Eifersucht, Freunde, Klamotten

S

Benutzer191692  (27)

Ist noch neu hier
hey ihr lieben, ich bin noch ganz neu hier und freue mich auf einen guten Austausch mit euch. Manchmal Streikt mein Kopf und ich finde es sehr hilfreich Meinungen von anderen einzuholen um so vielleicht auch falsche und schlechte Verhaltensmuster zu überdenken oder ändern. Mein Freund und ich sind jetzt ca 4 Monate zusammen und ich bin sehr Eifersüchtig auf seine beste Freundin. Sie Wohnen zusammen in einer WG und leben sich schon seit Jahren. Jedes mal wenn sie sich nicht sehen dann Schreiben sie vor dem Schlafen gehen Texte wie: "Ich liebe dich über alles und schlaf gut mein Engel! Ich vermisse dich schon." Diese Sachen schreibt er mir aber auch und dann fühle ich mich einfach nicht mehr so besonders oder wichtig. Manchmal wenn wir zu dritt unterwegs sind fällt mir auf der mich beim Namen nennt und zu ihr Schatz sagt. Also natürlich auch im Wechsel aber ich fühle mich da total getriggert. Es kam sogar schon mal dazu dass ich sein Handy durchsucht habe aber nichts gefunden habe außer dass er von einem Mann gesprochen hat den er extrems Attraktiv fand im Club als er mit Freunden feiern war. Seine Wortwahl war* Sexgott mit übertrieben guten Körper, der ihm beim Vorbeigehen gestreift hat und dass er am nächsten Morgen immer noch an den Denken musste aber die meisten dort sowieso extrem Eingebildet waren* Ich Vertraue ihm ja auch das da nichts passiert ist, darum geht es mir nicht. Sondern irgendwie das er so über Typen mit seiner besten Freundin spricht. Da fühle ich mich einfach Verletzt und nicht Wertgeschätzt. Ein anderes Problem im moment ist das wir beide in der selben Firma arbeiten was an sich kein Problem ist aber manchmal fühle ich mich nicht in den Pausen nicht wahrgenommen oder fühle mich schlecht wenn er mir nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt und mit anderen KollegInnen spricht. Hab schon überlegt die Pausen zu trennen damit es nicht zu solchen Problemen kommt. Auch wenn er so durchsichtige Hemden oder kurze Sachen anzieht werde ich Eifersüchtig….total anstrengend auf dauer für mich und für ihn ja auch. Also ich lasse es mir die meiste Zeit nicht anmerken weil es ja so gesehen nicht seine Baustelle ist aber mir wird das manchmal zuviel…Was sagt ihr denn dazu? Habt ihr auch so Erfahrung gemacht und was hat euch geholfen oder was würdet ihr mir raten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchs 027

Benutzer189843 

dauerhaft gesperrt
An deiner Eifersucht solltest du arbeiten!

Und dann würde ich mit ihm sprechen und sagen was dich stört! Ohne Vorwurf oder ähnliches- es ändert sich nichts wenn man es nicht anspricht.
Es wird nur noch schlimmer meiner Meinung

G

Benutzer

Gast
Joa, mich würde seine Wortwahl extrem stören und ich würde ihn bitten mir zuliebe damit aufzuhören. Schlimmer finde ich allerdings, dass du sein Handy durchsuchst. Sowas fördert eher die Kontrollsucht als echtes Vertrauen.

krava

Benutzer59943  (41)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
beste Freundschaft ja, aber das wäre mir auch zu eng.
gar nicht aus Eifersucht, sondern weil ich keine Beziehung zu dritt wollen würde.

S

Benutzer191692  (27)

Ist noch neu hier
Joa, mich würde seine Wortwahl extrem stören und ich würde ihn bitten mir zuliebe damit aufzuhören. Schlimmer finde ich allerdings, dass du sein Handy durchsuchst. Sowas fördert eher die Kontrollsucht als echtes Vertrauen.
Ja aber diese Nachrichten waren ja gar nicht für mich bestimmt, also ich hätte das ja nie lesen sollen und wenn ich es anspreche muss ich zugeben dass ich sein Handy durchsucht habe. Hatte mit ihm gesprochen und er meinte er fand 2 menschen sehr attraktiv aber das war auch

S

Benutzer189208 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich liebe dich über alles und schlaf gut mein Engel! Ich vermisse dich schon.
Wie ? Das hat er zu jemand Anderem gesagt ? Und Ihr seid in einer monogamen Zweierbeziehung, nix Polyamoröses oder so ? Dann solltet Ihr mal dringend reden und Euren Beziehungsstatus prüfen und was wer für Gefühle für Andere haben darf. Was soll das denn ? Außerdem geht Handy kontrollieren natürlich überhaupt nicht. Muß man auch nicht in einer vernünftigen Beziehung, wenn man Vertrauen zum Partner haben kann.

Mark11

Benutzer106548 

Team-Alumni
Nur zum Verständnis: ist Dein Freund bi? Hast Du Angst, Deine männliche Komponente reicht ihm nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Benutzer

Gast
Ja aber diese Nachrichten waren ja gar nicht für mich bestimmt, also ich hätte das ja nie lesen sollen und wenn ich es anspreche muss ich zugeben dass ich sein Handy durchsucht habe. Hatte mit ihm gesprochen und er meinte er fand 2 menschen sehr attraktiv aber das war auch
Ich sehe kein Problem, in einer Beziehung andere Menschen attraktiv zu finden. Stören würde mich nur, dass er mit allen bzw. der besten Freundin so Liebesfloskeln austauscht. Ansonsten würde ich ihm schon sagen, dass du bei ihm geschnüffelt hast. Ich würde das jedenfalls wissen wollen. Eine Entschuldigung, dein Bedauern ausdrücken, sofern ernst gemeint und dass es nie wieder passiert - ebenfalls ernst gemeint.

G

Benutzer

Gast
Finde es allerdings krass, was da alles schon in nur 4 Monaten auf euch zugekommen ist. Da würde ich mal die Beziehung in Frage stellen, ob ihr wirklich so glücklich miteinander seid, wenn es schon jetzt so viel Stress und Misstrauen gibt. 4 Monate und er quatscht ständig mit anderen Frauen, statt jede freie Minute mit dir verbringen zu wollen und du schnüffelst ihm schon hinterher.

S

Benutzer191692  (27)

Ist noch neu hier
Wie ? Das hat er zu jemand Anderem gesagt ? Und Ihr seid in einer monogamen Zweierbeziehung, nix Polyamoröses oder so ? Dann solltet Ihr mal dringend reden und Euren Beziehungsstatus prüfen und was wer für Gefühle für Andere haben darf. Was soll das denn ? Außerdem geht Handy kontrollieren natürlich überhaupt nicht. Muß man auch nicht in einer vernünftigen Beziehung, wenn man Vertrauen zum Partner haben kann.
Achso, mein das sagt er zu seiner besten Freundin die er seit Jahren kennt und auch mit ihr in einer WG wohnt. Also er ist auch nicht bi also eine Gefahr stellt das überhaupt nicht dar

S

Benutzer191692  (27)

Ist noch neu hier
Finde es allerdings krass, was da alles schon in nur 4 Monaten auf euch zugekommen ist. Da würde ich mal die Beziehung in Frage stellen, ob ihr wirklich so glücklich miteinander seid, wenn es schon jetzt so viel Stress und Misstrauen gibt. 4 Monate und er quatscht ständig mit anderen Frauen, statt jede freie Minute mit dir verbringen zu wollen und du schnüffelst ihm schon hinterher.
Also er quatscht nur mit seiner besten Freundin darüber sonst mit niemande! Ja klar, aber ich merke das ist ein Verhaltensmuster an dem meine letze Beziehung auch zerbrochen ist. Ich ziehe das immer mit

krava

Benutzer59943  (41)

also wenn du nach 4 Monaten schon nicht klar kommst, dann ist das vielleicht ein Zeichen, dass es eben nicht klappen wird.

Ich denke nicht, dass dein Partner sein Verhaltensmuster ändern wird. Für ihn ist es ja normal und nicht verwerflich.

S

Benutzer191692  (27)

Ist noch neu hier
also wenn du nach 4 Monaten schon nicht klar kommst, dann ist das vielleicht ein Zeichen, dass es eben nicht klappen wird.

Ich denke nicht, dass dein Partner sein Verhaltensmuster ändern wird. Für ihn ist es ja normal und nicht verwerflich.
Aber sollte nicht ich mein Verhaltensmuster ändern? Sonst ziehe ich das ja die ganze Zeit mit in meine nächsten Beziehungen. Er ist mir Treu, und hat viel Geduld mit meinen Eifersuchtsattacken und der Kontrollsucht. Also meine Psychologin oder der Meinung das er ein guter und Treuer Typ ist

krava

Benutzer59943  (41)

geht auch nicht um Untreue.
Dafür sehe ich keinen Anlass.

Aber du hast eine Beziehung zu ihm und nicht zu seiner Mitbewohnerin.
mich würde es stören, wie eng die beiden aufeinander kleben.
keiner meiner besten Freunde würde sich so verhalten, wenn ein Partner von mir im Spiel ist.

Mark11

Benutzer106548 

Team-Alumni
Aber sollte nicht ich mein Verhaltensmuster ändern? Sonst ziehe ich das ja die ganze Zeit mit in meine nächsten Beziehungen. Er ist mir Treu, und hat viel Geduld mit meinen Eifersuchtsattacken und der Kontrollsucht. Also meine Psychologin oder der Meinung das er ein guter und Treuer Typ ist
Halte ich auch für den richtigen Gedanken. Das Problem würde Dich sonst immer wieder in der einen oder anderen Art treffen. Bei dem einen ist es die beste Freundin, bei dem nächsten der beste Freund (was evtl. noch mehr Probleme bringen könnte), beim dritten die Familie...
Es ist etwas Wunderschönes und auch Wichtiges, einen (platonischen!) Freund für's Leben zu haben und es sollte m.Mn. nie zu dem Problem führen, dass man sich auf einmal zwischen Partner und Freund entscheiden muss. Bei mir würde dann immer die neue (potentielle) Partnerin "verlieren" und das kann Dir eben auch widerfahren.
Daher denke ich, hast Du schon die beste Idee: arbeite an Dir und Deiner Unsicherheit, v.A., wenn Du schon in einer Therapie bist. Nutze diese!

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S

Benutzer191692  (27)

Ist noch neu hier
Halte ich auch für den richtigen Gedanken. Das Problem würde Dich sonst immer wieder in der einen oder anderen Art treffen. Bei dem einen ist es die beste Freundin, bei dem nächsten der beste Freund (was evtl. noch mehr Probleme bringen könnte), beim dritten die Familie...
Es ist etwas Wunderschönes und auch Wichtiges, einen (platonischen!) Freund für's Leben zu haben und es sollte m.Mn. nie zu dem Problem führen, dass man sich auf einmal zwischen Partner und Freund entscheiden muss. Bei mir würde dann immer die neue (potentielle) Partnerin "verlieren" und das kann Dir eben auch widerfahren.
Daher denke ich, hast Du schon die beste Idee: arbeite an Dir und Deiner Unsicherheit, v.A., wenn Du schon in einer Therapie bist. Nutze diese!
Danke für deine Nachricht, eigentlich ist es wirklich was schönes so eine beste Freundin ein zu haben zu der man so eine platonische Liebe führt. Ich denke ich soll das akzeptieren und mich für ihn freuen. Und an meinen Eifersuchtsattacken arbeiten!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren