• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Endgültig oder nicht?

T
Benutzer177047  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey,

Ich weiß momentan nicht mehr so wirklich wie ich mit meiner momentanen Situation umgehen soll bzw. was ich noch glauben kann und was nicht. Ich will mir auch keine falschen Hoffnungen machen und deswegen ist vielleicht ne objektive Meinung mal nicht so schlecht..

Ich bin vor fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammengekommen, nach einem halbem Jahr Fernbeziehung bin ich zu ihm nach Deutschland gezogen, haben dort ca 2 Jahre zusammengelebt bis ich dann studiumsbedingt wieder nach Österreich ziehen musste. Es war eigentlich geplant, dass er nach kommt sobald er mit seiner Ausbildung fertig ist, hier einen Job gefundem hat etc. Allerdings hat uns die erneute Fernbeziehung einiges abverlangt, hatten dadurch, dass wir uns plötzlich wieder so selten gesehen haben nachdem wir schon unseren Alltag zusammen verbracht haben, ein paar Krisen. Besonders das gesamte letzte Jahr war geprägt von einem Hin und Her.. wir waren 2x getrennt, hatten aber immer Kontakt miteinander und kamen aber immer wieder zusammen, weil wir doch nie wirklich ohne einander konnten.

Bis es diesen Winter schließlich komplett eskaliert ist und wir uns eigentlich endgültig getrennt hatten, dieses Mal auch ohne Kontakt zueinander. Im Januar kam dann jedoch von ihm aus überraschenderweise die Erkenntnis, dass er seine Zukunft mit mir verbringen will, ich die Frau für ihn bin und er nun endgültig zu mir ziehen will. Ich war zwar etwas überfordert, weil ich damit nicht mehr gerechnet hatte, und beschloss, dass wir es einfach langsam angehen lassen, aber mehr oder weniger waren wir wieder zusammen und es war anfangs alles sehr schön. Allerdings konnten wir uns durch die ganze Corona-Situation erst vor 2 Wochen wieder zum ersten Mal sehen, das war eine sehr schwierige Situation für uns beide.. hinzu kam noch, dass er gekündigt wurde und in letzter Zeit anfing sehr viel Gras zu rauchen (beinahe jeden Abend), er wurde dadurch emptional zusehends abgestumpfter.. so empfand ich es zumindest.

Als er vor 2 Wochen dann nach Monaten endlich zu mir auf Besuch kam, war es anfangs natürlich etwas ungewohnt, aber keineswegs befremdlich und wir verstanden uns so gut wie immer. Nach 2 Tagen musste ich dann arbeiten gehen, während er in meiner Wohnung blieb.. als ich am Abend nach Hause kam, offenbarte er mir, dass er an meinem Laptop war und gesehen hat, dass die Facebook-Login-Daten eines anderen Mannes darauf gespeichert waren (der ist nur ein ehemaliger Studiemkollege von mir, der such zufällig mal bei einem Lerntreffen eingeloggt hat, auf den mein Freund aber schon immer eifersüchtig war, weil er immer dachte, er will was von mir). Ich versuchte ihm zu erklären, dass da nichts dahinter ist.. er meinte nur, er wollte eigentlich schon abreisen bevor ich nach Hause komme und dass es endültig aus ist. Einerseits meinte er, es wäre ihm egal dass er das gefunden hat, auch wenn ich was mit dem hätte, andererseits frage ich mich wieso man dann trotzde, so angepisst reagiert und sofort fahren will wenns einem doch gleichgültig ist..

Wir haben an diesem Abend sehr viel geredet und er ist dann noch einige Tage geblieben, ohne dass wir dieses Thema noch mal ansprachen, er verhielt sich nach wie vor wie mein Freund und wor hatten eigentlich echt eine schöne Zeit. Seit er weg war haben wir dann auch durch weiter miteinander geschrieben bis ich ihn mal darauf angesprochen hab.. er meinte nur, ich sei ihm sehr wichtig, er hat mich sehr gern und er möchte mich weiterhin in seinem Leben. Und plötzlich meinte er wieder, dass er ja nicht glaubt, dass es jetzt für immer so feststeht, dass wir nicht mehr zusammen sind und ich ja die einzige sei, mit der er sich überhaupt seinen Alltag vorstellen kann (an dem besagten Abend meinte er ja jedoch noch, dass er einen endgültigen Cut machen will). Ich hab darauf halt nur gesagt, dass es besser wäre, wenn wir die erste Zeit jetzt zumindest mal keinen Kontakt haben und dann keine Ahnung.. ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll und Sinn ergibt das alles auch keinen für mich..
vor allem anfangs war es okay für mich keinen Kontakt mit ihm zu haben und ich dachte mir schon, dass es sich für mich vl endgültig erledigt hat bzw. es mir leichter fällt, aber es wird für mich von Tag zu Tag schwerer und ich vermisse ihn immer mehr.. vor allem weil wir uns ja eigentlich so gut verstehen... ich bin richtig planlps
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Das klingt nach sehr viel Drama ohne große Aussicht auf Änderung, oder habe ich dich da vielleicht falsch verstanden?

Ehrlich gesagt wäre mir schon die Hutschnur geplatzt wenn jemand ungefragt an meinem Handy/ Computer geschnüffelt hätte...
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #3
Hmm schwierig, hört sich so an als wüsstet ihr beide nicht so recht was ihr wollt.
Ist das eher so eine On-Off Beziehung oder eher wie in der Parabel "Die Stachelschweine"?

Ich stecke in einer ähnlichen Situation...

Vermutlich ist es besser dir den Tipp zu geben, endgütlich über ihn hinweg zu kommen. Aber ich gebe dir eher den viel steinigeren Tipp (wenn du wirklich nicht über ihn hinweg kommen kannst), weithin mit ihm platonischen befreundet zu bleiben und es vermutlich langsam auslaufen zu lassen.
 
T
Benutzer177047  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Drama herrscht seit einem Jahr definitiv sehr viel bei uns. Allerdings seit wir im Januar wieder zusammen gekommen sind eigentlich garnicht mehr und es war eigentlich wirklich alles richtig gut.. deswegen kam dieser Ausgang relativ unerwartet. Ich wusste natürlich, dass wir uns nach allem erst wieder langsam annähern müssen, aber genau das versteh ich dann auch nicht. Es war alles ganz ohne Druck, genau das wollen Männer doch eigentlich dachte ich immer, aber anscheinend war das auch falsch..

Das hat er schon öfter gemacht, also auch mal in mein Handy geschaut und ich musste da auch echt erst mal schlucken. Er hat mir immer wieder grundlos misstraut.. er ist recht eofersüchtig. Deswegen nehm ich ihm das auch null ab, dass ihm das nichts ausmacht und völlig gleichgültig ist, so wie er es behauptet.

Und es ist definitiv so ne On-Off-Geschichte in letzter Zeit gewesen.. er kommt immer wieder aus dem Nichts an und labert irgendwas vonwegen er muss alleine sein erst mal und selbst klarkommen, ich finde mich irgendwann damit ab, haben aber durchgehend immer Kontakt, er sagt auch immer endgültig will er mich keinesfalls verlieren. Irgendwann merkt er dann, er wird es aber und dann kommen wir wieder zusammen.. vor allem dass wir wieder zusammen kommen geht jedes Mal von ihm aus. Ist nicht so, dass ich da dann irgendwann wirder angekrochen kommen, null.. also ich wieß auch nicht, ob das mit freundschaftlich auslaufen lassen bei uns so klappt. In der Vergamgenheit hat das bei uns dann jedes Mal früher oder später das Gegenteil bewirkt..
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #5
Drama herrscht seit einem Jahr definitiv sehr viel bei uns. Allerdings seit wir im Januar wieder zusammen gekommen sind eigentlich garnicht mehr und es war eigentlich wirklich alles richtig gut.. deswegen kam dieser Ausgang relativ unerwartet. Ich wusste natürlich, dass wir uns nach allem erst wieder langsam annähern müssen, aber genau das versteh ich dann auch nicht. Es war alles ganz ohne Druck, genau das wollen Männer doch eigentlich dachte ich immer, aber anscheinend war das auch falsch..
Und ich denke immer das man ja nur Frauen kein druck machen sollte! Im ernst das ist keine Frau/Mann frage, sondern wie du dich positionierst. Daraus vermute ich eher, das du gerne mit ihm zusammen sein möchtest.

Das hat er schon öfter gemacht, also auch mal in mein Handy geschaut und ich musste da auch echt erst mal schlucken. Er hat mir immer wieder grundlos misstraut.. er ist recht eofersüchtig. Deswegen nehm ich ihm das auch null ab, dass ihm das nichts ausmacht und völlig gleichgültig ist, so wie er es behauptet.

Und es ist definitiv so ne On-Off-Geschichte in letzter Zeit gewesen.. er kommt immer wieder aus dem Nichts an und labert irgendwas vonwegen er muss alleine sein erst mal und selbst klarkommen, ich finde mich irgendwann damit ab, haben aber durchgehend immer Kontakt, er sagt auch immer endgültig will er mich keinesfalls verlieren. Irgendwann merkt er dann, er wird es aber und dann kommen wir wieder zusammen.. vor allem dass wir wieder zusammen kommen geht jedes Mal von ihm aus. Ist nicht so, dass ich da dann irgendwann wirder angekrochen kommen, null.. also ich wieß auch nicht, ob das mit freundschaftlich auslaufen lassen bei uns so klappt. In der Vergamgenheit hat das bei uns dann jedes Mal früher oder später das Gegenteil bewirkt..
Aber was ist den dein Wunsch, was willst du, was möchtest du denn? Du musst dich doch nicht zum Spielball machen lassen!
 
T
Benutzer177047  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Und ich denke immer das man ja nur Frauen kein druck machen sollte! Im ernstdas ist keine Frau/Mann frage, sondern wie du dich positionierst. Daraus vermute ich eher, das du gerne mit ihm zusammen sein möchtest.
Also ich muss ehrlich sagen, als wir vor paar Monaten wieder zusammen kamen, da war ich emotional eher nicht mehr so dabei.. ich dachte mir halt, wenns wieder gut läuft, dann ok, aber sonst halt nicht. Vielleicht auch eine Art Schutzmechanismus nach allem, weil ich im Endeffekt eh schon wusste, dass es irgendwann wieder so kommen wird, weil es einfach seit einem Jahr immer wieder so ist.. in seinem Kopf herrscht ewiges chaotisches Hin und Her, das sich auf alle Bereiche seines Lebens auswirkt (er ist ja nicht nur bezüglich uns mal so, dann paar Sekunden später wieder anders.. er ist einfach überall so und zieht nichts mal wirklich durch, sobald es mal kurz vl schwierig wird, steckt er den Kopf in den Sand).

Mich hat das auch im ersten Moment eigentlich garnicht so sehr getroffen, dass er da wieder mal kam und sagte es ist aus. Ich war relativ cool damit und dachte auch als er dann gefahren ist, ok das wars dieses Mal vielleicht echt. Der Vorschlag mit erst mal null Kontakt haben kam ja auch von mir und die ersten Tage gings mir echt gut damit.. nur seit paar Tagen wird es immer schwerer, mir gehts richtig beschissen, ich denke im Endeffekt durchgehend an ihn, kann mich auf nichts anderes wirklich konzentrieren.. ich vermisse ihn wirklich sehr und ich kanns mir einfach nicht vorstellen ein Leben ohne ihn zu führen.
Nur natürlich andererseits möchte ich mich definitiv nicht zum Spielball machen lassen, den er hernehmen kann wie es ihm gerade so passt. Es ist einfach so ein Kopfgef**** (sorry für den Ausdruck, aber es lässt sich einfach nicht besser beschreiben) und ich weiß nicht, wie ich da wieder raus komme oder ob es überhaupt Sinn macht da von ihm aus noch was zu erwarten..
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Naja wenn ich deine Antworten hier im thread sehe dann glaub ich dass du deine Entscheidung eigentlich vom Kopf her schon getroffen hast
 
Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hallo)
Kann es sein das dein Freund vom vielen Cannabis Konsum langsam paranoid wird? Er deshalb dein Handy /Laptop durchschaut?
 
T
Benutzer177047  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Naja wenn ich deine Antworten hier im thread sehe dann glaub ich dass du deine Entscheidung eigentlich vom Kopf her schon getroffen hast
Ja klar, wenn ich vernünftig darüber nachdenke, dann ist mir klar, dass das so nicht geht. Nur mein Herz sagt leider was völlig anderes.. und das Problem ist, ich bin ein absoluter Herzmensch..

Hallo)
Kann es sein das dein Freund vom vielen Cannabis Konsum langsam paranoid wird? Er deshalb dein Handy /Laptop durchschaut?
Das kann schon gut sein.. ich mein ich bin da echt nicht so und wenn man 1x was raucht, kein Ding. Aber er hat in den letzten 4 Wochen eigentlich jeden Abend was geraucht.. das ist in meinen Augen nicht mehr normal, und vor allem wenn er auch selbst sagt, er macht das um vor der Realität zu fliehen..
Paranoid weiß ich zwar nicht, da er wie gesagt davor auch eher der eifersüchtige Typ war, aber vl hat es das jetzt ja auch noch verstärkt.. vor allem auch, dass er mir einerseits ins Gesicht sagt, es ist ihm scheißegal auch wenn was mit dem wäre, aber andererseits hab ich ihm die Wut und den verletzten Stolz angesehen und niemand will Hals über Kopf daraufhin die Sachen packen und im ersten Impuls abreisen, wenns doch eh egal ist.. kann mich natürlich auch täuschen.
Aber was ich definitv sagen kann, ist, dass es ihn emotional verdammt abgestumpft hat.. man hat in den letzten Wochen eigentlich dabei zusehen können wie es von Tag zu Tag emotional mit ihm bergab ging..
 
Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Das kann schon gut sein.. ich mein ich bin da echt nicht so und wenn man 1x was raucht, kein Ding. Aber er hat in den letzten 4 Wochen eigentlich jeden Abend was geraucht.. das ist in meinen Augen nicht mehr normal, und vor allem wenn er auch selbst sagt, er macht das um vor der Realität zu fliehen..
Paranoid weiß ich zwar nicht, da er wie gesagt davor auch eher der eifersüchtige Typ war, aber vl hat es das jetzt ja auch noch verstärkt.. vor allem auch, dass er mir einerseits ins Gesicht sagt, es ist ihm scheißegal auch wenn was mit dem wäre, aber andererseits hab ich ihm die Wut und den verletzten Stolz angesehen und niemand will Hals über Kopf daraufhin die Sachen packen und im ersten Impuls abreisen, wenns doch eh egal ist.. kann mich natürlich auch täuschen.
Aber was ich definitv sagen kann, ist, dass es ihn emotional verdammt abgestumpft hat.. man hat in den letzten Wochen eigentlich dabei zusehen können wie es von Tag zu Tag emotional mit ihm bergab ging..
Vielleicht ist der Cannabis auch einer der Hauptgründe warum es immer schwerer wird eure Beziehung aufrecht zu erhalten. Dann solltest du vlt darüber noch einmal mit ihm reden, ob es dann wieder besser wird)
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Das kann ich gut nachvollziehen, Tina. Aber du hast diesen thread ja aus einem guten Grund gestartet. Bisher sagst du nur dass du an ihm haengst aber nicht wieso. Was gibt dir diese on off Beziehung? Irgendwas wird es ja sein dass du schätzt und willst, aber ich kann gerade nicht erkennen was es sein könnte.
 
T
Benutzer177047  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Das kann ich gut nachvollziehen, Tina. Aber du hast diesen thread ja aus einem guten Grund gestartet. Bisher sagst du nur dass du an ihm haengst aber nicht wieso. Was gibt dir diese on off Beziehung? Irgendwas wird es ja sein dass du schätzt und willst, aber ich kann gerade nicht erkennen was es sein könnte.
Er ist einfach gleichzeitig mein bester Freund, wir konnten eigentlich immer über alles miteinander reden und auch zusammen lachen. Ich war noch nie so auf einer Wellenlänge mit einem Mann wie mit ihm.. das klingt jetzt zwar so abgedroschen, aber manchmal hatte ich das Gefühl, er ist mein Seelenverwandter. Als wir zusammen gewohnt haben, haben wir uns einfach perfekt ergänzt, ich konnte immer auf ihn zählen, er war immer für mich da.. es war nie langweilig ihm und dennoch hat er mir Sicherheit gegeben. Und es ist jetzt auch noch so, wenn wir uns sehen, über die Ferne ist das halt alles irgendwie so schwierig für uns beide, da wir beide jetzt nicht so unbedingt unsere Gefühle über Worte und Nachrichten ausdrücken können, sondern eher durch Gesten und persönliche Zuwendung.. ich will einfach ihn und wie es eigentlich zwischen uns war ohne dieses ganze Chaos..

Vielleicht ist der Cannabis auch einer der Hauptgründe warum es immer schwerer wird eure Beziehung aufrecht zu erhalten. Dann solltest du vlt darüber noch einmal mit ihm reden, ob es dann wieder besser wird)
Ich habe auch schon öfter mal anklingen lassen, ob er denn nicht findet, dass er es damit etwas übertreibt in letzter Zeit.. aber er sieht das irgendwie nicht so und meint, dass er dadurch nicht verändert..
 
Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich habe auch schon öfter mal anklingen lassen, ob er denn nicht findet, dass er es damit etwas übertreibt in letzter Zeit.. aber er sieht das irgendwie nicht so und meint, dass er dadurch nicht verändert..
Standartverhalten von suchtkranken. Ich will wirklich nicht alles auf den Cannabis schieben, aber habe selber viel zu viel damit erlebt. Er sollte bei täglichen Konsum dringend in eine suchtreha begeben. Eine Beziehung mit suchtkranken (der keine Hilfe in Anspruch nimmt) ist meiner Meinung nach nicht möglich, da es immer zu lügen kommt. Ausserdem erkennt man die Person nicht mehr wieder im Konsum oder entzug.
 
T
Benutzer177047  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ausserdem erkennt man die Person nicht mehr wieder im Konsum oder entzug
Ja das stimmt.. ich mein er hatte davor nie Probleme damit, aber als wir wieder zusammen kamen, da hat er es mit dem Kiffen zu der Zeit gerade komplett sein lassen und da war er wie ausgewechselt.. fröhlich, offen, motiviert, dazu in der Lage Gefühle zu zeigen. Ich weiß nicht was dann genau der Auslöser war, dass er so ekzessiv wie noch nie damit angefangen hat, aber von da an wurde er immer gleichgültiger und merkwürdiger.. ich befürchte nur, ich komm da null an ihn ran, solange er nicht erkennt, dass das zu einem großen Problem geworden ist und extrem negative Auswirkungen auf ihn hat
 
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #15
solange er nicht erkennt, dass das zu einem großen Problem geworden ist und extrem negative Auswirkungen auf ihn hat
So isses.
Solange er kein Problem darin sieht, wird es keine Änderungen geben.

als ich am Abend nach Hause kam, offenbarte er mir, dass er an meinem Laptop war und gesehen hat, dass die Facebook-Login-Daten eines anderen Mannes darauf gespeichert waren (der ist nur ein ehemaliger Studiemkollege von mir, der such zufällig mal bei einem Lerntreffen eingeloggt hat, auf den mein Freund aber schon immer eifersüchtig war, weil er immer dachte, er will was von mir). Ich versuchte ihm zu erklären, dass da nichts dahinter ist.. er meinte nur, er wollte eigentlich schon abreisen bevor ich nach Hause komme und dass es endültig aus ist. Einerseits meinte er, es wäre ihm egal dass er das gefunden hat, auch wenn ich was mit dem hätte, andererseits frage ich mich wieso man dann trotzde, so angepisst reagiert und sofort fahren will wenns einem doch gleichgültig ist..

Wenn ich es richtig gelesen habe, wart ihr zu diesem Zeitpunkt getrennt. Das er so etwas wie "nu ist es endgültig aus" von sich gibt, zeigt mir, das er sämtliches vorher nur aus Drohung ausgesprochen hat.

Und das sich Frauen auch mal für andere Kerle interessieren halte ich für absolut normal. Ob diese in einer Beziehung sind oder nicht. Deren Interesse gehört zur natürlichen Freiheit die jedem Menschen zusteht. Tatsächlich ist dies auch eher normal, Frauen sind nur sehr viel geschickter darin sich eher nicht erwischen zu lassen. ^^ - Ein echter Kerl regt sich über so etwas nicht auf!

Alles in Allem kann ich dir jedoch nur von diesem Kerl abraten. Das, was du beschreibst zeugt von einem veralteten Weltbild und vor allem auf Manipulation die in einer aufrechten und ehrlichen Freundschaft/Partnerschaft nix zu suchen haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer183682  (30) Ist noch neu hier
  • #16
Ich würde mich auch trennen. Da ihr ja offensichtlich beide nicht zusammen passt, da ihr komplett verschiedener Meinungen sein. Und es gibt da draußen irgendwo den Richtigen :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren