• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

ein Knaller machte mein Leben kaputt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Benutzer84408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Leute!

ich war ein ganz normales Kind, bis Sylvester 2001/2002.
Da war nämlich eine Böllerschlacht angesagt, bei der ein Böller genau über meinem Kopf explodierte.

Die Folgen: leichte Verbrennungen, angesengte Haare, hochgradige Schwerhörigkeit, dazu ein Tinnitus.

Mit einem Knall wurde ich ein Krüppel. Denn trotz Hörgeräten kann ich schlecht verstehen, vor allem in lauter Umgebung. Das macht mir sehr zu schaffen, da stehen dann Leute in der Disco vor mir, erzählen mir was und ich muss nicken und lächeln, weil ich nichts verstehe. Mittlerweile bin ich so genervt, das ich gar nicht mehr in Discos gehe.

Mein Musikgeschmack hat sich auch geändert: Ich höre nur noch Musik mit tiefen Tönen. (Metal) Denn hohe Töne nehme ich nur noch verzerrt wahr oder sie werden durch den Tinnitus einfach überdeckt.

Meine Persönlichkeit hat sich auch geändert:
Früher nahm ich gerne an Klassengesprächen teil, heute kann ich nur noch Konversationen von max. 3 Leuten (inkl mir) folgen und das auch nur mit großer Anstrengung.
Das bedeutet, ich saß still an meinem Platz und bekam nur wenig mit, wenn sich die Klasse unterhielt, wodurch auch viele Missverständnisse entstanden. Ich habe schon oft zur Belustigung meiner Klasse beigetragen, dank dieser Scheiß Schwerhörigkeit :flennen:

Damit kann ich ja noch Leben (man bekommt mit der Zeit ein dickes Fell). Nur dann kam die Zeit, in der man sich ne Freundin zulegen will.
Ohne eingebildet zu sein: Ich sehe recht gut aus, werde auch oft angesprochen. Und genau das ist mein Problem. Wenn ich dann zu oft nachfrage oder falsche Antworten gebe, halten die Mädchen mich für verrückt.
Irgendwie habe ich Hemmungen, das mit meiner Hörschädigung zu erklären, es ist mir total unangenehm :geknickt:

Und auch im SchülerVZ haben mich schon 3 Mädels eingeladen.
Mit dem ersten Mädel hatte ich telefoniert, ihr das mit der Hörschädigung erklärt. Dann besuchte ich sie, aber als wir dann in eine Disco gingen und sie versuchte, sich mit mir zu unterhalten, und ich nix antworten konnte, wurde sie immer abweisender. Ich übernachtete bei ihr und fuhr am nächsten Tag nach Hause, danach meldete sie sich nicht mehr bei mir.

Mit dem zweiten mädel war es ungefähr das gleiche, nur statt der disco haben wir halt eine DVD geguckt. Auch hier war es unvorteilhaft: sie wollte sich mit mir unterhalten dabei, aber ich brauche zum Unterhalten das Mundbild, was man beim DVD gucken nicht hat. Ausgegangen ist es wie beim ersten mädel.

Beim dritten Mädel, das mich einlud, lief es besser,
wir gingen in die Stadt und tranken Kaffee und saßen
im Park und konnten uns prima unterhalten.
Es kam sogar zu 2 besuchen und zu "leichten" annäherungen.
Gestern Abend hatte ich mit ihr gechattet und sie war so abweisend
zu mir, was wohl daran lag, dass ich sie sachen gefragt habe,
die sie mir schon erzählt hatte, aber ich wohl überhört hatte, damals, als ich sie besucht habe. Ich befürchte, auch hier
wird es keine Chance auf weitere Besuche geben :geknickt:

Mittlerweile bin ich so abgenervt von meiner Hörschädigung,
dass ich denke, der Knaller hätte mir den ganzen Kopf abreißen sollen. Denn so, als kommunikationsunfähiger Mensch, wie ich mir vorkomme, macht das Leben überhaupt keinen Spaß mehr.

Ich sehne mich nach der Zeit, wo ich Menschen ohne Anstrengung verstehen konnte, wo ich nicht immer nachfragen musste.
Ich will nur noch die Zeit zurückdrehen, wieder normal hören können :flennen:

Ich habe echt schon überlegt, ob ich mich nicht in mein Auto setzen soll und vor den nächsten Brückenpfeiler fahren soll - ich bin so isoliert von Menschen - seit der Schwerhörigkeit, die mich ausgrenzt.

euer verzweifelter bum
 
A
Benutzer84409  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hi bum,

drei meiner wichtigsten Menschen sind schwerhörig. Mit Ausweis und den ganzen Kram. Sie haben trotzdem Spaß am Leben, aber das dauerte seine Zeit. Du wirst das schaffen, nur nicht aufgeben!
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #3
Dass es mit den Mädchen nicht geklappt hat, liegt vielleicht gar nicht an deiner Hörschädigung, sondern an ihrer Verständnislosigkeit. Ich meine, wenn du es ihnen vorher erklärt hattest, wieso wollte die eine dann noch mit dir in die Disco gehen? Da erschließt sich mir der Sinn nicht so recht...ist doch klar, dass es da Probleme gibt. Du musst dir da nichts vorwerfen, ebenso wenig bei den anderen. Und irgendwann wird sicherlich auch mal ein Mädchen kommen, das dich versteht und das dich so will, wie du bist. Schau dich mal um, es gibt auch so viele Menschen, die keinen Partner finden, obwohl sie gesund sind! Es muss also nicht zwangsläufig an deinem fehlenden Hörvermögen liegen :smile:

Du solltest deine Behinderung langsam als ein Teil von dir anerkennen, denn das tust du meiner Meinung nach noch nicht. Natürlich muss es schrecklich sein, wenn einem sowas widerfährt, aber du kannst die Zeit nicht zurückdrehen. Wenn du anfängst, die Hörschädigung zu akzeptieren, dann wirst du vielleicht alles mit anderen Augen sehen, andere Erwartungen und eine andere Einstellung haben, dann wirst du dir nicht mehr wünschen, du wärst tot, sondern dann wirst du damit leben und zwar ein Leben, in dem du genauso viel Spaß haben kannst, wie andere Leute. Lass dir von deiner Schwerhörigkeit nicht alles nehmen, was du hast...denn das ist trotz allem noch unglaublich viel :zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich glaube auf jden Fall, dass es gut ist, wenn du den Mädels gleich sagst, dass du hörgeschädigt bist und dass sie Verständniss haben sollen, wenn du etwas nicht versthst, oder Dinge mehrfach fragst.
Natürlich kommt nicht Jedes Mädchen damit klar und viele werden davon abgeschreckt... aber mit denen könntest du doch sowieso niemals zusammen sein.
Aber es gibt sicherlich auch andere Mädels, die damit umgehen können.

Und ansonsten: Kopf hoch!
Ich kenne jemanden, der nur eine Sehkraft von 5% hat und der trotzdem ein eigenständiges, schönes und glückliches Leben führt und der schon viele tolle Dinge erlebt hat, von denen die meisten Leute mit perfekter Sehfähigkeit höchstens träumen.

Natürlich ist so etwas eine ziemliche Einschränkung...
Aber hast du dadurch nicht eventuell andere, besser ausgeprägte Fähigkeiten? - Bist du nicht evtl. in der Lage, Körpersprache sehr gut zu deuten?
(Zumindest der Mensch, der so schlecht sieht, hat dafür eine exzellente Gabe, auf versteckte verbale Signale zu reagieren).
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #5
Dass es mit den Mädchen nicht geklappt hat, liegt vielleicht gar nicht an deiner Hörschädigung, sondern an ihrer Verständnislosigkeit.
Vielleicht liegt es aber auch an der „Verständnislosigkeit“ des TS..


@Thema
Nicht bös sein, ich erklär dir auch, wie ichs meine: Du weißt, dass du schwerhörig bist, dass du andere ansehen musst, wenn sie mit dir reden, wie dir das Hören schwer und wie leicht fällt – usw.

Die Mädels wissen von dir vermutlich nur, dass du nicht gut hörst – vielleicht verbinden sie damit aber nur „na dann schwätz ich halt etwas lauter“, weil sie sich schlicht keine Vorstellung haben, wie einschränkend das ist. Und mal ehrlich, wenn sie dir was erzählt und du immer nett nickst, dann geht sie davon aus, dass du sie verstanden hast. Wenn du es dann "vergisst" (weil nicht verstanden), sieht das nach Desinteresse aus.

Du bist also schlicht schwer einzuschätzen – änder das. Sag den Mädels deutlich, wo die Probleme liegen, dass es mit „etwas lauter reden“ eben nicht getan ist und was sie tun können, damit du sie besser verstehst. Im Gegenzug dazu solltest du aber auch nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast – nur so läuft Kommunikation.

Nicht jedes Mädel wird das toll finden, aber ich möchte mal behaupten, dass es für die Wenigsten ein KO Kriterium ist. Unangenehm sind die meisten Behinderungen deshalb, weil man nicht weiß, wie man mit dem Menschen umgehen soll. Erklärs ihnen und dieses Hindernis ist schon mal überwunden.
 
M
Benutzer83281  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich hör auch ziemlich schlecht. Aber das hab ich meinem Freund gleich am Anfang gesagt, dass er mich nicht unbedingt von hinten ansprechen sollte, mir dabei ins Gesicht schauen sollte und bestenfalls vorher noch meinen Namen sagt, damit ich mich drauf einstellen kann, dass er mir etwas sagen will.
Ich hör schon immer so schlecht. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Und man muss den Leuten, mit denen man zu tun hat, auch einfach sagen, was los ist. Dann verstehen sie meistens auch, wenn man mal 2 mal nachfragt, weil mans nicht verstanden hat.
 
B
Benutzer84408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ich habs den leuten ja auch gesagt, aber irgendwie werden die so schnell ungeduldig und dann traut man sich nicht mehr nachzufragen sondern nickt nur noch und denkt "wird schon nix wichtiges gewesen sein".

ich behaupte mal, dass ich von einen gespräch bestenfalls 70% verstehe, der rest geht bei mir unter.
und wenns laut ist mit hintergrundgeräuschen versteh ich vllt wortfetzen, mit denen ich nichts anfangen kann, also bestenfalls 20%


ach ja... ich hab schon so oft probiert, mich zum bücherwurm zu trimmen, aber dafür bin ich nicht ausgelegt, vom charakter her... :geknickt:


boa nä, ich will echt nicht mehr.
wofür strenge ich mich in der schule eigl an?
hab grad mein abi fertig, will chemie studieren...
aber wofür..... wenn ich dann doch ein ewiger single
bleib :ratlos:
 
W
Benutzer79369  Benutzer gesperrt
  • #8
bist du dir sicher, dass es nur diesen einen grund gibt, warum es mit den mädels nicht geklappt hat?

ich meine, beim DVD gucken nicht quatschen können oder mal fragen stellen, dessen antworten man eigentlich kennen sollte... ich sehe da die dramatik nicht. und wenn ein mädel jemanden tatsächlich wegen solcher lapalien in den wind schießt... kannste vergessen.

vielleicht fokussierst du alles zu sehr auf deine einschränkung und es liegt eben nicht alles nur daran.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #9
mal ne ganz bescheidene frage,wie schauts den mit einem hörgerät bei dir aus?die sollen ja heutzutage sehr gut und auch garnet mehr auffällig sein!
 
Ceraphine
Benutzer21309  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Gleich vorweg, mein Männe hat ne rollenspielgruppe, wo ein Mädel (28) bei ist, sie ist auch schwerhörig und meistert ihr leben wunderbar. hat ne tolle beziehung(soweit ich das weiß:tongue: ) spielt alle 14 tage bei uns beim rollenspiel mit. die gruppe besteht aus 7 leuten. ok sie hat ihre problme ABER wenn sie was nicht versteht, fragt sie eben nach. alle sind sehr tollerant und achten auf sie, dass sie auch alles versteht.
sie kann lippenlesen und tut dies auhc.

was mir jetzt noch einfällt: wie wäre es für dich vielleicht wenn du mal unter "leidensgenossen" gehst, da kannst du dich austauschen, tipps bekommen und hast wem zum reden.
klar ist es ne miese sache die da passiert ist, aber glaub mir, du wirst diese sache meistern und mit ihr wachsen:zwinker:

dass du nett lächelst und nickst klar versteh ich das, aber he das ist nicht das was du tun solltest, bitte die leute langsam und deutlich zu sprechen! das kann dir helfen, ebenso dass sie nicht alle aufn aufen quatschen sollen.

Falls du noch nicht lippenlesen kannst: schnapp dir nen guten freund oder geschwister, eltern wen auch immer und übt es mit einfach worten erstmal, und dannmit sätzen.:zwinker:

zu dem weigen single bleiben: mensch du bist erst 19! mein männe hatte mit 21 seine erste freundin! und ich kenne viele die erst spät ne freundin hatte. verzweifel da mal nicht überflüssig!
ich wünsch dir was!!
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
mal ne ganz bescheidene frage,wie schauts den mit einem hörgerät bei dir aus?die sollen ja heutzutage sehr gut und auch garnet mehr auffällig sein!
Denn trotz Hörgeräten kann ich schlecht verstehen, vor allem in lauter Umgebung.



Meine Mutter ist auch hörgeschädigt, von Kindheit an. Doch das hat sie nicht davon abgehalten, ein freudvolles Leben zu führen oder einen Partner zu finden. Klar ist es manchmal anstrengend (für mich), etwas zum 5. mal zu wiederholen, doch mit ein bisschen Verständnis für diese Behinderung kommt man ganz weit. Ich weiß ja, dass sie nicht absichtlich überhört, was ich sage, sondern dass sie es einfach in dem Moment nicht verstehen kann. Es gibt aber auch Tage, da geht es besser und meine Mutter liest auch viel von den Lippen ab, was manche Menschen im Gespräch etwas irritiert. Doch wenn man offen auf andere zugeht, ihnen diese Behinderung erklärt, reagieren die wenigsten mit Unverständnis und ich denke auch nicht, dass dein Hörschaden der einzigste Grund ist, dass es mit den Mädchen nicht klappt. Wenn eine dich wirklich gerne hat, deinen Charakter und auch dein Aussehen toll findet, sollte es an deiner Schwehörigkeit doch nicht scheitern. Klar bist du ein bisschen gehandecaped, gerade wenn du in lauter Umgebung (Disco,...) unterwegs bist, doch deshalb wirst du sicher ewig Single bleiben...
 
B
Benutzer84408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
meine hörgeräte fallen nicht auf, zumindest optisch nicht.
dafür habe ich gesorgt - ich habe lange haare. passt
ja auch gut zu meiner musik.

und nein, mit hörgeräten kann man das nicht auskurieren.
meine hörschwelle ist bei 80dezibel, bei manchen tönen
erst bei 100dezibel, d.h. die werden gar nicht mehr
verstärkt, das würde sich nicht lohnen, diese töne
nehme ich also gar nicht wahr.
ausserdem höre ich die töne nicht gleich laut.
hohe töne klingen für mich nun immer leise und
etwas verzerrt - und hohe töne - sind wichtig
für das sprachverständnis. da ist nichts zu machen.
und der tinnitus ist da auch nicht gerade hilfreich.

hm. kontakte zu hörgeschädigten habe ich gar keine.
wer in meinem alter schon hörgeschädigt? zumindest
so stark wie ich?

ich steh da schon recht alleine :ratlos:
 
A
Benutzer Gast
  • #13
hmm...in der Sache bin ich recht unerfahren...aber gibts denn nicht irgendeine Möglichkeit dein Gehör durch eine OP zu verbessern? Ich mein..heutzutage ist alles möglich...

Hmm..was noch eine Möglichkeit wäre ist, die Lippen zu lesen...ich glaube man kann sich sowas antrainieren...vllt. an gezielte Kurse teilnehmen...denn wenne das gut beherrschst dann kannste nicht nur die Leute in deiner Umgebung verstehen...du kannst sogar dann Leute aus mehreren Metern entfernung "belauschen" :zwinker:

Tut mir leid...
Aber du schaffst das!!
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #14
hm. kontakte zu hörgeschädigten habe ich gar keine.
wer in meinem alter schon hörgeschädigt? zumindest
so stark wie ich?

ich steh da schon recht alleine :ratlos:
so ein quatsch! ich kenne einige junge hörgeschädigte.. aber zum solche kennenzulernen muss man sich ein wenig engagieren.. nur jammern nützt nichts..

steh dazu, informier dein gegenüber jeweils, dass er/sie sich achten kann, dass du ihn/sie verstehst.. und wenn für eine frau das gehör ein "abtörner" ist, tut sie mir leid..
 
B
Benutzer84408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
ja, man kann sich ein hörgerät implantieren lassen, aber
das möchte ich nicht. denn dann bin ich komplett taub,
wenn ich es abmache. ausserdem kann da ne menge
schief gehen.

wenn ich die hörgeräte so rausnehme, kann ich leute,
deren stimme ich gewohnt bin, sogar verstehen, wenn
mir direkt ins ohr flüstern. das wäre bei einem implantierten
nicht mehr möglich, da wird der hörnerv durchgeschnitten.


naja, kann sein, dass du einge junge hörgeschädigte kennst,
aber dann kennst du wahrscheinlich welche, die leichtgradig
hörgeschädigt sind und keinen tinnitus haben :cry:
naja, ich versuch mich grad wieder mit büchern zu beschäftigen...
meine augen sind ja zum glück noch gut :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer84408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
ja, ich wäre 2005 auch fast auf diese schule gekommen.
meine akustikerin hat mir das empfohlen, aber
ich und meine eltern waren dagegen.
Die Schule steht ja in essen und da ich aus bayern komme
wäre das nix gewesen. ich bin die berge gewohnt und
wenn ich dann auf einmal im ruhrpott in einem internat
sitze - da würde ich ja komplett eingehen.
fast so wie bei heidi...

war das vielleicht ein fehler?

ich meine, ich habe es auch in einer normalen schule
geschafft, aber nur, weil ich zu hause alles nachgeholt
habe...
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Hmmm... also was du da verpasst hast, ist, dass du nicht die Menschen kennengelernt hast, die dieselbe Behinderung wie du haben. Sie haben alle ihre Schicksale und nciht alle sind von Geburt an hörgeschädigt.

Du wärst da bestimmt nicht eingegangen. Ich komme auch aus dem Land und ich mag den Ruhrpott zwar auch nicht besonders, aber ich habe da sehr viele wertvolle Erfahrungen gemacht und sehr viele Menschen kennengelernt. Und in Essen gibt es auch ein paar Orte wo man sich zurück ziehen kann. Zum Beispiel den Gruga-Park.

Naja... du hast jetzt auch deine Erfahrungen gesammelt.
Wo möchtest du denn studieren?
In Heidelberg gibt es zum Beispiel ein paar Hörgeschädigte. Und in Hamburg kann man auch sehr viele treffen bzw. finden. Da findet auch einmal in der Woche ein Treffen in einem bestimmten Café statt. Das brauchen sie einfach, sie können nicht in einer hörenden Welt leben ohne Kontakt zu den Hörgeschädigten zu haben...
In Köln sind auch viele Hörgeschädigte... Das sind so die Unis, wo sich die Hörgeschädigten nahezu anhäufen... In Kiel sind auch einige, aber nicht soooo viele...

LG,
Drache

Bist du eigentlich bei Studivz angemeldet?
 
B
Benutzer84408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Nein, ich bin (noch) bei schülerVZ angemeldet.

aber ich habe mich bei folgenden unis beworben:

aachen, münster, hannover, freiburg.
ich hoffe, dass ich nach freiburg komme....

naja. vllt wird des alles besser, wenn ich mal ein
paar leute in meinem alter treffe, die in etwa das
gleiche schicksal erlitten haben... wobei ich mir das
grad lustig vorstelle - ich frag "wie bitte?" und die
dann darauf auch "hä?"
weil gebärden kann ich ja nicht...
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ach, das Gebärden lernst du spielend während den Unterhaltungen.
Wir sind sehr geduldig ;-)
Und wir können auch alle von den Lippen ablesen oder auch akustisch was verstehen.

Also ich kann normal reden und auch ohne Gebärden was verstehen. Und ich kann auch Gebärden. Man lernt das echt beiläufig, manchmal merkt man das gar nicht so wirklich...

Man kann ja auch mit Hörgeschädigten ohne Gebärden kommunizieren. Nur muss man die gleichen Bedingungen einhalten, wie du sie auch brauchst ;-)

Hmmm..... In Münster wird eine Freundin von mir anfangen zu studieren, sie hat sich da jedenfalls beworben... Und in Aachen kenne icha uch jemanden, aber sie geht noch in Essen auf die Schule, wäre dementsprechend nur übers Wochenende da...
Freiburg... Da kenne ich niemanden... Und Hannover ist der ideale Ort um Hörgeschädigte zu treffen. Da ist ein Krankenhaus, wo man sich das CI implantieren lässt und da sind auch sehr viele Hörgeschädigte anzutreffen... Freiburg... In öhm.... Stegen oder so gibt es auch eine Hörgeschädigtenschule... ein Gymnasium... Da müssten auch welche in deinem Alter sein...

in hannover und münster kenne ich schon mal einige... aber freiburg... da will mir grad keiner einfallen und aachen, die geht halt noch auf die schule...

geh doch mal zu studivz, da ist eine gruppe - hörgeschädigte studenten - da findest du ganz viele... über 300...

LG,
Drache
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
und was die gebärdensprache angeht - das kann ich nicht und ich glaube nicht, dass ich mit 19 eine neue sprache lerne, dazu kenne ich ja niemanden, der diese tolle sprache beherrscht :ratlos:
Du willst studieren. In jedem Studienfach hat man sein fachspezifisches Vokabular. Also lernst Du auch da ne neue Sprache :zwinker:
Etwas Neues lernen kann man natürlich nur, wenn man zu jemandem geht, der es kann. Du gehst ja schließlich auch zur Schule um zu lernen bzw zur Uni, um zu lernen. Es gibt Volkshochschulkurse (zumindest in manchen Städten, auf dem Land eher weniger, da gibts eher Englischkurse und Kochkurse :zwinker: ), es gibt Gruppen von Schwerhörigen etc. Aber genauso wie die Uni nicht auf Dich zukommt und sagt "Hey, komm her", kommen die anderen Möglichkeiten auch nicht auf Dich zu. Wenn Du was willst, musst Du Dich selber bewegen. An Unis gibts übrigens oftmals auch Gruppen, in denen sich "Behinderte" verschiedener Art treffen und austauschen. Und meist auch irgendeinen Zuständigen, der sich an der Uni um deren Angelegenheiten kümmern soll.
Klar, bei Minderheiten ist es schwieriger, Gleichgesinnte zu finden. Aber wenn man sucht ist es - insbesondere im Zeitalter des Internets - nicht unmöglich
 
MasterHonk
Benutzer29377  Meistens hier zu finden
  • #28
boa nä, ich will echt nicht mehr.
wofür strenge ich mich in der schule eigl an?
hab grad mein abi fertig, will chemie studieren...
aber wofür..... wenn ich dann doch ein ewiger single
bleib
:ratlos:
Was ist das denn für ne Frage?
Also ich verstehe dich schon und ich kann mir auch denken, dass das alles nicht so einfach für dich ist. Aber dass man irgendetwas im Leben nicht machen will, weil man ewig Single bleibt (wenn das mal so sein sollte), das geht mir argumentativ nicht ein.
Es gibt ja auch mehr ... erheblich mehr im Leben als Beziehungen.
Gibt ja auch einen Haufen Dinge, die man für sich selbst tut.
Was dann andererseits das Selbstvertrauen und damit die Chance auf eine Beziehung deutlich steigern kann :zwinker:
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #29
Hallo,

sorry, falls ich es jetzt überlesen habe und jemanden wiederhole. Aber ich denke, dass du den Mädels gegenüber auch einfach so fair sein solltest und ihnen sagen solltest, dass du nicht so gut hören kannst.
Ist doch klar, dass die sich wer weiß was denken, wenn du dich so verhälst, abe rnicht sagst, dass es daher kommt, dass du die Hälfte nicht verstehst.
Und ich denke, du solltest deinem gegenüber dann auch Zeit geben, sich an die Situation zu gewöhnen.
Sorry, wenn ich jetzt hier meine Oma als Beispiel nehmen muß, aber ich kenn sonst keinen Hörgeschädigten. Aber bei ihr ist es so, dass ich mich immer erst "einreden" muß, damit ich wieder weiß, wie laut ich reden muß, damit sie mich versteht. Und ärgerlich ist bei ihr auch, dass sie auch immer nickt und ja sagt, anstatt zu vermitteln, dass ich zu leise gesprochen hab. Dann fühl ich mich nicht ernst genommen und denke, sie ist nicht an dem Gespräch interessiert.

Deshalb kann ich da meinen Vorrednern nur zustimmen: Steh zu deiner Behinderung und geh offen damit um. Es macht halt manchmal Schwierigkeiten zu kommunizieren, aber wenn sich beide bemühen,ist das doch kein Prob. Man darf sich halt nicht immer drum drücken und tun, als wär nichts.

Ich rate dir auch, das Mädel mal anzuschrieben und zu fragen, was den los ist. Zeig Interesse. Und klär sie auf alle Fälle auf, sag ihr, dass das nicht bös gemeint war und dass du nicht uninteressiert wirken wolltest, sondern dass es dir einfach nur peinlich war zu sagen, dass du schlecht hören kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie darauf bös reagiert.


Gruß,
Kaya
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Hi,

ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich ebenfalls hochgradig schwerhörig bin und auch einen Tinnitus habe. Schwerhörig bin ich allerdings schon von Geburt an, den Tinnitus hab ich seit 5 Jahren.

Ich könnte dir jetzt hier viel berichten, allerdings hat mir Drachengirlie schon die meiste Arbeit abgenommen.

Übrigens: Ich kenne kaum Schwerhörige in meinem Alter. Eigentlich ist meine Schwester die einzige Person, ebenfalls hochgradig schwerhörig, allerdings ohne Tinnitus. Zu anderen jungen Schwerhörigen habe ich kaum Kontakt.

Wenn du möchtest, kannst du dich gerne mal bei mir melden. Bin gerne bereit, dir all deine Fragen zu beantworten. Vielleicht lernst du es irgendwann, deine Schwerhörigkeit zu akzeptieren. Wenn man sich bemüht, kann man damit fast normal durchs Leben gehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich noch schlimmer ist, weil dir dein "Verlust" richtig bewusst wird. Für mich ist es ja "normal", dass ich so wenig höre. Kenne es nicht anders. Trotzdem würde ich gerne meine Erfahrungen mit dir teilen und dir gerne helfen, wenn du es möchtest.

Ich hatte auch schon einige längere Beziehungen und keiner hatte Probleme wegen meiner Schwerhörigkeit. Und ich bin auch nicht äußerlich das, was man als Schönheit bezeichnet. Bin einfach eine ganz normale junge Frau, mit etwas Übergewicht usw.

Bin übrigens ebenfalls aus Bayern.
 
B
Benutzer84408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
ich sage den leuten, dass ich hörgeschädigt bin, aber
die meisten vergessen das im verlauf des gesprächs,
da liegt ja das problem und wenn ich zum zweiten mal
"wie bitte?" sag, dann is das unangenehm, vor allem
weil das gegenüber dann auch meist genervt die augen
verdreht... :kopf-wand

naja - ich kenns halt noch, wo ich einmal im jahr
"wie bitte" sagen musste, heute ist das wohl meine
meistgestellte frage :ratlos:
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Ja, an solche Situationen muss du dich gewöhnen.
Du darfst dich deswegen nicht abschrecken lassen, und wenn die die Augen verdrehen, dann sag ihnen nochmal, dass du hörbehindert bist und du sie deswegen nicht verstehst. Das sie deswegen nicht genervt sein sollen.
Sei einfach ehrlich und direkt zu den Leuten!
Sag ihnen nochmal, unter welchen Bedingungen du sie noch besser verstehen würdest, so müssten sie das dann nicht immer wiederholen!

So was kommt immer wieder vor, auch bei mir, aber eher selten. Aber wenn, dann sag ich halt ein bisschen frech, dass ich nun mal hörbehindert bin und ich nichts dafür könne!!

LG,
Drache
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
ich sage den leuten, dass ich hörgeschädigt bin, aber
die meisten vergessen das im verlauf des gesprächs,
da liegt ja das problem und wenn ich zum zweiten mal
"wie bitte?" sag, dann is das unangenehm, vor allem
weil das gegenüber dann auch meist genervt die augen
verdreht... :kopf-wand

naja - ich kenns halt noch, wo ich einmal im jahr
"wie bitte" sagen musste, heute ist das wohl meine
meistgestellte frage :ratlos:

Dann sagst Du halt nicht "wie bitte?" sondern "sorry, aber ich bin IMMERNOCH hörgeschädigt, das hat sich im Verlauf des Gesprächs nicht geändert. Wenn Du weiterhin Antworten von mir willst musst Du wieder so laut wie am Anfang sprechen" und grinst dabei.

Lass DIR doch nicht die Schuld in die Schuhe schieben, dass Du nichts verstehst! Das tust Du, wenn Du hinnimmst, dass die anderen genervt die Augen verdrehen. Dabei ist es doch DEIN Recht, genervt die Augen zu verdrehen, wenn die anderen Deine Einschränkung nicht mehr beachten. Und das musst Du ihnen auch zeigen.
Du begibst Dich selber in die Opferrolle... Es ist DEINE Rolle, die anderen drauf hinzuweisen. Und wenns immer wieder sein muss, ist das halt schon. Wie andere schon mit anderen Beispielen geschrieben haben, nicht-Betroffene vergessen sowas schnell, wenn (weil) man es nicht sieht. Genauso wie der Rest der Welt sich drauf einrichten muss, dass Du nicht gut hörst, musst Du Dich auch drauf einrichten, dass der Rest der Welt das vergessen kann.
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Mir war das früher auch immer oberpeinlich und total unangenehm, wenn ich ständig nachfragen muss.

Inzwischen ist mir eine Sache klar geworden: Zu einer Kommunikation gehören immer 2.

Das bedeutet: Ich kann eben nicht so gut hören, bin teilweise auch auf das Mundbild angewiesen. So bin ich zum einen Teil daran beteiligt, wenn das mit dem Gespräch nicht so toll klappt.

Aber gleichzeitig ist dein Gesprächspartner ebenfalls an der Unterhaltung beteiligt. Und wenn dieser nicht deutlich genug spricht, dann trägt er ebenfalls dazu bei, dass das Gespräch nicht so gut verläuft.

Denke nicht immer, dass du der blöde bist, dass du der schuldige bist.

Ich denke mir inzwischen: Die anderen sind doch auch selbst schuld, wenn sie so undeutlich sprechen und deshalb alles mehrmals sagen müssen.

Klar, das klingt jetzt bescheuert. Man kann dieses jetzt auch sehr falsch verstehen. Mir persönlich hat der Gedanke aber geholfen, dass ich mich nicht mehr so verkrochen habe. Ich wollte mich auch lieber nicht unterhalten, weil ich ja was falsch verstehen könnte.

Das Problem mit der Schwerhörigkeit ist einfach, dass diese Einschränkung nicht von weitem sichtbar ist. So vergisst man diese einfach leichter.

Wenn ein Mensch im Rollstuhl sitzt, würde man zu ihm auch nicht sagen: "Renn mal schnell die Treppen hoch und hol ...." Weil man ja sehen kann, dass das nicht möglich ist.

Das ist bei uns Schwerhörigen das Problem. Man verlangt von uns oft Dinge, die fast unmöglich sind.

Da hilft wirklich nur eines: Steh dazu, sag, dass du nichts verstehst.

Und wirklich: Frag nicht: "Wie bitte?". Das erinnert die Leute nicht an deine Schwerhörigkeit. Weise die betreffende Person lieber nochmal darauf hin, dass du schwerhörig bist.

Ich selbst habe gelernt, eine gewisse Portion Egoismus einzusetzen.
Daher mache ich mir selbst immer wieder klar, dass ich für meine Schwerhörigkeit nichts kann und dass eben auch andere Menschen sich bemühen müssen, wenn die Kommunikation klappen soll.

Besonders schwierig ist es, wenn das Telefon klingelt. Ich gehe hin und manchmal verstehe ich nichts. Das hat mich früher dermaßen zum Verzweifeln gebracht. Ich hab dann den ganzen Tag nur noch geheult und an Selbstmord usw. gedacht. Es hat mich fertig gemacht.

Heute läuft das so:

Ich gehe ans Telefon. Wenn ich nichts verstehe, sage ich: "Entschuldigung, ich bin schwerhörig. Können Sie bitte langsamer und deutlicher reden." Meistens funktioniert das für n paar Sätze. Dann fängt der andere wieder an, undeutlich zu reden. Dann wiederhole ich eben nochmals meinen Satz. Wenn ich dann immer noch nichts verstehe, dann wiederhole ich ihn nochmal.

Und jetzt kommt der Punkt: Wenn ich es 3mal gesagt hab und der Gesprächspartner ändern nichts an seiner Sprechweise, dann heule ich nicht mehr los, sondern sage nur noch: "So verstehe ich nichts, ich habe doch gesagt, dass ich schwerhörig bin" und lege auf.

Ich weiß, dass das wohl sehr unhöflich wirkt. Aber es ist doch auch vom anderen unhöflich, wenn er nicht auf mich eingeht. Mir ist es dann auch echt egal, wer da dran ist. Kann die Situation dann eh nicht ändern.

Muss allerdings sagen, dass das immer seltener vorkommt. Ich weiß, dass ich telefonieren kann und ich weiß, dass ich die Leute verstehen kann. Natürlich muss ich mich sehr konzentrieren, aber es geht. Deshalb sehe ich nicht ein, warum ich mich dann wegen ein paar Leuten so fertig machen muss. Die haben dann eben Pech gehabt.

Bei normalen Gesprächen habe ich weniger Probleme, solange es nicht zu viele Leute im Raum sind.

Übrigens: Hast du dich schon über Mikroportanlagen informiert? Ich habe so eine fürs Studium. Das funktioniert echt super. Die kann ich übrigens auch an den Fernseher anschließen. Dann kann ich mir meine Lautstärke so einstellen, wie ich möchte und krieg den Ton direkt aufs Hörgerät übertragen.

So, ich weiß, dass ich jetzt viel geschrieben habe. Hoffe, ich konnte dir wenigstens n bissl helfen.
 
B
Benutzer84408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
naja, ich habe eine induktionsspule in mein headset einbauen lassen, telefonieren geht halt am besten mit dem handy, da verstehe ich auch verhältnismäßig recht gut.
deswegen halt ans handy, weil mein handy gleichzeitig auch mein
mp3 player ist - so kann ich auch über die induktionsspule
musik hören.

mit dem normalen telefon... da pfeifen die dinger immer. und wenn ich die rausnehme, kann ich den hörer so feste ich will ans ohr drücken, ich höre da zwar was, aber ich verstehe kein wort, weil die
hohen töne halt fehlen bzw das insgesamt zu leise bei mir ankommt.
obwohl männer mit ganz tiefen stimmen kann ich mit viel mühe verstehen.
ich benutze auch gar nicht mehr das telefon, ich schreibe viel lieber sms oder halt über das headset.
Wenn also bei uns zu hause das telefon klingelt, geh ich nicht
ran, sondern überlass den anderen familienmitgliedern.


naja, alles suboptimal halt...

aber ich habe mich mal erkundigt, es gibt bei mir
in der nähe ein "zentrum für hörgeschädigte".
werd ich mal, wenn ich zeit hab hinfahren und
hoffen, dass ich nicht nur omas und opas da treffe :grin:
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
naja, ich habe eine induktionsspule in mein headset einbauen lassen, telefonieren geht halt am besten mit dem handy, da verstehe ich auch verhältnismäßig recht gut.
deswegen halt ans handy, weil mein handy gleichzeitig auch mein
mp3 player ist - so kann ich auch über die induktionsspule
musik hören.

mit dem normalen telefon... da pfeifen die dinger immer. und wenn ich die rausnehme, kann ich den hörer so feste ich will ans ohr drücken, ich höre da zwar was, aber ich verstehe kein wort, weil die
hohen töne halt fehlen bzw das insgesamt zu leise bei mir ankommt.
obwohl männer mit ganz tiefen stimmen kann ich mit viel mühe verstehen.
ich benutze auch gar nicht mehr das telefon, ich schreibe viel lieber sms oder halt über das headset.
Wenn also bei uns zu hause das telefon klingelt, geh ich nicht
ran, sondern überlass den anderen familienmitgliedern.


naja, alles suboptimal halt...

aber ich habe mich mal erkundigt, es gibt bei mir
in der nähe ein "zentrum für hörgeschädigte".
werd ich mal, wenn ich zeit hab hinfahren und
hoffen, dass ich nicht nur omas und opas da treffe :grin:


Bei mir war es übrigens genauso mit dem Telefonieren wie bei dir. Ich höre ja auch die hohen Töne nicht. Es ging am Anfang auch gar nicht. Auch jetzt muss ich sagen, dass ich nicht mit jedem Telefon klarkomme.

Allerdings wäre es gut, wenn du das mit dem Telefonieren übst. Ich habe auch geübt, geübt und nochmals geübt. Und jetzt funktioniert es auch.

Man muss vor allem darauf achten, dass man das Telefon nicht direkt aufs Ohr hält, sondern auf den Lautsprecher vom Hörgerät. Ich klappe also mit dem Handy/Telefon das Ohr etwas nach vorne und halte es dann direkt an den Lautsprecher vom Hörgerät.

Woher in Bayern bist du denn (gerne per PN). Vielleicht kann ich dir ja irgendwie helfen.

Mir ist klar, dass der Verlust deines Gehörs für dich eine schlimme Erfahrung war. Wie schlimm dieser Verlust ist, kann ich natürlich nicht richtig nachvollziehen, weil ich ja nie besser gehört habe.

Aber ich kann dir definitiv sagen, dass man trotz hochgradiger Schwerhörigkeit ein schönes Leben haben kann. Du darfst halt nicht gegen deine Behinderung kämpfen, sondern musst mit ihr leben. Es wird sicherlich auch noch einige Zeit dauern, aber es ist wirklich machbar.

Ich habe früher auch fast verzweifelt. Aber letztendlich hilft das doch alles nichts. Inzwischen bin ich oft soweit, dass ich selbst meine Schwerhörigkeit vergesse. Mein Leben ist so, wie es ist,für mich selbst verständlich geworden.

Übrigens: Probier doch mal so eine Mikroportanlage aus, falls du die Möglichkeit hast. Ich find die nämlich tausende Male besser als eine Induktionsspule oder ähnliches.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #37
Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "ein Knaller machte mein Leben kaputt...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren