• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Echte Liebe oder krankhaftes sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Benutzer209202  (28) Ist noch neu hier
  • #1
Wieso kann niemand mit meiner Offenheit Ehrlichkeit umgehen? Wieso wird gesagt lass doch Freunde sein? Wieso muss ich ein Spiel spielen um Gefühle im gegenüber auszulösen? Wieso versteht niemand Liebe so wie ich sie verstehe? Haben alle Angst? Haben alle kein Vertrauen? Haben alle so tiefe Wunden von Manipulation ins sich und können nicht verstehen das ich etwas gutes im Sinn hab? Sind alle Männer Manipulatoren? Sind alle Frauen Manipulatoren? Oder sind alle uneinsichtig? Sind alle unreflektiert? Sind alle nicht da wo ich im Moment bin? Kann mich niemand verstehen? Ist meine Form der Liebe gesund? Ist die Gesellschaft krank?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Woher sollen wir das wissen? Für jemanden der sich implizit selbst als sehr ehrlich bezeichnet, redest du überraschend wenig Klartext.

Also, an Frauenfeindlichkeit grenzenden Rant haste rausgerotzt - ich schlage vor jetzt fängste noch mal von vorne an und schilderst das Problem etwas genauer.
 
A
Benutzer209202  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
LOL da wühlt sich direkt von Fragestellung angegriffen. Außerdem hab hier nicht geschrieben Frauen sonder alle ich rede über die Gesellschaft an sich. Ich finde meine Fragen sehr eindeutig. Naja vlt kann ja jemand anderes etwas damit anfangen.
Danke trotzdem für deinen Kommentar.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
LOL da wühlt sich direkt von Fragestellung angegriffen.
Nö, ich habe dich nur mal gezielt etwas provoziert. Wie du selbst mit "viel Ehrlichkeit" so umgehst. Scheint dir offenbar irgendwie auch nicht so zu gefallen... vielleicht regst das ja einen Denkprozess bei dir an.

Und da du immer noch kein Beispiel, keine konkrete Interaktion oder so benannt hast, müssen auch die Antworten unweigerlich verschwommen und spekulativ sein.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Wie äußert sich das "nicht damit umgehen können?
Was ist falsch an Freundschaft?
Warum lässt du dich auf Menschen ein, die dich angeblich in ein Spiel drängen?
Wie verstehst du Liebe?
Wie sehen deine Beispiele für Manipulation aus?
Wo bist du im Moment?
Wie sieht deine Form von Liebe aus?

Wenn du nicht explizit von Frauen sprichst? Wen meinst du dann mit "Liebe"?
 
A
Benutzer209202  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Nö, ich habe dich nur mal gezielt etwas provoziert. Wie du selbst mit "viel Ehrlichkeit" so umgehst. Scheint dir offenbar irgendwie auch nicht so zu gefallen... vielleicht regst das ja einen Denkprozess bei dir an.

Und da du immer noch kein Beispiel, keine konkrete Interaktion oder so benannt hast, müssen auch die Antworten unweigerlich verschwommen und spekulativ sein.
Ich habe mich nicht provozieren lassen und ich denke du hast nicht verstanden was ich hier bezwecken will. Es geht hier nicht um mich und nicht um dich. Ich kann gerne versuchen ein Beispiel zu benennen.
 
A
Benutzer209202  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Wie äußert sich das "nicht damit umgehen können?
Was ist falsch an Freundschaft?
Warum lässt du dich auf Menschen ein, die dich angeblich in ein Spiel drängen?
Wie verstehst du Liebe?
Wie sehen deine Beispiele für Manipulation aus?
Wo bist du im Moment?
Wie sieht deine Form von Liebe aus?

Wenn du nicht explizit von Frauen sprichst? Wen meinst du dann mit "Liebe"?
Liebe ist für mich nicht sexuell. Liebe ist etwas zwischenmenschliches. Verknalltheit kann ich nur für Frauen empfinden.
Erst einmal die einfachen Fragen.
An Freundschaft ist nicht falsch nur suche ich nicht danach davon habe ich schon genug.
Ich finde niemanden der Lust hat offen mit mir zu kommunizieren. Daher schätze ich deine Fragen sehr Danke.
Abgrenzung ist leicht geworden für mich, nur will ich mich nicht abkapseln.
Das nicht damit umgehen können äußert sich in keiner Antwort, in einer unehrlichen Antwort wie zum Beispiel lass doch Freunde sein. Ich denke die meisten Frauen die mir erst schöne Blick zu werfen und dann dies sagen sind unehrlich. Wieso will man mit jemanden Befreundet sein, aber verspürt keine sexuelle Anziehung. (Bin äußerlich attraktiv, groß gebaut, sportlich, charismatisch(das habe ich auch oft schon von Freundinnen gehört, also kommt nicht von mir))
Ich würde Manipulation auch gerne als Uneinsichtigkeit oder Unreflektiertheit beschreiben. Alle sehnen sich ja eigentlich danach verstanden zu werden, ich denkt ich fühle den dingen gerne auf den Zahn und triggere damit ein Unwohlsein, aber um verstanden zu werden und sich zu Verstehen ist meiner Meinung Ehrlichkeit der Schlüssel.

gleich mehr
 
A
Benutzer209202  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Meine From der Liebe hat sich Stark gewandelt aus einer krankhaften Elterlichen Beziehung zwischen einer Empathin und einem Narzissten. So habe ich früher auch immer nach Frauen gesucht die mir nicht gut tun, die eine narzistische Ausprägung hatten.
Ich möchte meinen Kinder allerdings etwas anderes vorleben. Such also eine emptahische starke durchsetzungfähige Frau mit der ich offen über alles reden kann. Ich denke um dies zu finden muss ich selbst offen und ehrlich sein um mein gegenüber anzusprechen, sie zu begeistern. Vielleicht machen ich auch den Fehler zu direkt ehrlich zu sein und überfodert damit suche aber auch jemanden den dies nicht überfodert. Ich denke, dass viele noch in ihren alten Mustern leben und nicht aus sich Heraustreten. Ein altes Weltbild leben in einer coabhängigkeit. wie finde ich also eine Empathin die einen Empathen liebt?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich denke die meisten Frauen die mir erst schöne Blick zu werfen und dann dies sagen sind unehrlich.
Warum empfindest du das so?
Auch eine Frau muss dich doch erstmal zumindest ein bisschen kennen lernen um einschätzen zu können, ob aus euch eine Beziehung werden kann.
Dass dann nicht sofort ein kompletter Kontaktabbruch kommt, sondern man eine "Freundschaft" ins Spiel bringt, halte ich für menschlich.
Dass das eine Verklausulierung für "Es passt für mich nicht" ist, weiß jeder. Wäre schöner, das ehrlich zu sagen. Wenn man den Code kennt, kann man ja auch zurück kommunizieren "Also passt es für dich nicht?" Kommunikation ist ja keine Einbahnstraße.
ich denkt ich fühle den dingen gerne auf den Zahn und triggere damit ein Unwohlsein,
Das kommt drauf an, wie man das macht. Das kann auch sehr schnell abgleiten und als Unverschämtheit aufgefasst werden.
Prüfe da kritisch deinen Kommunikationsstil. Ist ebenfalls keine Einbahnstraße.

Meine From der Liebe hat sich Stark gewandelt aus einer krankhaften Elterlichen Beziehung zwischen einer Empathin und einem Narzissten. So habe ich früher auch immer nach Frauen gesucht die mir nicht gut tun, die eine narzistische Ausprägung hatten.
Also bist du sozusagen vorgeschädigt.
Woher weißt du sicher, dass das nicht immer noch Auswirkungen auf dein Auftreten und deine Kommunikation hat?

Vielleicht machen ich auch den Fehler zu direkt ehrlich zu sein
Möglicherweise verwechselst du einen verbesserungswürdigen Kommunikationsstil mit Ehrlichkeit.
Wenn alles um einen herum falsch scheint, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht an den anderen, sondern an einem selbst liegt.
wie finde ich also eine Empathin die einen Empathen liebt?
Aus deinen Beiträgen lese ich so überhaupt gar keine Empathie heraus. Im Gegenteil. Du verstehst dein Gegenüber ja absolut gar nicht. So st würdest du diese Fragen ja alle gar nicht stellen.
 
A
Benutzer209202  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ich bin mir bewusst das dies alles sehr analytisch geschrieben ist, aber auf einer internet plattform empthie zu zeigen ist wirklich schwierig, wenn man direkt als Frauen feindlich dargestellt wird. Ich kenne euch alle nicht und ihr kennt mich nicht deswegen würde ich eure beschreibungen gerne einfach als wahre münze nehmt und hoffe das ihr dies auch bei mir tut. Das niemand perfekt ist wisst ihr ja auch. Es geht für mich gerade dabei im schreiben etwas herauszufinden und ja Dinge die ich schreibe können feherhaft sein.
 
K
Benutzer208798  (48) Ist noch neu hier
  • #12
Ich denke, du solltest dich erstmal selbst reflektieren bevor du Forderungen stellst wie die Frau zu sein hat. Du forderst Empathie, dann solltest du das auch selbst geben können. Die Kommunikationsfähigkeit könnte man ebenfalls überdenken.
 
A
Benutzer209202  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe meine Kommunikationsfähigkeit ja bereits selber in frage gestellt als ich sage vlt bin ich zu direkt. schön das ihr mir das bestätigt schade das ich mich ändern muss. In welcher art und weise ihr jetzt alle wissen wollt das ich nicht empatisch bin liegt mir fremd.?
 
Walnuss
Benutzer173995  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Kann das sein, dass du dich als Maß aller Dinge siehst?
Wenn ja könnte deine so genannte Ehrlichkeit auch einfach schnell als respektlos und Grenzübergang angesehen werden.
Und ggf ein zwischenmenschliches fragwürdiges Verhalten deinerseits als Ausgangslage haben.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #15
. Es geht für mich gerade dabei im schreiben etwas herauszufinden und ja Dinge die ich schreibe können feherhaft sein.
Was du definitiv schonmal für dich festhalten kannst: deine Kommunikation ist stark verbesserungsbedürftig.
Ob die nun "live" oder hier stattfindet, ist egal.
Dass du unterschwellig schon Anlauf zur Verteidigung und zum Zubeißen nimmst, liest man ja jetzt schon heraus.
Das wird ja nicht anders sein, wenn man dir gegenüber steht.
Deine Fragen haben einen manipulativen Einschlag und sind so formuliert, dass andere da sehr gut in extremen Formulierungen drauf anspringen können. Subtil, aber deutlich genug, dass empathische Menschen es verstehen.

In welcher art und weise ihr jetzt alle wissen wollt das ich nicht empatisch bin liegt mir fremd.?
Zum Beispiel zeigt sich das in ebendieser Art, deine Fragen zu formulieren.
Und an den Fragen selbst. Denn könntest du dich in dein Gegenüber einfühlen, wüsstest du die Antworten auf deine eigenen Fragen doch selbst.
Dann wüsstest du, warum jemand lieber sagt "Lass uns Freunde sein" als zu sagen "Du, das passt nicht mit uns - ich möchte den Kontakt abbrechen"
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #16
Ich verstehe nicht so recht, worauf Du genau hinaus willst. Du stellst viele Fragen in Deinem Eingangsposting, aber mir fehlt da ein gewisser Zusammenhang. Magst Du vll Situationen beschreiben, die Dir passiert sind bzw. bei denen Du das Gefühl hast, es würde zwischenmenschlich haken oder dass Du nicht verstanden wirst?
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #17
Empathie und Respekt für das Gegenüber beginnen für mich schon mal alleine damit, dass man bei schriftlichen Nachrichten zumindest auf eine minimale Rechtschreibung und Zeichensetzung achtet und nicht einfach alles aneinander hinrotzt.
Für mich beginnt Empathie auch damit, dass man das was der andere sagt, erst mal auf sich wirken lässt und sich selber fragt, wie und warum könnte das jetzt beim anderen so ankommen wie er das empfindet.
Auf mich machst du mit den ersten Beiträgen und deiner generellen Kritik an allen Frauen eher erst mal einen enttäuschten Eindruck, weil dich anscheinend aus deiner Sicht nicht alle Frauen gleich so toll sehen wie du bist und keine sexuelle Anziehung und Liebe verspüren. Deine Art, auf diese Spiegelung deiner Beiträge zu antworten, verstärkt bei mir den Eindruck nur noch. Aber das musst du selber wissen, ob und wie du diese Rückmeldungen für dich annehmen und ev. überdenken und umsetzen kannst.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #22
ich stelle hier tiefen pschologische fragen
Ähm... Nein :grin:

Wir geben dir nun ja schon Hinweise und stellen Gegenfragen.
Wir gehen auf dich ein. Das nennt man Empathie.
Empathisch von dir wäre jetzt, entsprechend mitzuarbeiten.
Du willst doch Antworten. Dafür musst du dich auf die Kommunikation einlassen. Das gehört auch zu einer positiv gelingenden Kommunikation.

und ja ich bin legasteniker kann nix für ist so
Scheint erstmal nicht so. Die typischen Fehler machst du nicht.
Macht aber auch nichts. Du könntest deine Texte einfach eindiktieren, wenn du am Handy oder Tablet bist. Geht schnell, produziert kaum Fehler.

Ich bin grad zum bespiel am weinen weil ich hier wieder auf ein so starkes unverständnis stoße
Da wäre vielleicht eine Möglichkeit, mal über therapeutische Hilfe nachzudenken. Wenn dich normales Miteinander so sehr mitnimmt. Wenn es so schwer für dich ist, über dich selbst nachzudenken.
Hier ist absolut nichts schlimmes passiert. Niemand hat dich angegriffen. Du hast Hinweise bekommen, wie du die Fragen, die du selbst gestellt hast, lösen und dich verbessern kannst. Genau das, was du wolltest.
Was ist das Problem?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #23
Ich bin grad zum bespiel am weinen weil ich hier wieder auf ein so starkes unverständnis stoße. Ich möchte niemanden verletzen, vor die füße treten oder manipulieren dies ist mir völlig fremd.

Am Weinen wegen der Kommunikation hier gerade? Also reales Weinen? Falls dem so ist, denke ich, dass es eine Überreaktion ist und gar nicht not tut. Ich würde jetzt mal behaupten, dass die User, die hier bisher geschrieben haben, nicht so schnell verletzt sind (zumindest nicht durch sowas hier) und das schon "aushalten". Man versucht ja nur herauszufinden, worum es Dir eigentlich konkret geht mit Deinen Fragen. Ich persönlich kann sie nach wie vor nicht einordnen und so scheint es anderen ja auch zu gehen.

Warum hattest Du das Bedürfnis, dieses Thema zu eröffnen? Und warum genau jetzt? Gibt es einen konkreten Auslöser, weil Du vll jüngst eine schlechte zwischenmenschliche Erfahrung gemacht hast? Falls ja, erzähl doch gern davon. Dann wüssten wir vll eher, worum es Dir geht.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #26
Ich finde deine Kommunikation in dem Fall ganz normal und völlig okay.

Ihre Antwort ist zwar kurz, aber direkt und ehrlich und spielt dir nichts vor.
Die sagt ja nichtmal, dass sie mit dir platonisch-freundschaftlich verbunden sein will.
Sie sagt nur aus, dass ihre Gefühle nicht über die platonisch-freundschaftliche Schwelle hinausgehen.

Unehrlichkeit kann ich da nicht erkennen. Im Gegenteil.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #29
Dinge die ich zb geschrieben hab
Ich habe letztens über unser Gespräch am Itter Schützenplatz nachgedacht und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich mich bei dir sehr wohlgefühlt habe. Das du eine starke, emphatische Frau bist. Ich denk auch an das tolle schwarze Kleid was du getragen hast.
Ich weiß nicht wir kennen uns ja schon seit dem Anfang, aber wirklich kennengelernt habe ich dich nie. Würde das gerne ändern 🙋‍♂️
Was sagst du dazu?
Schönes Wochenende dir
Antwort nur freundschaftlich
das ist mein kommunitkations styl ist daran etwas fragwürdig vlt ist das mit dem kleid zu viel aber ich wollte auch mein sexuelles interesse kund tun. gerne freue ich mich auf eure analyse
Also, da kennen wir ja nun den Hintergrund gar nicht. Klingt für mich, als hätte die Frau eben kein näheres Interesse. Das kann enttäuschend sein, wenn man sich mehr wünscht. Du hättest aber vermutlich die gleiche Aussage bekommen, wenn Du den Text anders geschrieben hättest.

Mich persönlich hätte der Text generell nicht so angesprochen. Das "und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass..." hätte mich vermutlich am meisten irritiert, aber wir gesagt, wir kennen hier den Hintergrund nicht. Ob ein Text passt oder nicht, hängt ja auch davon ab, wie man sich schon kennt. Und auch wenn ich den Text jetzt vll nicht so ansprechend finde, aber würde mir das Jemand schreiben, den ich toll fände, würde der Text es nun nicht verderben. Von daher würde ich es so sehen, dass sie Dir leider nicht das gleiche Interesse entgegenbringt wie Du ihr. Das hat aber ja nichts mit Ehrlichkeit oder so zu tun.

Generell würde ich (!) sexuelles Interesse erstmal etwas außen vorlassen, wenn man den Menschen kennenlernen will und sich mehr vorstellen kann als Sex.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #32
das ist nur mein Kommunitkation styl ist nicht falsch das wusste ich schon vorher das wollte ich beweisen. dieses Gespräch war auch mit einer empatischen Frau die ich schätze. Und ich mochte diese antwort auch diese war klar eindeutig und ehrlich, auch wenn es nicht ausdrücklich war. So das war jetzt manipulation. Vorher nicht.
Wozu sollte uns das Beispiel dann dienen? Ich verstehe es gerade nicht...

Ich würde dir ganz eindeutig raten: gehe davon aus, dass du nicht über die Maßen empathisch bist.
Ich halte mich daran fest, weil du es öfter betont hast. Aber du zeigst da einfach nur überall tiefe Unsicherheit.
Klar - wo soll es herkommen, wenn deine Startbedingungen nicht so optimal waren.
Aber zu denken und davon auszugehen, man sei empathisch, obwohl man überhaupt nicht versteht, was andere einem sagen wollen, führt dich einfach nur aufs zwischenmenschliche Glatteis.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #33
es geht nicht um eine erfahrung sondern ein muster an erfahrungen. Bin halt dünnhäutig. fühl mich vlt auch in etwas bestätigt. In einem generellen Misstrauen/Unverständniss meiner Person gegenüber.
Vll hast Du aber genau damit schon einen Teil Deiner "Lösung". Ich bin auch manchmal dünnhäutig und wenn ich merke, dass mich etwas verletzt, schaue ich auch, ob das jetzt wirklich berechtigt ist, weil der Andere etwas wirklich doofes gesagt hat, oder ob die Aussage selbst vll nicht so schlimm ist, aber nur deshalb etwas in mir auslöst, weil ich vll schon ähnliche Erlebnisse hatte und/oder der Andere einen wunden Punkt getroffen hat (auch wenn er das vll gar nicht wollte).

Wenn eine Frau an Dir kein Interesse hat, ist das kein Zeichen von Unverständnis Deiner Person gegenüber. Es heißt auch nicht, dass sie Dir misstraut oder wegen schlechter Vorerfahrungen generell jedem Mann misstraut. Es heißt einfach "nur", dass sie kein romantisches/sexuelles Interesse an Dir hat. Du kennst sicher auch Frauen, mit denen Du Dir nicht mehr vorstellen kannst. Nur weil man sich nicht mehr vorstellen kann, heißt das nicht, dass man einen Menschen gar nicht mag oder ihn gar furchtbar findet oder so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #46
ihr dreht mir worte im Mund um und das ist sehr beleidigent vlt habt ich es nicht gut erklärt aber auf empatie stoße ich von eure seite hier auch nicht.
Ich lese hier diverse Beiträge von Menschen, die herausfinden möchten, worum es Dir konkret geht und das durchaus nett und sachlich formulieren. Da Du es ja selbst so schreibst: ich finde auch, dass Du es nicht gut formuliert hast. Ich weiß einfach nicht, worum es Dir genau geht bzw. finde auch einiges widersprüchlich. Einerseits schreibst Du Dinge, denen ich entnehme, dass Du irgendwie frustriert und geknickt bist, wie die Kommunikation mit Menschen (speziell Frauen) in Deinem realen Leben abläuft. Andererseits schreibst Du, Du wärest glücklicher Single. So wirklich weiß man nicht, wo Du hinmöchtest.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #52
hier bei fungierte ich als beispiel, ein besipiel, dass ich dafür nutzen wollte um die Gesllschaft zu beschreiben.
also du sprichst im Namen der Gesellschaft?
Du bist ein einziges Beispiel und schließt daraus, dass alle so sind?
Ich fände es spannend wenn ihr eure Form der liebe mit mit teilt.
Welche Liebe? Liebe zu wem?
Liebe hat doch dutzende verschiedene Formen und es hat eben kein Mensch einen Liebeschip implantiert :ratlos:
 
A
Benutzer209202  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #53
Danke für eure Analyse zu meinem selbst ihr kennt meine Geschichte nicht mich nicht und wisst nicht was ihr da schreibt. Das ich das schade finde das ihr denkt ihr könntet mir hinter die Fassade schauen
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #54
Ich merke das ich gerne grenzenlos Vertrau und alles von mir teile. das beschreibt mich und wenn ihr das nicht versteht finde ich das schade weil ich mich hier von meiner verletzlichen Seite zeige. Ich habe auch keine lust mich hier weiter zu rechtfertigen. Ich denke dies war vlt der falsche ansatz ich werden es auf einem soziologie forum besser versuchen danke.
Das ist ja nun mal ein kleiner Ansatz hier, auf den man sich beziehen kann. Denn grenzenloses Vertrauen beim ersten Kennenlernen ist real vermutlich schwer zu bekommen. Ich finde es wichtig, beim Dating einerseits offen zu sein, aber sich gleichzeitig bewusst zu sein, dass es eben auch schief gehen kann, man doch nicht so zusammen passt oder dass der Andere einem nicht so wohl gesonnen sein kann. Damit ist kein Misstrauen gemeint, sondern eher eine Vorsicht. Menschen zu finden, die andere Menschen als "weiße Leinwand" wahrnehmen und nichts aus früheren Erfahrungen/Erkenntnissen mit in den neuen Kontakt "einfließen" lassen, ist vermutlich eher schwer.

Von einem "Soziologieforum" (Du meinst wohl eher Psychologie?) würde ich eher abraten. Da bestätigen sich meiner früheren Erfahrung nach nämlich eher Leute gegenseitig mit ihren schlechten Erfahrungen. Natürlich erfährt man da erstmal vll etwas mehr Verständnis und fühlt sich wahrgenommen, aber wenn es Dir darum geht zu erfahren, wie andere Menschen, die vll nicht gerade akute mentale Probleme haben, im Leben agieren und Dinge wahrnehmen, ist das hier doch eher hilfreicher. Wichtig ist nur, dass Du Dich klarer ausdrückst. Sonst kann Niemand helfen.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #55
Sorry, mir (und vielen anderen anscheinend auch) ist einfach nicht klar, welche Form welcher Liebe wir denn überhaupt mit dir teilen sollen/dürfen?
Suchst du jemanden konkret (dann der Hinweis, dass hier keine Kontaktgesuche gewunscht sind) oder willst du allgemeine Antworten, dann musst du aber konkreter werden. Ich verstehe dich einfach nicht, das hat nix mit Beleidigung, Worte umdrehen oder Empatie zu tun.
 
A
Benutzer209202  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #56
Meiner Ansicht nach lernen wir die Liebe aus der Liebe unserer Eltern und laufen diesen Beziehungen hinterher. Das was wir einst gelernt haben ist nicht immer richtig weil es manchmal ein Spirale von toxischen Beziehungen auf sich zieht
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #57
Meiner Ansicht nach lernen wir die Liebe aus der Liebe unserer Eltern und laufen diesen Beziehungen hinterher.
und?
Das was wir einst gelernt haben ist nicht immer richtig weil es manchmal ein Spirale von toxischen Beziehungen auf sich zieht
ebenfalls und?
was möchtest du damit jetzt aussagen?

Was für Antworten suchst du hier jetzt?
Du hast toxische Beziehungen erlebt und anscheinend auch Abfuhren und Lieblosigkeit.
Wenn du Hilfe brauchst, das aufzuarbeiten, dann wende dich an Therapeuten.
 
K
Benutzer208798  (48) Ist noch neu hier
  • #58
Meiner Ansicht nach lernen wir die Liebe aus der Liebe unserer Eltern und laufen diesen Beziehungen hinterher. Das was wir einst gelernt haben ist nicht immer richtig weil es manchmal ein Spirale von toxischen Beziehungen auf sich zieht
Dann lerne von anderen Menschen zb hier drin. Lass Sätze mal auf dich wirken und lehne nicht alles gleich ab was hier geschrieben wird.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #59
Danke für eure Analyse zu meinem selbst ihr kennt meine Geschichte nicht mich nicht und wisst nicht was ihr da schreibt. Das ich das schade finde das ihr denkt ihr könntet mir hinter die Fassade schauen
Wir können eben NICHT hinter Deine Fassade schauen. Deshalb fragen wir ja seit 3 Seiten, wie Du dieses und jenes gemeint hast und worum es Dir hier konkret geht. Falls Du denkst, dass Du dies klar beantwortet hättest: nein, das hast Du nicht. Wenn Du Hilfestellung suchst oder Dich zu einem Thema austauschen möchtest, dann musst Du es klar formulieren, was Du möchtest. Wir lesen hier keine klare Formulierung heraus. Statt zu denken, dass es an uns liegt, könntest Du auch bei Dir schauen, ob und wie Du es entsprechend formulieren kannst, was Du möchtest.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #60
Meiner Ansicht nach lernen wir die Liebe aus der Liebe unserer Eltern und laufen diesen Beziehungen hinterher. Das was wir einst gelernt haben ist nicht immer richtig weil es manchmal ein Spirale von toxischen Beziehungen auf sich zieht
Ich würde tatsächlich sagen, dass ich nicht der Liebe meiner Eltern hinterher laufe oder versuche diese zu kopieren. Ich habe meinen eigenen Ansatz entwickelt, nach dem ich lebe.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #61
Was ich so für mich herauslese (keine Ahnung, ob ich damit richtig liege):

Du fühlst Dich oft unverstanden (auch hier) und Du wünschst Dir, dass Menschen unvoreingenommen und offen auf Dich zugehen, und Dich annehmen wie Du bist, ohne überhaupt schon wissen zu können, wie Du bist (weil sie Dich noch gar oder nicht gut genug kennen).

Wenn dem so ist, dann würde ich es für wichtig halten, dass Du das für Dich hinterfragst. Bist Du so sehr anders als alle anderen Menschen und stößt daher auf Unverständnis? Oder hast Du das Gefühl, alle anderen Menschen stecken so tief in ihren eigenen Problemen, Gedanken und schlechten Erfahrungen fest, dass sie nicht mehr offen auf andere Menschen zugehen können? Oder hast Du das Gefühl, Dich nicht richtig ausdrücken zu können, so dass jeder versteht, worum es Dir geht?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #62
Ich werde einfach seit 20 miuten von euch beleidigt als jmd gesehen der ich nicht bin. Das hat mich sehr verletzt. Ich würde gerne auf eine sachliche ebene zurückkehren und mich außen vor lassen.
Niemand hat dich beleidigt.

Du hast Kritik bekommen. Und das kann weh tun wenn das eigene ich kritisiert wird. Hat aber nix mit Beleidigung zu tun.

Ich glaube auch das du Empathie mit sensibel verwechselst. Du scheinst sehr sensibel zu sein und das kollidiert mit der Ehrlichkeitserwartung.

Du willst zu anderen ehrlich sein aber merkst nicht das du damit andere verletzt. So wie wir dir die Wahrheit schreiben wie wir dich empfinden und du verletzt bist.

Zudem hast du ein fehlendes Takt Bewusstsein. Sieht man an der Nachricht an die Frau. Kein vorsichtiges rantasten sondern sofort wolltest du durch den Kommentar des Kleides dein sexuelles Interesse bekunden.

Ein empath würde niemals so taktlos sein.

Und da du aber auf das wort "empath" so fixiert bist und deine Handlungen aber völlig konträr sind, ist es nicht authentisch. Daher meiden die meisten solche Menschen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #63
Meiner Ansicht nach lernen wir die Liebe aus der Liebe unserer Eltern und laufen diesen Beziehungen hinterher. Das was wir einst gelernt haben ist nicht immer richtig weil es manchmal ein Spirale von toxischen Beziehungen auf sich zieht
In Teilen korrekt.
Du als erwachsener Mensch bist selbst dafür verantwortlich, diese Muster zu erkennen, sie aufzulösen und deine eigene Variante davon zu bauen.

Wenn du das nicht allein schaffst, gibt es dafür Therapeuten.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #64
Meiner Ansicht nach lernen wir die Liebe aus der Liebe unserer Eltern und laufen diesen Beziehungen hinterher. Das was wir einst gelernt haben ist nicht immer richtig weil es manchmal ein Spirale von toxischen Beziehungen auf sich zieht
Ja, mit Sicherheit nehmen wir vieles aus unserem Elternhaus mit. Wir sind aber nicht dazu verdammt, dieser Prägung zu folgen. Stattdessen können wir uns und unser Verhalten reflektieren und ggf in Therapien unsere Vergangenheit aufarbeiten.

Vielleicht machen ich auch den Fehler zu direkt ehrlich zu sein und überfodert damit suche aber auch jemanden den dies nicht überfodert.
Meiner Erfahrung nach empfinden sich manche Menschen als ehrlich, obwohl sie am Ende einfach nur Probleme haben, sich sozial angemessen zu verhalten.
Ganz plattes Beispiel: "Du bist einfach zu fett/dumm/faul für mich" ist zwar ehrlich, aber nicht sozial kompetent. Je nach Beziehung zueinander und den beteiligten Personen ist angemessener
"Tut mir leid, das passt einfach nicht"
"Ich glaube, unsere Charaktere passen nicht zueinander "
"Ich denke, meine optischen Präferenzen sind einfach andere, tut mir leid".

Anderes Beispiel für Ehrlichkeit die nicht von sozialer Kompetenz zeugt, ist dem Gegenüber im ersten Moment Verantwortung aufzubürden.
Zum Beispiel "ich bin so froh dich kennengelernt zu haben, ich fühle mich schrecklich einsam und mit dir sehr ich das Leben viel heller".
Natürlich ist mein Leben besser mit meinem Mann an meiner Seite, aber den kenne ich halt auch vierzehn Jahre. Sowas hat mir aber auch schon jemand nach fünf Dates gesagt. Das ist was ganz anderes.

Ein altes Weltbild leben in einer coabhängigkeit. wie finde ich also eine Empathin die einen Empathen liebt?
Wie definierst du coabhängigkeit und was verstehst du unter einem "Empathen"?
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #65
Du willst doch Antworten. Dafür musst du dich auf die Kommunikation einlassen.
Das finde ich einen unglaublich wichtigen Satz. Ich lese hier ganz viele Antworten, die je nach User*in freundlich-zugewandter oder sachlicher formuliert sind, aber keine einzige Beleidigung zum Beispiel.
Aber was du nicht richtig zu verstehen scheinst: Es ist schwer zu begreifen, worum es dir geht. Das liegt mitnichten an der Intelligenz oder Empathie der User hier.

Dinge die ich zb geschrieben hab
Mich persönlich hätte die Nachricht ehrlich gesagt überfordert. Ich möchte mir nicht gleich Eigenschaften zuschreiben lassen, wenn man sich mal zufällig getroffen oder kennengelernt hat. Und Komplimente zu meinem Kleid oder sonst was würde ICH auch nicht bekommen wollen. Das sieht aber jede*r anders.
Ich persönlich finde Nachrichten wie "ich fand unser Gespräch sehr angenehm und würde es gern fortführen, geht dir das ähnlich?" viel angenehmer, es überfährt mich weniger.


Mir geht es hier um gesellschaftlich Muster. Den Liebeschip den alle in uns tragen. Das dieser bei vielen leider gebrochen ist.
Übersetzt möchtest du für mich sagen "viele von uns kommen aus wenig heilen Familien und haben problematisches Beziehungsverhalten vorgelebt bekommen, was für gelingende Beziehungen hinderlich sein kann".
Wenn das so ist, empfinde ich deine Kommunikation als unnötig kompliziert um Antworten zu erhalten. Du möchtest ja keine Lyrik verfassen, sondern eine sachliche Diskussion.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #66
Deine Kommunikationsfähigkeit ist schlecht.
Du hältst dich meiner Meinung nach für deutlich analytischer, schlauer und in psychologischen und soziologischen Fragen geschulter als du bist.
Es wirkt auf mich, als würdest du dich unverstanden fühlen weil du in deinen Augen viel weiter bist als alle anderen. Das Unverständnis rührt meines Erachtens nach aber vielmehr daher, dass du viele Themen anschneidest und durcheinander wirfst, von deiner persönlichen Erfahrungen auf "die Gesellschaft" wechselst und wieder zurück und dich einfach nicht klar artikulieren kannst.

Daran kannst du arbeiten. Klare Kommunikation kann erlernt werden. Und mit Legasthenie hat das nichts zu tun. Für letzteres ist übrigens die Rechtschreibprüfung am PC Gold wert. :zwinker:
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "Echte Liebe oder krankhaftes sein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren