• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ende einer Fernbeziehung?

S
Benutzer174889  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,

Ich bin derzeit sehr häufig am Grübeln, wie es mit meiner Fernbeziehung weitergehen soll.
Wir sind seit etwas mehr als 6 Jahren zusammen. Die Distanz lag meist über 7000km, auch wenn wir uns durch Auslandsstudien dann mal ein Jahr im gleichen Land aufgehalten haben.
Inzwischen basteln wir beide an unserer Promotion. Sie (26) ist derzeit in Österreich für 1 1/2 Jahre, wodurch die Distanz etwas geringer geworden ist. Ob es nach unserer Promotion dann im gleichen Land weitergeht, ist völlig ungewiss.

Leider meldet sie sich nur selten von sich aus. Ich schreibe ihr natürlich nur je eine Nachricht damit sie nicht genervt wird, aber für ne Antwort hat es manchmal Monate gedauert. Jetzt haben wir ab nächster Woche einen Urlaub (2 Wochen) geplant. Sollte ich das Thema direkt ansprechen?
Am vorletzten Urlaubstag ist ihr Geburtstag und mir graut es schon davor das dann anzusprechen..

Was meint ihr? Lieber einen anderen Zeitpunkt fürs Gespräch suchen (Weihnachten ist ihr Besuch in Deutschland geplant),oder direkt klären?

LG, Sammy
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
, aber für ne Antwort hat es manchmal Monate gedauert
Das wäre für mich keine Beziehung...

Ich bin ein Fan von direkt klären, wenn du das mit dir herum trägst, genießt ihr den Urlaub ja auch nicht...

Alles Gute :smile:
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #3
Für eine Antwort Monate gedauert?
Bist du dir sicher das ihr eine Beziehung habt? Wenn ja, warum machst du das so mit?

Für mich wäre das ebenfalls nichts und wenn es dich verständlicherweise stört dann würde ich das so schnell wie möglich ansprechen. Notfalls per Telefonat oder SMS.
 
S
Benutzer174889  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Notfalls per Telefonat oder SMS.

Dazu muss man wissen, das sie zu der Zeit kein Handy hatte.
Damals habe ich ihr auch nach der langen Wartezeit per Skype gesagt, das mich das stört und ich überlege Schluss zu machen. Da fiel sie aus allen Wolken und beteuerte, mir jeden Tag zu schreiben. (was natürlich nicht passierte, aber wenigstens schrieb sie häufiger)

Diese längeren Pausen entstehen eigentlich immer wenn sie viel an der Uni zu tun hat.

Ich werde das dann nächste Woche ansprechen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Sicher, dass das nicht "nur" eine Freundschaft Plus oder sowas ist?
Was verbindet euch denn so, dass du sagen würdest "Ja, das ist eine Vollwertige Beziehung"?
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #6
für ne Antwort hat es manchmal Monate gedauert.

Dazu muss man wissen, das sie zu der Zeit kein Handy hatte.

Aber wenn sie studiert wird sie doch einen Internetzugang haben? Und für Mails an einen geliebten Menschen sollte man sich schon Zeit nehmen. Zeiten in denen man monatelang nichts vom anderen hört, klingt für mich komisch. Ich könnte das so nicht.

Wenn es dich tatsächlich stört, dann solltest du es so schnell wie möglich ansprechen. Vor dem Urlaub.
 
S
Benutzer174889  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Sicher, dass das nicht "nur" eine Freundschaft Plus oder sowas ist?
Was verbindet euch denn so, dass du sagen würdest "Ja, das ist eine Vollwertige Beziehung"?

Wenn ich mir die Definition so anschaue, dann kommt es recht nah an F+ ran.

Es ist für uns beide die erste Beziehung, insofern fehlt es uns vielleicht auch an Erfahrung. Sie will eigentlich immer Händchen halten, ich wurde auch mal zum Neujahrsessen mit der Verwandtschaft in Japan eingeladen (was ein relativ starkes Zeichen ist). Aber ihr mangelndes Interesse an meinem Leben ist schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #8
Wenn ich mir die Definition so anschaue, dann kommt es recht nah an F+ ran.

Es ist für uns beide die erste Beziehung, insofern fehlt es uns vielleicht auch an Erfahrung. Sie will eigentlich immer Händchen halten, ich wurde auch mal zum Neujahrsessen mit der Verwandtschaft in Japan eingeladen (was ein relativ starkes Zeichen ist). Aber ihr mangelndes Interesse an meinem Leben ist schon seltsam.

Und das alles geht schon 6 Jahre so?
Also für mich klingt das auch eher nach F+ als nach einer Beziehung. Liebst du sie denn?
Meiner Meinung nach kann man so überhaupt keine Liebe aufbauen und wie schon gesagt wurde: Wenn sie studiert hat sie bestimmt die Möglichkeit dich über Mails oder Skype zu kontaktieren, wenn man das denn will. Und aus Stress niemanden zu kontaktieren (einige Monate) klingt bloß nach einer Ausrede. Wenn man will, ist es möglich.
 
S
Benutzer174889  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Und das alles geht schon 6 Jahre so?
Also für mich klingt das auch eher nach F+ als nach einer Beziehung. Liebst du sie denn?
Meiner Meinung nach kann man so überhaupt keine Liebe aufbauen und wie schon gesagt wurde: Wenn sie studiert hat sie bestimmt die Möglichkeit dich über Mails oder Skype zu kontaktieren, wenn man das denn will. Und aus Stress niemanden zu kontaktieren (einige Monate) klingt bloß nach einer Ausrede. Wenn man will, ist es möglich.

Nein, die ersten zwei bis drei Jahre haben wir quasi jeden Tag per Skype geredet oder haben uns häufiger getroffen, wenn es möglich war. Anfangs auf jeden Fall, aber seit diesen langen Auszeiten sind die Gefühle schwächer geworden.

Unsere Beziehung ist damals aus einem Sprachtandem an der Uni entstanden und irgendwie fühlt es sich seit den letzten zwei Jahren wieder so an. Kontakt entsteht von ihrer Seite meist nur wenn sie ne Korrektur braucht oder andere Probleme hat.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
So oder so...das ist nichtmal mehr eine F+.
Wenn man über Monate hinweg nicht sein Leben teilt, dann bleibt da nicht mehr viel übrig.
Du hast tatsächlich nicht mehr wirklich etwas zu verlieren.

Nun habt ihr den Urlaub scheinbar gebucht...man könnte ihn noch absagen...oder du ziehst es durch und musst dann das Drama mitmachen...gerade wenn du ohnehin schon entschlossen bist, schluss zu machen.

Ich meine..du könntest gerade ankommen und sagen "Hey Süße! Weißte das? Ich mach schluss!" oder ihr habt einen schönen Urlaub..Sex...knutscht rum..was halt dazu gehört...und dann machst du schluss...

a) b) oder c)...ich weiß was ich machen würde...
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Für mich klingt das ja eigentlich nur nach einer Bekanntschaft...

Frage mich sowieso wie man über so eine große Distanz überhaupt Gefühle aufbauen kann, bzw. die in Schwung halten kann?
 
S
Benutzer174889  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ich meine..du könntest gerade ankommen und sagen "Hey Süße! Weißte das? Ich mach schluss!" oder ihr habt einen schönen Urlaub..Sex...knutscht rum..was halt dazu gehört...und dann machst du schluss...

a) b) oder c)...ich weiß was ich machen würde...

Zu nem Kuss oder gar mehr ist es kurz vor Ende des Urlaubs auch nicht gekommen.
Hab ihr auch gesagt,dass ich unzufrieden mit der Beziehung bin. Da kam keine Reaktion. Wird dann doch Zeit deutlich zu werden und es zu beenden.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
Ich denke auch.
Mit einer Beziehung hat das ja eher wenig zu tun.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren