• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ekel vor Essen- Was ist das?

K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr lieben!
Nach lange Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Und das gleich mit einem größeren Problem.

Mir ist das letzte Woche extrem aufgefallen:
Ich war in der Mittagspause zu Hause und hatte vor etwas zum Essen für mich und meine Mutter zu machen. Der Wassertopf für die Gnocchi und der Topf für die Soße standen schon auf dem Herd und dampften. Dann hab ich alles hergerichtet,also aus den Schränken geholt und währenddessen überkam mich so ein ekel- und Übelkeitsgefühl. Es hat nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mich übergeben. Hab das dann wieder weggestellt und nur einen Apfel gegessen. Abends dann das gleiche und ich konnte nur eine Suppe essen.

So in der Art gehts mir momentan total oft. Heute habe ich Bildzeitung gelesen und darin war ein Rezept. Hab mir das angeschaut und währenddessen ists mir wieder übel geworden.

Es ist jetzt nicht so,dass es bei speziellen Speisen so wird...es ist ganz verschieden. Nur bei Obst u. Gemüse sowie Milchprodukten wie Joghurt, Käse oder Milch gehts mir überhaupt nicht so.

Ich versteh das nicht ganz,was mein Körper mir damit sagen will... :kopfschue
Habt ihr irgend ne Ahnung? :ratlos:

Freu mich über jede Antwort...Danke!

Eure
Knutscha
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hattest du nicht allgemein mal Probleme mich (Ideal-)Gewicht/Essen usw?
 
SunJoyce
Benutzer63891  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Das hört sich gar nicht gut an.
Ist vielleicht ne Magen-arm-Krankheit in Anmarsch oder ist das wirklich nur, wenn du gerade etwas essen willst?

Ich würde zum Arzt gehen, vielleicht hast du dir etwas eingefangen, was sich so äußert.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hattest du nicht allgemein mal Probleme mich (Ideal-)Gewicht/Essen usw?

Ja...ich war immer der Meinung dass ich zu dick bin...trotz 54kg.Und da hab ich dann halt auch mal gehungert und mir Süßigkeiten verboten oder gefastet etc...
Jetzt wiege ich aber auch nicht mehr. Und bin eigentlich recht zufrieden mit mir.

@SunJocyce: Das kommt dann wenn ich vorhab was zu essen. Wenn ich z.B dran denke: "hm, ist jetzt bald Zeit fürs Abendessen", dann steigt bei mir schon so ein Kloß im Hals hoch,zumindest fühlt es sich so an. Da muss ich nichtmal geziehlt an was bestimmtes denken.
Das ist selbst so,wenn mein Magen vor Hunger schreit.

Oder eben heute,wo ich das Rezept in der Zeitung gesehen habe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ich weiß nicht, ob´s dir hilft, aber mir gehts mit Fisch ganz extrem so.
Mein Freund hat mal abends so um 21.30 Uhr neben mir einen bzw. 2 Rollmöpse gegessen. Ich fands so widerlich, v.a. diese silberne Haut! :wuerg:
Ich hab ihm so mehr oder weniger zugesehen und eine halbe Stunde später war mir dann so übel... Als wir ins Bett gegangen sind, hab ich noch zu ihm gesagt, er soll eine Plastiktüte bereitlegen und er konnte sie mir dann grade noch rechtzeitig reichen. :-D
Einmal übergeben und dann war alles vorbei, aber es musste definitiv von dem Fisch kommen, weil ich selbst den ganzen Abend nichts gegessen hab.

Vielleicht solltest du sicherheitshalber mal abklären lassen, ob es bei dir nichts in Richtung Magen-Darm ist. Bei mir kam das 1x vor bzw. ist ansonsten nur ganz kurz, wenn ich eben irgendwas bestimmtes rieche oder sehe.

Oder kann es was psychosomatisches sein? Hattest du in der letzten Zeit mal irgendein negatives Erlebnis, das mit Essen verbunden war?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal, das kam ganz überfallartig, so dass ich zuerst dachte, ich hätte mir ne Magen-Darm-Geschichte eingefangen, dem war aber nicht so. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und hab u.a. eine Magenspiegelung über mich ergehen lassen, körperlich wurde aber nichts gefunden. Als letztes hat man mich dann zum Psychiater geschickt, der mir Johanniskrauttabletten verschrieben hat, und wenig später war die Übelkeit wieder weg. Also im Endeffekt weiß ich bis heute nicht so genau, was ich hatte, wegen der Wirksamkeit der Tabletten gehe ich davon aus, dass es psychisch bedingt war (obwohl ich zu der Zeit eigentlich keinen bewussten Stress hatte, aber wer weiß, was in der Psyche so alles vor sich geht ...).

Ich würd erstmal zum Hausarzt gehen, um checken zu lassen, ob es körperliche Ursachen hat. Wenn da nichts gefunden wird, dann spar dir den Ärztemarathon, den ich hatte, und probier's gleich mal beim Psychiater.
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #7
Manchmal spielt die Psyche mit einem verrückt. Hatte das auch schon wenn ich zuviel von irgendwas gegessen habe, dann ist mir wochenlang ein Kloß in den Hals gestiegen wenn ich nur daran gedacht hab.
 
N
Benutzer66580  (35) Meistens hier zu finden
  • #8
Das Gefühl "Ekel vor Essen" kenn ich zwar, aber nur aus ungesunden Zeiten. Entweder während Magen-Darm-Grippen oder ähnlichem, da hat schon der Gedanke an Essen teilweise ausgereicht, um mich zu übergeben. Oder aus Zeiten, in denen ich Essen bewusst als eklig ansehen wollte, um eben weniger zu essen -- also quasi diese Einstellung "ich brauch doch kein Essen, das ist nur was für schwache Leute" :kopfschue

Wenn beides bei dir nicht zutrifft, geh vielleicht mal zu einem Arzt?
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Oder kann es was psychosomatisches sein? Hattest du in der letzten Zeit mal irgendein negatives Erlebnis, das mit Essen verbunden war?

Nein,nicht dass ich wüsste. Außer eben meine Abnehmgeschichte vor knapp 1 Jahr.

Das komische an dem ganzen ist halt,dass mir auch vor Sachen die ich gerne esse, schlecht wird. z.B Nudeln mit Käsesoße, Wurstbrot, Leberkäsbrötchen, Corny-Müsliriegel, ....also eigentlich so ganz normale Sachen.
fisch dagegen kann ich einwandfrei essen. Also wenn ich jetzt z.B an ein Leckeres Lachsbrötchen denke,wirds mir nicht schlecht.
Wenn ich jetzt aber grad wieder an Nudeln mit Käsesoße denke,könnte ich sofort auf die Toilette rennen....:ratlos:
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #10
Keine ahnung, aber für mich klingt das auch irgendwie nach essstörung oder so...aber weiß nich...denn grade vor den "ungesunden" sachen scheinst du dich ja zu ekeln??
Fisch z.b. ist ja gesund, käsesoße aber eher nicht so...
Ich glaub zum arzt gehen wäre am besten!
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich hab grad mal in diesen "Wochenplan"Thread reingeschaut, wo einige Leute ihren Essensplan gepostet haben für eine ganze Woche...beim Lesen der ersten Seite is mir grad richtig schlecht geworden,sodass ich den Thread gleich wieder zugemacht habe.


Aber mir wird nicht nur bei ungesunden Sachen schlecht...auch wenn ich irgendwie an was asiatisches denke oder an Döner.das hab ich immer sehr sehr gern gegessen und unbedingt ungesund ists ja nicht. Aber jetzt wird mir allein vom gedanken schlecht.
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #12
Hm, wirklich seltsam..aber schwanger biste nicht? :zwinker:
Ab zum arzt!
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #13
ich vermute, du bist einfach übersättigt an deinen Lieblingsspeißen.
Käse, Nudeln und Soßen sind ja auch recht drückend, schwer und deftig im Magen.
Vielleicht eine Zeitlang einfach mal die Ernährung auf Rohkost umstellen.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Hm, wirklich seltsam..aber schwanger biste nicht? :zwinker:
Ab zum arzt!

Ähm....hab erst vor 3wochen nen Test gemacht. Also nein...:kopfschue


ich vermute, du bist einfach übersättigt an deinen Lieblingsspeißen.
Käse, Nudeln und Soßen sind ja auch recht drückend, schwer und deftig im Magen.
Vielleicht eine Zeitlang einfach mal die Ernährung auf Rohkost umstellen.

Aber wie lässt sich dann erklären,dass mir vor Sachen übel wird,die ich nie oft esse oder in bestimmer Kombination noch nie gegessen habe...so wie eben sämtliche Rezepte aus Zeitschriften? es sind ja nichtnur lieblingsspeisen.
Und z.B genau diese Lieblingsspeisen hab ich jetzt bestimmt auch schon über 1-2 Monate nicht mehr gegessen.
 
B
Benutzer46093  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das bei Essstörungen vorkommen kann. Fühlst du dich denn immer noch zu dick oder kannst du einen solchen Zusammenhang ausschliessen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das bei Essstörungen vorkommen kann. Fühlst du dich denn immer noch zu dick oder kannst du einen solchen Zusammenhang ausschliessen?

Zu dick nicht unbedingt. Aber ich muss sagen,dass ich mich momentan sehr dünn und abgemagert fühle und aussehe,obwohl ich vom Gewicht her nicht abgenommen habe. Man sieht meine Hüftknochen, meine Schulterknochen und meine Wangenknochen extremer als sonst.
N bisschen schön finde ich das schon,aber nicht so dass ich jetzt weiter abnehmen oder unbedingt so bleiben will.
 
SunJoyce
Benutzer63891  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Nimm dir mal Zeit für einen Arztbesuch.
Das schadet nicht und man kann dann beruhigter Leben.

LG
 
D
Benutzer67156  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich kenn das, ich habe das phasenweise auch.
Da könnte ich schon beim Gedanken an so manche Sachen einfach nur k*****. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, ich vermute aber auch eine Art "Übersättigung".
Im Moment habe ich es mit Alkohol, wobei das auch wieder nicht in das Übersättigungsschema so richtig reinpasst, weil ich seit bestimmt 6 oder 8 Wochen (oder mehr) keinen Alkohol mehr getrunken habe, mal abgesehen vom Osterfeuer.
Bei Nudeln könnte ich zz auch über der Toilette hängen, aber das geht meistens schneller wieder weg.

Naja, ich habe definitiv keine Essstörung, ich denke, der Körper hat einfach Phasen, in denen er bestimmt Nahrungsmittel nicht gebrauchen kann und deswegen hat man darauf einfach keinen Appetit.
Zum Arzt kannst du ja trotzdem mal gehen, wenn es nicht besser wird.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #19
Man sieht meine Hüftknochen, meine Schulterknochen und meine Wangenknochen extremer als sonst.

Ich stell mir das mal bildlich vor - und sorry, wenn ich bei ner Frau die Knochen hervorstehen sehe, ist das für mich alles andere als schön. Gemäss dem heutigen "SchönheitsIdeal" (sofern man überhaupt noch davon sprechen kann), den uns die Medien vorgaukeln, passt es sicher Deiner Meinung nach - oder doch nicht?

Bevor ich da was von ner Esstörung in den Raum werfe - was kannst Du essen, wovor Du Dich nicht ekelst? Ich denk, ein Besuch beim Arzt, wo Du den Fall genau erklärst, würde eher Licht ins Dunkel bringen als unsere vagen Ferndiagnosen.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Bevor ich da was von ner Esstörung in den Raum werfe - was kannst Du essen, wovor Du Dich nicht ekelst?

Es kommt immer drauf an...grad hatte ich z.B Lust auf ne Milchschnitte und hab dann auch eine gegessen.
Ich kann das nicht wirklich pauschalisieren:kopfschue

Und jetzt werd ich gleich Geschnetzeltes (Gyros art) mit Mango und Paprika kochen...hab schon alles rausgelegt und den Topf aufgesetzt.aber bisher ekel ich mich net davor...bzw mir wirds net übel. Ich freu mich sogar drauf.

Aber essstörungen sind doch "gewollt"?? also da müsste ich doch abnehmen WOLLEN? Oder nicht?
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #21
Kenne das was du berichtest nur von mir aus ner Phase anfangs des Jahres bei der es mir psychisch nicht so gut ging, damals wurde mir auch oft mitten beim essen schlecht oder ich habe was gekocht und bevor es fertig war, fand ich es so eklig das ich es dann weggeschmissen hab! Das war dann aber höchstens ne Woche oder so, als es mir echt schlecht ging! Hat sich dann relativ schnell normalisiert! bei dir scheint sich das ja noch zu verstärken!
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Können des auch "normale" Psychische Ursachen sein?
also irgendwas familiäres oder ausm freundeskreis und so?

oder nur speziell psyche in Sachen Essverhalten?
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #23
Hm, dass weiß hier wohl richtig sicher auch niemand...
Aber psychische probleme können sich auf sehr vielfältige art und weise äußern, mitunter auch in einem "gestörten essverhalten".
Bsp. haben viele menschen bei liebeskummer ja auch keinen hunger und abneigung vor essen, andere hingegen essen dann aus frust unmengen.
Vielleicht liegt es also an deinen problemen die du zur zeit hast..(mit familie und freunden..) und die sich dadurch bemerkbar machen..Trotzdem würde ich vielleicht einen arzt aufsuchen. Die kennen sich da ja auch besser aus.
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich habe das auch manchmal, aber zum Glück nicht so extrem wie du.
Ich denke mir dann immer, dass mir m ein Körper einfach sagt, was er gerade braucht und was er grade nicht brauchen kann.
In so einem Fall ernähre ich mich eben mal zwei oder drei Tage nur von Rohkost oder Obstjoghurt und dann ist es auch wieder vorbei.
Dass das ernsthafte Ursachen haben könnte ist mir bisher nie in die Gedanken gekommen, vielleicht sollte ich mal darauf achten, wann das bei mir auftritt...
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
vllt hab ichs auch übersehen, aber wie lang geht des schon so?
ich habs momentan auch, aber eher bei so sachen wie lasagne x.x mir wird schon schlecht wenn ich irgwo die verpackung seh.
aber beim arzt würd ich vllt schonmal vorbei schaun wenns länger bleibt.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
vllt hab ichs auch übersehen, aber wie lang geht des schon so?

so 2wochen oder so. s is schon wieder besser geworden. Hab die letzten Tage fast nur Rohkost und Suppe gegessen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren