• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Ein neuer PC soll her!

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
So meine Lieben,

ich bräuchte mal Tipps oder Hilfe. Da mein alter PC langsam in die Jahre kommt und sich das aufrüsten nicht lohnt, brauche ich etwas Neues. Hauptanwendungsbereich sind bei mir Spiele, momentan liegt bei mir noch der Witcher 3, den mein alter PC nicht schaffen wird. Ansonsten spiele ich viel Elder Scrolls, vorher Skyrim, sowas halt. Keine übermäßigen Anforderungen, aber ich möchte es für ein paar Jahre einigermaßen "zukunftsfest" haben.

Ich habe derzeit einen AMD Phenom IIx4 845BE mit 4 GB Ram (DDR2) und einer ATI Radeon HD 5770, d.h., als ich ihn gekauft habe, war das eine schöne Sache, momentan leider nicht mehr so. Außerdem habe ich extreme Hitzeprobleme und er friert regelmäßig ein, ohne dass ich die Ursache genau ausmachen kann (Bitte jetzt keine Tipps zum Staub absaugen oder Lüfter testen, danke).

Die erste Abgrenzung, die sich mir stellt, ist die Frage, ob es wieder ein Desktop-PC oder diesmal ein Laptop sein soll. So wie ich es im Kopf habe, sind Laptops für die gleiche Leistung immer noch teurer, als "normale" PCs, sodass sich da schonmal die Frage stellt, ob sich das lohnt. Außerdem mag ich es überhaupt nicht, am Laptop selbst zu arbeiten - es sei denn, ich bin unterwegs -das heißt, eigentlich würde ich den Laptop wenn dann gerne mit externer Peripherie betreiben wollen, mindestens Maus und Tastatur. Ob sich das lohnt, ist für mich die Frage, praktisch wäre es natürlich, weil ich dann auch mal unterwegs spielen könnte. Bedenken habe ich immer, weil ich bei meinem jetzigen PC einfach auch mal aufmachen kann, wenn ich ein Problem habe und so z.B. meinen Prozessorlüfter und Ram schonmal austauschen konnte, als der PC muckte. Das geht beim Laptop natürlich nicht.

Wenn es wieder ein "normaler" PC wird - wobei ich das Gefühl habe, dass die seltener werden - weiß ich im Moment gar nicht so richtig, wonach man da guckt. Ich war ja immer AMD Freund, aber in den letzten Jahren kriege ich den Eindruck, das intel eventuell besser sein könnte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man mal gucken könnte. Was ich nämlich sicher nicht möchte, ist irgendein Internethandel, wo einem gefühlte 1000 Ram an zwei Grafikkarten und 100 bunte Lichter gebaut werden und dann am Ende ein Teil da steht, was ich gar nicht unbedingt brauche, Strom frisst und beim Start laut ist, wie ein Hubschrauber. Nach meiner Erfahrung wird bei den meisten gängigen Händlern um die "Kernteile", die man zum Angeben braucht, Schrott verbaut, der dann eben auch keinen Spaß macht.

Meinen letzten PC habe ich bei einem kleinen Händler nach meinen Wünschen bauen lassen, der war auch einfach immer so leise, dass ich ihn oft aus Versehen abgeschaltet habe, weil ich dachte, dass ich ihn noch Hochfahren muss. Sowas mit solider Hardwareausstattung, das wäre echt nett.

Einen 2000 € Gamer-PC für kleine Jungs suche ich jetzt nicht unbedingt. :zwinker:

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man mal gucken kann. :smile:
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #3
Falls du dir selber einen zusammen stellen möchtest, kann ich das Forum von computerbase sehr empfehlen. Da sind immer verschiedenste Kaufempfehlungen dabei, die man einfach mal durch gucken kann. Ist nichts passendes dabei, eröffnet man einen eigenen Thread und bekommt sehr gut Hilfe.
 
Bijan_V2
Benutzer116667  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
hier mal ein paar Teile die ich in meinen verbaut habe, hab die Teile alle über geizhals zum mögslich günstigsten Preis rausgesucht(Ende 2014) und den mir halt selbst zusammen gebaut:

1 LIAN LI PC-7FN schwarz MidiTower (wirklich zuemfpehlen da das Netzteil dann unten am boden ist und wirklich was von der Luftzirkulation im Rechner abbekommt und sich nicht aufheizt :zwinker: )
1 Enermax Triathlor ECO 650W ATX 2.4 Netzteil
1 Intel Core i5-4440 3.10 GHz Prozessor (war Ende 2014 von Preis-/Leistungsverhältnis besser als ein i7, musst halt schauen wie die Preise nun sind)
Kingston HyperX KHX16C10B1RK2/16 Arbeitspeicher 16GB (1600MHz, PC3-12800, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
1x Samsung SSD 840 EVO 256GB fürs Betriebsystem und
1x WD 1TB Platte für die Spiele und Co

zu Lüftern und Motherboard schreib ich später was da ich grad keine Lust hab den Deckel abzumachen :zwinker:
weiß da nur noch ohne reinzuschauen das das Board von Gigabyte war und ich die standard lüfter des towers gegen welche von Scythe austausche ,sowie der CPU-Luftkühler auch von Scythe ist.

da ich noch ne passalbe (für diesen Zeitpunkt) Grafikarte da hatte beliefen sich die Endkosten auf knapp 1000€ dafür ist er leise wie ein schnurrendes Kätzchen und Leistungsstark genug für alle bisherigen modernen Spiele :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #5
Hi!

So auf die schnelle kann ich Schweinebacke Schweinebacke eigentlich nur beipflichten: AMD ist irgendwie ein sinkendes Schiff. Wenn du da aber fangirl bist, kann ich dir nicht viel helfen... :grin:

Was Intel anbelangt, solltest du dich auf jeden Fall noch ein paar Monate gedulden, da die gerade dabei sind, eine neue Prozessorgeneration (Skylake) auf den Markt zu werfen. Das ermöglicht dir die Option, eine wirklich brandneue leistungsstarke CPU zu erwerben, falls du einen Skylake willst, oder davon zu profitieren, dass die Preise für die Vorgängerversionen (Broadwell) sinken werden.

Wenn es soweit ist, würde ich mir was bei Alternate zusammenbasteln - deren PC-konfigurator ist ganz gut. Sobald du weißt, welche Komponenten du möchtest, würde ich dann andere Internethändler überprüfen, ob sie signifikant niedrigere Preise anbieten, da Alternate üblicherweise etwas teurer ist.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #6
Ich bin gar kein AMD-Fangirl, ich habs nur immer gekauft, weil es damals meistens günstiger war. :zwinker: Ich habe bisher noch für keinen PC mehr als 600 € ausgegeben und konnte damit immer jahrelang alles auf höchster Auflösung spielen, von daher war ich immer zufrieden.

Eventuell schreibe ich meinen alten Händler auch einfach nochmal an, was er im Moment so baut. Mir geht es nicht so primär ums Geld, wenn ich dafür was Gutes kriege, aber 1000 € ist eben schon eine Menge.

Wenn mein alter diese Hitzeprobleme nicht hätte, wäre ich auch etwas entspannter. Außerdem friert der immer genau einmal nach Spielstart ein, nach einem Neustart aber nicht mehr. Neben den anderen Macken, die er so seit Monaten ansammelt und der Meldung, dass die Festplatte Fehler macht, wird mir das echt langsam zu bunt. :zwinker:
 
allexm78
Benutzer135422  (45) Benutzer gesperrt
  • #7
Man sollte auch in Virenprogramme ein wenig Geld investieren.

Alternate ist eine sehr gute Adresse. Und normale PCs gibt es noch am laufendem Band. Wozu 1.000 € ausgeben? Ein 1.000 € Rechner muss nicht sein. Meiner hat 500 € gekostet und macht das meiste mit. Insbesondere Onlinespiele.
500-800 € würden schon reichen. Du musst wissen, was du mit dem Rechner anstellen willst und was er alles drin haben sollte, machen kann. Für 850 € gibt es schon gute Rechner bei Alternate bzw kannst du dir dort zusammenstellen lassen. Es muss nicht immer mehr Geld sein.
Eine Kamera für 3.000 € muss nicht unbedingt gute qualität nachweisen. Vielleicht ist eine 1.000 € Kamera besser. Nur mal als Beispiel. Jeder Rechner hat seine Vor und Nachteile.
Manche gute Grafikkarte verbraucht auch schon mal über 100 Watt Strom. Meine 2 Monitore von Acer verbrauchen gerade mal 50 Watt im Betriebszustand.
Du musst wissen was du möchtest und kannst so den Preis bestimmen, wenn du den Rechner selbst zusammenstellst.
Ich würde auf den Preis achten, den Stromverbrauch und an 1. Stelle auf die Marke.
Und der Rechner sollte hin und wieder gereinigt werden im Gehäuse. Denn zu viel staub auf den Karten und im Lüfter mindert die Qualität zusätzlich.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #8
Ich glaube, du kommst unter 1000€ weg. Ich zocke ja auch Witcher 3 und dafür benötigt es aber schon eine ganz gute Graka. Ich nutze eine GTX760 2GB von MSI, die ich mir extra für das Spiel gekauft habe (und weil meine alte Graka so laut war... :hmpf:). Damit läuft es flüssig und is genießbar auf medium Details. Je nachdem, wie visiophil du bist oder wie viel Ultra-detail-flut du haben möchtest, müsstest du da aber schon etwas höher gehen. So 200€ für die Graka wird dir eine gute im Mittelfeld besorgen, mit der du ein paar Jahre gut hinkommst, ohne allzu große Abstriche.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
@alexm78 Danke, was du schreibst, ist mir durchaus bewusst. Mir geht es eher um Adressen und um aktuelle Tipps, als um generelle Aussagen. Beispielsweise eben der Hinweis von Fuchs, dass intel gerade einen neue Prozessorenreihe rausbringt. Sowas ist hilfreich für mich, damit ich gucken kann, was gerade aktuell so passiert.

Ich habe damals meinen PC mit DDR2 und entsprechendem Sockel deutlich günstiger bekommen, weil DDR3 gerade neu war. Das ist immer günstig, wenn man sowas mitbekommt. Wenn ich gerade nicht auf PC-Jagd bin, halte ich mich auch nicht unbedingt auf dem Laufenden, was gerade aktuell ist. Das war zu Studiumszeiten anders, da hatte ich aber mehr Zeit.

Ich glaube, du kommst unter 1000€ weg. Ich zocke ja auch Witcher 3 und dafür benötigt es aber schon eine ganz gute Graka. Ich nutze eine GTX760 2GB von MSI, die ich mir extra für das Spiel gekauft habe (und weil meine alte Graka so laut war... :hmpf:). Damit läuft es flüssig und is genießbar auf medium Details. Je nachdem, wie visiophil du bist oder wie viel Ultra-detail-flut du haben möchtest, müsstest du da aber schon etwas höher gehen. So 200€ für die Graka wird dir eine gute im Mittelfeld besorgen, mit der du ein paar Jahre gut hinkommst, ohne allzu große Abstriche.
Meine Güte, dieses Spiel scheint ja echt speziell zu sein. Ich habe mir damals meinen Rechner gekauft und jedes Spiel in den kommenden 5 Jahren lief immer auf Maximaleinstellung ruckelfrei und flüssig. :confused: Da habe ich das zum Geburtstag bekommen und kann es nicht spielen. Ich überlege noch, ob ich testweise installieren soll oder mir die Schmach erspare. :grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Die erste Abgrenzung, die sich mir stellt, ist die Frage, ob es wieder ein Desktop-PC oder diesmal ein Laptop sein soll.
Du hast schon alles genannt, was gegen Schlepptops spricht. Deren Vorteil ist wirklich nur, daß man sie einklappen und mit ihnen unterwegs arbeiten kann. Wenn Du das nicht brauchst, ist ein Läppi rausgeworfenes Geld. Zudem: An 'nem aus Einzelteilen zusammengestellten PC wie Deinem kannst Du, wenn mal was kaputtgehen sollte, Teile problemlos ersetzen. In 'nem Läppi gibt's oft Spezialbauteile etc. (mittlerweile sogar oft fest verbaute Akkus) - da ist ein Defekt oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Den Hinweis von Fuchs würde ich auf jeden Fall berücksichtigen - und, ja: Zumindest aktuell ist AMD leider nicht sonderlich interessant.

Existiert der Händler, bei dem Du Deine jetzige Kiste gekauft hast, nicht mehr? Weil: Zu dem würde mich der erste Weg führen... Ansonsten wäre mein Tip Arlt.

Wenn Du für Deinen alten PC keinerlei Verwendung mehr haben solltest, wäre es eine Option, nur neue Hauptlatine/Prozessor/Arbeitsspeicher/Grafikkarte und evtl. 'ne SSD zu kaufen und in das alte Gehäuse zu bauen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #11
An 'nem aus Einzelteilen zusammengestellten PC wie Deinem kannst Du, wenn mal was kaputtgehen sollte, Teile problemlos ersetzen. In 'nem Läppi gibt's oft Spezialbauteile etc. (mittlerweile sogar oft fest verbaute Akkus) - da ist ein Defekt oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ja, eben. Und beim Laptop gehts dann meistens nur mit einschicken und dann steht man ohne da - nervtötend. Ich erinnere mich noch lebhaft an den Stress, den mein Ex mit seinem hatte - dauernd wurde der Fehler nicht gefunden und dann hieß es "Jetzt ist die Garantie aber abgelaufen!" Und da vergehen ja Wochen.

Bei meinem letzten PC konnte ich zumindest den Lüfter nachbauen und den Ram nachrüsten, das war schon ganz nett.

Der Hinweis auf AMD ist gut, das hilft mir schonmal weiter. Und ja, meinen alten Händler werde ich anschreiben, das ist so ein kleiner Betrieb den ich mal auf Ebay gefunden habe, der hat mir für meinen letzten PC sogar noch das Wunschgehäuse beschafft, ein schönes Bequiet Netzteil reingesetzt usw. - und das Teil war ja immer super und das Gehäuse gefällt mir jetzt noch.

Wenn Du für Deinen alten PC keinerlei Verwendung mehr haben solltest, wäre es eine Option, nur neue Hauptlatine/Prozessor/Arbeitsspeicher/Grafikkarte und evtl. 'ne SSD zu kaufen und in das alte Gehäuse zu bauen.
Das wäre eine Überlegung. Allerdings ist beim alten Gehäuse der Einschaltknopf schon recht hakelig bzw. bleibt manchmal hängen, sodass der Rechner dauernd neu startet. Außerdem müsste ich dann wirklich alles ausbauen (außer Netzteil), da weiß ich nicht, ob ich mir das zutraue.

Eine SSD möchte ich ohnehin gerne haben. Meine alte Festplatte ist seit jeher das lahmste Teil am PC und meldet dauernd Fehler - was mich daran erinnert, mein externes Backup zu aktualisieren.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
@Festplatte DRINGEND Backups machen! Wenn eine Festplatte mit fehlern anfängt, dann passiert es häufig, dass sie innerhalb von Tagen oder gar Stunden komplett ausfällt!! Du scheinst aktuell mehr Glück als alles andere zu haben :zwinker:

Die Abstürze können übrigens genau von dieser defekten Festplatte stammen..kann auch defekter RAM sein oder eben was auf der Hauptplatine. Egal wie: sicher deine Daten!

Ein weiterer Gedanke noch zu Notebooks: RAM lässt sich bei den aktuellen Notebooks meist sehr einfach nachrüsten bzw. austauschen. Slots gibt es da oft nur 2 und wenn die belegt sind, musst du halt austauschen. Das Problem ist eher das abführen der Hitze! Man kann einfach keine so großen und damit leistungsstärkeren und leiseren Kühler verbauen. Damit ist man automatisch auch in der Leistung eingeschränkt. Je leistungsstärker, desto mehr Hirnschmalz musste hinein fließen um die trotzdem noch die Temperatur unten halten zu können und desto teurer wird es..auch von den besseren Komponenten her. Wenn nicht, stirbt das Ding nach 2 Jahren.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #13
Damian Damian : Hab ich doch schon lange. Meine externe Platte liegt neben dem PC und hat alle Sachen, die wichtig sind, schon lange drauf. Ich muss es nur regelmäßig aktualisieren, wenn ich wieder spiele und neu speichere. :zwinker: Ich habe die Festplattenfehler schon seit Jahren, da hat sich noch nix verschlechtert.

Braucht man eigentlich eine normale Festplatte noch oder reicht es, eine SSD-Platte zu verbauen?

K Katjes : PC-Online-Shop: PCs zu Top-Preisen kaufen | ARLT Computer - die Rechner gefallen mir ja, aber alle, die ich gut finde, sind ROT. Wieso kann man bei den meisten Konfiguratoren die Gehäuse nicht ändern? Das ist meistens das, wo ich am Pingelisgsten bin. Mir kommt kein rot ins Schlafzimmer.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #14
Außerdem müsste ich dann wirklich alles ausbauen (außer Netzteil), da weiß ich nicht, ob ich mir das zutraue.
Das ist wirklich keine Hexerei ;-) Du kannst nicht viel falsch machen, Kabeln lassen sich nicht verkehrt einstecken, fast überall ist eine Anleitung dabei. Wenn du trotzdem irgendwo nicht sicher bist, hilft das Internet. Hast du es einmal gemacht, bist du nie wieder auf jemanden anderen angewiesen. Zusätzlich bestelle ich online, sollte sich wirklich mal ein Speicher nicht mit einem Mainboard vertragen, habe ich sicheres Rückgaberecht. Passiert heute allerdings viel seltener als früher.

Edit:
Damian Damian :
Braucht man eigentlich eine normale Festplatte noch oder reicht es, eine SSD-Platte zu verbauen?
Das kommt natürlich darauf an wie viele Daten du speichern möchtest. Für eine 1 TB SSD bekommst du eine 8 TB HDD und es bleibt noch was über. Systemlaufwerk sollte eine SSD sein, das bringt am meisten. Ob ich mir einen aufgenommenen Film von der SSD oder der HDD ansehe, macht kaum einen Unterschied. Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich eher bei vielen kleinen Dateien, die verteilt auf der Platte liegen. Auf einer herkömmlichen muss sich ja der Lesekopf erstmal zu den Daten begeben, auf einer SSD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
Ich würde der Mühle trotzdem nicht trauen...alles funktionierte, bevor es kaputt war :grin:

SSDs haben 2 Nachteile:
1. Sie gehen meist sogar schneller kaputt, als ne anständige klassische Festplatte
2. Sie sind teuer.
Deswegen macht es häufig Sinn das Betriebssystem auf die SSD zu packen und die Daten auf ne Platte. Damit startet das System mal eben in 10 - 15 Sekunden und wenn man ein kompliziertes Spiel starten möchte, dann dauerts eben einen Moment länger..macht aber meist nix.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #20
Japp...mit externer Platte geht, wenn dir die SSD langt.ich hab auch n halben TB an SSD...und ein paar mehrere TB als Netzwerkfestplatte und im Rechner sind auch noch ein paar verbaut..hmm...aber brauchen tue ich das nicht so wirklich..früher war immer Knappheit..mittlerweile gehts irgendwie...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #21
SSD: Auf jeden Fall lohnenswert. Meine machts schon ein paar Jahre, keine Probleme. Ich habe 128GB, aber das reicht nicht so wirklich aus, obwohl ich sparsam bin... :ratlos:
Von daher, wenn du es investieren kannst: 256GB mindestens SSD und das dann hauptsächlich für das OS nutzen oder für Dinge, die du gerne schnell haben willst. Zusätzlich 2TB Festplatte von Western Digital oder Seagate.

deine kaputte Festplatte: Mal die S.M.A.R.T.-werte auslesen lassen und gucken, wie lange das Teil noch lebt. :whistle:
Wenn deine Möhre sonst noch mucken macht oder plötzlich einfriert, könnte es an der Belüftung liegen. Memtest könntest du auch mal zum Spaß machen.

Gehäuse: Das Teil hier ist völlig ausreichend. Findeste sicher noch irgendwo günstiger.

RAM: kann man noch immer mit geizen imho. 8GB ist an sich ausreichend, mit 16GB bist du safe für lange Zeit.

Off-Topic:
Was Witcher 3 anbelangt: ich vermute, dass meine CPU der bottleneck ist, weshalb ich mir wohl bald selbst einen Skylake Quadcore kaufen werde. Dafür muss auch neues Mainboard her. Wird alles nicht günstig, aber was will man machen... :X3:
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Steht bei den Daten bzw. in der Beschreibung der Karten drin. Ansonsten wird in Foren sehr hitzig darüber diskutiert.
Klar ruckelt deine jetzige Graka bei aktuellen Spielen. Aber die 970er kommen halt richtig fies ins ruckeln, wenn der Speicher höher als 3,5GB ausgelastet wird. Klar, weil die ersten 3,5GB mit 224bit und der Rest nur mit 32bit angebunden ist.

Ich selber habe ne AMD drin und kann diese Ruckler allerdings nicht be- oder widerlegen. Der Konfigurator von alternate ist auch nicht übel. Gleicht ab, ob die Teile passen und gegen Aufpreis wird das ding zusammengebaut und installiert geliefert.

Nachtrag: wenn du den Konfigurator nutzt, Intel K-CPU´s machen nur mit Z-Boards Sinn (Übertakten). Für alle Non-K-CPU´s sind die H-Boards mit gleicher Zahl genausogut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #74
ich find deine konfiguration soweit auch schnieke - meine sähe sehr ähnlich aus, hätte ich das geld über. schau nur darauf (oder hast du das schon selber erwähnt? dann hab ichs überlesen) dass du auf der ssd wenn möglich vorrangig das BS laufen hast und nicht die games, sonst verschleisst die doch sehr fix. und halt, wie so üblich bei ssds, kein defragmentierung oder ähnliches mehr machen.

mein einziger unterschied bei der wunschkonfiguration bezieht sich tatsächlich auch auf die festplatten: ich hätte sowohl ssd als auch hdd kleiner gewählt. ssd rein fürs bs, hdd (da hast du noch keine genaue auswahl genannt - wie sehen da die zugriffszeiten aus?) für games, progs und ähnliches.
daten wie musik, bilder, videos, schriftstücke usw. extern ausgelagert aufm nas, meine persönliche empfehlung an der stelle wäre ne syno, z.b. die ds215j, zwei wd red rein, raid 1, backup ist sicher und streaming auf/abruf von anderen endgeräten kein problem.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #92
'kurze Anmerkung ohne mit Kanonen auf Spatzen schießen zu wollen: 'hab mir vor kurzem statt SSD ein paar Hybrid SSHDs zugelegt und bin sehr zufrieden; Vorteil (für mich): gefühlt "fast" so schnell wie eine SSD, wesentlich günstiger und/oder größer (500 GB) [auch gut getestet; kann ich bei Bedarf suchen]
davon ab hab ich mir die letzte Zeit nur gebrauchte Rechner, genauer, Leasing-Rückläufer gekauft (TOP!); für unseren Bedarf sind die sehr gut, sehr hochwertig und haben auch Garantie (bei den entsprechenden Anbietern). Die von mir gekauften Geräte sind wohl von Architekten oder CAD-Anwendern ausgemusterte professionelle Geräte, mit i5 od. i7-Prozessoren und durch den Aufbau bei Bedarf gut aufzurüsten. Allerdings war das nie notwendig, da zw. 8 und 16 GB RAM und sep. Grafikkarten mit 1-2 GB RAM.
Ein weiterer riesen Vorteil ist die zugehörige Win7 Prof.-Version, da man mittlerweile im Consumerbereich ja nur noch den Win10 Sch. bekommt.
Entsprechende Anbieter findet man über die Suchmaschinen oder bei Bedarf gerne per PN.
Zum einen ist Windows ja wirklich Geschmackssache, fürs Zocken in Zukunft ist Windows 10 in Hinblick auf DX12 einfach ein Muss. Zweitens ist 1-2GB VRAM nun nicht gerade zeitgemäß, vor allem nicht da die TE sich von ihrem alten Zeug ja lossagen möchte :zwinker: Für professionelle CAD-Anwendungen wird auch eine Workstation-Grafikkarte gerne mal verwendet, für den Normalverbraucher fängt es da ja schon beim Treiber an, welchen nehmen? Abgesehen davon bin ich mir unsicher ob die Treiber dort auch jede Spieleoptimierung verpasst bekommen wie die Gamer-Karten. Und von Hybrid-Platten halte ich persönlich gar nichts :grin: Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei 8GB hat nicht mal Windows selbst seinen Platz. Wenn die PCs für deinen Bedarf ausreichen ist das eine tolle Sache, im Fall vom PC für die TE der auch zum Zocken verwendet wird, naja...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #97
Wenn noch jemand einen Händlerliebling zum Vergleichen hat, gerne nennen.
ich kaufe gerne bei mindfactory - die haben auch alles, was du aufgezählt hast. mal schnell zusammengestellt (mit ner wd blue btw.) macht das 1332,69 + 99,90 für den zusammenbau + test - keine ahnung, wie das preislich zu deinen anderen möglichkeiten steht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #101
Zwischendurch dachte ich auch schon ans selbst zusammenbauen - aber wenn ich eine Grafikkarte von soviel Geld kaufe, möchte ich auf Nummer sicher gehen.
naja, das is ja schon fast ne glaubenssache - ich würd immer selber zusammenbauen :grin: aber das ist ja jedem selber überlassen - und ich kann deine entscheidung da auch nachvollziehen.

alternativ hatte ich noch preiswerte Computer bei CSL-Computer - PC - CSL Speed X4868 (Core i7) (45232) - PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop überlegt, aber da sind wir mit der anderen graka schon bei über 1600 - sieht mindfactory mal wieder günstiger aus.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #105
Ja genau, danke für den Tipp. Die GraKa, die ich nun habe, war da für ~650 € zu kriegen, sonst knapp 800 (Alternate) bis 1000 (!) - da bin ich schwach geworden.
jup, die haben fast immer die besten preise und auch mit der verpackung war ich bislang immer mehr als zufrieden.

Ich nehme mir ja immer vor, nicht so lange zu stöbern und nicht zu lange zu recherchieren.
keine chance :grin: also - für kunden, ja, aber doch nicht für den eigenen rechner... :grin:

Melden die sich eigentlich von Mindfactory, wenn irgendwas nicht passen sollte? Die Grafikkarte würde von den Abmessungen ja jeden Penis-Thread hier im Forum in den Schatten stellen. :grin:
dem sollte so sein: "Unser Technikteam prüft die Zusammenstellung auf Kompatibilität und informiert Sie, wenn etwas nicht passen sollte."- das ist natürlich auch der größte vorteil, wenn mans zusammenbauen lässt: man kann sich sicher sein, dass es am ende passt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #126
Hat jemand einen Vorschlag, was ich beim Back-Up noch beachten sollte?
da ich mich mit deinem system nicht auskenne gibts eigentlich nur den globalen tip: Kostenlose Datenübertragung - und unter Microsoft verschenkt Umzugsprogramm für Windows 10 (jaja, computerbild ist nen bisschen peinlich, egal) noch nen bisschen blahblah dazu.

sofern du den nicht ohnehin schriftlich hast solltest du vielleicht noch deinen windows-key auslesen, immerhin lässt sich win8 (das hast du doch?) kostenlos auf win10 updaten, d.h. das dingen ist durchaus noch wertvoll - egal, ob du es selber nochmal verwendest oder im bekanntenkreis weitergibst. auch, wenn sich die zeitspanne in der das kostenlose update noch möglich ist, langsam reduziert.

achja - sonstige kleinigkeiten wie ggf. nen zweites lan-kabel oder auch nen adapter um die alte platte notfalls nochmal anzustöpseln liegen parat? :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #152
ok - foto ist schonmal gut. der haken mit "msdm key", ist der auf dem foto ausgegraut oder wäre der klickbar?
[doublepost=1460712860,1460712243][/doublepost]...noch ne möglichkeit, dafür müsstest aber definitiv nochmal an deinen alten pc dran: in die registry (regedit in der eingabezeile) und dort dann den pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\" - dadrunter solltest du theoretisch als "DigitalProductId" den key finden, den du ausgelesen hast. dadrunter sollte aber noch ein ordner sein: "DefaultProductKey" - und dadrin müsste unter "DigitalProductId" ggf. dein originaler schlüssel zu finden sein.

könnte, sollte, ggf... ich kanns halt bei mir nicht nachprüfen, ist also alles nur blanke theorie :grin:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #165
dafür könnte Windows 8 Setup Tool taugen - und da siehste schon vor dem eigentlichen installieren ob dein key dafür luppt.
So erneutes Telefonat mit den Microsoft Menschen ergibt: Mein Key von der Uni war nur eine Art begrenzte Lizenz, der zwar auf dem alten PC genutzt und auf Win10 geupdatet werden konnte, allerdings nicht für eine Neuinstallation verwendet werden kann.

Ich habe mir dann für kleines Geld einen Win7 64 Key gekauft. Der soll aber mit ISO installiert werden, USB-Installation klappt mit diesem Key nicht. Es ist wohl eine OEM-Version, daher brauche ich eine Installations-CD. Wenn ich es mit USB-Stick versuche, sagt er mir, ich solle den Original-Datenträger einlegen [das kommt davon, wenn man windige Händler bei Amazon unterstützt :grin:].

Ich habe nun also - weil ich es eh brauche - ein externes DVD-Laufwerk bestellt, mit dem ich hoffentlich weiterkomme. :grin: Mein altes Laufwerk in den neuen PC einzubauen, habe ich bei genauem Blick in den neuen PC mal unterlassen - die Kabel sind so schön verlegt und so ordentlich "weggeräumt", wenn ich da anfange, was zu verändern, kann ich es nur schlechter machen. Zumal ich auch gar nicht mehr reinbauen möchte, als unbedingt sein muss. Habe ja vorne am Gehäuse sehr gut zugängliche USB-Anschlüsse und könnte so alles installieren mit dem externen Laufwerk - und es danach wegpacken.

Im Nachhinein könnte ich mir selbst in den Allerwertesten beißen, dass ich den neuen PC nicht direkt mit vorinstalliertem Betriebssystem gekauft habe und so naiv war, zu glauben, dass ich meinen Key einfach mitnehmen kann. Die paar Euro hätten den Kohl auch nicht fett gemacht. Und dass ich so dumm war, und das Laufwerk vergessen habe, weil ich dachte: "Heutzutage kann man alles runterladen, brauche ich nicht mehr" :zwinker:

Naja, wenigstens habe ich gestern mal ESO installiert und mich kurz an den extrem kurzen Ladezeiten, dem unendlich flüssigen Spiel und Grafikeinstellungen auf "Ultra" erfreut - zwar kein grafisch sooo anspruchsvolles Spiel, dass man es richtig ausreizen kann, aber im Vergleich zu vorher schonmal erfreulich. :smile:
[doublepost=1460965541,1460965492][/doublepost]
Ich geb den Key mit sehr viel Liebe ein. Keine Ahnung was du für nen Key hast :zwinker:
Da wird der Fehler liegen. Ich mache sowas grundsätzlich mit Ungeduld und Wut. :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #166
Ich habe nun also - weil ich es eh brauche - ein externes DVD-Laufwerk bestellt, mit dem ich hoffentlich weiterkomme. :grin: Mein altes Laufwerk in den neuen PC einzubauen, habe ich bei genauem Blick in den neuen PC mal unterlassen - die Kabel sind so schön verlegt und so ordentlich "weggeräumt", wenn ich da anfange, was zu verändern, kann ich es nur schlechter machen. Zumal ich auch gar nicht mehr reinbauen möchte, als unbedingt sein muss. Habe ja vorne am Gehäuse sehr gut zugängliche USB-Anschlüsse und könnte so alles installieren mit dem externen Laufwerk - und es danach wegpacken.
jap, allgemein würde ich wie schon gesagt auch zum externen tendieren. ansonsten wäre ich jetzt aber ungeduldig genug um mal eben die seitenwand aufzumachen, das alte dvd-laufwerk (vorausgesetzt es hat nen sata-anschluss und du kommst an strom, ohne die ordnung zu zerstören) kurz anzuklemmen und daneben oder ins gehäuse zu legen und so zu arbeiten... operation am offenen herzen quasi :grin:

Im Nachhinein könnte ich mir selbst in den Allerwertesten beißen, dass ich den neuen PC nicht direkt mit vorinstalliertem Betriebssystem gekauft habe und so naiv war, zu glauben, dass ich meinen Key einfach mitnehmen kann.
oh - ich find das prima - so haben wir hier einen wunderbaren erfahrungsbericht :upsidedown:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #167
Off-Topic:
Irgendwie bin ich doch heilfroh, von Win weg zu sein :grin:

Ernst, MS tickt doch nicht mehr sauber. Die verschenken die Lizenzen mehr oder weniger an jeden (an der Uni bekommt jeder gefühlt tausend Lizenzen für alles über Dreamspark, das Update auf 10 war ja auch gratis usw.
Aber mit dem Key dann so ein Driss. Alleine was der Service dafür Microsoft kostet.

Sollen sie es doch einfach wie alle möglichen anderen Firmen machen und Privatlinzenzen kostenlos raushauen und nur noch kommerzielle Anwendung linzenzieren. Das Geschäft mit Desktop-PCs ist doch eh von Jahr zu Jahr rückläufig.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #168
Off-Topic:
Irgendwie bin ich doch heilfroh, von Win weg zu sein :grin:

Ernst, MS tickt doch nicht mehr sauber. Die verschenken die Lizenzen mehr oder weniger an jeden (an der Uni bekommt jeder gefühlt tausend Lizenzen für alles über Dreamspark, das Update auf 10 war ja auch gratis usw.
Aber mit dem Key dann so ein Driss. Alleine was der Service dafür Microsoft kostet.

Sollen sie es doch einfach wie alle möglichen anderen Firmen machen und Privatlinzenzen kostenlos raushauen und nur noch kommerzielle Anwendung linzenzieren. Das Geschäft mit Desktop-PCs ist doch eh von Jahr zu Jahr rückläufig.
Wenn ich nicht spielen würde, hätte ich es auch nicht. Sowas von nervtötend!
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #169
Sorry aber es ist doch wohl mehr als verständlich dass man für so ein riesiges Stück Software auch Lizenzen verlangen darf...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #170
Sorry aber es ist doch wohl mehr als verständlich dass man für so ein riesiges Stück Software auch Lizenzen verlangen darf...
Verlangen kann man ja alles, die Frage ist eher, ob es Sinn macht.

Muss man sich auch mal fragen, ob MS mit privaten Lizenzen noch so sonderlich viel Geld verdient.
Rein privat zahlt doch heute schon kaum noch in der Art, dass man sich eine Lizenz direkt kauft. Entweder man bekommt es über Uni/Firma oder wird beim Kauf von Hardware gleich zwangsbeglückt.

Linux funktioniert auch mit GPL-Lizenz only :tongue:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #171
Sorry aber es ist doch wohl mehr als verständlich dass man für so ein riesiges Stück Software auch Lizenzen verlangen darf...
Das stimmt schon. Aber wenn ich mit einer vorhandenen (von meinen Studiengebühren bezahlten!) Lizenz ca. 7 verschiedene Fehlermeldungen kreieren kann, je nachdem WIE ich versuche, die Grütze zu installieren und (ungelogen!) 2 Stunden mit Microsoft-Menschen telefonieren darf, von denen mir jeder was Anderes erzählt hat, dann darf man doch irgendwann skeptisch werden, ob das nun alles so sinnhaft ist. :zwinker:

Zumal dieser Vorgang des "Windows-Aktivierens" auch überhaupt nicht mehr nachvollziehbar ist, sobald die erste Fehlermeldung aufgetaucht ist. Wer bei dem Thema absoluter Laie ist, der wird damit gar nicht zurecht kommen - eine 9-blockige Nummer a 6 Ziffern übers Telefon eingeben, nur damit mir die Telefonstimme dann sagt, dass diese Nummer falsch ist - das ist schon episch nervtötend. :zwinker: Und alle diese Nummern haben unterschiedliche Bezeichnungen und ich sitze da mit zig Nummern und quäle mich durch die Hotline und zig Warteschleifen. Nur um dauernd rauszufliegen oder bei falscher Eingabe gesagt zu kriegen "Falsche Eingabe. Auf Wiederhören!" und wiederum rauszufliegen. Das ist echt mies.

Off-Topic:
Schlechter ist es nur bei den Sims - ein Spiel, bei dem ich mit jedem Addon einen ganzen Tag eingeplant habe, um das Spiel danach ans Laufen zu kriegen. In jedem Forum häuften sich die Anfragen, bei Amazon die schlechten Bewertungen - und vor dem ersten Patch lief meistens gar nix. Und oft machte der Patch dann neue Probleme. Da habe ich mich schon gefragt, wie ein Spiel, welches als Zielgruppe auch viele Teenie-Mädchen hat, so mies programmiert und so fehleranfällig sein kann - die meisten Eltern kriegen das doch für ihre Kinder auch nichts ans Laufen. Lustig waren allerdings oft die Fehlerbehebungslösungen: "Wenn dein Sim keine Charaktereigenschaften mehr hat, wechsle seine Frisur. Danach dürfte es wieder gehen." :grin:


Ich bin echt ein gehorsamer Mensch und habe Windows immer legal erworben - und damit echt mehr Probleme, als die meisten meiner Bekannten, die sich irgendwas brennen und irgendwelche Keys auf Zettel schreiben. :zwinker: Das finde ich unfair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #172
Wenn ich nicht spielen würde, hätte ich es auch nicht. Sowas von nervtötend!
wobei es da einen versuch wert sein kann, linux + wine zu verwenden - wow lief damals in der kombi sogar flüssiger als unter windows... :grin:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #173
wobei es da einen versuch wert sein kann, linux + wine zu verwenden - wow lief damals in der kombi sogar flüssiger als unter windows... :grin:
Das bringt es halt leider nicht bei Spielen die ordentlich (Grafik)Performance brauchen.

So einiges geht ja dank Steam inzwischen schon auf Linux oder OS X.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #174
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #175
Es gibt Neuigkeiten: Der Key ist aktiviert! Es war ein ziemlicher Akt und mit ziemlich viel Gefrickel verbunden- aber Win7 läuft endlich. [Natürlich nicht mittels normaler Installation vom externen Laufwerk aus, das wäre ja auch einfach gewesen...]

Jetzt muss ich nur noch die Treiber auf den PC kriegen [was schwierig ist, da er momentan weder online ist, noch USB 3.0 erkennt] und Windows 10 updaten und dann kann ich endlich (!) mal Spiele installieren. Jeden Tag ein bisschen, redlich nährt sich das Eichhörnchen!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #176
Tjoa, bis dahin bleibt "Treiber installieren" ein frommer Wunsch. Win7 erkennt außer Maus und Tastatur genau nichts, d.h. externes DVD-Laufwerk, externe Festplatte, jeglicher USB-Stick oder SD-Karte bleiben unerkannt. Ohne Treiber kommt er aber natürlich auch nicht ins Internet. Ich habe also überhaupt keine Ahnung, wie ich einen Treiber auf diesen PC kriegen soll.

Dass alle Anschlüsse tun und es (mal wieder) nur an Windows liegt, ist bereits erprobt, übers Bios kann ich alles starten.

Jetzt bleibt mir eigentlich wirklich nur noch die "OP am offenen Herzen" - sprich, entweder ein "internes" DVD-Laufwerk an den neuen PC ansteckern (da habe ich nur mein altes und könnte irgendwie gucken, es seitlich zu verstöpseln, damit ich es nicht fest einbauen muss) oder eben eine Festplatte ausbauen, an den alten PC einbauen, Treiber draufschieben und wieder umbauen.

Was habe ich Bock auf eines dieser Prozedere!

Man sagt ja immer so gehässig: "Das Problem sitzt am anderen Ende des PC!" aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was ich hätte anders machen sollen (außer den PC direkt mit vorinstalliertem Win zu kaufen, schön blöd!) - und ich weiß auch gar nicht, was jemand ganz ohne Ahnung da machen würde.

Aufgegeben habe ich noch nicht. Ich frage mich nur, ob es Fälle gibt, in denen Leute NIE einen PC mit Windows aufgesetzt gekriegt haben. :grin:
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #177
...willste nicht langsam mal zocken? :ninja::confused::confused: :whistle:



weitere Optionen:
- 14-tägiges Rückgaberecht (verwirkt?)
- Spende an Freiwillige
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #178
...willste nicht langsam mal zocken? :ninja::confused::confused: :whistle:



weitere Optionen:
- 14-tägiges Rückgaberecht (verwirkt?)
- Spende an Freiwillige
Was soll ich mit meinem Rückgaberecht, wenn es ein Windows-Problem ist? Hätte das ja ohne Probleme mit vorinstalliertem Betriebssystem kaufen können. Dass mein Windows Key nicht tut ist und Win7 keine USB-Anschlüsse erkennen möchte, hat ja mit der Hardware nix zu tun.

Mittlerweile läuft es, habe mein internes DVD-Laufwerk an den neuen PC angeschlossen. Treiber installiert, dann alles wieder abgebaut- und nun kann ich das externe ganz normal anschließen und ab heute Feierabend endlich in die Installation der Spiele übergehen.

...willste nicht langsam mal zocken? :ninja::confused::confused: :whistle:
Will ich. Aber ich hatte die letzten Wochen echt wenig Feierabend, konnte mich jeden Tag nur oberflächlich mit der PC-Geschichte beschäftigen.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #179
Off-Topic:
schon gut, schon gut - beim nächsten Mal mach ich mehr Smileys :grin: :zwinker:

Aber das grenzt schon an Satire - da haste nen Porsche und kriegst die Garage nicht auf
ah18.gif
 
Es gibt 139 weitere Beiträge im Thema "Ein neuer PC soll her!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren