• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eltern & Penis beim Sohn

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
In einem anderen Forum las ich, dass manche Eltern bei ihrem Sohn kontrollieren, ob er die Vorhaut beim Waschen zurückzieht bzw. ob er die Vorhaut schon zurückziehen kann. Manche haben den Sohn da sogar angefasst.
Meine Eltern haben das nie gemacht. Natürlich hat mein Vater uns das mal erklärt, aber nie selbst kontrolliert. Ganz zu schweigen von dran gefasst.
Wie war das bei euch? Und: Sollte man das nur erklären oder kontrollieren?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also meine Mutter hats bei meinem Bruder gemacht. Und später hat sie dann nur noch dabei zugesehen wie es mein Bruder selbst überprüft hat.
Ich kann jetzt aber nicht 100%ig sagen bis zu welchem Alter...
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #3
Ich habe das auch schon gelesen.
Ich bin aber nicht sicher, ob das IMMER wirklich Väter und Mütter sind, die in den Foren über Intimitäten ihrer Kids schreiben....

Ach, die Frage -
Ich hab das seit ich mich erinnere, selber gemacht, ich weiss aber nicht mehr, ob mir die Mam das beigebracht hat, vielleicht kam ich selber drauf.

Ich würde es meinen Jungen beibringen, wenn ich sie selber "baden lehre". Aber nicht extra kontrollieren.
Bei Problemen mit der Vorhaut (hatte ich nicht) ist das anders. Die Mutter oder der Vater handelt dann nach Anweisung der ärztlichen Fachperson.
 
H
Benutzer113145  Benutzer gesperrt
  • #4
Ich weiß noch, dass mir mein Opa das einmal gesagt hatte, als ich baden war. Weiß aber nicht mehr im welchen Alter ich war. Zumindest kann ich mich noch daran erinnern, dass ich es zu dem Zeitpunkt schon selber gewusst habe.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Ich glaube, ich wäre damals ziemlich verärgert gewesen, wenn mir meine Mutter oder mein Vater da unten rumgefummelt hätten. Das hab ich schon immer nur selber gemacht. Darum wundert es mich, wenn ich (nicht bei PL) lese dass da manche dem Sohn die Vorhaut zurückziehn oder das zumindest versuchen. Das sollte doch der Kinderarzt machen.
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich weiss, dass ich es selber gemacht habe. Mir hat es nicht mal jemand erzählt, ich habe es irgendwo gelesen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Ich weiss, dass ich es selber gemacht habe. Mir hat es nicht mal jemand erzählt, ich habe es irgendwo gelesen.

Mir ging es ähnlich. Ich habe mal bei "Spielchen" mit Nachbarsjungen gesehen wie einer seine Vorhaut zurückgezogen hat. Habe das dann zu Hause bei mir auch probiert. Zunächst gings noch nicht, aber später habe ich das dann selbst hingekriegt.
 
-Alex-
Benutzer86552  Benutzer gesperrt
  • #8
Off-Topic:
Berni und Ert sagten immer Mütze Glatze dazu :grin:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich habe das bis sie etwa 9 oder 10 Jahre auf geheiß den Kinderarztes jahrelang gemacht und ihnen auch gezeigt, dass sie das beim duschen und baden üben sollen, in den letzten Jahren machen sie das wohl selber.

Meine Kleiner (12) zeigt mir ab und an wie gut es geht, beim Großen (13) bin ich Moment nicht so im Bilde, der hat auch Pupertät, da käme das sicher schlecht, abe rich glaub mein Mann hat mal gefragt und da ging es super zurück.:grin:

Man merkt es ja auch indirekt beim Kloputzen.:zwinker::grin:
 
P
Benutzer111297  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ähhm kan mich mal einer aufklären welchen sinn das hat und wiso man das beim kloputzen merkt?????????
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
ähhm kan mich mal einer aufklären welchen sinn das hat und wiso man das beim kloputzen merkt?????????

um rechtzitig eine vorhautverengung zu erkennen und notfalls noch jung maßnahmn zu ergreifen, anfangs geht es ja noch ohn op.:zwinker:

jungs mit vorhautverengung spritzen auch ohne runterhalten nicht zwischen die klobrille.:zwinker::grin:
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #12
Ich hab keine Ahnung, was bei heranwachsenden Jungs da kritisch sein könnte, fände es aber unangebracht, wenn Eltern sich da ungefragt einmischen würden.
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #13
Weil's so gut zum Thema passt und zur Erklärung, weshalb es wichtig ist, dass ein Junge auf irgendeine Art erfährt wie man den Penis sauberhält:
Kinderdoc Blog
 
L
Benutzer Gast
  • #14
Ich finde schon, dass es die Aufgabe der Eltern ist, das den Kindern zu zeigen und (solange das Kind sich noch nicht alleine wäscht) das auch zu machen. Was soll daran denn verkehrt sein?
Dann müssten wir auch anfangen darüber zu diskutieren, ob man einem Baby beim Windeln wechseln, den Penis oder die Vagina berühren darf. Das hat doch nichts Sexuelles :kopfschue
 
E
Benutzer98230  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
jungs mit vorhautverengung spritzen auch ohne runterhalten nicht zwischen die klobrille.:zwinker::grin:

? :ratlos: Meinst du beim Pinkeln im Sitzen? Da gibt es aber noch weit mehr Faktoren, die beeinflussen ob man zwischen Keramik und Brille strullt als eine nichtvorhandene Vorhautverengung.

Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass man mit zurückgezogener Vorhaut nicht so streut.


Achso, zum Thema:
Meine Brüder und ich habe das auf jeden Fall gelernt. Wann und durch wen weiß ich nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #30
Ich hatte als Fünf- oder Sechsjähriger eine Vorhautverengung (kein Endstadium, eher wenig ausgeprägt). Der Kinderarzt war ein Arschloch und hat diese Verengung schlicht und einfach durch einen beherzten Griff behoben - da wollte ich selbstverständlich nicht mehr hin.
Durch die Schmerzen wollte ich daheim nicht mehr aufs Klo gehen; ich hatte tierische Angst. Ich hätte mich lieber eingepinkelt, als freiwillig aufs Klo zu gehen. Meine Mutter hat das dann (wortwörtlich) in die Hand genommen - eine andere Möglichkeit gab es auch nicht. Ein Anruf beim Kinderarzt wegen der Schmerzen (noch nach einer Woche!) führte zu "der soll sich nicht so anstellen".
Danach musste die Vorhaut mehrmals täglich zurückgeschoben werden, um zu überprüfen, ob es auch nicht mehr zuwächst. Der Grundgedanke war schon, dass ich das machen sollte - durch die Schmerzen musste es aber wieder einmal meine Mutter machen. Ich hätt' am liebsten gar nicht mehr rangefasst.

Kurzum: Ja, meine Mutter hat das getan, allerdings erst nach einer Vorhautverengung, um einen "Rückfall" zu vermeiden.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #31
Wurde nie drüber geredet - geschweige denn nachgeschaut.
 
D
Benutzer Gast
  • #32
Zu meiner Zeit wurde darauf auch in der Vorschuluntersuchung geachtet.
Meine Hoden waren noch nicht (da war ich 6 oder 7) in den Hodensack zurück gewandert, es droht dann ja, dass es zuwächst und die Hoden oben bleiben und man später zeugungsunfähig werden kann.

Leider haben so viele Eltern heute solch eine Scham, oder glauben, dass "IHR" 3jähriges Kind schon selbstbestimmt mit diesen Dingen umgehen kann.

Meine Mutter hat darauf geachtet und meine Vater hat mir gezeigt, wie man sich "richtig" wäscht, Vorhaut zurück usw.

Wenn den Kindern etwas unangenehm wird, dH sie entwickeln ein Schamgefühl, sollte man das akzeptieren - aber: dennoch mit ihenen zum Arzt gehen, der dann untersucht und ggf Bescheid gibt, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Reden hilft da Wunder, auf keinen Fall bin oder wäre ich mit zum Arzt hineingegangen! Das ist ein Prozess, den die Kinder auch lernen müssen. Wenn das Kind mag, kann es etwas erzählen, muss es aber nicht.

Es ist die falsche Richtung, wenn man sein Kind überbehütet und wissen will "was der da mit meinem Kind macht".

Es ist und war immer selbstverständlich, dass die Kinder - egal ob Tochter oder die Jungs mit in die Dusche, in die Sammelumkleide usw gekommen sind.
Sie müssen einen völlig natürlichen Umgang mit sich und ihrem Körper lernen.

Ebenso gehört es dazu, die "Wehwehchen" ernst zu nehmen und die Kinder ernst zu nehmen, wenn sie sagen, dass etwas nicht stimmt mit ihnen oder an ihnen.
 
N
Benutzer94158  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Tja wenn ein Kind gleich beschnitten ist, gibt es die Probleme erst gar nicht. Dann brauch es nämlich nix mehr zurückziehen und es klebt auch nichts. Sag ich ja immer wieder!
Zwick, Zack schnell ab und jut is!
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #34
Tja wenn ein Kind gleich beschnitten ist, gibt es die Probleme erst gar nicht. Dann brauch es nämlich nix mehr zurückziehen und es klebt auch nichts. Sag ich ja immer wieder!
Zwick, Zack schnell ab und jut is!

Auf die Gefahr hin, dass das jetzt wieder in die übliche Diskussion ausartet, die wir schon des Öfteren hatten: Solange keine medizinische Notwendigkeit besteht (Prävention gilt da nicht), soll ein Mensch doch bitte selbst entscheiden dürfen, ob man ihm einen Teil seines Körpers absäbelt oder nicht.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #35
Tja wenn ein Kind gleich beschnitten ist, gibt es die Probleme erst gar nicht. Dann brauch es nämlich nix mehr zurückziehen und es klebt auch nichts. Sag ich ja immer wieder!
Zwick, Zack schnell ab und jut is!

Dann lass ihm doch gleich mit die Nase abschneiden, dann erspart er sich lebenslang das Nase putzen. :schuettel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 -----------

Ich hatte als Fünf- oder Sechsjähriger eine Vorhautverengung (kein Endstadium, eher wenig ausgeprägt). Der Kinderarzt war ein Arschloch und hat diese Verengung schlicht und einfach durch einen beherzten Griff behoben - da wollte ich selbstverständlich nicht mehr hin.
Durch die Schmerzen wollte ich daheim nicht mehr aufs Klo gehen; ich hatte tierische Angst. Ich hätte mich lieber eingepinkelt, als freiwillig aufs Klo zu gehen. Meine Mutter hat das dann (wortwörtlich) in die Hand genommen - eine andere Möglichkeit gab es auch nicht. Ein Anruf beim Kinderarzt wegen der Schmerzen (noch nach einer Woche!) führte zu "der soll sich nicht so anstellen".

Das ist ja unglaublich von diesem Arzt. Durch das gewaltsame Zurückziehen entstehen kleine Risse in der Vorhaut, die dazu führen können, dass die Vorhaut vernarbt und noch enger wird ("erworbene Phimose"). Von den Schmerzen ganz zu schweigen. Es gibt einfache Dehnmethoden, mit diversen Salben oder im warmen Badewasser usw. Normalerweise lösen sich diese Vorhautverklebungen von allein, spätestens beim Masturbieren. Echte Vorhautverengung erkennt man erst beim erigierten Penis eines (fast) Erwachsenen, niemals beim schlaffen Penis eines Kindes. Wie bin ich froh, nie an einen solchen Arzt geraten zu sein.
(Nach phimose-info.de)
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #36
Das ist ja unglaublich von diesem Arzt. Durch das gewaltsame Zurückziehen entstehen kleine Risse in der Vorhaut, die dazu führen können, dass die Vorhaut vernarbt und noch enger wird ("erworbene Phimose"). Von den Schmerzen ganz zu schweigen. Es gibt einfache Dehnmethoden, mit diversen Salben oder im warmen Badewasser usw. Normalerweise lösen sich diese Vorhautverklebungen von allein, spätestens beim Masturbieren. Echte Vorhautverengung erkennt man erst beim erigierten Penis eines (fast) Erwachsenen, niemals beim schlaffen Penis eines Kindes. Wie bin ich froh, nie an einen solchen Arzt geraten zu sein.
(Nach phimose-info.de)

Das war eben einer von der alten Schule. Man könnte auch "Arschloch" sagen. Gut möglich, dass diverse kleine Problemchen auf diesen Vorfall zurückzuführen sind - so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Aber im Grunde ist wieder alles in Ordnung - ist ja auch 15 Jahre her :zwinker:
 
F
Benutzer Gast
  • #37
Ich wäre froh gewesen, wenn es mal jemand angedeutet hätte. :frown:
Mit 13, glaube ich, habe ich es selbst gemacht, das war so eine Art Entjungferung. Ich konnte danach nicht richtig laufen, weil es schmerzte, aber wenigstens war es dann geschafft.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #38
Ich wäre froh gewesen, wenn es mal jemand angedeutet hätte. :frown:
Mit 13, glaube ich, habe ich es selbst gemacht, das war so eine Art Entjungferung. Ich konnte danach nicht richtig laufen, weil es schmerzte, aber wenigstens war es dann geschafft.

Vermutlich haben Kinderärzte früher auf andere Dinge geachtet als auf Penise. Heute macht man sich wohl manchmal zu viele Sorgen um die lieben Kleinen.
 
N
Benutzer94158  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Dann lass ihm doch gleich mit die Nase abschneiden, dann erspart er sich lebenslang das Nase putzen.
...


aha und das soll ein sinnvoller Vergleich sein? Bildet eine Nase Schmerzen oder etwa Pilze, bzw. Entzündungen wie sie unter einer Vorhaut entstehen können.
Nun klar wenn mans ganz genau nimmt bildet sie das, aber immer nur temporär, und niemals so nervig wie es eine Vorhaut tut.

Klar hat alles seinen Zweck und evt. sollte die Vorhaut auch mal vor etwas schützen. Aber hab es schon mal geschrieben, es ist eher ein evolutionäres Überbleibsel da wir Menschen diese hyperempfindliche Eichel und damit auch diesen Schutz eigentlich nicht mehr brauchen, sondern im Gegenteil er uns eher noch von Nachteil ist!
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #40
Ich finde es geradezu krank und paranoid, dass man heute alles in irgendwelchen Kontexten sieht, die so überhaupt nicht gegeben sind.
Heute dürfen das die Eltern nicht mehr - könnte ja eine latente Pädophilie vorliegen - das darf nur der Kinderarzt und der darf es in 10 Jahren auch nicht mehr, denn es könnte ja...
Off-Topic:
Damit hast du leider nicht ganz unrecht.
Mit Kindern durften sich dann allein noch Frauen befassen. Weil denen die eigenständige Sexualität abgeht?
Der Diskurs über Männer und Kinder kommt mir bald vor wie ein Abfallprodukt der allgemeinen Sexualisierung des Lebens.

Ich bin als Baby beschnitten worden, weil das in jenem Hospital so üblich war.
Insofern blieb ich vor Vorhaut-Geschichten verschont. Aber mir würde trotzdem nie einfallen, die Beschneidung zu empfehlen.
 
L
Benutzer114493  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Also ich kenne diese Sachen auch von vielen Bekannten. Und meine Freundin würde das bei ihrem Kind ähnlich machen
 
N
Benutzer94158  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
...
weil das in jenem Hospital so üblich war.
Insofern blieb ich vor Vorhaut-Geschichten verschont.


und empfandest du das als soo schlimm, oder hattest du je Schmerzen? Im Gegenteil du bist davon verschont geblieben wie du schon schreibst.
Klar kann man es nicht allgemein empfehlen, aber ich wäre froh wenn ich schon eher beschnitten worden wäre, da als Kind die Vorhaut noch nicht so ausgeprägt (noch nicht so viel Adern noch nicht so dick usw...), und sich das dann alles wieder neu verästelt wenn sie erstmal ab ist.
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #43
und empfandest du das als soo schlimm, oder hattest du je Schmerzen?
Off-Topic:
Nein, ich wurde als Baby beschnitten; Schließlich kam ich in "newworld" zur Welt :grin:
Ich habe drei Brüder. Keiner hatte je Probleme mit ihrer Vorhaut.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #44
Klar hat alles seinen Zweck und evt. sollte die Vorhaut auch mal vor etwas schützen. Aber hab es schon mal geschrieben, es ist eher ein evolutionäres Überbleibsel da wir Menschen diese hyperempfindliche Eichel und damit auch diesen Schutz eigentlich nicht mehr brauchen, sondern im Gegenteil er uns eher noch von Nachteil ist!

Ist ja richtig. Trotzdem sollte man Kinder nur im medizinischen Ausnahmefall beschneiden, niemals vorbeugend. Später kann er selbst entscheiden, ob er mit oder ohne Vorhaut leben will.
Mein Vater sagte mal, er hat in seiner Kindheit/Jugend oder Armee (DDR) viel in Gemeinschaftsduschen, Umkleiden usw. gestanden, aber einen beschnittenen Penis hat er dort nie gesehen. Das zeigt doch, dass Beschneidungen nur sehr selten wirklich notwendig sind.
 
Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Eltern & Penis beim Sohn", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren