• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Software Eingescannte PDFs bearbeiten?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,

bin gerade etwas genervt und hoffe auf eure Hilfe...
Habe jemandem meine Unterstützung angeboten und nun feststellen müssen, dass das Ganze doch komplexer ist als angenommen.
Kurz: es geht um ein eingescanntes Dokument, welches im PDF-Format vorliegt und nun bearbeitet werden müsste (explizit auch Änderungen am Text).
Geht das überhaupt?

Habe mich bereits durch einige Programme gewühlt, aber werde nicht wirklich fündig.

Danke im Voraus...
 
Walnuss
Benutzer173995  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Also ich weiß, dass es von einem Hersteller welcher Programme zum Öffnen von PDF herstellt eine DC Variante gibt. Ein gescanntes Dokument sofern es auf dem PC mal geschrieben wurde müsstest du damit bearbeiten können, sofern es erkannt wird.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #3
Hast du mal versucht, das PDF mit Word zu öffnen? Manchmal hat man Glück und das Ergebnis ist gar nicht so schlecht.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Schwierig, da ein eingescanntes Dokument ja eher eine Grafik als Text ist. Glaube kaum, dass man das mit normalen Mitteln so bearbeiten kann, dass man die Änderungen nicht deutlich sieht.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Bei wievielen Seiten sind wir da denn? Zur Not würd ich mir den Frust sparen und es schnell neu tippen, wenn es nur reiner Text ist.

Ansonsten kannst dus online mit diversen Programmen in eine Bilddatei konvertieren und es dann bearbeiten.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Ansonsten kannst dus online mit diversen Programmen in eine Bilddatei konvertieren und es dann bearbeiten.
Die Bilddatei? Das wird doch nie anständig aussehen, oder verstehe ich was falsch?

Bei wievielen Seiten sind wir da denn? Zur Not würd ich mir den Frust sparen und es schnell neu tippen, wenn es nur reiner Text ist.
Ist leider nicht nur Text.

Neu tippen wäre doof, es sind über 60 Seiten.
[doublepost=1561030822,1561030759][/doublepost]
Hast du mal versucht, das PDF mit Word zu öffnen? Manchmal hat man Glück und das Ergebnis ist gar nicht so schlecht.
Was soll denn Word aus dem Dokument machen?
Meine Starter-Version öffnet das nicht mal...
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #7
Zuletzt bearbeitet:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Also ich weiß, dass es von einem Hersteller welcher Programme zum Öffnen von PDF herstellt eine DC Variante gibt. Ein gescanntes Dokument sofern es auf dem PC mal geschrieben wurde müsstest du damit bearbeiten können, sofern es erkannt wird.

Und wie heißt das Programm?



Dann vergiss das mit Word. Das haut für die ganze Formatierung durcheinander.
Ist klar, deshalb such ich ja nach einer Alternative.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #9
Adobe Acrobat hat doch genau dafür seit Ewigkeiten schon eine eingebaute OCR-Funktion.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Mit den richtigen Programmen geht alles bzw. vieles :zwinker: Ggf. hilft ein kleiner Workaround...

Grundsätzlich kann man beim scannen auswählen, ob man den Scan (1) "nur" als Bild speichert oder ob (2) man das Dokument als durchsuchbares Textdokument (also wo Text erkannt wird) erstellt.

Im Fall (1) hat z.B. Acrobat Pro von Adobe die Funktion, dass man eine Bilddatei in ein durchsuchbares Textdokument, wie in (2), umwandeln kann... das habe ich mehrfach selbst schon so gemacht. Probleme gibts da lediglich bei Grafiken oder Skizzen.

Wenn man ein PDF-Dokument hat, in dem Text erkannt, wird, kann man das entweder mit Acrobat Pro direkt bearbeiten (meines Wissens nach auch Text ersetzen), oder eben den Text in Programme extrahieren, die eine umfassendere Textbearbeitung bietet, z.B. Word.

Klar, Probleme mit Formatierungen oder irgendwelchen fancy Sonderfunktionen treten bei PDFs und deren Bearbeitung dann schon auf, aber für umfangreiche Textbearbeitungen wurde der PDF-Standard auch nie entwickelt...
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Die Bilddatei? Das wird doch nie anständig aussehen, oder verstehe ich was falsch?

Ich weiss ja nicht auf welchem Niveau du das brauchst - ob das jetzt eine Doktorarbeit ist oder der Plan für die nächste D&D-Runde :smile: für was Offizielles wäre das wohl nichts
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Acrobat DC haben wir z.B. in der Firma.

Die Frage aber sollte eher sein, könntest du nicht das Original-Dokument bekommen, um es dann zu bearbeiten?

Wenn es sich nicht in Text umwandeln lässt, dann kannst du vielleicht wenn du ganz geschickt bist, nur die zu ändernden Textstellen und die Bereiche drumherum neu schreiben, vorausgesetzt du findest denselben Font dafür.
Grafiken lassen sich nämlich gut auseinander schneiden und wieder zusammen stückeln, und schwupps hast du eine neue Textzeile drin :smile:

Oder du nutzt nur die Kommentar-Funktion des Acrobat (weiss aber nicht ob es die auch im "Reader" gibt).
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Kurz: es geht um ein eingescanntes Dokument, welches im PDF-Format vorliegt und nun bearbeitet werden müsste (explizit auch Änderungen am Text).
Geht das überhaupt?
Kommt darauf an, was genau Du beim Scannen/PDF erstellen gemacht hast. Angaben zu Scanner und benutzten Programmen wären hilfreich...

Wichtigste Frage: Was kannst Du mit dem PDF in 'nem Betrachter (also Acrobat Reader o.ä.) machen? Kannst Du Text mit der Maus markieren und per Zwischenablage in Word/WordPad kopieren? Falls ja, geht's unten weiter.

Falls nein, wurde der Text nur als Bild im PDF gespeichert. Es gibt Texterkennungsprogramme (OCR), die auch Text in PDFs erkennen.können - völlig vollautomatisch und fehlerfrei funzt das aber nicht. Die OCR-Programme bieten nach dem Lesen das Speichern in verschiedenen Formaten an - wenn das Dokument noch bearbeitet werden soll, bieten sich Word (sofern vorhanden) oder RTF an. Erst, nachdem man alle Änderungen gemacht hat, exportiert man dann das Ergebnis als PDF.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Windows hast: Das hier wär den Versuch wert...

FreeOCR

Die Alternative wäre, bei der Scannersoftware zu schauen, ob sie gleich beim Scannen den Text per OCR lesen kann. Das hieße dann aber, alle 60 Seiten neu zu scannen... Und dann nicht als PDF, sondern in 'nem Format für 'ne Textverarbeitung speichern.

Sollte der Text schon in lesbarer Form im PDF sein, kann man es für kleine Korrekturen beispielsweise mit dem ebenfalls kostenlosen LibreOffice öffnen. Für umfangreichere Textbearbeitungen sind PDFs aber per Definition nicht gedacht. Da würde ich in jedem Fall mit 'ner OCR 'n Word-Dokument (oder RTF oder ODT...) erstellen, bearbeiten, und dann als PDF exportieren.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Off-Topic:
Keine Ahnung was die Aufgabenstellung ist, aber wenn man große Änderungen bei 60 Seiten Text mit Grafiken durchführen muss, ist eine gescannte PDF dieses Dokuments echt das Letzte ... :seenoevil:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #16
Ashampoo PDF Pro vielleicht geeignet?
 
Xiaomi
Benutzer173857  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Im Prinzip kann man jede Art von Text einscannen und bearbeiten das nennt sich
Texterkennung oder OCR. Solche Programme bieten viele Scanner / Druckerhersteller Kostenlos an. Auch gibt es da Software von Google und einigen anderen die Frei zur Nutzung Privat ist. Dabei wird ein Text direkt vom Papier abgescannt und in eine Textdatei Importiert z.b Word, TXT und so weiter. Danach lässt sich die Datei Normal bearbeiten. Das ist Arbeitsaufwand aber relativ einfach und liefert gute Ergebnisse Ich selbst nutze . Abbyy Finereader 14 Enterprise
https://www.amazon.de/Abbyy-Finerea...ateway&sprefix=abby+finereader,aps,213&sr=8-3
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Das hat halt kaum jemand. Ist ja neu im Abo auch arschteuer.

Off-Topic:
Gut, wir habens an der Arbeit :seenoevil:


Aber gibts da nicht eine kostenlose Demo-Vollversion, die zwar zeitlich begrenzt ist, aber für eine schnelle Bearbeitung sollte das doch ausreichen.

Was die Abo-Version betrifft... ich bin auch kein Fan von diesem Abo-Modell, aber ein unbestreitbarer Vorteil bei dem Acrobat-Pro Abo ist, dass es eine 1-Monats-Lizenz für knapp 30 Euro oder so gibt... aber gut, das driftet ab und hilft der TE nicht weiter...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Off-Topic:
Gut, wir habens an der Arbeit :seenoevil:


Aber gibts da nicht eine kostenlose Demo-Vollversion, die zwar zeitlich begrenzt ist, aber für eine schnelle Bearbeitung sollte das doch ausreichen.

Was die Abo-Version betrifft... ich bin auch kein Fan von diesem Abo-Modell, aber ein unbestreitbarer Vorteil bei dem Acrobat-Pro Abo ist, dass es eine 1-Monats-Lizenz für knapp 30 Euro oder so gibt... aber gut, das driftet ab und hilft der TE nicht weiter...
Ist nicht die ganze Adobe-Bande wegen dem Abo-Elend bei vielen Fotografen inzwischen auch unten durch?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Off-Topic:
Ist nicht die ganze Adobe-Bande wegen dem Abo-Elend bei vielen Fotografen inzwischen auch unten durch?
Yup. Hat aber nix mehr mit dem Problem von Mirella Mirella zu tun - das sich wohl zwischenzeitlich erledigt hat...
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #21
Nein, erledigt hat sich das Problem noch nicht. Mir fehlt nur gerade die Zeit, nach einem besseren Ansatz zu suchen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Bin auf "Nuance Power PDF" gestoßen. Kennt das jemand?
Klingt in der Beschreibung ganz gut und es gibt auch eine Testversion.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Wie wär's denn, Mirella Mirella , wenn Du erstmal erklären würdest, was genau Du bisher mit welchem Scanner und welcher Software (und welchen Einstellungen in der Software) gemacht hast, ob Du oder derjenige, der in den PDFs rumwursteln will, schon mal probiert hat, ob der Text in den erzeugten PDFs sich rauskopieren läßt oder tatsächlich alles als Bild in den PDFs vorliegt, was genau derjenige mit den Scans machen will/muß - und schließlich auch, inwieweit Du Dich drum kümmern willst. Schließlich könnte ja auch derjenige, der in den Scans werkeln will, sich, sofern die PDFs bisher tatsächlich nur Bilder enthalten, ein passendes OCR-Programm installieren und die Scans in 'ne für ihn bearbeitbare Form bringen. Tips gab's ja hier schon genug...

Auch nochmal die Frage: Hat der benutzte Scanner 'nen Dokumenteneinzug? Wäre es viel Aufwand für Dich, die 60 Seiten einfach nochmal durchzunudeln und diesmal, sofern mit Deinem Scanner ein passendes Programm mitgeliefert wurde, gleich mit OCR zu scannen und das Ganze eben als Word/RTF/ODT zu speichern? Das wäre nämlich u.U. einfacher, als viel Zeit mit den für den Empfänger offensichtlich nicht bearbeitbaren PDFs rumzukaspern...
 
Zuletzt bearbeitet:
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #24
Bin auf "Nuance Power PDF" gestoßen. Kennt das jemand?
Klingt in der Beschreibung ganz gut und es gibt auch eine Testversion.

Nuance ist ein bekannter Hersteller von OCR-Software. Deren Produkt OmniPage liegt vielen Scannern in der Auslieferung bei. Power PDF wird als Alternative zu Acrobat angeboten, wird also vom Umfang her ähnlich sein. Ich vermute aber mal, dass dich die Testversion nicht wirklich weiterbringen wird. In der Regel sind die Testversionen solcher Programme in der Anzahl der Seiten auf wenige Seiten beschränkt und/oder fügen in die so erstellten Dokumente irgendwelche Wasserzeichen oder Ähnliches ein.

Ich habe den Acrobat Pro XI installiert. Damit kann man OCR über ein PDF drüberlaufen lassen und das Ergebnis als Word-Doc speichern. Von dort kann es dann wie gewohnt weiterbearbeiten und ggf. nachher wieder in PDF umgewandelt werden. Allerdings darf man sich von den OCR-Ergebnissen auch nicht zu viel versprechen. Je nach Scan-Qualität, Formatierung, enthaltenen Bildern, usw. kann sich das Ergebnis schon sehr von der Vorlage unterscheiden. Gerade die eingebetten Bilder werden von einer Texterkennung natürlich nicht wirlich sinnvoll übernommen Unter Umständen sind auch nochmal manuelle Korrekturen am Text notwendig.

Wenn in der Datei keine in welcher Form auch immer vertraulichen Informationen enthalten sind, kannst du sie mir gerne zukommen lassen und ich wandele sie dir ins Doc-Format um. Ist kein großer Aufwand und du kannst schauen, ob du mit dem Ergebnis in irgendeiner Form weiterkommst, als mit dem was du gerade hast.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
Bin auf "Nuance Power PDF" gestoßen. Kennt das jemand?
Klingt in der Beschreibung ganz gut und es gibt auch eine Testversion.
Das nutzen wir auf der Arbeit. Ich finde es super. Da kann man echt total viel mit anfangen und es gibt auf YouTube Anleitungen zu fast allem in dem Programm.
Leider kann ich dir nicht sagen wie die Testversion ist. Ich glaube das ist auch nicht ganz günstig.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren