Eifersucht...

Benutzer119652  (32)

Sorgt für Gesprächsstoff
Hi leute ich habe ein Problem!
Vielleicht hast du eine Lösung oder nen Tipp oder sonstiges parat? dann herr damit :confused:
Seit drei Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen und dennoch bin ich eifersüchtig. erst auf seine engste freundin (lesbisch) und nun auf den weiblichen part eines befreundeten Pärchens...
Mein Freund hat mir nie einen Grund zur eifersucht gegeben.
dennoch meine ich "zeichen" zu sehen bei denen ich denke "er findet sie gut. was hab ich was sie nicht hat..." Vielleicht bilde ich mir die sachen auch nur ein, die mir zu denken geben, er findet "sie" anziehend.
Ja, ich habe ein recht kleines ego. dies könnte ich einfach auf meine kindheit schieben und jut aber das bringt mich auch nicht weiter
kann mir irgend jemand helfen?
Danke schon einmal im voraus!

M

Benutzer

Gast
Du hast das Problem erkannt: Dein Ego ist zu klein. Also gilt es, dieses aufzubauen.

Benutzer119652  (32)

Sorgt für Gesprächsstoff
kannst du mir auch sagen wie?

M

Benutzer

Gast
Erstmal wäre zu ergründen, was du positiv und negativ an dir findest. Nicht nur in Punkto Optik, sondern auch was andere Eigenschaften, Fähigkeiten, usw angeht.

Benutzer109543  (30)

Verbringt hier viel Zeit
.. Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, in der Eifer sucht was Leiden schafft.

Liebchen, wenn es doch keinen Anlass gibt eifersüchtig zu sein, dann lass' doch den Quatsch. Du machst damit nicht nur dich kaputt, sondern sicherlich auf die lange Sicht hin auch eure Beziehung. Ein gewisses mini-Maß an Eifersucht sollte vorhanden sein - zu viel davon kann allerdings sehr schnell einengend wirken. Willst du das? Appetit anregen ist erlaubt, gegessen wird zu Hause.

Und sei' mal ehrlich zu dir selbst. Ist dein Freund der einzige Mann auf diesem Planeten den du attraktiv findest? Wenn ja, dann ist das sehr schade :zwinker:

Benutzer119652  (32)

Sorgt für Gesprächsstoff
an sich kenne ich meine Vorzüge und stärken sei es optik, oder charakter. aber sobald ich jemanden sehe den, in diesem fall mein freund gut finden könnte, weil ich selber in der person eigenschaften oder äußerlichkeiten als sehr positiv empfinde, geht mein ego den bach runter.
ich hatte auch schon "angst" meine engste freundin an jemanden zu verlieren. ich weiß das hört sich total bescheuert an.
Ich habe Angst Menschen zu verlieren die mir wichtig sind, da ich mich in frage stelle, mit anderen vergleiche. ich fühle mich minderwertig :-/
das ist nicht immer so! aber es kommt vor. und das gefällt mir absolut nicht, ich weiß aber auch nicht was ich dagegen machen soll...

Benutzer6428 

Doctor How
Ergründen...
Nicht nur, was du an dir gut und schlecht findest, sodern auch, wie du in diese Gedankengänge überhaupt hinein schlitterst. Wie funktioniert der Mechanismus? Wo ist der Trigger / Auslöser? und wo könnte das überhaupt herkommen, dass du so große Verlustängste hast?

Das geht aber nicht von heut auf morgen und schon garnicht in einem 5 - Zeiligen Beitrag in einem Forum. Vielleicht solltest du das sogar einfach mal zu Hause auf einem Blatt Papier anfange und alles mal aufschreiben. Je mehr du darüber nachdenkst und je mehr du damit deine Gefühlswelt auf eine eher logisch-/mathematische Wage legst, desto einfacher wird es zu durchschauen. Wenn du es erstmal richtig durchschaut hast, wirst du auch Wege dagegen finden. Wenn du gleich versuchst es zu bekämpfen, dann ist es so, als wenn du versuchst in einem Wald den richtigen Baum zu fällen, mit nem Taschenmesser in der Hand und ner Augenbinde... Erstmal sehen, dann das richtige Werkzeug holen und dann den richtigen Baum finden...

Benutzer113350 

Verbringt hier viel Zeit
Vllt kann dir dein Partner, bei dem Ergründen auch helfen?! Er kann dir sagen, was er besonders an dir mag und woran du noch arbeiten solltest. Ich finde, eine Fremdeinschätzung ist meistens sehr hilfreich. Und ich denke, beim Nennen der negativen Gründe, wird er auf seine Wortwahl achten, so, dass du keine Angst haben brauchst, er meint es nicht gut.
Viel Glück!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren