• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

EDV-Profis: wie Centronics-Drucker an Laptop anschließen ?

...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich habe einen älteren Drucker mit Centronics-Schnittstelle und eingebauter Netzwerkkarte (!), jedoch ohne USB-Anschluß.

Mein Laptop verfügt nicht über einen Centronics-Anschluß. Es gibt Centronics-USB-Adapter zu kaufen, aber gibt es nicht eine Möglichkeit, den Drucker mittels Netzwerkkabel an die Netzwerkkarte des Laptops anzuschließen?

Ich habe das gerade ausprobiert, aber ich weiß nicht, wie man die Verbindung einrichtet bzw. ob auf diesem Weg überhaupt eine "Verbindung" möglich ist. Hat jemand einen guten Tipp?

Gruß o.
 
D
Benutzer51081  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo,

das mit der Netzwerkverbindung wird funktionieren.

Leider hast Du nicht die Modellbezeichnung des Druckers genannt, daher kann man Dir schwer weiterhelfen. Manche Drucker unterstützen auch über das Netzwerk Plug'n'Play, dieser ältere Drucker aber eventuell nicht.
Wenn Du ihn nicht als "Netzwerkdrucker" im Windows-Netwerk ansprechen kannst, musst Du wahrscheinlich den Printserver in dem Drucker noch entsprechend konfigurieren. Je nachdem, wie leistungsfähig der Printserver ist, wird es eine Weboberfäche geben, also etwas, das Du nach Eingabe einer IP im Browser aufrufen kannst, oder der Drucker lässt sich im schlimmsten Fall nur über telnet konfigurieren.
Um das herauszufinden brauchst Du aber wie gesagt das Handbuch.

Eine andere Möglichkeit, wäre der Anschluss des Druckers an einem extra PC mit passender Schnittstelle um diesen dann als Printserver zu benutzen. Das bedeutet aber zusätzliche Stromkosten und noch mehr Zeitaufwand.

Wo hast Du den Drucker denn überhaupt her?

Gruß
DD
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Kannst Du denn überhaupt den Drucker konfigurieren?
Z.B. IP-Addresse einstellen usw.?

Noch etwas: den Drucker kannst Du in der Regel nicht direkt am Laptop anschließen, sondern nur über einen Hub oder Switch oder einen Router.

Möchtest Du den Drucker direkt und als alleiniges Gerät anschließen,
brauchst Du ein sogenanntes gekreuztes Kabel !
 
...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Leider hast Du nicht die Modellbezeichnung des Druckers genannt, daher kann man Dir schwer weiterhelfen.

Danke für die prompte Antwort.

Der Druck rist ein Kyocera FS 1000+ und stammt aus einem Büro-Netzwerk. NAch der Ausmusterung ist er mehr oder weniger nutzlos.

Ich möchte den Drucker solo ans Laptop anschließen, um unterwegs (z.B. auf Veranstaltungen) Dokumente auszudrucken.

Kannst Du denn überhaupt den Drucker konfigurieren?
Z.B. IP-Addresse einstellen usw.?

Noch etwas: den Drucker kannst Du in der Regel nicht direkt am Laptop anschließen, sondern nur über einen Hub oder Switch oder einen Router.

Möchtest Du den Drucker direkt und als alleiniges Gerät anschließen,
brauchst Du ein sogenanntes gekreuztes Kabel !

Stimmt, das habe ich jetzt auch herausgefunden - ich brauche ein Crossover-Kabel. Werde mal den Nachbar fragen, ob er sowas hat.

Der Drucker war im firmennetzwerk eingebunden. Bei Ausgabe der statusseite zeigt er an, daß er die IP 192.168.254.253 verwendet. "Mask" und "Gate" zeigt er auch an.

Ich werde zunächst mal ein Crossover-Kabel besorgen. Dann brauche ich aber wahrscheinlich Eure Hilfe beim konfigurieren...

Danke nochmals!

Gruß o.
 
MasterHonk
Benutzer29377  Meistens hier zu finden
  • #5
Alternativ gibts auch sowas hier.
 
...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ein Schritt weiter...

Bingo! Das Crossover-Kabel habe ich mir gerade vom Nachbarn geliehen, und siehe da, das Laptop erkennt zumindest, daß am anderen Ende einer Leitung "etwas" hängt.

Aber wie bekomme ich die Kameraden nun zur Kommunikation? Die (ausgedruckte) Statusseite des Druckers nennt mir eine IP-Adresse (sowie "Mask" und "Gate", DHCP ist "off") - aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Die IP-Adresse ist übrigens aus meinem Netzwerk (klar, da war der Drucker vorher eingebunden). Parallel zum via Crossover-Kabel angeschlossenen Drucker bin ich mit meinem Laptop noch via WLAN in meinem Firmennetzwerk. Kann sich das was "beißen" (weil der Drucker auf eine (feste?) IP-Adresse im Firmennetzwerk eingerichtet ist?

Danke nochmals für Eure Unterstützung.

Gruß oleander

Ergänzung: Ich weiß, daß es Centronics-USB-Adapter zu kaufen gibt, noch nicht mal teuer, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt, daß mit den vorhandenen Mitteln hinzukriegen.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #7
ah, erster Schritt schon mal gut :smile:

Die IP-Addresse vom Drucker muß zur IP-Addresse Deines PCs passen, die am kabelgebundenen Interface eingetragen wurde.

Also z.B. bei Netmaske 255.255.255.255 müssen sowohl der Drucker als auch der Laptop die IP-Addressen 192.168.1.x haben.

Sie muss nichts mit der WLAN-IP-Addresse zu tun haben.

Wenn Dein Laptop den Drucker erkennt ("pingen" kannst Du?),
dann ist es nur noch eine Frage, den Druckertreiber einzurichten.
 
...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Die IP-Addresse vom Drucker muß zur IP-Addresse Deines PCs passen, die am kabelgebundenen Interface eingetragen wurde.

Also z.B. bei Netmaske 255.255.255.255 müssen sowohl der Drucker als auch der Laptop die IP-Addressen 192.168.1.x haben.

Sie muss nichts mit der WLAN-IP-Addresse zu tun haben.

Wenn Dein Laptop den Drucker erkennt ("pingen" kannst Du?),
dann ist es nur noch eine Frage, den Druckertreiber einzurichten.

So, und da hört mein Wissen auf.

Wenn Rechner und Drucker verbunden sind, dann versucht der Rechner eine IP-Adresse zu beziehen. Wenn das Firmennetzwerkkabel angeschlossen ist, bekommt er die IP ja auch. Vom Drucker natürlich nicht. Also meldet er nach einigen Sekunden "eingeschränkte oder keine Verbindung".

Wie kann ich den Drucker denn "anpingen"?

Gibt es Tips was ich wie einstellen muß?

Danke nochmals und viele Grüße

oleander
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Aha.

Mußt Du Deinen Rechner in der Firma auch mal über das Kabel anschließen, oder funktioniert WLAN immer?

Denn es ist so, daß der Kabelanschluß bestimmt so eingestellt ist,
daß die IP-Addresse automatisch bezogen wird ("DHCP").
Und da derzeit kein Server zur Verfügung steht, sucht sich Dein Rechner möglicherweise eine eigene vermeintlich freie.

Also. Wenn Du darauf angewiesen bist, daß der Netzwerkanschluß immer in der Firma funktioniert, egal ob über Kabel oder WLAN -> dann schön die Finger weg lassen.

Wenn Du experimentierfreudig bist, dann kannst Du die IP-Adresse des Kabel-anschlusses von DHCP auf eine feste einstellen.
Am besten eine die zum Drucker passt:
z.B. 192.168.254.2
Netzwerkmaske wie im Drucker, ich denke mal 255.255.255.0.

Und dann mußt Du einen Netzwerk-Port als neuen Drucker einrichten, und dem dann den Druckertreiber für Deinen Drucker zuweisen.
 
...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Problem gelöst - er druckt!

einsamerEngel schrieb:
Denn es ist so, daß der Kabelanschluß bestimmt so eingestellt ist, daß die IP-Addresse automatisch bezogen wird ("DHCP").
Und da derzeit kein Server zur Verfügung steht, sucht sich Dein Rechner möglicherweise eine eigene vermeintlich freie.

Genau so war es.

einsamerEngel schrieb:
dann kannst Du die IP-Adresse des Kabel-anschlusses von DHCP auf eine feste einstellen.
Am besten eine die zum Drucker passt:
z.B. 192.168.254.2
Und dann mußt Du einen Netzwerk-Port als neuen Drucker einrichten, und dem dann den Druckertreiber für Deinen Drucker zuweisen.

Auch das hat genau so geklappt. Vielen, vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß

...oleander...
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Bitte, gern geschehen :zwinker:

Viel Spaß bei den Veranstaltungen :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren