Empfehlung für eine gesunde Vaginalflora

OnTopOfTheWorld
Benutzer131953  Verbringt hier viel Zeit
Hallo ihr Lieben,
Aufgrund einer sehr stressigen privaten und beruflichen Zeit hatte ich enorme Probleme mit meinem Magen und Darm sowie mit der Vaginalflora. Also Pilz, bakterielle vaginose, Pilz, streptokokken, Pilz... Es ist alles durcheinander gekommen und ich hab fast ein halbes Jahr lang mit Juckreiz, Ausfluss, brennen etc. gekämpft. Sehr belastend aber ich hab mich wirklich gekümmert, ärztlich und seelisch viel gemacht und es geht bergauf. Ich möchte nun "Vorsorgen" und für meine Vaginalflora ein gutes Probiotika finden, um gerüstet zu sein bzw Infektionen zu vermeiden 😁 habt ihr Empfehlungen? Ich lese viel nach und lese viele Bewertungen aber entweder sind die fake oder Werbung und mir fehlen noch wirklich persönliche Erfahrungen. Vielleicht habt ihr Lust zu teilen, was ihr wie lange nehmt und ob es was hilft.
Also es geht nur um die vaginal flora, Magen Darm wird im März in der Spiegelung angeschaut.
Dankeeee :smile:

housedrache
Benutzer192233  (51) Verbringt hier viel Zeit
Ich komme sehr gut mit den Lactofem - Zäpfchen (Milchsäurezäpfchen) klar. Ich hatte in der Vergangenheit häufiger Blasenentzündungen, die mit Antibiotika behandelt wurden & diese greifen ja bekanntlich Darmflora und Schleimhäute, bzw. die dort lebenden "guten Bakterien" an. Ich nehme ca. 2 x pro Woche abends vor dem Einschlafen so ein Zäpfchen, meine Gynäkologin hat mir geraten, das auch nach dem Sex zu machen, um das Milieu wieder "zu säuern", da Sperma und die Lubrikation das Milieu basischer machen, was es Pilzen & co. dann leichter macht, sich anzusiedeln. Die Zäpfchen gibt es rezeptfrei, bzw. könntest du bitten, dass sie dir verschrieben werden. Online habe ich sie schon deutlich günstiger gekauft.

Blauäugige21
Benutzer66223  Planet-Liebe Berühmtheit
Omnibiotic - Woman

Sind keine Zäpfchen sondern ein Pulver zum Trinken.
Ich hatte die gleichen Probleme wie du und hab dann eine 2 monatige Kur angefangen auf Empfehlung meiner FÄ.
Seitdem hatte ich nichts mehr :smile:

Jetzt mache ich das jedes Jahr für einen Monat.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Vielleicht findest du auch diese beiden Threads für dich interessant:

Topfrose
Benutzer215713  (42) Öfter im Forum
Aufgrund einer sehr stressigen privaten und beruflichen Zeit hatte ich enorme Probleme mit meinem Magen und Darm sowie mit der Vaginalflora. Also Pilz, bakterielle vaginose, Pilz, streptokokken, Pilz... Es ist alles durcheinander gekommen und ich hab fast ein halbes Jahr lang mit Juckreiz, Ausfluss, brennen etc. gekämpft. Sehr belastend aber ich hab mich wirklich gekümmert, ärztlich und seelisch viel gemacht und es geht bergauf.
Ich hab das gleiche Problem und ich verzweifele daran. Es hilft gar nichts. Wie hast du es denn letztlich in den Griff bekommen?

Falls du eine Badewanne hast, kann ich dir Basen- oder Meersalzbäder wärmstens empfehlen! Das hat mir eine Heilpraktikerin empfohlen, als meine Flora als junge Frau schonmal total durcheinander war. Mind. 1 ganzen Beutel (kannst auch 2 nehmen) von diesem Toten Meer Badesalz (dm etc.) in die Wanne kippen und dort so 1 Stunde drin baden. Seit ich das gemacht habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Leider habe ich jetzt keine Badewanne mehr. Ich schätze, das hat was mit der Entsäuerung zu tun.

Lollypoppy
Benutzer71335  (58) Planet-Liebe ist Startseite
Omnibiotic - Woman

Sind keine Zäpfchen sondern ein Pulver zum Trinken.
Ich hatte die gleichen Probleme wie du und hab dann eine 2 monatige Kur angefangen auf Empfehlung meiner FÄ.
Seitdem hatte ich nichts mehr :smile:

Jetzt mache ich das jedes Jahr für einen Monat.
Kann ich auch nur empfehlen, ist auch ein festes Beglritprogramm für mich bei jeder Antibiotika Einnahme, genau wie Vagi-C Zäpfchen.

Und natürlich geht das über den Darm, sber man merkt das auch sofort in der Scheide, schon nach wenigen Tagen.

Durchweg nehme ich auch Flora-Intima auch jeden Morgen, auch das ist schon nach wenigen Tagen oder Wochen spürbar.

Wenn es ganz schlimm ist, vielleicht auch über eine Gynatren-Impfung nachdenken ubd den Arzt ansprechen.

Und natürlich Multi-Gyn Actigel .

OnTopOfTheWorld
  • Themenstarter
Ich hab das gleiche Problem und ich verzweifele daran. Es hilft gar nichts. Wie hast du es denn letztlich in den Griff bekommen?

Falls du eine Badewanne hast, kann ich dir Basen- oder Meersalzbäder wärmstens empfehlen! Das hat mir eine Heilpraktikerin empfohlen, als meine Flora als junge Frau schonmal total durcheinander war. Mind. 1 ganzen Beutel (kannst auch 2 nehmen) von diesem Toten Meer Badesalz (dm etc.) in die Wanne kippen und dort so 1 Stunde drin baden. Seit ich das gemacht habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Leider habe ich jetzt keine Badewanne mehr. Ich schätze, das hat was mit der Entsäuerung zu tun.
Oh weh das hört sich nicht gut an... Ich hab mehrere Sachen gemacht. Angefangen hab ich mit somatischem Yin Yoga zum Nervensystem beruhigen. Das Omnibiotic women hab ich auch angefangen und nehm es auch weiterhin aber bin nicht ganz so zufrieden aber denke es hat schon was bewirkt.
Ich hab nur dann behandelt, wenn wirklich was da war und sonst so wenig wie möglich gemacht, nur gegen den Juckreiz Bepanthen aufgetragen. Als das mit meinem Magen und Darm besser wurde (bin schwer von dem Yoga überzeugt, da bei mir mein Bauch auch ein Stresssymptomträger ist), habe ich endlich das Pantoprazol für den Magen abgesetzt und mich über alternative Übungen über Youtube bei reflux Beschwerden informiert. Ich seh bei mir einen Zusammenhang zwischen dem Pantoprazol und meiner Vaginalflora. Vllt keinen direkten aber ich bin mir sicher, daß hat trotz meiner korrekten Einnahme mit Abstand zum Omnibiotic zu tun. Außerdem war ich bei der Osteopathie und hab Beckenboden und Nervensystem behandeln lassen
Hoffe da ist was für dich dabei!

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Ich nehme bei Bedarf eine Milchsäurekur - Balance activ Gel von Gynolind

Topfrose
Benutzer215713  (42) Öfter im Forum
Außerdem war ich bei der Osteopathie und hab Beckenboden und Nervensystem behandeln lassen
Ja, das mache ich auch. Aber so oft wie ich es bräuchte, kann ich mir das nicht leisten. Basenbäder sind für mich so extrem erholsam. Das fehlt mir echt enorm.

OnTopOfTheWorld
  • Themenstarter
Ja, das mache ich auch. Aber so oft wie ich es bräuchte, kann ich mir das nicht leisten. Basenbäder sind für mich so extrem erholsam. Das fehlt mir echt enorm.
Eine Badewanne hab ich nicht. Aber meine Eltern. Vielleicht kann ich das da mal ausprobieren!
Und ja das mit den Kosten verstehe ich... Mein Osteopath ist auch Physiotherapeut, ich kann also mit einer Überweisung dafür zu ihm kommen und er behandelt mit aber osteopathiscb. Das ist schon gut!

Tu me manques
Benutzer99399  Beiträge füllen Bücher
Wie verhütest du?
Seit ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich nie wieder einen Harnwegsinfekt oder Pilz.

OnTopOfTheWorld
  • Themenstarter
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Ich kenne nur Döderlein med. Funktioniert gut.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Du kannst auch über deine Ernährung viel steuern in Bezug auf Übersäuerung.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren