• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

eBook Reader - Erfahrungen und Empfehlungen?

caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallöchen zusammen :smile:

Ich weiß, es gibt sicherlich passendere Foren dazu, aber das ist mir alles zu unübersichtlich irgendwie.
darum frage ich einfach mal frech hier nach:
Wer hat Erfahrungen mit eBook Readern und wie gestalten sich diese?
Wer würde welche Empfehlung aussprechen?
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #2
Ich fand die Foren auch zu unübersichtlich :grin:
Grundsätzlich: nimm den Sony oder den amazon-Reader. Seit neuestem gibt's ja auch den Kobo in Deutschland, zu dem weiß ich aber nichts. Als ich letztes Jahr meinen Reader gekauft habe waren Sony und Amazon die einzigen Anbieter in Deutschland, die das neueste eInk Display geboten haben - und das ist einfach das A und O beim eBook-Reader.
Die Frage ist, wofür willst deu den Reader noch haben? Nur zum Lesen? Auch für pdfs? Willst du was markieren können? Auch zum Musikhören? Wo willst du die Bücher kaufen?
Im Prinzip hat der Kindle meiner Meinung nach überall die Nase vorn - außer eben beim Format, da man hier ja nur das Amazon-Format nutzen kann. Das ist der einzige Haken an der Geschichte. Nicht geschützte Bücher kann man aber auch problemlos in dieses Format umwandeln, das ist kein Problem. Nur geschützte eben legal nicht.
Ich bin froh über meinen Reader, auch wenn er meine Bücher nicht ersetzt. Ich kaufe immer noch fast ausschließlich Papierbücher und nutze meinen, übrigens den Kindle, wirklich nur im Urlaub oder so, wo ich eben nicht fünf Bücher mitschleppen mag. Auch für unterwegs fand ichs ganz praktisch, wenn man zB ein Wörterbuch drauflädt.
Frag einfach los, wenn du Fragen hast. Vielleicht kanns ja jemand beantworten :smile:
 
Chris1986
Benutzer120642  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
wieso nicht gleich nen tablet?
 
Félin
Benutzer31690  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich habe auch den Kindle und bin ziemlich begeistert.
Für mich persönlich war der Kindle mit Touch-Funktion unnütz, weil ich so die Hand immer an der Taste haben kann zum Weiterblättern, das wäre nicht der Fall, wenn ich ihn via Touch bedienen würde. Klar ist das Markieren so nicht ganz so handlich, aber ich markiere eh nicht so oft, deswegen geht das.
Die Akkulaufzeit finde ich auch gut und es liest sich wirklich angenehm.
Was ich mir dazu geholt habe: Eine Hülle mit Licht dran, weil es sich sonst im Dunkeln nicht lesen lässt.

der Nachteil ist halt, dass du an amazon gebunden bist. Heißt z.b. dass du auch nicht der eBook-Ausleihe deiner Stadtbibliothek partizipieren kannst. Ansonsten bietet amazon ja aber reiche Auswahl, auch an kostenlosen Klassikern, und wenn man z.b. Bücher als epub nur hat, kann man sie mit Calibre auch leicht konvertieren.
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #6
Ich hab einen Kindle, den einfachen, und bin sehr zufrieden damit. Ich lese fast ausschließlich nur noch mit diesem und könnte mir einen anderen e-Reader nicht vorstellen. Mein Vater hat einen von Weltbild, mit dem kann man halt echt alles machen, aber mich hat es beim Ausprobieren unheimlich gestört, dass das Display leuchtet. Da haben mir nach kurzer Zeit die Augen geschmerzt. Mit dem Kindle hab ich dieses Problem nicht, damit liest man wirklich, wie auf Papier.

Nachteilig finde ich aber ebenfalls, dass man nur ebooks von Amazon drauf laden kann, allerdings schränkt mich das nicht wirklich in meiner Buchauswahl ein.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
Hui ihr seid ja flott :smile:

Danke! :smile: Ich hab schon fast befürchtet, dass das zu wenig Infos waren.
also Tablet fällt raus wegen Bauchgefühl. Sind mir unsympathisch - außerdem hab ich ein einen Laptop, ein Netbook, ein niegelnagelneues Smartphone... ich sehne mich schlicht nicht nach einem Tablet.

Außerdem, jetzt kommt das Hauptargument, solls dafür sein, dass ich 6 Monate weltreisen geh.
Und generell viel mit dem Rucksack unterwegs bin und sonst immer booksharing betrieben habe, was aber irgendwie nicht so zuverlässig ist, vor allem gibts ncht überall englische deutsche oder rumänische Bücher :zwinker: Und alle andern Sprachen sind mir zu anstrengend zu lesen.

Ich wollte etwas recht robustes haben, das Sonnenschein aushält und leicht verstaubar ist, ohne allzu auffällig "ich war teuer udn bin lohnenswert zu klauen" schreit.
Beim Zusammenstellen meiner technischen ausrüstung kam ich eben zum Reader und werde mir einen zulegen, denn Bria, ich stimme zu, so wirklich ersetzen wird der bei mir das Paierbuch sicherlich auch nicht. Geht lediglich um Praktikabilität.

Ich schwanke grade zwischen dem Sony und dem Kobo - beide wurden mir mehrfach empfohlen und joa, beide haben Vor- und Nachteile *grml* wie ja abzusehen war... darum wollte ich nochmal hier fragen, im Haus und Hof Forum, da mich die spezifischen Foren wie gesagt überfordern.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #8
Off-Topic:
Außerdem, jetzt kommt das Hauptargument, solls dafür sein, dass ich 6 Monate weltreisen geh.
Und generell viel mit dem Rucksack unterwegs bin und sonst immer booksharing betrieben habe, was aber irgendwie nicht so zuverlässig ist, vor allem gibts ncht überall englische deutsche oder rumänische Bücher :zwinker: Und alle andern Sprachen sind mir zu anstrengend zu lesen.
Hihi, genau das war mein Grund, mir meinen zuzulegen :grin: Ich hab ja ein Auslandssemester gemacht und dachte mir, wäre nett, doch hin und wieder auch mal wieder ein deutsches Buch lesen zu können. Das war auch wirklich sehr angenehm. Und wie gesagt - ein Wörterbuch ist für wenige Euro gekauft und ist wirklich wahnsinnig hilfreich. Ich dachte erst, ich brauche keines, schließlich kann ich doch englisch, aber - weit gefehlt, irgendwelche Schlüsselwörter haben doch hin und wieder gefehlt.


"Klau mich!" schreit wohl jeder Reader. Da ists egal, welchen du nimmst :grin:
Ich würde mir an deiner Stelle eine Liste mit den beiden Readern machen und alles gegenüberstellen. So hab ichs damals auch gemacht und es war dann eindeutig, welcher Reader vorne lag. Dir werden andere Punkte wichtiger sein als zB mir, da kannst du dann persönlich gewichten, was du ausschlaggebend findest, und was nicht :smile: Aber ich denke, der Sony und der Kobo schenken sich nicht viel. Was sagt denn der Preis? :zwinker: Im Übrigen bin ich auch froh, keinen Touch-Reader zu haben. Die Tasten finde ich weitaus angenehmer, als da noch mit den Fingern rumzudatschen. Und eine Hülle mit Lampe habe ich auch - lohnt sich auf so ner Reisetour sicher sehr, denn in Busschen o.ä. ists nicht immer sonderlich hell, oder auch, wenn man mal in hostels schläft...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #9
Ja das mit Lampe is echt ein guter Tip, danke :smile:

Den Kindle hab ich nur wegen der Shopgebundenheit aussortiert geb ich zu...
Der Preis spricht eindeutig für den Kobo :zwinker: Ich schätze dass man bei Sony auch ein bisschen den Namen mit zahlt...
Das mit dem Touch kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, werd ich wohl ausprobieren.
Is das wie beim smartphone?
Und is das Schätzchen eigentlich in einer ... hm, zuklappbaren Hülle, oder kauft man die extra dazu?
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #10
Die Hülle kauft man im Normalfall dazu.
Check mal nach, was für ein Display der Kobo hat, das ist wirklich der essentielle Teil beim Reader. Da würde ich immer die mit dem besten nehmen und erst dann weitergucken. Und wenn du nen Elektronikmarkt in der Nähe hast, geh mal hin und teste die Reader durch. Der Kindle ist da nie da, aber der Sony auf jeden Fall und den Kobo hab ich auch neulich gesehen. Im Zweifelsfall selber durchprobieren, welcher besser liegt.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich hab mir zum Geburtstag den Kindle Touch schenken lassen und finde ihn bis dato prima. Habe noch nicht viel drauf gelesen, weil ich noch nen Haufen "normaler" Bücher habe - aber was ich bis jetzt sehe, gefällt mir super.

Für mich persönlich ist die Anbindung an Amazon eher ein Vorteil - ich kaufe da eh alles, weiß, dass das im Gewährleistungsfall top läuft und hatte einen Testkauf innerhalb von Sekunden auf dem Kindle. Find ich gut.

Ob Touchscreen oder nicht, weiß ich nicht, da ich noch nie was damit hatte, wollte ich das jetzt mal ausprobieren. Außerdem hat der Touchscreen Kindle doppelt soviel Platz, was für mich auch Auswahlkriterium war.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #12
Was sind denn die gängigen Speichermengen auf den Readern? Also Größenordnung von GB?
das ist ja auch nicht uninteressant... vor allem ob nachrüstbar oder nicht... *grübel*
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #13
Ich schwanke grade zwischen dem Sony und dem Kobo - beide wurden mir mehrfach empfohlen und joa, beide haben Vor- und Nachteile *grml* wie ja abzusehen war... darum wollte ich nochmal hier fragen, im Haus und Hof Forum, da mich die spezifischen Foren wie gesagt überfordern.

Ich war zuerst auch sehr für den Sony, dann wieder für kindle, der fällt für mich aber weg aus o.g. Gründen - daher der Kobo. Ist auch um ein Eck günstiger als der Sony und es gibt ihn in violett ;-) Hab ihn jetzt seit ca. 1 Woche, habe aber zugegenermaßen noch nicht viel damit gemacht, da ich dringend noch ein Bücherei-Buch bis morgen auslesen muss :ashamed:
Aber von der Haptik und auch vom Lesegefühl her (habe dzt. nur eine Leseprobe oben) ist er schon mal absolut empfehlenswert! Jetzt brauche ich nur noch eine schicke Hülle :herz:

Die Lampen finde ich übrigens irgendwie überflüssig, ich habe ja an ein "richtiges" Buch auch nicht den Anspruch dass es im Dunkeln leuchtet ;-) und ich war in meinem ganzen Leben noch nie in einer Situation -und ich lese relativ viel- wo ich unbedingt lesen konnte und das aufgrund mangelnder Lichtquellen nicht konnte - auf einer Weltreise mag man da evtl. schon in eine solche Situation kommen, keine Ahnung.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Die Hülle kauft man im Normalfall dazu.
Check mal nach, was für ein Display der Kobo hat, das ist wirklich der essentielle Teil beim Reader. Da würde ich immer die mit dem besten nehmen und erst dann weitergucken..

Ja das wusste ich, ich will nichts das leuchtet und nichts das glänzt. Und die Akkuersparnis von eInk hat der Kollege meines Vaters mir eingeschärft.
Ich glaub an des Displays und Anzeigen gibts kaum einen Unterschied... zwischen den beiden genannten.
Aber ich werd mich auf jeden Fall mal in den nächsten Media Markt o.Ä. begeben...[DOUBLEPOST=1345578005,1345577689][/DOUBLEPOST]
Ich war zuerst auch sehr für den Sony, dann wieder für kindle, der fällt für mich aber weg aus o.g. Gründen - daher der Kobo. Ist auch um ein Eck günstiger als der Sony und es gibt ihn in violett ;-) Hab ihn jetzt seit ca. 1 Woche, habe aber zugegenermaßen noch nicht viel damit gemacht, da ich dringend noch ein Bücherei-Buch bis morgen auslesen muss :ashamed:
Aber von der Haptik und auch vom Lesegefühl her (habe dzt. nur eine Leseprobe oben) ist er schon mal absolut empfehlenswert! Jetzt brauche ich nur noch eine schicke Hülle :herz:

Die Lampen finde ich übrigens irgendwie überflüssig, ich habe ja an ein "richtiges" Buch auch nicht den Anspruch dass es im Dunkeln leuchtet ;-) und ich war in meinem ganzen Leben noch nie in einer Situation -und ich lese relativ viel- wo ich unbedingt lesen konnte und das aufgrund mangelnder Lichtquellen nicht konnte - auf einer Weltreise mag man da evtl. schon in eine solche Situation kommen, keine Ahnung.

Daaanke :smile:
Wenn ich auch mit Affinität zu bunten Dingen outen darf... das is zwar ne Kleinigkeit abe rnicht unwesentlich :zwinker:

Und zur Lampe: Oja, um meine Freundin zu zitieren :zwinker:
"Wie, du nix Stirnlampe? Ohne Stirnlampe nix lesen im Zelt - ich lesen mit Stirnlampe und du ohne Stirnlampe gucke wie ich lesen"

Also, ja, ich hab bei Rucksacktouren (neudeutsch Backpacking :zwinker: ) immer kleine Lampen zum lesen dabei, weil man eigentlich nie wirklich eigenes Licht hat, egal wo man schläft...
 
J
Benutzer75688  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Beim Sony PRS kann man mit wenig Aufwand das zugrundeliegende Android OS "freilegen" und dann viele andere Apps installieren. Manches macht auf eInk wenig Sinn, aber einige Apps sind schon praktisch und funktionieren auch mit der langsamen Anzeige.
Ich weiss nicht, ob das auf einem der anderen Reader geht, beim Kindle vermutlich nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer Gast
  • #49
Ich glaube für so etwas ist ein echter Tablet-PC besser geeignet. Du kannst bei den großen eBook-Readern zwar Sachen dazu schreiben und auch markieren, nur beim "schnell" wäre ich mir nicht so sicher, ob das schnell genug ist um nicht störend zu sein.

Die Befürchtung habe ich auch. Das würde wahrscheinlich ewig dauern, wenn man da Sachen markiert und ranschreibt.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #50
Die TS hat sich im August 2012 zum letzten Mal gemeldet...für sie ist das Thema mit Sicherheit schon durch :zwinker:

Trotzdem meine 2 cents:

Ein Tablet ist meines Erachtens gänzlich untauglich als E-Book Reader.

1. Tablets haben eine Hintergrundbeleuchtung
Das macht Augen relativ schnell müde. Auch im dunkeln finde ich nicht, dass das ein Vorteil ist, ich habe das mal ausprobiert...lieber ein Licht anmachen. Weiterhin kann man die Dinger nicht mehr lesen, wenn es auch nur leicht sonnig ist und man sich irgendwo draussen befindet.

2. Die Akkus von Tablets halten nicht lange - gerade beim Thema Weltreise!!
Ein Tablet hält, gerade wenn man das Display die ganze Zeit an hat, weil man ja liest, KEINEN TAG! Selbst wenn es ein besonders teures und gutes ist, kann man nicht mehr als 2 - 3 Tage erwarten!!
Ein E-Book Reader hingegen (habe auch ein Kindle mit E-Ing) machts mal locker einen Monat.

Falls man sich also tatsächlich viel bewegt und Gepäck einsparen möchte, bleibt noch die Frage: Welcher Reader?

Hier kommt es stark auf die Angebote an. Amazon bietet sicherlich von Haus aus viele viele viele Bücher an. Mit ein bisschen Kenntnis der Materie kann man aber auch jede Textdatei, jede Worddatei und jedes PDF auf das Kindle laden! Dazu braucht es lediglich ein kostenloses Programm namens Calibre. Hier gibt es auch jede Menge Onlinenachrichten, die man sich vom Rechner regelmäßig da drauf ziehen kann - kostenlos.
Wenn man also freie (nicht DRM geschützte) Formate hat -> Calibre bastelt das um.
Ansonsten bietet Amazon auch eine persönliche Email Adresse. Wenn man da eine PDF hinschickt, kommt sie als Ebook direkt aufs Gerät. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Shop integriert ist und wenn man die Version mit SIM Karte hat, kann man auch wenn man in Shanghai am Flughafen sitzt, mal eben ein neues Buch kaufen...

Das mit den Formaten gilt natürlich auch für Anbieter unabhängiger Geräte! Wichtig ist: E-Ink, sonst rennt man von Steckdose zu Steckdose und der Akku ist genau dann alle, wenn man gerade im Zug oder im Flugzeug sitzt.

So..ich hoffe das hilft ein paar Leuten, die noch unentschlossen sind :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #51
1. Tablets haben eine Hintergrundbeleuchtung
Das macht Augen relativ schnell müde. Auch im dunkeln finde ich nicht, dass das ein Vorteil ist, ich habe das mal ausprobiert...lieber ein Licht anmachen. Weiterhin kann man die Dinger nicht mehr lesen, wenn es auch nur leicht sonnig ist und man sich irgendwo draussen befindet.

2. Die Akkus von Tablets halten nicht lange - gerade beim Thema Weltreise!!
Ein Tablet hält, gerade wenn man das Display die ganze Zeit an hat, weil man ja liest, KEINEN TAG! Selbst wenn es ein besonders teures und gutes ist, kann man nicht mehr als 2 - 3 Tage erwarten!!
Ein E-Book Reader hingegen (habe auch ein Kindle mit E-Ing) machts mal locker einen Monat.

In beiden Punkten muss ich dir aus Erfahrung widersprechen.
Ich habe ein iPad der zweiten Generation, ist also mittlerweile schon bald zwei Jahre alt. Wenn man es sowieso gewöhnt ist, viel am Computer zu sitzen - beispielsweise als Student - dann hält man auch ein Tabletdisplay sehr, sehr lange aus.
Grade draußen ist das iPad bisher immer ideal gewesen - man kann es sehr hell machen, so das man sehr gut sehen kann. Einzig bei sehr direktem Sonnenlicht wirds schwierig.
Der Akku meines iPads hält nach wie vor zehn Stunden, wenn ich im Internet surfe. Deutlich länger, wenn ich nur die Kindle App benutze und so! Zuhause lade ich das iPad in der Regel ein mal die Woche.

So, und nun: für die Weltreise war es für mich das perfekte Gerät. Seit sechs Monaten sitze ich NUR am iPad. Aber: anstatt einen schweren Laptop oder ein Netbook mitschleppen zu müssen, um Filme zu gucken, Reisetagebuch zu schreiben, im Internet zu surfen, Buchungen zu machen, Bilder zu archivieren,... und zusätzlich dazu noch ein zweites Gerät, hatte ich alles in Einem. Klar, man muss es dann alle zwei, drei Tage laden. Oft seltener. Nur: die Weltreisenden, denen ich grade in Australien und Neuseeland begegnet bin, reisen eh von Hostel zu Hostel. Man hat also jeden Tag Strom. Und selbst als wir in den USA fast nur in Nationalparks waren, haben wir die Sachen halt mal im Auto oder im Bad aufgeladen.

Ich finde den Kindle super und wir legen uns auch einen zu, aber nur für normale Urlaubsreisen wo ich keine weiteren Funktionen brauche. Wer eh schon einen Rollkoffer oder einen 25kg Rucksack um die Welt schleift oder sowieso nur von Hostel zu Hostel zieht, dem ist es vielleicht egal, mehrere Geräte zu haben, aber so als All-in-One Lösung ist ein Tablet gar nicht schlecht.
Aktuell muss ich sagen, das iPad mini wäre dafür perfekt: das ist endlich leicht genug um damit bequem länger zu lesen. Wenn das dieses Jahr dann noch mit einem Retinadisplay raus kommt, hallelujah!

@Dr.evil: Ich weiß ein Apfel würde für dich nie in Frage kommen, aber grade das Lesen von Unitexten, markieren von pdfs, annotieren usw. ist am iPad superkomfortabel. Zitate werden in Papers und iAnnotate sogar synchronisiert, und die Zitate werden automatisch mit Quellenangabe gespeichert. Nie wieder irgendein Zitat suchen! Super gut. Ich habe im Studium viel mehr und effizienter mit iPad gelesen als ohne. Und man spart ne Menge Papier.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #52
@rowan: Kommt immer ganz aufs Einsatzgebiet an. Wenn man regelmäßig in Hotels ist -> kein Problem. Wenn man öfters in Jugendherbergen ist, hat man nicht immer auf dem Zimmer eine Steckdose (und ich spreche auch von europäischen). Wenn man wirklich NUR lesen will, ist ein E-Book Reader die bessere Wahl. Möchte man aber tatsächlich mehr damit machen (wobei ich lange Texte dann wohl eher in einem Internet Café verfassen wollen würde), dann ist ein Tablet durchaus eine schöne Sache.

Allerdings sind die meisten Weltenbummler nicht so gut bei Kasse, dass sie für Design und Markennamen das doppelte für die gleiche Leistung ausgeben können.

Wenn man allerdings das Kleingeld hat, sind die Äpfel eine feine Sache, weil alles so konzipiert ist, dass es miteinander funktioniert. Wehe allerdings man hat irgendein Gerät in der Kette, dass nicht dieses Symbol trägt...dann wird es kompliziert.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #53
Wenn man allerdings das Kleingeld hat, sind die Äpfel eine feine Sache, weil alles so konzipiert ist, dass es miteinander funktioniert. Wehe allerdings man hat irgendein Gerät in der Kette, dass nicht dieses Symbol trägt...dann wird es kompliziert.
Oder man benutzt es einfach vollkommen unabhängig von anderen Produkten. Mein Handy ist ein Nokia-Urgestein :zwinker:
 
S
Benutzer111592  Benutzer gesperrt
  • #54
Ich finde ein eBook Reader irgendwie eine Fehlinvestition! Abgesehen von Lesen, kannst du nichts anderes damit machen. Ich persönlich tendiere zum IPad, damit hast Du ebenfalls die Möglichkeit, Ins Internet zu gehen, Spiele zu spielen, Fotos zu machen, Musik zu hören uvm.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #55
Ich finde ein eBook Reader irgendwie eine Fehlinvestition! Abgesehen von Lesen, kannst du nichts anderes damit machen. Ich persönlich tendiere zum IPad, damit hast Du ebenfalls die Möglichkeit, Ins Internet zu gehen, Spiele zu spielen, Fotos zu machen, Musik zu hören uvm.
Wenn man aber Probleme damit hat, an einem Bildschirm zu lesen (Kopfweh, Müdigkeit, etc.) und trotzdem unterwegs viele Bücher dabei haben will, dann ist ein E-Reader eben eine gute Alternative.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #56
Kommt halt drauf an, ob du ständig ne Steckdose in der Nähe hast, oder nicht...oder ob du eben draussen vernünftig lesen magst oder nicht...
oder würdest du jemandem einen Hammer reichen, wenn er ne Schraube reindrehen will?
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Ich finde ein eBook Reader irgendwie eine Fehlinvestition! Abgesehen von Lesen, kannst du nichts anderes damit machen. Ich persönlich tendiere zum IPad, damit hast Du ebenfalls die Möglichkeit, Ins Internet zu gehen, Spiele zu spielen, Fotos zu machen, Musik zu hören uvm.
Ich habe zwar auch ein iPad und ich denke auch, dass es zu 95% ausreicht zum Lesen, zumindest wenn man auch sonst viel vor dem Monitor sitzt und das gewohnt ist.

Aber man muss schon sagen, dass ein eInk-Display natürlich einfach etwas ganz anderes ist und es schon ein Stück angenehmer ist im normalen oder hellen Licht damit zu lesen. Für mich ist es aber auch eher ein Gerät für den Urlaub oder andere nicht (für mich) alltägliche Situationen.
Mein iPad würde ich z.B. nie mit an den Strand nehmen. Da ist die Helligkeit dann oft doch zu hoch und das Risiko, dass ich mir durch Sand oder Salzwasser etwas kaputt mache, wäre mir zu hoch. Wenn ich mir da den älteren Kindle für 80€ kaufe, da wäre ein Defekt noch eher zu verkraften und ich habe keine Probleme es auch in der prallen Sonne am Strand zu lesen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #59
Ich finde ein eBook Reader irgendwie eine Fehlinvestition! Abgesehen von Lesen, kannst du nichts anderes damit machen. Ich persönlich tendiere zum IPad, damit hast Du ebenfalls die Möglichkeit, Ins Internet zu gehen, Spiele zu spielen, Fotos zu machen, Musik zu hören uvm.
Naja, es ist halt ein Lesegerät :zwinker: Ein Buch kann ich auch nur lesen, deswegen wirds ja noch keine Fehlinvestition.

Ich persönlich hab lieber ein Gerät, was die Sache, die es können soll, richtig gut kann - als irgendeinen "kann alles ein bisschen"-Gerät.

@rowan: 59 € ist natürlich ein sehr guter Preis. Da hätte ich meinen auch gerne für gehabt :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #61
Danke für den Tipp. Ich hab um 23:58 Uhr zugeschlagen :grin:.
Geil :grin: Meiner kommt heute, ich bin schon gespannt. Meinem Freund habe ich auch einen bestellt, für den wäre das mit der ständigen Fliegerei und den vielen Abenden im Hotel schon super praktisch.
 
V
Benutzer Gast
  • #62
Weil ich gerade darüber gestolpert bin: Auf Amazon gibt es bis Montag 15 € Rabatt auf alle Kindle-Reader.

Ich selbst hatte mir ja vor ein paar Wochen den ganz normalen Kindle gekauft.
An sich bin ich damit schon zufrieden, er ist leicht und liegt gut in der Hand. Das Kaufen von Büchern klappt hervorragend und problemlos, auch kann man sich völlig unkompliziert eine Leseprobe aufs Gerät laden. Das gefällt mir wirklich sehr gut.
Nun das Aber: Er motiviert mich bislang nicht wirklich, zu lesen. Mir fehlt das "Buchgefühl" tatsächlich sehr, hätte ich nicht gedacht.
Zudem habe ich mich noch nicht so wirklich an das Format gewöhnt. Der Bildschirm ist einfach viel kleiner als eine normale Buchseite, das verstärkt für mich das Gefühl "Du liest gerade kein richtiges Buch, sondern etwas Minderwertigeres".
Der graue Bildschirm ist okay. Der geringere Kontrast im Vergleich zu normalen, weißen Buchseiten fällt natürlich auf, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Ich würde ihn mir wohl wieder kaufen, weil mein Problem, dass ich einfach fast keinen Platz mehr für Bücher habe, ja nach wie vor besteht. Als Buchersatz sehe ich den Reader aber nicht. Eher als Ergänzung für Literatur, die mich unterhält, die aber nicht besonders "wichtig" für mich ist.

Übrigens: Man kann bei Amazon zwar Bücher ausleihen, wenn man Prime-Mitglied ist, allerdings gilt dies nicht für kostenlose Prime-Mitgliedschaften, sondern nur, wenn man dafür zahlt. Ich nutze über Amazon Student kostenlos Amazon Prime und für mich geht das Ausleihen z.B. nicht.
Ist aber irgendwie auch nicht wirklich tragisch, da ich nur sehr, sehr wenige Leih-Bücher entdeckt habe, die mich persönlich interessieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #63
Ich bin mit meinem suuuper zufrieden. Ich LIEBE Bücher wirklich über alles, aber grad momentan wo ich ständig unterwegs bin und eh schon viel Kram mit mir rumschleppe ist es perfekt. Ich lese auch total gern dran, er liegt schön leicht in der Hand und die Augen ermüden beim Lesen kaum.
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "eBook Reader - Erfahrungen und Empfehlungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren