• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersüchtig - auf die SCHWESTER vom Freund!!

M
Benutzer53898  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi an alle :smile:

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch ein Problem anvertrauen, das ich bisher noch mit niemandem besprochen habe. War mir einfach zu peinlich :schuechte

Ich bin eifersüchtig. Aber nicht auf die Arbeitskollegin oder die beste Freundin von meinem Freund, sondern auf seine Schwester! Sie ist so alt wie ich (3 Jahre jünger als er) und eine nette und sympathische Person, die sich nie bewußt zwischen uns drängen würde. Die beiden haben eine sehr innige Beziehung und mein Freund hat nie so ganz seinen "Beschützerinstinkt" seiner kleinen Schwester gegenüber abgelegt. Nachdem sie sich nun von ihrem langjährigen Freund getrennt hat, braucht sie ihren Bruder natürlich stärker, um damit zurecht zu kommen. Vom Verstand her ist mir vollkommen klar, dass das das Normalste der Welt ist. Ich mag sie ja auch gern und will, dass es ihr gut geht.

Trotzdem kann ich diese dumme Eifersucht einfach nicht abschütteln :flennen: Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Beziehung der beiden einfach immer stärker sein wird, als die Beziehung die mein Freund und ich haben. Weil sie sich nunmal von Geburt an kennen und so viel gemeinsam haben. Er vernachlässigt mich wirklich nicht und tut alles, um mich glücklich zu machen. Und ich liebe ihn sehr :herz: Aber dieses ständige Bruderherz - Schwesterherz tut mir echt weh. Und nur ich will seine "Kleine" sein, um die er sich kümmert und beschützen will (seeehr egoistisch, ich weiß).

Komischerweise war das in ähnlicher Konstellation auch in meiner fast 5jährigen Ex-Beziehung ein permanentes Problem. Damit ist klar, dass es MEIN Fehler ist und nicht der von irgendjemanden anderen :kopfschue

Ich freue mich auf Ratschläge, Ansichten und vielleicht auch Erfahrungsberichte! Tausend Dank fürs "Zuhören",

Morcheeba
 
T
Benutzer53321  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
wieso macht ihr den nicht mal was zu dritt? einfach mal ins cafe.versuch doch ihre freundin zuwerden,vielleicht kannst du ihr bei ihrem kummer helfen und ihr rat geben.damit würdest du auch bestimmt auch bei deine freund punkten.
 
C
Benutzer53821  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
jup seh ich genauso wie trisch.
Statt die Eifersucht noch weiter zu treiben, gilt es sie als freundin kennzulernen, um dir noch bewusster machen zu können, dass da keine "Gefahr" für dich besteht (obwohl ja da natürlich keine ist). Einfach nur für deine Gedanken eben.
 
L
Benutzer11003  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich würde auch sagen das wenn du dich mit ihr richtig anfreundest dein Problem bestimmt kleiner wird.
Wenn sie erstmal nen neuen Freund hat wird das wohl sowieso abschwächen
 
M
Benutzer53898  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
danke für eure antworten :smile:

ich mach hier und da was mit ihr alleine - gar kein problem, wir verstehen uns dann super und können über echt viel reden. Nur wenn mein Freund dabei ist - switch - sie wird zur Rivalin!

Gestern hat sie ihm zum Valentinstag eine Karte geschickt - An das allerliebste Bruderherz: Ich hab dich sooooo lieb! Dein Schwesterherz.

Hammer, da könnt ich echt auszucken :flennen:

Sind diese Gefühle einfach nur saublöd und übertrieben oder schon irgendwie nachvollziehbar für andere? Ich kann es nimma unterscheiden :kopfschue
 
S
Benutzer45395  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Beziehung der beiden einfach immer stärker sein wird, als die Beziehung die mein Freund und ich haben.

Du solltest die Beziehung zwischen deinem Freund und seiner Schwester nicht mit eurer Beziehung vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Das man seinen geliebten Partner nicht so gern teilt ist nichts ungewöhnliches. Jedoch das du auf das scheinbar sehr gute Verhältnis der beiden Geschwister zueinander eifersüchtig bist finde ich schon etwas übersteigert von dir.

Scheinbar gibt es auch oblektiv betrachtet keinen Grund dazu. Er vernachlässigt dich nicht, seine Schwester findest du auch nett,...

Ich kann dir nur raten, arbeite an deiner Eifersucht. Eure Beziehung wäre nicht die erste, die wegen überzogener Eifersucht scheitert. Und das kannst du doch nicht wollen.

Ich wünsch dir alles Gute
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
hm, ich schreib mal was aus der sicht der schwester. mein bruder hat auch eine freundin, die tierisch eifersüchtig auf mich ist. eben weil mein bruder und ich auch eine außergewöhnlich enge bindung haben.

aber mach dir immer wieder klar: die liebe zu dir ist eine ganz andere als die zwischen geschwistern! klar haben die beiden mehr zeit miteinander verbracht als ihr beide.
aber dein freund liebt dich und hat seine schwester lieb. das ist ein unterschied.
bei der freundin meines bruders ging es soweit, dass sie alles getan hat, um uns auseinander zu bringen. blind wie mein bruder in bezug auf seine freundin nun mal ist hat es auch fast funktioniert. wir waren beide mehr als traurig. sie hetzt auch weiter gegen mich. aber zum glück kennt mein bruder mich so gut, dass er sich davon nicht beeindrucken lässt.

sie hat beispielsweise auch oft ihm gegenüber behauptet, dass ich deren beziehung kaputtmachen wolle. das war hart. so etwas würde ich im leben nicht tun.

ich habe versucht mit ihr auf eine freundschaft liche ebene zu kommen. sie mochte mich auch. und trotzdem hat sie weiter die beziehung zwischen mir und meinem bruder zerstört. das ist jetzt schon ein paar monate her. und wirklich vollständig erholt hat sich das verhältnis leider nicht.

ich frage mich immer: warum ist er mit einer person zusammen, die ja nicht nur mir, sondern doch auch ihm einen ganz wichtigen teil des lebens zerstört und weggenommen hätte, wenn ich nicht massiv gegengesteuert hätte?? was will er von so einem niederträchtigen menschen, der zu so etwas in der lage ist??


weißt du, ich kann dich aber trotzdem verstehen. du hast das gefühl, die beiden verbindet so viel, dass du da nicht mithalten kannst, richtig? dass er seine schwester dir vorziehen würde, wenn es drauf ankäme? du bist neidisch auf die zeit und die dinge, die die beiden miteinander erlebt haben, wo es dich in seinem leben noch nicht gab?

ich weiß, wie es ist, wenn man sich so fühlt. es ist schrecklich und tut einfach nur weh. rede mit deinem schatz darüber. er scheint ja wirklich ein lieber mensch zu sein.
und die vorschläge, auch mal die schwester kennenzulernen, finde ich gut.
rede doch mal mit ihr darüber!
glaub mir, das kann wunder wirken! ich kann mir vorstellen, dass sie dich versteht und dich sogar beruhigen kann. und vielleicht werdet ihr ja tatsächlich freunde und sie bquatscht ihren mädels-kram vielleicht zukünftig lieber mit dir...? :smile:

versuch´s doch einfach mal und erzähl, wie es dir ergangen ist! :herz:
 
M
Benutzer53898  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hallo CrushedIce,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin echt mehr als froh, mal einen Erfahrungsbericht von jemand anderem zu hören - wenn auch aus der anderen Sicht der Dinge.

So wie die Freundin von deinem Bruder möchte ich nie sein - ist ja echt furchtbar :eek: Darf ich fragen, wieso sich das Verhältnis zu deinem Bruder nicht mehr normalisiert hat? Du hast geschrieben, dass du ihren Intrigen gegensteuern konntest. Für mich hat sich das so angehört, als hätte er dir letztendlich geglaubt, dass du nie im Sinn gehabt hast, seine Beziehung zu zerstören. Ist es jetzt eher so, dass du von ihm enttäuscht bist, weil er nicht von Anfang an zu dir gehalten hat? Und du das Verhältnis jetzt von dir aus abkühlst?

Mir geht es nicht darum, die Beziehung zwischen den beiden zu zerstören. Dazu sind beide zu wertvolle Menschen für mich. Aber du hast ganz genau erkannt, was mein Problem ist: Für meinen Freund DIE zu sein, die er aus dem brennenden Haus rettet :zwinker:
Und deswegen führe ich diesen dummen Kampf - nicht gegen seine Schwester, sondern darum, die Nr. 1 in seinem Herzen zu sein. Und in Wahrheit ist das einfach furchtbar anstrengend :kopfschue

Ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob ich dieses Problem mit ihm besprechen soll. Ich weiß zwar, dass er Verständnis dafür haben wird. Aber es bringt ihn einfach in die furchtbare Lage, sich immer um den Ausgleich zwischen mir und seiner Schwester zu bemühen. Nur weil ich nicht glücklich mit der Situation bin, muss er ja nicht auch darunter leiden, oder?
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hallo CrushedIce,

Darf ich fragen, wieso sich das Verhältnis zu deinem Bruder nicht mehr normalisiert hat? Du hast geschrieben, dass du ihren Intrigen gegensteuern konntest. Für mich hat sich das so angehört, als hätte er dir letztendlich geglaubt, dass du nie im Sinn gehabt hast, seine Beziehung zu zerstören. Ist es jetzt eher so, dass du von ihm enttäuscht bist, weil er nicht von Anfang an zu dir gehalten hat? Und du das Verhältnis jetzt von dir aus abkühlst?

ja, ich bin von ihm enttäuscht, weil er mich, seiner freundin zuliebe, absolut mies behandelt hat. sie war ein so irrsinnig egoistischer und einnehmender mensch, dass er für nichts aber auch gar nichts anderes mehr nen sinn hatte. auch nicht dafür, wie sehr er mir mit seinem verhalten wehtut. er vergöttert seine freundin regelrecht. in einem sehr ungesunden maße. ich bin enttäscht, weil er mir sehr wehgetan hat. und mir viele arschtritte verpasst hat. einmal hat er mich samt krankenschein aus dem haus geworfen, damit er mit seiner freundin ungestört sein konnte. um in mein zimmer zugelangen und wieder hinaus musste ich immer durch seins durch. aber das hätten wir anders regeln können.
stattdessen kamen die worte: du musst morgen früh um zwanzig nach sieben aus dem haus sein. xxx kommt dann zu mir.

ja, das verhältnis kühlt auch von meiner seite ab, weil ich mir nicht immer mit ansehen will, wie mies sie ihn behandelt. wollte ich ihn mehr sehen müsste ich sie zwangsweise mit ertragen. sie tritt ihm (aus spass) in der öffentlichkeit in den hintern, haut ihn ...alles natürlich aus "spaß". sowas will ich mir nicht geben.
ich mache mir auch sorgen um ihn. er ist so ein starker und selbstbewusster mensch und lässt sich so behandeln....?
das will ich mir nicht antun. ergo:weniger kontakt.

das verhältnis ist einfach massiv geschädigt. ich hoffe, wir kriegen es mit der zeit wieder hin...

Mir geht es nicht darum, die Beziehung zwischen den beiden zu zerstören. Dazu sind beide zu wertvolle Menschen für mich.

so hörte sich das auch nicht an :smile: und ich hätte dir das auch nicht einfach so unterstellt :zwinker:


Aber du hast ganz genau erkannt, was mein Problem ist: Für meinen Freund DIE zu sein, die er aus dem brennenden Haus rettet :zwinker:
Und deswegen führe ich diesen dummen Kampf - nicht gegen seine Schwester, sondern darum, die Nr. 1 in seinem Herzen zu sein.

glaub mir, das bist du :smile: und ich wette darauf, dass er dich eigenhändig aus dem 10. stock eines brennenden hochhauses retten wird!:herz:

Ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob ich dieses Problem mit ihm besprechen soll. Ich weiß zwar, dass er Verständnis dafür haben wird. Aber es bringt ihn einfach in die furchtbare Lage, sich immer um den Ausgleich zwischen mir und seiner Schwester zu bemühen. Nur weil ich nicht glücklich mit der Situation bin, muss er ja nicht auch darunter leiden, oder?

wenn er dir klarmachen kann, dass du "seine kleine" und "seine nr.1" bist, und du ihm umgekehrt auch noch bestätigen kannst, weil er dich wirklich überzeugen konnte, dass das für dich dann okay ist, dann leidet niemand mehr. :smile:

ich wünsche dir alles gute und vergiss nicht, bericht abzugeben :zwinker:
 
T
Benutzer27493  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
bemerkung am Rande puuuh, bin ich froh dass ich einen Bruder habe, wenn ich bedenke dass meine Freundin es schafft eifersüchtig auf die weibliche stimme aus meinem Handy zu sein (Klingelton), dann will ich mir nicht ausmalen wie es wäre wenn ich eine kleine Schwester hätte die eine volle Portion Beschützerinstinkt abkriegt.

Gruß
Teac
 
R
Benutzer46753  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Teac da kann ich dir bloß zustimmen :tongue:

Man hab ich ein schwein dat mein vadder mirn brüderle "geschenkt" hat :grin:

ONTOPIC:
Da ich gegen so einen erfahrungsbricht einfach nich ankomme :tongue: mein anschluss an die Meinungen weiter oben!

Red mit deinem Freund! Er scheint mir verständnissvoll!

LG Realist
 
S
Benutzer40734  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Gestern hat sie ihm zum Valentinstag eine Karte geschickt - An das allerliebste Bruderherz: Ich hab dich sooooo lieb! Dein Schwesterherz.

Hammer, da könnt ich echt auszucken :flennen:

Sind diese Gefühle einfach nur saublöd und übertrieben oder schon irgendwie nachvollziehbar für andere? Ich kann es nimma unterscheiden :kopfschue


Nun ja, meiner Meinung nach übertreibst Du ganz schön! Hallo, es ist seine Schwester und nicht seine Geliebte! Was würdest Du denn machen, wenn Du einen Bruder hättest und seine Freundin auf Dich eifersüchtig wäre? Ich nehme an, Du würdest es lächerlich finden!


Du bist die Nummer 1 in seinem Herzen! Man kann dich und seine Schwester doch gar nicht miteinander vergleichen! :zwinker:
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
also ich find das gar nicht übertrieben. es ist wohl letzten endes unbegründet, weil wie schon gesagt, es eine ganz unterschiedliche liebe ist, aber die liebe zu seiner schwester ist eben auch eine sehr starke und klar hat man da angst, eben nicht die nr.1 zu sein. wie lang seid ihr schon zusammen?
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
ich hab auch noch eine frage: wenn dein freund keine schwester, sondern einen bruder hätte, zu dem die bindung genauso eng ist, wie jetzt zu seiner schwester, wärst du dann auch eifersüchtig? :smile:

ich tippe fast auf nein :zwinker:
 
I
Benutzer33540  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
wenn ich mal auf Frauenpsychologie umschalte, liegt der Grund darin, dass Du sie hübscher oder irgendwie toller findest, als Dich selbst. Nur hier ist Deine Eifersucht verankert, glaube ich... Ist normal und Du kriegst es nur weg, wenn Du Dich selbst mal ein bissle mehr mögen lernst- aber wie Du das anstellen sollst: k.A.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer45287  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Deine Eifersucht kann ich bis zu einem gewissen nachvollziehen. Mein Freund hat von seiner Schwester ein riesiges Bild zum Geburtstag bekommen, auf dem überall stand: Ich liebe dich, ich brauche dich für mein Leben, ohne dich kann ich nicht leben, usw. Im ersten war dies auch gerade ein komisches Gefühl, obwohl seine Schwester eine gute Freundin von mir ist. Ich habe mich dann aber sofort am Riemen genommen und zu mir selbst gesagt: hey, die zwei kennen sich zwar schon sooooo lange, haben eine Menge Schönes und auch weniger Schönes zusammen erlebt, habe eine super enge Beziehung aber ich bin die mit der er seine Sorgen und Ängste bespricht, einzig mit mir tauscht er Zärtlichkeiten und Intimitäten aus.
Die Schwester ist nun mal seine Schwester, da kann es vorkommen, dass eine enge Beziehung und eine grosse Liebe entsteht wie man sie halt Familienangehörigen gegenüber empfindet. Wie aber schon öfters erwähnt, dies kannst du nicht mit der Liebe und Zuneigung zu dir vergleichen.
Versuche sie als "Schwester" zu sehen, dies so beizubehalten, und vergiss nie, dass dein Freund mit dir zusammen sein will weil du für ihn einzigartig und begehrenswert ist.
Ich für mich würde erst einmal versuchen die Situation für mich selber in den Griff zu bekommen. Erst wenn es nicht mehr anders gienge und ich total an dieser komischen Art von Eifersucht leiden würde, würde ich meinen Schatz in meine Gedanken und Gefühle einweihen.

Liebe Grüsse :smile:
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #18
*Cara* hat es gut erklärt. Du brauchst keine Angst haben, daß seine Schwester ihn dir weg nimmt. Geschwisterliebe ist nichts was eure Liebe annähernd so nahe kommen würde.
 
flip1977
Benutzer49300  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
*Cara* hat es gut erklärt. Du brauchst keine Angst haben, daß seine Schwester ihn dir weg nimmt. Geschwisterliebe ist nichts was eure Liebe annähernd so nahe kommen würde.

Richtig diese Beziehung ist normalerweise nie irgendwie sexueller Natur, also von der Seite brauchst Du dir nicht den Kopf machen, was im falle iener besten Freundin Deines Freundes schwieriger wäre.

Hast Du denn schon mal in Ruhe mit ihm darüber geredet? Ich würde deine Empfindungen ansprechen, vielleicht auch mit der Schwester?

Ich weiß nich solche ihdgl Kasrten von Schwester zu Bruder finde ich ein wenig kitschig. Zum Glück kam miene nicht auf so eine Idee.
 
R
Benutzer53287  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Mir geht es so ähnlich wie der Threadstarterin.Ich finde die Schwester meines Freundes total sympathisch,aber ich bin einfach eifersüchtig (falls man das so nennen kann) auf das Verhältnis, das die beiden zueinander haben. Auf die ganzen Sachen, die sie zusammen erlebt haben, auf die Vertrautheit,die sie haben...Er besucht sie sehr oft, sie teilen ein Hobby, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann (LARP->Rollenspiel). Da fühle ich mich manchmal echt ausgeschlossen.
Trotzdem rede ich gerne mit ihr, wir kommen gut miteinander klar.
Tja, ich würde mir glaube ich wünschen, dass mein Freund mehr Zeit mit mir als mit seiner Schwester verbringt. Da wir eine Fernbeziehung führen ist das vielleicht ein bisschen viel verlangt. Es gibt mir halt so einen Stich, wenn ich mir denke dass sie ihn besser kennt als ich.
 
T
Benutzer53818  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ohje ohje.... Irgendwoher kenne ich dieses Gefühl, man weiß, dass er mich ganz doll liebt, aber es gibt da jemanden, den er auch noch mag....
Aber denke daran, die Liebe zu seiner Schwester ist eine ganz andere Liebe als zu dir... Es ist zwar schwer dies einzusehen, aber glaub mir, irgendwie bekommst du das auch hin... Versuche dir einfach klarzumachen, dass er dich auf eine ganz andere Art und Weise liebt..........und wie du selbst auch schon sagst, sehr sogar :zwinker: :herz:
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #22
Ich glaub, ich versteh dich.
Mein Freund hat zwar keine Schwester, aber auch wenn er mit seinem Bruder oder mit seinem besten Freund redet, von irgendwelchen Dingen, die sie mal erlebt haben uns sonstiges, dann hab ich das Gefühl, dass ich ihn von allen am wenigsten kenne, am wenigsten lange vor allem... und ich würde zwar nicht sagen, dass ich deshalb eifersüchtig bin, aber ich wünsche mir dann manchmal, auch zu wissen, was früher so war oder gar dabeigewesen zu sein :zwinker:
So ein enges Verhältnis zu einer Schwester ist dann natürlich noch mal was anderes, kann ich mir jedenfalls vorstellen. Ich hab zu meinem kleinen Bruder ein recht enges Verhältnis. Aber ich kann dir trotzdem versichern, dass, auch wenn ich ihn als Bruder sehr liebe, mein Freund im Zweifelsfall die stärkeren Gefühle in mir weckt. Und ich glaub darum gehts dir... nicht um die Art der Liebe, sondern um die Stärke und die "Macht".
Ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon zusammenseid, aber ich denke, dass das mit der Zeit besser werden wird, weil ihr zwei auch immer vertrauter werden werdet und weil du dann all die Umstände, auch die familiären, weitaus besser verstehst und dich nicht mehr fragst, ob du ihm wohl auch so wichtig bist...
 
S
Benutzer45214  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Also ganz ehrlich: Ich kann es nicht verstehen und noch weniger akzeptieren. Er wird kaum mit seiner schwester poppn.
Mach dir klar du wirst IMMER die Nr. 2 sein!
Würde mich im zweifel auch IMMER für meine geschwister entscheiden.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #24
ich glaube sowas kann auch nur im kopf einer frau passieren!:ratlos::tongue:
 
M
Benutzer53898  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Hui, die Meinungen könnten ja unterschiedlicher nicht sein, was dieses Thema betrifft. Von totalem Verständnis bis als kompleter Schwachsinn abgetan :tongue:

Eine Frage wollte ich noch beantworten, wie die Eifersucht zu einem Bruder wäre: Er hat einen Bruder. Und richtig, auf den bin ich null eifersüchtig. Sie haben zwar auch ein gutes Verhältnis, aber halt eben ein eher kumpelhaftes, wo sich keiner so viel um den anderen "kümmert". Und Valentinskarten und dergleichen schickt der ihm auch nicht :tongue:
Wenn das Verhältnis zu seiner Schwester auch so eines wäre, hätte ich damit auch kein Problem - denke ich mal. Es sind so Aussagen wie: "Ich liebe meine Schwester über alles und möchte dass es ihr gut geht", die mich fertig machen. Dieser Satz ist jetzt natürlich aus dem Kontext gerissen, das war kurz nachdem sich seine Schwester von ihrem langjährigen Freund getrennt hat und dementsprechend total fertig war. Und mein Freund dann halt auch traurig war. Trotzdem, sowas zu hören tut mir echt weh. Über alles - wo ist dann noch Platz für mich??

Der neueste Stand der Dinge ist jetzt der: Ich habe CrushedIce Rat befolgt und mit ihm über mein Problem geredet! War eigentlich gar nicht beabsichtigt, aber bei einem romantischen Abend und nach zwei Gläsern Wein musste ich es plötzlich loswerden. Und ich bin echt froh darüber! Ich hab auch versucht, die Sache nicht als Vorwurf rüberzubringen, sondern ihm meine Gefühle in Bezug auf seine Schwester erklärt. Und er hat mich von Anfang an total verstanden. Er hat auch gesagt, dass er aufgrund meines Verhaltens manchmal, wenn wir zu dritt sind, schon ansatzweise gewußt hat, was los ist. Und er hat gemeint, dass es ihm zur Zeit selbst etwas viel ist mit ihr - und er auch froh ist, wenn sie wieder jemanden gefunden hat :tongue:

Ich glaub nicht, dass das Problem damit ein für allemal ausgeräumt ist, aber ich bin schon zuversichtlicher :smile:

Heute abend laden wir seine Schwester zu mir zum Essen ein, um zu testen, ob es jetzt besser geht. Den Willen hab ich jedenfalls...
 
C
Benutzer45287  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Meinen Süssen habe ich mal gefragt, ob er schon gespürt hat was "Liebe" wirklich ist, und wie sich das anfühlt. Er gab mir zur Antwort: Ja, ich spüre sie bei meiner Schwester. Z.b. beim Sport, wenn ihr da jemand zu nahe kommt, ich das Gefühl habe sie werde ungerecht behandelt, es könnte ihr jemand Schmerzen zufügen, dann beschleunigt sich mein Puls, ich möchte am liebsten loslaufen und sie beschützen, für sie da sein...
Das klang wunderschön. Im ersten Moment dachte ich oh gott, da komme ich niiiiiiiie mit, mich wird er nie so sehr mögen! Später habe ich mir überlegt, diese Aussage sei der beste Ansporn meinem Schatzi die Welt zu Füssen zu legen, sosehr, dass er irgendwann auch einmal sagen kann spüre auch bei mir "Liebe"!
 
S
Benutzer45214  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Find ich schön das du den willen hast nicht mehr(so sehr) auf seine schwester eifersüchtig zu sein :smile:
Find ich echt gut. Sieh sie nicht als deine rivalin :smile:
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
vielleicht kann ich noch was dazu beitragen, dass alle freundinnen auf keine schwester mehr eifersüchtig ist :smile:

mein bruder ist fast 2 jahre jünger als ich und hat mir gegenüber auch einen großen beschützerinstinkt. mich hat mal einer angemacht, mein bruder hat das aber nicht mitgekriegt, obwohl er in der nähe war.
unmittelbar danach habich´s ihm erzählt. er sofort: "wenn ich das mitgekriegt hätte, dann hätte ich dem jetzt echt mal ein paar takte erzählt! der kerl hat dich in ruhe zu lassen!" :grin:

fand ich einfach nur knuffig.:knuddel:
ich bin mir ziemlich sicher, dass alle brüder so reagieren. dass alle auf die schwester aufpassen wollen. das ist ganz normal.

aber, an alle eifersüchtigen freundinnen :zwinker: , wenn ihr in eine situation geratet, die eurem freund nicht passt, wird er sicher etwas extremer reagieren als bei seiner schwester, einfach, weil ihr seine freundin seid!

euer freund liebt euch und hat mindestens genauso große angst um euch wie um seine schwester. mindestens!

übrigens: mein bruder bemüht sich deutlich mehr um seine freundin als um mich :ratlos:
mich lässt er eine schwere autobatterie alleine schleppen. das würde er seiner freundin NIE zumuten!

ehrlich, als partnerin seid ihr euren freunden so verdammt wichtig, dass sie euch doch wohl hoffentlich auf händen tragen würden.

und das ist etwas, was nur den freundinnen zuteil kommt :smile: :herz: :herz:
 
C
Benutzer45287  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Naja, aber ist doch manchmal auch ein wenig komisch diese Liebe mitzukriegen. Mein Freund schrib gestern seiner Schwester per SMS: Liebe dich! Da war meine Laune auch erst einmal hinüber, obwohl ich dachte ich käme mit der Beziehung der beiden sehr gut zurecht. Fand ich dann doch auch komisch, die SMS unterscheidet sich doch überhaupt nicht mehr von einer SMS die er mir schreibt, und ich möchte doch auch gerne was besonderes sein für ihn..
Ich war anschliessend total schlecht gelaunt, auch am Morgen was meine Stimmung nicht besser. Dies hat mein Süsser mitgekriegt und hat sich total bemüht, hat Frühstück für mich gemacht, mir eine Pausenmahlzeit eingepackt.. Total süss! Er möchte aber dennoch wissen was mit mir los war. Weiss nun auch nicht was ich sagen soll, da meine Laune ja nun schon wieder viel besser ist und ich dem ganzen nicht mehr so kritisch gegenüber bin... Schwierig schwierig...
 
M
Benutzer53898  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Hi an alle mal wieder!

Cara, ich versteh dich gut. Ich denke mittlerweile schon auch, dass es nicht nur mein Verhalten war (ist), dass etwas seltsam ist. Diese SMSen, Karten etc. mit Liebesbeteuerungen finde ich nach wie vor übertrieben. Und die kommen auch nicht in allen Bruder-Schwester-Beziehungen vor. Und auch mein Freund hatte mit seiner Schwester vor ihrer Trennung immer ein inniges, aber doch auch eher "kumpelhaftes" Verhältnis. Und du, CrushedIce beschreibst das genau so, wie ich mir das vorstelle. (gutes Beispiel mit der Autobatterie :zwinker: ). Innige Freundschaft, aber auf keinen Fall irgendwas "Romantisches".

Im Fall von meinem Freund war es ein bestimmter Auslöser, der die Situation so komisch gemacht hat. Und ich plötzlich in seiner Schwester eine Rivalin um seine Liebe hatte. Durch die Trennung verlor sie eben das Gefühl der Geborgenheit und der Zusammengehörigkeit. Das wollte sie dann zumindest teilweise mit ihrem Bruder kompensieren. Und sogar er hat mir gestanden, dass ihn die veränderte Situation manchmal etwas überfordert, obwohl er sie sehr lieb hat. Aber gerade weil er sie so lieb hat, schafft er es nur sehr schwer, Grenzen zu ziehen. Zum Beispiel, einfach mal nein zu sagen, wenn sie vorbeikommen möchte - auch wenn wir uns vorher ausgemacht haben, dass wir einen romantischen Abend verbringen wollen. Das kann ich dann nicht immer einfach akzeptieren :kopfschue

Nach solchen Vorfällen habe ich bis jetzt meistens genau wie Cara reagiert. Nix gesagt, einfach durch meine Reaktion merken lassen, dass ich sauer bin... und darauf gehofft, dass er von selber drauf kommt, was mit mir los ist. Das Resultat: Frust auf beiden Seiten. Deswegen bemühe ich mich jetzt immer, offen zu sein, auch wenn es nicht immer so einfach ist. Aber wie ich ja schon geschrieben habe, hat sich die Aussprache bei mir gelohnt :smile:

Es ist leider nicht so, dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat, aber zumindest hatte ich das Gefühl, wirklich verstanden und ernst genommen zu werden. Und das ist schon mal viel, finde ich :smile:
 
C
Benutzer45287  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Hey Morcheeba, freut mich, dass es bei dir nach der Aussprache so toll verlaufen ist. Ich habe das Gefühl, das Beispiel mit der Autobatterie würde bei mir nicht hinhauen, mein Schatz würde für beide die schweren Sachen tragen..

Bei mir habe ich das Gefühl, ich sei wohl auch ein wenig eifersüchtig auf die beiden. Auf ihn weil sie ihm überhaupt schreibt (sie war einmal eine sehr gute Freundin von mir, leider muss ich sie jedesmal fast zwingen etwas mit mir zu machen, obwohl ich nicht denke sie möchte nicht, sie ist einfach zu faul sich zu melden!) und auf sie, weil sie es nicht verdient hat, eben aus dem selben Grund, sie meldet sich wenn sie einen Nutzen daraus ziehen kann, sonst nie!

Naja, Offenheit ist wohl das einzig Richtige. Ich hoffe, ich werde es auch irgendwanneinmal so toll hinbekommen wie du, Morcheeba.
Wenn dein Freund sagt, die Situation überfordere ihn manchmal sogar selber, kannst du wohl damit rechnen, dass sich das Ganze bald wieder ein wenig normalisiert. Er wird auch lernen seiner Schwester einmal einen Korb zu geben. Wenn seine Schwester dann ne schlechte Laune hat ist dies immer noch besser als wenn seine Süsse ne schlechte Laune hat, irgendwann wird er dies auch merken :zwinker:
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Eifersüchtig - auf die SCHWESTER vom Freund!!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren