• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gesundheit Duschen - ein Mal pro Woche?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Im TV (MDR-Ratgebersendung) gab es neulich einen Test, was besser ist: täglich duschen oder nur 1x pro Woche? Von einem jungen Paar duschte die Frau 1 Monat lang nur 1x pro Woche (wusch sich nur mit Kernseife die wichtigsten Stellen), der Mann täglich. Vor den Test und danach nahm man Bakterien-Proben. Endergebnis: Die Frau hatte nach 1 Monat nicht mehr Bakterien als der Mann. Es ist also nicht falsch, sich nur 1x pro Woche zu duschen.

Was sagt ihr dazu? Und wie macht ihr es?
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
also macht es keinen unterschied wenn ich weiterhin täglich dusche?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Die Frau hatte nach 1 Monat nicht mehr Bakterien als der Mann. Es ist also nicht falsch, sich nur 1x pro Woche zu duschen.
Im Umkehrschluss kann ich dann auch jeden Tag duschen oder?

Ich könnte es mir nicht vorstellen. Auch wenn die Haare derzeit nur alle 3-4 Tage gewaschen werden müssen, wird der Rest normalerweise spätestens jeden zweiten Tag geduscht.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Mir ist völlig egal, was für Bakterien und wie viele von diesen auf meiner Haut leben, solange es mir gut geht. Mir geht's aber nicht gut, wenn ich mich nicht frisch fühle und ich fühle mich nur frisch, wenn ich mind. einmal täglich duschen kann. Mache ich Sport, dusche ich abends natürlich ein zweites Mal. Ja, im Sommer oder bei besonderen Anlässen soll es auch vorkommen, dass ich dreimal dusche. Allerdings dauert das bei mir, wenn ich mich nicht rasieren möchte, keine 3 Minuten. Wahrscheinlich verbrauche ich also immerhin nicht mehr Wasser als andere Menschen. :tongue:

Ich dusche nicht, weil ich so furchtbar schmutzig bin, sondern weil ich schon den leichtesten Schweißgeruch an mir doof finde. Bevor ich aber nur meine Achseln wasche, springe ich lieber komplett unter die Dusche.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Was sagt ihr dazu?
Überrascht mich kein bisschen :grin: Ist ja nicht so als würden lebende Organismen keinen Eigenschutz gegen Bakterien haben :zwinker:
Und wie macht ihr es?
In der Mitte der Woche einmal Duschen und am Wochenende entweder nochmal duschen oder baden. Ansonsten täglich (nach Bedarf auch öfter) unter den Achseln, Gesicht und im Intimbereich waschen. Sollte ein anderes Körperteil dreckig sein auch das waschen.
Ich stinke nicht und Teile meines Umfelds sind so ehrlich das sie mir das sagen würden :ninja:
 
Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Mir ist es egal, ob da nun mehr Bakterien sind oder nicht. Ich muss täglich Duschen und auch Haare waschen, sonst fühle ich mich nicht wohl.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
das interessiert mich ehrlich gesagt nen pups,denn ob dreckig oder nicht-ich muss mich wohl und gepflegt fühlen und das tue ich nun mal nicht,wenn ich mich nicht jeden tag dusche bzw mich nicht nach den großen toilettengängen abdusche. (nur die haare wasch ich natürlich seltener wegen der schonung,bin halt langhaar.)
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Überrascht mich kein bisschen :grin: Ist ja nicht so als würden lebende Organismen keinen Eigenschutz gegen Bakterien haben :zwinker:

Genau das wurde in der Sendung auch gesagt: Der Körper gewöhnt sich daran und baut einen Eigenschutz auf. Dadurch wird er auch widerstandsfähiger. Die Menschen vor 50 Jahren hatten viel weniger Allergien, weil sie sehr selten duschten.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #9
Genau das wurde in der Sendung auch gesagt: Der Körper gewöhnt sich daran und baut einen Eigenschutz auf. Dadurch wird er auch widerstandsfähiger. Die Menschen vor 50 Jahren hatten viel weniger Allergien, weil sie sehr selten duschten.
Die Menschen vor 50 Jahren sind aber auch wesentlich früher gestorben.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich würde mich nicht jeden Tag duschen, wenn ich keinen Sport machen würde.

Da das aber 5x die Woche der Fall ist, dusche ich dementsprechend.

Ich benutze aber selten Seife, ich will meine Haut nicht noch mehr schädigen.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich dusche täglich weil ich nicht muffig zur Arbeit gehen kann. :grin:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Ich dusche täglich weil ich nicht muffig zur Arbeit gehen kann. :grin:
Ich bin irritiert? Riechen andere Menschen direkt streng wenn sie sich waschen anstatt zu duschen? Habe ich eine Superkraft? :whoot:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #15
Naja die übertragbarkeit, thypus etc
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Ich dusche eigentlich nie jeden Tag. Nicht mal im Sommer. :confused: Habe auch schlicht kein Bedürfnis danach, so schnell stinke ich nicht. Meine Haare brauch ich nur so 2 mal die Woche waschen.
Ausnahme ist wenn ich sehr viel trainiere. Dann merke ich aber auch, wie beschissen es meine Haut findet, ständig gewaschen zu werden (selbst wenn ich nur Wasser verwende).
Aber ich ziehe auch T-Shirts durchaus mehr als einmal an, und Hosen erst recht.. :zwinker:

Stonic Stonic : Die Ganzkörperdusche wird mit der Übertragung von Krankheiten erheblich weniger zu tun haben als das Hände waschen. Ich fasse ja selten andere Menschen mit meinem Rücken an oder so. :grin: Die "Kontaktpunkte" (Mund, Hände, eventuell Füße) zu reinigen reicht vollkommen aus, um niemanden mit irgendwelchen Erregern zu gefährden.

Aber die Diskussion inklusive Entrüstung über Menschen, die sich nicht jeden Tag duschen, hatten wir schon mal. Wir haben doch sogar schon diskutiert, warum sich manche Leute tatsächlich nach dem Kacken duschen gehen. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
Ich dusche bei weitem nicht täglich. zumeist auch nicht im Sommer. Ich schwitze nicht all zu schnell und kann gut mit meinem Waschlappen umgehen. :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #40
Undenkbar.
:nope:
Vielleicht hat sich meine Definition von Koerperhygiene durch meine Jahre in Nordamerika, Indien, und China verschoben, aber ich brauche das Gefuehl totaler Sauberkeit, jeden Tag. Ich bin einer von diesen stets gefoehnt aussehenden, bluetenduftenden Leuten, und mit mir geht's abwaerts, wenn ich nicht meine Haare taeglich wasche und auf Hochfluff bringe, und meinen ganzen Koerper gruendlich abschrubble.

Und ich meine so richtig - in Indien habe ich gelernt, dass Klopapier alleine "nur was fuer Barbaren" ist (wie auch beruehmterweise in Salman Rushdie's Satanic Verses von Chamcha's Mutter in Kalkutta verlautbart). Zivilisierte Menschen ziehen eine komplette Wasserreinigung durch, wenn sie den Porzellantempel besucht haben, ist die indische Einstellung, die ich nicht mehr aufzugeben bereit bin. Und zu diesem erlauchten Kreis zaehle auch ich mich. Die Dusche sieht mich an manchen Tagen bis zu drei mal. Nicht immer zur Ganzkoerperreinigung, aber stets entsteige ich ihr funkelnd.
:jaa:
 
P
Benutzer15875  Meistens hier zu finden
  • #41
Ich dusche schon täglich, aber nicht zwangsweise immer zur gleichen Tageszeit. Muss ich z.B. extrem früh zur Arbeit, dusche ich schonmal am Abend vorher. Meiner Haut geht es auch durch die Benutzung von (Kern)seife nicht schlecht. Die verbreitete Mär von der "Schädlichkeit" der Kernseife halte ich eh für übertrieben und ist eh von den Wasch- und Pflegemittelherstellern verbreitet worden. Man verdient an den ganzen "Spezial-Waschlotionen" und Pflegecremes ja viel besser als an einem simplen Stück Seife. Eine für die Körperpflege gedachte (Kern)Seife ist in der Regel auch rückfettend genug, um die Haut nicht auszutrocknen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #42
Es kommt höchstens zwei Tage im Monat vor, dass ich mal nicht dusche. An diesen Tagen habe ich dann weder geschwitzt noch habe ich vor, das Haus an dem Tag zu verlassen, sodass ich auf das Duschen verzichte.

An 2-4 Tagen in der Woche mache ich ohnehin Sport, sodass Duschen für mich an diesen Tagen unumgänglich ist.

Früher hatte ich ein extremes Schwitzproblem, das ich heutzutage zum Glück nicht mehr habe und daher auch ein paar Tage ohne Duschen leben könnte ohne andere zu belästigen. Um mich wohl zu fühlen brauche ich aber das tägliche Duschen. Gewissermaßen ist das ein Luxusgut für mich. :zwinker:

Was andere machen, ist mir wurscht. So lange sie nicht stinken, ist alles okay. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer Gast
  • #43
Ich dusche mindestens 1mal täglich. Oft auch 2mal täglich. Kann es mir anders nicht vorstellen...
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #44
Ich dusche doch nicht wegen den Bakterien!:grin:

Natürlich genügt 1x/Woche duschen, wenn man nicht (körperlich) arbeitet, und es könnte bei Mangel an Wasser auch sinnvoll sein, sich ein wenig einzuschränken.
Allerdings finde ich die einzelnen Körperstellen mit Seife und Waschlappen angehen, deutlich komplizierter als duschen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
Ich finde den Umkehrschluss witzig, dass Leute, die müffeln oder ungepflegt aussehen, nur deshalb diesen Zustand haben, weil sie nicht täglich duschen.

Die Frage, ob man gepflegt ist und gut riecht, hat in meinen Augen recht wenig mit duschen an sich zu tun, sondern viel mehr mit der Frage, ob und wie man sich wäscht. Gibt auch Experten, die sich unter der Dusche nicht richtig waschen und dann ins alte Tshirt steigen - damit ist auch nichts gewonnen. :zwinker:

Ich dusche seit jeher so, wie ich mich wohlfühle und wie es meine Haut verträgt - tägliche Duschen im Winter brauche ich da nicht unbedingt, im Sommer kann es aber auch sein, dass ich mich 2-3 Mal an einem Tag abbrause.

Kommt eben auch drauf an, was man für ein Typ ist - manche riechen streng, wenn sie einen halben Tag unterwegs sind, manche sehen nach einer durchzechten Nacht noch aus, wie aus dem Ei gepellt. Manche schwitzen viel, manche wenig, manche haben schnell fettige Haut und Haare, bei anderen pellt sich beim häufigen Duschen die ganze Haut ab - von daher finde ich das schwer vergleichbar.

Hier im Forum tauchen die Diskussionen über Jahre immer wieder auf, es werden Kotzsmileys gepostet, Hautempfindlichkeiten vergleichen usw. - und am Ende kann man sagen, dass es drauf ankommt.

Ich weiß noch, dass bei meinen Eltern mal das Bad saniert wurde, als ich noch ein Kind war - da hatten wir 3 Wochen keine Dusche. Ging prima, da musste dann eben das Waschbecken im Gäste-WC herhalten. Mit Dusche ist es zweifelsohne schöner, aber ungepflegter waren wir zu der Zeit auch nicht.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #46
Hat denn irgendwer behauptet, dass sich waschen ohne zu duschen eklig wäre? Ich persönlich (und andere) habe nur geschrieben, dass ich es unpraktisch finde.

Es stimmt schon, in dem Forum gibt es alle Jahre wieder die Reinlichkeitsdebatte mit Kotzsmileys. Hier in dem Thread hab ich sie aber tatsächlich nicht festgestellt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #47
Zusätzlich darf auch die eigene Schweißproduktion nicht vergessen werden.
Ich schwitze wenn überhaupt nur beim Schlafen oder beim Sport, ansonsten auch sehr wenig. Zudem riecht mein Schweiß nach Zyklus und Hormonlage intensiver oder gar nicht. Das kann ich im Monat an einer Hand abzählen, dass ich von einem auf den anderen Tag etwas rieche.

Ich hab damals mal ein Experiment im Sommer gemacht, bei dem ich mich 1 Woche weder geduscht (noch mit dem Lappen gewaschen) noch die Haare gewaschen habe. Zudem habe ich gefastet. War ne Bombenerfahrung. Von stinken gar keine Rede. :smile:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #48
In meinem Beitrag hab ich Duschen mit Waschen gleich gesetzt, soll aber nicht bedeuten, dass man beim Waschen nicht sauber wird. :tongue:

Ich kann mich nicht am Waschbecken mit Waschlappen o.Ä. waschen, weil ich die mehrfache Verwendung eines Waschlappens eklig finde. Das ist ein Tick von mir und den kann ich nicht ändern. :zwinker: Die Ticks gibt es auch in anderen Bereichen der Hygiene. Zwar könnte ich die Waschsachen wechseln, aber so viele Waschsachen hab ich dann nicht. Bei Handtüchern hingegen stört mich die mehrfache Verwendung nicht - hier darf nur niemand mein Handtuch mitbenutzen oder anfassen/weglegen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
Off-Topic:
Wir haben doch sogar schon diskutiert, warum sich manche Leute tatsächlich nach dem Kacken duschen gehen. :grin:
wobei ich da gar nicht verstanden habe,was es da zu diskutieren gibt.denn mMn kann sich jeder halbwegs intelligente mensch doch selbst die gründe dafür denken,weshalb für manche nun mal die reinigung mit wasser nach dem stuhlgang sinnvoll oder sogar notwendig ist (gesünder für die sensible region des afters ist sie sowieso).und wären hierzulande bidets standard,müsste sich dafür auch niemand untenrum unter der dusche abduschen...

Zivilisierte Menschen ziehen eine komplette Wasserreinigung durch, wenn sie den Porzellantempel besucht haben, ist die indische Einstellung, die ich nicht mehr aufzugeben bereit bin.
kann ich bestens nachvollziehen!ich finds echt übel,dass hierzulande bidets kein standard sind...wenn ich mal irgendwann geld übrig haben sollte (also nie xD),werd ich mir sowas anschaffen:
Geberit AquaClean. Das WC, das Sie mit Wasser reinigt.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #50
wobei ich da gar nicht verstanden habe,was es da zu diskutieren gibt.denn mMn kann sich jeder halbwegs intelligente mensch doch selbst die gründe dafür denken,weshalb für manche nun mal die reinigung mit wasser nach dem stuhlgang sinnvoll oder sogar notwendig ist (gesünder für die sensible region des afters ist sie sowieso).und wären hierzulande bidets standard,müsste sich dafür auch niemand untenrum unter der dusche abduschen...
Sorry, nö. Will mir nicht in den Kopf, warum ich "unzivilisiert" bin, weil ich mir mit Klopapier den Po abwische, so wie es in unserer Kultur üblich ist. Ich wasche mir anschließend die Hände und wüsste nicht, was daran eklig sein soll.
Ich finde eher dein Reinheitsempfinden extrem ausgeprägt.
Toiletten mit Wasserreinigung finde ich übrigens echt schrecklich. Ich war ja kürzlich vier Wochen in Korea und Japan, wo die Teile ziemlich häufig anzufinden sind. Besonders angenehm fand' ich das nicht. Das trocken föhnen funktioniert auch nicht wirklich, so das man ohnehin mit Papier nachtrocknen muss.

Die Vorstellung, mich nach jedem Kacken (nicht jeder muss das nur ein Mal am Tag oder nur alle drei Tage) auszuziehen und unter die Dusche zu stellen, abzutrocknen (trocknest du dir dann auch nicht mit einem Handtuch den Po ab? Steigst du mit Feuchtigkeit zwischen den Pobacken in die Unterhose? Oder benutzt man dann dafür einen Fön?), finde ich derart skurril, das ich auch nicht weiß, was man da diskutieren muss. Für mich ist das ein Spleen einer Minderheit :grin: :tongue:
 
C
Benutzer163921  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Man muss ja nicht gleich duschen nach dem toilettengang. Es gibt ja auch feuchtes toilettenpapier. Wäre evtl ne Alternative...
Was das allgemeine duschen betrifft muss ich sagen: täglich nach der Arbeit und am WE nur wenn ich stark geschwitzt habe. Was ich nicht ganz verstehe ist warum das waschen mit einem Waschlappen für einige umständlicher ist. Und wenn man hier liest das einige sich innerhalb von 30 Sekunden duschen können finde ich das schon echt enorm. Alleine bis das Wasser die Temperatur hat unter die ich mich drunterstellen will ist die Zeit ja schon abgelaufen. Oder man nutzt das kalte Wasser. Wer es mag.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #52
Wir treiben jeden Tag mindestens 90 Minuten intensiven Sport und danach wollen wir eben gerne duschen. Ansonsten finde ich es aber auch nicht schlimm, seltener zu duschen und Haare zu wischen.
 
M
Benutzer Gast
  • #53
D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Duschen - ein Mal pro Woche?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren