• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Einstellung ggü. Partnerschaft - Bereue ich das irgendwann?

T
Benutzer158982  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi,
bin mit meinem Single-Leben sehr zufrieden und genieße die Zeit, die ich völlig frei verplanen kann. Da ich sehr ehrgeizig bin, wird mir nie langweilig - es gibt immer neue Ziele.

Manchmal vermisse ich etwas die "Zärtlichkeit", aber alleine der Gedanke daran hat keinen Platz in meiner ausgefüllten Tagesplanung.

Da mich mittlerweile sogar meine Familie/Verwandtschaft darauf anspricht, ob ich nicht mal eine Freundin/Frau möchte, frage ich mich, ob ich dieses Verhalten, das ich derzeit an den Tag lege, vielleicht irgendwann einmal bereue...?! Es gibt so viele glückliche Pärchen, aber wenn ich diese sehe, frage ich mich oft: "Haben die alles aus sich gemacht? Haben sie nicht vielleicht zu viel von sich selbst geopfert?".

Ich weiß, dass jeder Mensch gleichviel Zeit hat. Meine Prioritäten liegen aber derzeit größtenteils in:
- Studium abschließen (1,0-Streber^^)
- Existenzgründung
- Fitnessmodel-Körper bekommen

Wie seht ihr das? Verpasse ich jetzt etwas da ich so ehrgeizig bin? Meint ihr ich bereue das irgendwann?
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #2
Ehrgeizig sein an sich ist nicht das Problem, aber bei vielen Menschen stellt sich im fortgeschrittenen Erwachsenenalter ein Perspektivwechsel ein. Man fühlt sich irgendwann ein wenig ermüdet davon, die Karriereleiter hochzuschrubben und fragt sich, warum man das eigentlich macht? Wenn es dir jetzt Spaß macht, ein Workaholic zu sein und dir soziale Faktoren wie feste Freundin und Beziehung nicht so wichtig sind, ist das ja okay. Aber Prioritäten ändern sich im Leben und es ist nicht auszuschließen, dass du es irgendwann mal anders sehen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #3
Wirst du die Einstellung irgendwann bereuen? Ich weiß es nicht.
Ich stell mir auch regelmäßig die Frage, ob ich jetzt grade etwas verpasse. Ich bin auch Student und bin so frei wie vermutlich nie wieder in meinem Leben. Trotzdem hab ich für einen Studenten ein eher ruhiges und langweiliges Leben, ohne besondere Lust auf Neues.

Wenn du im Hier und Jetzt dich um deine Ziele kümmern willst, dann mach das. Aus Angst etwas zu verpassen, jetzt auf Dating-Tour gehen, obwohl du dich eigentlich, um xy kümmern willst, halte ich für ne weniger gute Idee. Wenn du aber wirklich etwas an deinem Singleleben machen willst dann werd aktiv :zwinker:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wie seht ihr das? Verpasse ich jetzt etwas da ich so ehrgeizig bin? Meint ihr ich bereue das irgendwann?
Es gibt im Leben x-tausend alternative Pfade, die du einschlagen könntest. Was macht es für einen Sinn, seine Lebenszeit damit zu verschwinden, die zu bereuen, die man nicht gewählt hat? Wenn sich das für die aktuelle Lebensphase gut anfühlt, dann entscheide dich bewusst dafür und mach das so. Wenn sich das irgendwann ändert, dann mach es anders.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich weiß, dass jeder Mensch gleichviel Zeit hat. Meine Prioritäten liegen aber derzeit größtenteils in:
- Studium abschließen (1,0-Streber^^)
- Existenzgründung
- Fitnessmodel-Körper bekommen

Ich habe einfach zugunsten von Partnerschaft und Familie auf den "Fitnessmodel-Körper" verzichtet. War für mich einfach das geringste Übel. :grin:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wenn du das momentan machen willst, dann mach. Du bist doch wirklich noch jung, du hast Zeit.
Wenn sich irgendwann mal ein tieferer Wunsch nach Zärtlichkeiten einstellt solltest du den aber nicht ignorieren oder von dir weg schieben.
Eine feste Beziehung ist ja im Prinzip auch nur ein Ziel, so wie ein guter Abschluss etc., warum solltest du deine eigenen Wünsche aufgeben, um andere Wünsche die du vielleicht irgendwann mal hast jetzt schon zu erfüllen? Das kann doch gar nicht gut gehen.
 
T
Benutzer158982  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die bisherigen (und evtl zukünftige) Antworten - dafür bin ich hier auf Planetliebe :ashamed::thumbsup:

Eigentlich versuche ich mich jetzt für mein späteres Leben zu optimieren. Was ich jetzt tue (lernen, gründen) ermöglicht mir später vielleicht ein entspannteres Leben. Als Workaholic möchte ich nicht wieder in die Arbeitswelt einsteigen (habe vor dem Studium bereits gearbeitet). Habe da schon genaue Vorstellungen, auch dann mit Frau - aber das dauert noch einige Jahre.

Frauen reizen mich schon immer wieder mal - der Wunsch nach Zweisamkeit besteht schon. Aber ich hänge mich absolut nicht rein, da es kaum Frauen gibt, die mich ernsthaft interessieren bzw. mit meinem Lebensstil klarkommen. Und es kostet so viel Zeit das immer rauszufinden :cautious:

T tiefblick77 Auf dieses Ziel (Körper) kam ich, als ich merkte, dass mich das Studium nicht ganz auslastet. Jetzt will ich mir das einmal beweisen und dann mal sehen :rolleyes:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #8
Eigentlich versuche ich mich jetzt für mein späteres Leben zu optimieren. Was ich jetzt tue (lernen, gründen) ermöglicht mir später vielleicht ein entspannteres Leben. Als Workaholic möchte ich nicht wieder in die Arbeitswelt einsteigen (habe vor dem Studium bereits gearbeitet). Habe da schon genaue Vorstellungen, auch dann mit Frau - aber das dauert noch einige Jahre.
Das Problem dabei ist einfach: wann hörst du auf? Man kann an sich sein ganzes Leben lang sein Leben auf später optimieren und dafür eine Menge Stress und Entbehrungen auf sich nehmen, für die Vorstellung davon, man hätte es später besser oder würde dann später mal besser leben. Das mag zum Teil zwar auch stimmen, aber letztlich lebst du ja im Jetzt und nicht in der Zukunft? Leben ist das, was passiert, während du damit beschäftigt bist, deine Pläne zu machen. :zwinker:
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Auf dieses Ziel (Körper) kam ich, als ich merkte, dass mich das Studium nicht ganz auslastet. Jetzt will ich mir das einmal beweisen und dann mal sehen :rolleyes:

Nun gut, aber dann scheinst Du derzeit wohl auch wirklich keinerlei Wert auf eine Beziehung zu legen, denn sonst hättest Du Dir doch bei mangelnder Auslastung auch einfach eine Freundin zulegen können.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Aber ich hänge mich absolut nicht rein, da es kaum Frauen gibt, die mich ernsthaft interessieren bzw. mit meinem Lebensstil klarkommen. Und es kostet so viel Zeit das immer rauszufinden :cautious:
Das klingt jetzt aber schon, als wäre da mehr?
Kann es sein, dass du dir zwar eine Freundin wünschst, aber keine Lust hast dafür jetzt auch noch zu arbeiten?
Auf dieses Ziel (Körper) kam ich, als ich merkte,
dass mich das Studium nicht ganz auslastet. Jetzt will ich mir das einmal beweisen und dann mal sehen :rolleyes:
Klingt jetzt nicht so begeistert?
Wenns dir keinen Spaß macht, dann lass es. Es ist nicht schlimm, auch mal was auszuprobieren. Du musst nicht immer alles was du anfängst auch beenden. Es ist genauso konsequent, dann auch einfach mal zu sagen "das passt nicht, das mach ich nicht weiter"
 
T
Benutzer158982  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Das Problem dabei ist einfach: wann hörst du auf?
Mein Traum/Lebensziel: Nach dem Studium von der Teilzeit-Selbstständigkeit in die Vollzeit wechseln. Dann auch Haus, Frau, Hund, ... Ab da will ich "leben".
Hindernis: Es gibt noch nichts in Richtung Selbstständigkeit. Habe viele Ideen und fange an, zur Gründung kommt es dann aber nie, da ich dann wieder eine "bessere" Idee habe... Wenn ich jetzt in der Studienzeit jedoch nicht gründe, werde ich das vermutlich nie tun und kann mein Lebensziel nicht erreichen.

Kann es sein, dass du dir zwar eine Freundin wünschst, aber keine Lust hast dafür jetzt auch noch zu arbeiten?
Das trifft es ganz gut. Die Arbeit jetzt (bin schon wählerisch) und auch zukünftig ist mir aktuell zu viel.

Klingt jetzt nicht so begeistert?
Wenns dir keinen Spaß macht, dann lass es.
Doch, macht mir mega Spaß. Das entspannt mich total, allerdings ist es manchmal zeitlich etwas eng (knapp 10h/Woche).
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Das trifft es ganz gut. Die Arbeit jetzt (bin schon wählerisch) und auch zukünftig ist mir aktuell zu viel.
Wenn du wirklich selbstständig werden willst kann ich dir versprechen, dass das mit der Zeit nicht mehr besser wird.
Doch, macht mir mega Spaß. Das entspannt mich total, allerdings ist es manchmal zeitlich etwas eng (knapp 10h/Woche).
Das ist doch super. Sind die 10 Stunden mit duschen etc gerechnet oder reine Trainingszeit? Das würde ja auch nochmal ein paar Stündchen ausmachen...
und kann mein Lebensziel nicht erreichen
Wäre das denn so schlimm? Ich meine offensichtlich ist dein Lebensziel ja auch noch nicht soo klar...
zur Gründung kommt es dann aber nie, da ich dann wieder eine "bessere" Idee habe...
...irgendwas mit Selbstständigkeit halt.
Warum eigentlich? Was reizt dich so daran?
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #13
Ob Du deinen derzeitigen Lebensstil einmal bereust bzw. irgendwann das Gefühl haben wirst etwas verpasst zu haben, kann dir wohl niemand so wirklich beantworten.

Vieles hängt von der Persönlichkeitsstruktur ab - für die einen ist eine Partnerschaft "nice to have", für andere ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens.

Was man denke ich allgemein sagen kann, ist dass viele Menschen im Zeitraum zw. Mitte 20 und Mitte 30 dauerhafte Bindungen eingehen, heiraten, eine Familie gründen.
Wenn Du also erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt diesen Wunsch ebenso empfindest, dann könnte es schwieriger werden da der Pool dann ggf. kleiner ist und man mangels Erfahrung ggf. auch gar nicht so genau weiß was man sucht und somit den richtigen Partner evtl. nicht so leicht findet.

Selbstständigkeit erfordert sehr viel Disziplin und Zeit - da bleibt oft nicht viel Zeit für Familie (es sei denn man schafft es binnen kurzer Zeit sehr erfolgreich zu werden, aber mal ganz ehrlich - das schaffen wohl nur die wenigsten).

Was auch immer Du machst, ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen unter keinen Umständen zugunsten von Studium/Existenzgründung/Whatever auf Sozialkontakte/Freunde zu verzichten - Partner kommen (und gehen ggf. auch wieder), gute Freunde bleiben dir im Idealfall ein Leben lang.
Auch wenn du derzeit vielleicht keine große Notwendigkeit dafür siehst, Du weißt nie wie sich dein Leben entwickeln wird - vielleicht kommt irgendwann der Punkt an dem Freunde (überlebens)wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer19220  Meistens hier zu finden
  • #14
Frauen reizen mich schon immer wieder mal - der Wunsch nach Zweisamkeit besteht schon. Aber ich hänge mich absolut nicht rein, da es kaum Frauen gibt, die mich ernsthaft interessieren bzw. mit meinem Lebensstil klarkommen. Und es kostet so viel Zeit das immer rauszufinden :cautious:
Musst dich doch auch nicht voll reinhängen, um Girls kennenzulernen, aber verschließen davor würde ich mich an deiner Stelle auch nicht, wenn der Reiz und das Bedürfnis da ist. Also im Grunde einen gesunden Mittelweg gehen und stets die Augen und Ohren offen halten :cool:
Ich finde soziale Kontakte immens wichtig und selbst wenn kein Liebe draus wird, lernt man meistens trotzdem was daraus :zwinker:
Und wenn du ganz offen & ehrlich bist, dann findest du auch sehr schnell heraus, welche Girls damit leben können, dass du nicht soviel Zeit für sie hast.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Nimm es mir nicht übel, aber du liest dich für mich die jemand, der mit 30-40 eine heftige Midlife Crisis bekommt und deine ganzen bisherigen "Ziele" in Frage stellt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Eigentlich versuche ich mich jetzt für mein späteres Leben zu optimieren.


Haben die alles aus sich gemacht? Haben sie nicht vielleicht zu viel von sich selbst geopfert?

Fitnessmodel-Körper

Habe da schon genaue Vorstellungen

als ich merkte, dass mich das Studium nicht ganz auslastet

Dann auch Haus, Frau, Hund, ... Ab da will ich "leben".

zur Gründung kommt es dann aber nie, da ich dann wieder eine "bessere" Idee habe
Auf Frauensuche bezogen:
(bin schon wählerisch)

Wahnsinn - ich lese so viel Perfektionismus, alles ist durchgetaktet, die Dinge, die Du anpackst, sollen nur 100% werden. Du hängst Dich voll rein, Hut ab!
Ich sehe Deine Pläne:
Dieses Zitat von Fuchs Fuchs über das Leben, was passiert, während man es plant, das ging mir auch durch den Kopf.
Du hast Deinen eigenen Lebensfahrplan bereits geschmiedet, und arbeitest an der Umsetzung. Hast also "nur" Deine Ansprüche zu erfüllen. Ich wünsche Dir auch, dass sie sich so verwirklichen lassen und dass Dir nichts die Pläne durchkreuzen wird. Dazu also nur eine Anmerkung: der von mir fettmarkierte Satz kennzeichnet nach meiner Erfahrung viele "Alles oder nichts"-Leute :grin:. Es besteht die Gefahr, dass sich Pläne nie umsetzen, weil sie eben nicht als absolut perfekt erachtet werden (ich glaube reed reed schrieb, dass man auch mal Dinge NICHT zuende machen braucht :zwinker: ). Bei der Firma sehe ich die Gefahr, und auch bei der Partnersuche: Wird da eine sein, die vielleicht NOCH besser zu mir passt?

Dann sehe ich den "äußeren", gesellschaftlichen Anspruch, der da plötzlich um die Ecke guckt: Wann willst Du Dir eigentlich mal 'ne Freundin zulegen?

--> jetzt hast Du das Problem, dass beides nicht zusammenpasst.
Die Lösung wäre: die Kommentare der anderen ignorieren, und die eigenen Pläne weitermachen. Das würde bedeuten, dass diese Lebensplanung Deinerseits eben nur Dein eigenes "perfekt" ist und für andere absolut "un-perfekt". Und schon sieht man sich der Relativität der Dinge ausgeliefert und fragt sich - wie Du: "bereue ich mein Leben später?" , ginge es also NOCH optimaler als nach meinem eigentlich als optimal erachteten Plan?

Bei dieser Gedankenspirale wird mir schwindlig :grin:

Ich schließe mich den anderen an, die sagen:
1. Du musst es selbst für Dich wissen. Was Du tust, tue mit ganzem Herzen. Du selbst bist Dein eigener Maßstab.
2. Sei gefasst darauf, dass sich nicht alles umsetzen lassen wird.
3. Wage, auch mal Fünfe gerade lassen zu sein, auch wenn es Angst bereitet :zwinker:.
4. sapere aude! aber wage auch , zu scheitern.
 
T
Benutzer158982  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Wäre das denn so schlimm? Ich meine offensichtlich ist dein Lebensziel ja auch noch nicht soo klar...
...irgendwas mit Selbstständigkeit halt.
Warum eigentlich? Was reizt dich so daran?
Habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung wie mein Leben später (optimalerweise) auszusehen hat. Meine Branche bietet allerdings großen Spielraum und es gibt 1000 Möglichkeiten sich dort mit diversen Angeboten selbstständig zu machen - das ist die größte Variable in diesem Plan.
Egal wo ich arbeite/arbeiten werde: Ich werde immer >90% in meiner Arbeitszeit geben. Bevor ich das für jemanden anderen tue, entscheide ich lieber selbst. Hört sich jetzt vermutlich selbstverliebt an, aber ich weiß, dass ich es schaffen kann. Ziel wären dann mal 5-10 Mitarbeiter, damit nicht alles an mir hängt. Beruflich habe ich auch gerne mit Menschen - auch Führung selbiger - zu tun.

Musst dich doch auch nicht voll reinhängen, um Girls kennenzulernen, aber verschließen davor würde ich mich an deiner Stelle auch nicht
Schon klar, bin auch öfter mal mit Mädelsgruppen weg. Wenn es die Situation ergibt, spreche ich auch mal an. Aber eine richtige "Hammerfrau", von der ich geflasht bin (eben auch charakterlich), kommt mir so eben nur ca. alle 1-2 Jahre vor die Flinte.

Nimm es mir nicht übel, aber du liest dich für mich die jemand, der mit 30-40 eine heftige Midlife Crisis bekommt
Die Gefahr besteht sicherlich, glaube ich jedoch nicht. Es gab viel härtere Zeiten (Arbeit, Fortbildung, kein Urlaub, Beziehung mit Klammern) - da war ich sicherlich nicht weit vom Burnout entfernt. Jetzt ist mein Leben doch sehr entspannt :smile:

Ja, ich glaube Dir fehlt etwas und wird etwas fehlen. Nicht nur eine Frau.
Und zwar?
Verstehe die Zweifel, wenn man mich nicht kennt. Allerdings bin ich (gefährliche Behauptung/Vermutung...) einer der glücklichsten Menschen in meiner Clique. Habe alles was ich bisher wollte erreicht, heule nicht irgendwelchen Frauen nach, kann Menschen begeistern, ...

Dann sehe ich den "äußeren", gesellschaftlichen Anspruch, der da plötzlich um die Ecke guckt
So ernst nehme ich das nicht. Standardantwort: "Bin froh wenn ich meine Ruhe habe!".
Da es jetzt häufiger vorkam dachte ich mir nur, ich setze mich mal etwas damit auseinander - ernsthafte Sorgen/Ängste habe ich wegen dieser allgemeinen, gesellschaftlichen Ansprüche nicht.


Trotz allem: Sicher, dass ich später nicht meine Ansichten ändere und mich frage, ob das heute so nötig war, bin ich natürlich nicht.
 
T
Benutzer158982  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Wenn ich den Großteil der Antworten so betrachte, scheint mein Lebensstil (zumindest derzeit) nicht so falsch zu sein :smile:

Ich denke dass es durchaus einen Unterschied macht ob man (erste) Beziehungserfahrungen als Teenager/Anfang Zwanzig oder erst deutlich später sammelt.
btw:zärtlichkeit uvm kann man auch als single mit wenig zeit haben.
Mr. Poldi, da gebe ich dir recht - allerdings war ich bereits in mehreren Beziehungen und habe auch anderweitig (F+) Erfahrungen sammeln können. Kenne meine Chancen/Möglichkeiten und werde sicherlich keine weltfremden Ansichten haben und nicht alleine sterben.
Mit Zärtlichkeit als Single habe ich leider eher schlechte Erfahrungen machen müssen. Da ich auch hier nach etwas Niveau und Intelligenz Ausschau halte, und ich anscheinend etwas Traumdaddy-Charakter habe, endete das jedesmal mit Gefühlen der anderen Seite (bis dahin war das immer toll).
Die aktive Suche danach habe ich deshalb zum größten Teil eingestellt. Wenn sich hier aber mal was ergeben sollte, wäre das aktuell wohl das passendste für mich.

wirst Du bereit sein, Eine Beziehung wollen und alles dafür tun. Vielleicht sogar Deinen jetzigen Lebensstil komplett aufgeben.
Das liegt in der Natur der Dinge.
Ja, für die Richtige würde ich einiges hinten anstellen.

Auf dich übertragen: Ist es für dich grundsätzlich was Positives/Erstrebenswertes, eine Beziehung zu haben? (So klingt es.) Dann sei zumindest offen für den Zufall.
Danke für die lange Story.
Bei "Erstrebenswert" bin ich mir derzeit unsicher, "Positiv" aber schon :smile:

cocos cocos Für mich bedeutete auch beides das gleiche. Entweder ich verpasse nichts oder ich verpasse sowieso alles - tun kann ich in keinem der Fälle etwas dagegen :zwinker:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Verpasse ich jetzt etwas da ich so ehrgeizig bin? Meint ihr ich bereue das irgendwann?
Wenn Du sehr gut mit Dir allein klarkommst, hast Du doch die besten Voraussetzungen es zu nehmen, wie es kommt. Mit einem Partner, mit dem man sich ergänzt, ist das Leben zu zweit sicher schöner und erfüllter als alleine - insofern verpaßt Du was.

Aber man muß ja nur mal hier den einen oder anderen Beitrag lesen und sich im Bekannten- und Verwandtenkreis umhören um zu wissen, daß eine Beziehung eine ziemliche Katastrophe sein kann. Oft genug kommt überdeutlich hervor, daß die Leute todunglücklich mit dem Partner sind, aber es allein auch nicht aushalten würden. Ein Kumpel von mir hatte in der Bekanntschaft mal 'nen Extremfall: Frau beklagt sich jahrelang, daß sie nie Zeit für sich hat, im gemeinsamen Urlaub gab es wohl regelmäßig Knatsch - also beschließt man, daß Papa und Kinder mal allein wegfahren. Kaum waren die weg, saß Mama im Auto und fuhr hinterher, weil ihr die Decke auf den Kopf fiel... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Aber Du bist nicht so, kannst Dich selbst beschäftigen - also schau doch entspannt, ob und was sich ergibt. Und wenn's nervt, sagt man(n) Tschüssikowski...
[doublepost=1489491825,1489491442][/doublepost]
Aber eine richtige "Hammerfrau", von der ich geflasht bin (eben auch charakterlich), kommt mir so eben nur ca. alle 1-2 Jahre vor die Flinte.
Reicht doch...
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #29
Egal wo ich arbeite/arbeiten werde: Ich werde immer >90% in meiner Arbeitszeit geben. Bevor ich das für jemanden anderen tue, entscheide ich lieber selbst. Hört sich jetzt vermutlich selbstverliebt an, aber ich weiß, dass ich es schaffen kann. Ziel wären dann mal 5-10 Mitarbeiter, damit nicht alles an mir hängt. Beruflich habe ich auch gerne mit Menschen - auch Führung selbiger - zu tun.
Um mal an deiner "Idealvorstellung" zu kratzen: du wirst immer für jemanden arbeiten, selbst mit deiner eigenen kleinen Firma. Dann bist du vielleicht dein eigener Boss, aber du hast Investoren, Businesspartner und andere "Stakeholder" dabei, für die du arbeitest. Kenne deine Branche nicht, aber wenn du irgendeine Dienstleistung anbietest, wirst du in gewisserweise auch für deine Kunden arbeiten.

Irgendwer wird dir ja wohl Geld geben, und der sagt, wo es lang geht. Nicht du. :zwinker:

Ich persönlich finde 90% seines Lebens in Arbeit zu stecken gelinde gesagt verrückt. :grin:
Wenn es dir wirklich Spaß macht, klar: dann hast du irgendwo den Jackpot geknackt. Meistens ist es aber so, dass der "Spaßanteil" an Arbeit relativ gering ist. 90% Arbeit bedeutet auch kaum Zeit für Hobbys, Persönlichkeitsentwicklung, Beziehung oder dergleichen. Solche Leute ziehen ihr Selbstwertgefühl dann hauptsächlich aus ihrer Arbeit und brechen dann gern mal (zusammen mit ihrer ersten Firma) mental zusammen.

Verstehe mich nicht falsch: ich wünsch dir viel Erfolg und alles - scheinst ja sympathisch zu sein. Aber ob das alles so toll wird, wie du dir das ausmalst, wage ich zu bezweifeln.

Ein letzter Satz zum Thema Reue: wenn du mal zu alten Menschen gehst, die mit ihrem Leben abgeschlossen haben und bald sterben werden, dann frage sie mal, ob und was sie in ihrem Leben bereut haben? Die Antworten sind ganz verschiedenen, denn jedes Leben ist einzigartig und jeder Mensch hat seine Geschichte zu erzählen. Dir wird aber aber auffallen, dass dir nur die wenigstens wenn überhaupt wer erzählen wird: "Ich habe bereut, nicht noch mehr gearbeitet zu haben."

Schon klar, bin auch öfter mal mit Mädelsgruppen weg. Wenn es die Situation ergibt, spreche ich auch mal an. Aber eine richtige "Hammerfrau", von der ich geflasht bin (eben auch charakterlich), kommt mir so eben nur ca. alle 1-2 Jahre vor die Flinte.
Geht mir auch so. Völlig normal. Nicht zu vergessen, dass diese Frauen dann auch immer bereits vergeben sind. :zwinker:
 
T
Benutzer158982  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
du wirst immer für jemanden arbeiten, selbst mit deiner eigenen kleinen Firma
Möchte jetzt wirklich keine Business-Diskussion starten, aber eine kurze Antwort dazu (es geht übrigens um Informatik): Sicher gibt es irgendwo in der Kette immer einen Geldgeber, und sei es nur der Nutzer einer werbefinanzierten Freeware, der Anforderungen an Bedienbarkeit, etc. stellt. Ob ich selbst entscheide welche Projekte ich voranbringen möchte weil ich hier die Zukunft sehe, oder mir das vorschreiben lasse, ist aber schon ein großer Unterschied. Mit einer ordentlichen Portion Glück kann man in diesem Bereich auch durchaus ziemlich unabhängig agieren.

Ich persönlich finde 90% seines Lebens in Arbeit zu stecken gelinde gesagt verrückt. :grin:
bezieht sich wohl hierauf:
Ich werde immer >90% in meiner Arbeitszeit geben
Ich gebe in meiner Arbeitszeit >90% der Maximalleistung, nicht 90% meiner Zeit ist Arbeitszeit :zwinker:


Geht mir auch so. Völlig normal. Nicht zu vergessen, dass diese Frauen dann auch immer bereits vergeben sind. :zwinker:
Bin seit einem guten Jahr single und habe vor wenigen Monaten überhaupt wieder begonnen mich umzusehen. Schon wirklich schade, wenn alles super läuft und es dann doch einen anderen gibt :annoyed: Naja, wer zu spät kommt... :zwinker:
Vor ca. einer Woche habe ich tatsächlich mal ein Online-Dating-Profil angelegt um zu schauen "was der Markt hergibt". Aber die Zuschriften halten sich in Grenzen, wenn man gleich etwas aussortiert (Forderungen sind "etwas intelligent", "zufrieden mit sich selbst" und "nicht total unsportliches Aussehen").

Ich denke die ursprüngliche Frage ist geklärt. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :anbeten:
Wenn jemand hier noch weiter plaudern möchte, antworte ich gerne weiter.

Gruß
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #31
T
Benutzer158982  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Irgendwie war mir das schon nach dem ersten Beitrag klar
Ein Fluch und ein Segen :grin: Woran merkt man es?^^
Habe mich damit extra zurückgehalten - die Vorurteile hätten das ganze hier zu stark verfälscht (wenngleich sie doch auf einige Informatiker zutreffen :zwinker:)
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #33
Woran "man" es erkennt (und ob das überhaupt so ist) kann ich dir nicht sagen, bei mir ist es zu 90% Bauchgefühl & Erfahrung :smile:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Da es jetzt häufiger vorkam dachte ich mir nur, ich setze mich mal etwas damit auseinander - ernsthafte Sorgen/Ängste habe ich wegen dieser allgemeinen, gesellschaftlichen Ansprüche nicht.
Das ist schon mal prima.
Off-Topic:
Ich denke gerade an sehr viele Frauen (jedenfalls in meinem Umfeld privat und beruflich), ich selbst mit eingeschlossen, die in einer gewissen Altersspanne regelmäßig nach Familienplanung gefragt werden/wurden. Je nach Beziehungsstatus, gesundheitlichen Gründen und eigenem Lebensplan hat das schon zu ganz erheblichen, tränenreichen (auch inneren) Krisensituationen geführt.

Von daher lobe ich Deine Gelassenheit und hoffe, Du behältst sie auch genauso bei!

Sich mit der Frage auseinanderzusetzen, dagegen spricht doch nichts, im Gegenteil. Nochmal bewusst eine gewisse Entscheidung zu treffen und mit sich selbst zu verabreden, diese nicht zu bereuen, kann doch nicht schaden. Das dicke Fell, um gegen die sicher mehr werdenden Kommentare auch wirklich gewappnet zu sein, vergiss nicht :grin:.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Hmmm... Ich persönlich denke, dass es für dich gut so ist, wie es gerade läuft. So lange du dich wohl damit fühlst, ist doch alles in Ordnung?

Klar, heutzutage ist der gesellschaftliche Druck nach immer mehr, höher, weiter, etc. recht hoch, aber wie gesagt, alles was am Ende zählt ist doch, dass du dich wohlfühlst.
Man kann sowieso nicht alles im Leben ausprobiert haben, die Sorge, etwas zu verpassen, ist heutzutage für mein Ermessen teilweise schon extrem hoch.

Ich glaube kaum, dass du es eines Tages bereuen wirst, nicht den Wunsch nach einer Beziehung gehabt zu haben und deshalb auch keine eingegangen zu sein. Zudem musst du ja mit 25 noch keine endgültige, unveränderbare Entscheidung, die dein Liebesleben betrifft, fällen.

Da deine Prioritäten im Moment sowieso ganz wo anders liegen und du dich damit wohl fühlst, würde ich schlicht so weitermachen wie bisher.
Falls du irgendwann mal doch ein stärkeres Bedürfnis nach Zweisamkeit bzw. einer Partnerin entwickelst: Hey, wo ist das Problem? :zwinker:
Dafür ist es doch noch lange nicht zu spät :tongue:

Zudem: Wenn man innerlich eigentlich gar keine Lust hat, sich wirklich voll und ganz auf eine Beziehung einzulassen, dann wäre das so oder so problematisch, vom Zeitproblem ganz zu schweigen. Auch eine Beziehung will gepflegt werden, das läuft nicht mal so eben auf die Schnelle nebenbei :zwinker:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass deine Zukünftige und du so euer Glück finden könntet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #36
Off-Topic:
Vor dem Hintergrund, dass du erst seit einem Jahr wieder Single bist, find ich die Frage ja schon etwas lustig :grin:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht so ganz. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du eine Beziehung ja nicht ablehnen, wenn jetzt deine Traumfrau daher käme und dich Hals über Kopf verlieben würdest? Ich denke, das könnte man tatsächlich bereuen. Ich hab allerdings noch nie gehört, dass jemand bereut hat nicht früher/intensiver/ernsthafter nach einer Beziehung gesucht zu haben.

Natürlich werden dir Langzeit-Paare gewissermaßen etwas voraus haben, wenn du mit 30 deine Partnerin kennenlernst. Aber das liegt sowieso nicht völlig in deiner Hand (du könntest schließlich auch jetzt jemanden kennenlernen und sie könnte sich wieder trennen oder du dich von ihr) und ich es erscheint mir nicht sinnvoll, jetzt eine Beziehung zu führen, in die man eigentlich jetzt gar nicht investieren möchte, um in fünf Jahren von seiner "Langzeitbeziehung" sprechen zu können.

Einzig wenn du noch nie eine Beziehung geführt hättest, würde ich annehmen, dass es schon nett sein könnte, ein paar kleinere Erfahrungen zu sammeln. Aber selbst das ließe sich nicht erzwingen.

Im Übrigen ist "Beziehung" ja nicht gleich "Beziehung". Deine Prioritäten liegen offenbar nicht darin, Sonntage auf dem Sofa zu verkuscheln und drei Abende die Woche mit einer Partnerin zu verbringen - aber die passende Frau würde das vielleicht auch gar nicht wollen. Es gibt kein Gesetz, das dir vorschreibt, dass man eine Beziehung nur in einer sämtliche andere Vorhaben konsumierenden Weise zu führen hat.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #38
Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn mal eine daherkommt, prüfe sie darauf, wie viel Aufmerksamkeit sie wirklich braucht. Es gibt Exemplare die brauchen nicht viel Zeit und Aufmerksamkeit, solange sie qualitativ gut ist.

Dann kannst du immern noch viel Zeit in deine Arbeit oder sonstige Dinge stecken und es kann trotzdem auf Dauer klappen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Im Übrigen ist "Beziehung" ja nicht gleich "Beziehung". Deine Prioritäten liegen offenbar nicht darin, Sonntage auf dem Sofa zu verkuscheln und drei Abende die Woche mit einer Partnerin zu verbringen - aber die passende Frau würde das vielleicht auch gar nicht wollen. Es gibt kein Gesetz, das dir vorschreibt, dass man eine Beziehung nur in einer sämtliche andere Vorhaben konsumierenden Weise zu führen hat.
danke für diese wichtige erwähnung.eine beziehung wird eben so geführt,wie die partner das wollen-und das muss eben nicht bedeuten,sich ständig zu treffen und massig zeit hinein zu investieren.mit den zu einem selbst gut passenden partnern ist eben alles möglich.
 
T
Benutzer158982  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Off-Topic:
Vor dem Hintergrund, dass du erst seit einem Jahr wieder Single bist, find ich die Frage ja schon etwas lustig :grin:
Off-Topic: Da hast du wohl recht - ging mir vor der Beziehung (häufig auch in der Beziehung) nicht anders als jetzt. Da war Ärger/Trennung quasi vorprogrammiert.

Es gibt Exemplare die brauchen nicht viel Zeit und Aufmerksamkeit, solange sie qualitativ gut ist.
eine beziehung wird eben so geführt,wie die partner das wollen-und das muss eben nicht bedeuten,sich ständig zu treffen und massig zeit hinein zu investieren.
Danke, dies habe ich auch schon als "Bedingung für den zukünftigen Partner" erkannt. Allerdings trifft das wohl nur auf einen sehr kleinen Teil der Frauenwelt zu :/ Vermutlich ist es unter Männern aber nicht viel anders.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #41
Off-Topic: Da hast du wohl recht - ging mir vor der Beziehung (häufig auch in der Beziehung) nicht anders als jetzt. Da war Ärger/Trennung quasi vorprogrammiert.

Ich persönlich bin als Singlemensch auch immer glücklich gewesen. Ich hab nie nach einer Beziehung gesucht. Wenn dann irgendwann eine Person dahergekommen ist, mit der das Zusammensein schöner war als das Alleinesein, dann erst kam die Beziehungsperspektive überhaupt erst auf den Schirm, dann erst haben sich die Prioritäten verschoben. Von dem her halte ich deine momentane Priorisierung für alles andere als seltsam. Ich halte sie für normal, wenn nicht sogar gesund.
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Einstellung ggü. Partnerschaft - Bereue ich das irgendwann?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren