem Moment gar nicht aktiv darüber nachgedacht, wie ich reagieren soll, das kam erst später. Ich glaube, im Grunde hat es auf sie wahrscheinlich eher so gewirkt, als wäre ich einfach ahnungslos wie ein Stück Toastbrot und komme nicht mal auf die Idee, dass sie was von mir will. :grin:



Zur Nachricht. Ist an sich ganz ok, auch wenn du in meinen Augen zu sehr versuchst die Schärfe rauszunehmen (sehr oft mal z.B.). Brust raus und selbstbewusst schreiben! :zwinker:

Hm, wieso ist "mal" denn nicht selbstbewusst? Ich hab eigentlich schon drauf geachtet, wie ich es schreibe und dass dabei nicht so unsichere Formulierungen wie "Hättest du nicht vielleicht irgendwann mal Lust ..." dabei rauskommen. Eigentlich wär's mir ja egal und ich würde die "mal" einfach rausnehmen, aber irgendwie klingt der Text dann für mich nicht mehr so natürlich und etwas steif.



An sich ist es natürlich immer etwas doof, wenn man vorher eher asexuell unterwegs war und auf die Annäherungsversuche nicht eingegangen ist ...

Wie gesagt, mit ihr geflirtet und Körperkontakt aufgebaut habe ich. Wir haben auch ein paar Witze mit sexuellen Anspielungen, die auf uns beide bezogen waren, gemacht, und da hat sie mitgespielt. Ihre Annäherungsversuche hab ich also schon erwidert, nur bei diesem einen wusste ich nicht, wie ich reagieren sollte, und das war in meinen Augen der wichtigste.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich find den Vorschlag von Ali Mente auch besser. Sonst klingt es fast schon wie eine Art Brief :zwinker:. Schickt doch erstmal ein paar Nachrichten hin und her und dann kannst du sie fragen. Am besten mit konkretem Anlass, à la "Am 6. Mai ist das Konzert von xy (sofern ihr einen ähnlichen Musikgeschmack habt) - Bock, mit mir hinzugehen?" Dass du sie interessant findest, wüde ich gar nicht explizit erwähnen, das klingt so steif und dürfte sich ja von selbst verstehen, wenn du sie treffen möchtest :smile:.
 
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Och Mensch, jetzt bin ich mir echt unsicher mit dem Text. :/

Ich hasse Chatten, vor allem bei so was. Ich fühl mich einfach unwohl dabei und es stresst mich, wenn ich mir jetzt irgendwas aus den Fingern saugen muss. Was zum Beispiel, wenn sie dann auf ein anderes Thema kommt und ich keine Möglichkeit mehr habe, zu der Frage nach dem Date überzuleiten, ohne dass es komisch wirkt? Oder was, wenn sie erst einen Tag später antwortet und zwischen unseren Nachrichten immer Stunden bis Tage vergehen, weil sie anscheinend selbst kein großer Chat-Freund ist und kaum mal online kommt? Ach, ich weiß auch nicht. Keiner der Gründe, die ich hier aufzähle, ist ein wirkliches Argument, aber ich fühl mich einfach unwohl dabei. Warum, kann ich selbst nicht so genau erklären. Wäre es denn schlimm, wenn ich es ihr einfach in einer einzigen Nachricht schicke? Macht das wirklich so einen Unterschied, wenn sie doch sowieso offenbar Interesse an mir hat?

Und warum klingt es steif, jemanden interessant zu nennen? Zu mir hat mal jemand gesagt, dass er mich für eine sehr interessante Person hält, und das war mitunter eines der schönsten Komplimente, die ich je bekommen habe. Mir war das eigentlich wichtig, das im Text unterzubringen, aber jetzt bin ich mir auch damit unsicher. :/
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
"Interessant" klingt so ein wenig nach "ich möcht mir dich anschauen und ein bisschen näher studieren". Es kann einfach eine gewisse Distanz ausdrücken.

Ich finde, du musst nicht chatten, wenn du nicht magst. Mein Vorschlag wäre:

Hey -----, hier ist ----!

Ich bin gerade erst heute wieder in ---- angekommen. Bist auch gut nach Hause gekommen oder hast du doch noch irgendein Kind entführt? x)

Das Treffen am Samstag fand ich echt schön, hat total Spaß gemacht. Ich fahre nächste Woche mit ein paar Freunden nach Italien in den Urlaub, aber wenn ich wieder zurück bin, würd ich dich gerne wiedersehen. Was meinst du? Ich würd mich freuen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich find deine Nachricht okay - es ist eben Deine Art und da sollte man sich doch nicht verbiegen und verunsichern lassen, bloß weil andere es anders machen würden. Bist halt nicht der Profi-Aufreißer, was die meisten Frauen wohl eher angenehm finden und Deine offensichtliche Unsicherheit/Ungeschicklichkeiten könnte frau auch als "süß" empfinden. Das gleiche gilt für das Gespräch Deiner Freunde - nicht jede Frau die offenbar Interesse an einem Mann zeigt, will am gleichen Abend oder überhaupt jemals mit ihm in der Kiste landen. Und die Hand-auf-Dein-Bein-leg-Situation würde ich gar nicht überbewerten. Was sollst Du da verkackt haben? Es könnte ja "auch nur" eine zufällige Geste gewesen sein, auf die man auch "zufällig" nicht großartig reagieren muss.

Bei Deine Terminvorschlägen könntest Du eventuell noch eine konkrete Unternehmung vorschlagen. Und das "interessant" durch was anderes ersetzen ... vielleicht "süß" oder spannend oder witzig oder oder ...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ja, konkrete Unternehmungen fände ich aber auch passender. Wenn du kein Fan vom Chatten bist, dann solltest du das natürlich auch nicht erzwingen. Aber ich würde wie gesagt nicht konkret schreiben "Ich will mich mit dir treffen, weil...". Das musst du doch gar nicht begründen? Man trifft sich ja eher weniger mit Menschen, die man doof findet. Sie wird schon checken, dass du Interesse hast :smile:. Und das "hier ist xy" in der Anrede würde ich auch weglassen. Du schreibst doch eh nach der Grußformel deinen Namen drunter.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
ich find den text auch gut so, und würde ihn so lassen. klingt für mich sehr sympathisch.
 
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Danke für alle Antworten! Ich hab ihr jetzt geschrieben und sie hat geantwortet, dass sie mich auch wiedersehen will. Ich hab mein Date! :smile:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ooooooh, wie schön. Glückwunsch :smile:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #13
Schöööööööööön. :smile:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Na siehst Du, mach Dir nicht zu viele Gedanken, mach Dich nicht verrückt.
Laß es auf Dich zukommen und genieße die Zeit mir ihr.
Viel Glück und viel Spaß euch beiden! :grin:

:engel:
 
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
dir ist aber schon klar, dass du damit quasi die verpflichtung eingegangen bist uns zu berichten wie es weiter geht? :tongue:

So, ich bin wieder zu Hause, erfülle meine Pflicht und erstatte Bericht. Ich kann euch jetzt zwar sagen, dass ich sogar dann Bericht erstatet hätte, wenn das Date eine absolute Katastrophe gewesen wäre, aber beweisen kann ich euch das jetzt "leider" nicht mehr, denn das Date lief absolut super. x)

Ich hab sie mittags zu bei ihr zu Hause abgeholt und dann sind wir zum Koreaner zum Yakiniku gefahren. Das sind so Restaurants, wo man auf dem Tisch einen Grill hat und rohes Fleisch serviert bekommt, das man dann selbst direkt am Tisch grillt und mit Reis isst. Ich hab ein Yakiniku-Restaurant ausgewählt, da ich fürs erste Date was Besonderes machen wollte, was sie noch nie gemacht hat. Und außerdem weil Yakiniku sich in meiner Zeit in Japan so oder so zu meinem Lieblingsessen entwickelt hat.

Anfangs gab es noch ab und zu immer mal wieder etwa unangenehme Gesprächspausen, aber das wurde mit der Zeit besser, und später haben mich die Pausen irgendwie nicht mehr so gestört. Wir haben jedenfalls viel über alles Mögliche geredet und haben uns auch noch im Restaurant aneinandergekuschelt und geküsst.

Daraufhin sind wir noch am Rhein spazieren gegangen und danach zum Eislaufen. Also ... Wollten wir zumindest, aber die Eislaufhalle war geschlossen. Warum? Weil ich ein Organisationsgenie bin, darum. Aber war kein Problem, wir haben drüber gelacht und sind dann einfach wieder zurück an den Rhein, haben uns ans Ufer gesetzt, den Sonnenuntergang angeschaut und weitergeknutscht. :tongue: Besonders schön fand ich's, als ich ihr einen kleinen Glücksbringer aus Japan geschenkt habe und sie sich total süß bedankt, mich zu sich gezogen und auch mal von sich aus geküsst hat. Ansonsten musste ich da immer den Anfang machen, was zwar jetzt nicht wirklich schlimm ist, aber wenn sie auch Initiative zeigt, find ich das schöner.

Danach hab ich sie noch nach Hause gebracht und nach einem letzten Abschiedskuss abgemacht, dass wir uns in drei Wochen wiedersehen. Früher als drei Wochen geht im Moment leider nicht. Aktuell wohnen wir ja noch 400 km auseinander, bis ich im Juli oder August dann endlich umziehe.

Die einzige Frage, die sich mir gerade stellt, ist: Heißt das jetzt eigentlich, dass wir zusammen sind? Oder auf dem Weg dahin? Vielleicht bin ich einfach zu pessimistisch, weil ich in der Vergangenheit in der Hinsicht scheinbar vom Pech verfolgt war, aber bevor ich umgezogen bin, will ich mir lieber noch keine zu großen Hoffnungen machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #16
Das klingt nach einem schönen Date-Tag :love:

Ob ihr (ihrerseits) zusammen seid oder nicht - keine Ahnung. Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg dahin, dass es eine Beziehung werden könnte :smile:
 
M
Benutzer Gast
  • #17
Sehr schön :smile:

Geht ja.

Oder auf dem Weg dahin?
Das würde ich am ehesten sagen.

Allgemeingültig ist das schwer zu sagen, das kommt sehr darauf an. Wenn Du Dich umliest und umhörst, wird es Menschen geben für die das eine absolut harmlose Knutscherei war, für andere wäre das schon der Beziehungsbeginn. Ich würde das jetzt nicht zerreden (oder ist für Dich von entscheidender Tragweite?) und sie direkt fragen, ich würde es jetzt eher ein bisschen geschehen lassen und wenn das sich weiter in diese Richtung entwickelt, fragen, man kann das natürlich nicht nur informativ erfragen, sondern romantisch bitten-fragen, so etwas, wie, ich wäre sehr gerne mit dir zusammen, ich würde dich sehr gerne meine feste Freundin nennen, kann ich das, darf ich das? (also in Deinem Stil eben), nur da würde ich wie gesagt noch etwas abwarten. Vielleicht kommt auch von ihr dieselbe Frage, dann musst Du entscheiden :smile:

Und ach ja, Edit C Cerox Du musst jetzt echt aufhören im Kummerkasten zu schreiben, kannst Du das bitte in Flirt und Dating verschieben lassen :smile: ganz selbstbewusst, ja?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Ich würde das jetzt nicht zerreden (oder ist für Dich von entscheidender Tragweite?)

Ne, so wichtig ist das im Moment nicht und ich wollte eh erst noch ein bisschen warten, bis ich so was frage. Sonst hätte ich es gleich gestern gemacht, aber das wollte ich nicht.

Ich denke, mir wäre es erst mal nur deswegen wichtig, weil ich mich dann wohl etwas wohler fühlen würde und mir das den Druck nehmen würde. Genauso war es auch, als ich sie dann geküsst habe - danach war ich viel lockerer, weil ich mir keine Sorgen mehr machen musste, dass es einseitig ist und dass ich sie erst mal von mir überzeugen müsste. Das heißt natürlich nicht, dass ich mir weniger Mühe geben würde, sobald wir offiziell zusammen sind, aber es würde mir wohl den Druck des "Ich darf nichts falsch machen und muss sie von mir überzeugen" nehmen.

"Nur" eine harmlose Knutscherei war es wahrscheinlich zum Glück nicht. Sie scheint ziemlich viel Wert auf Romantik zu legen und ich schätze sie nicht so ein, dass so was für sie überhaupt infrage kommt. Übrigens hab ich ihr, als wir am Rhein gekuschelt haben, auch gesagt, dass ich sie mag, und sie hat das erwidert. :smile:
 
M
Benutzer Gast
  • #19
Ach, das klingt ja alles wunderschön :love:

Ich denke Dein Gefühl trügt Dich nicht, das macht alles einen sehr, sehr guten Eindruck. :jaa:

Übrigens hab ich ihr, als wir am Rhein gekuschelt haben, auch gesagt, dass ich sie mag, und sie hat das erwidert. :smile:
Perfekt, was willst Du denn vom ersten Date noch mehr? :smile:

Sie scheint ziemlich viel Wert auf Romantik zu legen und ich schätze sie nicht so ein, dass so was für sie überhaupt infrage kommt.
Dann würde ich doch sehr stark auf Beziehungsanbahnung tippen.

Ich denke, mir wäre es erst mal nur deswegen wichtig, weil ich mich dann wohl etwas wohler fühlen würde und mir das den Druck nehmen würde.
Ein bisschen gehört das natürlich dazu, das sind so die Dinge, die einen zu Anfang begleiten, in der Beziehung werden es dann wieder andere Dinge sein.
Aber wirklich, nach allem was Du erzählst, brauchst Du Dir doch keinen Druck machen, oder? Das klingt alles super!

Genauso war es auch, als ich sie dann geküsst habe - danach war ich viel lockerer, weil ich mir keine Sorgen mehr machen musste, dass es einseitig ist und dass ich sie erst mal von mir überzeugen müsste.
Toll, dass es so gut geklappt hat, aber eine Zurückhaltung hätte auch nicht zwangsläufig nein bedeutet, dass Du sie im Restaurant geküsst hast, find ich mutig.

Ich tippe auf Beziehungsanbahnung.
Läuft, würde ich sagen.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Oh, ich hab übrigens noch eine Frage:

Unser nächstes Treffen wird auf dem Japantag in Düsseldorf sein. Allerdings sind wir dann nicht allein, sondern treffen uns in der Gruppe, in der wir uns vor etwa einem Monat überhaupt kennengelernt haben, um gemeinsam dahinzugehen. Ich will mich zwar heute noch bei ihr melden und ihr sagen, dass ich danach noch gerne etwas Zeit mit ihr alleine verbringen möchte, aber trotzdem stellt sich mir folgende Frage:

Wie soll ich mich ihr gegenüber in der Gruppe verhalten? Es würde sich nicht richtig anfühlen, sie ganz normal wie jeden anderen in der Gruppe zu behandeln, aber ich weiß auch nicht, ob es okay wäre, sie vor allen anderen einfach zu küssen. Ich weiß halt auch nicht, wie sie das sieht, und im Moment sind wir noch nicht so weit, dass ich sie direkt darauf ansprechen möchte.
 
M
Benutzer Gast
  • #21
Wie soll ich mich ihr gegenüber in der Gruppe verhalten? Es würde sich nicht richtig anfühlen, sie ganz normal wie jeden anderen in der Gruppe zu behandeln, aber ich weiß auch nicht, ob es okay wäre, sie vor allen anderen einfach zu küssen. Ich weiß halt auch nicht, wie sie das sieht, und im Moment sind wir noch nicht so weit, dass ich sie direkt darauf ansprechen
All Deine Überlegungen dazu sind richtig.

1. Ja, genau, ich würde sie nicht direkt dazu fragen, fände ich im Moment auch komisch.

2. Richtig, sie genau gleich zu behandeln wäre merkwürdig, das hätte schon fast etwas von Affaire mit Geheimhaltungsstufe.

3. Hier würden sich natürlich die Geister scheiden, manchen würde es sicher nichts ausmachen, ich würde das, insbesondere zu dem Zeitpunkt gaaaar nicht wollen, dass er mich küsst vor versammelter Mannschaft, ihr müsst doch erstmal selbst definieren, wie ihr zueinander stehen werdet und wie es weiter geht, da will sie vielleicht noch keine Öffentlichkeit.

An Deiner Stelle würde ich ganz gezielt und bewusst ihre Nähe suchen, durchaus auch mit körperlicher Nähe, aber eben keine Knutscherei und ähnliches. Wenn Du das tust, wirst Du ihre Signale verstehen, geht sie etwas mehr auf Distanz, dann ist ihr die "Öffentlichkeit" noch unangenehm, dann halte Dich, auch verbal, ein kleines bisschen zurück, sucht sie ebenso Deine Nähe, kommt sie Dir quasi entgegen, dann gehe auch drauf ein. Es gibt ja etwas zwischen Distanz und Mandeluntersuchung. Du kannst beispielsweise Deine Hand auf ihren Rücken legen oder wenn ihr sehr nahe zusammensteht, mit den Fingern ihre Hand berühren. Ich würde es dann ihr überlassen ob sie z.B. Deine Hand dann nimmt (was schon für andere ein deutliches Signal für mehr als Freundschaft ist) oder ob sie nur ein bisschen lächelt und es dabei belässt, verstehst Du, wie ich es meine?
Du hast bisher so gute Instinkte bei ihr bewiesen und ihr scheint wirklich gut zu harmonieren, ich würde mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, ok?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
was die begrüßung angeht würde ichs wohl - so aus eigeninitiative - erstmal bei einer umarmung und einem leisen "schön dich zu sehen" oder ähnlichem an ihrem ohr belassen. das ist nicht allzu demonstrativ der gruppe gegenüber, aber doch deutlich für sie. danach kann man ja noch so zwei bis drei sekunden blickkontakt halten, wenn sie dir da für einen kuss entgegen kommt ist die sache klar, ansonsten belässt man es halt dabei.

ansonsten stimme ich Makealongstoryshort zu: nähe behalten, finger berühren (quasi traditionell berühmt ist das verhaken der kleinen finger :grin:) und einfach auf ihre reaktionen achten. in eurem alter vermute ich, dass es früher oder später auch was alkoholisches zu trinken gibt, dann werden viele menschen besonders anhänglich... :zwinker:
 
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Danke für die Antworten!

Ich denke, ich hab das Problem schon gelöst. Ich hole sie einfach ab, bevor wir zum Japantag fahren, dann sind wir bei der Begrüßung allein.

Am nächsten Tag gehen wir noch in der Gruppe ins Kino, aber danach machen wir noch was nur zu zweit. Hab sie schon gefragt, ob sie noch Zeit hat, "was essen zu gehen", und sie hat Ja gesagt. Ich will allerdings nicht einfach nur ins Restaurant mit ihr gehen, sondern sie etwas überraschen. Sie wohnt in der Nähe vom Rhein, also will ich dort mit ihr hingehen, sobald es dunkel ist, und ein romantisches Picknick mit Lagerfeuer machen. Ich glaub, das wird ihr gefallen, und ich bin auch echt froh, jemanden gefunden zu haben, der so was anscheinend genauso toll findet wie ich. x)
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #24
C Cerox will kein Spielverderber sein, aber hast du dir dafür auch eine Stelle ausgesucht an der das gestattet ist?
Nichts ist so unsexy wie Ärger mit den Behörden/ Anwohnern etc. :zwinker:
 
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
C Cerox will kein Spielverderber sein, aber hast du dir dafür auch eine Stelle ausgesucht an der das gestattet ist?
Nichts ist so unsexy wie Ärger mit den Behörden/ Anwohnern etc. :zwinker:

Nein, hab ich nicht. Werd ich noch machen, aber ich muss sagen: Selbst wenn ich nichts finde, hält mich das auch nicht davon ab. Ich mache so was eigentlich ständig und grille immer wieder an Orten, wo es eigentlich nicht erlaubt ist. Im Grunde gibt es dabei auch nie Probleme - vor allem, wenn man keinen Schaden anrichtet und seinen Müll anschließend wegräumt. Wenn man mal am Rhein entlangläuft, findet man auch ettliche Feuerstellen, die alle natürlich illegal aufgestellt wurden, aber wo sich einfach niemand drum geschert hat.

Sie sieht solche Sachen zum Glück anscheinend auch nicht so eng und ich ehrlich gesagt ist mir das sogar ziemlich wichtig. Solche Aktionen gehören bei mir einfach dazu: Ob es darum geht, unerlaubt am Strand zu grillen, in verlassene Gebäude einzusteigen, über Zäune zu klettern oder sonst was - ich war schon immer etwas "rebellisch" und überschreite immer wieder mal kleinere Grenzen, aber ich achte darauf, niemandem zu schaden und generell keinen Schaden anzurichten. Und wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass es doch mal Konsequenzen gibt, dann übernehme ich natürlich die Verantwortung.

Aber mal abgesehen davon: In 99 % der Fälle passiert eh nichts, wenn man sich nicht total daneben verhält. Und selbst wenn mal was passiert, wäre ein bisschen Ärger vielleicht gar nicht mal soooo unsexy. Eine superbrave Freundin passt eh nicht zu mir - und das ist sie zum Glück auch nicht. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer Gast
  • #26
Glückwunsch!
 
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Ach, ganz ehrlich, ich weiß gerade echt nicht, was mit mir los ist. Eigentlich sollte ich doch glücklich sein - und zum Teil bin ich das auch - aber zum anderen Teil geht's mir irgendwie auch total dreckig. :frown:

Dabei gibt es eigentlich überhaupt kein echtes, reales Problem. Das Problem ist bloß in meinem Kopf, aber da lässt es mir einfach keine Ruhe. Im Grunde läuft nämlich gerade alles super, wir mögen uns und wir sehen uns diesen Samstag endlich wieder. Jeder, dem ich von meinem Date und alldem erzähle, versichert mir, dass die Zeichen total super stehen, und realistisch gesehen gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund zur Sorge.

Aber das hält mich anscheinend noch lange nicht davon ab, mir trotzdem die ganze Zeit den Kopf zu zerbrechen, alles überzuanalysieren, den Teufel an die Wand zu malen und mich Alles in Allem total verrückt zu machen. Das hat kurz nach unserem Date schon angefangen, wurde dann wieder besser und nun kam es über die letzten Tage mit doppelter Wucht zurück. Alles, aber auch wirklich alles, wo man auch nur annähernd etwas Negatives hineininterpretieren könnte, nutze ich als Anlass dazu, vom Schlimmsten auszugehen.

Der Gedanke, der mich so stresst und belastet, ist, dass ich eigentlich schon fast damit rechne, dass noch irgendetwas schiefgehen muss und ich am Ende wieder alleine dasitze. Dass sie das Interesse an mir verliert - oder dass sie es vielleicht sogar schon verloren hat und unser zweites Date in letzter Sekunde noch absagt. Ich weiß nicht genau, wieso ich davor solche Angst habe, obwohl es doch gut aussieht, aber ich vermute, dass es an meinen schlechten Erfahrungen liegt. In der Vergangenheit war es eben immer so, dass irgendetwas schiefging und ich dann am Ende traurig und enttäuscht war. Egal, wie vielversprechend es aussah und wie sicher ich mir war, dass es diesmal klappt, am Ende fiel ich dann aus allen Wolken.

Zugegeben, so gut wie jetzt standen die Zeichen noch nie. Bis jetzt lief es zwischen uns in etwa so ab:


  • [*]Wir haben uns auf einem Gruppentreffen kennengelernt und dort miteinander geflirtet.
    [*]Danach haben wir ein Dates ausgemacht.
    [*]Das Date lief - abgesehen von unserer Nervosität - super:
    • Wir haben über alles Mögliche geredet.
    • Wir haben uns öfter geküsst und miteinander gekuschelt.
    • Ich hab ihr gesagt, dass ich sie mag, und sie hat das erwidert.
    • Nach dem Abschiedskuss haben wir abgemacht, dass wir uns auf dem Japantag wiedersehen.
    [*]Da wir auf dem Japantag nicht alleine, sondern in der Gruppe sind, hab ich ihr noch eine Nachricht geschickt und gefragt, ob sie danach noch Zeit hat, was nur zu zweit zu machen - Das hat sie bestätigt und wir haben nach dem Japantag noch unser richtiges zweites Date ausgemacht.
    [*]Seitdem haben wir noch ab und zu mal geschrieben. Vor ein paar Tagen war ich an meinem Lieblingsort, hab ihr ein Bild davon geschickt und geschrieben, dass es noch schöner wäre, wenn sie jetzt auch hier sein könnte. Darauf hat sie geantwortet, dass das wunderschön aussehe und sie nächstes Mal auf jeden Fall mitkommen will.


So, das war eigentlich alles, was bis jetzt zwischen uns passiert ist. Im Grunde alles total positiv und eigentlich denke ich ja auch, dass ich mir keine Sorgen machen muss, aber irgendetwas in mir drin schreit all diese negativen Gedanken in meinen Kopf und sorgt dafür, dass ich alles überanalysiere und jedes noch so kleine Anzeichen, das auch nur irgendwie negativ sein KÖNNTE, mir Angst macht und mich den ganzen Tag lang in negativen Gedanken schwelgen lässt - bis zu dem Punkt, an dem ich auf nichts mehr Lust habe, meinen Apettit verliere und mir alles sinnlos vorkommt. Ich weiß, dass das total überdramatisiert klingt, aber so ist es wirklich. Ich frage mich langsam, ob ich irgendeine psychische Störung habe. :frown:

Gestern zum Beispiel hab ich ihr eine Nachricht über WhatsApp geschickt und geschrieben, dass ich am morgen des Japantags in ihrer Nähe bin und sie wieder gerne abholen würde, bevor wir zusammen zum Japantag fahren, und hab noch gefragt, ob ihr 11:00 Uhr denn passen würde.

Heute morgen, nachdem ich aufgewacht bin, hatte ich erst mal Schiss, aufs Handy zu schauen. Ich muss sagen, dieses Gefühl hatte ich aber bei so gut wie jeder Nachricht, die ich ihr bis jetzt geschrieben habe. Jedes Mal hatte ich eine Stimme im Hinterkopf, die mir einreden wollte, dass es ja eh noch irgendwie schiefgehen muss und sie jetzt bestimmt antwortet, dass sie keine Lust mehr hat und mich nicht mehr sehen will, auch wenn es gar keine Anzeichen dafür gab. Als ich dann jedoch aufs Handy geschaut hab, war da keine Antwort von ihr. Laut WhatsApp war sie um 07 Uhr das letzte Mal online, hat meine Nachricht aber noch nicht gelesen.

So, das kann jetzt viele Gründe haben. Ich weiß, dass sie ihr Handy eigentlich nie benutzt und es auch nicht mit zur Arbeit nimmt. Vielleicht hatte sie heute Morgen keine Zeit mehr, meine Nachricht zu lesen und wollte das lieber dann heute Abend in aller Ruhe machen. Vielleicht hat sie meine Nachricht übersehen. Vielleicht war sie gar nicht absichtlich in WhatsApp online, sondern hat die App aus versehen geöffnet. Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Aber statt mir einfach einen dieser Gründe auszusuchen, mir keinen Stress zu machen und eben darauf zu warten, was heute Abend kommt, lag ich dann erst mal niedergeschlagen im Bett, hab die Decke angestarrt und mir gedacht "Ich wusste es, das Ganze wird wieder nichts". Gut, ganz so krass war es vielleicht nicht - ich war natürlich nicht gleich überzeugt davon, dass es wirklich garantiert nichts wird, aber diese irrelevante, popelige Kleinigkeit hat trotzdem Öl ins Feuer gegossen und dafür gesorgt, dass ich sofort ans Schlimmste denke und schon mal anfange, mich innerlich darauf vorzubereiten.

Kurzer Einwurf, damit ihr mich nicht falsch versteht und denkt, ich würde vielleicht total klammern oder mir irgendwie anmerken lassen, dass ich mir so viele Gedanken und Sorgen mache: Das tue ich nicht. Ich will auf keinen Fall, dass sie merkt, dass ich mir in dieser Hinsicht so unsicher bin, und sie damit verschrecken. Ich weiß ja, dass ich da total überreagiere. Deswegen würde ich auch nicht auf die Idee kommen, ihr jetzt noch eine Nachricht hinterherzuschicken oder sie sonst irgendwie zu einer schnelleren Antwort zu drängen, sonder warte jetzt einfach ab.

Ich verstehe einfach nicht, wieso ich mir immer solchen Stress machen muss. Es ist, als könnte ich einfach nicht akzeptieren, dass ich auch endlich mal Glück habe. Die ganze Zeit rede ich mir selbst ein, dass ich mich bloß nicht zu früh freuen soll, dass es eh wieder schiefgeht und ich einfach vom Pech verfolgt bin und setze mich damit total unter Druck und kann gar nicht genießen, was in der Gegenwart ist. :frown:

Vor allem hab ich Angst, wie ich mich dann erst fühlen werde, wenn sich eine Beziehung ergibt und ich in sie verliebt bin. Im Moment bin ich ja noch gar nicht verliebt, sondern finde sie einfach nur toll, mache mich aber trotzdem schon so verrückt. Wenn ich mir dann in einer Beziehung auch die ganze Zeit Sorgen mache, jederzeit verlassen werden zu können, wäre das die Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #28
Vor allem hab ich Angst, wie ich mich dann erst fühlen werde, wenn sich eine Beziehung ergibt und ich in sie verliebt bin. Im Moment bin ich ja noch gar nicht verliebt, sondern finde sie einfach nur toll, mache mich aber trotzdem schon so verrückt. Wenn ich mir dann in einer Beziehung auch die ganze Zeit Sorgen mache, jederzeit verlassen werden zu können, wäre das die Hölle.

Hallo TE,

bin erst mit deinem letztem Beitrag in das Thema eingestiegen und muss sagen, diesen letzten Satz unterzeichne ich gerne. Ich hab keine Ahnung wie das mit dir erst werden soll wenn das eine Beziehung wird o0

Erinnert mich an den Comic hier:

Link wurde entfernt

Der ganze Umstand hat hauptsächlich mit dir selbst zu tun, mit deinem Selbstwert und Selbstwertgefühl. Das scheint allerdings eine Baustelle zu sein, die man nicht mal eben mit irgendeinem Ratschlag beheben kann.

Ich fürchte, sofern es zu einer Beziehung kommt das du arge Verlustangst entwickeln wirst je mehr ihr eure Verbindung stärkt desto eher fürchtest du diese Verbindung zu verlieren und schlussendlich wird möglicherweise genau das passieren, weil du Sie mit dieser Angst erdrückst!

Ich habe irgendwie das Gefühl, du glaubst dir nicht selbst diese oder eine Frau verdient zu haben. Du glaubst einfach irgendwann erkennt Sie, wie du tatsächlich bist und wird dich genauso abweisen wie es bisher jede getan hat denn so wie du bist will dich anscheinend niemand.

Dieses Gedankenkonstrukt musst du ablegen, irgendwie bekämpfen! Ich finde was die Anzeichen bisher angeht, sieht es echt super für euch beide aus doch wenn du in alle Situationen etwas interpretierst oder über analysierst kann das möglicherweise doch nix mehr werden. Fast sogar so, dass du dir am Ende noch sagen kannst HA! Ich wusste es doch das wird nix das konnte nix werden!


"was essen zu gehen", und sie hat Ja gesagt. Ich will allerdings nicht einfach nur ins Restaurant mit ihr gehen, sondern sie etwas überraschen. Sie wohnt in der Nähe vom Rhein, also will ich dort mit ihr hingehen, sobald es dunkel ist, und ein romantisches Picknick mit Lagerfeuer machen. Ich glaub, das wird ihr gefallen, und ich bin auch echt froh, jemanden gefunden zu haben, der so was anscheinend genauso toll findet wie ich. x)

Ich finde diesen Post sehr wichtig, weil ich denke dass du bei dieser Idee einfach nicht zu viele Gedanken darüber gemacht hast ob es ihr gefallen wird, sondern es ist etwas was dir gefällt und du schätzt Sie so ein, dass es auch ihr Ding ist.

Das sollte der Aufhänger für dein weiteres Vorgehen sein! Kurz abschätzen ob Sie der Typ für etwas ist und dann mit ihr etwas Unternehmen was dir auf jeden Fall gefällt.

Wenn du etwas unternimmst, was dir persönlich gefällt dann strahlst du das aus. Dann beeinflusst das die Stimmung anderer beteiligten Personen! Hier bist du in deinem Element und du selbst und entweder Sie mag das oder nicht aber wenn Sie es mag und davon gehe ich aus dann steht doch allem nichts mehr im Weg!

Nicht nur das du Sie nicht verdient hättest, sondern du bist genau der richtige! Glaube das doch einfach! Du wirst nie der richtige für Jede Frau auf der Welt werden aber glaube einfach das du der richtige Mann für die richtige Frau sein kannst! Manche Frauen würden bei einem Picknick am Feuer die Nase rümpfen und denken: Zu kalt, Mücken und billige Brote? Nein danke und eine Andere macht einen Luftsprung weil endlich mal einer was neues macht und Sie nicht wieder in irgendein stickiges Restaurant geschleppt wird wo es zu laut zum Unterhalten ist und man sich einfach nicht näher kommt...


Jeder Mensch hat seine Vorlieben. Stehe zu deinen und wenn du eine Frau gefunden hast die ähnliche Vorlieben hat dann Zweifel nicht daran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #29
Deine Unsicherheit ist bis zu einem gewissen Grad normal und auch gesund. Versuch es mal anders zu betrachten: Du magst sie gern, es ist dir wichtig, dass du sie nochmal siehst! Das ist doch was schönes. Freu dich darüber, jemanden gefunden zu haben, den du interessant findest. Freu dich darüber, dass sie dein Interesse offenbar spiegelt, und konzentrier dich erstmal darauf. Enttäuschungen und Verlust sind Risiken, die man eingehen muss, wenn man sich auf andere Menschen einlässt. Wenn du damit nicht umgehen kannst/willst, musst du Einsiedler werden :zwinker: Siehe es positiv, dass du überhaupt sowas wie Gefühle hast und dass sie mit dir Sachen machen, an denen du wachsen kannst und mit denen du umgehen lernen musst. Wenn da gar nichts passieren würde, wäre das Leben doch fad. Wenn du weniger Angst vor Enttäuschungen hast, wird das Gefühl der Unsicherheit, das du gerade empfindest, dich auch nicht so sehr auffressen. Und du wirst auch nicht alles einfach nur negativ sehen, wie du es jetzt tust.
 
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Danke euch beiden für eure Antworten!

Erinnert mich an den Comic hier:

Link wurde entfernt
https://tapas.io/episode/73563

Das trifft es irgendwie schon teilweise. Nur mit dem Unterschied, dass mich eher die Ungewissheit belastet. Ich hab direkt nach dem Date oder ein paar Tage danach zum Beispiel absolut nicht daran gezweifelt, dass sie mich mag. Sie hat gesagt, dass sie mich mag, also hab ich ihr das auch geglaubt. Auch jetzt zweifle ich nicht daran, dass das die Wahrheit war. Meine Angst kommt eher von der Ungewissheit, wie es jetzt aussieht, nachdem drei Wochen vergangen sind, in denen wir uns nicht mehr gesehen haben. Wenn wir jetzt unser zweites Date haben und das wieder super läuft und ich merke, dass sie mich mag, würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Zumindest für eine Weile nicht, aber ich befürchte, dass meine Angst nach 1-2 Wochen wiederkommen und dann erst beim dritten Date wieder verschwinden würde. Date - eine Woche glücklich - zwei Woche Sorgen - Date - eine Woche glücklich - zwei Wochen Sorgen - und das Ganze geht dann so lange weiter, bis ich umgezogen bin und nicht nur alle drei Wochen die Möglichkeit habe, zu merken, dass sie mich wirklich mag.

Ich muss sagen, diese Ungewissheit macht mich viel mehr fertig, als einfach einen Korb zu bekommen. Damit will ich nicht sagen, dass ich jetzt lieber einen Korb bekommen würde. Wenn es sich am Ende lohnt und sich eine glückliche Beziehung daraus entwickelt, dann nehme ich diesen Stress gerne in Kauf. Aber nehmen wir mal an, ich könnte in die Zukunft schauen und sehe dort, dass es nichts wird. In diesem Fall hätte ich dann lieber sofort einen Korb bekommen, statt mir wochen- oder monatelang solchen Stress zu machen. Da ich leider nicht in die Zukunft schauen kann, muss ich einfach das Risiko eingehen, muss dann aber auch mit der Ungewissheit und dem Stress leben.

Und wie im Comic - also immer wieder nachfragen - würde ich es niemals tun. Ich gebe zu, ich würde es schon gerne tun und mir somit quasi Bestätigung auf Knopfdruck holen, aber ich würde es niemals wirklich machen, weil ich damit Unsicherheit zeigen muss. Vielleicht hab ich mich da einfach nur in was verannt, aber bei mir hat sich der Eindruck gefestigt, dass ich als Mann meine Unsicherheit unbedingt verstecken muss. Bei Frauen fände ich so was eigentlich ganz süß, aber ein Mann darf sich das nicht erlauben, wenn er seine Partnerin nicht vergraulen will, hab ich das Gefühl.


Der ganze Umstand hat hauptsächlich mit dir selbst zu tun, mit deinem Selbstwert und Selbstwertgefühl. Das scheint allerdings eine Baustelle zu sein, die man nicht mal eben mit irgendeinem Ratschlag beheben kann.

[...]

Ich habe irgendwie das Gefühl, du glaubst dir nicht selbst diese oder eine Frau verdient zu haben. Du glaubst einfach irgendwann erkennt Sie, wie du tatsächlich bist und wird dich genauso abweisen wie es bisher jede getan hat denn so wie du bist will dich anscheinend niemand.

Ich glaube nicht wirklich, dass es an meinem Selbstwertgefühl liegt. Ich selbst finde mich, ehrlich gesagt, nämlich ziemlich toll und interessant. Klar, ich halte mich nicht für perfekt und ich habe auch hin und wieder Selbstzweifel, aber im Großen und Ganzen mag ich mich und finde auf jeden Fall, dass ich sie verdient habe. Es ist weniger das Problem, dass ich mich für zu schlecht oder zu wertlos halte, sondern dass ich einfach denke, dass ich etwas anders bin als die meisten und es mir deswegen schwerfällt, Leute - besonders Frauen - zu finden, die zu mir passen.

Ich denke, das Problem bei den Frauen, die mich bis jetzt nicht wollten, war immer entweder, dass ich sie unter ungünstigen Umständen kennengelernt habe (eine im Ausland, eine Borderline-Patientin und einmal meine beste Freundin, die ich schon viel zu lange kannte und bei der ich einfach schon als Freund abgestempelt war) oder dass wir einfach charakterlich nicht zusammengepasst haben. Ich denke, ich habe einer Fraue auf jeden Fall sehr viel zu bieten - aber eben auch nur, wenn sie zu mir passt, und das tun leider nur die wenigsten Frauen.

Aber um zu diesem Schluss zu kommen, musste ich gerade wirklich nachdenken und zurückblicken, wie und warum es bei den jeweiligen Frauen einfach nie funktioniert hat. Am Anfang, als ich diesen Abschnitt deines Posts gelesen habe, wollte ich eigentlich erst nur schreiben, dass es nicht an meinem Selbstvetrauen liegt - oder daran, dass ich denke, mich wolle niemand haben, so wie ich jetzt bin, und damit fertig - aber "denn so wie du bist will dich anscheinend niemand" hat mich doch ins Grübeln gebracht. Ich hab mich jetzt gefragt, ob ich vielleicht wirklich denke, ich sei nicht gut genug und niemand wollte mich, aber ich glaube, das ist nicht der Fall.

Ja, es stimmt, dass diese Frauen mich so nicht wollten, wie ich bin, aber ich bin mir auch bewusst, dass das nicht bedeutet, dass ich nicht gut genug sei, sondern einfach nur, dass wir nicht zusammengepasst haben. Klar ist es trotzdem verletzend, wenn jemand einen abweist, selbst wenn es nur daran gelegen hat, dass man eben nicht zusammenpasst, aber das reicht noch nicht, um mein Selbstvertrauen zu erschüttern, sondern eher für einen kleinen Stich.

Ich habe auch nicht in erster Linie Angst, dass es nichts wird, weil ich mich so vor Ablehnung fürchte - oder davor, dass die Ablehnung meinem Selbstwertgefühl schadet. Es würde sich sicher nicht schön anfühlen, abgelehnt zu werden, aber mein Selbstwertgefühl würde das schon aushalten. Wovor ich eher Angst habe ist einfach die bloße Tatsache, dass es nicht klappt - nicht, weil es mich verletzen würde, sondern einfach weil es mich traurig machen würde, da ich mir zurzeit einfachs nichts mehr als eine glückliche Beziehung wünsche und nun endlich jemanden gefunden habe, mit dem ich eine Basis habe, auf der ich diese aufbauen kann. Ich habe also nicht Angst vor Kränkung, sondern schlicht und ergreifend davor, dass es nicht funktioniert und mein Wunsch nicht in Erfüllung geht.



Der Grund, weshalb ich mir nun so viele Gedanken mache, dass es scheitern könnte, ist, glaube ich, einfach der, dass es mir erstens einfach sehr wichtig ist und zweitens dass ich in der Vergangenheit einfach so viel Pech hatte, selbst wenn die Zeichen gut standen, dass ich unterbewusst quasi schon darauf konditioniert bin, in Sachen Liebe immer vom Schlimmsten auszugehen. Klar, diese Frauen haben, wie gesagt, einfach nicht zu mir gepasst, aber das versteht mein Unterbewusstsein, glaube ich, nicht so ganz. Das versteht nur "hat nicht geklappt, hat wieder nicht geklappt, wieder nicht, wieder nicht, wieder nicht, wieder nicht ... Hm, Erfolgsquote von 0 %" und ignoriert die plausiblen Gründe, die es dafür gab.

Dazu kommt noch, dass ich über die letzten Jahre teilweise durch eigene Erfahrungen und teilweise über das Internet den Eindruck bekommen haben, dass die meisten Frauen nur sehr wenige "Fehler" verzeihen und selbst Kleinigkeiten mich schon ins Aus katapultieren könnten. Deshalb hab ich ziemlich Schiss, vielleicht irgendwas falsch gemacht zu haben oder dasi rgendetwas nicht so läuft, wie sie es sich wünscht, und statt dass sie anspricht und mit mir darüber redet, ich einfach abgehakt werde.

Ich denke, im Großen und Ganzen ist mein Problem eine Mischung aus Vertrauensproblemen/Vorurteilen gegenüber Frauen, negativen Erfahrungen in der Vergangenheit, einem extrem starken Wunsch nach einer Beziehung und meiner Neigung, mir viel zu viele Gedanken zu machen.


doch wenn du in alle Situationen etwas interpretierst oder über analysierst kann das möglicherweise doch nix mehr werden.

Das Problem ist ja leider, dass ich das nicht einfach abstellen kann. Wenn ich das könnte, wäre mein Leben so viel schöner und ich wäre deutlich glücklicher. Ich hab immer wieder mal Phasen, in denen mich was beschäftigt und in denen ich mir dann mit unnötigen Sorgen so lange das Hirn zermartere, bis meine Laune total im Keller ist. Manchmal hilft mir dieses krampfhafte Denken, meine Probleme zu lösen und mein Leben zu verbessern, aber gleichzeitig machen sie mir auch das Leben schwer, lassen mich nicht entspannen und einfach die Gegenwart genießen und manchmal - wie jetzt zum Beispiel - sind sie auch vollkommen unnötig und richten nur Schaden an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
So, wir hatten jetzt unser zweites Date. Es war ja eigentlich fast schon klar, aber ich hab mir natürlich wieder mal unnötig Stress gemacht.

Es lief jedenfalls super. Da wir uns nun auch noch mal etwas besser kennengelernt haben, offen über vieles geredet haben und generell einfach mehr Vertrauen aufgebaut haben, lief es sogar noch mal deutlich besser als das erste Date.

Fürs Picknick hab ich mir auch zu viel Mühe gemacht und viel zu viel Essen vorbereiten, denn im Endeffekt lagen wir die ganze Zeit nur da und haben rumgeknutscht und kaum was gegessen. Wir sind jetzt jedenfalls offiziell zusammen und haben das auch ausgesprochen. :smile:

Wir haben auch darüber geredet, wie scheiße es ist, dass wir im Moment noch so weit auseinander wohnen, und dann abgemacht, dass wir uns im Juni wenigstens zweimal, statt nur einmal pro Monat, treffen wollen. Nächstes Mal kommt sie mich besuchen, wir mieten uns eine kleine Unterkunft und machen uns dann ein schönes gemeinsames Wochenende im Schwarzwald.

Und ich glaube, jetzt, da wir zusammen sind, werde ich mir auch in der Zeit bis zum nächsten Date keine unnötigen Sorgen mehr machen. Davor hab ich mich nur so gestresst, weil es noch nicht sicher war, ich immer noch mehr oder weniger Ungewissheit hatte und generell einfach nicht glauben konnte, dass diesmal wirklich alles klappt.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #32
Ach schön, ich freu mich für euch :smile:

Die Unsicherheit wird dann auch verfliegen, wenn du mehr Vertrauen zu ihr gefasst hast und dich an die Situation gewöhnt hast, dass da jemand ist, der auch bleibt. Wünsch euch ne ganz tolle Zeit! :thumbsup:
 
M
Benutzer Gast
  • #33
Wir sind jetzt jedenfalls offiziell zusammen und haben das auch ausgesprochen. :smile:
Bitte den Beziehungsstatus ändern! :smile:
Und denk dran, das nächste Mal schreibst Du in Beziehung und Partnerschaft und nicht mehr im Kummerkasten.

Falls Deine Unsicherheit doch wieder kommt, überlege Dir doch, ob Du ein schönes Foto Deiner Liebsten machst, darauf soll sie etwas persönliches schreiben, etwas nur für Dich und immer, wenn Du unsicher wirst, holst Du das Foto zu Dir und machst Dir bewusst, dass Deine Unsicherheit nichts mit der Realität, nichts mit ihr, sondern nur mit Dir selbst zu tun hat.

Viel Glück wünsche ich Dir, schöne neue Erfahrungen, auch Toleranz mit den Fehlern Deiner Freundin (sie wird welche haben) und natürlich vor allem viel Spaß!
 
0
Benutzer60038  (33) Benutzer gesperrt
  • #34
Herzlichen Glückwunsch. Das freut mich für dich. :thumbsup:
 
C
Benutzer161532  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Uuuuund meine negativen Gedanken sind wieder da. Diese Zeit zwischen den Dates, in der wir uns nicht sehen und auch sonst so gut wie keinen Kontakt haben, macht mich einfach total unsicher.

Ich hab plötzlich wieder Schiss, dass immer noch irgendetwas schiefgehen könnte. Vor allem hab ich Angst davor, dass sie unser gemeinsames Wochenende doch noch im letzten Moment absagt. Warum ich davor Angst habe? Weil ich bescheuert bin. Es gibt absolut keine Anzeichen dafür - sie hat sich letzten Samstag vor den anderen als meine Freundin bekannt, hat mir sogar vor ihrem Bruder einen Abschiedskuss gegeben, war am nächsten Tag bei unserem gemeinsamen Picknick total zärtlich und liebevoll, hat meine Einladung in den Schwarzwald liebend gern angenommen, hat gesagt, dass sie sich von sich aus meldet und mir sagt, wann genau sie kommt, was sie am nächsten Tag auch getan hat, und hat anscheinend extra den allerfrühsten Fernbus genommen, obwohl sie dann im Bus schlafen muss, damit wir so viel Zeit wie möglich zusammen verbringen können.

Während des Treffens und an den Tagen darauf war ich glücklich, hab mich auf unser nächstes Date gefreut und war kein Stück unsicher, aber nach einer Weile ohne sie fing ich dann doch wieder an, in eine total negative Gedankenspirale abzudriften, alles zu hinterfragen und mir über alles Sorgen zu machen. Das ist nicht nur schrecklich für mich, weil ich mir damit Stress mache, sondern auch, weil ich mir meine Vorfreude und mein Verliebtheitsgefühl kaputtmache, das gerade anfing aufzukommen. Ich bin mir zwar sicher, dass es deswegen nicht dauerhaft verschwindet, sondern nächstes Mal schnell wieder zurückkommt, aber trotzdem freue ich mich gerade durch den ganzen Stress und die negativen Gedanken nicht mehr so sehr auf das Wochenende wie vor einer Woche.

Ein winzig kleines Zeichen, das mir Freiraum lässt, es negativ zu interpretieren, reicht schon aus, um bei mir wieder die ersten Zweifel zu säen und dann über die Tage immer weiter zu eskalieren. Ich schäme mich schon fast, es zuzugeben, aber dieser erste Zweifel kam schon wieder einzig und allein durch WhatsApp zustande. Sie hat mir am Dienstag geschrieben, dass sie jetzt weiß, um wie viel Uhr sie ankommen würde, und dass sie den Fernbus dann am Donnerstag, wenn ich wieder zu Hause bin, buchen wird. Am Donnerstag hab ich ihr dann den Link zur Unterkunft geschickt, die ich ausgesucht habe. Ich hab ja schon mal erwähnt, dass sie ihr Handy eigentlich so gut wie gar nicht benutzt und vielleicht 2-3 Mal am Tag überhaupt kurz in WhatsApp reinschaut. Wie auch immer, kurz darauf war sie jedenfalls in WhatsApp online und ging sofort wieder offline, ohne die Nachricht zu lesen.

Diese Kleinigkeit hat schon gereicht. Im Prinzip genau das Gleiche, was auch letztes Mal passiert ist, als ich hier meine Zweifel beschrieben habe. Dieses Online- und dann gleich wieder Offline-Gehen, ohne die Nachricht zu lesen, macht mich wahnsinnig. Das war schon genug, damit ich mir den ganzen Tag immer schlimmere Horrorszenarien ausgemalt habe und an kaum mehr was anderes denken konnte, obwohl ich davor noch total gelassen und zufrieden war. Ich habe auch danach trotzdem mein Ding gemacht und weiterhin meine Aufgaben erledigt, aber ich konnte mich einfach nicht so wirklich ablenken und hab mich die ganze Zeit schlecht gefühlt. Dabei ist es nicht mal so, als kenne ich dieses Verhalten nicht oder würde es nicht verstehen. Ich will auch meistens nicht sofort antworten, sondern warte lieber, bis ich später meine Ruhe habe oder bis mir einfach danach ist. Und trotzdem, obwohl ich es ja eigentlich verstehe und mir gute Gründe einfallen, wieso sie nicht gleich geantwortet hat, fangen sofort meine Gedanken an zu kreisen, ich gehe vom Schlimmsten aus und steigere mich mit jeder Stunde immer mehr in die ganze Sache hinein.

Erst spät abends, kurz vor Mitternacht, kam sie dann wieder online, und schrieb, dass die Unterkunft super aussieht und sie sich schon freut. Danach ging es mir wieder halbwegs gut, aber meine Zweifel waren trotzdem noch nicht ganz weg. Ich hätte mir gewünscht, dass sie von sich aus gesagt hätte, dass sie jetzt wie versprochen ihre Fernbus-Tickets gebucht hat. Ich weiß nicht, wieso mir das so wichtig ist, dass sie es extra noch mal erwähnt, aber das hätte mir ein wenig die Angst genommen, dass sie vielleicht noch im letzten Moment absagen könnte. Ich versteh mich einfach nicht. Sie hat doch schon gesagt, dass sie sich drauf freut. Wieso brauch ich dann auch noch eine doppelte Bestätigung und lege jedes Wort auf die Goldwaage? Wieso gönn ich mir einfach mein eigenes Glück nicht? Wieso muss ich es schon wieder so extrem zerdenken, bis ich den ganzen Tag nur noch gestresst und fertig bin? Das macht mich selbst so stinkwütend, dass mein beklopptes Gehirn nicht einfach mal seine dumme Klappe halten kann, statt mir immer alles schlechtzureden. :mad:


Und bevor jetzt wieder mangelndes Selbstvertrauen vermutet wird: Nein, meine Verlustangst hat nichts damit zu tun, dass ich mich für zu schlecht, zu wertlos, zu unwürdig oder sonst was halte. Es ist einfach so, dass ich in meiner Kindheit und Jugend sehr oft verlassen wurde. Ich habe mir nie dafür die schuld gegeben - auch als Kind habe ich nicht gedacht, dass ich verlassen wurde, weil ich nicht gut genug gewesen wäre. Aber dennoch, das waren schmerzhafte und einschneidende Erfahrungen, die mein Leben zu diesen Zeitpunkten komplett verändert haben. Ich glaube, dass ich wegen dieser Erfahrungen nun automatisch bei jedem kleinsten Zeichen Angst habe, schon wieder verlassen zu werden. Ich nehme mal an, das soll irgendeine Art Selbstschutz sein - also, dass ich mich innerlich schon für das Schlimmste wappne, damit es mich, sollte es tatsächlich eintreten, am Ende nicht so erschüttert, weil ich ja schon darauf vorbereitet war.

Außerdem haben mir die ganzen Sachen über Dating, die ich gelesen habe, wohl in falsches Bild vermittelt, das ich jetzt so einfach nicht mehr loswerde. Und zwar das Bild, dass jeder kleine Scheiß schon ausreicht, um eine Beziehung zu ruinieren und dass Frauen diese Probleme nicht ansprechen würden, sondern sie lieber so lange in sich hineinfressen, bis sie dann irgendwann plötzlich Schluss machen: Mann zeigt einmal Unsicherheit? Frau macht gnadenlos Schluss. Mann ist nervös/unsicher, statt immer nur ein Fels in der Brandung zu sein? Frau macht gnadenlos Schluss. Mann zu unerfahren? Frau macht gnadenlos Schluss. Sex nicht von Anfang an absolut weltklasse? Frau macht gnadenlos Schluss. Mann verhält sich nicht, wie Frau es erwartet? Frau macht gnadenlos Schluss. Mir ist klar, dass diese Pauschalisierung total unfair ist und wahrscheinlich auch nicht viel mit der Realität zu tun hat, aber trotzdem beeinflussen sie mich und machen mir Angst.

Hinzu kommen noch meine Vertrauensprobleme Frauen gegenüber, die ich schon öfter hier thematisiert hatte. Es tut mir leid für die Pauschalisierungen und ich hätte diese Glaubenssätze auch gerne nicht in meinem Kopf verankert, aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich Frauen nicht zu 100 % vertrauen kann. Nicht in dem Sinne, dass ich mich nicht öffnen und ihnen anvertrauen kann oder dass sie böse Absichten hätten, sondern in dem Sinne, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob das, was sie sagen und tun, auch wirklich die Wahrheit ist. Immer wieder höre ich davon, wie Beziehungen auseinanderbrechen, in denen die Frau schon monatelang eigentlich Schluss machen wollte, aber es sich nicht traute und stattdessen ewig lange heile Welt spielte, bis sie irgendwann nicht mehr konnte und plötzlich völlig ohne Vorwarnung von einen auf den anderen Tag die Beziehung beendete. Erst letztens habe ich so was wieder mitbekommen, als die Freundin meines Bruders genau so eine Aktion gebracht hat: Sie war anscheinend schon seit Dezember unglücklich mit der Beziehung und wollte sie beenden, tat das aber erst fast ein halbes Jahr später kurz vor ihrem gemeinsamen Urlaub, für den schon alles geplant und bezahlt war. In der Zeit von Dezember bis Mai verhielt sie sich allerdings völlig normal und erwähnte mit keiner Silbe, dass sie unzufrieden war. Aber wie gesagt, das ist nur das jüngste Beispiel. Ich habe so was schon öfter mitbekommen, musste es auch selbst einmal erleben und habe seit dieser Erfahrung diese Bedenken.

Ich denke, dass dieses Misstrauen mit der Zeit verschwindet, wenn ich merke, dass diese Sorge unberechtigt ist und ich meiner Freundin vertrauen kann, aber bis dahin kann ich nicht anders, als permanent an allem zu zweifeln - zumindest in der Zeit, in der wir uns nicht sehen. Besonders schlimm wäre es allerdings, wenn ich jetzt auch bei ihr merken sollte, dass ich ihr nicht wirklich vertrauen kann, denn das würde meine Vertrauensprobleme noch mal ordentlich anstacheln, statt sie endlich zu heilen. Und will sie endlich heilen, denn ich finde es selbst schlimm, wie weit ich es mit diesen Zweifeln treibe. Als wir uns das erste Mal geküsst haben, habe ich gezweifelt, ob sie das wirklich wollte oder ob sie es einfach nur zugelassen hat, weil sie nicht wusste, was sie tun soll. Als wir von den anderen am Samstag gefragt wurden, ob wir jetzt eigentlich zusammen sind, und wir beide Ja sagten, zweifelte ich, ob sie das wirklich ernst meint oder ob sie nur Ja gesagt hat, weil die anderen dabei waren und sie unter Druck gesetzt haben. Und nun zweifle ich daran, ob sie wirklich das gemeinsame Wochenende mit mir will oder ob sie sich einfach nicht getraut hat, zu sagen, dass ihr das vielleicht doch zu schnell geht. Ich zweifle an allem.

Ich muss sagen, ich kenne aber auch noch einen Grund für meine Zweifel, der nicht nur an mir liegt. Und zwar ihre Passivität. Sie meldet sich nicht von selbst, sie macht keine Komplimente von sich aus, sie macht keine Vorschläge für Aktivitäten, sie erzählt wenig von sich selbst aus, sie stellt wenig Fragen von sich aus. Im Grunde kann man sagen, sie agiert kaum, sondern reagiert eigentlich nur. Allerdings reagiert sie dann auch immer positiv. Wenn ich ihr schreibe, schreibt sie was Positives zurück. Wenn ich einen Termin vorschlage, hat sie immer genau dann Zeit für mich. Wenn ich eine Aktivität vorschlage, ist sie immer gerne dabei und hat nie Einwände. Wenn ich ihr ein Kompliment mache, das man erwidern kann, erwidert sie dieses auch. Wenn ich sie küsse, küsst sie leidenschaftlich zurück und beendet den Kuss nie von sich aus, allerdings fängt sie ihn auch nicht von sich aus an. Und so weiter und so fort. Der Punkt ist: Ich muss immer den Anfang machen, sonst passiert nichts. Zum einen finde ich das ja gut und ich fühle mich generell wohler, wenn ich führe, zum anderen finde ich es in ihrem Fall aber doch etwas extrem. Es verunsichert mich einfach, wenn sie so wenig Initiative zeigt. Klar, es kann sein, dass sie einfach schüchtern oder zumindest nervös und verlegen ist, oder dass sie denkt, sie dürfe nicht zu viel von sich aus tun, weil ich sonst das Interesse verlieren würde, oder sie ist einfach der Typ, der sich in einer Beziehung führen lassen will, aber trotzdem mache ich mir Sorgen, ob es nicht vielleicht auch bedeuten kann, dass sie es gar nicht wirklich ernst meint oder sich gar nicht so sehr für mich interessiert. Ich weiß, dass es bei Frauen anscheinend viel seltener vorkommt, dass sie einem was vorspielen und es nicht ernst meinen, als bei Männern, aber trotzdem mache ich mir Gedanken.

Es macht mir einfach Sorgen, dass so wenig von ihr kommt. Dass sie sich nicht mal von mir aus anschreibt oder ein Treffen vereinbaren will und mir zeigt, dass sie auch Zeit mit mir verbringen will. Im Grunde zeigt sie mir das ja, aber nicht so direkt und auch nicht aktiv. Sie zeigt es mir nur dadurch, dass sie immer positiv reagiert, und ich hatte beim Picknick auch das Gefühl, dass sie zumindest schon ein bisschen verliebt ist. Aber würde sich eine verliebte Frau nicht viel öfter melden und mehr von sich aus tun? Oder meint ihr, sie hat vielleicht Angst, dass sie dann aufdringlich sein könnte? Oder ist ihr Verhalten für manche Frauen vielleicht auch einfach normal? Wenn es normal für sie ist, würde es mich gar nicht stören. Mir geht es gar nicht darum, dass ich mit der Tatsache, DASS es so läuft, unzufrieden bin, sondern eher, dass es mir Angst macht, dass ihr Verhalten bedeuten KÖNNTE, dass sie es vielleicht doch nicht so ernst meint. Wenn ich wüsste, dass das nicht der Fall ist, würde es mich nicht stören. Und bei unserem letzten Treffen und von ihrem Verhalten im echten Leben hatte ich auch den Eindruck, dass sie es ernst meint, aber ihr Verhalten - oder eher die Tatsache, dass kein Verhalten existiert - in der Zeit zwischen den Treffen macht mir Sorgen und gibt mir Anlass, die ganze Zeit zu grübeln und mir auszudenken, was es wohl bedeuten könnte. Ich weiß, dass es eigentlich totaler Schwachsinn ist, in ihr Online-Verhalten irgendetwas hineinzuinterpretieren oder versteckte nonverbale Botschaften in Nachrichten zu suchen, aber je mehr Zeit vergeht, in der wir uns nicht sehen, desto mehr Zweifel kommen in mir auf.

Ich weiß, ich weiß, ich sollte eigentlich einfach mit ihr darüber reden und sie einfach selbst fragen, aber im Moment traue ich mich das noch nicht. Und zwar aus oben genannten Gründen - weil ich damit Unsicherheit zeigen würde, wenn ich ihr sage, dass ich Verlassensängste habe oder mir Gedanken mache, weil sie von sich aus nicht genug tut oder aktiv genug Zuneigung zeigt. Ich hab das Gefühl habe, dass es als Mann der schwerste Fehler ist, den man überhaupt begehen kann, wenn man seiner Freundin Unsicherheit zeigt. Ich hab Angst, dass sie mich für schwach hält und das Interesse verliert, sobald ich auch nur einen Funken Unsicherheit zeige, denn genau das hat meine letzte Freundin auch getan. Ich würde gerne mit ihr darüber reden, aber habe Angst, dass ich mir damit etwas kaputtmache.


So, ich hab meinen Post jetzt zu Ende geschrieben. Ehrlich gesagt, hab ich überlegt, ihn einfach wieder zu löschen, weil ich es selbst peinlich finde, wie ich mich in meine negativen Gedanken hineinsteigere und was ich hier für ein Drama mache, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt, aber ich glaube, vielleicht hilft es mir ja doch, wenn mir andere Leute noch mal bestätigen, wie unnötig das alles ist. :/
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #36
So, ich hab meinen Post jetzt zu Ende geschrieben. Ehrlich gesagt, hab ich überlegt, ihn einfach wieder zu löschen, weil ich es selbst peinlich finde, wie ich mich in meine negativen Gedanken hineinsteigere und was ich hier für ein Drama mache, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt, aber ich glaube, vielleicht hilft es mir ja doch, wenn mir andere Leute noch mal bestätigen, wie unnötig das alles ist. :/

Naja, was heißt unnötig. Fakt ist, das was du schreibst, betrifft nicht nur Frauen, sondern Menschen allgemein. Bei dir betrifft es halt Frauen, weil du ein Mann bist, der auf Frauen steht. Aber dass auf Menschen nicht 100%ig Verlass ist, weil Menschen nun mal emotionale Wesen sind, die selbst manchmal auch nicht wissen, was sie eigentlich wollen, führt dazu, dass man, wenn man sich auf so ein emotionales Wesen einlässt, auch die Gefahr eingeht, verletzt zu werden, verlassen zu werden, oder im Vertrauen missbraucht zu werden. Das ist leider Teil der ganzen Sache. Du hast nie die Sicherheit, dass ein Mensch wirklich das meint, was er sagt. Vielleicht meint er das in dem Moment wirklich, aber er kann seine Meinung ne Woche später auch ändern, das machen Frauen, aber das machen Männer auch. Genauso mit dem Schlussmachen. Ich kenne das häufiger von Männern als von Frauen, die dann die Beziehung aussitzen und manchmal sogar warten, bis die Beziehung so schlecht ist, dass dann der andere Part die Beziehung beendet. Leider gibt es sowas. Was soll man da machen? Ist halt scheiße, aber da muss man durch.

Es ist schade, dass deine Gedanken immer noch so schnell negativ sind, wenn mal nicht alles so ist, wie du es gerne hättest. Ich hoffe, dir ist bewusst, dass du damit die Beziehung auch auf eine schwierige Probe stellst. Und ich hoffe, du weißt auch, dass du Schwäche zeigen darfst, unsicher sein darfst, etc. und das ne Frau nicht zwangsläufig abschreckt. Wenn deine Freundin damit nicht umgehen kann, dann ist sie nicht die richtige Frau für dich. Ich weiß, du willst gerade lieber ne unrichtige Frau als gar keine, aber das ist der falsche Ansatz. Es gibt genug Paare, wo Mann und Frau gemeinsam durch dick und dünn gehen, und das sollte doch das Ziel einer Beziehung sein, nicht so ein fakiges "Ich bin so ein starker Mann"-Getue, mit dem du eigentlich jede Ehrlichkeit, jedes Vertrauen innerhalb einer Beziehung zunichte machst (übrigens merkt das eine Frau auch, du wirkst dann unsouverän, unauthentisch und es würde mich davon abhalten, Vertrauen zu dir zu gewinnen).

Und zu deinem Wunsch, dass wir dich hier bestätigen, dass alles nur Drama von deiner Seite aus ist: Es liest sich nicht so, dass sie jetzt vollkommen Interesse an dir verloren hat. Überhaupt nicht. Dass sie mehr reagiert als agiert, mag daran liegen, dass du entweder auch so wirkst als würdest du gerne die Führung übernehmen, oder sie sich nicht traut oder sie einfach nicht dieser Typ ist. Du könntest das mal irgendwann, wenn sich das nicht bessert, ansprechen und mit ihr drüber reden. Aber allgemein scheint das gerade unter jungen Mädels nicht unüblich zu sein, dass sie erstmal zögerlich in ihrer eigenen Initiative sind. Aber grundsätzlich kann ich dir nicht versprechen, dass dieses Mädchen ganz sicher was von dir will und das auch immer und für alle Ewigkeit so bleiben wird. Das kann dir einfach niemand versprechen. Du solltest lernen, dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass man sowas einfach NICHT unter Kontrolle hat. Und dass man trotzdem optimistisch sein darf. Und dass es nicht der Untergang der Welt ist, wenn aus einer Beziehung nichts wird. Und dass das nicht bedeutet, dass man der größte Loser aller Zeiten ist, wenn mit einem Schluss gemacht wird. Sondern dass es manchmal einfach nicht passt oder die Liebe nicht groß genug ist oder man zu unterschiedlich ist. Und dass daran dann keiner Schuld hat, sondern das häufig einfach passiert, weil es nun mal nicht so einfach ist, seinen Seelenverwandten zu finden.
 
M
Benutzer Gast
  • #37
Ich weiß, dass es bei Frauen anscheinend viel seltener vorkommt, dass sie einem was vorspielen und es nicht ernst meinen, als bei Männern, aber trotzdem mache ich mir Gedanken.
Was Frauen mit Männern gemeinsam haben, ist, dass sie sehr gerne ernst genommen werden. Was Du nämlich schilderst mit Frauen machen plötzlich Schluß obwohl sie sehr lange die Beziehung haben laufen lassen, habe ich folgendermaßen erlebt (sowohl persönlich, als auch beobachtet).
Frauen teilen mit, was in der Beziehung nicht passt, was sie stört, auch, was sie stört am Mann und? Joah, schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. Wenn ich monatelang erkläre, dass ich die Partnerin und nicht die Putzfrau sein möchte und es ändert sich NICHTS, dann beende ich die Beziehung. Wenn das dann für den Mann überraschend kommt, heißt das eigentlich nur, er hat mich nie ernst genommen, im schlimmsten Fall sogar hat mir nicht einmal zugehört. Ich kenne tatsächlich vom Beziehungsende überraschte Männer, in allen Fällen, die mir (persönlich) bekannt sind, wurden diese über die Beziehungsprobleme durchaus vorher in Kenntnis gesetzt.
Was hat das mit Dir zu tun?
Frauen möchten auch darin ernst genommen werden, was sie positives, schönes, gutes sagen. Böse formuliert könnte man sagen, Du nimmst Deine Freundin (es klingt ziemlich schön Dir jetzt was zu schreiben und da kommt "Deine Freundin" vor, findest Du nicht auch?) nicht ernst. Denn sie sagt und macht AUSSCHLIESSLICH positives. Oder kannst Du irgendetwas erzählen, was in eine ablehnende, negative Richtung geht? Ich habe bisher noch nichts davon gelesen. Deine WhatsApp Sache übrigens, stell Dir mal folgende Situation vor, Du schreibst eine Nachricht, sie geht sofort raus, weil oh, gott, oh, gott, jetzt [Vorname einsetzen] jetzt NICHTS falsch machen, was schreibe ich jetzt am besten? Ich will das nicht verkacken, überleg dir genau, was du schreibst [Vorname einsetzen] nicht, dass es wird wie beim letzten Mal, da hab ich was doofes geschrieben und flupp es war aus, sollte ich vielleicht mein Internet Forum befragen oder meine Freundin, am besten beides, ich mach mir mal schon mal Notizen. Wer sagt Dir eigentlich, dass es nicht so ist?

Also, mein Rat vor kurzem war gar nicht so unernst gemeint
Falls Deine Unsicherheit doch wieder kommt, überlege Dir doch, ob Du ein schönes Foto Deiner Liebsten machst, darauf soll sie etwas persönliches schreiben, etwas nur für Dich und immer, wenn Du unsicher wirst, holst Du das Foto zu Dir und machst Dir bewusst, dass Deine Unsicherheit nichts mit der Realität, nichts mit ihr, sondern nur mit Dir selbst zu tun hat.
Du kannst es aber auch anders machen, hol Dir exakt alle Momente in Erinnerung, das was war und Du wirst sehen, es gibt KEINEN objektiven Grund für Zweifel. Das heißt natürlich nicht, dass nicht doch etwas unschönes passieren KÖNNTE, aber es gibt keinen Anlaß, das im Moment anzunehmen. Das würde ich mir bewusst machen.
Die Passivität Deiner Freundin würde ich im Moment noch gar nicht bewerten, das ist zu früh. Vielleicht bleibt es so, im Moment glaube ich sie selbst möchte vielleicht noch weniger falsch machen als Du, da es Dich nicht einmal stört, im Gegenteil, würde ich derzeit weiterhin sagen: ihr scheint tatsächlich sehr gut zusammen zu passen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren