• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Einfach mal alles raus lassen..

M
Benutzer203770  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo liebe Community,

ich muss mich nur mal ordentlich ausheulen. Ich arbeite im Freizeitbereich und vor ca. 5 Jahren kam ein Gast mit seiner Tochter zu uns. Wir haben uns direkt gut verstanden und auch ein bisschen geflirtet. 2 Tage später hatte ich bei Facebook eine Anfrage von ihm und so kamen wir ins Gespräch. Am Anfang war es mehr smalltalk und immer wieder eine kurze Flirterei, bis er irgendwann bei uns einen Nebenjob angefangen hat. Seit letztes Jahr im August, ging die Flirterei immer tiefer sodass es schließlich zu mehreren privaten Treffen kam. Immer wenn wir uns getroffen haben, war er kurz danach sehr distanziert und hat immer neue Ausreden gesucht, warum es zwischen uns nicht passt aber im Nachhinein, war immer er derjenige, der wieder mehr wollte.. Irgendwann hat er mir dann von seiner Vergangenheit und seinen wirklich schlimmen Erfahrungen bezüglich Beziehungen erzählt und auch selbst eingesehen, dass er eine heftige Bindungsangst hat.

Es ist wie, als hätte er zwei Persönlichkeiten.. Am einen Tag, erzählt er mir, dass er das unbedingt mit mir probieren möchte er einfach nur Zeit bräuchte und er unendliche Angst hat, dass er wieder verletzt wird, ruft täglich an erzählt mir alles von seinem Leben, sagt ich sei die erste Frau mit der er sich wirklich wieder was ernstes vorstellen kann (weswegen er angeblich so zurückhaltend ist weil es ihm Angst macht), erzählt seiner Familie, seinen Freunden, ja selbst seinem Friseur von mir, stellt mir seine Familie und sein Kind vor, wenn er von der Zukunft spricht benutzt er ständig das Wort "wir" und im nächsten Moment bin ich Luft. Er antwortet nicht, er tut so als wäre nie etwas zwischen uns gewesen und hält völligen Abstand zu mir. Wir sehen uns 1 mal die Woche bei der Arbeit, dort schaut er mich ständig an und sucht meine Nähe.
Ist er betrunken, kommt das alles noch viel mehr raus und er redet als hätten wir eine Beziehung und wird bei jeder Kleinigkeit total eifersüchtig was man eigentlich so nicht von ihm kennt. Ist er nüchtern könnte ich machen was ich wollte es interessiert ihn nicht.

Dieses Spiel geht jetzt seit Ende August so und ich weiß solangsam nicht mehr, ob ich kämpfen oder aufgeben soll. Mich macht es einfach nur wahnsinnig, dass ich im einen Moment seine Traumfrau bin und er so redet als wollte er das wirklich mit uns und im nächsten Moment bin ich eine gute Bekannte die man auch mal tagelang ignorieren kann und von sich wegstößt.

Ich habe auch schon mehrfach versucht mit ihm darüber zu reden aber dann blockt er immer ab und sagt er kann sich das selbst nicht erklären. Wir harmonieren super miteinander, haben die selben Vorstellungen von einer Zukunft, den selben Humor, wir bringen uns immer zum Lachen egal wie blöd der Tag des anderen war oder wie schlecht drauf wir. Er sagt auch immer wieder, dass alle Leute in seinem Umfeld sagen, er ist so dumm weil er sich nicht auf das mit mir einlässt und gibt dann selbst zu dass er dumm ist.

Vor 2 Wochen war noch alles super und er hat mir auch gesagt wie schön das mit mir ist und jetzt bin ich wieder Luft und werde ignoriert. Es tut mir einfach unfassbar weh weil ich in der Vergangenheit auch viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gerade was das Thema "Worte und Taten" angeht. Immer wird geredet aber die Taten sprechen was anderes.

Ich weiß auch nicht, ob es mich verletzt weil er es als Person ist oder weil ich wiedermal auf Worte reingefallen bin und ein Spiel mitgespielt hab.. Dann frage ich mich wieder, war es überhaupt ein Spiel von seiner Seite aus oder hat er wirklich so ernorma psychische Probleme, dass er einfach nicht anders kann?

Ich weiß wirklich nicht mehr ob ich noch festhalten oder aufgeben soll..

Vielleicht habt ihr ja einen Rat ich würde mich freuen.

Vielen Dank jetzt schonmal 🥰
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich würde ihm eine (mittlerweile) recht kurze Frist setzen, sich Hilfe zu suchen (also z.B. eine Psychotherapie). Und sofern er das nicht macht, aufgeben und ihn gehen lassen. Du musst Dir diesen Scheiß nicht länger bieten lassen.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #3
Ich würde es mit ihm sein lassen.

Er hat anscheinend psychische Probleme, die sich negativ auf Eure Beziehungsanbahnung auswirken. Wenn es schon in der Anbahnung solche Probleme gibt, was meinst du, was es für Probleme in der Beziehung erst geben wird?
Selbst wenn er in Psychotherapie ist oder sich sofort eine besorgt, so wird eine Verbesserung seines Bindungsstils wahrscheinlich nicht über Nacht eintreten. Willst du dich wirklich davon abhängig machen?
Ich kann ja verstehen, dass wenn man länger und grundsätzlich stabil zusammen ist, dass man dann auch Heilungszeiten bei der Partner:in in Kauf nimmt (etwa bei Unfällen oder traumatischen Ereignissen). Aber ihr seid ja noch nicht einmal zusammen.

er redet als hätten wir eine Beziehung und wird bei jeder Kleinigkeit total eifersüchtig was man eigentlich so nicht von ihm kennt.
Eifersüchtig sein ist übrigens kein Liebesbeweis, auch wenn einige Menschen das so fehldeuten.
In eurer Konstellation würde ich das eher als Red Flag werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich wäre weg. So traurig es ist, das führt zu nichts, er will sich offenbar nicht ändern, sonst wäre da seit letzten Jahr August schon in Eigeninitiative viel mehr passiert. Manchmal soll es nicht sein.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Um Dich selbst zu schützen, beende das mit ihm auch wenn es weh tut.
Du leidest, Du wirst immer wieder verletzt und hoffst dass er sich doch nochmal ganz zu Dir bekennt.
Das wird er nicht tun.
Ich bin kein Experte was Bindungsangst angeht, stehe aber auf dem Standpunkt ( habe es in meinem Dunstkreis einige Male beobachten können )
dass ein Mensch ob Mann oder Frau auf einmal sehr verbindlich und klar sein konnte wenn die/der Richtige plötzlich da war.
Da gabs auf einmal keine Bindungsangst mehr die bisher wie ein Schild vor sich her getragen wurde. Auf einmal konnte man verbindlich sein und sehr ehrgeizig in Bezug auf eine Beziehungsanbahnung.

Er wird Dich sehr mögen, schätze aber dass Du nicht diejenige welche bist, sonst hätte er richtige Angst dass Du Dich von ihm abwenden könntest und würde... ja, handeln.
Das tut er nicht. Er macht nur Lippenbekenntnisse.
Um Deiner Selbst willen, such Dir jemanden der nicht so viel Ballst rumschleppt oder sorry ( Vermutung) behauptet, viel rumzuschleppen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #6
In meinen Augen braucht Liebe eine gewisse Beständigkeit (damit ist nicht Eintönigkeit gemeint). Sich ständig zu fragen, was der Andere wie gemeint hat, was nun gerade wieder mit ihm los ist oder was man selbst anders machen könnte/müsste, macht etwas mit einem und zwar nichts gutes. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles, was anfangs "holperig" war, sich eigentlich nie zum Guten entwickelt hat.

Ich würde mich an Deiner Stelle von ihm distanzieren, mich erstmal regenerieren und, wenn es sich ergibt, offen für einen anderen Mann sein.
 
M
Benutzer203770  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Um Dich selbst zu schützen, beende das mit ihm auch wenn es weh tut.
Du leidest, Du wirst immer wieder verletzt und hoffst dass er sich doch nochmal ganz zu Dir bekennt.
Das wird er nicht tun.
Ich bin kein Experte was Bindungsangst angeht, stehe aber auf dem Standpunkt ( habe es in meinem Dunstkreis einige Male beobachten können )
dass ein Mensch ob Mann oder Frau auf einmal sehr verbindlich und klar sein konnte wenn die/der Richtige plötzlich da war.
Da gabs auf einmal keine Bindungsangst mehr die bisher wie ein Schild vor sich her getragen wurde. Auf einmal konnte man verbindlich sein und sehr ehrgeizig in Bezug auf eine Beziehungsanbahnung.

Er wird Dich sehr mögen, schätze aber dass Du nicht diejenige welche bist, sonst hätte er richtige Angst dass Du Dich von ihm abwenden könntest und würde... ja, handeln.
Das tut er nicht. Er macht nur Lippenbekenntnisse.
Um Deiner Selbst willen, such Dir jemanden der nicht so viel Ballst rumschleppt oder sorry ( Vermutung) behauptet, viel rumzuschleppen.

Ich bin kein Experte was Bindungsangst angeht, stehe aber auf dem Standpunkt ( habe es in meinem Dunstkreis einige Male beobachten können )
dass ein Mensch ob Mann oder Frau auf einmal sehr verbindlich und klar sein konnte wenn die/der Richtige plötzlich da war.
Genau das habe ich ihm auch schon vor ein paar Wochen gesagt weil ich da ganz deiner Meinung bin. Dann kam nur die Antwort "Hör auf sowas zu sagen da bekomm ich Bauchschmerzen ich will niemand anderes ich brauch einfach nur Zeit".
 
R
Benutzer192305  Öfter im Forum
  • #8
Das klingt furchtbar und kein Mann kann so toll sein, dass du dich deswegen diesem Hin und Her aussetzen musst. Du leidest und solltest das nicht weiter zulassen. Vielleicht ist es auch ein Spiel von ihm, bewusst oder unterbewusst, man weiß es nicht.
Als erwachsener Mann sollte er Verantwortung für sich übernehmen und nicht ungefiltert wie eine Dampfwalze über Andere hinwegrollen.
Ich würde das so kommunizieren und ihm ein knappes Ultimatum stellen, dass er sofort aktiv etwas ändern muss, eventuell mit psychologischer Unterstützung. Und ich würde mir ganz genau überlegen, wie i c h ihm begegne künftig, wahrscheinlich auf Abstand gehen, um mich zu schützen.
 
Palim
Benutzer202414  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Auch wenn es hart ist aber ich würde die Finger davon lassen. Es tut dir nicht gut. Auch auf Dauer nicht. Ich sehe nicht das sich was bei ihm ändern könnte.
Es wird nur zu Verletzungen bei dir führen.
Klingt sch.... aber ist vermutlich das Beste
 
M
Benutzer203770  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich danke euch jetzt schon einmal für eure ehrlichen Worte. Es ist einfach furchtbar schwer damit zurecht zu kommen. Meine größte Angst war es, wieder auf einen Fake reinzufallen weswegen ich mich wirklich erst spät und nur mit gutem zureden von Freunden, auf das ganze eingelassen habe und das wusste er. Er beteuert auch immer wieder, dass er mich nie absichtlich verletzen will und er mir auch deswegen von seinen Ängsten erzählt hat weil er mich nicht verlieren möchte.

Naja im Prinzip muss ich es abhaken unter "wieder mal auf jemanden reingefallen". Ich hoffe nur, dass es bald besser wird und nicht mehr so weh tut.
Ich versuche schon so gut wie es geht den Kontakt zu meiden. Durch die Arbeit etwas schwierig, da ich die Ansprechpartnerin für die Personaleinteilung bin. Gezwungenermaßen müssen wir regelmäßig miteinander kommunizieren.

Jetzt bin ich erstmal auf Samstag gespannt, da ich ihn in mein Bereich einlernen soll und wir daher den ganzen Samstag gezwungen sind, aufeinander zu hocken 🙄
 
P
Benutzer181427  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Jetzt bin ich erstmal auf Samstag gespannt, da ich ihn in mein Bereich einlernen soll und wir daher den ganzen Samstag gezwungen sind, aufeinander zu hocken 🙄
Da hilft dann leider nur knallharter Buisness-Mode und Grenzen aufzeigen, so schwer es dir auch fallen mag.
Ich finde du warst geduldig genug in Anbetracht seiner Ängste, jetzt wirds Zeit, dass du dich wieder um dich selbst kümmerst. Waren denn deine Vergangenheit und deine Ängste jemals Thema?
 
M
Benutzer203770  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Da hilft dann leider nur knallharter Buisness-Mode und Grenzen aufzeigen, so schwer es dir auch fallen mag.
Ich finde du warst geduldig genug in Anbetracht seiner Ängste, jetzt wirds Zeit, dass du dich wieder um dich selbst kümmerst. Waren denn deine Vergangenheit und deine Ängste jemals Thema?
Immer mal wieder wurde nach meiner Vergangenheit gefragt aber im wesentlichen ging es eigentlich immer nur um ihn.. er hat so viel miterlebt, ihm wurde so schlimmes angetan, er versteht es nicht er ist doch so ein guter Mensch usw.. Da hab ich mich das ein oder andere mal zusammenreißen müssen, dass ich nicht noch ausflippe und ihn frage ob das was er gerade mit mir macht ein guter Mensch machen würde 🙄

Er stellt sich selbst immer so hin, als wäre er so lieb und würde niemandem was antun.. Ich glaube eher er wäre gerne dieser Mensch und muss es deswegen immer wieder betonen, was er nicht alles für andere macht, um selbst den Glauben daran nicht zu verlieren.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Die Frage finde ich berechtigt und gut überlegt. Also ohne Ausflippen dabei, fände ich das ne super Idee.
 
P
Benutzer181427  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Immer mal wieder wurde nach meiner Vergangenheit gefragt aber im wesentlichen ging es eigentlich immer nur um ihn.. er hat so viel miterlebt, ihm wurde so schlimmes angetan, er versteht es nicht er ist doch so ein guter Mensch usw.. Da hab ich mich das ein oder andere mal zusammenreißen müssen, dass ich nicht noch ausflippe und ihn frage ob das was er gerade mit mir macht ein guter Mensch machen würde 🙄

Er stellt sich selbst immer so hin, als wäre er so lieb und würde niemandem was antun.. Ich glaube eher er wäre gerne dieser Mensch und muss es deswegen immer wieder betonen, was er nicht alles für andere macht, um selbst den Glauben daran nicht zu verlieren.
Das sagt doch alles! Willst du mit so jemanden eine Beziehung anfangen? Würdest du das deiner besten Freundin raten? Wohl eher nicht.
Also aufstehen, Krönchen richten und weiter. Samstag wirst du auch überstehen und danach wird es mit jedem Mal leichter. Wenn du zweifeln solltest ließ dir deinen Beitrag oben durch... Du schaffst das.
 
R
Benutzer192305  Öfter im Forum
  • #15
Das Bild, das du von ihm zeichnest, sieht sehr ungesund aus.
Dass du Zweifel daran hast, ob er so ein guter Mensch ist, wie er glaubt/glauben möchte, ist nachvollziehbar, ich würde mich dasselbe fragen an deiner Stelle.
Versuch das Private vom Beruflichen zu trennen und so gut wie möglich mit ihm zusammen zu arbeiten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer203770  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Das Bild, das du von ihm zeichnest, sieht sehr ungesund aus.
Dass du Zweifel daran hast, ob er so ein guter Mensch ist, wie er glaubt/glauben möchte, ist nachvollziehbar, ich würde mich dasselbe fragen an deiner Stelle.
Versuch das Private vom Beruflichen zu trennen und so gut wie möglich mit ihm zusammen zu arbeiten.
Ja ich möchte ihn jetzt auch nicht schlecht reden.. er hat schon ein gutes Herz und er hilft wirklich wo er kann und man kann sich auf ihn verlassen.. Aber eben nicht in dem Thema "Liebe, Beziehung".
 
M
Benutzer203770  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Das sagt doch alles! Willst du mit so jemanden eine Beziehung anfangen? Würdest du das deiner besten Freundin raten? Wohl eher nicht.
Also aufstehen, Krönchen richten und weiter. Samstag wirst du auch überstehen und danach wird es mit jedem Mal leichter. Wenn du zweifeln solltest ließ dir deinen Beitrag oben durch... Du schaffst das.
Danke für deine Worte :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren